Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Saunasteuerung heizt weiter trotz gespeicherter Temperatur
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
HarvesterOfSorrow ist offline HarvesterOfSorrow  Saunasteuerung heizt weiter trotz gespeicherter Temperatur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.11.2021 - 11:55 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo liebe Saunafreunde,

nun ist die Stunde für meine erste Frage geschlagen. Wir haben ein Haus gekauft, in dem der Vorbesitzer im Anbau eine Sauna gebaut hat (Saunakabine+Ruhebereich). Ganz tolles Ding für uns Saunaanfänger.

Jetzt habe ich eine Frage bezüglich der Saunasteuerung.

Saunastauergerät: Knüllwald (auf dem Gerät keine Modellangabe, in Bed.Anleitung als Titel "Bed.anleitung der Baureihe CV", daher gehe ich davon aus, dass das Gerät mit unterschiedlichen Brandings auf dem Markt vertreten war.) Leider finde ich im Netz kein einziges Foto des Geräts

Saunaofen: EOS Thermat

Es befinden sich 2 Temperaturfühler: eins über dem Ofen direkt unter der Decke mit Holzbrett (wie Regal) unter dem Fühler, damit die Hitze nicht direkt aus dem Ofen in den Fühler geht. das zweite auf der gegenüberliegenden Wand diagonal.

Nun zur Frage:
Wähle ich Manuellen Heizbetrieb aus, gebe ich die Solltemperatur mit Programmiertaste ein. Der Ofen fängt sofort an zu heizen. Soweit alles ok.
ABER! Wurde die Solltemperatur erreicht, schaltet die Saunasteuerung nicht ab, sondern es wird weiter geheizt. Sagen wir, ich habe 80 Grad Solltemperatur eingestellt, diese wurde erreicht, wir gehen rein, nach 13-15 Minuten gehen wir raus, da zeigt die Anzeige 90-95 Grad an.

Ich dachte, evtl. ist es wegen manuellem Programm. Also habe ich die Uhrzeit eingestellt, Startzeit Heizen, Heizdauer, Solltemperatur eingestellt. Nun leuchtet "Automatikleuchte", zur gespeicherten Heizstartzeit schaltet die Steuerung brav auf "Heizen" und die Temperaturanzeige geht hoch. Alles super.
ABER! Wie auch im manuellen Programm heizt der Ofen nach Erreichen des Solltemperatur weiter.

Die Steuerung zeigt also die Temperatur an, diese wird erreicht, dann reagiert sie aber nicht und schaltet den Ofen nicht ab.

Die Bed.Anleitung ist ja nun sehr einfach und verständlich geschrieben, leide auch ziemlich kurz gehalten. Dieses Verhalten wird gar nicht beschrieben, im Netz konnte ich auch keine Infos finden.

Vielleicht habt ihr eine Idee, was ich falsch mache oder wie ich das Problem beheben kann. Leider trübt dieses Problem so ziemlich den Saunagenuss, den zum Ende des Saunaganges ist es nicht mehr so angenehm, weil zu heiß.

Ich danke euch für alle Tipps, Ideen, Lösungsvorschläge.

Michael P. ist offline Michael P.  Re: Saunasteuerung heizt weiter trotz gespeicherter Temperatur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.11.2021 - 18:39 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking


Die Frage ist wo liest du die tatsächlich Temperatur ab und stimmt diese auch mit der Temperatur am Fühler der Steuerung überein.
Heizt die Steuerung/Ofen bis 90-95° und hält er diese Temperatur daann oder heizt er immer weiter hoch je länger er läuft.
Grüße aus dem hohen Norden,
Michael

HarvesterOfSorrow ist offline HarvesterOfSorrow  Re: Saunasteuerung heizt weiter trotz gespeicherter Temperatur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.11.2021 - 19:58 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Michael, Vielen Dank. Die Saunasteuerung hat ein Display, auf dem u.a. Uhrzeit steht bzw. je nachdem, was durch die Auswahltasten gerade ausgewählt ist (Uhrzeit, Heizbeginn Uhrzeit, Heizdauer, Temperatur) Wenn ich die Temperaturanzeige gewählt habe, dann wird mir aktuell gemessene Temperatur angezeigt. Diese kommt ja von den beiden verbauten Temperaturfühlern (wobei ich frage mich, errechnet das Steuergerät den Mittelwert der gemessenen Temperatur der beiden Fühler? Oder warum wurden zwei Stück verbaut?) Zusätzlich habe ich einen analogen Wand-Thermometer/Hydrometer in der Kabine. Die Werte stimmen +/- 2 Grad überein (der Vorbesitzer meinte, er hat den Wand Thermometer etwas höher verbaut als es sein sollte, ich habe aber bisher noch nicht etwas weiter runter abgehängt.

Im Grunde genommen so wie es jetzt ist, würde es wohl egal sein, welche Temperatur ich dem Steuergerät als Solltemperatur vorgebe, er heizt einfach weiter, wenn die Solltemperatur erreicht wurde. Unsere Wohlfühltemperatur liegt irgendwo 75-85 Grad (da sind wir noch in der Findungsphase).

Mein Problem ist ja: Vor dem Saunieren schalte ich den Ofen über das Steuergerät ein, gebe die Solltemperatur vor. Dann muss ich jede halbe Stunde nachsehen, ob die Temperatur erreicht wurde. Wenn ja, gehen wir in die Sauna und machen den ersten Gang, währenddessen bleibt ja das Steuergerät weiter an und der Ofen wird nicht abgeschaltet. Innerhalb der 10 Minuten, in denen wir in der Saunakabine sitzen heizt der Ofen kontinuierlich weiter, zum "Sitzungsende" sind es dann locker 15 Grad über der Solltemperatur. Ungünstig ist es ja auch, wenn beim Vorheizen ich etwas zu spät nachsehe, dann ist die Solltemperatur überschritten. Ich muss also Steuergerät ausschalten, Kabine öffnen, damit die Innentemperatur bis Sollwert fällt. Dann wieder Steuergerät an, Manueller Betrieb, und dann wieder Temperaturerhöhung um ca. 15 Grad während eines Saunaganges. Das nervt mittlerweile irgendwie.

Ich will dass es folgendermaßen funktioniert: bevor wir den Saunaabend beginnen, Schalte ich das Steuergerät ein, gebe die Solltemperatur vor. Ob ich nach 45 Minuten oder einer Stunde kontroliere, wenn die Solltemperatur erreicht ist, will ich in Ruhe noch vor Saunagang duschen, dann beim Kabinebetreten ist immernoch die Solltemperatur und wenn ich nach 10 oder 15 Minuten aus der Kabine rausgehe, dann soll das Steuergerät weiterhin die Solltemperatur (+/- 1 Grad) anzeigen. Vielleicht habe ich ja nur eine falsche Vorstellung davon, wie eine Kombi Steuergerät/Ofen funktioniert?

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Saunasteuerung heizt weiter trotz gespeicherter Temperatur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.11.2021 - 20:14 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von HarvesterOfSorrow:

Leider finde ich im Netz kein einziges Foto des Geräts


Wie wäre es, dies selbst mit dem Handy zu tun und dann hier hochzuladen?

Von der Bedienung her würde ich zunächst vermuten , das du nichts falsch machst.

Die Frage ist, was es mit dem Holzbrett unter dem Fühler auf sich hat, denn dieses verhindert unter Umständen, das der Luftstrom an den Fühler gelangt.
Möglicherweise wollte der Vorbesitzer es etwas heisser haben?
Auch hier wäre ein aussagekräftiges Foto nicht verkehrt.

Testweise würde ich die Sauna einmal auf die niedrigste Temperatur einstellen und zunächst einmal überprüfen, wie weit sich die Sauna dann hochheizt und ob der Ofen irgendwann abgeschaltet wird.

Schaltet der Ofen dabei nicht ab, ist es ein Fall für einen Techniker.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

HarvesterOfSorrow ist offline HarvesterOfSorrow  Re: Saunasteuerung heizt weiter trotz gespeicherter Temperatur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.11.2021 - 20:20 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


Ich habe jetzt nochmal nach Etiketten an Geräten gesucht und folgendes herausgefunden:

Saunaofen: EOS Thermat 90 9,0kW
Saunasteuerung: Ondal CV2 9 kW

Zur besseren Verständigung noch zwei Fotos, da im Netz die Bilder von meinem Steuergerät einfach nicht zu finden sind.

Foto 1 (ohne meinen Finger): Steuergerät an, mit Pfeiltasten habe ich "Temperatur" gewählt, es wird die aktuelle Temperatur (10 Grad) in der Kabine angezeigt.

Foto 2 (mit meinem Finger): ich halte die "Programmieren"-Taste gedrückt, es wird die ausgewählte Solltemperatur (80 Grad) angezeigt. Würden jetzt also wie auf Foto 1 80 Grad in der Kabine sein, würde der Ofen weiter heizen.

Da wir als Anfänger nicht in eine 95 Grad heiße Sauna gehen, habe ich bei spätestens ca. 95 Grad das Steuergerät ausgeschaltet. Ob es mehr geht weiß ich nicht, zumindest hat das Steuergerät lt. Anleitung Regelbereich 5-125 Grad.



HarvesterOfSorrow hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Saunasteuerung heizt weiter trotz gespeicherter Temperatur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.11.2021 - 20:26 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Ist die Steuerung vielleicht die sentiotec CV31?

Die Funktion ist normalerweise genau so, wie du das haben willst, die Temperatur wird nach erreichen gehalten.


et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

HarvesterOfSorrow ist offline HarvesterOfSorrow  Re: Saunasteuerung heizt weiter trotz gespeicherter Temperatur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.11.2021 - 20:30 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Dodie, da haben sich wohl unsere Gedanken über Foto überschnitten In der Zeit als Du geantwortet hattest, war ich dabei Bilder zu machen und hier zu posten.

Ich meine mir richtig zu erinnern, als er die Idee vom Brett begründete, er hätte es dafür gemacht, damit die aufsteigende Hitze/Luft vom Ofen nicht direkt in den Fühler geht. Dass er quasi etwas geschützter ist.

Anbei weitere Fotos der Fühler (blaue Markierungen):

Foto 1: Fühler über dem Holzbrett
Foto 2: beide Fühler (Abstand ca. 2,5-3 Meter voneinander)



HarvesterOfSorrow hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

HarvesterOfSorrow ist offline HarvesterOfSorrow  Re: Saunasteuerung heizt weiter trotz gespeicherter Temperatur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.11.2021 - 20:34 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


Zitat von Dodie99:
Ist die Steuerung vielleicht die sentiotec CV31?


Die Funktion ist normalerweise genau so, wie du das haben willst, die Temperatur wird nach erreichen gehalten.




Nein, auf dem Typenschild (seitlich auf dem Gehäuse) steht deutlich ONDAL Typ CV2.

HarvesterOfSorrow ist offline HarvesterOfSorrow  Re: Saunasteuerung heizt weiter trotz gespeicherter Temperatur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.11.2021 - 20:35 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


Foto 2

HarvesterOfSorrow hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

HarvesterOfSorrow ist offline HarvesterOfSorrow  Re: Saunasteuerung heizt weiter trotz gespeicherter Temperatur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.11.2021 - 20:37 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


Foto 2 vom Steuergerät mit Soll-Temperaturanzeige



HarvesterOfSorrow hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Saunasteuerung heizt weiter trotz gespeicherter Temperatur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.11.2021 - 20:49 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Die Antworten hatten sich überschnitten.

Ich würde einmal den zuvor genannten Test bei kleiner Temperatur machen um zu prüfen, ob der Ofen von der Steuerung prinzipiell abgeschaltet wird.

Als nächstes würde ich in einem zweiten Test das Brett unter dem Fühler entfernen. Das ist so kein Standard, wird aber manchmal eingesetzt, um die Sauna heisser zu bekommen, wenn die Steuerung zu früh abschaltet. Da dabei auch der Sicherheitstemperaturbegrenzer aus dem Luftstrom genommen wird, eine zumindest fragwürdige Methode.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

HarvesterOfSorrow ist offline HarvesterOfSorrow  Re: Saunasteuerung heizt weiter trotz gespeicherter Temperatur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.11.2021 - 9:02 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


Zitat von Dodie99:

Ich würde einmal den zuvor genannten Test bei kleiner Temperatur machen um zu prüfen, ob der Ofen von der Steuerung prinzipiell abgeschaltet wird.

Als nächstes würde ich in einem zweiten Test das Brett unter dem Fühler entfernen. Das ist so kein Standard, wird aber manchmal eingesetzt, um die Sauna heisser zu bekommen, wenn die Steuerung zu früh abschaltet. Da dabei auch der Sicherheitstemperaturbegrenzer aus dem Luftstrom genommen wird, eine zumindest fragwürdige Methode.


Vielen Dank für die Tipps. Ich werde zeitnah vorm nächsten Saunieren das Brett unter dem Fühler abnehmen und es mit niedrigerer Soll-Temperatureinstellung ausprobieren und mich dann melden.

Michael P. ist offline Michael P.  Re: Saunasteuerung heizt weiter trotz gespeicherter Temperatur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
15.11.2021 - 19:46 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo,
ich sehe das Brett auch als Problem, der Fühler sollte eigentlich etwa mittig über dem Ofen sein damit er die aufgeheizte Luft auch abbekommt.
Wenn du dich mit Elektrik auskennst (aber nur dann) kannst du den Bankfühler auch abklemmen und nur den über dem Ofen nutzen.
Grüße aus dem hohen Norden,
Michael

HarvesterOfSorrow ist offline HarvesterOfSorrow  Re: Saunasteuerung heizt weiter trotz gespeicherter Temperatur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.11.2021 - 19:50 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


Zitat von Michael P.:

Wenn du dich mit Elektrik auskennst (aber nur dann) kannst du den Bankfühler auch abklemmen und nur den über dem Ofen nutzen.


Welche Funktion hat denn der Fühler über der Bank? Fühler über Ofen sehe ich in allen Anleitungen, aber was macht die Steuereinheit mit der Information von dem Bankfühler? Errechnet sie den Mittelwert der Temperatur der beiden Fühler? Leider habe ich keine Anschlussanleistung für die Steuereineit um selbst nachzuschlagen, nur eine sehr knappe Anleitung fürs Bedienfeld.

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Saunasteuerung heizt weiter trotz gespeicherter Temperatur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
15.11.2021 - 21:31 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von HarvesterOfSorrow:

Welche Funktion hat denn der Fühler über der Bank? Fühler über Ofen sehe ich in allen Anleitungen, aber was macht die Steuereinheit mit der Information von dem Bankfühler? Errechnet sie den Mittelwert der Temperatur der beiden Fühler? Leider habe ich keine Anschlussanleistung für die Steuereineit um selbst nachzuschlagen, nur eine sehr knappe Anleitung fürs Bedienfeld.


So in etwa sollte es zumindest sein.

Der Ofenfühler hat 4 Leitungen, 2 für den Temperaturfühler und 2 für den Sicherheitstemperaturbegrenzer. Oftmals sind das 2 Stück 2 adrige Flachleitungen in den Farben rot und weiss. Klemmbezeichnung z. B. F1.

Der Bankfühler hat nur 2 Adern. Für diesen müssen zusätzliche Anschlussklemmen vorhanden sein. Kennzeichnung z.B. F2.


Zwecks Unterlagen könntest du dich einmal an Sentiotec wenden. Ich glaube, Ondal hängt jetzt mit denen zusammen.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

HarvesterOfSorrow ist offline HarvesterOfSorrow  Re: Saunasteuerung heizt weiter trotz gespeicherter Temperatur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.11.2021 - 21:46 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo liebe Saunafreunde,

vor wenigen Tagen habe ich unseren Saunaabend genutzt, um Eure Ratschläge umzusetzen.
Ich habe das Brett unter dem Fühler (über dem Ofen) entfernt.

VOR SAUNAABEND (VORBEREITUNGEN): Habe ich an der Steuerung probeweise Automatikmodus (Heiz-Start gleich nach Programmierung) programmiert, dass die Soll-Temperatur bei 30 Grad ist. Ich wollte schauen, was passiert, wenn die Soll-Temperatur erreicht ist. Etwas später habe ich kontrolliert, es wurden 53 Grad angezeigt. Der erste Dämpfer am Abend. Die Automatik hat bei programmierten 30 Grad nicht den Ofenbetrieb reguliert. Zweiter Versuch: Soll-Temperatur auf 80 Grad gestellt. Etwas später kamm ich rein, es waren 91 GHrad. Wieder Enttäuschung.

Dann fing ich an hin und her die Solltemperatur zu verändern und Reaktion der Steuerung zu beobachten. Was ich festgestellt habe: Die Ein- und A+bschaltung des Ofens ist in der Steuereinheit deutlich hörbar. Einschalten ist ein etwas lauteres Klacken, als Abschalten.
Ich wurde beim hin- und herumstellen der Soll-Temperatur nicht schlau aus der Steuerung. Bei aktuellen 91 Grad habe ich gehört, dass erst bei Einstellung auf 60 Grad der Ofen abgeschaltet wurde. Habe ich auf ca. 75 Grad (bei aktuell 91 Grad) programmiert, wurde der Ofen eingeschaltet. Ich habe also runter und wieder hoch programmiert, bestimmt waren es über 10 Versuche. Jedes Mal war es so.

BEI BEGINN SAUNAABEND: Irgendwann hatte ich die Schnauze voll und wollte nun endlich mit dem Sauna abend beginnen, hatte mich auch damit abgefunden, dass es nichts wird und bereitete mich mental vor, die Steuereinheit demnächst auszutauschen. Vor dem Saunagang hatte ich dann noch einen Versuch gewagt, es waren um die 75 Grad aktuell. Ich dachte, wenn wir 15 Minuten drin sitzen, dann werden es zum Ende ca. 85 Grad und dann sollte es passen. Ich hatte dann probeweise auf 80 Grad die Soll-Temperatur eingestellt und wir sind rein gegangen. Ich hatte während des gesamten Saunaganges auf den manuellen Thermometer geschaut, der zeigte alle 15 Minuten konstant ca. 82 Grad an. Ich wollte es nicht glauben. Aber beim Verlassen der Sauna wurden an der Steuerung 81 Grad angezeigt. Ich habe also währen der gesamten Pause bis zum zweiten Saunagang die Temperaturanzeige auf der Steuerung beobachtet. Die Temperatur war dann während einer halben Stunde konstant 79-80 Grad. Ich konnte meinen Augen nicht trauen. Beim zweiten Gang blieb sie ebenfalls konstant.

Das war am Ende ein erfreulicher wie auch verwirrender Abend für mich. Zuerst hat es nicht geklappt, dann auf einmal doch. Ich verstehe es immer noch nicht, wie das möglich war. Ich bin sehr gespannt auf unseren nächsten Saunaabend. Ich weiß jetzt, dass die Steuerung die Temperatur DOCH konstant halten kann, ich bin mir aber nicht sicher, was ich machen muss, damit es so ist. Denn am Anfang als es gescheitert ist habe ich nichts anderes gemacht, als kurz vorm ersten Saunagang als es dann doch klappte.

Vielleicht habt ihr ja Ideen, warum meine Saunasteuerung so eine Diva ist?

Marc7887 ist offline Marc7887  Re: Saunasteuerung heizt weiter trotz gespeicherter Temperatur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
22.11.2021 - 11:24 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo HarvesterOFSorrow,
Ich weiß nicht, wie viel elektrotechnischen Hintergrund du hast. Ich versuche es aber mal möglichst simpel zu erklären. Das Klacken was du beim ein und ausschalten des Ofens hörst ist ein Schütz/Relais. Dies funktioniert wie ein elektrisch betätigter Schalter. Dies bedeutet, dass ein Steuersignal von der Steuerung zum Schütz geht und dieses dann den Leistungsteil (Ofen) schaltet. Die Leistungskontakte eines solchen Schützes nutzen sich mit der Zeit und den durchgeführten Schaltzyklen ab und können dann „kleben“ bleiben. Beim einschalten und dem dann fließenden Strom kommt es zu einer art Verschweißung des Kontaktes. Häufig hilft dann vorübergehend ein leichtes klopfen an dem Bauteil oder das durchführen einiger Schaltspiele. Auf Dauer führt in so einem Fall aber kein weg um den Wechsel des Bauteils oder aber der ganzen Steuerung vorbei da das Schütz vermutlich fest auf der Platine der Steuerung verlötet ist. Natürlich kann man das Bauteil auch auslöten und ein neues einlöten. Hier erlischt dann allerdings die Zulassung und Gewährleistung des Herstellers!

HarvesterOfSorrow ist offline HarvesterOfSorrow  Re: Saunasteuerung heizt weiter trotz gespeicherter Temperatur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.11.2021 - 11:57 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Marc,

Vielen Dank für Deine Nachricht. Deine Erklärung ist absolut verständlich. Das Festschweißen der Relais kenne ich als ein Problem bei anderen elektronischen Steuereinheiten (bei unserer Abwasserpumpe war vor einem Jahr das Problem, dass diese Relais verschmolzen waren und ausgetauscht wurden). Da hatte die Pumpensteuerung ebenfalls solche Klackgeräusche beim Ein-/Ausschalten.

Wir haben ja die Sauna fast regelmäßig 1x/Woche besucht. Und die Vorbesitzer taten es lt. ihrer Aussage mehrmals/Woche. Beim letzten Saunaabend hatte ich tatsächlich wie wild hin und her programmiert (und damit Ein- und Abschaltungen provoziert). Ich hoffe, dass zumindest eine Wintersaison wir noch konstante Temperierung genießen können. Im Sommer kann ich dann in aller Ruhe mich nach Ersatzsteuerung umsehen.

Theoretisch Umrüstung auf neue Steuerung könnte auch ein Elektriker durchführen, oder sollte es ein Saunafachmann tun?

Ich bin erstmal gespannt, ob beim nächsten Saunaabend ich wieder das Theater habe

Marc7887 ist offline Marc7887  Re: Saunasteuerung heizt weiter trotz gespeicherter Temperatur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
22.11.2021 - 12:06 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo HarvesterOfSorrow,
Das sollte ein Elektriker hin bekommen. Wichtig ist dann nur, dass deine vorhanden Fühler auch zu der neuen Steuerung passen oder du die passenden Fühler direkt mit kaufst. Hier gibt es nämlich unterschiede von Hersteller zu Hersteller.
Ich weiß nicht genau, wie deine Saunasteuerung aufgebaut ist und somit auch nicht, wie die Sicherheitstemperaturabschaltung realisiert ist. Sollte diese auf das selbe Relais/ Schütz wirken solltest du vorsichtig sein da, der Ofen dann auch im Fall einer unzulässig hohen Übertemperatur nicht abschalten wird. Hier kommt es dann schnell zu einer Brandgefahr.
LG Marc

Michael P. ist offline Michael P.  Re: Saunasteuerung heizt weiter trotz gespeicherter Temperatur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
22.11.2021 - 17:16 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo, also die Schütze würde ich nicht tauschen, obwohl ich es könnte.
Ich würde mit einer neuen Steuerung jetzt auch nicht mehr warten, das wäre mir zu unsicher und ich hätte immer ein mulmiges Gefühl wenn ich die Sauna in Betrieb haben.
Das austauschen dauert nichtmal eine Stunde ( mit Fühler), und so teuer sind die nicht.
Grüße aus dem hohen Norden,
Michael

HarvesterOfSorrow ist offline HarvesterOfSorrow  Re: Saunasteuerung heizt weiter trotz gespeicherter Temperatur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.11.2021 - 11:22 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


Ich danke Euch. Ich frage eher nicht nach Empfehlungen, welches Steuergerät gut ist, ich glaube das hat viel mit Erwartung, Vorliebe, Anforderungen und Budget zu tun. Aber gibt es Hersteller/Modelle, deren Qualität/Zuverlässigkeit usw. negativ aufgefallen sind? Damit ich sie dann von Anfang an ausschließen kann. Dann kann ich schon mich langsam auf den Austausch vorbereiten, mich nach interessanten Modellen umsehen.

saunakarhu ist offline saunakarhu  Re: Saunasteuerung heizt weiter trotz gespeicherter Temperatur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.11.2021 - 13:22 Uhr
23 Posts
Saunaamateur Ranking


Ondal hat ihre Saunasparte 2008 an Abatec/Sentiotec verkauft (on.line Serie). Sentiotec selbst wurde 2016 von der Mutterfirma Abatec an die Harvia Group verkauft.
Die Platinen für die Sentiotec Geräte werden nachwievor von Abatec in Oberösterreich produziert.
Eventuell kannst du die alte Steuerung gegen eine neuere Sentiotec Steuerung austauschen.
Einfach dort (bei Sentiotec) anfragen, die antworten meist recht schnell.
Löyly ist es wenn du schwitzt...
Der Fredl aus Wien!

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.27 Sek