Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Sauna im Außenbereich
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Ironcity ist offline Ironcity  Sauna im Außenbereich Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.3.2019 - 12:15 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo,

vorab ich lese hier ab und zu schon öfter mal mit, für uns soll das Projekt Außensauna in 2020 form annehmen, nachdem wir Ende 2017 ein Haus gekauft haben.

Kurze Vorstellung:
Wir sind eine junge Familie aus OWL, wenige Monate 36 und 33. Hauptmotivation der privaten Sauna ist unsere kleine Tochter. Da man eben nicht mehr so flexibel ist, soll das Saunavergnügen jetzt nach Hause geholt werden. Es sind ja die kleinen Auszeiten im Leben:)

Ich habe einige grundlegende Fragen, die ich vielleicht aus auch einfach übersehe hier im Forum. Entschuldigung, falls die schonmal gestellt wurden. Unsere Preisgrenze liegt bei 10-15k. Bei Klafs sagte man mir am Telefon unter 40.000 würde nichts gehen, nur mal so zur Info.

Mal fernab von der Qualität finde ich folgendes Konzept (Sauna plus ggf. aufblasbaren Whirlpool nebeneinander, Liegen könnten direkt in den Garten, wir haben direkt hinter dem Haus einen Park der 4-5 Meter tiefer ist --> der Ausblick ist also ganz nett) wirklich gut:
https://www.heicowellness.de/gartensauna-gs-4024a-dc-bio-kombiofen-630x330cm?sPartner=googleshopping&utm_source=preisvergleich&utm_medium=pc&utm_campaign=googleshopping&utm_content=GS4024A-DC-BIO&gclid=EAIaIQobChMIuKr46Kva4AIV1OJ3Ch3nzQmbEAQYBSABEgL_fvD_BwE
oder eben
https://www.ebay.de/itm/Saunahaus-Gartensauna-Blockbohlen-Holz-5-1x3-6M-Außensauna-45mm-Bamberg-45007/291763033561?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

Meine Fragen:
1. Würdet ihr bei dem Konzept und der Preisklasse eher zu einem Bausatz oder individueller Planung übergehen?
2. Würdet ihr eine Sauna im Gartenhaus oder sowas wie bei den beiden Beispielen wählen?
2. Wie würdet ihr das Thema duschen lösen? Immer ins Haus wäre jetzt nicht die favorisierte Antwort, aber auch möglich über ein Bad im Keller mit separaten Zugang.
3. Ist bei so einem Konzept die Sonneneinstrahlung wichtig? Wir haben eine Südwestseite und könnten es links oder rechts (also Abends Sonne oder eben nicht) aufstellen.
4. Ist das preisliche Budget halbwegs realistisch? Wir haben ein paar durchaus begabte Hobby-Handwerker im Freundeskreis - ein Eigenanteil ist also problemlos umsetzbar.

Vielen Dank für Eure Mühen schonmal Vorab und einen schönen Sonntag noch

Selbermacherandre ist offline Selbermacherandre  Re: Sauna im Außenbereich Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
3.3.2019 - 20:19 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking


https://www.gartenhaus-gmbh.de/magazin/sauna-mit-sternenhimmel/

Hallo Ironcity Bin nun nicht gerade der Topuser hier aber das wäre gerade mein Plan für 2020/21 und ist vielleicht auch interessant . Hab ich mir bei Julian abgeschaut.
Schöne Grüße Andre
Schöne Grüße vom Geiseltalsee

rocko ist offline rocko  Re: Sauna im Außenbereich Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.3.2019 - 8:40 Uhr
419 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Ironcity

für 10-15 T€ solltest du schon was bekommen, die Frage ist halt was du möchtest. Wie von dir schon geschrieben wie viel Eigenarbeit kannst du übernehmen. Elektrische Leitungen verlegen? Bodenfundament vorbereiten? Aufbaue eines Bausatzes? Solle ein Bad mit integriert werden?

Bei den Bausätzen musst du berücksichtigen das die oben genannten Sachen meist nicht mit einbezogen sind. Also Imprägnierung, Farbe / Lasur, Dacharbeiten z.B Schweißbahn, Fundament, Elektrik etc. kommen allen noch dazu.

Gruß,
Kai
Bau meiner Kellersauna

Ironcity ist offline Ironcity  Re: Sauna im Außenbereich Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.3.2019 - 11:00 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Hi Rocko,

die angesprochenen arbeiten kann ich alle selber erledigen (lassen) als Eigenanteil. Mein Handwerkernetzwerk im Freundeskreis ist ganz gut. Kasten Bier und Grill regelt da viel:)
Die Elektroarbeiten wurden bei der Hausrenovierung auch schon vorbereitet (Kabel für Starkstrom etc. liegen schon in der Garage). Klar anschließen muss dann der Profi machen...

Wie würdet ihr denn das Thema duschen lösen? In den Bausätzen ist das nie vorgehen. Das wäre etwas wo ich fast nur individuell sehen würde. Toilette sehe ich nicht ehrlich gesagt. Kann die Dusche eigentlich direkt ins Erdreich abgeleitet werden, wenn man kein Shampoo etc. benutzt oder muss die angeschlossen werden?

Viele Grüße

Jörg




rocko ist offline rocko  Re: Sauna im Außenbereich Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.3.2019 - 14:31 Uhr
419 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Jörg,

Bist du ein Warmduscher ? Soll bedeuten wenn du die eine Dusche baust die im freien ist, hast die vermutlich nur kaltes Wasser zur Verfügung. Also ehr was zum kurzen abkühlen mit "Brunnenwasser oder Leitungswasser" und dann wieder zurück ins warme. Im Winter kann das schon richtig erfrischend werden wenn dir die Rohre nicht zufrieren. Mir ist das meist zu kalt, ich dusche mich lieber nur "laukalt". Wenn du aber die Dusche mit warmen Wasser betreiben möchtest wird es allerdings wieder aufwändiger. Dann empfiehlt es sich auch die Dusche im Saunahaus zu integrieren damit sie geschützt ist.

Ich würde auch zwei getrennte Objekte bauen. Also ein großes Gartenhaus mit Bodenplatte, Dach Türe, Fenster etc. dessen Funktion darin besteht Wetterfest zu sein. Anschließend würde ich in dem Gartenhaus eine freistehende Sauna einbauen. Somit hast du das Dach gleich entkoppelt, kannst die zu und Abluft über den Vorraum regeln, hast einen Windschutz und Wetterschutz für die Sauna. Das Gartenhaus kannst /musst du von außen Streichen, die Sauna aber kannst du komplett in Natur belassen. Ansonsten hast du immer das Problem, dass du die Sauna von außen Wetterfest bekommen musst aber gleichzeitig das Holz atmungsaktiv bleiben soll.

Ich bin kein Fan von "Eierlegendenwollmilchsauen" also Haus und Sauna in einem. Lieber ein gutes Gartenhaus in dem du eine gute Sauna einbaust.

Ausnahmen sind natürlich Stammsaunen etc. welche aber auch dafür ausgelegt sind in freien zu stehen. Fass Sauna mit entkoppelten Dach ist auch gut, aber da fehlt der Vorraum / Ruheraum. Von Sentiotec gibt es auch Außensaunen, der User TEF hat hier mal den Wandaufbau beschrieben, das hört sich sehr vernünftig an. Aber die Saunawand direkt als Außenwand zu verwenden würde ich aus den oben genannten Gründen von abraten.

Zumindest in dem ersten von dir verlinkten Sauna verstehe ich es so dass es zwei getrennte Objekte sind. In dem zweiten Link ist dies nicht der Fall.

Bau meiner Kellersauna

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.16 Sek