Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten > Aufgusstopf
Alles über den Aufguss in der Sauna - Aufgusszeremonien - Aufgussvarianten - Aufgussmittel - und mehr.
In diesem Board befinden sich 41 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
katja1 ist offline katja1  Aufgusstopf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.5.2021 - 11:30 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo zusammen,

wir haben und überlegt eine Möglichkeit zu suchen um den Aufguss etwas einfacher zu machen.
Das Problem beim Saunieren in der eigenen Sauna ist, dass mein Mann oder ich aufstehen müssen um einen Aufguss zu machen.
Dafür gibt es ja einige Lösungen. Schale in den Steinen oder Aufgusstopf. Vielleicht gibt es noch was anderes?
Wir würden uns wahrscheinlich einen Aufgusstopf holen. haben auch einen gefunden. Die Frage ist wie hoch hängt man diesen über die Steine?

Oder wie macht ihr das. Wir sind offen für Vorschläge

Danke grüße Katja
Grüße Katja

Betzy ist offline Betzy  Re: Aufgusstopf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.5.2021 - 13:39 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Hallo Katja,

Das ist es jetzt eine Bastellösung. Eine Schale an drei Ketten über den Ofen hängen. Der topf muss etwas weiter hinten als die Mitte des Ofens hängen. Die dritte, hintere Kette, müsste über eine Rolle geführt werden und zur Saunabank geführt werden. Zieht man an der Kette, hebt dies den hinteren Rand der Schüssel hoch und der Inhalt der Schüssel landet auf dem Ofen. Daher muss die Schüssel auch etwas weiter hinten hängen, damit der Inhalt mittig auf dem Ofen landet. Die Schüsse selbst sollte mit Rand sen, dort die Bohrungen rein und zum Befestigen an der Kette S Haken nehmen, damit man die Schüssel komplett entnehmen und z.b. die Spülmaschiene stellen kann oder sonstwie abwaschen kann.

Damit wäre zumdindest das Wasser auf dem Ofen, verwedelt ist aber noch nicht. Das könnte man mit einem Ofenventilator probieren, den gibt es normalerweise für Holzöfen, die werden durch die Thermik angetrieben.

Vielleicht hat aber jemand hier in Forum eine bessere Lösung.

Gruß
Betzy

AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Re: Aufgusstopf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
24.5.2021 - 13:58 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von Betzy:

Damit wäre zumdindest das Wasser auf dem Ofen, verwedelt ist aber noch nicht. Das könnte man mit einem Ofenventilator probieren, den gibt es normalerweise für Holzöfen, die werden durch die Thermik angetrieben.


Der Basteltipp von Betzy ist schon mal gut.

Das mit dem Ofenventilator wird vermutlich nicht funktionieren.
Der Ventilatorfuß braucht eine vollflächige, wärmeleitende Standfläche.
Denn im Fuß des Ventilators ist ein Thermoelement eingebaut, das elektrischen Strom erzeugt, der wiederum treibt den Motor des Ventilators an. So ist es zumindest bei dem Ventilator, den ich auf dem Ofen stehen habe.

Wedeln kann man auch von der Bank aus, Propeller geht immer.
Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



AndyAC ist offline AndyAC  Re: Aufgusstopf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.5.2021 - 16:59 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Mit meiner Einhandaufgusskelle kann ich auch im liegen aufgießen.
Andy


hemmerling ist offline hemmerling  Re: Aufgusstopf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.5.2021 - 19:54 Uhr
1080 Posts
Saunavielwisser Ranking


Nach 59 besuchten öffentlichen Saunas,

was Katka1 + Partner vorschwebt,
klingt so wie der dort gelegentlich beobachtete "automatischer Aufguss".

Automatische Aufgüsse sind PillePalle, nix wert.
Eine Sauna mit einem automatischen Aufguss ist so gut wie eine Sauna ohne Aufguss,
so meine Erfahrung und die von vermutlich meisten Saunagängern.

Wie war das dort gelöst:
Ein schlankes Metallrohr mit einer oder mehreren Löchern das über die Steine reicht.
Es wird alle 30min etwas Wasser durch das Rohr gepumpt.
Von Aufguss ist nicht wirklich was zu spüren...

Das gleiche mit kunstvollen Mechaniken, wo aus einem großen Metallbehälter ein wenig Flüssigkeit auf eine Schale tropft, die dann alle paar Minuten sich auf die Steine ausleert.... kaum / keine Wirkung.

Das mag jetzt nach Miesmacherei klingen,

aber es gab vor einigen Jahren eine bösartige Online-Kampagne in der Region 38, dass eine achso-tolle Therme, die keine Gewinne macht also weil sie Publikum zu schwach anzieht, nur automatische Aufgüsse anbieten würde - ausser bei Sauna-Nächten, da lief das volle Programm mit Wedel-Aufguss ( hab ich dann auch mitgemacht ).

Aber auf die vorherige telephonische Anfrage von mir deshalb, warum denn keine Aufgüsse als Normalleistung, kam von den festangestellten Staatsknete-Beschäftigten nur ein Achselzucken, das sei halt so.... das wäre doch normal.

Das war es vor Corona halt nicht !!!!!!!!!!

--
Es ist auch die Kunst des Aufgiessers, genau soviel Wasser mit der Kelle auf die Steine zu schütten, dass nix "nach unten durchläuft"... das ist bei den Aufguss-Wassermengen echter Aufgüsse aber keine leicht automatisierbare Aufgabe.

Zumal die Steine ja sehr locker geschichtet werden sollen.... so dass relativ leicht Wasser durchfliesst, tendenziell...

Viele Grüße
Rolf



Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Donauforelle ist offline Donauforelle  Re: Aufgusstopf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
24.5.2021 - 19:58 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


Ein Saunalöffel mit einem langen Stiel, der bis zum Ofen reicht.
Kerstin

rocko ist offline rocko  Re: Aufgusstopf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.5.2021 - 11:20 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich hätte bedenken, was passiert wenn so ein Topf mal umkippt oder abfällt. Dann würde schlagartig eine große Menge Wasser verdampfen was zu schweren Verbrennungen führen kann. Daher bitte bedenken, die "Bastellösung" so zu konstruieren das entweder nicht zuviel Wasser enthalten ist, oder nichts umkippen / abfallen kann.
Bau meiner Kellersauna

katja1 ist offline katja1  Re: Aufgusstopf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.5.2021 - 11:47 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo zusammen,

ich habe was gefunden bei Amazon, darf ich das hier posten?
Ist eine Art Topf mit Tropfventil mit Kette die man über die Steine hängt. Die Frage immer noch ist, wie hoch über den Steinen hängt man das?

Grüße Katja
Grüße Katja

Betzy ist offline Betzy  Re: Aufgusstopf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.5.2021 - 19:40 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Zitat von rocko:
Ich hätte bedenken, was passiert wenn so ein Topf mal umkippt oder abfällt. Dann würde schlagartig eine große Menge Wasser verdampfen was zu schweren Verbrennungen führen kann. Daher bitte bedenken, die "Bastellösung" so zu konstruieren das entweder nicht zuviel Wasser enthalten ist, oder nichts umkippen / abfallen kann.


Daher war meine Überlegung mit drei Ketten. Damit hängt der Topf erst mal stabil. Und ich gehe davon aus, das man in privaten Saunen ja sehr viel geringere Wassermengen auf den Ofen gibt als in Profianlagen. Vielleicht können die Privatsaunabesitzer mal mitteiilen, wieviel sie aufgießen.

@Katja: Was Du bei Am a zon gefunden hast düfte der Beschreibung nach ein Simmertopf sein, der tropft alle paar Minuten aber dann sehr geringe Wassermengen. Ich glaube diese Teile nimmt man eher um ein ingesamt feuchteres Klima zu erzeugen. Ich kenne so ein Ding aus der Panoramasauna in Dahn. Dort scheint mir die Menge nicht viel mehr zu sein, als der Inhalt einer Teelichthülse.

Gruß
Betzy

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Aufgusstopf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.5.2021 - 19:57 Uhr
1080 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von rocko:
Ich hätte bedenken, was passiert wenn so ein Topf mal umkippt oder abfällt. Dann würde schlagartig eine große Menge Wasser verdampfen was zu schweren Verbrennungen führen kann.


Bei 59 besuchten öffentlichen Saunas 2018-2020, davon einige Einsätze als Self-Service Aufgussmeister, darf ich annehmen, dass da nix passieren würde.

Nicht unbedingt verbrennen, aber doch unangenehm wird es, wenn man "mit zu kurzem Löffel" das Wasser auf die Steine giesst, oder - das passiert dem Anfänger häufiger - den Löffel falsch führt, so dass er mit er Hand da ist, wo er vor einem Augenblick das Wasser vergossen hat.

Aber ausser unmittelbar über dem Saunaofen, wird die Hitze doch erst durch das Wedeln verbreitet.
Würde also beim "umfallen" des Kessels jemand direkt neben dem Ofen stehen, ok das könnte unangenehm werden. Sitzten alle Saunabesucher aber brav auf den Bänken, sollten sie weit genug davon weg sein.
Ist aber eh die Frage,warum so eine Bastellösung zusammenbrechen sollte.
Antwort: Wenn jemand gerade wedelt oder sonstwie in Berührung damit kommt...

Ich hatte beim Self-Service Aufguss so eine Ketten-Kesselchen-Konstruktion auch schon mal "runtergeholt" in einem großen öffentlichen Saunaraum beim Wedeln, die Konstruktion hing dann nur noch an einer Kette schief über den Steinen, aber war keine Flüssigkeit drin gewesen, ist also gar nix passiert.

Ich kam mir vor wie Loriot in dem legendären Sketch "Das Bild hängt schief".

Hat mich aber keine angeschissen, auch die an Wochenenden vorhandene dann aber keine Aufgüsse machende Saunamannschaft nicht....
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Aufgusstopf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.5.2021 - 20:22 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Betzy:

Vielleicht können die Privatsaunabesitzer mal mitteiilen, wieviel sie aufgießen.


Ich gieße in der Regel einen halben Liter in 3 Runden auf. Es kommt also max 150ml auf einmal auf den Ofen. Ich vermute bei einer Standard Heimsauna bis 2 x 2 m wird das immer in dieser Größenordnung liegen. Man benötigt auf keinen Fall mehr als 1 Liter je Saunagang, es sei denn man sauniert bei max. 70° und will beständig eine hohe Luftfeuchtigkeit halten. Das sind dann aber keine Aufgüsse mehr.
Andy


rocko ist offline rocko  Re: Aufgusstopf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.5.2021 - 21:08 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von hemmerling:

Ist aber eh die Frage,warum so eine Bastellösung zusammenbrechen sollte.


Eine Antwort hast du ja selbst geschrieben, ich sag nur murphy's law

Zitat von hemmerling:

Ich hatte beim Self-Service Aufguss so eine Ketten-Kesselchen-Konstruktion auch schon mal "runtergeholt" in einem großen öffentlichen Saunaraum beim Wedeln, die Konstruktion hing dann nur noch an einer Kette schief über den Steinen, aber war keine Flüssigkeit drin gewesen, ist also gar nix passiert.


Aber als Ergänzung:
Wenn jemand einen Topf mit Wasser zum Verdampfen auf den Steinen stellt, die ja nicht grade stehen und sich durch die Hitze auch setzen und absacken können, kann so ein Topf dann kippen.

Zur Aufgussmenge:
Und ich muss sagen grade in so einer "kleinen" Heimsauna wirken Aufgüsse gerne mal sehr "extrem" . Wenn ich 500 ml Wasser auf einmal auf meinen Ofen kippe haben mit Sicherheit alle Insassen leichte Verbrennungen weil sich schlagartig viel Wasserdampf bildet.

Als Menge beim Aufguss passen in meiner selbst gebauten Regenkelle 300ml. Das reicht für 3x Aufgießen bei einem Gang (3 x 100ml). Wir haben 80-82 Grad.
Es ist aber immer ein Verhältnis von Saunagröße, Temperatur, Sitzhöhe, Holzmenge und Luftaustausch die die Intensität des Aufguss regelt. Somit wird das in jeder Sauna anders sein und ist nicht zu vergleich bzw. nur ein grober Richtwert.
Bau meiner Kellersauna

PeterHadTrapp ist offline PeterHadTrapp  Re: Aufgusstopf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
3.6.2021 - 16:14 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking


Bei uns hat sich ein halber Liter im Eimer pro Saunagang als gutes Maß erwiesen. Wird meistens nicht ganz leer. Also 350 bis 450 ml.

Die Sauna ist 1,8 x 1,9 x 2m Innenmaß.
singlemalt statt single-speed

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Aufgusstopf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
3.6.2021 - 16:27 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


@PeterTrapp

Pro Gang oder Saunaabend?

Ich mache mir immer 750 - 800 ml fertig und verteile das auf 3 - 4 Gänge.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Aufgusstopf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.6.2021 - 16:37 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Eierbrikett:
@PeterTrapp


Pro Gang oder Saunaabend?


Ich mache mir immer 750 - 800 ml fertig und verteile das auf 3 - 4 Gänge.


Gruß

Matthias


Bei uns je Gang!
Wir haben je Gang gerne verschiedene Düfte.

Andy


AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Re: Aufgusstopf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
3.6.2021 - 18:32 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Meine Sauna misst B/290 X T/265 X H/230 CM.

Bei einem Saunagang, also drei Runden aufgiessen, bringe ich zwischen 900 cm³ bis 1200 cm³ Wasser zum verdunsten.. Diese Menge hat sich nach einigen Versuchen als gut erwiesen.
Ich habe einen 15 kw Ofen mit 60 kg Steinen.
Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



AndyAC ist offline AndyAC  Re: Aufgusstopf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.6.2021 - 18:49 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ulli, du hast 2,5 Mal so viel Volumen. Dann passt das doch je m³ Volumen.
Das wären 0,6 -0,7 Liter je 8m³ (2 x 2 x 2) oder knapp 0,1 Liter je m³ Saunavolumen.
Das könnte man sich als Faustformel merken.
Andy


PeterHadTrapp ist offline PeterHadTrapp  Re: Aufgusstopf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
3.6.2021 - 19:41 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von Eierbrikett:
@PeterTrapp
Pro Gang oder Saunaabend?
Ich mache mir immer 750 - 800 ml fertig und verteile das auf 3 - 4 Gänge.

Gruß
Matthias


Je Gang.
singlemalt statt single-speed

klaatu ist offline klaatu  Re: Aufgusstopf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.6.2021 - 11:01 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Einen von drei Gängen mache ich mittlerweile ohne Aufguss. Einfach um dieses trockene Klima zu genießen, im Liegen.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.29 Sek