Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Saunaofen surrendes Geräusch
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 672 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

Ambinho ist offline Ambinho  Saunaofen surrendes Geräusch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.9.2020 - 15:48 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking

Liebe Saunafreunde,

nachdem ich lange still hier mitgelesen habe und viele super hilfreiche Infos gelesen habe wurde es Zeit für eine eigene Sauna. Diese ist vor ein paar Tagen geliefert worden. Eine kleine, feine Massivholsauna (2*2*2m) mit einem 9KW Harvia Senator Ofen. Ich weiss, der Ofen ist relativ groß, aber ich steh einfach auf hetige Aufgüsse.

Nun zu meinem Problem:

Der Ofen heizt in einer sehr engen Frequenz (circa alle 90sek für 30sek). Dies alleine ist zwar bei der Größe des Ofens merkwürdig, stellt für sich aber noch kein Problem dar. Das Problem dabei ist, dass der Ofen beim Heizen ein sehr lautes, surrendes Geräusch verursacht. Sobald das Heizen beendet ist, also kein Strom mehr fließt, ist das surrende, metallische Geräusch weg.

Wo kann die Ursache für dieses Geräusch liegen? Es stört doch massiv beim Saunagang und ist schlichtweg nicht zu überhören.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Liebe Grüße
Christian
Viele Grüße aus Aachen
Ambinho

tom ist offline tom  Re: Saunaofen surrendes Geräusch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
15.9.2020 - 16:29 Uhr
1461 Posts
Saunavielwisser Ranking

Hört sich nach einem lauten Schütz an ?
Oder was genau schaltet denn die Stromlast der Heizstäbe ?

Das müsste eigentlich Betzy hier wissen...
BETZY - HILFE !!!

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Saunaofen surrendes Geräusch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
15.9.2020 - 17:40 Uhr
1209 Posts
Saunavielwisser Ranking

Erst mal hallo aus der Nachbarschaft!
Der Senator ist ja ein sehr hochwertiger Ofen. So etwas darf nicht sein.
Wende dich an den Verkäufer.
Wie hast du die Steine reingeschichtet? Die sollen möglichst locker sein und nicht reingeklemmt.
Aber auch die kurze Schalthysterese finde ich merkwürdig. Was für eine Sauna Steuerung ist das?

Andy

Ambinho ist offline Ambinho  Re: Saunaofen surrendes Geräusch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
15.9.2020 - 17:56 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking

Hallo zurück in die Nachbarschaft

Die Steine hat der Monteur geschichtet. Habe grade mal nachgesehen, aber ob das nun geklemmt ist oder nicht..Schwer zu sagen.

An den Hersteller habe ich mich auch bereits telefonisch gewendet. Er sagt ich soll alle Steine rausnehmen und neu schichten. Das wollte ich gleich mal machen und die Tage nochmal testen.
Aber dass es daran liegt wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln..
Die Steuerung ist Sentiotec A2. Ja irgendwas stimmt da nicht. Der ist nur am an und wieder abschalten. Mit dem beschriebenen nervigen Begleitgeräusch beim Heizen.

Viele Grüße aus Aachen
Ambinho

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Saunaofen surrendes Geräusch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
15.9.2020 - 22:19 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking

Wenn das Geräusch aus dem Ofen selbst kommt, kann es nicht von einem Schütz kommen. Dieses sitzt in der Steuerung.
Beim Ofen selber kommt eigentlich nur in Frage, das etwas verspannt oder z.B. eine (Gehäuse)Verbindung locker ist und durch die Wämeausdehnung Probleme macht.

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Saunaofen surrendes Geräusch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
15.9.2020 - 23:19 Uhr
1209 Posts
Saunavielwisser Ranking

Ich kenne von Öfen aber nur knistern, knacken oder im Extremfall knallen.
Aber surren?
Andy

seveneleven712 ist offline seveneleven712  Re: Saunaofen surrendes Geräusch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
16.9.2020 - 10:37 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking

Also ein leises surren von den Heizstäben kenne ich auch, da muss man aber genau hinhören. Das surren der Stäbe könnte durch (lose) Bleche im Ofen noch verstärkt werden.

30sek Heizintervalle finde ich nicht gut. Wo liegt den der Temp.-Fühler?

Grüsse
yves

Ambinho ist offline Ambinho  Re: Saunaofen surrendes Geräusch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
16.9.2020 - 11:30 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking

Ein temperaturbedingtes Knacken ist es leider nicht. Es tritt nur beim Heizen des Ofens, also wenn Strom fliesst, auf. Ich muss noch einmal näher hinhören, ob es aus dem Ofen oder mehr aus dem Steuergerät kommt. Es ist ein metallisches Surren für exakt die Laufzeit des Stromflusses.
Ja die Intervalle sind echt komisch. Habe schon überlegt, ob einige Heizstäbe defekt sind und der Ofen in der Folge öfter heizen muss um die Temperatur zu halten. Vielleicht hängt das Geräusch ja auch damit zusammen?

Anbei ein Foto des Ofens mit Fühler:

Ambinho hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Viele Grüße aus Aachen
Ambinho

seveneleven712 ist offline seveneleven712  Re: Saunaofen surrendes Geräusch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
16.9.2020 - 11:49 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking

Also wenn Strom fliest und 9kW Leistung in Wärme gewandelt werden, kann das schon ein temp. bedingtes Knacken sein. Heizstäbe sind im glühenden Zustand um mm länger.

Mein Fühler liegt ca. 10cm höher, und wäre in deiner Saune links der Türe, damit er nicht im direkten Wärmefluss steht.

Grüsse
yves

16.9.2020 - 12:16 Uhr
1209 Posts
Saunavielwisser Ranking

Bring doch mal ein Holzbrett unterhalb des Fühlers an. Dann sollte der Schaltzyklus größer werden.
Wenn du zum testen kein Loch in deine neue Sauna machen möchtest kannst du auch erst mal provisorisch einen kleinen Winkel mit an die Befestigungsschraube des Fühlers schrauben.
Andy

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Saunaofen surrendes Geräusch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
16.9.2020 - 22:32 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking

Unabhängig des Umstandes, das dein Verkäufer in der Gewährleistung steht, solltest du zunächst feststellen, woher das Geräusch tatsächlich kommt.

Heizstäbe werden keine kaputt sein, andernfalls würde der Ofen längere Heizperioden benötigen, also nicht so schnell abschaltem, als bei intakten Stäben.

Der Ofen ist für diese Sauna-Grösse, wie du auch selber sagst, relativ stark. Wie auch bereits angesprochen wurde , kann es hierbei bei einer ungünstigen Fühlerposition zu Problemen kommen. Für diese ist jedoch der Verkäufer verantwortlich, vorausgesetzt, er hatte auch die Montage im Auftrag.

Ist zusätzlich ein Bankfühler eingebaut?

Wenn du die Steine neu schichtest, könntest du vorher kurz testen, ob das Geräusch auch bereits bei leerem Ofen auftritt. In diesem Zusammenhang bestünde auch nach Abschalten der Versorgungsspannung die Möglichkeit zu überprüfen, das der Deckel des Elektro-Anschlusskastens am Ofen tatsächlich richtig sitzt und fest ist. (Sollte dein Elektriker hier einen Fehler gemacht haben, ist nichts mit Gewährleistung beim Verkäufer)

A C H T U N G V E R B R E N N U N G S G E F A H R

Daher die Heizstäbe des Ofens vorher erst wieder abkühlen lassen.

Nichts desto trotz ist dein Verkäufer, so er auch für die Montage zuständig war, dein einzig richtiger Ansprechpartner. Schreibe ihn an und bitte ihn freundlich unter Fristseztung, die Mängel zu beheben. Die Fehlersuche ist dann nicht deine Aufgabe, sondern seine.

Für alle anderen hier im Forum wäre eine anschliessende Rückmeldung über die tatsächlichen Ursachen sicher wünschenswert.

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Saunaofen surrendes Geräusch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email
17.9.2020 - 7:21 Uhr
1202 Posts
Saunavielwisser Ranking

kannst du mir mal ggfs. per mail eine tonaufnahme - nahe ofen und nahe steuerung - schicken..bitte pn

Betzy ist offline Betzy  Re: Saunaofen surrendes Geräusch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
17.9.2020 - 10:05 Uhr
578 Posts
Saunameisterin Ranking

Hallo!

Ist das surrende Geräusch so im Bereich 50 Hertz? Ehr ein Summton? Ich kenne das aus einer professionellen Anlage: Dort gibt es in einer Sauna einen automatischen Aufguss. Der Ofen besteht aus zwei Teilen. Eine Seite ein großer Wasserbottich, auf der anderen Seite, normalerweise verschlossen, ein Korb mit Steinen, die elektrisch beheizt werden. Während des automatischen Aufguss wird der Steinkorb von einer Hebemechanik aus dem Heizbereich gehoben und dreimal in der Wasserbecken getaucht und wieder angehoben. Wenn der Steinkorb dann zurück auf die Ruhestellung geht, hört man auch ein stark summendes Geräusch, weil dann die Heizwendeln wieder anspringen und durch hohen Strom und Wendelungen ein stark summendes Geräusch entsteht. Der ist beim Anschalten am lautesten, verharrt dann kurz und wird dann leiser.

Den Schütz als Schaltelement lasse ich erst mal außen vor, denn wie richtig gesagt wurde, der sitzt in der Steuerung und normalerweise nicht direkt am Ofen.

Betreib den Ofen mal kurzfristig ohne Steine. Glühen alle Wendeln? Bleibt das Geräusch?

Gruß
Betzy

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Saunaofen surrendes Geräusch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
18.9.2020 - 7:22 Uhr
1202 Posts
Saunavielwisser Ranking

... und achte beim ofen auf die heizwendel, liegen sie irgenwo an, gitterrost für steine ?? ein profi kann auch jeden einzelnen anklemmen/abklemmen..hilft bei fehlersuche

18.9.2020 - 11:51 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking

Vielen Dank für Eure Tipps! Wirklich klasse hier!

Auf Anraten des Herstellers werde ich zunächst einmal alle Steine aus dem Ofen nehmen und neu schichten. Danach soll ich testen, ob das Geräusch noch immer besteht.

Ich bin sehr skeptisch, ob das was bringt. Aber ich werde es einmal machen und berichten. Wenn es nichts bringt muss einer von denen kommen..
Viele Grüße aus Aachen
Ambinho

18.9.2020 - 16:22 Uhr
1202 Posts
Saunavielwisser Ranking

schau:

http://www2.harvia.fi/files/pdf_installation_info/27761/KG%5FT%5FF%5FENDE.pdf

der senator, den ich oft auch einsetze, hat unten/innen ein art lochblech, da schauen die heizwendel raus und die steine können nicht tiefer fallen...
dort mußt du hinschauen, nachdem du die steine rausgenommen hast, das kein heizstab an dem "lochblech" anliegt, wenn doch - dann "knarrt" es beim heizen, wegen materialausdehnung

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Valid HTML 4.01 Transitional     CSS ist valide!
Besucher seit Jan 05

Seitenladezeit: 0.27 Sek