Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Selbstbau komplett, Bausatz oder von Firma
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
MacMaris ist offline MacMaris  Selbstbau komplett, Bausatz oder von Firma Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.10.2019 - 12:15 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo zusammen,

meine Frau und ich wollen uns nun endlich eine eigene Sauna zulegen.

Die Sauna indoor zu bauen wollen wir nicht, da wir gerne die Möglichkeit haben wollen direkt im Freien zu seine nach dem Saunagang.
Der erste Plan war die Sauna in einem alten "Zwinger zu bauen" und dann von aussen schön zu verkleiden. Der muß aber aufwendig saniert werden, da er droht umzufallen .
Die Kosten hierfür sind recht hoch und es wäre Zeitaufwendig...

Wir haben noch ein Nebengebäude welches als "Scheune" gedacht war, aber ein paar Jahre als Wohnhaus gedient hat. Dort wäre der eine oder andere Raum frei. Jedoch ist das Gebäude nicht beheizt (von außen isoliert) und wir würden uns die Umnutzung mit dem Einbau der Sauna in Zukunft erstmal erschweren.

Nun ist die Wahl auf die überdacht Veranda dieses Gebäudes gefallen. Hier stehen zwar nur ca. 188. für die Breite der Sauna zur Verfügung aber ich denke das geht schon.

Ich habe einiges gelesen in diesem und anderen Foren über den Bau und habe folgende Erkenntnisse gewonnen die wohl richtig sind. Verbessert mich bitte wenn ich falsch liege. Vorab Danke an die Foren und auch Herrn Finsterbusch auf dessen Seite ich ausführlicher gelesen habe

Im Aussenbereich ist eine Massivholzsauna die beste Wahl.
Wandstärke 45mm möglich -> 58 mm besser empfehlenswert.
Wandstärke durch entsprechenden Ofen ausgleichbar. Im Privatbereich könnte der Energieaufwand bei 45 mm Wandstärke nicht sehr stark ins Gewicht fallen.

Grober Plan wie auf dem Bild. Ich versuche noch eine Animation anzuhängen oder zu verlinken, die das ganze etwas verdeutlicht.
Fragen:
1. Also doch auch 45 mm in Betracht ziehen?
1b. Die Bohlen der Decke auch in der gleichen Dicke der Wand?
1c. Wie dichtet man die Decke ein?
2. Wie groß sollte der Abstand zwischen Hauswand (isoliert) und Sauna sein.
3. Der Boden der Veranda ist gefliest. Da nicht unterkellert wird der wohl sehr kalt im Winter. Muß eine Extra Boden rein, Isolation oder "einfach" nur z.B. Sauna Holzgitter Bodenbelag.
4. Ist ein Vorraum zwingend Notwendig bei der Ortswahl? Überdacht wäre der Bereich ja.
5. Ist ohne Vorraum eine Glastür ok, oder doch besser eine Holztür?
6. Zu- und Abluft sind im Plan nicht eingezeichnet. Zuluft direkt wie üblich am Ofen. Ist das OK wenn kein Vorraum vorhanden ist?
Abluft diagonal oder gegenüber des Ofens anlegen? Von außen müsste ja dann auch ein Abluftkanal angebracht werden, damit ein Kamineffekt entsteht. Eventuell mit T-Stück unten um event. Kondenswasser ablaufen zu lassen...
7. Ich habe auf den meisten Abbildungen gesehen, dass die Wände der Massivholzsauna aus kleineren Teilen (Modulen) gebaut sind. Welchen Grund hat das? Ist eine Durchgehende Bohle zu empfehlen oder doch lieber in diesen Teilen
8. Schrumpft das Holz? Wie dem entgegenwirken.
9. Sind Zug- Spannschrauben (oder wie das genau genannt wird) notwendig und wenn ja wo gibt es sowas und wie wird es montiert.
10. Können oder müssen die Bohlen verleimt werden?
11. Da ich gerne Aufgüsse mag wäre ja eigentlich ein großes Steinvolumen nicht schlecht. Das Raumvolumen ist jetzt recht klein. Wie verhält es sich da? Es kommt ja dann nicht so viel Wasser zum Einsatz. Welcher Ofen (KW) und Steinvolumen ist empfehlenswert?
Ich habe als Ex-Saunameister (Master of Pain ) nur Erfahrung mit relativ großen Saunen und entsprechenden Öfen. 18 / 36 KW und so...

Mir fallen sicher noch viele Fragen ein sollte ich den Selbstbau angehen. Wenn hier nur die ein oder andere Beantwortet werden kann, wäre ich schon froh.

Alternativ werde ich mal Angebote "schlüsselfertig und mit Selbstbeteiligung" einholen...

Vielen Dank im Voraus

Grüße
Markus








MacMaris ist offline MacMaris  Re: Selbstbau komplett, Bausatz oder von Firma Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.10.2019 - 12:34 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking


Bildupload Problem...

MacMaris hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

MacMaris ist offline MacMaris  Re: Selbstbau komplett, Bausatz oder von Firma Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.10.2019 - 12:38 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking


weitere..

MacMaris hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

MacMaris ist offline MacMaris  Re: Selbstbau komplett, Bausatz oder von Firma Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.10.2019 - 12:39 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking


weiteres

MacMaris hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

MacMaris ist offline MacMaris  Re: Selbstbau komplett, Bausatz oder von Firma Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.10.2019 - 12:40 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking


weitere..

MacMaris hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

MacMaris ist offline MacMaris  Re: Selbstbau komplett, Bausatz oder von Firma Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.10.2019 - 12:42 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking


weitere....

MacMaris hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

MacMaris ist offline MacMaris  Re: Selbstbau komplett, Bausatz oder von Firma Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.10.2019 - 12:46 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking


das vorletzte..MacMaris hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

klaatu ist offline klaatu  Re: Selbstbau komplett, Bausatz oder von Firma Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
24.10.2019 - 20:39 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich hab vor kurzem meine Gartensauna in Betrieb genommen. Vor und während des Baus habe ich viel recherchiert, war nicht beratungsresistent und bis jetzt sehr zufrieden. Nur damit du weißt, mit wem du es zu tun hast - kein Profi!
Schaue dir auch gerne meine Bilder in Unterforum "Die eigene Sauna …" an. http://www.saunafans.de/forum/viewthread.php?boardid=25&thid=684

1. Also doch auch 45 mm in Betracht ziehen?
*** ich würde dicker planen, mehr als 70mm ist aber wohl Unsinn

1b. Die Bohlen der Decke auch in der gleichen Dicke der Wand?
*** Ganz klar JA

1c. Wie dichtet man die Decke ein?
*** dazu bräuchte es mehr Angaben deinerseits, dachte der Bauplatz wäre schon überdacht?

2. Wie groß sollte der Abstand zwischen Hauswand (isoliert) und Sauna sein.
*** Vermutlich würden schon ein paar cm reichen, damit Luft und Wind Feuchteschäden verhindern

3. Der Boden der Veranda ist gefliest. Da nicht unterkellert wird der wohl sehr kalt im Winter. Muß eine Extra Boden rein, Isolation oder "einfach" nur z.B. Sauna Holzgitter Bodenbelag.
*** Der Boden wird so ne nette Kälte abstrahlen, denke da muss zumindest eine Minimallösung her. Vielleicht Styroduplatten auslegen und darauf einen Holzboden.

4. Ist ein Vorraum zwingend Notwendig bei der Ortswahl? Überdacht wäre der Bereich ja.
*** Zwingend sicherlich nicht, zumal ja auch zum Abduschen ins Haus gegangen wird. Ganz falsch wäre es wohl auch nicht, schon wegen dem Saunazubehör, der Kleiderablage etc. Ich würde es schon machen.

5. Ist ohne Vorraum eine Glastür ok, oder doch besser eine Holztür?
*** Dann sicherlich besser eine Holztür, alleine schon wegen dem Zusperren.

6. Zu- und Abluft sind im Plan nicht eingezeichnet. Zuluft direkt wie üblich am Ofen. Ist das OK wenn kein Vorraum vorhanden ist?
*** Hier schließe ich mich einer häufig vertretenen Meinung an, zunächst überhaupt keine Lüftung zu bauen. Ich habe auch darauf verzichtet und festgestellt, ist bei meiner Außensauna tatsächlich unnötig. Meine Bohlensauna ist -obwohl Nut und Feder sauber inenander greifen - doch "undicht". Und zwar dort wo die Bohlen in den Ständer reingreifen (System "MegaSauna"). Bin also mit der Undichtigkeit ganz gut zufrieden.

7. Ich habe auf den meisten Abbildungen gesehen, dass die Wände der Massivholzsauna aus kleineren Teilen (Modulen) gebaut sind. Welchen Grund hat das? Ist eine Durchgehende Bohle zu empfehlen oder doch lieber in diesen Teilen
*** kenne nur mein System, siehe Frage 6

8. Schrumpft das Holz? Wie dem entgegenwirken.
Ja, zwar kaum der Länge nach aber Blockbohlen können von der Breite und Dicke her arbeiten. Bei mir hat sich bisher kaum bis gar nichts getan. Andere berichten von Höhenschwund bis zu mehreren Centimetern (bei 2m Raumhöhe). Das Thema ist sehr komplex.

9. Sind Zug- Spannschrauben (oder wie das genau genannt wird) notwendig und wenn ja wo gibt es sowas und wie wird es montiert.
*** siehe Antwort davor, halt sehr komplex das Thema

10. Können oder müssen die Bohlen verleimt werden?
*** Nein

11. Da ich gerne Aufgüsse mag wäre ja eigentlich ein großes Steinvolumen nicht schlecht. Das Raumvolumen ist jetzt recht klein. Wie verhält es sich da? Es kommt ja dann nicht so viel Wasser zum Einsatz. Welcher Ofen (KW) und Steinvolumen ist empfehlenswert?
*** Denke du hast so knapp 10 cm³, ein 9kw Ofen könnte noch reichen. Ich und viele andere haben den Cylindro mit 100 kg Steinen. Hier kann man ziemlich scharf aufgießen, da ducken sich die Leute weg . Angeblich ist die Aufheizdauer etwas länger, dafür kannst du aber schon vor dem letzten Gang ausschalten.

M.b.M.n. wäre ein Bild des Bauplatzes sachdienlicher gewesen, als deine Innengestaltungsvorüberlegungen.

MacMaris ist offline MacMaris  Re: Selbstbau komplett, Bausatz oder von Firma Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.10.2019 - 11:27 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking


Vielen Dank für die Antworten.

zu 1c. Ja ein Dach ist vorhanden. Ich meinte Luftdicht um Wärmeverlust zu vermeiden.

zu6. Mir geht es bei der Zu- und Abluft vor allem darum, eine gewisse Zirkulation zu erzeugen um das Raumklima zu verbessern. Ich bin große Saunen gewöhnt. Weiß nicht wie das bei einer solch kleinen Sauna ist.

Hut ab vor Deiner Sauna! Gefällt mir sehr gut.

Anbei ein Bild von dem "Bauplatz" noch in der Rückbau Phase

Ich hatte noch keinen Ofen, bei dem man von der Seite die Steine mit Wasser bewirft. Was ist da der Unterschied? Es wird beim Produkt Cylindro beschrieben, das weich und scharf aufgegossen werden kann...

MacMaris hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

klaatu ist offline klaatu  Re: Selbstbau komplett, Bausatz oder von Firma Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.10.2019 - 13:40 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


1c
Dein Saunadach ist dann ja eh von Wind und Regen sehr gut geschützt, eine Luftdichtheit des Daches (und auch der Wände) ist m.E. kontraproduktiv.

6
Ich mag auch die großen Saunen, wir haben den Sauna-Dom hier in Passau. Hat Platz für 50 und mehr Personen. Aber ich mag jetzt auch meine 8m³-Gartensauna. Hab mir bei der Planung mit am meisten Gedanken über die Zu- und Abluft gemacht. Momentan aber läuft die "Lüftung" über die Undichtigkeit der Holzhütte und ich bin damit nicht unzufrieden.
Ich habe hier im Forum auch gelesen, bei Entlüftung ins Freie (statt in den Vorraum), kann dass gar einen gegenteiligen Effekt, nämlich eine Art Zugluft in der Sauna verursachen.
Wie gesagt, ein komplexes Thema.
Dann gab es auch noch www.saunasite.com (kann ich grad nicht mehr aufrufen, evtl. weg von Netz), die gingen wieder einen anderen Weg. Ich glaube die ließen kalte Luft von oben auf den Ofen fallen.

Das man beim Cylindro auch von der Seite aufgießen kann, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Muss ich mal testen, wird aber wohl einiges an Aufgießwasser auf den Boden befördern?


KaFei ist offline KaFei  Re: Selbstbau komplett, Bausatz oder von Firma Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
31.10.2019 - 20:07 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Zitat von klaatu:
1c



Das man beim Cylindro auch von der Seite aufgießen kann, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Muss ich mal testen, wird aber wohl einiges an Aufgießwasser auf den Boden befördern?




nicht wenn du es wie die Finnen machst. Mit gut Schwung aus dem Handgelenk, gerne auch von etwas weiter weg ;) Aber der Aufguss wird dann schön knackig
Sauna, Terva ja Salmiakki

MacMaris ist offline MacMaris  Re: Selbstbau komplett, Bausatz oder von Firma Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.11.2019 - 17:30 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking


Ein update von mir.

Kompletter Eigenbau fällt weg.

Ich habe nun zwei Angebote vorliegen die preislich stark auseinander trifften.

Die Angebote sind von hier im Forum bekannten Saunabauern / Herstellern. Qualitätsunterschiede werden da wohl nicht ins Gewicht fallen.

Die Angebote sind aufgeschlüsselt in etwas, aber natürlich nicht zu 100% vergleichbar. In € ausgedrückt fast 2.000,- €

Ich werde erneut mit beiden telefonieren und die Preisfindung nochmal hinterfragen

Welches Holz hat Vorteile für die Inneneinrichtung?
Abachi oder Espe stehen zur Wahl. Oder nimmt sich das nichts?


Betzy ist offline Betzy  Re: Selbstbau komplett, Bausatz oder von Firma Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.11.2019 - 8:52 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Hallo Markus,

Nenn uns mal bitte deine Angebotspartner. Gerade weil die Preise so stark abweichen, ist Vorsicht angesagt. Es tummeln sich leider einige schwarze Schafe auf den Markt. Gib mal in die Suchfunktion Betrugsfall Saunastar ein. Es sind hier leider reihenweise Mitglieder auf diverse Betrugssachen hereingefallen.

Gruß
Betzy

MacMaris ist offline MacMaris  Re: Selbstbau komplett, Bausatz oder von Firma Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.11.2019 - 12:50 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Betzy,

Im Grunde ist dieses Forum die Referenz für die beiden Saunahersteller. Nur positives gelesen.

Ich möchte jetzt auch keine Namen nennen, bevor ich die Gründe für die unterschiedlichen Preise kenne.

Möglicherweise nähern sich diese noch stark an bis es zum Auftrag kommt. Der Teufel liegt oft im Detail

Eine Idee zu meiner Holz Frage?

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.22 Sek