Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Projekt: Innensauna nach Draussen
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Holzu ist offline Holzu  Projekt: Innensauna nach Draussen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
17.10.2022 - 12:42 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo liebes Forum,

nachdem wir mit 3 Kindern leider nur sehr Beschränkt externe Saunen besuchen können, wollen wir uns nun den Traum einer eigenen Sauna erfüllen.

Als Platz haben wir Einen "Schopf" hinterm Haus auserkoren, welcher Trocken ist, 3seitg zu und mit 7,5x2m Überdachter Fläche genügend Platz bietet.

Da ich schon einige Zeit diverse Bauthreads verfolge, wollte ich erst einen kompletten Selbstbau der Sauna (geplant ca. 1,7x2m) wagen, nachdem ich die Materialkosten allerdings mal durchkalkuliert habe ging mein Blick doch wieder zu KLeinanzeigen

Habe dort nun eine schöne, ca. 15 Jahre alte Knüllwald Elementsauna mit innen Hemlock Holz für kleines Geld erstehen können und plane diese nun etwas umzubauen.

1. Ist sie mir 2x2m etwas zu groß, kürze ich relativ einfach ein.
2. Ist der Wandaufbau für Verwendung im Freien ja nicht Ideal.
Aktuell:
17mm Hemlock Profilholz
Alufolie
45mm Ständer mit Glaswolle
18mm Fichte Profilholz

Habe bereits eine Wand mal von den äußeren Fichte Profilhölzern befreit (ging super!) und habe nun vor die Alufolie zu entfernen (liegt nur drinnen), die Glaswolle raus und mit Holzfaser zu ersetzen. Anschließend dann 12mm OSB drauf und auf den Sichtseiten wieder die Fichte Profilhölzer.
Der neue Wandaufbau ist dann also:
17mm Hemlock Profilholz
45mm Ständer mit 50mm Gutex Thermoflex
12mm OSB
18mm Fichte Profilholz (teilweise)

Ich denke das entspricht dann den gängigen Aussensaunen in Ständerbauweise und ist mit einer Gesamtdicke von ca. 8cm Dämmungstechnisch auch ausreichend für eine Privatsauna.
Durch den geänderten Wandaufbau sollte die Feuchtigkeit auch unproblematisch sein.

Der Dachaufbau ist der gleiche, hier werde ich allerdings noch etwas auflatten und dann die Glaswolle durch 80mm Holzfaser ersetzen, drauf dann ebenfalls wieder OSB. Leider habe ich nach oben nicht viel mehr Platz aber auch hier sollte das für eine Privatsauna ja reichen.

Alle OSB Stöße werden dann natürlich noch mit dem guten Siga Sicrall Band abgeklebt damit es nacher auch nicht zieht

Freue mich schon aufs bauen und teile dann auf jeden Fall noch meinen Baufortschritt.
Ich hoffe ich hab mich ausreichend Informiert, für Anregungen bin ich aber natürlich immer Dankbar

Gruß Holzu
Frohes Saunieren!

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Projekt: Innensauna nach Draussen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.10.2022 - 14:39 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Herzlich willkommen,
deinen Planungen entnehme ich, dass du hier schon einiges gelesen hast. Bauphysikalisch hört sich das auch gut an. Die Idee eine alte Sauna umzubauen ist natürlich finanziell gesehen Vorteilhaft. Ich frage mich nur wie gut das funktioniert die Elemente auseinander zu nehmen (meist getackert) ohne dabei viel kaputt zu machen. Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.
Wir freuen uns bald deine Bilder vom Baufortschritt sehen zu dürfen.
Andy


Holzu ist offline Holzu  Re: Projekt: Innensauna nach Draussen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
17.10.2022 - 22:51 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Hi Andy,

vielen Dank für deinen Zuspruch
Ja habe mich da mal an den vielen Selbstbau Projekten orientiert und denke das passt so.
Allerdings hab ich den Aufbau gerade mal beim Ubakus eingegeben und fand das Ergebnis ein wenig Ernüchternd... Feuchtigkeitstechnisch sieht es mit Holzfaser und OSB eigentlich schlechter aus also mit Glaswolle und Alufolie.
Ich weiß das die Lösung mit Holzfaser besser ist, kann es mir aber gerade nicht so ganz erklären

Bzgl. auseinanderbauen, die äußeren Profilhölzer gehen wirklich sehr gut ab, sind nur geklammert und die bekomme ich gut raus.
Preislich sind die Umbaumaßnahmen natürlich auch nicht umsonst (Holzfaser + OSB), allerdings ist das Hemlock Profilholz schon beinahe 1200€ Wert (Megasauna), dann noch Tür und Ofen und die Rahmenhölzer und das äußere Fichte Profilholz... das sind einige Euros.

Gruß Holzu
Frohes Saunieren!

rocko ist offline rocko  Re: Projekt: Innensauna nach Draussen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.10.2022 - 8:19 Uhr
419 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von Holzu:

Alle OSB Stöße werden dann natürlich noch mit dem guten Siga Sicrall Band abgeklebt damit es nacher auch nicht zieht
Gruß Holzu


Du bekommst auch OSB Platten mit Nut und Feder, dann brauchst du nichts mehr abkleben. Eigentlich haben sogar fast alle Platten eine Nut / Feder

Zitat von Holzu:

Allerdings hab ich den Aufbau gerade mal beim Ubakus eingegeben und fand das Ergebnis ein wenig Ernüchternd...
Gruß Holzu



Was die Feuchtigkeit angeht sieht es vermutlich deutlich besser aus, wenn eine Dampfsperre auf der Innenseite anbringst. Allerdings sind die Berechnungen von Ubakus auch für "Wohnraum" gedacht welcher 24/7 genutzt wird und entsprechen immer Feuchtigkeit produziert. Deine Sauna ist aber "vermutlich" 1-2 x in der Woche für wenige Stunden in Betrieb.
Bau meiner Kellersauna

Holzu ist offline Holzu  Re: Projekt: Innensauna nach Draussen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.10.2022 - 14:51 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Sorry falsch ausgedrückt, vor allem werden die Ecken also wo es keine Nut/Feder Verbindung gibt abgeklebt.

Von einer Dampfsperre auf der Innenseite wird ja aber eigentlich in allen Bauberichten in Holzständerbauweise abgeraten. Aber das Entscheidende Argument ist wahrscheinlich wirklich die Nutzungsdauer, 98% der Zeit hat das Innere der Sauna annähern Aussentemperatur.

Mein Hauptproblem aktuell ist die 50mm Holzfaser Flex Matten zu bekommen, das ist wohl kein gängiges Maß weshalb das niemand führt

Ein Baustoffhändler hat mir nun noch zu 50mm Steinwolle geraten "das ist dafür genau so gut", bin da aber skeptisch und suche lieber weiter nach Holzfaser Platten.
Evtl. bringe ich einfach noch eine Schicht Latten auf, sodass meine Ständer Richtung 60mm gehen, 60mm Holzfaser bekomme ich überall
Frohes Saunieren!

rocko ist offline rocko  Re: Projekt: Innensauna nach Draussen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.10.2022 - 17:17 Uhr
419 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich hab auch 60mm und KVH in 60x60 genommen verstehe auch nicht so ganz warum du dich auf 50x50 fixiert hast. Dampfsperre habe ich nicht verbaut und auch nach 5 Jahren Betrieb keine Probleme. Ich bin auch kein freund von Dampfsperre bei Holzfaser, aber technisch gehört die auf die Warmseite, weshalb du bei Ubakus entsprechend schlechte Ergebnisse bekommst.

Ich denke aber das hier jeder "Selbstbauer" der sich mit der Materie beschäftigt hat auch auf entsprechende Lüftung und Feuchtigkeit achtet. Letztendlich kann bei schlechter Pflege jede Sauna schimmeln und die bei entsprechender pflege auch die schlechteste Konstruktion davon befreit bleiben.


Bau meiner Kellersauna

Holzu ist offline Holzu  Re: Projekt: Innensauna nach Draussen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.10.2022 - 12:13 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Hatte mich auf die 50er fixiert da die Wände mit 45mm Ständern ausgeführt sind und da wirds dann schwer 60er Dämmung rein zu bekommen.
Werde jetzt aber wahrscheinlich einfach ein paar Streifen 12mm Material auf die Ständer aufdoppeln, dann passt das 60er rein


Frohes Saunieren!

Stefan O. ist offline Stefan O.  Re: Projekt: Innensauna nach Draussen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.11.2022 - 20:24 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking


Ich hätte an deiner Stelle auch aufgedoppelt da 60iger Holzfaserdämmung mehr Standart ist schlägt sich das auch im Preis nieder und könnte günstiger als 50iger sein.
Servus aus Wendelstein

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Projekt: Innensauna nach Draussen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.11.2022 - 9:20 Uhr
1079 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Holzu:

1. Ist sie mir 2x2m etwas zu groß, kürze ich relativ einfach ein.

Es gibt keine "zu großen" Saunaräume.
Bei großen Saunaräumen können sich auch (mehr als) 2 Personen hinlegen.
Und "oben" in einem Saunaraum ist es immer zu wenig Platz.
"Unten" will doch keiner sitzen, na ausser bei Aufgüssen.
Wie alt sind die Kinder? Wenn sie klein sind, sollten sie "unten" sitzen. Aber als Teenager wollen sie dann auch nach "oben" .
Bau für die Zukunft, nicht nur für die nächsten 2 Jahre.

Lass es also mit der Verkleinerung sein, baue die Sauna lieber so zusammen wie gebraucht geliefert, und hoffentlich ist wirklich alles dabei ( also Abbau in vollständigem und funktionstüchtigen Zustand ), inklusive der Verkabelung ( deren Länge und Verlegung sich ja auch an der ursprünglichen Größe orientiert ). ,
Dann passt auch wirklich jede mechanische und elektrische Verbindung!
Ohne lästige Nacharbeit.
Ohne mögliche Fehler Deinerseits.

Zitat Adenauer
Zitat:
Keine Experimente!


Ein wenig Internet-Recherche bringts an den Tag,wer denn Knüllwald-Saunas anbietet:
Zitat:
Lieferten bis nach Zentralasien: Helo-Sauna im Schwalm-Eder-Kreis stellt Betrieb ein.. Der Saunahersteller stellt den Betrieb in Deutschland ein und verlagert die Produktion. Die Produkte der Firma Helo-Sauna aus Knüllwald waren in vielen Ländern beliebt. Nun wird der Betrieb eingestellt
, 2019.

Hersteller-Hilfe bzw.alte Handbücher ect. solltest Du also nicht erwarten.
Gerade wenn mit dem Wegfall der Produktion auch die "deutschen" Produkte wegfallen, also nicht 1:1 woanders produziert werden.

Was nicht mitgeliefert wird, wirds auch nicht mehr geben.
Aus Deutschland.
Oder?

Zitat:
Bolte bedauert allerdings, dass die Produktion von Saunen in Wallenstein eingestellt wird. „Das finnische Unternehmen möchte die Produktion nun selbst verantworten“, sagt Bolte. Die Saunen aus Wallenstein gingen in 86 Länder. Bis in den Nahen Osten und Zentralasien wurden die Saunen verkauft.

Also zukünftig Support aus Finnland?

Was für einen Ofen mit welcher Ofen-Steuerung bekommst Du denn mit?
Öfen mit interner Steuerung - siehe andere Threads - schalten ja (meist) zu früh ab, also heizen bis maximal 70 Grad Celsius...


Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Holzu ist offline Holzu  Re: Projekt: Innensauna nach Draussen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
16.11.2022 - 9:05 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


So habe nun endlich mal wieder Zeit gefunden ein Update zu posten
Da ich die Sauna ohnehin unter den bestehenden "Schopf" einpassen musste, bin ich um eine Modifikation hier und da nicht herumgekommen.
Die Schwierigen Stellen sind nun aber fertig und nun gehts so langsam an die Endmontage.

Wie geplant wurden die äußeren Profilhölzer entfernt (kein Problem da nur geklammert), die Alufolie entfernt, mit 12mm OSB Streifen die bestehenden Ständer "aufgedoppelt", mit 60mm Holzfaser Flex gefüllt, mit 12mm OSB verschlossen.
Außerdem habe ich noch die Befestigungsstellen der Bänke "verstärkt" und die Steuerung um die Ecke verlegt (Regenschutz).

Ofen und Steuerung ist übrigens von Saunatec, wo bringe ich den Temperatursensor eigentlich am besten an? Steuerung hat leider nur einen Temperatureingang...

Gruß Holzu






Holzu hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Frohes Saunieren!

Holzu ist offline Holzu  Re: Projekt: Innensauna nach Draussen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
16.11.2022 - 9:08 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


und noch ein Bild mit Dämmung...

Holzu hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Frohes Saunieren!

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.23 Sek