Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Unbeheizter Garagenraum
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 606 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas


eiligerwind ist offline eiligerwind  Unbeheizter Garagenraum Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.4.2020 - 15:08 Uhr
15 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Forum Gemeinde,
Wir haben eine freistehende Garage mit einem Nebenraum. Dieser Nebenraum ist circa 3,60 m mal 2,30 m. Die Garage ist nicht beheizt. Die Ausführung ist mit Gasbetonsteinen. Der Boden ist gefliest und die Wände sind sowohl Außen als auch innen verputzt. Wie ihr euch denken könnt möchte ich dort gerne eine Sauna einbauen
Soweit ich in anderen Beiträgen schon lesen konnte ,macht eine Dämmung der Wände keinen Sinn ,im Gegenteil das wäre wohl sogar kontraproduktiv. Meine Frage bezieht sich auf die Decke. Auch diese ist aktuell nicht gedämmt und besteht aus einem Trapezblechdach auf Holzsparren, die im Innern mit Feuchtraum Rigipsplatten verkleidet ist. Die Deckenhöhe beträgt im Nebenraum zwischen 2,30 m und 2,50 m. Der Raum hat kein Fenster sondern lediglich eine Tür nach außen. Dies ist eine klassische Garagentür aus Metall.

Meine Frage lautet soll ich die Decke noch irgendwie verkleidet werden oder wäre auch das nachteilig. Wie sieht es mit der Lüftung nach dem Saunagang Aus? wie sollte das am besten erfolgen? einfach Tür offen stehen lassen sowohl von der Sauna als auch von dem Nebenraum ,oder was gibt es hierbei zu beachten...
Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße Eiligerwind

eiligerwind ist offline eiligerwind  Re: Unbeheizter Garagenraum Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.4.2020 - 11:49 Uhr
15 Posts
Saunaamateur Ranking


Schade, dass keiner einen Tip hat... zwischenzeitlich hat sich die bestellte Sauna als unzureichend herausgestellt und ich spiele mit den Gedanken die Sauna komplett selber zu bauen. Ob ich damit Geld spare sei mal dahingestellt. Wenn ich die Forumseinträge mal studiere wird von Karibu und Co abgeraten aufgrund der Qualität.
Würde mich selbst als Handwerklich nicht unbegabt einschätzen, habe allerdings von Saunatechnik wenig, bis gar keine Ahnung.
Meine erweiterte Frage lautet daher, ob im Zusammenhang mit einem Eigenbau hinsichtlich des Raumes in dem die Sauna gestellt wird etwas besonderes zu beachten wäre. viele Grüße Eiligerwind

eiligerwind ist offline eiligerwind  Re: Unbeheizter Garagenraum Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.4.2020 - 13:40 Uhr
15 Posts
Saunaamateur Ranking


Damit man sich das Ganze besser vorstellen kann, hier ein paar Bilder des Nebenraum.

eiligerwind hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

eiligerwind ist offline eiligerwind  Re: Unbeheizter Garagenraum Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.4.2020 - 13:42 Uhr
15 Posts
Saunaamateur Ranking


Und noch eins

eiligerwind hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

eiligerwind ist offline eiligerwind  Re: Unbeheizter Garagenraum Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.4.2020 - 13:44 Uhr
15 Posts
Saunaamateur Ranking


Noch ein Bild der Decke die aus Rigips besteht...

eiligerwind hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

eiligerwind ist offline eiligerwind  Re: Unbeheizter Garagenraum Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.4.2020 - 13:50 Uhr
15 Posts
Saunaamateur Ranking


Wie man auf dem zweiten Foto erkennen kann, gibt es zur Garage einen Durchgang wo aktuell ein Regal steht. Meine Frau würde diesen Durchgang gerne verschließen. Macht das Sinn oder wäre die Öffnung hilfreich für den Abtransport der Wärme und Feuchtigkeit nach dem Saunagang?

VG eiligerwind

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Unbeheizter Garagenraum Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email
8.4.2020 - 13:33 Uhr
1154 Posts
Saunavielwisser Ranking


hallo, du hast am 4. 4. nachmittags eine komplxe frage gestellt und "beschwerst" dich am 6.4. vormittags, das keiner dir antwortet....
...sorry ...da fehlen mir die worte!

wir alle hier im forum helfen gern..haben aber nicht immer zeit und bekommen (leider - lach) vom forumbetreiber keine entlohnung...
gruß frank

eiligerwind ist offline eiligerwind  Re: Unbeheizter Garagenraum Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.4.2020 - 14:33 Uhr
15 Posts
Saunaamateur Ranking


Hoppla,

das war nicht meine Absicht, ich wollte mich nicht "beschweren", falls dies so rübergekommen sein sollte möchte ich mich in aller Form entschuldigen

Ich gebe zu dass ich ein recht ungeduldiger Zeitgenosse bin, aber auch mir ist klar dass die Zusammenarbeit in einem Forum auf unentgeltlicher Hilfe basiert.
Mir war auch gar nicht bewusst, dass die Anfrage so komplex ist (was sicher an meiner Unwissenheit in diesem Kontext geschuldet ist)...ich habe nur versucht möglichst viele Infos hinein zu schreiben damit der geneigte Leser nicht nachfragen muss.

Wie gesagt war es nicht meine Absicht jemanden auf den Schlips zu treten.

VG Peter

mami ist offline mami  Re: Unbeheizter Garagenraum Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.4.2020 - 20:03 Uhr
1204 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,
ich sehe das wie finsterbusch.

Das ist ein Forum, in dem sich Saunafreunde über alles und jedes über Sauna austauschen können und soll.

Jede Frage wird hier immer beantwortet, das kann auch mal einige Tage dauern.

Und im Übrigen kann man sich in vielen Themen, die hier bereits abgearbeitet sind, schon informieren. Man muss sich nur mal die Zeit nehmen und die Themen hier aufsuchen und nicht gleich mit seinem Problem die selben Fragen noch mal stellen.

Wollte ich hier nur mal so anmerken, auf die Reaktion von finsterbusch.

Grüße
Sauna ist soooooooo gesund

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Unbeheizter Garagenraum Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.4.2020 - 23:33 Uhr
1144 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo Peter,
um deine Fragen zu beantworten muss man sich schon etwas Zeit nehmen. Das ist nicht in 2-3 Minuten machbar. Ich habe nach kurzem überfliegen das auch erst einmal beiseite gelegt bis ich etwas mehr Ruhe dafür habe.

Grundsätzlich hast du ja einen sehr schönen Raum für die Sauna. Trotzdem sind da einige Probleme. Das wichtigste hast du selber schon angesprochen. Die Belüftung, insbesondere die warme Luft die mit viel Feuchtigkeit angereichert ist sollte nach dem Saunieren zum großen Teil raus bevor sich der Raum wieder abkühlt. Das Sehe ich nur mit einer Querlüftung, also an einer Seite rein und an der anderen Seite wieder raus. Da sich je nach Wetterlage kaum Zugluft einstellen wird muss evtl. mit Lüfter nachgeholfen werden. Ein weiteres Problem ist, dass das Holz der Sauna die Feuchtigkeit nur langsam wieder abgibt. Wenn du also z.B. 1 Stunde Quer lüftest und die Feuchtigkeit raus ist, dann die Lüftung verschließt bzw. abstellst, dann wird die Raumfeuchte nach 2 weiteren Stunden wieder höher sein. Also benötigst du eine Dauerlüftung. In dem Zusammenhang sehe ich auch den Gipskarton an der Decke sehr kritisch. Gips ist in jeder Form, ob als Gipskarton oder als Gipsputz, sehr empfänglich für Schimmel. Da ich annehme dass du den Gips nicht von Wänden und Decke abnehmen willst kommst du nicht drumherum das Thema Lüftung extrem Ernst zu nehmen.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Re: Unbeheizter Garagenraum Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.4.2020 - 0:00 Uhr
1144 Posts
Saunavielwisser Ranking


Aufgrund der unvorteilhaften Wände und Decken (Gips, wenig Dämmung, unbeheizter Raum) sollte die Sauna so im Raum stehen, dass die Lüftung den Bereich zwischen Wand und Sauna gut umströmt, also mit ausreichendem Wandabstand.

Zum Eigenbau: Die meisten selbstgebauten Saunen sind Ständerkonstruktionen mit Dämmung, Alufolie, und auf beiden Seiten Holzpanele. Für einen so problematischen Raum würde ich von dieser Bauweise abraten und dir dringendst eine Massivholz Sauna empfehlen. Wenn du mich gerade Zimmermann bist ist das ein relativ aufwendiges Unterfangen. Schau dich stattdessen vielleicht mal nach Massivholz Bausätzen um.

Zu deinen Räumlichkeiten noch die Frage: Wie weit ist es zu einer Duschgelegenheit oder hast du dir überlegt noch eine Dusche in den Raum zu installieren? Für mich gehört zu jeder Sauna eine Dusche in nicht zu weiter Entfernung.
Andy


eiligerwind ist offline eiligerwind  Re: Unbeheizter Garagenraum Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.4.2020 - 8:57 Uhr
15 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Andy,

Vielen Dank für die hilfreichen Informationen. Zu deiner Frage bezüglich der Dusche, es war nicht vorgesehen diese noch in den Raum zu installieren dafür ist der doch etwas zu klein.
Duschmöglichkeit ist also die im Haus. Aber ich sehe schon möglicherweise ist dieser Raum dann doch nicht die optimale Wahl. Alternativ habe ich noch Einen nicht ausgebauten Raum unter dem Dach. Fotos poste ich gleich noch. Hier gibt es auf jeden Fall die Möglichkeit zu lüften da bereits zwei Dachfenster installiert sind. Allerdings braucht dieser Raum natürlich noch deutlich mehr Arbeit als der Nebenraum in der Garage.
Falls es doch der Raum in der Garage werden sollte könnte man die Sauna mit mindestens 10 cm Abstand zu allen Wänden installieren. Viel mehr wird wahrscheinlich aufgrund der Breite nicht möglich sein oder die Sauna wird zu klein.
Ob der Putz an den Wänden Gipsputz ist weiß ich tatsächlich nicht.Aber das mit der Decke habe ich mir fast schon gedacht. Auch wenn es Feuchtraumgipsplatten sind. Ich habe schon in einigen Posts gelesen das Gips-Karton doch schnell zum schimmeln neigt.
Und nein ich bin kein Schreiner oder Tischler, mein Bruder schon. Von ihm habe ich auch einiges gelernt aber natürlich nicht alles.
Noch mal Zeit in mich zu gehen.Fotos folgen gleich noch vielen Dank und viele Grüße Peter

eiligerwind ist offline eiligerwind  Re: Unbeheizter Garagenraum Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.4.2020 - 9:03 Uhr
15 Posts
Saunaamateur Ranking


Hier mal Fotos von der Alternative...

eiligerwind hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

eiligerwind ist offline eiligerwind  Re: Unbeheizter Garagenraum Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.4.2020 - 9:05 Uhr
15 Posts
Saunaamateur Ranking


Zwei Dachfenster sind vorhanden gegenüberliegend auf der Westseite und Ostseite eiligerwind hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

allerdings gibt es noch keinen Starkstromanschluss auf dem Dachboden 😳

Oder doch lieber ein Saunahaus draußen im Garten 🤔

Der Raum selbst wird ca 18 qm mit Stehhöhe haben... in den niedrigeren Bereichen könnte man Liegen aufstellen zum Ausruhen. Der Weg nach oben geht allerdings über eine sehr schmale Treppe. Die allerdings hochwertig vom Treppenbauer installiert wurde... also keine Baumarkt Samba Treppe...

eiligerwind ist offline eiligerwind  Re: Unbeheizter Garagenraum Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.4.2020 - 9:20 Uhr
15 Posts
Saunaamateur Ranking


Hier die Treppe

eiligerwind hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

eiligerwind ist offline eiligerwind  Re: Unbeheizter Garagenraum Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.4.2020 - 9:23 Uhr
15 Posts
Saunaamateur Ranking


Falls ich den Raum oben ausbauen sollte, stellt sich natürlich die Frage der Deckenverkleidung. In der Regel nimmt man da ja Gipskartonplatten 😁

Das wäre in dem Fall wahrscheinlich eher kontraproduktiv. Welche Alternativen gibt es dazu? Bin für jeden Hinweis dankbar vielen Dank und viele Grüße Peter

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Unbeheizter Garagenraum Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.4.2020 - 9:31 Uhr
1144 Posts
Saunavielwisser Ranking


Gipskarton ist nicht grundsätzlich schlecht. Bei einem normal gedämmten und beheizten Raum ist das oft kein Problem. Problematisch ist der Gips bei nicht beheizten und/oder gedämmten Räumen wie z. B. oft bei älteren Kellern.
Andy


eiligerwind ist offline eiligerwind  Re: Unbeheizter Garagenraum Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.4.2020 - 10:00 Uhr
15 Posts
Saunaamateur Ranking


Aber wäre dann unter dem Dach mit Feuchtraum Gips Karton zu arbeiten sinnvoll?

Der Raum hat bisher keine eigene Heizung. Ist aber voll gedämmt. Und in der Regel recht warm. Auf dem Dachboden ist auch die Heizungsanlage untergebracht. Ggf. kann man dort ebenfalls wie im Rest des Hauses noch eine Fußbodenheizung installieren 🤔

VG Peter

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Unbeheizter Garagenraum Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email
9.4.2020 - 10:21 Uhr
1154 Posts
Saunavielwisser Ranking


@ eiligerwind ...jetzt stellst du auf einmal die frage, ob es vielleicht doch besser wäre - die sauna draußen im garten zu stellen..und es ist auch ungewiß, ob 380V nach oben verlegt werden/können, das ist nun die dritte variante innerhalb von tagen, tztztz...
...sorry ich bin hier raus...aus war in diesen tagen noch so ein zeitgenosse hier, der alle und jeden beschäftigte und dann evtl. die sauna nicht oder später bauen wollte...
@ andy ac - schade um deine mühe - kann ich nur sagen
bestimmt gibt es noch einen 4. platz im haus, wo du deine expertise stellen kannst

nur weil wir "corona" haben, heißt das nicht, das keiner was zu tun hat...
schöne ostern!

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Unbeheizter Garagenraum Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.4.2020 - 10:32 Uhr
1144 Posts
Saunavielwisser Ranking


Eine Sauna benötigt eine Dusche! Oder willst du schweißtropfend eine steile Treppe laufen?

Andy


eiligerwind ist offline eiligerwind  Re: Unbeheizter Garagenraum Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.4.2020 - 10:58 Uhr
15 Posts
Saunaamateur Ranking


@finsterbusch... das stimmt es mag etwas unschlüssig wirken. Was aber dem aufkommenden Diskurs geschuldet ist. Ich bin davon ausgegangen dass der Nebenraum sich eignet.
Es scheint aber eher so zu sein dass dieser nicht optimal passt. Und nun suche ich nach Alternativen.
Und es ist nicht fraglich ob man einen Starkstromanschluss legen kann, das geht in jedem Fall. Aber möglicherweise ist eine Aussensauna eine weitere Möglichkeit.

Und eine Anmerkung sei mir gestattet... bisher habe ich alle meine Projekte zum Abschluss gebracht. Häufig auch anders als ursprünglich geplant, weil ich wertvolle Informationen von Mitmenschen bekommen habe die in speziellen Bereichen einfach mehr Ahnung hatten als ich.

Und deshalb bin ich froh um die Ausführung von Andy. Wenn Du dich daran nicht beteiligen möchte verstehe und respektiere ich dies.


Das mit der Dusche ist mir bewusst. Genau diese Situation haben wir bei den Schwierigkeiten auch, die seit 40 Jahren 2 mal wöchentlich saunieren und eine Wendeltreppe nach unten müssen zum Duschen... es geht also auch wenn es nicht optimal ist.

VG Peter

tom ist offline tom  Re: Unbeheizter Garagenraum Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
9.4.2020 - 14:31 Uhr
1381 Posts
Saunavielwisser Ranking


@eiligerwind
@finsterbusch
@mami

Das Thema ist hier UNBEHEIZTER Garagenraum!

Es wäre schön wenn es bei diesem Thema / Raum bliebe, weil es das Thema vorgibt und nicht jetzt alle Möglichkeiten einer Saunaaufstellung beeinhaltet.
Bleib bitte bei einer Sache eiligerwind und misch jetzt bitte nicht alles in ein Thema
Es würde dann, (ist es schon) chaotisch.

Dadurch fühlt sich nun auch @finsterbusch genervt, hey bleib cool wo Du bist
und hat ebenfalls OFFTOPIC geantwortet.

@mami hat dann ebenfalls ausserhalb des Themas kritsiert...
Nur genau so wird es dann chaotisch... BITTE NICHT!


Bitte bleibt hier bei dem Thema: UNBEHEIZTER GARAGENRAUM
Wennes um etwas anderes geht, dann bitte ggf. ein neues Thema

Bitte keine! Antwort auf meine OFFTOPIC - Es sind bereits zu viele hier...
Vielen Dank im Voraus Euch allen...

Weiter bitte mit: Unbeheizter Garagenraum



Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-


hemmerling ist offline hemmerling  Re: Unbeheizter Garagenraum Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.4.2020 - 15:54 Uhr
93 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Zitat von eiligerwind:
Hallo Forum Gemeinde,
Wie ihr euch denken könnt möchte ich dort gerne eine Sauna einbauen


a)
Informier Dich erstmal, ob so eine Fremdnutzung der Garage in Deinem Ort überhaupt erlaubt ist . Gut es geht um einen "Nebenraum".

Für alle anderen zur Warnung:
In Bielefeld - der Stadt die es laut Internet-Hoax nicht gibt - geht sowas gar nicht...

https://www.nw.de/lokal/bielefeld/mitte/11278570_Stoerfall-Garagennutzung.html

Zitat:
Es geht um eine angemietete Garage. Diese nutzt Dechert weitgehend dienstlich, er lagert Akten und Warenmuster. Auch eine Vespa steht in der extrem schmalen Garage. Bis Montag muss Dechert nun Garage Nummer 3 leer räumen.
100 Euro Gebühr für den Vorgang muss er zahlen, räumt er die Garage nicht leer, werden 1.000 Euro Zwangsgeld fällig.


b)
Du brauchst 380V Anschluss,
sonst ist Sauna-Betrieb murkx, sagen doch alle,

bei freistehender Garage+Nebenraum, haste den?

Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

eiligerwind ist offline eiligerwind  Re: Unbeheizter Garagenraum Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.4.2020 - 17:48 Uhr
15 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Hemmerling,

in der Garage ist eine Starkstromsteckdose vorhanden die erstes Foto neben der Tür. Und ja die Nutzung ist erlaubt laut Gemeinde, auch wenn es eine Garage mit Grenzbebauung ist. Allerdings nur mit Zustimmung des Nachbarn, welche vorhanden ist. Bayern gilt ja in der Regel als sehr streng. In diesem Fall aber wohl kulanter als NRW

VG Peter

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Unbeheizter Garagenraum Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.4.2020 - 21:11 Uhr
93 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Zitat von eiligerwind:
zwischenzeitlich hat sich die bestellte Sauna als unzureichend herausgestellt und ich spiele mit den Gedanken die Sauna komplett selber zu bauen.


a) Welches Modell bei welchem Hersteller hat sich - vor dem Kauf / Einbau als "unzureichend" rausgestellt, und warum?

b) Das ist eine Management-Frage, die man normalerweise nur Unternehmern stellt:
Du hast die sogenannte Option "Make or Buy"
https://de.wikipedia.org/wiki/Eigenfertigung_oder_Fremdbezug
erwähnt.

Wieso glaubst Du als Laie,

statt einer preiswerten Standardlösung
sei eine teure und komplizierte Individal-Lösung besser,

und wie kommst Du dazu zu glauben als Laie, dass Du die Individuallösung auch noch in Eigenarbeit besser hinbekommst? Also die Probleme umgehen kannst?

c)
Auf dem Dachboden eine Sauna... wo alles voller Holz ist,
Hallo "Brandgefahr"....

Grüße
Rolf

Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:


Valid HTML 4.01 Transitional     CSS ist valide!
Besucher seit Jan 05

    

Seitenladezeit: 0.32 Sek