Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Handtuch-Trockenstange?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Peter Lonz ist offline Peter Lonz  Handtuch-Trockenstange? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
15.8.2018 - 15:56 Uhr
48 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo, meine Frau und ich lassen uns eine Sauna in den Keller bauen. am 10.09 ist es vermutlich so weit.
In Fereinwohnungen hatten wir bereits eine Sauna, da haben wir zwischen den Gängen die Handtücher einfach liegen lassen, damit sie trocknen, bzw. wenn wir fertig waren mit der Restwärme.
Ist aber vermutlich nicht so gut fürs Holz?
Daher habe ich mir überlegt vllt. 1-2 Stangen knapp unter der Decke anbringen zu lassen.
Was haltet ihr davon? Wie trocknet ihr die Handtücher?
Ich schwitze immer sehr stark, spätestens nachdem zweiten Gang tropft mein Handtuch.

Grüße Peter

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Handtuch-Trockenstange? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.8.2018 - 16:06 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Wir lassen unsere Handtücher auch zwischen den Saunagängen liegen.
Nach einigen Jahren habe ich keinerlei Probleme mit dem Holz (Abachi) feststellen können.

Von Stangen würde ich abraten:
- optisch nicht schön
- man kann sich dran stoßen
- die Temperatur unter der Decke ist zu hoch, ich glaube nicht, dass das den Handtüchern gut tut
- auf keinen Fall in der Nähe des Ofens - Brandgefahr!
- nicht nötig wenn man die Handtücher einfach auf der Bank liegen lässt

Bei uns kommen alle Handtücher nach dem saunieren in die Waschmaschine. Falls du so stark schwitzt nutze doch lieber mehrere Handtücher. Das ist der Waschmaschine egal ob ein oder zwei Handtücher mehr gewaschen werden. Wir haben extra für unseren Saunaraum einen Stapel Handtücher angeschafft. Daran soll es nicht scheitern. Nach 6 Jahren mussten wir vor kurzem neue bestellen.
Andy


Robert22 ist offline Robert22  Re: Handtuch-Trockenstange? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
15.8.2018 - 17:07 Uhr
170 Posts
Dr.Sauna Ranking


In unserer Heimsauna haben wir keine Handtuch-Stange. Der Grund ist, dass wir als Gastgeber die Saunatücher bereitstellen, d.h. die Holzflächen damit belegen. Unsere Sauna sieht deshalb auch nach jahrelanger Nutzung noch gut aus, da wir die Saunatücher im eigenen Interesse sorgfältig auslegen. Diese Tücher bleiben bis zum Abschluss der Saunadurchgänge liegen und wandern danach in die Waschmaschine. Für das Abtrocknen beim Duschen verwenden unsere Freunde eigene Tücher bzw. welche von uns. Diese legen wir im Badezimmer ab, wo sich die Dusche befindet. Dort gibt es auch eine Handtuchstange, allerdings nur für 2 Tücher.


Peter Lonz ist offline Peter Lonz  Re: Handtuch-Trockenstange? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
15.8.2018 - 18:56 Uhr
48 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hi danke euch.
Ja ist wahrscheinlich doch nicht sinnvoll. Die Stange müsste direkt vorne sein in ca. 2m Höhe, vorne ist aber links ein Verdampfer, rechts der Ofen, also kaum Platz.
Und geruchstechnisch, gibt es bessere Düfte

rocko ist offline rocko  Re: Handtuch-Trockenstange? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.8.2018 - 9:08 Uhr
419 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich würde die Handtücher auch nicht in der Sauna liegen lassen. Ich hätte auch bedenken bezüglich des Holzes, zum einen könne Farbstoffe / Dreck / Schweiß usw. über die Jahre von den Handtüchern in das Holz einziehen und zum andren hätte ich bedenken bezüglich der Schimmelgefahr. Bei Andy ist bisher alles gut gegangen aber es kann auch anders kommen wenn die Handtücher immer halbtrocken auf dem Holz liegenbleiben.

Während der Saunagänge lasse ich die Handtücher auch nicht liegen. Die Handtücher können sonst sehr heiß werden, grade wenn sie feucht sind. Des weitern möchte ich das die Luftfeuchtigkeit in der Sauna wider sinkt bevor der nächste gang gestartet wird.

Wie wäre es denn wenn du dir einen Badheizkörper installierst? So habe ich das gemacht. Die gibt es auch in elektrischer Ausführung falls der Raum keine Heizungsrohre im Raum hast. Dort kannst du die Handtücher dann zum trockenen aufhängen.

Auf Seite 3 in meinem Baubericht ist auch ein Bild von dem Heizkörper.
Bau meiner Kellersauna

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Handtuch-Trockenstange? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.8.2018 - 13:16 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Die Handtücher dürfen auf keinen Fall im feuchten Zustand in der Sauna liegen bleiben wenn die Sauna nicht auf Temperatur ist. Schimmelgefahr!
Wenn die Sauna auf Temperatur ist und das Holz Zeit genug hat hinterher durch die Restwärme gut zu trocknen, ist das kein Problem! Wir reden hier ja nur von der Zeit zwischen den Saunagängen.
Andy


rocko ist offline rocko  Re: Handtuch-Trockenstange? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.8.2018 - 15:47 Uhr
419 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Andy,

So wie ich es lese möchte Peter Lonz die Handtücher auch nach dem saunieren liegen lassen.
Auf jeden Fall sollte es nu klar sein...

Zitat von Peter Lonz:

In Fereinwohnungen hatten wir bereits eine Sauna, da haben wir zwischen den Gängen die Handtücher einfach liegen lassen, damit sie trocknen, bzw. wenn wir fertig waren mit der Restwärme.

Bau meiner Kellersauna

Peter Lonz ist offline Peter Lonz  Re: Handtuch-Trockenstange? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
16.8.2018 - 20:36 Uhr
48 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Danke der Hinweis mit dem Schimmel ist gut.
Extra Heizkörper ist mir ehrlich gesagt zu aufwendig.
Werde sie wohl draussen, bzw. in einem anden Kellerraum lüften oder eben direkt waschen.

Zwischen den Gängen, mal sehen.

wolfi2012 ist offline wolfi2012  Re: Handtuch-Trockenstange? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.8.2018 - 8:47 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Wir legen unter die Saunatücher Badezimmerfusmatten aus dicke Baumwolle und da kommt so gut wie keine Feuchtigkeit durch und bequemer ist es auch noch. Natürlich werden die nach jedem Saunaabend
mit den Saunatücher in der Waschmaschine gewaschen. Dafür verwende ich gerne selbstgemachtes geruchsneutrales Bio Waschmittel.
LG. Wolfgang

wolfi2012 hat folgendes Bild angehängt:

Peter Lonz ist offline Peter Lonz  Re: Handtuch-Trockenstange? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.8.2018 - 9:57 Uhr
48 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Interessante Idee. Wobei ich das Flauschige am Popes nicht mag, ich lege auch immer die voll gepupsten Stuhlkissen in Restaurants bei Seite .
Und waschen müsste man die ja auch noch, aber okay das Holz wird geschont.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.24 Sek