Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Belüftung/Abluft für Fasssauna
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Volker B. ist offline Volker B.  Belüftung/Abluft für Fasssauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.10.2020 - 12:23 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo zusammen,
wir habe letzte Woche unser Saunafass 4+ 2,2 (Quadriga) mit Havia Cilindor-Ofen 9 KW aufgebaut. Fotos kommen noch!
Das Fass hat eine Terrasse, Vorraum und einen 2*2,2m Sauna. Der Ofen steht in der Vorderen Ecke neben der Glastür.
Jetzt zur Belüftung:
Bis jetzt zieht der Ofen quasi die Luft durch die Tür, dann gibt es vom Hersteller quer gegenüber in der Oberen Ecke eine Entlüftung mit so einen Schraubdeckel.
Wir dieser geöffnet (beim Saunieren) kann man Außen die Warme Luft ausströmen fühlen.
Wir finde allerdings das die Sauna auf der Unteren Liege sehr lange brauch bis sie Warm wird, ober ist es dann schon sehr Heiß!

Ich habe jetzt gelesen, das es wohl gut wäre, die Zuluft direkt unter den Ofen zu bauen, damit dieser die neue Luft direkt aufheißt, diese nach ober aufsteigt und dann muss die Entlüftung unten gegenüber die Sauna verlässt.
Vorteil wäre dann: 1. Die heiße Luft entweicht nicht oben, sondern die Verbrauchte wieder etwas Kältere Luft unten.
2. Ich würde hoffen, das die Temperatur im unteren Bereich dadurch steigt.

Was meint ihr, bin für jeden Tip und Erfahrungsaustausch dankbar.


LG Volker
Volker

Volker B. ist offline Volker B.  Re: Belüftung/Abluft für Fasssauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
28.10.2020 - 21:35 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Guten Abend,
ich habe mit einen Stromlosen Ofen-Ventilator von unserem Kaminofen jetzt mal probiert die Wärmeverteilung zu verbessern. Den Ventilator habe ich oben auf den Cilindro-Ofen gestellt, aber die Drehzahl war schon deutlich geringer als beim Kamin! Wärme mäßig haben wir subjektive keine Verbesserung festgestellt. Die Saunaaufgüsse fühlten sich aber gleichmäßiger an.

Kurz um, ich habe das Problem der Wärmeverteilung noch nicht gelöst!!

lg Volker
Volker

rocko ist offline rocko  Re: Belüftung/Abluft für Fasssauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.10.2020 - 17:15 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Volker,

das ist aus der Ferne auch schwer zu beurteilen. Aber nur durch ändern der Zuluft wirst du wohl nichts ändern können. Die Zuluft sorgt für den Luftaustausch mit Frischluft, hilft aber nicht unbedingt bei der Zirkulation.

Ich habe die Zuluft am Ofen direkt am Boden, und die Abluft auf der gegenüberliegenden Seite in ca. 70 cm. Höhe. Somit tauche ich nicht die heiße Luft aus sondern (nur) Warme gegen Kalte.

Des Weiteren hast du einen Cilindro, der von der Konstruktionsform schon weniger Zirkulationsströmung mit sich bringt, als ein "klassischer" Ofen. Der funktioniert wie ein Kamin und saugt die Luft von Unten an...

Vorschläge:

- Regelmäßig mit dem Handtuch wedeln um die Luftschichten zu durchschneiden
- Eventuell ein kleiner PC Lüfter am Boden um für Zirkulation zu sorgen wenn du nicht in der Sauna sitzt.
- Wenn du die Abluft von der Decke nach unten verschiebst, ist meine Vermutung, dass die Zirkulation des Ofens in dem Raum noch schlechter wird, da er weniger heizen muss. Dafür sparrst du aber Energie
- im Sauren Apfel beißen und einen anderen Ofen testen / kaufen

Eventuell kann / meldet Andy sich noch, er hat auch einen Cilindro und was die Belüftung angeht schon viel getestet und hat einen Tipp für dich.

Bau meiner Kellersauna

Volker B. ist offline Volker B.  Re: Belüftung/Abluft für Fasssauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
29.10.2020 - 21:27 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo Rocko,
danke für deine Einschätzung, ich hatte heute auch nochmal mit dem Saunalieferanten gesprochen.
Er denkt auch das beim Cilindro die Zuluft nicht so wichtig ist. Er hat vorgeschlagen den Ofen höher zu drehen und beim Aufheizen mal einen Aufguss zu machen, also so wie du mit dem Brechen der Luftschicht meinst.
Er meinte aber auch, das mit der Unteren Entlüftung könnte man Probieren, ist einfach gemacht und im Zweifelsfall macht man das Entlüftungsventil einfach wieder zu.

Ich denke ich werde auch das mit dem Ofenventilator, bzw. mit den PC-Lüftern (Habe noch gr0ße alte Papst-Lüfter mal Probieren.)

Und wenn das alles nichts hilft, dann kommt halt noch einen Bank nach oben. Dann habe ich wieder was zu bauen .
Aber vielleicht hat ja noch einer ne Idee.

LG Volker
Volker

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Belüftung/Abluft für Fasssauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.10.2020 - 23:09 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von rocko:

Eventuell kann / meldet Andy sich noch, er hat auch einen Cilindro und was die Belüftung angeht schon viel getestet und hat einen Tipp für dich.



Danke für die Blumen

Ich glaube nicht, dass du das Problem mit einem anderen Ofen beseitigen kannst.
Abluft ganz oben ist Energieverschwendung. Die sollte auf halber Höhe sein und nicht in unmittelbarer Nähe des Ofens. Bei Aussensaunen kommt man in der Regel mit viel weniger Lüftung aus. Du solltest erst einmal probieren alle Zu und Abluft zu verschließen. Bei drr Tür kann man das provisorisch mit einem Handtuch vor der Tür machen. Die Abluft kann man ja mit einem Drehteller verschließen wenn ich dich richtig verstanden habe. So lässt du erst einmal die Sauna Aufheizen. Zum Saunagang nimmst du erst einmal das Handtuch weg lässt aber die Abluft zu. Teste einfach mal wie du das Klima dann empfindest.
Hast du das Gefühl, dass es ohne Abluft nicht geht, dann gibt es verschiedene Möglichkeiten. Dazu wäre ein Foto von der ganzen Wand mit der derzeitigen Abluft hilfreich.
Du wirst dich in kleinen Schritten an die Optimierung der Sauna herantasten müssen.
Andy


Volker B. ist offline Volker B.  Re: Belüftung/Abluft für Fasssauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
24.12.2020 - 23:14 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Wir haben schon was Probiert. Die oberer Entlüftung lassen wir jetzt immer zu. Ich habe aber jetzt im Unteren Drittel unter den Bänken noch eine, die lassen wir dann auf!
Auf den Ofen habe ich jetzt einen Stromlosen Ofen Ventilator gestellt, der Verteilt die Luft echt gut.
Im Moment sind wir mit der Lösung sehr zufrieden.
Volker

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Belüftung/Abluft für Fasssauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.1.2024 - 15:42 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


Du hast bei diesem Thema Zielkonflikte.

Auf der einen Seite möchtest Du während des gesamten Saunagangs sauerstoffreiche Luft atmen. Auf der anderen Seite möchtest Du auch nicht von kalter Luft umströmt werden oder für draußen heizen.

Ich persönlich habe nur im Bodenbereich Zuluft. Da ich mit Holzofen heizen, ist ohnehin der Ofen die Abluft.

Ich halte es immer so, dass ich nach dem Gang ordentlich an der Tür durchwedele (ich hab auch schonmal darüber nachgedacht, meinen Akku Laubbläser dafür zu verwenden).
Nach der Ruhepause ist die Luft dann wieder aufgeheizt und unverbraucht.

Gruß
Matthias


Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.17 Sek