Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich > Kuehlen ohne kalte Luft.
Tipps und Hinweise, Diskussionen rund um die Gesundheit im Wellness und Saunabereich
In diesem Board befinden sich 71 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Gustav ist offline Gustav  Kuehlen ohne kalte Luft. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.6.2014 - 21:45 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Nochmal ueber das Kuehlen: nach einer richtig heissen Saunarunde wird die Kerntemperatur 1-1,5 Grad erhoeht.
Diese Temperatur muss natuerlich wieder gut normalisiert werden.Der Koerper will die ueberfluessige Waerme loswerden
und das geht nicht wenn die Druesen und Gefaesse sofort mit kaltem Wasser geschlossen werden.

Besser ist mit kalter Luft zu warten bis der Puls verringert. Ist keine kalte Luft da,dann dusche ich erst warm und gehe
ins Schwimmbad. Wasser leitet die Waerme 25x schneller als Luft. Danach bin ich bereit ins kalte Tauchbecken zu gehen,
erst sehr kurz, das zweite Mal laenger. Natuerlich auch mit Kopf unter (ich schliesse die Ohren und liege in wenige
Sekunden platt am Boden,bin ein schwieriger Schwimmer).

Auf jeden Fall,wer nicht gut kuehlt wird sich nach dem Saunagang nicht wohl fuehlen.Und auch logisch dass es nicht gut
ist als der Puls erst schnell,dann langsam,wieder schnell usw geht.
Und eine gute Idee im Sommer so das Schwimmbad zu nutzen.

(? Es ist ein anderes Thema wie Leute vorbeugen dass zB Salzwasser in die Ohren gelangt.)

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Kuehlen ohne kalte Luft. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.6.2014 - 11:14 Uhr
15 Posts
Saunaamateur Ranking


Das ist ja mal interessant.
Ich dusche nämlich sofort nach Verlassen der Sauna ganz kalt ab.
Habe immer das Gefühl, dass mir danach noch immer sehr warm bis heiß wird immer wieder.

Wobei ich eigentlich auch mal gelesen habe, dass es so "richtig" sein soll mit dem sofortigen kalt Abduschen. Aber gut: Frag zwei Experten und du erhälst vier Meinungen.

Vielleicht probiere ich es mal auf die Art, wie du es beschrieben hast...

Griller76 ist offline Griller76  Re: Kuehlen ohne kalte Luft. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
9.6.2014 - 13:01 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Das mit dem durch kaltes Wasser Poren verschließen klappt nicht so wirklich, gottseidank. Es verhält sich schon so, dass der Körper auch weiterhin überflüssige Hitze über die Hautdrüsen in Form von Schweiß abgeben kann. Also verhalte Dich in Deinem Abkühlverhalten genauso, wie es Dir am liebsten ist. Natürlich solltest Du unbedingt den Schweiß vorher abgeduscht haben, bevor Du das Tauchbecken, oder den Pool benutzt.
Ich nehme da immer einen kreislaufschonenden Kneippguss.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Kuehlen ohne kalte Luft. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.6.2014 - 13:21 Uhr
15 Posts
Saunaamateur Ranking


Zitat von Griller76:
Natürlich solltest Du unbedingt den Schweiß vorher abgeduscht haben, bevor Du das Tauchbecken, oder den Pool benutzt.


Ja, das müsste eigentlich selbstverständlich sein.

Wobei ichs auch immer wieder mal sehe, dass manche aus der Sauna raus schweißüberströmt direkt ins Schwimmbecken hechten...

Also so kühlt man leider definitiv falsch ab (vielleicht liest ja hier doch einer mit von denen )

Gustav ist offline Gustav  Re: Kuehlen ohne kalte Luft. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.6.2014 - 20:11 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Ich machte frueher den Fehler mich mit noch verschlossener Hitze zu schnell an zu ziehen, das ist im Winter fragen um
Erkaeltung,sonst auch schlecht schlafen mit sogar Herzrhythmusstoerung. Aber versuchs mal und spuere Deinen Puls,
dieser muss wieder langsam zurueck nach normal und nicht mit Spruenge.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Kuehlen ohne kalte Luft. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.6.2014 - 19:01 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

auch ich gehe nach dem Aufguß erst an die frische Luft, danach wird kalt geduscht und ab in das Kühlbecken.
Dieser Rhythmus ist meine beste Erfahrung.

Ist es dann am nach Hause gehen, muß ich allerdings gut abgekühlt sein. Sollte das nicht der Fall sein schwitzt man nach, dies ist sehr unangenehm und man kann sich im Winter eine böse Erkältung holen.

Das ist allerdings meine private Erfahrung, dies muß bei anderen nicht sein.

Grüße

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Kuehlen ohne kalte Luft. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.11.2014 - 16:29 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


Das halte ich auch so. ich habe den Eindruck, dass mir nach einer kalten Dusche noch heißer wird und ich noch mehr schwitze. Erst kühle ich ab, dann dusche ich mich

Betzy ist offline Betzy  Re: Kuehlen ohne kalte Luft. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.11.2014 - 9:43 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Ich kenne es aus Schweden, dass man direkt aus der Sauna in den Schnee springt, bei so ca. minus 25 Grad. Ich habe es mal persönlich ausprobieren dürfen vor Jahren, wunderschöner Pulverschnee der fast nichts auf der Haut klebt.

Bei Saunabesuchen mache ich es aber so, dass ich danach erst mal ins Freie gehe und frische Luft atme, dabei bewege ich mich auch etwas, lass mich also nicht auf einen Stuhl oder eine Liege fallen. Jetzt zur kalten Jahreszeit kühle ich dabei so ab, dass ich danach lauwarm dusche. Im Sommer dusche ich kalt, dann auch meist in den Außenduschen.

Gruß
Betzy

Gustav ist offline Gustav  Re: Kuehlen ohne kalte Luft. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.9.2015 - 19:25 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Diesen Sommer habe ich wieder meist zuerst im Schwimmbad gekuehlt wenn keine Kaltluftkabine da ist.

Erst natuerlich lauwarm duschen,dann im Schwimmbad nach ausatmen druecke ich mit beiden Haenden Nase und Ohren
zu und lasse mich dann zu den Boden senken.Ich habe mal Salzwasser in die Ohren bekommen,das will ich vorbeugen.
Zudem koennen Leute dann auch sehen dass ich nicht ohnmaechtig am Boden liege.

Ich war mal in Oktober in Sauna GochNess wo es ziemlich weit laufen ist vom Strandsauna zur Dusche.
Dann ging ich zu schnell aus dieser Sauna in den See, danach tat mein edles Teil noch eine Woche weh.
M.a.W. dafuer dieses Thema - mehr Zeit spendieren mit Kuehlen ist gesunder.
Die meiste Saunatoten in Finnland sind Betrunkenen die sofort ueberhitzt ins eisige Wasser tauchen.
In der Saunakabine achte ich nie auf die Zeit,nur mein Herz,und auch so wenn ich die Kabine verlasse.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.14 Sek