Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Wandaufbau und Lüftung - eure Tipps
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Marzl ist offline Marzl  Wandaufbau und Lüftung - eure Tipps Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
24.4.2023 - 22:42 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo zusammen,

Ich plane seit einiger Zeit den Bau einer Sauna und habe mich bereits hier im Forum und in einem Buch belesen, jedoch habe ich festgestellt, dass jedes Projekt seine eigenen Herausforderungen hat und man nur schwer die eine Lösung irgendwo nachlesen kann. Daher traue ich mich nun mal euch um Rat zu Fragen und das in meinem aller ersten Beitrag.

Die Sauna soll in einem, bisher als Abstellkammer genutzten, Raum im Keller Platz finden. Leider ist dieser so klein (knapp 1,9 m x knapp 2,4 m Höhe 2,24 m ), dass die Wände des Raumes gleichzeitig die Wände der Sauna darstellen müssen. Platz für eine Hinterlüftung ist nicht vorhanden. Das Gute ist, dass es sich bei keiner Wand um eine richtige Außenwand handelt. 2 Wände grenzen an eine Waschküche an (also von Waschmaschinen & Trockner beheizt ), 1 Wand grenzt an eine unbeheizte Werkstatt und eine Wand grenzt an eine Garage (als Fahrradgarage und Abstellraum genutzt). Die Wände bestehen aus Kalksandstein und sind innen derzeit unverputzt.

Mein Wandaufbau wäre folgender:
Kalksandsteinwand
Kalkputz
40 mm Ständerwerk aus Rahmenholz (4 x 6) (zur Betondecke 60 mm)
dazwischen 40 mm Holzfaserdämmung (zur Betondecke 60 mm)
Alukaschierte Dampfsperre
OPTIONAL 25 mm Lattung zur Hinterlüftung
Profilholz

Ist das in euren Augen so okay? Ist eine Hinterlüftung des Profilholzes angezeigt oder nicht?

Die letzten 10 cm zum Boden (ist gefliest) hin würde ich mit OSB 3 einfassen und mit Fliesen versehen (falls mal eine Waschmaschine ausläuft oder ich so richtig feucht durchwischen will).

Nun zur Belüftung:

Die Tür (ca. 60 cm breit) befindet sich recht mittig in einer der kurzen Seiten, den Ofen (Harvia Glow Corner 9 kW) würde ich links davon in die Ecke stellen.
Reicht es wenn ich unter der Tür einen Spalt lasse? Wenn ja wie hoch sollte der sein?

Zur Entlüftung:

Hier habe ich zwei Optionen.
1. Kernbohrung in die Garage und von da mit gedämmter Verrohrung ins Freie (zweite Kernbohrung) - Orange im Bild

2. Nutzung bestehender Öffnungen in der, der Tür gegenüberliegenden, Seite hin zur Werkstatt und von da mit Rohr zurück in die Waschküche (welche in unmittelbarer Nähe der Sauna eine Außentür hat). Grün im Bild

Option Zwei gefiele mir besser, da ich mir hier zwei Kernbohrungen spare, ich weiß jedoch nicht ob ich in dem Fall Kondenswasser bekomme.

Für eure Tipps / Hinweise wäre ich euch sehr verbunden.

Viele Grüße
Marcel

Marzl hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Viele Grüße
Marcel

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Wandaufbau und Lüftung - eure Tipps Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.4.2023 - 23:54 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Wenn der Plan stimmt, sind es nur 2 halbsteinige nicht tragende Wände, die den Abstellraum abgrenzen.

Meine persönliche Meinung: Die 2 Wände entfernen und die Sauna mit Abstand davor bauen und ohne Kernbohrungen glücklich werden.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Marzl ist offline Marzl  Re: Wandaufbau und Lüftung - eure Tipps Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
26.4.2023 - 9:27 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo Dodie99,

Erstmal danke für den Tipp, den werde ich mal im Projektrat (mein Vater hilft mit) andiskutieren.

Ich frage mich jedoch warum du dies für empfehlenswert betrachtest?

Nur um eine Kernbohrung zu vermeiden? Wie beschrieben, wäre im grün eingezeichneten Fall keine Kernbohrung nötig, denn dort sind in der Wand bereits "Löcher" da in ca. 1,9 m Höhe (ich vermute zur Belüftung der Werkstatt) je ein Stein ausgelassen wurde.

Gibt es negative Erfahrungen mit "gefangenen" Räumen die komplett zur Sauna wurden?

Oder eher aus allgemeiner Vorsicht heraus, weil es ohne die Wände zum bewährten Standard-Fall wird?

Beste Grüße
Marcel

Viele Grüße
Marcel

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Wandaufbau und Lüftung - eure Tipps Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
26.4.2023 - 23:40 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Die Abluftöffnung einer Sauna liegt meist bei ca 50 - 60 cm oberhalb des Bodens. Du müstest also einen Flachkanal einzetzen um deine Wandöffnungen zu erreichen. Das wird bei deinem Wandaufbau mit 40mm Ständerwerk / Dämmung schwierig.
Bei einer vorgesetzen Sauna ist der Platz vorhanden. Dieser Kanal, z.B. 55 x 110mm, wird dann oftmals über die Sauna bis zur Vorderseite geführt und endet dort.

Einen Zuluftspalt unter der Türe kann man zwar machen, dieser läst sich jedoch nicht regulieren.

Spätestens wenn du anfängst, deine Profilhölzer direkt ohne Lattung auf das Ständerwerk zu tackern, wird aus deiner Dampfsperre ein schweizer Käse; - Folgen bei einem gefangenen Raum: nicht vorhersehbar, insbesondere wenn kräftige Aufgüsse zelebriert werden. Bei einer hinterlüfteten Aufstellung kann die Trocknung über die äussere Seite der Sauna erfolgen.

Der geschätzte Finsterbusch hat meist empfohlen, die Abluft der Sauna im eigenen Raum zu belassen und nicht nach Aussen zu führen. Er plädierte zudem dafür, in einem unbeheizten Keller eine Massivhozsauna einzubauen. Letzteres reduziert die Gefahr von Schimmelbildung. Ist aber kein Muß.

Das die Tür zum derzeitigen Abstellraum wahrscheinlich nicht Sauna tauglich ist, dürfte wohl bekannt sein.

Was ist verkehrt daran, auf bewährte Standards zu setzen?

In einem Standardfall wäre es z. B. möglich, einen fertigen Bausatz zu nehmen, der nur noch zusammengebaut werden muß oder sich die Bauberichte der diversen Eigenbauten hier im Forum als Vorbild zu nehmen und auf diese Erfahrungen auf zu bauen.

Zum Thema gefangene Räume gab es mal etwas. Ich würde sagen: Suchfunktion benutzen oder sich selber "durchwühlen". Vielleicht meldet sich noch jemand, der das noch auf dem Schirm hat, in welchem Zusammenhang das Thema war.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Marzl ist offline Marzl  Re: Wandaufbau und Lüftung - eure Tipps Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
27.4.2023 - 22:22 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Zitat:
Spätestens wenn du anfängst, deine Profilhölzer direkt ohne Lattung auf das Ständerwerk zu tackern, wird aus deiner Dampfsperre ein schweizer Käse

Also würdest du die in ersten Beitrag gestellte Frage, ob eine Hinterlüftung des Profilholzes angezeigt ist, mit ja beantworten?

Die hätte auch den Vorteil, dass ich den Flachkanal in der Wandkonstruktion unterkriegen würde. Diesen würde ich aus OSB 3 und der Alufolie selber bauen und eine Öffnung ca. auf der von dir beschriebenen Höhe und eine Weitere oben vorsehen.

Zitat:
Das die Tür zum derzeitigen Abstellraum wahrscheinlich nicht Sauna tauglich ist, dürfte wohl bekannt sein.

Ja, habe bereits eine Glastür im Auge, weiß nur nicht wie hoch die sein muss (Thema Höhe Luftspalt).

Zitat:
Einen Zuluftspalt unter der Türe kann man zwar machen, dieser läst sich jedoch nicht regulieren.
Ich hatte gelesen, dass sich die Menge der Zuluft über die Stellung der Abluftschieber regulieren lässt. Also was nicht raus kann, kann nicht rein. Stimmt das nicht?

Zitat:
Der geschätzte Finsterbusch hat meist empfohlen, die Abluft der Sauna im eigenen Raum zu belassen und nicht nach Aussen zu führen.

Dies würde ja für die Grüne Option sprechen.

Zitat:
Was ist verkehrt daran, auf bewährte Standards zu setzen?

Nichts, ich verstehe die Dinge nur gern anstatt einem Dogma zu folgen. Nur weil die Variante der Hinterlüftung die Einfachere ist um Probleme auszuschließen, muss es ja nicht heißen, dass es nicht auch anders ginge.

Da die Waschküche aktiv genutzt wird, lassen sich die Wände in meinem Fall nicht einfach so entfernen, bzw. die geistige Hürde ist höher als zu sagen in diesen leeren Raum bauen wir etwas rein und lassen alles andere wie es ist. Sprichwort Change-Management Man muss die anderen Bewohner des Hauses auch mitnehmen können. Ich fürchte einfach, dass ich dort Widerstand haben werde. Ist ggf. nicht logisch aber das sind Gefühle oft nicht.

Die Suchfunktion habe ich bereits bemüht bevor ich gefragt habe konnte jedoch meist nur lesen "Mach das nicht" anstatt "Wenn du es machen willst, dann mach es so" bzw. "Bei mir hat es so und so geklappt".
Viele Grüße
Marcel

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Wandaufbau und Lüftung - eure Tipps Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
28.4.2023 - 0:57 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


[zitat=Marzl]
Die Suchfunktion habe ich bereits bemüht bevor ich gefragt habe konnte jedoch meist nur lesen "Mach das nicht" anstatt "Wenn du es machen willst, dann mach es so" bzw. "Bei mir hat es so und so geklappt".[/zitat]

Was könnte man denn daraus Schlußfolgern? Das Thema Saunabau und dieses Forum gibt es ja nicht erst seit gestern.

Ich persönlich würde auf gar keinem Fall in einem gefangenen Raum eine solche Lösung in einem unbeheizten Keller riskieren. Für mich gäbe es in einem unbeheizten Keller lediglich eine freistehende Massivholzsauna mit ausreichendem Platz zum Mauerwerk, was ich im übrigen genau so bei mir umgesetzt habe. Allerdings ist der Raum auf eine niedrige Mindesttemperatur geheizt, um Problemen vorzubeugen.

[zitat=Marzl]
Zitat:
Was ist verkehrt daran, auf bewährte Standards zu setzen?

Nichts, ich verstehe die Dinge nur gern anstatt einem Dogma zu folgen.[/zitat]

Wenn du das Thema verstehen willst, beschäftige dich neben dem eigentlichen Saunabau mit Bauphysik, speziell mit den Themen Luftfeuchtigkeit und Auswirkungen von Feuchtigkeit auf Baustoffe unter anderem in Abhängigkeit der Temperaturen.

Holzfaser z. B.:
[/zitat]
Holzfasern sind wie ihr Ausgangsmaterial in der Lage, Feuchtigkeit aufzunehmen und abzugeben. Solange diese automatische Eigenschaft nicht unterbrochen wird oder sehr extreme Temperaturdifferenzen (>dreißig Grad Celsius) auftreten. Wenn die Temperatur an der Dämmung an keiner Stelle unter 12,6 Grad fällt, kann kein Schimmel entstehen.

Die Faserplatten nehmen schneller als andere Stoffe die Feuchtigkeit auf und geben sie wieder ab. Durch die kurzen Aufenthaltszeiten ist es Schimmelsporen unmöglich zu gedeihen, sofern sie vorhanden sind. Wenn diese Funktion nicht durch falsche Baumaßnahmen gestört oder sogar blockiert wird, bleibt die Dämmung frei von Schimmel.

Die klassischen Fehler
-Dampfbremse beziehungsweise Dampfsperre undurchlässig (Polyethylen-Folie)
-OSB-Platten auf Holzbalken und Faserplatten stoppen Diffusion
[/zitat]

Wie sich deine Alukaschierte Dampfsperre verhält, darfst du selber raus suchen.

Wer meint, statt bewährter Standards individuelle Lösungen zu brauchen, muß halt bereit sein, unter Umständen viel Zeit und eventuell auch einen Haufen Lehrgeld investieren zu müssen. Kann, muß aber nicht. Die Entscheidung, das Risiko ein zu gehen oder nicht, muß jeder für sich selber treffen.

Viel Erfolg.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.21 Sek