Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Saunawelt mit Holzfaserdämmung und Musik
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Lappland ist offline Lappland  Saunawelt mit Holzfaserdämmung und Musik Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.10.2017 - 8:31 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


Hallo,

danke für die Zahlreichen Tipps.
Hier mein Projekt:
- Abstellraum (bereits isoliert und mit Wasser und Strom versehen)
- Eingebaut wurde eine Bodengleiche Dusche
- Sauna wurde als Holzständerwerk mit Holzfaserdämmung und Profilholz gebaut
- Saunaofen Harvia Senator 9,0kW
- Saunaofensteuerung SAWO "Professional B2"
- Espenholz "Premium" Saunabanklatten 28x95mm
- Größe: eine Liege ca. 180cm und eine ca.240 cm lang
- Kosten ca. 3500 plus kosten für den Raum und die Dusche

Hier das Ergebnis:





Lappland hat folgendes Bild angehängt:


AndyAC ist offline AndyAC  Re: Saunawelt mit Holzfaserdämmung und Musik Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.10.2017 - 10:26 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Lappland,
das gefällt mir sehr gut was du da gebaut hast! Du hast den kleinen Raum optimal ausgenutzt. Auch optisch mit den Fliesen sehr schön.

Ein paar Fragen hab ich dazu:

Wie hast du Be- und Entlüftung gemacht und hast du schon Erfahrungen ob das funktioniert?

Zur Dusche? Hast du die Fliesen direkt auf die OSB Platten geklebt oder ist da noch eine Dichtungsschicht zwischen?

Kann man bei einigermaßen Wetter direkt draußen vor der Sauna sitzen, und ist in direkter Umgebung ein Ruheraum (geplant)?

Andy


Lappland ist offline Lappland  Re: Saunawelt mit Holzfaserdämmung und Musik Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.10.2017 - 10:39 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


Hi AndyAC,

danke schön.
Vom Platz her reicht die Sauna so für 2 liegend oder 4 sitzend.

Be- und Entlüftung der Sauna:
Die Ecke rechts oben auf der Skizze ist nicht so wie gezeichnet, sondern abgeschrägt. Dahinter liegt ein 100x50 mm Lüftungskanal, der unterhalb der oberen Bank und dann über dem Dach der Sauna nach vorne kommt.
Unterhalb des Ofens ist eine öffnung in der Saunawand von ca.250x40mm. beides mit schieber. Funktioniert soweit gut. muss noch die richtige einstellung finden. Aber die Temperatur verteilt sich gut.

Dusche:
Wandaufbau: Holzständerwerk, OSB, grüner Gipskarton, Dichtanstrich, Fliesen

Ruhe / Außenbereich:
Man kann aus der Sauna (oben die Tür auf Skizze) raus. Da ist die Terasse, die an der Stelle überdacht ist und 3 Seiten zu sind (eine Seite mit Scheiben und Blick auf den Garten). Evtl mach ich die vierte Seite auch noch zu.
Im Saunaraum könnte man auch noch sitzen oder halt nebenan ins Wohnzimmer.
Das müssen wir für uns noch rausfinden.

LG aus Monschau

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Saunawelt mit Holzfaserdämmung und Musik Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.10.2017 - 10:54 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Danke für die zusätzlichen Infos!

bitte berichte noch einmal wenn ihr mehr Erfahrungen gemacht habt und ob ihr alles wieder so machen würdet. Die Beschreibung solcher Projekte kann vielen Selbstbauern helfen. Insbesondere Wandaufbau und Lüftung werden ja immer wieder neu hinterfragt.

Ganz liebe Grüße aus Aachen in die (fasst) Nachbarschaft Monschau!
Andy


rocko ist offline rocko  Re: Saunawelt mit Holzfaserdämmung und Musik Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.10.2017 - 8:03 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Lappland,

sieht klasse aus was du gebaut hast, darauf kannst du stolz sein. Wie ist deine erste Erfahrung mit der Dämmung? Soweit ich das in Erinnerung habe, hast du keine Dampfsperre eingesetzt. Gibt es bisher irgendwelche Probleme z.B. das Fasern durch einen Spalt rieseln?

Und noch eine Frage, auf dem Bildern ist zu sehen, dass du die Paneele (in der Sauna) senkrecht angebracht hast. Das bedeutet, dass die Lattung dahiter waagerecht ist. Ist das nicht schlechter für die Hinterlüftung?
Ich mach die Lattung senkrecht und die Paneele waagerecht also genau umgekehrt zu deiner Bauweise.

Und was mich auch noch brennend interessiert, wie zufrieden bist du mit dem Ofen und der Steuerung? Ich habe ja fast die gleiche Kombination Wie klappen die Aufgüssen bei der Menge an Steinen?

Gruß,
Kai
Bau meiner Kellersauna

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Saunawelt mit Holzfaserdämmung und Musik Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
31.10.2017 - 8:45 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


Servus, gut gemacht! Die Saunasteuerung ist aber von Sentiotec :)

wolfi2012 ist offline wolfi2012  Re: Saunawelt mit Holzfaserdämmung und Musik Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
31.10.2017 - 19:38 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Lappland

Gefällt mir sehr gut deine Sauna. Du hast aus dem Raum wirklich was Tolles gemacht. Die Fliesen gefallen mir auch sehr gut. Berichte uns bitte weiter wie es Dir mit Deiner Wellnessoase geht. Ich wünsche Euch jedenfalls viele schöne Aufgüsse.

Wolfgang

Lappland ist offline Lappland  Re: Saunawelt mit Holzfaserdämmung und Musik Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.11.2017 - 17:48 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


Hallo,
also die Saunasteuerung ist von SAWO Sentiotec (ich weiß nicht welche Firma zu welcher gehört) im Shop wird sie als SAWO angeboten und auf dem Typenschild steht Sentiotec.

Ich habe die Lattung deshalb so, weil ich sonst noch eine Konterlattung hätte machen müssen. Ständerwerk ist Senkrecht, dann Lattung, dann Panelen. Ich habe die Lattung aber auch immer versetzt gemacht. Luft könnte demnach im Slalom zirkulieren.

Bei der Holzfaserdämmung rieselt nix.

Aufgüsse klappen gut. Aber ich muss sagen das wir bisher nur kurze Aufgüsse hatten für den Duft.
Ich berichte malin ein paar Wochen ausführlicher.

Lappland ist offline Lappland  Re: Saunawelt mit Holzfaserdämmung und Musik Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.11.2017 - 14:00 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


nach einigen Saunagängen mal ein ganz kleines Feedback.
Die Holzfaserdämmung riecht klasse und macht das was sie soll...allerdings ist das Raumklima ohne Aufguss sehr trocken. mit 2 Kellen Wasser ist es super.
Beim Ofen tritt ein wenig Wasser unten aus, wenn man mehr als 3 Suppenkellen (hab noch keine andere) aufgießt. Ist aber nicht viel. Für meine Sauna (ca. 8-9m³) bekommt man mehr als genug Dampf in den Raum

rocko ist offline rocko  Re: Saunawelt mit Holzfaserdämmung und Musik Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.11.2017 - 14:36 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Lappland,

ich habe meine Sauna am WE auch eingeweiht (Fotos folgen noch in meinem Bau Thread). Ich habe die gleiche Erfahrung mit dem Ofen gemacht. Nach der dritten Kelle (hab einen normalen Aufguss-Löffel), lief etwas Wasser unten heraus. Wobei das Wasser auf den Steinen noch stark gezischt hat. Daher vermute ich, dass ich einfach zu schnell aufgegossen habe. Auch habe ich die Steine nochmal neu angeordnet und werde es in den nächsten Tagen erneut testen.

Ich bin auf jeden Fall froh, das ich den zusätzlichen Bankfühler mit verbaut habe. Die Temperaturunterschiede zwischen den Ofenfühler und Bankfühler sind größer als gedacht (80 Grad Bank, 105 Grad am Ofen). Ansonsten hält der Ofen mit der verbauten Steuerung die Temperatur sehr konstant.

Bau meiner Kellersauna

Lappland ist offline Lappland  Re: Saunawelt mit Holzfaserdämmung und Musik Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.11.2017 - 14:41 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


Das das Wasser etwas daneben läuft liegt vielleicht auch daran, wenn man zwischen die Steine, also in die lücke wo die Heizspirale liegen, gießt. Es ist aber für mich echt egal. Erstens ist es nur wenig und zweitens macht es dem Boden nichts.
Die Temperatur wird sehr gut gehalten und ich bin soweit zu frieden

jensen ist offline jensen  Re: Saunawelt mit Holzfaserdämmung und Musik Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.11.2017 - 18:25 Uhr
20 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo zusammen,

Ich habe ebenfalls den Harvia Senator (10,5). Dieser hat auch erst zufriedenstellend funktioniert, als nachträglich ein zweiter Fühler eingebaut wurde.

Das Thema mit dem durchlaufenden Wasser hatte ich ebenfalls.
Dies hat mich allerdings sehr gestört und ich konnte nichts Passendes von Harvia finden um dies zu unterbinden, z.b. Eine Auffangschale. Per Zufall bin ich dann auf ein Edelstahl Backblech vom Gastro-Bedarf gestoßen, dass Abmessungen hat, als wäre es eigens für den Ofen gemacht
Dieses habe ich unter die vier Standfüße geschoben und schon war Ruhe.

Seit dem ist alles super. Ich bin mit dem Ofen sehr zufrieden und das durchgelaufene Wasser (es ist nicht sooo viel) kann nach dem saunieren bleiben wo es ist, nämlich in meiner „Auffangschale“.

Gruß
Jens
Gruß aus Rhein/Main
Jens

wolfi2012 ist offline wolfi2012  Re: Saunawelt mit Holzfaserdämmung und Musik Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.11.2017 - 20:04 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Servus ich hatte beim KT80 Saunaofen das gleiche Problem mit dem Wasser das durchrinnt. Bei mir hat ein GN 1/1 (Gastronormbehällter kennt man vom Buffet) optimal unter den Ofen gepasst. Die gibt ein unterschiedlichen Materialien und Tiefen. Ich hatte ihn aus Edelstahl in 65mm.
Alternativ und besonders gut gefallen haben mir Schneeballaufgüsse. Die Schneebällen habe ich dann mit ein paar Tropfen vom gewünschten Saunaaufguss versehen und auf den Ofen gelegt. Herrllich das hat mir so gut gefallen das ich dann in der Tiefkühltruhe ein ordentliches Depot an Schneebällen für die warme Jahreszeit angelegt hatte.

LG. Wolfgang

jensen ist offline jensen  Re: Saunawelt mit Holzfaserdämmung und Musik Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.11.2017 - 20:12 Uhr
20 Posts
Saunaamateur Ranking


Ich habe hier mal ein Foto meines „Backblechs“ angehängt. Das ist nur ca. 1cm hoch.
jensen hat folgendes Bild angehängt:


Gruß aus Rhein/Main
Jens

Conny ist offline Conny  Re: Saunawelt mit Holzfaserdämmung und Musik Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.11.2017 - 20:24 Uhr
25 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


das ist bestimmt die günstigste Lösung, aber echt gut gemacht.
erstmal schauen.

rocko ist offline rocko  Re: Saunawelt mit Holzfaserdämmung und Musik Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.11.2017 - 8:42 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Jensen,
danke für den Tipp. Was mich halt verwundet ist, das das das Wasser beim aufgießen "zischt" also sind die Steine noch heiß. Daher glaube ich (wie auch Lappland) das die Ursache bei dem Ofen Konstruktionsbedingt ist. Ich vermute auch das das Wasser nicht die Möglichkeit hat zu Verdampfen da es an den Steinen vorbei und zwischen den Heizstäben einfach runter läuft. Daher habe ich jetzt versucht diese anders zu schichten. Ich werde Berichten ob sich was geändert hat.
Bau meiner Kellersauna

AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Re: Saunawelt mit Holzfaserdämmung und Musik Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.11.2017 - 11:38 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo zusammen
Bei meinem Ofen läuft das Wasser auch durch, wenn ich ordentlich Wasser draufschütte.
Habe mir eine Regenkelle gebaut mit der ich aufgieße.
Siehe da, das Problem ist so gut wie behoben. Ein bisschen Wasser läuft immer noch raus, macht aber nix, verschwindet gleich im Abfluß.
Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



jensen ist offline jensen  Re: Saunawelt mit Holzfaserdämmung und Musik Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.11.2017 - 13:19 Uhr
20 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo rocko,

das mit dem Umschichten hatte ich anfangs auch probiert; der Effekt war bei mir gleich null und auch bei mir sind die Steine sehr heiß und es zischt beim Aufgießen. Das mit dem durchlaufenden Wasser beim Harvia Senator, wenn es auch nur geringe Mengen sind, scheint wohl typisch für den Ofen zu sein.

Aber vielleicht neigt man auch einfach dazu, viel mehr aufzugießen bei 40 kg Steinen und recht großer Saunakabine, so wie der von "Lappland".

Meiner Ansicht nach gieße ich in meiner recht großen, privaten Sauna (ca. 12m3 Volumen) auch verhältnismäßig viel auf. Also etwa 1/2 Liter pro Runde so über mehrere Minuten verteilt. Nach einem schönen Saunatag (3-4 Stunden) habe ich in der Regel in 3 Saunagängen etwa 1,5-2,0 Liter Wasser aufgegossen. In der Auffangschale befindet sich dann am Ende vielleicht 100-150 ml.

Ein Ofen mit 40 kg Steinen ist da schon echt klasse. Die Dampfentwicklung ist enorm. Aber all das Wasser zu 100% in Dampf zu verwandeln wäre vielleicht etwas zu viel erwartet.

@Ulli: das mit der selbstgebauten Regenkelle würde mich interessieren. Gibt's dafür Bastelanleitungen?
Gruß aus Rhein/Main
Jens

rocko ist offline rocko  Re: Saunawelt mit Holzfaserdämmung und Musik Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.11.2017 - 13:48 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Jens,

Danke für die Info, ich finde es immer sehr positiv wenn man Erfahrung austauschen kann.


@ Ulli,

mich würde wie auch Jens eine Anleitung oder ein Bild deiner Kelle interessieren. War doch etwas überrascht für welche Preise die "Regenkellen" im Handel zu finden sind.


Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Re: Saunawelt mit Holzfaserdämmung und Musik Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.11.2017 - 14:31 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich habe den Ofen nochmals getestet. Ich habe drei Saunagänge mit jeweils drei Aufgüssen gemacht. Erst beim letzten Saunagang (und dem bis dahin 9. Aufguss) lief etwas Wasser durch. Und das beruhte wohl darauf, dass die Steine abgekühlt sind, da ich die Temperatur nach dem ersten Durchgang von 85 Grad auf 80 Grad gesenkt habe. Letzteres führte dazu das der Ofen eine Zeit lang nicht heizen mussten und die Steine nicht wieder auf volle Temperatur kamen. Ich habe schön langsam aufgegossen, und wenn ich die Temperatur bei 85 Gelassen, oder von beginn an 80 Grad, wäre auch nichts durchgelaufen.
Bau meiner Kellersauna

jensen ist offline jensen  Re: Saunawelt mit Holzfaserdämmung und Musik Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.11.2017 - 15:08 Uhr
20 Posts
Saunaamateur Ranking


Was auch funktioniert, ist die Sauna ein paar Minuten vor dem letzten Gang auszumachen um die "Restwärme" zu nutzen. Bei 40kg Steinen und den ohnehin noch warmen Wänden ist auch dann noch ein schöner Aufguss drin. Wenn ich irgendwann davor aber zusätzlich die Temperatur senke, würde es mit einem Aufguss sicherlich auch nicht mehr gut klappen.
PS: Bei mir läuft die Sauna immer auf 85 Grad.
Gruß aus Rhein/Main
Jens

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.27 Sek