Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Rückwand Innensauna OSB3 - öffnen für Belüftung Dämmebene
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Volker-C ist offline Volker-C  Rückwand Innensauna OSB3 - öffnen für Belüftung Dämmebene Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
9.1.2021 - 19:02 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo zusammen,

nach reichlich Recherche habe ich noch eine Frage für den Aufbau meiner Innensauna: Als Rückwand werde ich OSB3 Platten verwenden, welche über Abstandshalter 6 cm Abstand zur Raumwand als Hinterlüftungsebene haben. Da OSB3 Platten dampfbremsend sind, habe ich mir überlegt die Platten in regelmäßigen Abständen aufzubohren, um evtl. eindringende Feuchtigkeit (ja, ich weiß, sollte durch die Dampfsperre nicht passieren ) wieder ausdampfen zu lassen.
Was haltet ihr davon? Die OSB3 Platte ist ja keine Dämmebene, wodurch der mögliche Wärmeverlust sicher vernachlässigbar sein wird.

Gruß

Volker
Volker

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Rückwand Innensauna OSB3 - öffnen für Belüftung Dämmebene Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.1.2021 - 14:04 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


kann gut sein - aber ich kenne keinen der erfahrung damit hat
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Volker-C ist offline Volker-C  Re: Rückwand Innensauna OSB3 - öffnen für Belüftung Dämmebene Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.1.2021 - 14:57 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


Wie habt ihr es denn gelöst? Oder ist die Dämmebene bei allen komplett geschlossen? Falls da Feuchtigkeit eindringt, kann die ja ansonsten nicht wieder heraus.
Volker

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Rückwand Innensauna OSB3 - öffnen für Belüftung Dämmebene Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.1.2021 - 15:06 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


es gibt allg. saunabaurichtlinien und die sehen nun mal nicht die verwendung von osb vor
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Volker-C ist offline Volker-C  Re: Rückwand Innensauna OSB3 - öffnen für Belüftung Dämmebene Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.1.2021 - 15:07 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


Das war nun so gar keine Antwort auf die Frage
Volker

rocko ist offline rocko  Re: Rückwand Innensauna OSB3 - öffnen für Belüftung Dämmebene Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.1.2021 - 9:21 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich habe z.B. keine Dampfsperre verwendet. So kann die Sauna innen und Außen abtrocknen. Das funktioniert aber nur mit natürlichen Baumaterialien wie Holzfaser, Hanf etc, nicht mit Stein oder Glaswolle.
Bau meiner Kellersauna

Hasi73 ist offline Hasi73  Re: Rückwand Innensauna OSB3 - öffnen für Belüftung Dämmebene Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.1.2021 - 14:42 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


Zitat von finsterbusch:
es gibt allg. Saunabaurichtlinien und die sehen nun mal nicht die Verwendung von OSB vor

Hallo Finsterbusch. Wenn kein OSB oder Hartfaserplatte vorgesehen ist, wie behält man dann die Wärmedämmung an Ort und stelle?
Grüsse
Hasi73

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Rückwand Innensauna OSB3 - öffnen für Belüftung Dämmebene Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.1.2021 - 21:52 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Nimm eine nicht zu dicke OSB Platte. So Dampfdicht ist die nicht. Es ist sowieso besser wenn der größte Teil nach innen wegtrocknet, vor allem zu einer Aussen Wand hin. Löcher würde ich keine rein machen. Da hätte ich Angst das sich dort irgendwelche Tiere niederlassen.
Nach innen deshalb keine Dampfsperre und unbedingt vernünftiges Dämmmaterial wie Rocko das bereits richtig beschrieben hat.


Andy


Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.17 Sek