Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Saunapodest unter dem Saunaofen in der Fasssauna notwendig?
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 266 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Nils Lünstroth ist offline Nils Lünstroth  Saunapodest unter dem Saunaofen in der Fasssauna notwendig? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.9.2023 - 16:01 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo liebe Saunafans,

ich habe mir letztes Wochenende einen kleinen Traum erfüllt und in meinem Garten eine Fasssauna aufgebaut. Im lauf dieser Woche habe ich mich dann um den Innenausbau gekümmert.

Jetzt stellt sich mir die Frage, muss unter den Saunaofen eine nicht brennbare Platte verlegt werden oder kann dieser auf dem Holzboden aufgestellt werden. Es handelt sich bei dem Ofen um einen Harvia Virta HL 90 9KW Elektro Ofen. Ich habe weder in der Bedienungsanleitung noch im Internet hierzu etwas gefunden. Bei holzbefeuerten Öfen ist mir das schon klar, dass hier feuerfeste Platten montiert werden müssen. Aber bei Elektro...? Laut Bedienungsanleitung muss lediglich ein Mindestabstand von 3 cm nach vorne, hinten, links, und rechts eingehalten werden, sowie ein mindestabstand von 1,1 Meter bis zur Decke. Von einem Mindestabstand zum Boden oder wie dieser beschaffen sein sollte wird nichts geschrieben.

Ausserdem verschleißen die Steine im Lauf der Zeit, wenn nun nach und nach kleine Steinspliter unten aus dem Ofen fallen würde ich diese gerne weg saugen oder fegen können ohne den Ofen jedesmal zu verücken. Wie mach ihr das?

Ich freu mich auf hilfreiche Antworten
Viele Grüße Nils Lünstroth

Nils Lünstroth ist offline Nils Lünstroth  Re: Saunapodest unter dem Saunaofen in der Fasssauna notwendig? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.9.2023 - 16:30 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hier mal ein Foto von der Sauna. Den Ofen habe ich erstmal da hingestellt wo er später auch stehen soll. Er ist noch nicht angeschlossen und auch nicht mit Steinen befüllt.

Nils Lünstroth hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Viele Grüße Nils Lünstroth

Tauchbecken-Toto ist offline Tauchbecken-Toto  Re: Saunapodest unter dem Saunaofen in der Fasssauna notwendig? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.9.2023 - 18:31 Uhr
85 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Also auf dem Holzboden sicher nicht. Bei der Art der Platte streiten sich die Geister ggf., bin auch kein Techniker. Aber selbst ohne das Hitzeproblem, was sicher existiert, würde ich allein schon wegen der Aufgussflüssigkeiten was drunter haben (es sei denn der Ofen ist mit vollem Auffang konzipiert)
Positive Eskalation

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.14 Sek