Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Projekt Gartensauna: Saunabänke bauen
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Heidegeist ist offline Heidegeist  Projekt Gartensauna: Saunabänke bauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.10.2023 - 10:51 Uhr
65 Posts
InderMittesitzer Ranking


Moin zusammen,

für Seiteneinsteiger in mein Projekt sei nochmal kurz erwähnt, dass ich zzt. ein Gartenhaus baue, in das ich eine gebrauchte Elementsauna einbauen werde. Mehr dazu im Bauthread.

Nachdem die Saunakabine nun langsam aufgebaut ist, habe ich mir letztens die mitgelieferten Saunabänke mal genauer angesehen - und sofort entschieden, alles neu zu bauen! Das wird zwar meinen Anschwitztermin ungeplant verzögern, aber die alten Bänke möchte ich nicht mehr verwenden.
Nachdem ich die Kabine ja insgesamt verbreitert habe, müsste ich auch die Bänke (60cm breit) verlängern. Und nun auch noch verrostete Winkel und Schrauben ersetzen, ausgebrochene Verbindungen stabilisieren etc. Dazu habe ich keine Lust, dann kann ich es besser nach meinen Bedürfnissen neu bauen.

Die Planung für eine neue Möblierung könnt Ihr unten in drei Ausbauvarianten sehen. Dabei habe ich festgestellt, dass die verfügbaren 162cm Tiefe für zwei Personen und einen Cilindro schon echt knapp sind.

Der Holzhändler kann 60x28mm Banklatten Abachi liefern, die in den vorliegenden Planungen auf 10mm Abstand gesetzt sind.

Wenn Euch also funktional etwas auffällt, positiv oder negativ, freue ich mich über Anmerkungen.

Ich persönlich neige erstmal zur Overkill-Variante 3 ;).

Heidegeist hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)


Gruß
Andreas


Baufortschritt: Projekt Gartensauna


Heidegeist ist offline Heidegeist  Re: Projekt Gartensauna: Saunabänke bauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.10.2023 - 10:52 Uhr
65 Posts
InderMittesitzer Ranking


Die Basisvariante. Besonderheit: Die obere Bank kragt etwas über die Rückenlehne der unteren Bank aus. Hintergrund: Ich habe mich mal testweise auf eine der alten Bänke gelegt und dabei festgestellt: 60cm Breite sind zwar gerade ausreichend, aber es geht definitiv komfortabler. Und dabei habe ich eine eher schlanke Figur (82/190).
Der Cilindro braucht seinen Platz und wenn ich die obere Bank 70cm breit mache, bleibt für die untere Bank nicht mehr viel. Meine Frau wird zwar nicht allzu häufig mitkommen, aber wenn, dann soll es für beide bequem sein. Also habe ich die Rückenlehne unter die obere Bank verschoben und konnte so noch ein paar cm Breite für die untere Bank rauslügen.
Nebeneffekt: Unter dem Überstand kann ich einen LED-Strip anbringen. Ein weiter Lightstrip soll klassisch hinter die obere Rückenlehne.

Heidegeist hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)


Gruß
Andreas


Baufortschritt: Projekt Gartensauna


Heidegeist ist offline Heidegeist  Re: Projekt Gartensauna: Saunabänke bauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.10.2023 - 10:54 Uhr
65 Posts
InderMittesitzer Ranking


Mittlere Ausbaustufe. Überlegungen:
Durch den Überstand hat die untere Bank in Variante 1 keine echte Rückenlehne. Man kann sich zwar in Längsrichtung setzen, mit den Füßen auf der Bank. So käme nun noch ein klassischer Sitzplatz hinzu. Und Fußbodenfläche wird in der Sauna ja auch nicht wirklich gebraucht.

Heidegeist hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)


Gruß
Andreas


Baufortschritt: Projekt Gartensauna


Heidegeist ist offline Heidegeist  Re: Projekt Gartensauna: Saunabänke bauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.10.2023 - 10:55 Uhr
65 Posts
InderMittesitzer Ranking


Volle Ausbaustufe. Überlegungen:
Die Beine der auf der unteren Bank liegenden Person werden nun gegen den Cilindro abgeschirmt. Die Fläche oben ist entweder zusätzlicher Sitzplatz oder Abstellfläche für Aufgusseimer etc. Dann muss ich für den Aufguss nicht von der oberen Bank bis nach unten absteigen ;).

Heidegeist hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)


Gruß
Andreas


Baufortschritt: Projekt Gartensauna


hemmerling ist offline hemmerling  Re: Projekt Gartensauna: Saunabänke bauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.10.2023 - 18:20 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


1)
Ist das so eine gute Idee, dass die tragenden Balken für die oberste Bank NICHT an den Ecken der Bank angebracht sind?
Die Vorstellung man müsse da bloss was in die Wände dübeln, Heidegeist zeigte ja mit einem Photo stark verrostete bzw. zerstörte Anbringungswinkel....
das Gewicht muss durch Balken von unten getragen werden, da darf nix kippeln!

Heidegeist, welche CAD-Software hast Du zur Visualisierung bzw. Konstruktion genutzt?
Sieht sehr gut aus!

2)
Und ein Zylinderofen, der auf niedriger Sitzhöhe komplett von einer Holzplatte umschlossen ist, und auch sonst nicht freisteht, gute Idee für ordentliche Wärmeabfuhr, Wartung, Kontrolle ????

Ja ich weiss im anderen Thread hast Du das schon begründet dass das technisch ok sei, aber ich kenne es eben von öffentlichen Saunas nicht....
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Heidegeist ist offline Heidegeist  Re: Projekt Gartensauna: Saunabänke bauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.10.2023 - 19:32 Uhr
65 Posts
InderMittesitzer Ranking


Da die Wände der Elementsauna aus 12mm Profilholz (aka Papier) bestehen, wird da nix gedübelt oder geschraubt. Die Unterkonstruktion muss freistehend ihren Job machen.

Nach aktuellem Planungsstand sind die Banklatten aller Liege- und Sitzflächen fest mit der Balkenkonstruktion verbunden, damit gerade nichts kippen, wackeln, scheppern oder rappeln kann.
Die senkrechten Blenden unten und evtl. die von der ersten zur zweiten Stufe sollen zur Wartung der Konstruktion entnommen werden können.
Lediglich bei der "Brücke" von der oberen über die untere Bank tüftele ich konstruktiv noch etwas, um Optik, Statik und Funktion zusammenzubringen.

Eine Variante für oben wäre, nur die vordere, senkrechte Abschlussleiste und die erste "Liegeleiste" fest mit der Unterkonstruktion zu verbinden. Die Liegefläche dahinter kann dann evtl nur eingelegt werden. So hat man immer noch einen festen Rahmen, der nicht kippen kann.

Zur Software: Vielen Dank, ich nutze SketchUp in der letzten frei verfügbaren Version (Sketchup Make 2017). Da ich kein berufsmäßiger Konstrukteur bin, bin ich auch unbelastet von antrainierten Workflows oder Ansprüchen.
Die Lernkurve ist zwar gelegentlich holprig bis steil, wenn man aber die entscheidenden Tricks kennt - und das sind gar nicht so viele, es gibt zudem unendlich viele HowTos und Tutorials im Netz - kann man mMn als Amateur prima damit arbeiten. Allerdings, man kann eben nicht mal schnell einen Parameter numerisch verändern und die Auswirkungen vergleichen. SketchUp ist ein 3D-Zeichenprogramm und keine CAD-Software. Man muss die Objekte oder Gruppen von Hand verändern. Für den Profi dauert das viel zu lang. Fürs Hobby ist es egal.

Gruß
Andreas


Baufortschritt: Projekt Gartensauna


Heidegeist ist offline Heidegeist  Re: Projekt Gartensauna: Saunabänke bauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.10.2023 - 19:51 Uhr
65 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hemmerling, sorry, Punkt 2) hatte ich nicht gesehen. Zu faul, weiter nach unten zu scrollen ;).

Nein, der Ofen ist natürlich nicht so eng vom Holz umschlossen, wie hier dargestellt.
Generell ist das nur eine Konzeptzeichnung zum Banklayout.

Es gibt für den Cilindro einen sog. Einbauflansch, der genau für diesen Zweck gedacht ist. Google mal nach "Cilindro Einbauflansch" und guck Dir die Bilder an.

Dein Einwand ist ja nicht unberechtigt, aber natürlich muss ich den Ofen rein- und auch wieder rauskriegen können. Dazu soll, wie oben erwähnt, die senkrechte Blende entfernt werden können. Und auch die horizontale Fläche mit dem Einbaurahmen ist nur aufgelegt und soll nach oben herausgehoben werden können. Auch wenn's wackelt, ich glaube, da sitzt so häufig keiner... ;)

Zitat von hemmerling:
aber ich kenne es eben von öffentlichen Saunas nicht....


Die haben ja auch viel mehr f***ing Platz als ich! ;)

Gruß
Andreas


Baufortschritt: Projekt Gartensauna


Heidegeist ist offline Heidegeist  Thermoesche Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.10.2023 - 20:01 Uhr
65 Posts
InderMittesitzer Ranking


Abachi meines Holzhändlers war im Online-Verhältnis zu teuer. Hat er auch zugegeben, musste er selbst extern einkaufen.
Wegen der rustikalen Optik gefallen mir die Thermohölzer gut. Das Hintergrundbild hier im Forum sieht mir z.B. sehr danach aus. (?)

Deswegen Frage an diejenigen, die es schon einmal verarbeitet oder anderweitig Erfahrung damit haben:
Spricht etwas gegen Thermoesche als Banklattenmaterial?

Gruß
Andreas


Baufortschritt: Projekt Gartensauna


Steidl Josef ist offline Steidl Josef  Re: Projekt Gartensauna: Saunabänke bauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email Stamm Sauna
3.10.2023 - 11:40 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


Hi,
Habe seit Januar 23 Thermoesche in unserer Gartensaune verbaut.
Sehr gut zu verarbeiten. Duftet nach 10 Monaten wie am ersten Tag, sehr angenehm.
Haben min 3x im Monat Banjaaben, also wasserspiele.
Das Material macht bis jetzt alles sehr dankbar mit.
Keine fleckenbildung bis jetzt.
Ich weiß, ist ein kurzer Nutzungszeitraum, aber sehr zu empfehlen.
Kosten lagen bei ca. 500€ für 2 Etagen mit Rückenlehne oben und unten.
2,5m x 2 m übers Eck


Steidl Josef hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüße aus der "Gnackwatschnsauna"

Genickorfeigensauna

Heidegeist ist offline Heidegeist  Re: Projekt Gartensauna: Saunabänke bauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
3.10.2023 - 12:59 Uhr
65 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo Josef,

vielen Dank. Man liest von Splitterneigung der Thermohölzer. Aber nach Deinem Erfahrungsbericht nehme ich an, dass Eure Füße noch unversehrt sind ;).

Hast Du online gekauft oder privat vor Ort?

Gruß
Andreas


Baufortschritt: Projekt Gartensauna


Steidl Josef ist offline Steidl Josef  Re: Projekt Gartensauna: Saunabänke bauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email Stamm Sauna
3.10.2023 - 15:08 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


Ich muss zuerst verbessern, es ist Thermoespe, nicht Erle!
Die Oberfläche ist A.... glatt und fühlt sich fast "weich" an.
Unsere Füße und vor allem unser Hintertei, wenn auch immer Handtücher dazwischen sind, blieben bis heute unverletzt🤗
Ich hab sie über einen Handwerksmeister bei Gephard Holzhandel in Cham erworben.

Die Espe ist noch ein wenig dunkler und homogener, d.h. man erkennt kaum Jahresringe.
Schön zu verarbeiten, staubt allerdings wie eine MDF Platte beim Schneiden.
Liebe Grüße aus der "Gnackwatschnsauna"

Genickorfeigensauna

Steidl Josef ist offline Steidl Josef  Re: Projekt Gartensauna: Saunabänke bauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email Stamm Sauna
3.10.2023 - 15:16 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


Kein einziges, noch so kleines, Splitterchen.
Weder bei der Verarbeitung, noch im bis jetzt 10 monatigen Gebrauch.
Bekommt Mann*in 🤣 in verschiedenen Dimensionen.
Meine sind 80 mm breit
28 mm dick
Und in den Längen 2,1 m und 3,1 m
So konnte man auch die Bänke ein wenig länger ausführen, ohne viel Verschnitt
Liebe Grüße aus der "Gnackwatschnsauna"

Genickorfeigensauna

Heidegeist ist offline Heidegeist  Re: Projekt Gartensauna: Saunabänke bauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
15.10.2023 - 19:28 Uhr
65 Posts
InderMittesitzer Ranking


Ich habe mich also für Thermoespe entschieden, 125x25mm.
Die Bänke sind fast fertig. Bilder gibt's im Bauthread.

Gruß
Andreas


Baufortschritt: Projekt Gartensauna


Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.21 Sek