Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | Neues Thema | Suchen | Members | Kalender | Termine | Einstellungen | Registrieren | FAQ | Statistiken | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Umbau Elektro in Holzofen, Erfahrungen dazu?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 554 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 Neues Thema letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas


luketappe ist offline luketappe  Umbau Elektro in Holzofen, Erfahrungen dazu? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.1.2019 - 18:10 Uhr
20 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo zusammen,
ich bin neu hier, deshalb kurz zu mir: Ich sauniere am Liebsten Zuhause in meiner Fasssauna. Ich hab darin einen Starkstrom Elektroofen, Vorläufer vom Harvia Forte, also so einen Ofen mit Deckel und "Thermoskannenkonstruktion". Der macht eigentlich nur Sinn wenn man mehrmals die Woche sauniert, ansonsten dauert es lange bis die vielen Steine warm sind und in Bereitschaft ist die Stromrechnung sehr hoch. Eigentlich hatte ich mir schon immer einen Holzofen gewünscht, weil ich - ich auch in meinem Wohnzimmer - das knacken und lodern des Feuers mag. Nun will ich das mal angehen. Schön passen würde der Troll von Fintec, der Einbau wäre einfach mit Außenkamin, jetzt muss ich mal meinen Schornsteinfeger fragen, was er dazu meint Gibt es hier Erfahrung dazu ? Habt ihr auch gewechselt auf Holz, wie sind eure Erfahrungen dazu ? Hat jemand Erfahrung mit dem Ofen? Anheizdauer? Irgendwelche Vorschläge? Danke für eure Hilfe
LG Christian

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Umbau Elektro in Holzofen, Erfahrungen dazu? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.1.2019 - 19:34 Uhr
799 Posts
Saunaobermeister Ranking


Warum benutzt Du nicht erstmal die Suchen-Funktion hier im Forum, gibst dort Holzofen als Suchbegrfiff ein und stellst unter Suchoptionen ein, dass nur im Betreff gesucht werden soll.

Und schon hast Du 10 Treffer, die vermutlich den Großteil Deiner Fragen beantworten.

Sorry, aber das Thema Holzofen wurde hier schon so oft durchgekaut...



luketappe ist offline luketappe  Re: Umbau Elektro in Holzofen, Erfahrungen dazu? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.1.2019 - 21:24 Uhr
20 Posts
Saunaamateur Ranking


Ja, Suchfunktion ist mir bekannt und natürlich hab ich die auch bemüht, allerdings keine meiner Fragen da beantwortet gesehen. Es geht um einen bestimmten Ofen (Fintec Troll) und ob jemand den vorher (elektro) und nachher Vergleich hat. Allgemein sind mir Vor-und Nachteile der verschiedenen Ofenarten bekannt. Außerdem hast du wie in jedem Forum das Problem, dich durch 100 Seiten veralteten Materials zu lesen. 2011 war die Situation anders. Und wer nicht Antworten will muss das ja nicht machen
LG Christian

luketappe ist offline luketappe  Re: Umbau Elektro in Holzofen, Erfahrungen dazu? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.1.2019 - 10:25 Uhr
20 Posts
Saunaamateur Ranking


Problem für mich schein eher, dass ich die 15 Meter Abstand zum eigenen Haus bzw 1 Meter Dachüberhöhung nicht schaffe (Hanglage)
LG Christian

TEF ist offline TEF  Re: Umbau Elektro in Holzofen, Erfahrungen dazu? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.1.2019 - 12:52 Uhr
234 Posts
Dr.Sauna Ranking


warum ersetzt du den Forte nicht durch einen anderen E Ofen?

luketappe ist offline luketappe  Re: Umbau Elektro in Holzofen, Erfahrungen dazu? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.1.2019 - 14:32 Uhr
20 Posts
Saunaamateur Ranking


Naja, weil mir Holz besser gefallen würde Aber es kann schon sein dass ich wieder einen E Ofen nehmen muss Billiger wäre das natürlich auch. Aber da müsste ich mich erst mal schlau machen, was sich da an Technik in 20 Jahren verbessert hat
LG Christian

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Umbau Elektro in Holzofen, Erfahrungen dazu? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email
17.1.2019 - 11:23 Uhr
1053 Posts
Saunavielwisser Ranking


der troll von fintec ist gut!
aber der schorni hat das erste wort...machs jetzt!
das klima eines holzofens ist einfach besser.

luketappe ist offline luketappe  Re: Umbau Elektro in Holzofen, Erfahrungen dazu? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.1.2019 - 15:00 Uhr
20 Posts
Saunaamateur Ranking


Ich hatte jetzt 2 mal mit ihm telefoniert.Klang gut. Er hat sich die Seite von fintec angeschaut und meinte das passt und mit dem Abstand zum eigenen Haus würden ihm 3-5 Meter reichen wegen Funkenflug und da ich ja nicht die Fenster im Haus auf habe wenn ich in Sauna gehe würde das passen. Er wird mal vorbei kommen, mal schauen.Was ich nicht ganz klar verstehe, wo bekommt der Troll denn die Verbrennungsluft her, ich hab das in den Unterlagen nicht gefunden
LG Christian

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Umbau Elektro in Holzofen, Erfahrungen dazu? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email
18.1.2019 - 18:31 Uhr
1053 Posts
Saunavielwisser Ranking


aus der frischluft, du mußt öffnungen nach außen bohren..in größe und anzahl wie der schorni es fordert (besser wäre es, wenn es einen vorraum geben würde), durch die kalte frischluft gibt es evtl. ein problem mit der zuviel einströmenden kalten frischluft und "krabbelndes getier" - gitter unbedingt vorsehen!!!)
ich würde dann nach abnahme ggfs. einen holzschieber davormachen und diesen dann stück für stück etwas schließen...auch dein holz atmet..aber vorsicht, du brauchst unbedingt auch sauerstoff!!! sonst gibt es eine komische blaue farbe im gesicht...sehr aufpassen!!

luketappe ist offline luketappe  Re: Umbau Elektro in Holzofen, Erfahrungen dazu? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.2.2019 - 17:40 Uhr
20 Posts
Saunaamateur Ranking


So, der Kaminkehrer hat alles genehmigt und der Troll ist bestellt.Wenn es fertig ist mach ich mal Bilder
LG Christian

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Umbau Elektro in Holzofen, Erfahrungen dazu? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email
13.2.2019 - 9:35 Uhr
1053 Posts
Saunavielwisser Ranking


dann schätze dich glücklich...viele andere schornis haben schon dutzende saunabauer in die verzweiflung getrieben....

luketappe ist offline luketappe  Re: Umbau Elektro in Holzofen, Erfahrungen dazu? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.11.2019 - 13:30 Uhr
20 Posts
Saunaamateur Ranking


Nachdem ich jetzt einige Monate Erfahrung mit dem Troll habe, kann ich nur sagen der Umbau hat sich mehr als gelohnt.Icher, ist nicht einfach wegen Schornsteinfeger etc., aber die Sauna ist viel besser durchgeheizt, die Kosten sind minimal und das Flammbild des Ofens ist super. Holzofen ist einfach schöner
LG Christian

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Umbau Elektro in Holzofen, Erfahrungen dazu? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email
26.11.2019 - 15:01 Uhr
1053 Posts
Saunavielwisser Ranking


na dann hab och ja mit meinem post vom 17.1.19 ins schwarze getroffen - freut mich!
ja klima ist wirklich besser mit dem holzofen...ist wie spielen in einer anderen liga!

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:


Valid HTML 4.01 Transitional     CSS ist valide!
Besucher seit Jan 05

    

Seitenladezeit: 0.23 Sek