Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | Neues Thema | Suchen | Members | Kalender | Termine | Einstellungen | Registrieren | FAQ | Statistiken | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNAHERSTELLER: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Hersteller sowie Sauna - Zubehör > Perfektes Saunahandtuch
Meinungen über die Anbieter von Saunakabinen, Saunaöfen und Saunazubehör
In diesem Board befinden sich 30 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 Neues Thema letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas


Nico Geier ist offline Nico Geier  Perfektes Saunahandtuch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
15.10.2019 - 9:19 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo liebe Saunafans,

ich hätte ein paar Fragen zum Thema das perfekte Saunatuch, denn ich würde mir gerne demnächst ein Gutes zulegen.
Welche Eigenschaften/Merkmale sollte ein gutes Saunatuch haben? Gibt es bestimmte Hersteller, welche ihr empfehlen könnt?

Habe vor Kurzem ein bisschen in Google rumgeschaut und ein Handtuch mit einem einem eingenähten Kopfkissen gesehen, fand ich ganz praktisch, da die Holzbänke doch etwas hart sind für den Kopf, gerade wenn man mal keine Kopfstütze hat. Was haltet ihr davon?

Danke schon einmal im Voraus für eure Antworten


Betzy ist offline Betzy  Re: Perfektes Saunahandtuch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.10.2019 - 11:15 Uhr
570 Posts
Saunameisterin Ranking


Hallo,

Das perfekte Saunatuch für mich ist aus Baumwolle und etwas dicker, damit es Schweiß aufsaugt. Es sollte auch unterschiedliche Seiten vorne und hinten haben, damit man sich immer auf die gleiche Seite setzt oder legt. Die Größe sollte 80 X 200 cm sein. Eine bestimmte Marke haben meine Tücher nicht. Ein eingenähtes Kopfkissen habe ich bisher noch nicht gesehen, finde es auch nicht unbedingt praktisch, da man bei den meisten Aufgüssen nur sitzen kann. Entweder man sitz dann also mit dem Po auf dem Kopfkissen oder wenn man das Tuch umdreht, steht man mit den Füßen drauf. Ein gutes Saunatuch kostet schon eine Kleinigkeit, dafür hat man daran viele Jahre. Meine aktuellen Tücher sind ca. 10 Jahre alt und ich wasche die Tücher jedes Mal. Bei so ca. 40 Besuchen pro Jahr ist mein Tuch also schon ca. 400 mal geschwaschen worden. Die Farbe ist allmählich am verblassen, aber die Funktion ist wie am ersten Tag.

Gruß
Betzy

Nico Geier ist offline Nico Geier  Re: Perfektes Saunahandtuch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
15.10.2019 - 13:24 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo Betzy,

danke für deine Antwort. Welche Marken gibt es denn so im Bereich Saunahandtuch?

Habe gerade nochmal auf der Website geschaut. Das eingenähte Kopfkissen ist sehr dünn gehalten um es einrollen zu können, sodass es zum Kissen wird. Bedeutet es bleibt handlich und kann eingerollt eben als Kissen ohne Kopfstütze und ausgerollt zum Sitzen verwendet werden.
Denke ich probiere das mal aus, hört sich echt gut an.

Nochmal vielen Dank für die Hilfe.
Gruß Nico

Teetrinker62 ist offline Teetrinker62  Re: Perfektes Saunahandtuch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
15.10.2019 - 21:02 Uhr
99 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hoffentlich trocknet das Kissen auch gut, sonst liegst Du ab dem dritten Saunagang auf deinem kalten Schweiß.

Abhängig von der Körpergröße sollte das Tuch mindestens 190x70cm groß sein.

Ich hab vor 8 Jahren zwei CAWO-Saunatücher gekauft, die ich abwechselnd nutze. Die sind bei ca. 50 Saunabesuchen im Jahr also bislang nur ca. 200 mal gewaschen worden. Aber so langsam sind sie so dünn geworden, dass man nach dem Aufstehen sieht, wo ich gesessen habe. Ich hinterlasse zwar keine Pfützen auf dem Holz wie andere Saunagäste, aber hab schon mal angefangen, mich nach Ersatz umzuschauen. Betzy hat entweder ne bessere Qualität oder ein sanfteres Waschmittel

Als Nachhaltigkeitsfetischist schaue ich immer erst mal bei Ebay-Kleinanzeigen nach, bevor ich mir was Neues kaufe. Es wird soviel Neuware für die Hälfte des OVP angeboten, weil Leute etwas geschenkt bekommen haben, was sie nicht gebrauchen können.
Das Leben ist nicht perfekt, aber in der Sauna fühlt es sich fast so an

tom ist offline tom  Re: Perfektes Saunahandtuch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
15.10.2019 - 23:18 Uhr
1351 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo neuer Saunan!

Zitat von Nico Geier:
Hallo liebe Saunafans,
ich hätte ein paar Fragen zum Thema das perfekte Saunatuch, denn ich würde mir gerne demnächst ein Gutes zulegen.
Welche Eigenschaften/Merkmale sollte ein gutes Saunatuch haben? Gibt es bestimmte Hersteller, welche ihr empfehlen könnt?
Habe vor Kurzem ein bisschen in Google rumgeschaut und ein Handtuch mit einem einem eingenähten Kopfkissen gesehen, fand ich ganz praktisch, da die Holzbänke doch etwas hart sind für den Kopf, gerade wenn man mal keine Kopfstütze hat. Was haltet ihr davon?


Saunatücher, also Handtücher mit einer bestimmten Mindestgrösse sind eine
reine Geschmacksfrage und jeder Saunafan hat da eine eigene Richtung.
Auch gibt es bei den meisten Saunafans keine favorisierten Hersteller, sondern
es wird, wenn überhaupt auf andere Eigenschaften geachtet, Farbe zum Beispiel!

Kopfkissen? Es gibt Saunakissen, die also für die Sauna tauglich gemacht sind, das habe ich auch immer dabei, aber ich vergesse es meistens in der Tasche beim wandern durch die Anlage von Kabine zu Kabine, denn man kann ein grosses Saunatuch, oft nehme ich auch 2, in der Kabine am Kopfteil mehrfach falten und diagonal einschlagen, so dass es zu einem wunderbaren weichen Kopfkissen wird.

Wird das Saunatuch dadurch zu kurz, so kommt das zweite noch dazu und überlappt dann das erste, so dass man trotzdem, ausgestreckt komplett auf dem Handtuch liegen kann, je nach Platzangebot durch Bänke oder Gäste.

Die Farbe der Saunatücher ist eine wichtige Rolle, denn sind es Standard Farben,
(weiss zum Beispiel), dann werden sie beim Ablegen auf den Haken leicht durch andere Gäste verwechselt und man findet sie mit Glück irgendwo anders in der Saunanlage wieder oder es ist ein anderes übriggeblieben...
Ich habe jetzt auch ein hellbraunes Sauntuch, welches mal vorher eher beige war.
Es war Abends in der Anlage, Handtücher sehen gleich aus...

Eine ausgefallene Farbe oder ein eigener Aufdruck gestickt mit dem
eigenen Namen "-= tom =-" (in meinem Fall) kann übrigens sehr hilfreich sein

Dieses gestickte Handtuch wurde noch nie verwechselt!


Es gibt auch Saunafans, die schwören auf diese Microfasertücher,
doch für mich MUSS es ein echtes Baumwollhandtuch sein,
ich hatte bei Microfaser Handtücher immer ein unwohles Gefühl....
das ist aber immer subjektive Geschmacksache!


Somit habe ich letztens 2 grosse Saunatücher in TÜRKIS (seltenere Farbe) genomen für 16 EUR pro Stück

(Jetzt habe ich den Eindruck ich sehe immer mehr Gäste mit dergleichen Farbe)
Da muss wohl auch noch ein Stick drauf....


Das PERFEKTE Saunahandtuch hat also ein jeder Saunafan!
Spätestens beim zweiten Kauf...




Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-


mami ist offline mami  Re: Perfektes Saunahandtuch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
16.10.2019 - 19:24 Uhr
1174 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

meine Frau hat unsere Saunatücher auch "personalisiert", aber nicht mit Namen sondern mit Zeichen.

So erkennen wir unsere Tücher immer wieder.

Ich bin allerdings nicht sicher, ob nicht diese auch mal durch andere Gäste abhanden kommen können

Grüße

Sauna ist soooooooo gesund

Nico Geier ist offline Nico Geier  Re: Perfektes Saunahandtuch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
17.10.2019 - 16:30 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten

Ja ich kenne die Saunakissen, allerdings finde ich diese sehr unhandlich, gerade wenn man in der Saunaanlage ständig unterwegs ist und Bademantel und Handtuch (er) mit herumtragen muss.
Sobald ich das Handtuch mit eingenähtem Kissen testen konnte, gebe ich Rückmeldung

Also zusammengefasst ist es wichtig, dass das Handtuch groß genug ist, saugfähig ist und eine ausgefallene Farbe hat, damit man es sofort erkennt und nicht verloren geht. Gibt es sonst noch wichtige Dinge auf die man achten sollte?

Dankeschön

Betzy ist offline Betzy  Re: Perfektes Saunahandtuch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.10.2019 - 16:16 Uhr
570 Posts
Saunameisterin Ranking


Wie ich bereits schrieb, unterschiedliche Seiten vorne und hinten.

@Teetrinker:

Zu meinen 10 Jahre alten Tüchern: Ich wasche sie eigentlich ganz normal in der Waschmaschine, aber ich trockne sie auf der Leine, nicht im Wäschetrockner. Möglicherweise rührt daher die längere Haltbarkeit. Ich wasche bei 40 Grad mit Waschpulver.

Gruß
Betzy

Teetrinker62 ist offline Teetrinker62  Re: Perfektes Saunahandtuch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
24.10.2019 - 23:54 Uhr
99 Posts
Saunaobensitzer Ranking


@Betzy

Wir trocknen zwar auch überwiegend auf der Leine, aber da kein Weichspüler verwendet wird und ich ein Weichei bin kommen die Tücher doch noch ein bisschen in den Trockner. Bei dem aktuellen Wetter trocknet auf der Leine fast nix mehr.

@Nico
Eine Kleinigkeit noch: Ich hatte mal ein Saunatuch, dass nur an der Schmalseite einen Aufhänger hatte. Wenn es dann in der Saunaanlage keine Stangen zum Aufhängen gibt, sondern nur kleine Haken, dann kann man ein solches Handtuch nur ablegen oder muss selbst einen Aufhänger anschweißen.
Das Leben ist nicht perfekt, aber in der Sauna fühlt es sich fast so an

Schaempi ist offline Schaempi  Re: Perfektes Saunahandtuch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
26.10.2019 - 13:27 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo zusammen,

ich habe mein XXL Saunatuch über den Onlineshop von
http://harti.de
gekauft.
Die Firma harti Frottiermoden sitzt in Deutschland (Karlsruhe) und hat die Hand- und Saunatücher nicht nur in 10 - 15 Farben sondern auch in XXL Größen (100 x 220 cm).

Sie bieten auch individuelle Stickereien (Namen und Symbole) an, so dass ich alles aus eine Hand bekam und nicht noch eine Schneiderei suchen musste.

Mein Saunatuch ist sehr dick, so dass kein Schweiß durch kommt und hat das Gütesiegel Öko-Tex Siegel und somit gehe ich davon aus, dass keine Schadstoffe ausdünsten.

Viele Grüße
Schaempi

Viele Grüße aus Hessen
Schaempi

============================
Allergikerwarnung: Posting kann Spuren von Humor und Ironie enthalten!

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:


Valid HTML 4.01 Transitional     CSS ist valide!
Besucher seit Jan 05

    

Seitenladezeit: 0.27 Sek