Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Sicherung fliegt - nur bei Feuchtbetrieb Saunatec
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
jackosurf ist offline jackosurf  Sicherung fliegt - nur bei Feuchtbetrieb Saunatec Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.12.2019 - 10:27 Uhr
15 Posts
Saunaamateur Ranking



Hallo Forum,

ich bin Sauna-Neuling (Knüllwald Sauna gebraucht gekauft ca. 15 Jahre alt) und habe jetzt ein Problem mit einem gebrauchten Saunaofen - stand 8 Jahre still ...

Bezeichnung:
ID-Nummer = 1714-80-1204
Saunatec Hanko Helo 8kW
glaube KlimaVita - ist mit Befeuchtereinheit
leider keine Beschreibung vorhanden - finde auch nichts im Internet

Alles funktioniert einwandfrei - am Anfang ging die Sicherung bei normalen Saunabetrieb - Heizstäbe wurden von mir dann getauscht, danach ging alles einwandfrei - waren schon 5mal drin - alles einwandfrei.

Problem:
Nur bei Aktivierung des Luftbefeuchtereinheit des Ofens haut es mir nach ca. 15 Minuten Betrieb - Dampf kommt einwandfrei aus den Lammelen hinten am Ofen - hat es mir immer den FI (extra für Sauna) raus - (Steuerung = Steamy II
Typ: 1418-2-151704)

Hab folgende Feststellungen gemacht - unten am Boden befindet sich auch eine Größere Wasserlacke dann ...

Könnt Ihr mir helfen oder hab Ihr vielleicht eine Vermutung ?

Vielen herzlichen Dank im Voraus.

LG
Gerd
Herzliche Grüße aus Bayern
Gerd

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sicherung fliegt - nur bei Feuchtbetrieb Saunatec Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.12.2019 - 18:17 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


der verdampfer hat nen eigenen heizstab...dort könnte die abdichtung über die einführung des elementes defekt sein
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

jackosurf ist offline jackosurf  Re: Sicherung fliegt - nur bei Feuchtbetrieb Saunatec Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.12.2019 - 20:50 Uhr
15 Posts
Saunaamateur Ranking


Danke Finsterbusch 😊 hört sich pausibel an. Dann prüfe ich das morgen gleich Mal nach, wo befindet sich diese Abdichtung genau ?
Herzliche Grüße aus Bayern
Gerd

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sicherung fliegt - nur bei Feuchtbetrieb Saunatec Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.12.2019 - 10:42 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


am boden des behälters oder an der seite unten...hab den ofen jetzt nicht vor meinen geistigen auge, knüllwald ist auch so, wie der name sagt verknüllt....
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

jackosurf ist offline jackosurf  Re: Sicherung fliegt - nur bei Feuchtbetrieb Saunatec Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.12.2019 - 10:50 Uhr
15 Posts
Saunaamateur Ranking



Ich schau mir das heute Mal an und mache gegebenfalls Mal eine Foto von der Verdampfereinheit ... Vielen Dank Finsterbusch ...
Ich könnte die Einführung ja evtl mit Silikon zumachen bzw abdichten oder ?
Herzliche Grüße aus Bayern
Gerd

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sicherung fliegt - nur bei Feuchtbetrieb Saunatec Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.12.2019 - 11:06 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


mhmm, eigentlich gibt es da nen dichtring O-ring, so machen es die meißten, warte
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sicherung fliegt - nur bei Feuchtbetrieb Saunatec Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.12.2019 - 11:10 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


such mal nach nen passenden verdampfer-heizstab von dem knüllwald ofen..es gibt paar shops, im neuen jahr kann ich dir bestimmt helfen, foto von dem ding ggfs. mir schicken...
https://www.sauna-pool.de/sauna-shop/verdampfer-heizspirale-eos-bi-o-max-6kw-125.html
so macht das EOS, die durchführung in den behälter wird mit zwei O-ringen abgedichtet...evtl. passen auch andere,
https://www.contorion.de/handwerkzeug/bgs-o-ring-sortiment-oe-3-22-mm-225-tlg-89238923?gclid=Cj0KCQiAl5zwBRCTARIsAIrukdNURgUK670IxsXWtlRdUoxY0H1r_miLiFpJEQFm6R874yPdyQ1LuaQaAlzQEALw_wcB&aid=383268462470&targetid=pla-825949590160&ef_id=Cj0KCQiAl5zwBRCTARIsAIrukdNURgUK670IxsXWtlRdUoxY0H1r_miLiFpJEQFm6R874yPdyQ1LuaQaAlzQEALw_wcB:G:s

Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

jackosurf ist offline jackosurf  Re: Sicherung fliegt - nur bei Feuchtbetrieb Saunatec Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.12.2019 - 14:04 Uhr
15 Posts
Saunaamateur Ranking



Komisch jetzt geht's hab genau 3 Liter reingetan ohne Probleme ... Vielleicht hab ich mit 4 Liter immer zuviel reingetan ... Komisch ... Darf ich hier in das Wasser auch ein wenig Duft beimischen habe ich letztens immer gemacht ??
Herzliche Grüße aus Bayern
Gerd

jackosurf ist offline jackosurf  Re: Sicherung fliegt - nur bei Feuchtbetrieb Saunatec Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.12.2019 - 14:15 Uhr
15 Posts
Saunaamateur Ranking



Hab das vordere Teil also den Hauptofen weggeruscht so konnte ich die Verdampfereinheit beobachten ... Hab jetzt 30 Minuten mit 3 Liter durchlaufen lassen (gestern habe ich entkalkt mit Essig Essenz) alles bestens ... Lief nirgendwo was raus ... Boden ist auch nichts ... Komisch die letzten Male hat der Ofen bzw Verdampfer immer die Sicherung geworfen und alles war nass ... Wo das Wasser rauskam kann ich nicht sagen weil ich den Raum verlassen hatte ... Habs die letzte Woche ,4 Mal probiert und immer das selbe ... Kann das sein das die Entkalker was gebracht hat ... Alles trocken

jackosurf hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Herzliche Grüße aus Bayern
Gerd

jackosurf ist offline jackosurf  Re: Sicherung fliegt - nur bei Feuchtbetrieb Saunatec Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.12.2019 - 14:17 Uhr
15 Posts
Saunaamateur Ranking


Seitlich

jackosurf hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Herzliche Grüße aus Bayern
Gerd

jackosurf ist offline jackosurf  Re: Sicherung fliegt - nur bei Feuchtbetrieb Saunatec Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.12.2019 - 14:19 Uhr
15 Posts
Saunaamateur Ranking


Oben

jackosurf hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Herzliche Grüße aus Bayern
Gerd

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Sicherung fliegt - nur bei Feuchtbetrieb Saunatec Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.12.2019 - 14:56 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Bei Heizstäben für den eigentlichen Sauna Ofen ist es so, dass die bei längerer Nicht Nutzung Feuchtigkeit ziehen und der Isolationswiderstand kleiner wird, so dass der RCD (FI) auslöst. In diesen Fällen empfiehlt man den Ofen ohne FI durchheizen zu lassen damit die Feuchtigkeit weg trocknet.
Ich vermute ähnliches ist auch mit deinem Verdampfer passiert.
Falls das trotzdem immer wieder passiert sprech mit deinem Elektriker. Fest angeschlossene Saunaöfen müssen nicht am FI hängen!

Andy


jackosurf ist offline jackosurf  Re: Sicherung fliegt - nur bei Feuchtbetrieb Saunatec Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.12.2019 - 16:27 Uhr
15 Posts
Saunaamateur Ranking



Darf ich Duft-Mittel ins Wasser mit untermischen und in den Verdampfereinheit tun ?
Herzliche Grüße aus Bayern
Gerd

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sicherung fliegt - nur bei Feuchtbetrieb Saunatec Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.12.2019 - 17:34 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


@ andy - erklärt aber nicht den wasseraustritt
@ jackosurf - nein (ich kenn jedenfalls nix) aber softkräuterkissen (google hilft)
die werden obendrüber in den dampf gelegt
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

jackosurf ist offline jackosurf  Re: Sicherung fliegt - nur bei Feuchtbetrieb Saunatec Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.12.2019 - 18:27 Uhr
15 Posts
Saunaamateur Ranking


@ Finsterbusch .. eine Frage warum darf man eigentlich keine Saunadüfte in dem Verdampfereinheit geben ?
Herzliche Grüße aus Bayern
Gerd

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sicherung fliegt - nur bei Feuchtbetrieb Saunatec Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.12.2019 - 19:15 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ja,was ist ein "duft" in der regel viel allahol+äth.öl der wird dann als duft viel mit wasser verdünnt und dann ochmal in 5l wasser verdünnt,...erhöhst du die konzentration wird ätherisches öl gekocht oder gebraten...
du willst aber nen duftstoff verkochen...
dann lieber das "tee-auf-brüh-verfahren" um zu inhalieren...oder? heißt kräuterbad!
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.24 Sek