Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Abkühlung an Frischluft nicht möglich! Was machen?
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 266 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
tyson ist offline tyson  Abkühlung an Frischluft nicht möglich! Was machen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.5.2015 - 8:30 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo an alle, ich gehe aufgrund von immer wiederkehrenden Erkältungen seit ca. einem halben Jahr 1-3 die Woche in unserem Fitness Studio in die Sauna. Mein Ablauf schaut wie folgt aus:

- Duschen
- 8-10 min liegend auf der obersten Bank
- Abkuhelung mit der Schwallbrause
- abtrocknen und ca. 10 Minuten auf die Liege zum Entspannen

Jetzt zu meinem Problem, die Sauna liegt im Keller des Fitness Studios. Es sind nur zwei Kellerfenster vorhanden, somit ist eine Abkuhelung an der frischen Luft nicht möglich. Desweiteren gibt es auch keine Möglichkeit ein warmes Fussbad zu nehmen. Wie wuerde euer Sauna Ablauf unter solchen Bedingungen aussehen? Bitte keine Tipps wie Sauna wechseln etc. es gibt keine Alternative. LG

kolibri ist offline kolibri  Re: Abkühlung an Frischluft nicht möglich! Was machen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.5.2015 - 18:19 Uhr
18 Posts
Saunaamateur Ranking


Ich verstehe die Frage nicht. Bist Du im Keller eingesperrt?
Wo liegt denn das Problem, eine Etage höher nach draußen zu gehen?

tyson ist offline tyson  Re: Abkühlung an Frischluft nicht möglich! Was machen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.5.2015 - 18:56 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Das geht nicht es gibt keinen aussen Bereich sondern nur den normalen Fitness Bereich bzw. ein Restaurant . Es ist nicht möglich da in Badekleidung rumzulaufen.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Abkühlung an Frischluft nicht möglich! Was machen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.5.2015 - 14:32 Uhr
40 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ich kenne diese Situation auch, denn auch in meinem Fitnessstudio liegt die Sauna im Keller. Bis vor einiger Zeit konnte man zumindest die Kellerfenster aufmachen und so zumindet etwas Frischluft erhaschen. Nach einem unwetterbedingtem Wasserschaden verursacht durch ein nicht geschlossenes Fenster hat man leider auch diese dauerhaft zugesperrt .
Nun, was kann man in einer solchen Konstellation tun? Ich behelfe mir dadurch, dass ich mir nach dem Saunagang selbst mit dem Handtuch einige Male kräftig Luft zuwedele, das bringt schon eine gewisse Abkühlung. Im Anschluss geht es dann ans vorsichtige Abkühlen unter der Dusche. Und danach verweile ich nicht mehr längere Zeit, sondern packe meine Sachen und genieße nach dem Auschecken einige Minuten intensiv im Freien. Damit komme ich ganz gut klar und kann so auch mal einen Saunagang im Sportstudio genießen. Einen vollwertigen Ersatz für einen richtigen Saunatag sehe ich darin natürlich nicht.

Griller76 ist offline Griller76  Re: Abkühlung an Frischluft nicht möglich! Was machen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.5.2015 - 20:16 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Viele Fitnesstudios haben verschieden gut Saunaanlagen wegen des besseren Images. Oft werden diese aber leider sehr stiefmütterlich behandelt, d.h. im Keller, oder alt und ungepflegt. Richtig gut war es da früher nur in einer großen Kette, der Fitness Company.
Mir hilft zum Abkühlen immer bestens ein schöner Kneippguss und dann etwas Ausruhen.
Sobald Du nicht mehr schwitzt, rein in die Straßenklamotten. Vielleicht hast Du ja einen schönen Park in der Nähe, wo Du ein paar klare Luftschnapper danach machen kannst?
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Kasia ist offline Kasia  Re: Abkühlung an Frischluft nicht möglich! Was machen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.7.2015 - 12:01 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo zusammen.

Zum Thema Abkühlen fällt mir direkt eine andere Frage ein (hoffe, darf sie ganz still und leise am Rande stellen )
Und zwar: Jedes Mal wenn ich nach der Sauna rausgehe, hab ich das Gefühl, dass es mir irgendwie nicht gut tut - also meinem Körper. Hab immer die Befürchtung, dass ich mich erkälten könnte. Die Frage kann wahrscheinlich nur ein Anfänger stellen, aber ist es nun gesund sich abzukühlen oder eher kontraproduktiv? Wie lange sollte man zwischen den Gängen Zeit zum Abkühlen ("richtigem" Abkühlen, draußen) lassen?
Danke im Voraus!

Grüße
Kasia
Leben ist das, was wir daraus machen...
Henry Miller

Betzy ist offline Betzy  Re: Abkühlung an Frischluft nicht möglich! Was machen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.7.2015 - 12:21 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Hallo Kasia,

es ist normal dass man je nach Außentemperatur und vor allem Wind ein gewisses Kälteempfinden hat, wenn man nach dem Saunagang ins Freie geht. Mir tut die Frischluft draußen sehr gut. Wenn es im Winter arg kalt ist, wickele ich mich notfalls in das Saunatuch. Vielleicht ist für Dich aber auch ein anderer Abkühlweg der richtige, z.B. Duschen. Man muss ja nicht gleich unter die eiskalte Dusche springen sondern erst auf lauwarm und dann auf kühler gehen. Wie lange Du Dich abkühlen musst kannst Du nur individuell probieren. Wenn Du anfängst zu frieren, wieder reingehen, duschen, abtrocknen und dann erst mal auf einer Liege eine Ruhepause einlegen.

Gruß
Betzy

Griller76 ist offline Griller76  Re: Abkühlung an Frischluft nicht möglich! Was machen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.7.2015 - 12:51 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Kasia,

gerade, wenn Du Angst hast Dich zu verkühlen durch das Abkühlen, denn kann ich Dir nur den unschlagbaren Kneippguss direkt nach dem Saunagang empfehlen. Den Kopf und Hals lässt Du bitte aus, es kann ansonsten zu Kopfschmerzen führen.
Danach rubbelst Du Dich mit einem Handtuch einfach trocken und gehst je nach Wetter mit/ohne Bademantel so lange raus, wie es Dir gut tut.
Ruhepausen von mind. 20 Minuten zwischen den einzelnen Gängen und genügendes Trinken von stillem Wasser, bzw. nur leicht gesüßtem Tee, oder auch leichten Fruchtschorlen sind sehr wichtig, um den Körper genügend Ausgleich zu geben.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Pullover ist offline Pullover  Re: Abkühlung an Frischluft nicht möglich! Was machen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.7.2015 - 19:51 Uhr
70 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo Tyson,

wenn du "immer wiederkehrenden Erkältungen" hast, solltest du unbedingt zu einem Arzt gehen. So was kann ganz schnell chronisch werden - wenn es das nicht schon ist. Ich will dir weiss Gott keine Angst machen aber sowas kann leicht zu einem Herz-Infarkt führen.

Wenn man erkältet ist, sollte man gar nicht in die Sauna gehen; einmal um den eigenen Kreislauf nicht noch zusätzlich zu belasten und zum anderen, wenn man in eine öffentliche Sauna geht, um die anderen Besucher nicht anzustecken.

---

Schöne Grüsse aus Herne, der Wilhelm.
Ich spaziere gern durch Flora und Fauna und entspanne danach in Sole und Sauna.

Kasia ist offline Kasia  Re: Abkühlung an Frischluft nicht möglich! Was machen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.7.2015 - 11:21 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tipps! Ich habe auch gemerkt, dass mir eine Dusche vom Gefühl her viel besser tut, als eine Abkühlung draußen. Wenn man aber die ganzen Leute sieht, die nach dem Saunagang rausgehen, fragt man sich natürlich, ob man nicht was falsch macht, wenn man es nicht tut.
@Alexander: Bei einem Kneippguss muss das Wasser sicherlich sehr kalt sein oder?

Viele Grüße
Kasia
Leben ist das, was wir daraus machen...
Henry Miller

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Abkühlung an Frischluft nicht möglich! Was machen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.7.2015 - 11:53 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat:
Bei einem Kneippguss muss das Wasser sicherlich sehr kalt sein oder?


Das Wasser aus dem Kneippschlauch ist in der Regel normales Leitungswasser (meist 8-10°C). Man empfindet es aber nicht so kalt weil es als schwall "weich" ist. Im Gegensatz zu einem Wasserstrahl soll das Wasser fasst ohne Druck aus dem Schlauch fließen. Du musst es einfach mal ausprobieren. Man fängt dabei immer erst an den Füßen / Fußgelenken an und geht dann langsam hoch. dann von den Händen zu den Schultern.
Eine schöne Beschreibung habe ich hier gefunden: Saunaguss nach Kneipp
Gegenüber dem Therapeuthischen Kneippaufguss der etwas länger dauert macht man den "Abkühlungsaufguss" nach der Sauna zwar in der gleichen Reihenfolge, aber erheblich schneller. Sonst ist die Schulter schon von der Luft runtergekühlt bevor du mit dem Kneippschlauch dort angekommen bist.

Andy


Griller76 ist offline Griller76  Re: Abkühlung an Frischluft nicht möglich! Was machen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.7.2015 - 13:14 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Kasia,

ich schließe mich da meinem Vorredner, dem Andy an.
Normalerweise sollte das Wasser für den Kneippguss genauso kalt sein, wie es aus der Leitung kommt, denn nur so sicherst Du Dir den bestmöglichen Effekt. Sollte Dir das mal zu kalt sein, da das Wasser im Winter ja auch kälter ist, als im Sommer, könntest Du moderat ein bißchen warmes Wasser beimischen, aber wirklich nur einen feinen Hauch.
Ich fange immer mit den Beinen an, gehe mit dem Schlauch an der Außenseite des linken Beines runter und dann an der Innenseite wieder hoch. Dann ist das rechte Bein drann, dann der linke Arm, dann der rechte. Zum Schluß folgt der Oberkörper mit Rücken und Brust. Nur den Hals und Kopf lasse ich aus, um Kopfschmerzen zu vermeiden, denn kaltes Wasser verengt die Blutgefäße und Adern, somit kann es zu einer Blutunterversorgung des Gehirnes mit Sauerstoff kommen, was dann wieder zu Kopfschmerzen führen kann. Manche berichten in diesem Zusammenhang auch über eine Verkrampfung der Halsmuskulatur, wenn sie ihren Hals mit kaltem Wasser abbrausen.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Abkühlung an Frischluft nicht möglich! Was machen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.7.2015 - 13:24 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich hab zu Hause den Kneippschlauch auch an einer Mischbatterie und mische schon mal etwas warmes Wasser bei. Bei öffentlichen Saunen hab ich bisher nur Kneippschläuche am Kaltwasseranschluss gesehen.
Andy


Kasia ist offline Kasia  Re: Abkühlung an Frischluft nicht möglich! Was machen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.7.2015 - 16:12 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo zusammen.
@Andy und @Alexander: Ich muss ja noch soo viel lernen. Danke euch für die ausführliche Erklärung. Ich glaube den Abkühlungsaufguss würde ich auch gerne mal probieren. Bin schon gespannt, wie ich mich danach fühlen werde.
Leben ist das, was wir daraus machen...
Henry Miller

Griller76 ist offline Griller76  Re: Abkühlung an Frischluft nicht möglich! Was machen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.7.2015 - 16:31 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Kasia:
Hallo zusammen.

@Andy und @Alexander: Ich muss ja noch soo viel lernen. Danke euch für die ausführliche Erklärung. Ich glaube den Abkühlungsaufguss würde ich auch gerne mal probieren. Bin schon gespannt, wie ich mich danach fühlen werde.

Es ist schön, dass wir Dir helfen konnten.
Aber was bitte meinst Du mit "Abkühlungsaufguss"?
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Abkühlung an Frischluft nicht möglich! Was machen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.7.2015 - 17:15 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Das war mein Fehler

Ich hatte Abkühlungsaufguss geschrieben. Das sollte aber Abkühlungsguss ohne "auf" heissen.

Abkühlungsguss vs. therapeutischer Kneippguss
Andy


Griller76 ist offline Griller76  Re: Abkühlung an Frischluft nicht möglich! Was machen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.7.2015 - 17:27 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von AndyAC:
Das war mein Fehler


Ich hatte Abkühlungsaufguss geschrieben. Das sollte aber Abkühlungsguss ohne "auf" heissen.


Abkühlungsguss vs. therapeutischer Kneippguss

Ach so, dann ist ja alles klar. Schade, ich hätte gerne mal den neuen Abkühlungsaufguss mitgemacht....
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.21 Sek