Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Höhe der Saunabänke - mit/ohne Fussbank?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Hans-Christian ist offline Hans-Christian  Höhe der Saunabänke - mit/ohne Fussbank? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.12.2016 - 11:15 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo,

eine Frage zu Erfahrungen mit Bankhöhen:

Variante A: Untere Bank 47cm, obere Bank auf 90cm.
Variante B: (mobile) Fussbank 30cm, untere Bank 60cm, obere Bank 90cm.

Ich kenne die Variante A mit einem Höhenunterschied von ca. 40-45cm aus vielen Saunen und habe die Variante B bisher nur bei Anbieter "kalt" getestet. Hat hierzu jemand Erfahrungen?

Durch die kleinere Höhendifferenz würde ich den Vorteil einer entsprechend kleineren Temperaturstufe zwischen oberer und unterer Bank erwarten. Für ältere Personen könnte die zusätzliche Stufe einen leichteren Einstieg bedeuten. Mein Vater - 72 Jahre - kämpft teilweise schon mit den großen Höhenunterschieden bei Vartiante A. Umgekehrt ist die zusätzliche Stufe auch ein zusätzlicher Schritt, den man in der eh schon kleinen Saunakabine macht und es fällt die Sitzposition "oben Sitzen, unten Füsse" eher aus, da die untere Bank dafür zu knapp unter der oberen Bank ist. Aktuell ist diese Position für mich nicht relevant, ich liege gerne oder habe die Füsse auf der gleichen Bank, aber auch das könnte für ältere Personen relevant sein.

Die Saunakabine ist für 1,8 x 2,4m geplant, mit Eck-Ofen und 2 Sitzbankebenen jeweils L-förmig. Also fast der klassische Plan, mit Einstieg mittig auf der langen Seite. Ein bisserl kurz ist sie aber in der Tiefe, was praktisch bedeutet, dass der Einstieg inkl. Fussbank nur ca. 50-55cm tief ist und die untere Sitzbank angrenzt. Der Bequemlichkeit der zusätzlichen Stufe steht hierdurch also das Gefühl entgegen, man müsste zuerst nach oben klettern, um sich dann auf den Sitzbänken auszubreiten.

Bin für eure Meinungen dankbar!

lg,
Hans-Christian

Peter Boogen ist offline Peter Boogen  Re: Höhe der Saunabänke - mit/ohne Fussbank? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.12.2016 - 13:03 Uhr
46 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Hans-Christian,

habe leider mit der Variante B keine Erfahrung gemacht. Habe selber eine Sauna mit der Variante A in der Größe ca. 2,20 x 2,20 m mit Eckeinstieg seit vielen Jahren. Daher würde mir noch eine zusätzliche Stufe vor der unteren Bank nicht gefallen, da ehe schon alles sehr eng ist und bei mir der Aufgusskübel am Boden steht. Habe auch noch ein Kunststofrost am Boden liegen um nicht auf den unbeheizten Fliesen zu stehen. Zusätzlich habe ich noch einen kleinen Hocker H= ca. 38 cm auf der oberen Bank stehen. Dort lege ich meine Füße ab zur Entlastung meiner LWS, als Stufenlagerung. Dieser kann bei Bedarf aus der Sauna gestellt werden damit mehr Platz zur Verfügung steht.
Bisher war mir auch der Temperaturunterschied zwischen 1. Stufe und 2. Stufe auch angenehm, gerade bei hohen Temperaturen usw. .... Meistens nutze ich aber nur 90 Gradeinstellung und dann fühle ich mich auf der oberen Bank recht wohl.
Zudem kann man die Bankhöhen auch später Ändern, durch versetzen der Auflagerhölzer an den Wänden.

Betzy ist offline Betzy  Re: Höhe der Saunabänke - mit/ohne Fussbank? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.12.2016 - 16:28 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Hallo Hans-Christian,

ich kenne die Variante B aus einer professionellen Sauna. Diese Lösung findet man bei den sogenannten Maa Saunen, das sind kleine Saunahäuser mit einem Kaminfeuer und meist einer Temperatur um die 105 Grad. Dort sind die Bänke recht hoch und in der Mitte zwischen den beiden Bankseiten steht ein Podest auf dem Fußboden. Da ich recht klein bin hilft mir das sehr. Die Bank ist größer als eine normale Fußbank, eher ein Podest und mit Saunahölzern wie eine Bank versehen.

Maa Saunen habe ich bisher im Cubo in Landstuhl und ich meine in der Eifeltherme in Mechernich gesehen.

Ich finde Variante B durchaus denkenswert.

Gruß
Betzy

Hans-Christian ist offline Hans-Christian  Re: Höhe der Saunabänke - mit/ohne Fussbank? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.12.2016 - 9:48 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo,

danke für Eure Rückmeldungen. Auch wenn es unterschiedliche Sichten sind, lese ich da - sowie auch am fehlenden Aufschrei a la "Variante B ist nur der aktuelle Trend des Jahres" - keine allgemeine Meinung gegen die erhöhte untere Bank heraus. Bei Klafs/Röger z.B. habe ich ausgehend vom Produktspektrum zudem den Eindruck, dass sie diese Variante B als die bessere Ausführung beurteilen.

Mal schauen, nächste Woche besuche ich noch einen weiteren Saunabauer, dann wird vmtl. entschieden. Aktuell tendiere ich zu (B).

lg,
Hans-Christian

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Höhe der Saunabänke - mit/ohne Fussbank? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.12.2016 - 13:23 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Was für mich eindeutig gegen Variante B spricht ist der geringe unterschied zwischen Oberer und unterer Bank von lediglich 30cm. Auch wenn man hauptsächlich liegt sitzt man ab und zu auf der oberen Bank. So z.B. wenn man den Aufguss macht oder kurz vor dem Rausgehen eine kurze Zeit weil es sonst zu Kreislaufproblemen kommen kann. Bei 30cm ist da eine unbequeme Angelegenheit. Bei uns wird die untere Bank fasst nur für die Füße und zum Aufsteigen genutzt. Deshalb habe ich die Oberste Ebene auf 1 Meter verbreitert und die untere Ebene ragt nur noch ca. 30cm vor die oberste Ebene. Verschiedene Temperaturen regelt man (anders als in öffentlichen Saunen) per Saunasteuerung und nicht durch die Ebene. Umso mehr Ebenen du machst umso weniger Platz bleibt dir auf der obersten Ebene.
Wenn verschiedene Familienmitglieder unterschiedliche Temperaturen bevorzugen sollten sie besser nacheinander/abwechselnd saunieren.
Andy


finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Höhe der Saunabänke - mit/ohne Fussbank? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.12.2016 - 15:27 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


man sitzt nur bequem in höhen von 45 und 90cm, drei ebenen - dann muß man mind. 250cm auf einer seite haben und die sauna 220 cm hoch....alles andere macht privat keinen sinn
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Michael P. ist offline Michael P.  Re: Höhe der Saunabänke - mit/ohne Fussbank? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.12.2016 - 18:26 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich glaube ich hätte auch ein Problem mit einer 60cm hohen unteren Bank, alleine beim aufstieg zur oberen Bank würde man schon arg den Kopf einziehen müssen.
Das sitzen stelle ich mir auch sehr unbequem vor.
Wenn ältere Personen nicht so gut auf die erste Bank kommen würde ich eine Stufe von ca. 23cm vor die untere Bank stellen.
mfg Michael
Grüße aus dem hohen Norden,
Michael

Hans-Christian ist offline Hans-Christian  Re: Höhe der Saunabänke - mit/ohne Fussbank? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.1.2017 - 6:51 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Danke nochmal für die vielen Anregungen, mit denen ich nun zu folgendem Fazit gekommen bin:

Gestern wurden nochmal verschiedene Varianten "kalt ausprobiert" und mglw. auch schon festgestellt, wie meine zukünftige aussehen wird: Beim Einstieg ein flächiger Bodenraster 4cm (ca. 0,7x0,7m), 1. Bank auf 45cm und 2. Bank auf 85cm, in einer Kabine mit Innenhöhe 210cm - d.h. die 2. Bank 125cm unter Decke.

Der Unterschied von 40cm fühlt sich bei dem Sitz mit Füssen auf der 1. Bank für mich mit 180cm Größe gut an, 36cm wäre auch möglich, 45cm erschien mir schon etwas zu hoch. Falls es mal im Alter mit dem Hochklettern nicht so klappt, kann der Bodenraster auf ganzer Fläche höhergelegt werden, ähnlich einer Holzpalette auf 10cm oder mehr. Der Ein- und Aufstieg fühlt sich trotz der kleinen Kabine angenehm an und die Kabinenhöhe ist etwas höher als üblich, aber bietet da auch etwas Reserve und sollte aus Sicht zusätzlichem Heizbedarf kaum ein Problem sein.

lg,
Hans-Christian

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.2 Sek