Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Grundidee Gartensauna- Neulingsfragen
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Strahlenfee ist offline Strahlenfee  Grundidee Gartensauna- Neulingsfragen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.8.2020 - 7:33 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo Saunafreunde,
ich bin Strahlenfee, 39 Jahre jung, Mama von 2 Kindern.
Während des Lockdown haben wir begonnen den Garten in eine (kleine) Wellnessoase zu verwandeln indem wir die Terasse Vergrößert und verlängert haben und das lang gewünschte Badefass von Kirami aufgebaut haben. Dieses nutzen wir gern und oft.
Jetzt kommt aber der Wunsch nach einer eigenen Sauna. Im Haus möchte ich nicht, zumal auch kein guter Platz vorhanden ist . Allerdings haben wir einen riesigen Garten.
Nach einigen Telefonaten mit unserem Bauamt weiß ich jetzt auch das ich bis 40m³ ohne Baugenehmigung bei einem Elektroofen planan darf.

Worüber ich mir bisher sicher bin
- mindestens ein kleiner Vorraum da der Garten nicht 100% uneinsehbar ist
- keine großen Panoramafenster wegen selbigem Grund
- Der Ofen sollte über die Möglichkeit von Aufgüssen, Dampfbad und Family verfügen

Wo ich fragen habe:
-warum machen die "üblichen" 44mm Bohlen keinen Sinn?
-reicht auch ein gutes Schotterfundament? Oder muss unbedingt Betoniert werden? Wenn ja, welche Dicke braucht das Fundament?
-ist eine Fasssauna wirklich so "schwierig" was das spannen und entspannen der Metallringe angeht? Optisch gefällt mir so eine natürlich ganz gut....
- Hat jemand erfahrung mit einer Kota - Sauna? Gibt es definitve Vor oder Nachteile?
-macht es Sinn einen Bausatz von Händler A zu nehmen und ggf den Ofen von Händler B?

Hat jemand erfahrung mit Bausätzen von Polhus, Isidor oder Karibu? Darüber würde ich mich sehr freuen....

Ach ja, das leidige Thema Geld- das Budget ist so bei 5-6k€ für die Sauna leider ausgereizt....
LG
Strahlenfee
Liebe Grüße
Strahlenfee

Hamamtuch202 ist offline Hamamtuch202  Re: Grundidee Gartensauna- Neulingsfragen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.10.2020 - 17:40 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo Strahlenfee

Mir geht es ähnlich wie dir. Seit dem Lockdown überlege ich auch die Anschaffung einer Sauna. An den Garten hatte ich nicht so sehr gedacht. Der ist bei uns sehr klein.

Ich bin nicht der Experte, aber ich denke nicht dass ein Schotterfundament reicht. Die Stabilität sollte schon erste Priorität sein und ich glaube nicht, dass das Schotterfundament das bieten kann. Aber ich denke, man muss nicht den gesamten Bereich betonieren. Es könnten die Umrisse reichen oder ein Punktfundament.

rocko ist offline rocko  Re: Grundidee Gartensauna- Neulingsfragen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.10.2020 - 17:20 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Hall Strahlenfee,

im Außenbereich solltest du mind. 60 mm Bohlen nehmen. Wir empfehlen ansonsten das Prinzip vom Haus im Haus. Also eine Gartenhütte bauen welche Wind und Wetterfest ist, und in der Hütte dann eine Sauna.
Vorraum ist für mich im Außenbereich auch ein muss!


Bau meiner Kellersauna

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.13 Sek