Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Harvia Cilindro 9kw Heizstab defekt
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Michel79 ist offline Michel79  Harvia Cilindro 9kw Heizstab defekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.5.2020 - 11:53 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Leute,

mal ne Frage. Wir habe seit kw07/2017 die Wille Merano mit nem Harvia Cilindro im Gebrauch. Nach einer anstrengenden Woche haben wir uns aufs verlängerte Wochenende vor allem mit ein paar entspannenden Aufgussrunden gestern abend gefreut. Aus dem 1.OG kam dann von meiner Frau: " Das Bedienpanel ist aus. Im Keller war der FI geflogen. Hab ihn wieder reingefrückt, nach 10 Min, zack wieder raus.

Also Handschuhe an und angefangen die Steine runterzuräumen. Heizstäbe hatte ich vorher durchgemessen, bei einem lag minimal Widerstand zur Aussentülle an.

Der Befund war oben an einem Bogen des Heizstabs ein Ausbruch und Riss in der Ummantelung. Wir haben den Ofen komplett leergeräumt, die Heizstäbe demontiert, alles entkalkt und eine Sichtprüfung durchgeführt. Die andern beiden Spiralen haben ebenfalls 2 Stellen wo ich sage, das ist nur eine Frage der Zeit.

Kurzum hab ich gestern für 120€ 3 neue Heizstäbe bestellt. Die andern beiden gebrauchten kommen als Ersatz für den ersehnten Saunaabend oben aufs Saunadach.

Ich stell mir die Frage nach den Erfahrungswerten. Wir saunieren 2 - 3x in der Woche. Da kommt in 3 Jahren bisschen was zusammen. Dann sitzen die Heizstäbe ja direkt in den Steinen, das ist ja jedesmal am Arbeiten da drin, wenn es hochheizt und abkühlt.

Ist das normal, dass die Heizstäbe nach 3 Jahren fertig sind? Könnte mir vorstellen, dass es bei anderen Öfen anders ist, wo die Steine über den Stäben sitzen.

Zum Thema Fi, keine Frage. Der gehört dazwischen. Dieser war in 3 Jahren nicht einmal geflogen, bis gestern. Ohne Fi hätten wir das nicht gemerkt.

Wir haben den Ofen gestern mit den 3 Spiralen wieder zusammengebaut und den defekten Heizstab nicht angeschlossen. Das Wochenende war somit gerettet. Die Sauna braucht zwar 1,5h statt 1h zum aufheizen, aber die 80°C hat sie trotzdem geschafft.

Gruß Michael





Michel79 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Grüße aus Südhessen
Michel

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Harvia Cilindro 9kw Heizstab defekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.5.2020 - 14:38 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Wir nutzen unseren Cilindro seit November 2015 ähnlich oft. Bisher noch die ersten Heizstäbe.
Es gibt hier mehrere Cilindro Nutzer im Forum. Bisher hat aber keiner von ähnlichen Problemen berichtet.

Übrigens: Einen Sauna Ofen kann man am FI anschließen. Aber das ist weder vorgeschrieben noch empfohlen. Insbesondere nach längeren Standzeiten können die Heizstäbe Feuchtigkeit ziehen so dass der FI auslöst. Dann muß man die Heizstäben aufwändig ohne FI trocken heizen.

Andy


Michel79 ist offline Michel79  Re: Harvia Cilindro 9kw Heizstab defekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.5.2020 - 16:39 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


Danke für dein Feedback. Ich hab mir die Frage gestellt, ob oben einfach mehr Steine drauf gesollt hätten, sprich ob einfach zu viel Wasser oben direkt auf den Heizstab gekommen ist. Wir giessen schon viel auf und ggf war es an der Stelle zu viel. Wir haben in der Mitte so nen Aufgusstein mit 4 Sacklöchern drin gehabt und beim Abnehmen der Steine hab ich gesehen, dass dieser unten kaputt war und das Wasser direkt durch den Stein auf den Heizstab gekommen ist. Ggf ist das die Erklärung.

Ja mit dem FI das hab ich schon verfolgt. Hatte geatern nach dem Zusammenbau das erste Mal Peobleme mitm Fi durch die Reinigung der Heizstäbe. Hab die Sicherung raus, Fi ausgeschleift, 20 Min aufgeheizt und Fi wieder eingeschleift. Ansonsten 3 Jahre nicht 1x Spass mitm Fi gehabt.

Gruss Michael
Grüße aus Südhessen
Michel

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Harvia Cilindro 9kw Heizstab defekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.5.2020 - 17:28 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Die Stäbe müssen immer mit Steinen bedeckt sein. Wenn die vorhanden Steine nicht ausreichen musst du welche nachkaufen. Bei uns haben die mitgelieferten 80kg auch nicht ausgereicht.
Andy


Michel79 ist offline Michel79  Re: Harvia Cilindro 9kw Heizstab defekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.5.2020 - 17:44 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


Ja, hab mich ein bissschen blöd ausgedrückt. Es waren im Prinzip genug Steine drauf. Durch das Loch in dem Aufgussstein ist das Wasser wahrscheinlich genau auf die Spirale gelaufen. Das ist natürlich Stress fürs Material wenn es in glühendem Zustand so runtergekühlt wird. Wir haben es nicht gemerkt.

Ich hab noch ne 20kg Kiste von Harvia da. Bei der Wille Sauna waren 100kg dabei, da hab ich nicht alles damals reinbekommen.

Wir haben den Stein jetzt weggelassen und satt mit den Saunasteinen oben bedeckt.
Die neuen Stäbe kommen nächste Woche, da wird dann alles wieder geleert und neu bestückt. Michel79 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)
Grüße aus Südhessen
Michel

ollige ist offline ollige  Re: Harvia Cilindro 9kw Heizstab defekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.5.2020 - 18:27 Uhr
77 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hallo,

auch ich mache immer Aufgüsse, und der Cilindro hat bis heute keine Probleme bereitet.

Jedoch schalte ich den Ofen immer ab während ich im Fass bin. Der Grund für das Abschalten ist, dass ich das Betriebsgeräusch des Ofens nicht hören möchte. Positiver Nebeneffekt ist aber sicherlich auch, dass das kalte Aufgusswasser nicht auf ganz so heiße Heizspiralen trifft.

Viele Grüße,
Olli

ollige ist offline ollige  Re: Harvia Cilindro 9kw Heizstab defekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.5.2020 - 18:28 Uhr
77 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Zitat von ollige:
Hallo,


auch ich mache immer Aufgüsse, und der Cilindro hat bis heute keine Probleme bereitet.


Jedoch schalte ich den Ofen immer ab während ich im Fass bin. Der Grund für das Abschalten ist, dass ich das Betriebsgeräusch des Ofens nicht hören möchte. Positiver Nebeneffekt ist aber sicherlich auch, dass das kalte Aufgusswasser nicht auf ganz so heiße Heizstäbe trifft.


Viele Grüße,

Olli

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.16 Sek