Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Außensauna - Vorstellung Projekt und Plan
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Timmi ist offline Timmi  Außensauna - Vorstellung Projekt und Plan Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.9.2018 - 12:19 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking


Liebe Saunafans,
das hier ist ein tolles Forum. Ich möchte euch kurz mein Projekt vorstellen. Wir wohnen in Berlin in einem Eigenheim mit Garten. Die Sauna wird kompakt, da max 2Personen gleichzeitig gehen. Ich möchte die Sauna komplett (bis aufs Anschließen) selbst bauen.
Wenn ihr mögt, kann ich den Fortschritt hier im Forum gerne dokumentieren.
Also, so siehts bisher aus...


Außensauna (Innenmaße Breite: 2m, Tiefe: 1,6m, Höhe 2,1m)
Ich habe mich für eine Ständerbausweise entschieden. Innen Espe, Außen graue Amroc Zementfaserplatten. Keine Alu-Dampfsperre, keine Mineralwolle. Dazu ein isoliertes Festglaselement (60x190 vertikal).

Aufbau Wand (Innen nach Außen)
16mm Profilholz Thermo-Espe
60mm Ständer: KVH 60x40 (40mm Holzfaserdämmung + 20mm Luft Innenseite)
16mm DWD
24mm Lattung (Hinterlüftung)
16mm Faserzementplatten
= 13,2cm

Fragen dazu:
(1) DWD ok? Oder auch OSB geeignet?
(2) Profilholz horizontal direkt auf Ständer ohne Lattung ok?
(3) Brauche ich die 20mm Luft zwingend? Oder ist es idealer gleich mit 60mm Dämmung auszufüllen? Oder besser 80mm Ständer statt 60mm?


Aufbau Boden
Ca 40cm Abstand Erdreich (Grobe Kieselsteine 40mm)

22mm OSB
60mm Holzfaser Dämmplatten (bei 120mm KVH)
28mm Hobeldiele Kiefer (NF, verschraubt)

Fragen dazu:
(4) OSB ausreichend zwischen Erdreich und Bodendämmung?


Aufbau Decke
16mm Profilholz
80mm Holzfaserdämmung (80mm Sparren)
16mm DWD
24mm Lattung (Hinterlüftung)
15mm OSB
+ EPDM-Folie

Fragen dazu:
(5) Profilholz direkt auf Sparren ok?



OFEN
Volumenrechner bei Harvia und Fintec haben unterschiedliche Dinge ausgespuckt. Harvia scheint sehr vorsichtig zu sein.
https://www.harvia.fi/de/sauna-rechner/
http://www.fintec.de/saunaofen/saunaofen-kalkulator/
Unter Berücksichtigung von max 3m2 Glasfläche (isoliertes Glas) ergeben sich bei Harvia 10m3 Volumen. Das soll dann laut Empfehlung ein 9kW Ofen ran.
Bein Fintec ist es dagegen ein 6kW Ofen.

Fragen dazu:
(6) Ich möchte gerne den Harvia Cilindro (wegen der großen Steinmenge). Den gibt es aber in 6,8kW und 9kW. Reicht der 6,8kW wenn wir auch im Winter (abends bei -5Grad) saunieren möchten?
Glasfläche Isolierglas max 3m2
(7) Mir reicht die Steuerung direkt am Ofen. Ich könnte den Ofen damit sogar fernsteuern per Schütz. Bedenken?


ELEKTRIK
Ca 35m Zuleitung (davon 20m durchs Erdreich, ca 30cm tief) zum Verteilerkasten an der Sauna.
2,5mm 5-adrig NYY-J bei max 9kW (evtl auch nur 6,8kW).

Fragen dazu:
(8) 2,5mm sollten laut Datenblatt Harvia reichen. Allerdings weiß ich nicht, ob die 35m Leitungslänge ein Problem sind.



Festverglasung
Ich wollte mir einfach ein Isolierglas bestellen, Rahmen bauen und korrekt verklotzen. Dann die Glasleisten einfach mit Silikon and das Glas verkleben.
6mmESG+14mmLuft+6mmFloat
60x190 vertikal aufgestellt.

(9) Wie mach ich das am besten Außen? Kann ich die Amroc Faserzementplatten als Laibung direkt mit dem Glas verkleben? Sorry, an der Stelle fische ich noch sehr im Dunkeln.



Also schonmal vielen Dank fürs Lesen und vielleicht könnt ihr mir ja mit eurer Erfahrung weiterhelfen.

Viele Grüße aus Berlin,
Tim
Viele Grüße,
Tim

rocko ist offline rocko  Re: Außensauna - Vorstellung Projekt und Plan Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.9.2018 - 8:57 Uhr
419 Posts
Lord Sauna Ranking


Oh dass sind Ja viele Fragen....

ich fange mal an

Aufbau Wand
1. OSB geht auch, finde ich sogar besser.
2. Nein, die Ständer machst du ja in einem Abstand das die Holzfaser genau dazwischen passt, das Steht in der Anleitung der Dämmung (ich glaube Breite -1%). Für das Profilholz brauchst du aber einen anderen Abstand, ich würde auf jeden Fall unter 50 cm gehen damit sich das Holz nicht wellt und verdreht. Des Weiteren würde ich die Lattung auch zum Ausrichten benutzen.
3. Im Außenbereich würde ich mindestens mit 60mm dämmen, ehr mehr da du im Winter auch bei "Minus" Temperaturen heizen willst. Die Hinterlüftung ergibt sich automatisch durch die Konterlattung (siehe vorheriger Punkt)
Was ich aber nicht verstehe, was du mit den Faserzementplatten anstellen willst? Du musst doch von außen einen Wetterschutz anbringen.


Aufbau Boden
Am Boden ist in der Sauna die geringste Temperatur und somit der geringste Wärmeverlust. Daher werden hier die 60mm reichen. OSB ist ok
Aufbau Decke
Nein, auch hier wirst du eine Konterlattung benötigen siehe Aufbau Wand, Punkt 2

Ofen
Auf jeden Fall 9kW

Wie sieht es mit einen Vorraum aus, was für eine Tür möchtest du Verwenden? Hast du dir schon Gedanken über Zu und Abluft gemacht?

Bau meiner Kellersauna

Timmi ist offline Timmi  Re: Außensauna - Vorstellung Projekt und Plan Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.9.2018 - 19:36 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Rocko,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.

(1) OSB ist nicht so diffusionsoffen wie DWD. Warum findest du OSB besser?
(2) Verstehe. Also nochmal vertikale Lattung 24mm im Abstand von ca30cm, damit Profilholz nicht wellt.
(3) Amroc Panel ist eine ZementSpanPlatte und soll der Wetterschutz sein.
https://www.amroc.de/de/zementspanplatte-amroc-panel-b1/produktbeschreibung.html


Kein Vorraum. Wir haben nicht so viel Platz. Nur die kleine Sauna.
Tür werd ich wohl selbst bauen. Aufbau wie Wand. Bänder und Rollverschluss muss ich noch recherchieren.

Zu- und Abluft:
Zuluft 5x10 Öffnung hinter den Ofen auf 20cm Höhe.
Ablust dann am liebsten mit einem Kanal aus Latten in die Hinterlüftung der Wand nach oben weg.

Frage: Da die Hinterlüftung nur 24mm aufträgt, muss ich den Abluftspalt wohl eher breit machen, oder?





Viele Grüße,
Tim

rocko ist offline rocko  Re: Außensauna - Vorstellung Projekt und Plan Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.9.2018 - 10:57 Uhr
419 Posts
Lord Sauna Ranking


OSB gibt Stabilität, DWD habe ich noch nicht verarbeitet und keine Erfahrung.

die Amroc Panele kenne ich auch nicht, sollte aber so möglich sein. Überlege dir was bezüglich des Vorraums. Zumindest ein Dachüberstand solltest du haben damit du Handtücher, Bademäntel etc. Wettergeschützt aufhängen kannst.

Abluft würde ich direkt nach draußen führen. Nicht erst durch die Dämmung. Wenn in den Kanal irgendwo Feuchtigkeit Kondensiert, bekommst du Schimmel.

Zuluft in Bodennähe am Ofen, Abluft in ca. 60cm Höhe gegenüber dem Ofen. Zu und Abluft mit Gittern gegen Tiere sichern.
Bau meiner Kellersauna

Timmi ist offline Timmi  Re: Außensauna - Vorstellung Projekt und Plan Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.9.2018 - 15:43 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking


Danke für deine Antworten.

Abluft wollte ich nicht durch die Dämmung, sondern in die Hinterlüftung der Fassade.
Entweder aus Holzlatten oder als Kunstoff-Kanal.
Nicht gut?
Abluft direkt nach Draußen soll doch für Zugluft sorgen bzw bei Wind kalte Luft reindrücken, oder?

Kann ich den Wandaufbau ansonsten so machen (von Innen nach Außen)?
16mm Profilholz
24mm Lattung
80mm Ständer (mit Holzfaserdämmung)
16mm DWD
24mm Lattung
16mm Amroc (Fassadenpanel aus zementgebundenem Presspan).

Danke und Grüße,
Tim
Viele Grüße,
Tim

rocko ist offline rocko  Re: Außensauna - Vorstellung Projekt und Plan Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.9.2018 - 16:10 Uhr
419 Posts
Lord Sauna Ranking


Ja, den Wandaufbau kannst du so machen. Aber wie gesagt, ich weiß nicht wie stabil die DWD platten sind. Ansonsten mit Kopfbändern arbeiten um das Ständerwerk gegen Wind zu sichern.

Abluft:
Wenn die warme feuchte Abluft zwischen der äußeren Hinterlüftung verläuft wird sich diese schnell abkühlen und die Feuchtigkeit kondensiert..
Ich würde diese direkt nach draußen führen und mir einen Schutz bauen dass der Wind nicht hineinblasen kann. Das gleiche gilt auch für die Zuluft,

Bau meiner Kellersauna

Timmi ist offline Timmi  Re: Außensauna - Vorstellung Projekt und Plan Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.9.2018 - 16:31 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking


Hab ein bisschen Angst vor dem Teil, was ich dann "anbaue", um den Wind wegzuhalten :)

Eigentlich sollte das Kondenswasser in einem Holzkanal doch wegtrocknen. Zieht ja die ganze Zeit Luft durch, wenn ich ich einfach zwei Latten vertikal nach oben führe, oder?

Die warme Luft will nach oben, kondensiert auf dem Weg und was die DWD nicht aufnimmt und später wieder abgibt, wird durch die Hinterlüftung später weggetrocknet.

Wenn ich stattdessen einen Kunstoffkanal nehme, könnte das Kondenswasser mit einem Loch im 90Grad Boden doch schön wegtropfen nach unten?

Ich habe wahrscheinlich einen Denkfehler irgendwo?
Viele Grüße,
Tim

rocko ist offline rocko  Re: Außensauna - Vorstellung Projekt und Plan Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.9.2018 - 16:44 Uhr
419 Posts
Lord Sauna Ranking


Nein du hast keinen Denkfehler das geht auch aber ich denke manchmal etwas Pragmatisch. Wo kein Rohr ist, kann nix schimmeln und kein Kondenswasser entstehen. Oder das Rohr außen Anbringen, dann kannst du es kontrollieren.

Aber wo willst du das Rohr bzw. den Kanal auskommen lassen? Aus dem Dach? Dann musst du das Rohr gegen Regen schützen. Auch gegen Insekten und co. Denke auch dran Schieber mit einzubauen um die Luftmenge regeln zu können.
Wie gesagt, auch bei der Zuluft kann dir Wind mehr kalte Luft in die Sauna drücken als dir lieb ist. Grade bei der Zuluft hast du bei einer Außensauna ohne Vorraum schnell unangenehme Zugluft.
Bau meiner Kellersauna

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Außensauna - Vorstellung Projekt und Plan Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.9.2018 - 16:52 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von rocko:
Grade bei der Zuluft hast du bei einer Außensauna ohne Vorraum schnell unangenehme Zugluft.


Und die Abluft kann schnell ungewollt zur Zuluft werden. Bei solchen Aussensaunen, insbesondere wenn kein Vorraum vorhanden ist würde ich immer erst probieren ob es nicht auch ohne Be-Entlüftung geht und die Be-Entlüftung nur als Option vorsehen.
Andy


Timmi ist offline Timmi  Re: Außensauna - Vorstellung Projekt und Plan Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.9.2018 - 16:55 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking


Ich muss die äußere Hinterlüftung doch irgendwo nach oben offen lassen, damit Luft zirkulieren kann. Ich wollte einfach einen 2cm Schlitz rundherum oben bei den Fassadenplatten offen lassen.

Kaltes und warmes Dach
Dieser 2cm Schlitz ergibt sich quasi aus der 24mm Hinterlüftung zwischen dem warmen Saunadach(Dämmung + DWD) und dem kalten Dach aus OSB und EPDM.

Das obere "kalte" Dach ist quasi wie eine kleine Traufe für die äußere Hinterlüftung der Wände. Dach kalte Dach bleibt geschlossen, da wollte ich keine Öffnung außer für das Regenwasser.

Im schlimmsten Fall regnet es durch den 2cm Schlitz bei Starkregen in die Hinterlüftung.

Zuluft
Zuluft wollte ich aus der äußeren Hinterlüftung die Luft "ziehen". Hinterlüftung ist ja nach unten offen. Fassade hält den Wind ab.
Alternativ durch die Tür?

Viele Grüße,
Tim

Timmi ist offline Timmi  Re: Außensauna - Vorstellung Projekt und Plan Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
31.10.2018 - 11:11 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo zusammen,

ein kurzes Update: der Bau kommt voran.
Ich stehe jetzt vor der Entscheidung wie das Glas des Fensters aufgebaut wird:

Mein Plan:
6mm ESG + 12 + 4 +12 + 4

Dazu ein paar Fragen
1. Lohnt sich 3-fach Verglasung?
2. Lohnt es sich Außen und Innen getöntes Glas zu nehmen? Ich würde gerne möglichst blickdicht von Außen, aber Innen soll man rausschauen dürfen.
3. Reicht Luft oder muss es Argon sein?


Vielen Dank und viele Grüße,
Tim
Viele Grüße,
Tim

Betzy ist offline Betzy  Re: Außensauna - Vorstellung Projekt und Plan Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
31.10.2018 - 11:36 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Für das Fenster gibt es Spiegelfolie, wo man nur raus schauen kann aber nicht hinein. Die tönen auch etwas, weil auch weniger Sonnenlicht hineinkommt. Einige Mitglieder haben sowas an ihren Privatsaunen verbaut. Vielleicht schreibt ja einer was darüber.

Gruß
Betzy

Timmi ist offline Timmi  Re: Außensauna - Vorstellung Projekt und Plan Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.11.2018 - 17:14 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking


Liebe Elektriker,

ich spiele mit dem Gedanken, die Harvia Xafir CS110 zu nehmen. Eine externe Leistungseinheit ist dabei.
In der technischen Beschreibung zur Leistungseinheit steht "Installation in einem trockenen Raum über 0Grad".

Hier mein Plan
- Die Leistungseinheit (IP2X) wollte ich unter meine Außensauna installieren (einigermaßen trocken, Abstand zum Kies-Boden ca 40cm, aber im Winter eben unter 0 Grad).
- Kontrollfeld dann in meine Küche und von dort aus per Kabel die Leistungseinheit steuern. Ich glaub das ist ein RJ11-Anschluss. Das Datenkabel verkauft Harvia für irrsinnig viel Geld. Das kann ich mir sicher selbst krimpen.

Fragen
(1) Warum ist es wichtig, dass die Leistungseinheit (anscheinend generell alle Steuerungen) an einem Ort über 0 Grad installiert und betrieben wird? Gibt es Bedenken bzgl der Sicherheit oder Leistung?

(2) Gibt es alternativ eine klevere Möglichkeit die Steuerung an meine Außensauna anzubringen. Es gibt kein Vordach, kein Vorraum, nix. Irgendein IP67-Gehäuse?

Danke für eure Hilfe.
Tim


Viele Grüße,
Tim

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Außensauna - Vorstellung Projekt und Plan Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.11.2018 - 10:01 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


die harvia ist für innen gedacht,
andere einfache steuerungen sind auch für minusgrade geeignet.
die einfache A2 von sentiotec funktioniert lt. techn. info ab -1o°C...
in der praxis geht sie auch einwandfrei bei -20°C
abschließbarer kasten drum und fertig

fenster: für die sauna ist dreifachverglasung sinnlos, die wärme soll doch nur für 2-3 stunden halten, dann ist der wärmeverlust danach egal...umdenken zum dauernd beheizten wohnhaus erforderlich!
glasaufbau bei privatsauna 4mmfloat außen, 14 lzr, 6 esg innen mit wärmeschutz... reicht voll aus
folie dann außen oder parsolbronze anstelle float (verspiegelt leicht)
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

FXDF103 ist offline FXDF103  Re: Außensauna - Vorstellung Projekt und Plan Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.11.2018 - 16:26 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Tim,

Zu Frage 1: das liegt an der Materietauglichkeit, für unterschiedliche Umgebungsparameter (Temperatur, Feuchtigkeit, UV-Strahlung, etc.) Müssen unterschiedliche Materialien eingesetzt werden. So muss eine Steuerung für den Außeneinsatz mit deutlich mehr zurechtkommen als eine die in einem klimatisierten Innenraum eingesetzt wird.

Zu Frage 2: wie von Finsterbusch schon gesagt, Bau einen für den Außeneinsatz geeigneten Kasten drum herum, dann funktioniert das in der Regel, es gibt aber durchaus Steuerungen die mit zu starken Minusgraden nicht klarkommen, z.B. Steuerungen mit Touchscreen etc. Hier gäbe es zwar noch die Möglichkeit zusätzlich eine Heizung mit zu verbauen, ist aber alles in allem nicht zu Empfehlen.

Beste Grüße

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Außensauna - Vorstellung Projekt und Plan Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.11.2018 - 16:41 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


am besten kann TEF auf das thema der steuerung auskunft geben...ich mach ihn mal auf diesen thread aufmerksam...er wird dazu was antworten und sicher meine info so der so ähnlich unterstützen...
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Außensauna - Vorstellung Projekt und Plan Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.11.2018 - 21:55 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


Servus,

im Aussenbereich würde ich eine wave.com4 empfehlen. (Verwende ich selbst in meiner Aussensauna auch)

Gehäuse ist IP67 und die Leistungseinheit/Platine generiert immer ein paar Watt wodurch eine kleine "Heizung" eingebaut ist.

Das Bedienteil ist bedenkenlos in der Sauna Innen zu verbauen. Es können auch bis zu 4 Bedienteile an eine Leistungseinheit angeschlossen werden.

Die offiziell sind 10m zwischen Leistungsteil und Bedienteil freigegeben.

Fernstartfunktion gäbe es auch.

rocko ist offline rocko  Re: Außensauna - Vorstellung Projekt und Plan Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.11.2018 - 8:46 Uhr
419 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von TEF:

im Aussenbereich würde ich eine wave.com4 empfehlen. (Verwende ich selbst in meiner Aussensauna auch)


Wobei du dann Preislich in einer ganz anderen Liga unterwegs bist gegenüber der Harvia Xafir CS110

@TEF wie sieht es denn mit der Professional D aus? Da wäre der Aufpreis für Timmi nicht ganz so hoch. Das Bedienteil kann auch in der Sauna verbaut werden, ich weiß nur nicht wie die Leistungseinheit mit den Außentemperaturen zurecht kommt. IP67 hat die Leistungseinheit nicht, die könnte aber in einen IP67 fähigen Sicherungskasten verbaut werden.

@Timmi
was spricht denn dagegen die Leistungseinheit und das Bedienteil in der Küche zu verbauen. Dann musst du nur mit einen 5x2,5m² (Querschnitt abhängig von der Entfernung) Kabel zum Ofen und einen 3*1mm² zum Licht der Sauna. Das wäre meiner Meinung nach deutlich einfacher zu realisieren.
Bau meiner Kellersauna

Timmi ist offline Timmi  Re: Außensauna - Vorstellung Projekt und Plan Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.11.2018 - 9:23 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking


Vielen Dank für eure vielen Antworten. Kurzes Update:

Ofen
Ich habe mich für einen HELO Havanna D 9kW entschieden. War ein Restposten für einen schmalen Taler.
35kg max Steinmenge. Mir waren die 80kg vom Harvia Cilindro dann doch zu viel.

Steuerung
Zum Thema Steuerung wurde es dann aber kompliziert. Zumindest wenn man etwas ohne Schnick-Schnack und günstig haben möchte. Nach viel Recherche und Email mit dem Kundensupport in Finnland hier das Ergebnis:

- Das "D" im Produktnamen des Ofens steht für "analog". Digitale Steuergeräte funktionieren nicht. Technich versthee ich das nicht, aber gut.
- HELO empfiehlt als Bedienteil das Digi 1, Digi 2, Midi oder Easy mit Leistungseinheit W3 (Kosten zusammen ab ca 500EUR. Zu viel für mein Budget)
- Alternativ ginge eine komplette Steuerung, z.B. die OG-2-PS-3.
Da wird es jetzt kompliziert, das es unterschiedliche Produktbezeichnungen und Varianten dieser Steuerung gibt. Die Varianten sind ebenso kompatibel:
OG-2-PS-1, OG-2-PUI sowie OG-2-PLE. Das sind anscheinend umgelabelte Knüllwald-Steuerungen.
Die PLE-Variante wird bei uns als "KH 5" oder auch "Saunatec 1418-2-151105"vermarket und ist laut Datenblatt kompatibel.
Screenshot anbei, falls das jemanden interessiert.

Die KH 5 wird für ca 300EUR verkauft. Damit bin ich noch immer günstiger als mit einer Leistungseinheit plus Bedienteil.
Schutzklasse IPX4.

@rocko
Klingt interessant. Ich müsste dann ein neues Kabel durch das Kabelrohr für den den Fühler ziehen.
Aber das könnte ich ja generell machen, auch ohne Lösung mit Leistungseinheit und dann das Erdkabel in einer Verteilerdose auf Silikonkabel für den Ofen legen.

Allerdings habe ich dann so einen grauen Kasten in der Küche, der evtl Geräusche von sich gibt. Ich sitz ja dann in der Sauna und höre davon nix

Viele Grüße,
Tim


Timmi hat folgendes Bild angehängt:

Viele Grüße,
Tim

rocko ist offline rocko  Re: Außensauna - Vorstellung Projekt und Plan Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.11.2018 - 9:44 Uhr
419 Posts
Lord Sauna Ranking


Wobei ich habe in meiner Überlegung einen Fehler. Ich habe die Kabel für die Fühler zu Schalteinheit nicht berücksichtigt.
Bau meiner Kellersauna

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Außensauna - Vorstellung Projekt und Plan Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.11.2018 - 10:06 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


@ timmi - du hast dich entschieden - aber du wirst auf absehbare zeit nie den service (falls bedarf) so bekommen, wie bei sentiotec und harvia...
@ einbau in der küche: das kommt dann einer ferneinschaltung nahe, dafür gelten/sollten sicherheitsaspekte/vorschriften beachtet werden, es ist eine erhöhte brandgefahr - es muß nicht teuer sein, aber ich würde auf jeden fall dazu raten, es gibt mehrere lösungen
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Timmi ist offline Timmi  Re: Außensauna - Vorstellung Projekt und Plan Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.11.2018 - 10:09 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking


@finsterbusch
Vielen Dank zu deinen Infos bzgl Glas. Das mach ich so.

Noch eine Frage zum Einglasen:
- Ich wollte nur das Glas kaufen, ohne Rahmen.
- Innen wollte ich direkt die die 30mm starken Laibungsbretter inkl Fensterbank an das Glas stoßen und nur mit neutralem Silikon abdichten.
- Außen auch so (direkt die Zementgebundenen Spanplatten ans Fenster stoßen), nur dass ich noch unter das untere Brett (Fensterbank) EPDM-Folie klebe.

Kann ich das so machen? Muss ich irgendwo "Luft" lassen, falls sich das Material ausdehnt und auf seitlich am Stoß auf das Glas drückt? Das Glas wird natürlich in den Rahmen korrekt eingeklotzt (unten zwei und an den Seiten zwei). Ich hab ja keine Glasleisten mit Gummi, sondern direkt Laibung und Fensterbank.

Vielen Dank und viele Grüße,
Tim
Viele Grüße,
Tim

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Außensauna - Vorstellung Projekt und Plan Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.11.2018 - 10:15 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


glas: ja das geht,
unten würde ich es auf glasklötze (hat der glaser vorrätig) setzen und links/rechts oben paar millimeter luft
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Timmi ist offline Timmi  Re: Außensauna - Vorstellung Projekt und Plan Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.11.2018 - 11:27 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking


@finsterbusch
Vielen Dank, bau ich so.

@TEF
Vielen Dank.
Leider scheint mein toller HELO Havanna Ofen nicht kompatibel mit fremden Steuerungen.
Muss eine "analoge" von HELO sein.

Eine Frage zur Verkabelung:
Innen habe die Silikonleitungen für Licht und Ofen (5cm über Fußboden) einfach aus der Wand kommen lassen und das Loch nochmal mit Silikon verschlossen. Ist das falsch? Muss ich da zwingend eine Anschlussdose haben?
Leitungen sind ansonsten im gedämmten Fußboden, ohne Zug verlegt.
Nach Außen münden sie in die Hinterlüftung, wo auch der Kasten mit der Steuerung hinkommt.
Dort kommt auch das Erdkabel 5x2,5 an. In der Steuerung wird ja dann alles verkabelt.

Kann ich das so machen? Oder muss ich irgendwo Abzweigdosen haben? Sehe dafür eigentlich keinen Grund.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Tim

Viele Grüße,
Tim

FXDF103 ist offline FXDF103  Re: Außensauna - Vorstellung Projekt und Plan Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.11.2018 - 13:18 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hi Tim,

Nö da brauchst du keine Abzweigdose zusätzlich.

Timmi ist offline Timmi  Re: Außensauna - Vorstellung Projekt und Plan Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.11.2018 - 15:41 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking


Yeah!
Viele Grüße,
Tim

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.32 Sek