Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Blockhaus, 68 mm, sibirische Fichte direkt als Sauna, was spricht dagegen?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Llogi ist offline Llogi  Blockhaus, 68 mm, sibirische Fichte direkt als Sauna, was spricht dagegen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.6.2020 - 22:22 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo,

Vor einigen Jahren haben wir uns den Traum eines eigenen Hauses erfüllt. Mangels Budget und besseren Wissens haben wir das Projekt einer Gartensauna bis heute vertagt. Vor diesem Winter wollen wir dies nun nachholen.

Für das Projekt haben wir eine Außenfläche von wahlweise 2,5 x 2,2 m2 ohne Vorraum oder 3,5 x 2,2 m2 mit Vorraum. Da hinter der Sauna ein weiterer Anbau geplant ist, viel unser Blick auf modulare Gartenhäuser, nicht auf spezifische Saunahäuser. Da der Platz knapp ist, dachten wir an ein massives Blockhaus mit 68 mm Wandstärke aus sibirischer Fichte unbehandelt und ohne separaten Innenausbau.

Der Hersteller unseres Vertrauens (lugarde) empfahl uns, eine separate Innenkabine einzubauen um Rissbildung und Verzug zu vermeiden. Damit steigen natürlich die Kosten und der Aufwand deutlich an. Außerdem sinkt die verfügbare Fläche auf der Innenseite auf unter 1,8 m.

Wie ist denn eure Einschätzung dazu? Ist die ursprüngliche Planung wirklich keine gute Idee? In diesem Fall würden von Blockhaus eher auf einen Panelbau mit geringerer Wandstärke wechseln.

Die im Forum (aktuell habe ich mich bis S 15 durchgelesen) häufig genannte Pori 70 Gartensauna scheint mir ziemlich ähnlich aufgebaut zu sein.

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Blockhaus, 68 mm, sibirische Fichte direkt als Sauna, was spricht dagegen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.6.2020 - 9:09 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


man muß keine seperate kabine bauen, wenn der hersteller genug spannstangen drin hat..ein seperates saunadach würde ich aber einbauen
..aber wenn er davon abrät - hat er auch keine ahnung von sauna,
er wird dir auch keine bohrungen für die kabel vorfertigen können,
mhm ... mußt eben kompromisse machen
..und nie im außenbereich dämmwolle, nur reines massives holz
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Llogi ist offline Llogi  Re: Blockhaus, 68 mm, sibirische Fichte direkt als Sauna, was spricht dagegen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.6.2020 - 9:27 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo finsterbusch. Vielen Dank für die Antwort. Werde gleich weiter Forsten nach saunadach (aktuell 28 mm Massiv geplant) und spannstanngen. Letztere meine ich hat das berühmte Pori 70 aber auch nicht (https://www.gartenhaus.at/magazin/sauna-mit-sternenhimmel). Bohrungen werde ich mal ansprechen. Mit passendem Werkzeug scheint mir das das kleinste Problem zu sein.

Dass wir auf einen Gartenhausbauer setzen hat weniger die Kosten, vielmehr die modularität (schmaler Streifen, halboffene Anbau für Fahrräder dahinter etc) als Grund. Hier sind wir eben noch nicht weiter gekommen, als zum o. g. Hersteller. Die Gartenhaus GmbH bietet wohl auch einen Maßbau und hat wohl auch Kompetenz im Saunabau, sie haben sich aber noch nicht gemeldet.

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Blockhaus, 68 mm, sibirische Fichte direkt als Sauna, was spricht dagegen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.6.2020 - 11:09 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


28 mm sind "lachaft" - erst recht weil dort die stärkste dämmung erforderlich ist....

faustformel...je größer die angebotspalette ist, z.b. gartenhäuser, pavillions, grillhäuser usw....umso weniger hat jemand ahnung von den saunaproblemen
weitere faustformel...je mehr internethändler und je weniger montagen - umso weniger erkennt man probleme und stellt sich in seinen offerten darauf ein...

70mm starke wände (sie könnten im unteren bereich - geringe wärme wesentlich dünner sein) und 0ber 28mm, wo es am heißesten ist, ohne bohrungen....zeigt kompetenz,
nur mal so nebenbei, jeder saunabaubetrieb wird ehrlicherweise zugeben, daß er nach 20 jahren "nur" saunaherstellung und montage (ohne kinderschaukeln und anderes zu bauen) immer noch dazulernt!

..und wenn bohrungen das kleinste problem wären, dann hätte es der hersteller doch schon erkennen können/müssen und behoben...oder?
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.31 Sek