Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Außensauna als Parallelogramm - Dämmschichten
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Robert ist offline Robert  Außensauna als Parallelogramm - Dämmschichten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.9.2020 - 15:07 Uhr
26 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo zusammen!!

Ich bin Robert, 33 Jahre und stolzer Schuppenbesitzer ;) Nun bin ich schon immer eine ganze Weile hier rumgestromert und habe begeistert viele viele geistreiche und tolle Kommentare gelesen! Danke an diese Stelle! Fast wäre ich mit Mineralwolle & Dampfsperre für die Außensauna ins Schimmelparadies geritten...

Nun zu meinem Projekt! In einen Schuppen (Raum einer Remise, die in Form eines Parallelogramm gebaut wurde) mit 12cm Gefache möchte ich eine Außensauna installieren. Nun bekomme ich aufgrund des Winkels im Parallelogramm von 73° die Eckverbinder für die Blockbohlen nicht hin, sodass ich mich für eine Isolierte Variante und eines Profilholzes (Fichte Blockwandbohle in 19*196mm) im Innenraum entschieden habe. Nun meine Fragen:

- Wenn ich in das Gefache von 12cm eine Holzfaserdämmung (nicht 12cm, weil viel zu dick/teuer) von 10 oder 8cm einbringe und bündig zum Innenraum ausrichte, habe ich ca. 2-4cm Luft zwischen der Außenfassade (übereinanderliegende Zweitschicht Verlegung) und der Holzfaserdämmung. Ist das in Ordnung oder muss ich OSB-Platten zurechtschneiden und in das Gefache vorab einbringen, sodass hier nirgendwo "Luft" ist?
- Unabhängig davon, ob zwischen Außenwand und Holzfaserdämmung OSB-Platten sind, kann ich auf die Holzfaserdämmung im Innenbereich bündig eine OSB-Platte an das Gefache schrauben?
- Muss ich eine Konterlattung zwischen OSB-Platte und der Innenverkleidung der Sauna anbringen, zwecks "Hinterlüftung" oder so?!

Vielen Dank im Voraus für all die Hilfreichen Antworten!!!

Ach ja, ich habe ein Eisenfenster im Schuppen, wie kann ich das denn am besten "Verkleiden" oder "Saunasicher" bzw. "Wärmeisoliert" machen?!

Beste Grüße aus Niedersachsen
Robert

Robert hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Robert ist offline Robert  Re: Außensauna als Parallelogramm - Dämmschichten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.9.2020 - 15:09 Uhr
26 Posts
Saunauntensitzer Ranking


hier mal ein grundriss, für ein Gefühl der Abmessungen

Robert hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Robert ist offline Robert  Re: Außensauna als Parallelogramm - Dämmschichten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.9.2020 - 15:11 Uhr
26 Posts
Saunauntensitzer Ranking


hier ein bild vom fenster

Robert hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Robert ist offline Robert  Re: Außensauna als Parallelogramm - Dämmschichten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
28.9.2020 - 9:56 Uhr
26 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo zusammen, ich bin mitlerweile etwas weiter und wollte mal meinen designierten Wandaufbau zur diskussion stellen.

Bei der Hinterlüftung zur Außenwand hin bin ich noch wirklich unschlüssig. Die Versetzte Verschalung der Außenwand geht von oben nach unten durch, sodass die außenliegenden Latten für mindestens 2cm "Hinterlüftung" sorgen. Wie weit muss denn dann aber noch die OSB Platte im Gefache von der Außenwand entfernt sein?

Viele Grüße und Danke im Voraus

Robert ist offline Robert  Re: Außensauna als Parallelogramm - Dämmschichten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
28.9.2020 - 10:46 Uhr
26 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hier das Bild zum Text.

Robert hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Außensauna als Parallelogramm - Dämmschichten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.9.2020 - 19:49 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Warum so kompliziert?
Eine Schicht OSB als Windbremse reicht. Normalerweise macht man die Außen. Da deine Außenseite aber schon fertig ist, kannst du die auch innen machen. Pack in das Gefache 8cm Holzfaserdämmung. Schneid sie so zu, dass sie gut fest klemmt. Wenn die Dämmung nicht ganz akkurat ist und mal die äussere Wandfläche und mal die innere Wandfläche berührt spielt keine Rolle. Achte darauf dass von Aussen alles so weit zu ist, dass keine Mäuse rein kommen können. Unsichere Stellen kannst du mit engmaschigem Voilerendraht absichern. Dann OSB Platten von innen und darauf Holzpanele. Eine extra Konterlattung musst du nur verwenden wenn die Balken nicht in einer Flucht sind und die Wand deshalb nicht gerade wird.


Andy


Robert ist offline Robert  Re: Außensauna als Parallelogramm - Dämmschichten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
28.9.2020 - 21:51 Uhr
26 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hey Andy! Danke für deine Info! Einfacher klingt immer gut ;)

Meine Frau ist fest gegen eine OSB-Platte auf der "Heißseite", weil sie doch Bedenken vor den Ausgasungen hat (ja, ich weiß). Eine Windsperre brauche ich aber ja, weil die Holzfaserdämmung ja sonst nicht richtig funktioniert. Also OSB eher zwischen äußerer Wandfläche und Dämmung dann wohl... oder was meinst du?

Du meinst aber, dass du eigentlich zwischen der Dämmung auf beiden Seiten nach Innen und nach Außen Luft lässt? Wo sollte man denn jetzt die Hinterlüftung am besten machen? Ich steige noch nicht so richtig durch :D

Danke!

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Außensauna als Parallelogramm - Dämmschichten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.9.2020 - 22:33 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich sehe bei OSB unter 100°C kein Problem. Und die erreichst du nirgends.
Aber wenn ihr den Mehraufwand nicht scheut dann macht doch innen anstatt OSB eine komplette Lage Hobeldielen 20-22mm mit Nut und Feder. Das sollte in Kombination mit der Holzfaserdämmung dicht genug sein. So habt ihr nur natürliche und Atmungsaktive Baustoffe.

Bei deiner ursprünglichen Idee von innen die OSB Platten an die Aussenbretter zu befestigen sehe ich drei Probleme:
1. Das wird nicht Winddicht da du keine durchgehende Fläche hast. Dann kann man es auch lassen.
2. Es besteht die Gefahr, dass du die Aussenbretter beschädigst.
3. Wenn an der Außenvertäfelung was dran ist kannst du sie von Außen nicht mehr abnehmen wenn von innen eine OSB Platte drangeschraubt ist.

Andy


Robert ist offline Robert  Re: Außensauna als Parallelogramm - Dämmschichten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
28.9.2020 - 22:40 Uhr
26 Posts
Saunauntensitzer Ranking


ok verstehe.

Also wie folgt, von Innen nach Außen:
- Außenwand
- 5cm luft
- Holzfaserdämmung 8cm
- Hobeldielen 20x22mm mit Nut und Feder
- Konterlattung
- Blockbohle Fichte 19mm stark mit Nut und Feder

Passt?

Ach beim Durchlesen hab ichs nochmal gecheckt.. also du meinst zwischen Außenwand und Holzfaserdämmung dann die Hobeldielen jeweils auf die Abmessungen des Gefaches zugeschnitten? Bekomm ich die denn aber dicht?

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Außensauna als Parallelogramm - Dämmschichten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.9.2020 - 22:43 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Wegen der Hinterlüftung: Bei der Konstruktion hast du eher eine Durchlüftung. Es gibt keine Hinterlüftung bei der es eine Luftbewegung in einer Luftschicht gibt. Durchlüftung aber nicht im Sinne von "da Pfeift der Wind durch" sondern im Sinne von Atmungsaktiv wodurch sich erst gar keine Feuchtigkeit groß ansammeln kann. Du kannst das mit einer dicken Holzbohle vergleichen. Die nimmt auch Feuchtigkeit auf und gibt sie wieder ab, und das Jahrzehntelang wenn sie nicht dauerhaft dem Regen ausgesetzt ist und nicht durch Lack, Folie oder ähnliches am "Atmen" gehindert wird.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Re: Außensauna als Parallelogramm - Dämmschichten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.9.2020 - 22:45 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Nein, in die Gefachung die Dämmung und dann auf die Balken erst eine Lage Hobeldielen und dann die Panele.
Andy


Robert ist offline Robert  Re: Außensauna als Parallelogramm - Dämmschichten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.1.2021 - 15:02 Uhr
26 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Zusammen,

ich bin mittlerweile mit der Sauna fertig geworden und wollte den Fortschritt hier zeigen und Fragen, sofern vorhanden, gerne beantworten.

Viele Grüße
Robert

Robert ist offline Robert  Re: Außensauna als Parallelogramm - Dämmschichten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.1.2021 - 15:07 Uhr
26 Posts
Saunauntensitzer Ranking



Robert ist offline Robert  Re: Außensauna als Parallelogramm - Dämmschichten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.1.2021 - 15:08 Uhr
26 Posts
Saunauntensitzer Ranking



Robert ist offline Robert  Re: Außensauna als Parallelogramm - Dämmschichten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.1.2021 - 15:09 Uhr
26 Posts
Saunauntensitzer Ranking



Robert ist offline Robert  Re: Außensauna als Parallelogramm - Dämmschichten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.1.2021 - 15:10 Uhr
26 Posts
Saunauntensitzer Ranking



Robert ist offline Robert  Re: Außensauna als Parallelogramm - Dämmschichten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.1.2021 - 15:11 Uhr
26 Posts
Saunauntensitzer Ranking



Robert ist offline Robert  Re: Außensauna als Parallelogramm - Dämmschichten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.1.2021 - 15:12 Uhr
26 Posts
Saunauntensitzer Ranking



Robert ist offline Robert  Re: Außensauna als Parallelogramm - Dämmschichten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.1.2021 - 15:13 Uhr
26 Posts
Saunauntensitzer Ranking



Robert ist offline Robert  Re: Außensauna als Parallelogramm - Dämmschichten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.1.2021 - 15:14 Uhr
26 Posts
Saunauntensitzer Ranking



Robert ist offline Robert  Re: Außensauna als Parallelogramm - Dämmschichten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.1.2021 - 15:17 Uhr
26 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Zunächst habe ich das ganze Gefache mit Holzfaserdämmung ausgelegt.



Robert hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Robert ist offline Robert  Re: Außensauna als Parallelogramm - Dämmschichten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
26.1.2021 - 13:04 Uhr
26 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Danach kamen die Hobeldielen an das Gefache, mit Aussparung für das Fenster... mehr dazu später. Die Hobeldielen sind 19mm Dick und 121mm breit. Fichte.

Robert hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Robert ist offline Robert  Re: Außensauna als Parallelogramm - Dämmschichten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
26.1.2021 - 13:06 Uhr
26 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Nochmal ein Bild von der Beplankung mit den Hobeldielen, die Decke habe ich abgehangen (ins. max. 2,10m) und eine Luftzufuhr hinter dem Ofen (sieht man hier nicht) und eine Abfuhr auf ca. 80cm Höhe, schräg gegenüber.

Robert hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Robert ist offline Robert  Re: Außensauna als Parallelogramm - Dämmschichten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
26.1.2021 - 13:08 Uhr
26 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Die Schuppentür hab ich rausgenommen und eine Saunatür von WEKA eingesetzt. Die hab ich Zentral eingebaut und auf jeder Seite noch gedämmt, ebenfalls mit Holzfaserdämmung.

Robert hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Robert ist offline Robert  Re: Außensauna als Parallelogramm - Dämmschichten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
26.1.2021 - 13:10 Uhr
26 Posts
Saunauntensitzer Ranking


... dann war irgendwann die Tür fertig !

Robert hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Robert ist offline Robert  Re: Außensauna als Parallelogramm - Dämmschichten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
26.1.2021 - 13:12 Uhr
26 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Der Boden ist ebenfalls mit Hobeldielen gedeckt und auf die Hobeldielen an der Wand gingen gehakt/gebürstete sehr breite Fichtenbretter (Rustikale Optik) und die Bänke sind aus Thermo-Espe...

Robert hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Robert ist offline Robert  Re: Außensauna als Parallelogramm - Dämmschichten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
26.1.2021 - 13:14 Uhr
26 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hier sieht man das Saunafenster aus Espe .... wenn man reingeht rechts von dem Eingang.

Robert hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Robert ist offline Robert  Re: Außensauna als Parallelogramm - Dämmschichten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
26.1.2021 - 13:15 Uhr
26 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hier nochmal die Sicht. Oben können zwei Erwachsene sehr gut liegen (nur unter der Schräge nicht sitzen)... ca. 2-2,2m Liegefläche.

Robert hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Robert ist offline Robert  Re: Außensauna als Parallelogramm - Dämmschichten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
26.1.2021 - 13:18 Uhr
26 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hier nochmal ein kleines Häuschen für die Harviasteuerung für den Senator 9kW...

Robert hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

rocko ist offline rocko  Re: Außensauna als Parallelogramm - Dämmschichten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.1.2021 - 17:08 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Robert, sieht gut aus die Sauna und danke für die Rückmeldung. Nur bei der Steuerung sieht
es so aus als sollte es plötzlich ganz schnell gehen.


Bau meiner Kellersauna

PeterHadTrapp ist offline PeterHadTrapp  Re: Außensauna als Parallelogramm - Dämmschichten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
28.1.2021 - 23:21 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking


Wow ... ist toll geworden. Die Innenraumgestaltung finde ich absolut klasse. Hut ab.
Was das "Häuschen" für die Steuerung angeht, schließe ich mich rocko an.
singlemalt statt single-speed

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.32 Sek