Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > Fito-Sauna
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 652 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
hemmerling ist offline hemmerling  Fito-Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.11.2021 - 13:25 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Ich war gestern in einer von einem Einzelunternehmer betriebenen mittelgroßen Saunaanlage ( 3 Saunaräume ), also nicht in einer "großen Therme", zu Besuch, zusammen mit einer Bekannten.

LANTA Wellness und Beauty, Harsewinkel.

****
Highlight war... eine Fito-Sauna, für 8 EUR extra (15min, bei Wunsch aber auch etwas länger ) zum Tagesticket
****

Mit Hilfe der Forums-Suche habe ich keinen Treffer gefunden.
Es gibt auch keinen Wikipedia-Artikel .

Man sitzt in einem Fass, nur oben schaut der Kopf raus.
Ein Dampferzeuger erzeugt Dampf, so dass der Rest vom Körper wie in einer Dampfsauna behandelt wird. Es wird heiss....

Für den Heimbereich ab 1500 EUR erhältliche Fito-Sauna Fässer sind wohl etwas kleiner als die beiden Fito-Saunas, die LANTA angeschafft haben:

Im Finto-Fass befindet sich eine Sitzgelegenheit ( herausnehmbares bzw. anhebbares Holzbrett ) mit Rückenlehne.
Die Sauna-Betreuerin befestigt ein großes Handtuch so, dass die Rückenlehne und der Sitz vom Handtuch belegt sind, der Rest hängt oben ausserhalb der Fito-Sauna, so dass das Handtuch nicht runterfällt.

Oben gibts beim Fass 2 Klappen, die zum Einstieg aufgeklappt sind, und eine Vordertür, die zum Einstieg natürlich ebenfalls offen sein sollte.
Man steigt über ein Treppchen ein, sitzt auf einer stabilen Holzbank, dessen Höhe durch Wegnahme oder Hinzufügen von Holzstücken verändert werden kann. Die Füße ruhen auf einer niedrigen kleinen Fussbank.
Die Sauna-Betreuerin hilft beim Einstieg und überprüft, dass die Sitzhöhe richtig ist.
Die Sauna-Betreuerin zieht dann dem Kunden einen Stoffsack um die Füsse an, "weil es unten am schnellsten heiss wird". Der Kunde solle später den Stoffsack hochziehen bis zu den Knien, so dass die Füsse und Beine durch übermäßige Hitze weniger belastet werden ( das war eine gute Idee! ).
Dann macht die Sauna-Betreuerin die 3 Klappen zu, das eigene Handtuch wird um die obere Öffnung gelegt, so dass der Spalt zwischen Hals und Fass-Öffnung ausgefüllt wird.
Nach 10 min kommt die Sauna-Betreuerin rein, und frag ob alles ok ist, und ob wir zwei noch weitermachen möchten.
Nach 15 min kommt die Sauna-Betreuerin rein und frag nochmal, ob wer schon raus möchte. Meine Begleitung wollte raus, ich bin noch fast 15 weitere Minuten geblieben ( dann war aber auch Schluss, und das war gut so ).
Besonders die zweiten 15min war es echt heiss, ich habe geschwitzt.
Der Kopf bleibt ja kalt.

Meine auch russischsprachige Begleiterin meinte, Fito hätte etwas mit Kräutern zu tun, aber hatte "nichts" an der Dienstleistung gefunden wo der Kräuter-Aspekt eine Rolle spielte... also auch nicht bezüglich Duft, Geruch...

--

Tom mag hier ja keine Links, drum auf Google einfach mal eingeben:

Zitat:
fito-sauna

Der dritte und vierte Treffer nach den Ads

Videos auf YouTube gibts auch, sucht mal nach
"Unboxing A Mini-Sauna - Setup Review For Dummies"
"BEAUTY & SMART - FITO-SAUNA".
und
"Holz mini sauna Fitofass"

Wer hat denn sowas schon zuhause?
Immerhin laut Anbieter
“Stromversorgung: 220V/50Hz, Verbrauch: Max. 2 KW”.
, also eventuell ein Steckdosengerät, ohne Abnahme durch Elektriker in Betrieb zu nehmen nach Lieferung und Aufstellung ? ... so wie in dem "Unboxing" Video gezeigt.

Grüße
Rolf


Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Betzy ist offline Betzy  Re: Fito-Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.11.2021 - 22:03 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Der Beschreibung nach erinnert mich das Teil etwas an einen James Bond Film, ich meine Thunderball (Feuerball) wo er in einem Sanatorium einen Gegner mittels eines Besen in der Sauna einschließt und sie dann voll aufdreht.

Gruß
Betzy

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Fito-Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.11.2021 - 10:14 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Liebe Betsy,
VOLLTREFFER,
bravo
diese Fito-Saunas gabs also schon damals...

Optisch war unsere Sauna wirklich ein Fass zum Aufklappen, im Verkaufvideo "BEAUTY & SMART - FITO-SAUNA" wurde die Saunatür wie ein umgedrehtes Garagentor zu geklappt. Bei James Bond wirklich 2 Türen zum Aufklappen in einem eckigen Gehäuse.

Was bei den Verkaufsvideo "Unboxing A Mini-Sauna - Setup Review For Dummies" negativ auffällt, sind Metallklammern die von aussen geschlossen werden - wie soll das ein Alleinstehender von innen machen?

Bei meiner Fito-Sauna und auch allen anderen mir bekannten, ist das Dampferzeugungsgerät extern. Das macht Sinn: Wartbarkeit, Austauschbarkeit im Fehlerfall, Trennung der Konstruktion des Fasses von dem der Dampferzeugung, Keinerlei Kurschlussmöglichkeit durch Dampf im Saunafass weil keine Elektrik drin.....

daher gibts nur bei James Bond am Gehäuse einstellbare stufenlose Schalter.... die aktuellen Lösungen überzeugen mich als James-Bond Fan aber auch (Elektro) Ingenieur mehr.

In meinem Fall hätte ich die beiden oberen Deckelhälften mit den Händen bzw. den Schultern öffnen können, und dann sicher kein Problem die Saunatonnen-Tür aufzubekommen....
James Bond hätte bei mir also 200kg Hanteln auf den Deckelhälften ablegen müssen...

Für alle YouTuber, der Sauna-Film-Ausschnitt aus Thunderball ist unter "IMG 1072" zu finden, mit Kommentar "'Thunderball' sauna revenge".
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Fito-Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.11.2021 - 23:31 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich glaub das sah so aus

AndyAC hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Andy


hemmerling ist offline hemmerling  Re: Fito-Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.11.2021 - 5:00 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Andy, ich hatte ja das Video auf YouTube mit exaktem Namen genannt mit dem Sauna-James-Bond-Erlebnis,

aber Tom mag doch keine "urheberrechtlich bedenklichen" Photos hier... das weisst Du doch als " Saunafans-Saunavielwisser"

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Fito-Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.11.2021 - 5:13 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Wer genau hinschaut auf dem Photo, mir war es auch im Filmausschnitt gleich aufgefallen:
Es gibt 3 Fito-Sauna-Geräte,
aber nur beim ersten Gerät ist eine "Bedienarmatur" mit 2 mechanischen Drehknöpfen an der linken Seite angebracht.
Beim zweiten Gerät hätte die Bedienarmatur sichtbar sein müssen. Da ist aber nix.
Wenn die teure Steuereinheit für alle 3 Geräte zuständig wäre, müsste es da ja 3 Stellknöpfe geben. Gibts aber auch nicht.
Die Funktion des zweiten mechanischen Drehknopfes bleibt unklar. Ein Timer ?

Vermutung: Das ist bloss eine Attrappe, und dass man mit einem Besenstil einen mechanischen Drehknopf ohne Schwierigkeiten und üben bewegen kann... wer glaubt das ?
Wie nennt man Attrappen beim FIlm: Spezialeffekte!
Es könnte also ein James-Bond Spezialeffekt sein!

Eventuell hat sich als James Bond mit dem Besenstil herumfummelte, ein Spezialeffekte-Speziallist das Drehrad durch Anschalten eines kleinen elektrischen Motor vorwärts bewegt...
Das Drehrad ist also vermutlich nur mit einem elektrischen Stell-Motor verbunden ist, der sich in der aufgesetzten Box befindet.

Ansonsten stilecht, das Handtuch um den Kopf des Saunagängers - das war bei mir auch so.

Grüße
Rolf


Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Fito-Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
17.11.2021 - 7:49 Uhr
462 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat:
Ansonsten stilecht, das Handtuch um den Kopf des Saunagängers - das war bei mir auch so


Hattest Du die Sauna selbst ausprobiert?

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Fito-Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.11.2021 - 8:33 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Eierbrikett:
Zitat:
Ansonsten stilecht, das Handtuch um den Kopf des Saunagängers - das war bei mir auch so

Hattest Du die Sauna selbst ausprobiert?
Gruß
Matthias

Jaklar, zusammen mit Online-Bekannter als Sauna-BegleiterIn
Das ging doch aus dem ersten Bericht hervor: Sie 15min, ich so 25min.

... nicht die James-Bond-Sauna, klar, sondern die in Ostwestfalen.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Fito-Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.11.2021 - 18:20 Uhr
462 Posts
Lord Sauna Ranking


Ah ja, jetzt hab ich's auch gelesen.

Wie ist Dein Resümee?
Ist es ein guter/vollwertiger Saunaersatz?

Ich kann mir vorstellen, dass es mindestens eine ordentliche Alternative ist, für Leute, die keinen Platz für eine eigene Kabine haben oder einfach nur eine Ergänzung zur öffentlichenSauna wollen.
😊👍🏻

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Fito-Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.11.2021 - 21:40 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Eierbrikett:
Ah ja, jetzt hab ich's auch gelesen.
Wie ist Dein Resümee?
Ist es ein guter/vollwertiger Saunaersatz?
Ich kann mir vorstellen, dass es mindestens eine ordentliche Alternative ist, für Leute, die keinen Platz für eine eigene Kabine haben oder einfach nur eine Ergänzung zur öffentlichenSauna wollen.
😊👍🏻

Ja, guter Saunaersatz, weil die Körperwärme ist wie bei Finnischer Sauna, in den Minuten 10-25.

Eine normale Dampfsauna wirkt anders - mehr auf die Atemwege.
Hier ausdrücklich ja nicht.

Insbesondere, siehe Zusammenbau-Video, ist es eine 230V Anschluss - Lösung, die keiner Genehmigung durch Hausgemeinschaft oder Vermieters bedarf. Ist wohl auch so leicht, dass es wie ein normales Möbelstück zu beurteilen ist.

Scheint aber - ausser bei James Bond, 1965 - in der öffentlichen Sauna-Landschaft selten zu sein.

Achso, bei LANTA: Telephonische Anmeldung zwingend erforderlich wenn man Einzelperson /Paar ist, Zusage erst wenn sich für den Sonntag Nachmittag 12:00-18:00 acht Teilnehmer gefunden haben... lohnt sich aber.

Grüße
Rolf

Eine normale Dampfsauna mit ihren 50 Grad ist dagegen nur eine "Abwechselung" für die Atemwege.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.17 Sek