Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Deutsche Saunaregeln
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 266 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Deutsche Saunaregeln Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.7.2009 - 21:10 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Ich weiß nicht wie es euch geht, aber mir gehen die deutschen Saunaregeln gehörig auf den Sack! Alles ist gemäß deutscher Gründlichkeit in der öffentlichen Sauna geregelt und wird dennoch als "Finnische Sauna" verkauft. Was ist daran bloß finnisch? Offensichtlich war noch keiner dieser verkrampften deutschen Saunagänger im Land der 1000 Seen und hat sich dort einmal in einer öffentlichen Sauna umgesehen. Da findet doch tatsächich eine reine Wasserschlacht statt: Ist dem Saunagänger in der Sauna zu heiß, kippt er sich einen halben Eimer kaltes Wasser über den Kopf und Körper. Dass die Saunabank dabei klitschnass wird und der Banknachbar teils auch, stört in Finnland niemanden. In den Familien eigenen Saunen ist es traditionsgemäß sogar so, dass sich die ganze Familie innerhalb der Sauna wäscht und sich die Saunagänger dabei Wasser Eimerweise über den körper kipppen. Als ich das erste Mal nach Finnland kam wunderte ich mich darüber, das jede Sauna über einen Bodengulli verfügte. Jetzt weiß ich warum. Thema Aufguß: In Deutschland ein Heiligtum. Da kann man in der öffentlichen Sauna doch tatsächlich an einer mit der Hand einzustellenden Uhr im Vorraum erkennen, wann es nen nächsten Aufguß gibt. In der Regel liegen zwischen zwei Aufgüssen 30 Minuten. Ach ja, das dem Aufgußwasser zugesetzte ätherische Öl wird dabei auch bekannt gegeben (Latschenkiefer, Eukalyptus, Citrus...) Und in Finnland? Da hat irgendein Saunagast den Aufgußkübel vor sich stehen und schleudert drei bis fünf Kellen klares Wasser mit geübten Schwung und im Sitzen quer durch die Saunakabine auf den Ofen. Allerdings fragt dieser schon höflich, ob auch von allen Gästen ein Aufguß gewünscht wird. In Deutschland hingegen wird da eine Zeremonie draus gemacht. Da kommt der "Saunameister" (lach) angezogen in die Sauna und waltet seines Amtes. Drei, vier Kellen Aufgußgebräu mit irgendwelchen ätherischen Essenzen der Farbwerke Hoechst auf die Steine des Ofens und dann... Handtuch wedeln! Erst wird gewedelt und dann das Handtuch an zwei Enden genommen und dieses dann kräftig in Richtung der Saunagäste ausgeschlagen. Was dann folgt, löst bei mir jedesmal einen unterdrückten Lachkrampf aus: Die Gäste in der Sauna geben Beifall. Ja, es wird geklatscht und es fallen Bemerkungen wie "aah, der war gut" oder ähnlich. Und der noch vor zwei Wochen arbeitslose Bäcker und Hartz 4 Empfänger, den die Agentur für Arbeit zu einem 14-tägigen Saunameister-Kurs des Deutschen Sauna-Bundes schickte, zieht mit geschwollener Brust von dannen.

Nun denke bitte niemand, dass ich in Deutschland finnische Saunagewohnheiten einführen möchte. Ich komme nur darauf, weil ich doch kürzlich nach langer Zeit wieder eine öffentliche Sauna aufsuchen mußte, weil die Heizspirale meines Saunaofens in meiner Gartensauna das Zeitliche gesegnet hatte. Und da passierte es mir, dass mich doch tatsächlich ein anderer Saunagast anflaumte, weil ich nach dem Duschen nicht strohtrocken in die Sauna ging. Wohlgemerkt, ich hatte mich abgetrocknet. Für diesen echt deutschen Zeitgenossen war ich aber offenbar nicht trocken genug. Kaum dass wir in der Sauna saßen, wollte mich dieser Klugscheisser doch tatsächlich schulmeistern und mir etwas erzählen von nicht erwünschter erhöhter Luftfeuchtigkeit in der Sauna und... Ich ließ ihn einfach reden und schaltete ab.

Bei meinen regelmäßigen dienstlichen Aufenthalten in Finnland gebe ich Geschichten wie diese gerne im Kreise von Geschäftsfreunden beim gemeinsamen Schwitzen in der Sauna zum Besten. Die Finnen lachen sich jedes mal schlapp über uns verrückten Deutschen. Sie können es gar nicht glauben, was bei uns in der Sauna abgeht. Ein finnischer Freund fragte mich mal treffend: "Wieso nennt ihr eure Sauna eigentlich Finnische Sauna? Das ist eine Beleidigung!"

Recht hat er!

Hoffentlich ist bald das Heizelement für mein Saunaofen da. Ich will endlich wieder stressfrei schwitzen können!

Unto


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Deutsche Saunaregeln Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.7.2009 - 22:44 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking



äh....darf man nicht geduscht in die Sauna gehen? (Asche auf mein Haupt..aber ich finde eine vorhergehende oder zwischenzeitliche Abkühlung sehr erfrischend)

Deinen Bericht empfand ich schon sehr informativ. Aber wie soll das hier gehandhabt werden? Waren das große Saunen in Finnland? Ich stelle mir jetzt hier mal ein großes Bad wie das H2O in Remscheind oder das Maritimo in Oer Erkenschwick vor....da rennen Samstags abends etliche Leute rum: wenn da jeder in der Sauna seinen eigenen Aufguss macht und mit Wassereimern rumschüttet...dann haste kein Saunieren, sondern ein 1a Haftpflichtschaden.

Und sind wir doch mal ehrlich: wer kennt den genau ein optimales Saunaprozedere. Man hat vielleicht 30 prozent Stammgäste (von denen sich auch nicht alle damit genau auskennen) und der REst geht hin und wieder mal in die sauna. wie willst du da in die großen Schwimmbäder Saunatradition eingbringen: wenn schon unter den Saunafreaks die Meinungen total unterschiedlich sind....siehe z.b. oben "nass in die Sauna gehen"

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Deutsche Saunaregeln Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.7.2009 - 23:31 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Dass vor dem ersten Saunagang eine gründliche Körperreinigung erfolgen sollte ist ja wohl selbstverständlich. Natürlich gibt es einige Zeitgenossen... aber lassen wir das. Und klar, die Abkühlung zwischen den saunagängen sollte auch sein. es macht nur eben Sinn, sich vor dem Gang in die Schwitzkabine abzutrocknen. erstens schwitzt man dann schneller und zweitens wird die Luftfeuchtigkeit in der Trockensauna nicht unnötig erhöht.

Ich habe in Finnland so ziemlich alles in Sachen sauna kennen gelernt: Die öffentliche Sauna, die private Sauna im Ferienhaus, die Rauchsauna beim Vermieter, die Sauna bei Freunden.
Die öffentlichen Saunen die ich in Finnland kennen lernte, waren im Vergleich zu unseren Schwitzpalästen eher klein und spartanisch. Sie hatten auch nur einen Zweck zu erfüllen: die Körperreinigung und das Schwitzen. Die Sache mit dem Aufguss war da kein Problem: Über das Procedere weiß jeder Finne Bescheid, da sie alle mit der Sauna aufgewachsen, ja einige sogar darin geboren sind (kein Witz). Jeder Finne hat für die richtige luftfeuchtigkeit in der Sauna ein Gefühl und würde nicht auf die Idee kommen sich einen "Privataufguss" zu machen, wenn die Luftfeuchtigkeit bereits zu hoch ist. Ja und insofern muss ich dir Recht geben Timebandit: Würde in einer deutschen öffentlichen Sauna der Aufgusskübel zur freien Verfügung der Saunagäste neben dem Ofen stehen, würde wohl bald das Wasser an den Wänden herunterlaufen wie in der Dampfsauna, weil jeder mal will.

Aber das Bimborium um den Aufguss finde ich schon ein wenig lächerlich. Der Schwimm... äh "Saunameister" soll reinkommen, sein Aufgussgebräu auf den Ofen kippen und gut isses. Aber nein, da müssen gewisse Riten eingehalten werden, die mich immer irgendwie an Karl May und irgendwelche indianische Bräuchen und Riten erinnern. Nun ja, vielleicht bin ich da irgendwie zu nüchtern. Ich klatsche auch keinen Beifall im Flugzeug, wenn der Pilot den Vogel wieder heil auf die Erde gebracht hat. Ich sage mir immer, dass der sein gutes Geld dafür kriegt und schon aus eigenem Interesse keine Bruchlandung hinlegen will.

Ich will jetzt mit meinen Ausführungen keinen Saunagänger zu nahe treten, der die öffentliche Sauna mit der hier üblichen Aufgusszeremonie genießt. Mich stört´s letztendlich ja auch nicht. Ich mag aufgüsse ja schließlich auch. Aber lustig find ich´s schon...

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Deutsche Saunaregeln Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.7.2009 - 16:40 Uhr
167 Posts
Dr.Sauna Ranking


Es ist in der Tat ein recht interessantes Thema.Ich geh auch schon jahrelang regelmässig in die Sauna,freue mich immer wieder auf den Auguss und kann eigentlich noch nicht einmal sagen,was hier Standart ist.Auch in meiner Stammsauna sind an den Wochenenden regelmässig 400€ -Kräfte-vom Saunameister(in) keine Spur. Natürlich,sie machen ihre Sache recht gut-aber-auch richtig-ich weiss es nicht.Ich,für meine Person gesprochen,fühle mich allerdings immer sehr wohl.
Ich mag auch immer die derben Aufgüsse-vielen starren dabei mit glasigen Augen vor sich hin und rennen oft gleich nach dem Aufguss raus! Ich persönlich lass den Aufguss auf mich einwirken solange ich es nicht als Stress empfinde-der Körper soll sich schon ein wenig anstrengen.Aber irgendwie muss jeder seinen ganz individuellen ,eigenen Rythmus beim Saunieren finden.
Ich hab drei russische Freunde dort,die sitzen beim Aufguss immer mit Seppelmützen oben-der ältere Herr ist mittlereile 91! Und zwischen den Saunagängen verwemsen sie sich den Rücken mit selbstgeschnittenen Zweigen! -Halt ihre Tradition!
Beruflich war ich sehr oft in Schweden,dort hat fast jeder grössere Betrieb eine Sauna-in denen hab ich noch nie einen Aufguss erlebt!
lg
Jochen

tom ist offline tom  Re: Deutsche Saunaregeln Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.7.2009 - 17:50 Uhr
1751 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Unto:

Was dann folgt, löst bei mir jedesmal einen unterdrückten Lachkrampf aus: Die Gäste in der Sauna geben Beifall. Ja, es wird geklatscht und es fallen Bemerkungen wie "aah, der war gut" oder ähnlich. Und der noch vor zwei Wochen arbeitslose Bäcker und Hartz 4 Empfänger, den die Agentur für Arbeit zu einem 14-tägigen Saunameister-Kurs des Deutschen Sauna-Bundes schickte, zieht mit geschwollener Brust von dannen.



Der Beifall ist als eine Danksagung der Saunagäste an den Saunameister zu verstehen, der selbstverständlich mit einer geschwollenen Brust von dannen ziehen darf, sofern er seinen Gästen einen angenehmen Aufguss bereitet hat. Auch an der Stärke des Beifalls kann man oft ermessen, WIE GUT es den Gästen wirklich gefallen hat.
War der Aufguss nur lala oder wirklich gut oder sehr gut, wobei die Wertschätzung eines Aufgusses sehr variieren, was man ja schon an Deiner Meinung erkennen kann.

Es gibt definitiv noch KEINEN STANDARD und keine REGEL die einen Sauna Aufguss in Deutschland beschreiben oder ein festes Protokoll festlegen.
Wohl aber gibt es einige Dinge die ein "guter" Saunameister beim Aufguss beachten sollte:

- Die Tageszeit wie "Einen schönen guten Abend .... zu sagen"
- Die namentliche Vorstellung des Saunameisters
- Die Vorstellung des Aromas und vielleicht noch eine Erweiterung dazu
- Die Angaben was die Gäste nun erwartet und wie lange der Aufguss ca. dauert
- Die Möglichkeit sich umzusetzen oder die Sauna jederzeit verlassen zu können

Ob der Saunameister früher ein Bäcker oder ein Hartz4 Empfänger war oder was sehr häufig vorkommt: der Student, der sich damit sein Studium finanziert ist doch wohl völlig gleichgültig, solange der Mann/Frau dort vorne seine Aufgabe versteht und diese mit Liebe und Sorgfalt durchführt. Das ist es nämlich, was die meisten Saunagäste erwarten, so habe ich es in den vielen Anlagen schon viele viele Male erlebt und hinterfragt!

So ist das in deutschen ! Saunaanlagen und es wird auch genauso erwartet von den meisten mir bekannten Saunafans und Saunafreunden.

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


kalle ist offline kalle  Re: Deutsche Saunaregeln Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.7.2009 - 22:45 Uhr
109 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von Unto:
Drei, vier Kellen Aufgußgebräu mit irgendwelchen ätherischen Essenzen der Farbwerke Hoechst auf die Steine des Ofens und dann... Handtuch wedeln! Erst wird gewedelt und dann das Handtuch an zwei Enden genommen und dieses dann kräftig in Richtung der Saunagäste ausgeschlagen. Was dann folgt, löst bei mir jedesmal einen unterdrückten Lachkrampf aus: Die Gäste in der Sauna geben Beifall. Ja, es wird geklatscht und es fallen Bemerkungen wie "aah, der war gut" oder ähnlich. Und der noch vor zwei Wochen arbeitslose Bäcker und Hartz 4 Empfänger, den die Agentur für Arbeit zu einem 14-tägigen Saunameister-Kurs des Deutschen Sauna-Bundes schickte, zieht mit geschwollener Brust von dannen.



Wenn ich deinen Eintrag lese, bin ich froh das man Heimsaunen erfunden hat. Bestell dir doch bitte bitte gleich noch eine Ersatz-Heizspirale, damit man nicht mit dir gemeinsam eine Saunabank teilen muß!!!!!!!!!
+ VERSTORBEN




Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Deutsche Saunaregeln Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
31.7.2009 - 12:08 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Zitat von kalle:
Wenn ich deinen Eintrag lese, bin ich froh das man Heimsaunen erfunden hat. Bestell dir doch bitte bitte gleich noch eine Ersatz-Heizspirale, damit man nicht mit dir gemeinsam eine Saunabank teilen muß!!!!!!!!!


Lieber Saunafreund! Ich lasse es dir unbenommen, nach einem Aufguss in der Sauna zu klatschen oder andere Formen von Beifallskundgebungen von dir zu geben. Ich habe auch nichts gegen standing ovations und Trampeln mit den Füßen. Für mich wird’s dann eben noch lustiger.


Im Übrigen: Lach mal wieder!


Es gibt eben mindestens drei Arten von Saunagängern. Den einen ist die Sauna einfach Mittel zum Zweck. Sie dient ihnen in erster Linie der Körperreinigung, und sofern es die Zeit zulässt, auch der Entspannung (Finnland). Dann gibt es diejenigen, die in der Sauna in erster Linie den gesundheitlichen Aspekt sehen aber auch Ruhe und Entspannung suchen. Zu denen zähle ich mich. Weiter gibt es Saunagänger, denen es einfach nur ums Erleben und Sehen und gesehen werden geht. Die würden nicht dahinter kommen, wenn der Saunaofen aus ist und am liebsten heiße Rockrythmen in der Sauna hören. Diese Spezies trifft man auch nicht in der sterilen klassischen Sauna eines kommunalen Hallenbades oder des Prießnitz-Vereins an. Nein, die gehen in die Erlebnissauna oder in irgend einen der großen Wellnesstempel mit Barbetrieb und Animation. Genau aus dieser Ecke scheint der Aufgusszirkus zu kommen. Da gibt es doch tatsächlich Leute, die als "Saunaanimateure" oder "Wohlfühlmanager" angestellt sind und die Aufgabe haben, ihre Gäste mit lustigen Unterhaltungsprogrammen à la Robinson-Club zu unterhalten und bei Laune zu halten. Ja, und was die da am Saunaofen für Faxen und Verrenkungen vollführen und verbal von sich geben wenn sie einen Aufguss zelebrieren ist mitunter schon Beifall wert. Aber hat das noch etwas mit Sauna zu tun? Das ist Show und Unterhaltung, nichts anderes. Wer das toll findet soll dem neuzeitlichen Schamanen ruhig applaudieren. Ist in Ordnung, habe ich nichts gegen. Auch ich besuche hin und wieder solche Wellnessoasen, wenn mir danach ist. Einfach zur Unterhaltung. Aber zum regelmäßigen Saunieren und Relaxen? Nein, da brauche ich diesen Wirbel nicht. Ich warte nur noch darauf, dass der erste Saunist mit einem Cocktail in der Hand in die Schwitzkabine kommt.


Die Sauna scheint in meinen Augen immer mehr zu einem reinen marktwirtschaftlichen Produkt zu verkommen, wobei der ursprüngliche Sinn und Zweck der Sauna zunehmend in den Hintergrund rückt. Das wird u.a. bei den Sauna- Halli-Galli Betrieben deutlich, die da wie Pilze aus dem Boden schießen oder wenn da z.B. ein Aufgusskonzentrat angeboten wird, welches von "heilkundigen Schamanen" hergestellt wird. So ein Quatsch! Sauna ist zu einem Bombengeschäft geworden wie alles, was mit Fitness und Wellness zu tun hat. Und da lassen sich die Marketingstrategen so einiges einfallen.


Aber nochmals der Versöhnung wegen: Auch ich mag Aufgüsse…!






Editiert von Unto am 31.7.2009 um 16:23 Uhr

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Deutsche Saunaregeln Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
31.7.2009 - 17:16 Uhr
167 Posts
Dr.Sauna Ranking


Da geb ich Dir absolut recht-für mich persönlich dient die Sauna zur Entspannung und Erholung,den gesundheitlichen Aspekt natürlich mit eingeschlossen!
Ich hab auch immer mehr den Eindruck,das die Saunen sich zur allgemeinen "Fleischbeschau"entwickeln.Ab und zu sehne ich mich zurück an unsere alte Herrensauna ,es war so herrlich unkompliziert.

lg
jochen

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.2 Sek