Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen > Geregelte Duschzeiten festlegen?
Vorstellung und Fragen zu neuen oder alten Sauna Anlagen in Deutschland Niederlande Schweiz und Österreich
In diesem Board befinden sich 181 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Geregelte Duschzeiten festlegen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.3.2010 - 21:08 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking



Moin

War heute in der Sauna. Zum Aufguss ist es ja besonders voll. Ca. 30 Leute sassen beim Aufguss. Nach Beendigung der Zeremonie strömte alles nach draussen.

Dort war leider nur eine "warme" Dusche vorhanden. Da es recht kühl war und ich keine Lust auf ne eiskalte Abbrausung hatte, wollte ich diese entsprechend nutzen. Dies kam wohl auch den anderen 29 Mitstreitern in den Sinn.

Die erste Dame brauste, als ob sie dort wohl übernachten wollte. Hätten wir ihr einen Fön gereicht, so hätte sie wohl unter der Brause auch noch ihre Haare toupiert. In aller Seelenruhe duschte die sich ab, obwohl der Andrang schon recht gross war. Dies empfand ich schon als Frechheit.

Doch was tun? Sie hatte wohl keine Anstandsformen sich mal einwenig zu beeilen, damit auch andere Gäste in den Genuß des warmen Wasserstrahls kamen. Darf man
handgreiflich werden, um sie unter der Dusche wegzuziehen?

Oder sollte man Duschzeiten festlegen..z.b. 10 Sekunden, damit derartige Problematiken erst garnicht auftreten und jeder zügig zum Zuge kommt.
Die Alternative wäre gewesen, schweissgebadet den Gang nach Canossa anzutreten, an den RUheräumen vorbei den Duschbereich aufzusuchen.

Ich finde, man sollte den Leuten, die sich nicht zeitlich adäquat unter der Dusche benehmen können, rigoros Hausverbot erteilen. Wenn jeder nur an sich denken würde, dann könnte der Letzte in der SChlange, morgen zum Frühstück duschen.

Ne Frechheit war das.

bully ist offline bully  Re: Geregelte Duschzeiten festlegen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.3.2010 - 21:21 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Leider ist dies aber nicht nur ein Problem in der Sauna, ist wohl eher ein gesellschaftliches Problem. Ich glaube da nützen auch keine Hausverbote.
Einen produktiven Vorschlag hab ich aber auch nicht
Audiatur et altera pars

tom ist offline tom  Re: Geregelte Duschzeiten festlegen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
29.3.2010 - 4:31 Uhr
1751 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Timebandit:

Dort war leider nur eine "warme" Dusche vorhanden. Da es recht kühl war und ich keine Lust auf ne eiskalte Abbrausung hatte, wollte ich diese entsprechend nutzen. Dies kam wohl auch den anderen 29 Mitstreitern in den Sinn.


Hallo ???

1. ist das warme Duschen nur für Weicheier und Falschsaunierer
in der Regel für Frauen, die nach der Sauna warm duschen nicht richtig abkühlen und
sich dann ncoh wundern warum sie Kopfschmerzen bekommen.

2. 29 Mitstreiter, also 29 Falschsaunierer, die allesamt die warme Dusche vorziehen, als
die korrekte richtige Abkühlung ?

3. Ist nur eine einzige "warme" Dusche in der Anlage vorhanden ?
Das heisst dann, auch neue Besucher die gerade die Sauna Anlage betreten, müssen
sich diese eine Dusche für die Vorreinigung (warm dsuchen) teilen ?

Also lieber Timebandit.... Deine Geschichte klingt eher kurios und etwas komisch.

Davon ab bist Du entweder nicht lange genug in der heissen Kabine geblieben oder Du
machst etwas grundsätzliches falsch bei den Kaltanwendungen, denn rein persönlich habe ich NACH der Sauna noch NIEMALS eine warme Dusche gebraucht, weder im Sommer noch im Winter bei Minus Graden....


Schau noch mal genau nach ... du wirst doch am Ende nicht auch eine Frau sein ?
Nichts gegen Frauen, aber sie sind oft typische Warmduscher (nach Sauna) und machen es definitiv verkehrt.

Und by the way:
Ich habe in meinen 7 Saunajahren noch nie lange auf eine kalte Dusche warten müssen...
Im Winter sind die Wartezeiten übrigens besonders kurz.




Also kein Grund für Gemecker....
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Geregelte Duschzeiten festlegen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.3.2010 - 9:33 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking



Nein - ich bin keine Frau (hab gerade nochmal genau nachgeschaut :)

Und es gibt nur eine "warme" Dusche im Außenbereich! Die anderen Duschen sind alle im Innenbereich. Um dahin zu gelangen, müsste ich jedoch einige Meter laufen, bzw. ggf. durch den Ruhebereich watscheln. Das hat jetzt auch nichts mit "Kurios" zu tun.

Und ich rede auch nicht unbedingt von "warm, bzw. heiss" duschen, sondern von gemäßigten Temperaturen um es genau zu sagen. Die "Kaltsauna" ist eiskalt - und dass wollte ich vermeiden! (wie übrigens die meisten anderen Besucher auch).

Es mag sein (da geb ich dir recht) das die Eiskaltduschen geeignter sind...aber wenn ich da schon ne Zeit draussen bin ist mir ne angewärmter Dusche doch um einiges lieber! An der Kaltdusche käme man auch wesentlich schneller dran.

An der warmen Dusche bildete sich halt eine lange Schlange. Dies beobachte ich aber bei vielen anderen Saunen auch! Kann also nicht mein persönliches Phänomen sein! Und durchgezählt hab ich die Schlange nicht: ob es genau 29 waren weiss ich nicht - können auch 30 gewesen sein :) OK - einigen wir uns auf "5"

Zudem bin ich mir nicht so sicher, dass "Kalte Duschen" besser geeeignet sind. Vom generellen Grundverständnis des Saunieres sicherlich: aber wieviele Leute frieren, wenn sie nach dem Saunagang einige Zeit im "Freien" waren. Und dies dann noch durch eiskalte Saunen zu verstärken sehe ich nicht als Sinnvoll an. Die Theorie wird sicherlich Gegenargumente haben - aber in der Praxis sehe ich die meisten Saunagäste sich doch gemäßigt abduschen, weil es ihnen sonst zu kalt ist.

Und deshalb muss man ja nicht gleich ne Frau sein!

bully ist offline bully  Re: Geregelte Duschzeiten festlegen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.3.2010 - 10:18 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Hallo Timebandit,

ein paar Minuten an der Frischluft reichen vollkommen aus, um die Atemwege abzukühlen. Man soll ja die kalten Duschen auch benutzen, bevor man anfängt draussen zu frösteln.

Hier verdeutlicht sich doch das, was ich in dem Thread Saunameister geschrieben habe. Viele Saunagäste saunieren einfach falsch. Die Sauna ist eben ein Wechselbad zwischen Warm- & UND Kaltreizen.

Dies ist aber nicht böse gemeint !!! Also nicht gleich auf mich einhämmern.......
Audiatur et altera pars

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Geregelte Duschzeiten festlegen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.3.2010 - 14:37 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von bully:
Die Sauna ist eben ein Wechselbad zwischen Warm- & UND Kaltreizen.


Wobei es aber nicht eiskalt sein muß. Ob das Wasser kalt genug ist, merkt man im Allgemeinen selber: Wenn es beim Duschen die Haut so schön zusammenzieht, ist es kalt genug.

Wobei aber ein stärkerer Kältereiz auch nicht schaden kann: Ich denke da an den 'Naturteich' im Nautilla: Da schwimmen im Winter immer Eisschollen obenauf...

Und dann die 5 Meter hin- und zurückschwimmen - das hat schon was. Danach fühlt mann sich wie neugeboren!



Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Geregelte Duschzeiten festlegen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.3.2010 - 14:51 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking



Naja - letztendlich muss halt jeder selber wissen, welche Dusche er benutzt!
Ich glaube jeder weiss am besten was ihm gut oder nicht gut tut.

Und ob man deshalb gleich falsch sauniert, wie es Bully umschrieben hat, sehe ich nicht so. Viele Saunameister und Lehrbücher sehen das sicherlich anders. Aber warum soll man eiskalt abduschen, wenn man bei wärmern Duschen ein besseres Gefühl hat und sich wohler fühlt. Natürlich mag es empirische Forschungen geben, die dieses Wechselbad zwischen Kalt und Warm umschreiben.

Ich fühle mich aber bei einer Dusche mit angenehmen Temperaturen einfach besser und hab ein gutes Wohlfühlgefühl :)

Was will man mehr?

bully ist offline bully  Re: Geregelte Duschzeiten festlegen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.3.2010 - 18:00 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Vielleicht war "falsch" einfach nicht der richtige Ausdruck.

Nenn wir das ganz einmal "nicht optimal"
Audiatur et altera pars

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Geregelte Duschzeiten festlegen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.3.2010 - 18:52 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von Timebandit:
Ich fühle mich aber bei einer Dusche mit angenehmen Temperaturen einfach besser und hab ein gutes Wohlfühlgefühl


Während des Duschens ist warm duschen sicher ein angenehmeres Gefühl, als kalt duschen. Auch ich muß mich oft überwinden, unter die kalte Dusche zu gehen. Aber das sind ja nur 10 Sekunden oder so. Aber das Gefühl danach, wenn man dann auf der Liege liegt, sein Herz schlagen hört, ist einfach unbeschreiblich und mir die 10 Sekunden wert.

Aber die Menschen sind halt unterschiedlich. Wenn es Dir anders besser gefällt, warum nicht. Aber ich finde, Du solltest es wenigstens einmal probiert haben, damit Du weißt, was Du verpasst


tom ist offline tom  Re: Geregelte Duschzeiten festlegen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
29.3.2010 - 20:01 Uhr
1751 Posts
Saunaspezialist Ranking



Wer nach der Sauna warm duscht, weil die kalte Dusche zu unangenehm erscheint, macht es definitiv falsch!

Nur durch die WARM / KALT - Anwendung und das heisst auch RICHTIG warm und RICHTIG kalt entsteht zum einen der Eukalypthus Effekt - Ich nenne ihn so, die Haut fühlt sich total erfrischend an und das Gefühl bleibtei paar Minuten, dann nimmt es ab.

Selbstverständlich kann jeder warm duschen wie er will, wenn er das als angenehm empfindet. Auch reichen einigen Sauna -Gästen die Biosauna mit 50 Grad, die ebenso verständlicherweise die kalte Dusche danach meiden (Der Wärmekern hat sich nicht gebildet)....

Aber falsch sauniert bleibt es trotzdem.


Und wie schon einmal erwähnt, eine Saunafreundin bekommt häufig Kopfschmerzen vom saunieren... sie duscht ebenfalls nur warm danach....
Komisch oder ? ...erwartungsgemäss....


Niemand duscht übigens gern eiskalt.
Aber das Gefühl danach und der nachweisbare Erfolg sprechen für sich und die Theorie.

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Geregelte Duschzeiten festlegen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.3.2010 - 20:30 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking



Sorry Tom! Aber "falsch" kann ich nicht gelten lassen!

Das ist so, als ob es nur schwarz und weiss geben würde....., als ob es nur ein Medikament für alle Patienten gibt, das hilft....

Sicherlich gebe ich recht, das die Wechselwirkung zwischen Heiss und Kalt so nicht im extremen erreicht wird.

Doch muss ich erneut drauf aufmerksam machen, dass jeder selbst entscheiden muss, in welchem Umfang er sauniert. Der optimale Saunagang dauert vielleicht 8 (?) Minuten. Eine anschliessender Umtrunk mit Wasser oder Schorle ist vielleicht erfrischend. Diejenigen, die aber bereits nach 7 Minuten gehen und sich nen kölsch gönnen, werden aber ggf. auch ein optimales Saunaergebnis erzielen.

Vielleicht eher, als wenn du sie unter ne eiskalte Saunadusche steckst und denen ne Buttermilch-rabarbar-schorle vorsetzt.....

Für mich gibt es da kein richtig oder falsch: natürlich sollte man generell irgendwo im Rahmen bleiben. Wer 45 Minuten in die Sauna geht oder 12 kölsch vorher oder hinterher konsumiert, der macht wohl was falsch....

Aber hier mit "Richtig und falsch" zu argumentierten finde ich nicht passend: hört sihc so an wie "Operation gelungen - Patient tot"

Jeder muss seine eigene richtige Dosierung finden! Zudem meinte ich jetzt nicht heisse Duschen - sondern eher lauwarme (zumindest nicht eiskalte). Ich frage mich, wenn ich die "Eiskalt-Duscher" sehe, die dann da fröstelnd umherstehen, bzw. sich bibbernd auf den WEg ins Innere der Saunaanlage machen, ob das GEsund sein soll.....da dusch ich doch lieber lauwarm und fühl mich gut dabei und gut mir die frierenden Leute an die leiden....

bully ist offline bully  Re: Geregelte Duschzeiten festlegen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.3.2010 - 9:42 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


[zitat=Timebandit]

Sorry Tom! Aber "falsch" kann ich nicht gelten lassen!


Das ist so, als ob es nur schwarz und weiss geben würde....., als ob es nur ein Medikament für alle Patienten gibt, das hilft....


Hallo Timebandit,

ich habe mich auch des öfteren hier im Forum missverständlich ausgedrückt. Auch ich habe öfters den Begriff falsch benutzt. Ich nenne das ganz statt "falsch" = "nicht optimal". Aber mal im Ernst, das ist doch alles nicht böse gemeint, wenn man von falsch spricht. Fakt ist aber nun einmal, das der kalte Wechselreiz erforderlich ist, um die Wirkung eines Saunabades zu erzielen und sowohl die Körperkerntemperatur als auch die Hauttemperatur abzukühlen. Wenn man die Kaltwasseranwendung inkl. warmes Fusswarmbad aber unterlässt, dann kann sich die Körperkerntemperatur mehr als um nur ein Grad erhöhen. Und das ist dann nicht mehr gesund. Aber sicherllich hast Du Recht wenn Du sagst: Jedem so wie er will.
Darüber hinaus sollte der optimale Saungang mindenstens 8, maximal 15 Minuten bertagen.

Auch ich trinke gerne mal ein Bierchen in der Sauna, weil es einfach GUT tut.
Audiatur et altera pars

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Geregelte Duschzeiten festlegen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.3.2010 - 10:30 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking



Bully: geb dir völlig recht!

Wobei ich anmerken muss (um es zum Ende zu bringen)

Die sogenannten "Warmduschen" sind ja garnicht sehr warm/und schon garnicht heiss!!!

Sie sind reguierbar! Dies bedeutet, dass die meisten kühl/bis lauwarm duschen und somit eine Abkühlung erzielt wird. Jemand der aus der heissen Sauna kommt will sich ja abkühlen!

Sie sind nur nicht so kalt sie die Eiskaltduschen, bzw. Eiswasserkübel!

Aber egal: jeder muss sein eigenes Programm durchziehen!

Kazentante ist offline Kazentante  Re: Geregelte Duschzeiten festlegen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.3.2010 - 10:33 Uhr
21 Posts
Saunaamateur Ranking


Zitat von tom:


Nichts gegen Frauen, aber sie sind oft typische Warmduscher (nach Sauna) und machen es definitiv verkehrt.


Ahem... nein, wir machen es nicht verkehrt.

Bei uns Frauen funktioniert die Wärmeregelung wissenschaftlich nachgewiesen etwas anders als bei Männern, weshalb wir generell leichter frieren. Nach einer Sauna oder einem heissen Bad können kalte Duschen richtig schmerzhaft sein (Krämpfe, Hautschmerzen), vor allem wenn die Umgebungstemperatur kühl ist, und das will keiner.

Ich persönlich empfinde kaltes Duschen meistens sogar wie Nadelstiche, unerträglich. Ich muss lauwarm duschen und dann im Becken abkühlen, was dann durchaus geht, vermutlich weil man eben langsam rein steigt.


"Mama, ich glaub, die schmilzt schon!" - kleines Mädchen bei ihrem wohl ersten Saunagang in meine Richtung.

bully ist offline bully  Re: Geregelte Duschzeiten festlegen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.3.2010 - 13:45 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Zitat von Kazentante:
Zitat von tom:

Nichts gegen Frauen, aber sie sind oft typische Warmduscher (nach Sauna) und machen es definitiv verkehrt.

Ahem... nein, wir machen es nicht verkehrt.
Bei uns Frauen funktioniert die Wärmeregelung wissenschaftlich nachgewiesen etwas anders als bei Männern, weshalb wir generell leichter frieren. Nach einer Sauna oder einem heissen Bad können kalte Duschen richtig schmerzhaft sein (Krämpfe, Hautschmerzen), vor allem wenn die Umgebungstemperatur kühl ist, und das will keiner.
Ich persönlich empfinde kaltes Duschen meistens sogar wie Nadelstiche, unerträglich. Ich muss lauwarm duschen und dann im Becken abkühlen, was dann durchaus geht, vermutlich weil man eben langsam rein steigt.




Die Wärmeregulation ist eigentlich die gleiche aber Du hast Recht, Frauen haben ein anderes Wärmeempfinden, was vorwiegend an der Duchblutung in der Peripherie liegt. Und dennoch hat Tom Recht, egal ob Mann oder Frau............, wenn man die verschiedenen Abkühlmöglichkeiten nicht nutzt, dann macht man es falsch ( ups, ich wollte natürlich sagen: nicht optimal )

Wenn Du für dich entschieden hast, das lauwarmes Wasser gut ist....., dann ist es natürlich so.........., ich hoffe das Becken hatte wenigstens Kaltwassertemperatur und das warme Fusswarmbecken wurde auch im Anschluss benutzt:
Audiatur et altera pars

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Geregelte Duschzeiten festlegen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.3.2010 - 17:03 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking



Ich finde das Forum verkommt langsam zu einer "Frauen vs. Mann" Kriegsstätte!

Vielleicht sollten wir Alice Schwarzer mal einladen und sie bitten mitzudiskutieren!

Vielleicht verwechseln einige das Forum auch mit einer Stelle zur Gleichberechtigung der Frau!

Tom: ich würde dringend vorschlagen einen Gleichstellungsbeauftragen zu beauftragen oder gar ne Frauenquote einzuführen.

Andernfalls geben hier einige wohl ewig keine Ruhe bis sie ihre frauenspezifischen Probleme auf Kosten der Saunadiskussionsthemen befriedigt bekommen

PS: wie war nochmal das Thema? Festlegung von Duschzeiten? ....ahja...

bully ist offline bully  Re: Geregelte Duschzeiten festlegen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.3.2010 - 20:57 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Ich würde mal sagen: Den Kern getroffen
Audiatur et altera pars

Heike ist offline Heike  Re: Geregelte Duschzeiten festlegen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
31.7.2010 - 0:50 Uhr
1014 Posts
Saunavielwisserin Ranking


Zitat:


1. ist das warme Duschen nur für Weicheier und Falschsaunierer

in der Regel für Frauen, die nach der Sauna warm duschen nicht richtig abkühlen und

sich dann ncoh wundern warum sie Kopfschmerzen bekommen.



das ist jetzt nicht fair!

ich ertrag das kalte wasser nicht, wenn es zuerst auf meinen kopf auftrifft.
um aber das tauchbecken benutzen zu dürfen, muss ich erst unter die dusche. ich brause mich dort also lauwarm ab und steige dann mit genuss und den füßen zuerst ins tauchbecken - da kann ich dann auch den kopf untertauchen

so viel zu warmduschern

(wenn ich alle beiträge gelesen hätte, hätte ich kazentante nur zustimnen müssen )

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Geregelte Duschzeiten festlegen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.8.2010 - 11:58 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking



Wobei Du nicht die Einzige bist!!!

Man sieht es ja teilweise am "Reglerknopf" wenn man vor den Duschen steht. Eine eiskalte Dusche mag ja gesund und angemessen sein - aber eine nicht unerhebliche Anzahl an Saunierer duscht halt lauwarm....

Und dass sich nach dem Saunaaufguss vor den Duschen teilweise Warteschlangen bilden, finde ich nicht wie von Tom umschrieben komisch und kurios. Natürlich gibt es mehrere Duschen in der Sauna - aber meist duscht man in der Ecke, wo man auch sauniert hat und läuft nicht quer durch die ganze Anlage....

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Geregelte Duschzeiten festlegen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.8.2010 - 18:55 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Heike:

Ich würde das Phänomen des "Warmduschers" aber nicht auf das Geschlecht reduzieren. Es gibt durchaus auch Frauen, die ohne mit der Wimper zu zucken, unter die kalte Dusche gehen. Und auch männliche Warmduscher

Ich finde, mit einer guten Dusche, kann man auch das kalte duschen erträglich machen. Dann sollte das Wasser nicht mit hohen Druck und scharfen Strahl aus der Dusche schießen, sondern mit weichen Strahl, aber gleichzeitig möglichst hoher Wassermenge. Optimal sind Erlebnisduschen, wie es sie in vielen Anlagen gibt. Allerdings wird dort häufig das Wasser merhmals verwendet, so dass man vorher duschen sollten...

Timebandit: Warteschlangen vor den Duschen

Das ist halt der Vorteil von kalten Duschen: Da bleibt niemand länger drunter als unbedingt nötig


Heike ist offline Heike  Re: Geregelte Duschzeiten festlegen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.8.2010 - 19:59 Uhr
1014 Posts
Saunavielwisserin Ranking




ob weich oder hart aus der dusche - es ist mir erst mal zu kalt auf der kopfhaut

klar, gibt es frauen, die sich unter den eiskalten eimer stellen und spaß haben - ich gehöre definitiv nicht dazu

sachsenloewe ist offline sachsenloewe  Re: Geregelte Duschzeiten festlegen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.10.2010 - 13:29 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Warmduschen nach einem Aufguss kann direkt nervig sein, oder wenn man nach nem Aufguss rauskommt und erwischt man eine Dusche, die dann auf warm eingestellt ist.
Ich versteh das auch nie wie man sich nach nem Aufguss warm duschen kann.

Das angenehmste nach einem heissen Aufguss ist die kalte Dusche und danach das Kaltbecken.

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Re: Geregelte Duschzeiten festlegen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.2.2011 - 23:17 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Lange Wartezeiten beim Duschen nach dem Aufguss sind mir eigentlich fremd.
Länger als ein paar Sekunden muss ich meist nie warten, bis ich den ersehnten Kaltwasserschlauch benutzen kann.

Warm oder lauwarm zu duschen würde mir allerdings nie einfallen.

Zitat von Timebandit:

.....Der optimale Saunagang dauert vielleicht 8 (?) Minuten.


Ohne Dich nun kritisieren zu wollen, ist ja schon klar, dass Du nach nur 8 Minuten wohl kaum eine annehmbare Kernthemperatur ansammeln kannst. (so lang dauert ja normal schon mal mindestens der Aufguss selber).
Ich muss mal mindestens noch 10 Min. ganz oben vorschwitzen, (wird ja auch empfohlen, oder?), komme also immer auf über 18 Min, sonst wäre mir das Kaltbad evtl. auch zu kalt.

Aber im Endeffekt, soll jeder so lange drinbleiben, bzw. so kalt/warm duschen, wie es einem am besten tut, oder man als angenehm empfindet.

Gruß Saunakübel

Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.31 Sek