Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > Rhein Ruhr Bad in Duisburg
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 652 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Rhein Ruhr Bad in Duisburg Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.7.2009 - 16:38 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo

Gestern bin ich per Zufall ins Rhein Ruhr Bad nach Duisburg gelangt.
Die Eintrittspreise sind mehr als moderat...eine 4 Stundenkarte kostet 10 Euro.
Mit 2 Erwachsenen und einem Kind kamen wir mit 24 Euro hin. Ein Bademantel ausleihen kostet 3 Euro...also nix zu meckern. Das Bad befindet sich auf der Kampstr. in der Nähe von Ikea.

Das Schwimmbad ist auf den ersten Blick recht klein - erfüllt aber eigentlich die Bedürfnisse: ein Schwimmerbecken mit angenehmer Temperatur (nicht zu kalt, aber kühlend), ein Spielbecken mit diversen Spielvariationen....Düsen, großer Spielball und diversen Matten und Bällen....also: für die kleinen ist gesorgt

Dann gings in den Saunabereich: ich hatte eigentlich nicht viel erwartet..war jedoch recht überrascht. Das Ambiente war sehr angenehm. Der Bereich bestand wie gehabt aus diversen Sauna und Liegebereichen. Ich hab zwischendurch 2 Aufgüsse genießen können, die recht gut waren. Es wurde mit diversen gut riechenden Aromen angereicht...die Saunameisterin hat es verstanden eine ordentliche Temperatur hinzubekommen. Es wurde 3 mal aufgegossen und verwedelt. Das Bad war mittelprächtig gefüllt: Übefüllung ist hier wohl ein Fremdwort. Meine Bekannte meinte, "einen Platz bekommt man immer" in der Sauna und auch im Liegebereich, so dass man nicht schon 15 Minuten vor dem Aufguss Schlange stehen muss.

Leider mussten wir aufgrund von Terminen das Bad vorzeitig verlassen. Gerne hätte ich noch den Gastronomiebereich getestet.

Dies ist sicherlich nur ein kurzer Bericht. Ich wollte eigentlich nur einmal auf das Bad aufmerksam machen...es ist sicherlich noch ein kleiner Geheimtip. Sicherlich keine Edelsauna mit allem zip und zap....aber wer zwischendurch mal in Ruhe einen entspannten Auguss ohne "Schlangeanstehen" und schönem guten Ambiente genießen will, sollte es mal testen.

Vielleicht wart ihr ja schonmal da und könnt ergänzende Angaben machen.

Ich war sehr positiv angetan und werde bei Gelegenheit nochmal nach Duisburg fahren....

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Rhein Ruhr Bad in Duisburg Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.9.2009 - 23:10 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking



ich möchte noch kurz meine aktuellen Eindrücke ergänzen:

ich war heute nochmal da: die 4 Stundenkarte kam 10 Euro!!!

hab mir (da ich ein blasser Hering bin) 12 Minuten lang für 2 Euro die Sonnenbank gegönnt.

2 Pilschen zu je 0,25 liter für 1,80 Euro das Stück....
Der Saunaessbereich war auch ganz ok. Für knapp 7 Euro bekommt man ein Jägerschnitzel mit pommes. Ne Currywurst -Pommes war soweit ich mich erinner sogar günstiger als in den meisten Pommesbuden.


Bin mit knapp 15 Euro ausgekommen....: Saunieren, Sonnentoaster, 2 Bierchen....das kann sich sehen lassen.

Es gab heute nen ordentlichen Honigaufguss, einen Salzaufguss, 2 mal wurde Eis gereicht.

Das Ambiente ist echt ganz nett in der Sauna: kein spektakuläres Bad...aber schön eingerichtet, schöne Liegebereiche mit Außenterasse, schönem Saunaambiente....einfach ein kleines Bad/Sauna mit gutem Ambiente....

Sozusagen der FC St. Pauli in der Bundesliga!

Wollte die Sauna nochmal kurz empfehlen. Bekomm keine Provision. Aber wenn der Eintritt schon derat günstig und das Ambiente gut ist, dann sollte man es ruhig nochmal loben dürfen.

wellspass ist offline wellspass  Re: Rhein Ruhr Bad in Duisburg Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email Stamm Sauna
6.12.2009 - 20:01 Uhr
56 Posts
InderMittesitzer Ranking


Ich hab das Bad kurz nach der Eröffnung besucht (Mai 2004), hier mein Besuchsbericht...

... 119 ... „Rhein-Ruhr-Bad Duisburg“

Baden im Schatten des Förderturms

== Einleitung ==
Wohl kaum eine Region in Deutschland hat sich in den letzten 20 Jahren so verändert wie das Ruhrgebiet. Zechen und Hochöfen wurden stillgelegt, der Wandel zur Dienstleistungsgesellschaft ist längst vollzogen. Auch die Bäder haben sich verändert. Und an manchen Stellen treffen Geschichte und Moderne direkt aufeinander. So auch in Duisburg, wo vor wenigen Jahren ein ganz neues Familien-Freizeitbad entstand: das "Rhein-Ruhr-Bad".

== Fakten ==
Bad-Typ: Freizeitbad / Sportbad / Familienbad / Wellen-Hallenbad / Saunaland
Eignung: Kinder / Erwachsene / Senioren / Sport / Behinderte / Textilfrei

Adresse: „Rhein-Ruhr-Bad“, Kampstraße 2, D-47166 Duisburg - Hamborn
Region: Nordrhein-Westfalen, Niederrhein

Telefon: (+49) 0203 - 544 710
Fax: (+49) 0203 - 544 71 11
e-mail: info@rhein-ruhr-bad.de
Internet: www.rhein-ruhr-bad.de
Eröffnung: 12. Mai 2004

== Stadt ==
Duisburg ist mit über 530.000 Einwohnern eine der größten Städte des Ruhrgebiets. Durch die äußerst verkehrsgünstige Lage an der Mündung der Ruhr in den Rhein (sowie am Rhein-Herne-Kanal) und an den Verkehrsachsen Nord - Süd sowie Ost - West (Autobahn- und Eisenbahnknotenpunkt) erlangte die Stadt mit der Industrialisierung im 19. Jahrhundert eine einzigartige Stellung. Duisburg besitzt auch heute noch den größten und umsatzstärksten Binnenhafen der Erde. Hier hat auch der Rhein, der meistbefahrene Strom der Erde, seine höchste Verkehrsdichte.

== Geschichte ==
Duisburg entwickelte sich aus der fränkischen Königspfalz Dispargum, wurde 1129 zur Reichsstadt erhoben (regia villa Duisburch) und später Mitglied der Hanse. Die Universität wurde 1655 gegründet. Obgleich die Altstadt gegen Ende des 2. Weltkrieges total zerstört wurde, hat Duisburg auch heute einige Sehenswürdigkeiten zu bieten. Einen Besuch wert sind u. a. die Salvatorkirche (1415), das spätgotische Dreigiebelhaus (16. Jh.), die Stadtmauer (12. Jh.), das Rathaus (1902) sowie das Schloß Heltorf der Grafen Spee. Weiterhin gibt es in Duisburg einen bedeutenden Zoo mit Delphinarium, mehrere Museen und das Erholungsgebiet Sechs-Seen-Platte mit dem Sportpark Wedau. Die Stadt hat immer noch einen industriellen Charakter mit vielen großen Fabriken (Stahl, Erdöl, Schiffbau etc.), aber nur noch eine fördernde Steinkohlen-Zeche (in Walsum).

== Standort ==
Im Stadtteil Hamborn wurde der Kohle-Abbau schon vor Jahren eingestellt. Heute erinnert nur noch der alte, renovierte Förderturm an die einstige große Bedeutung des Bergbaus für die Stadt. Direkt neben diesem Förderturm, nicht weit vom ehemaligen Stadtbad entfernt, eröffnete im Mai 2004 das modernste Freizeitbad der Stadt.

== Anfahrt ==
Duisburg-Hamborn, direkt hinter EKZ „Kaufland“. Es gibt einige kostenlose Parkplätze direkt neben dem Bad, notfalls kann man auch am Einkaufszentrum parken.

== Positionierung ==
Das „Rhein-Ruhr-Bad“ ist ein Stadtteilbad und zielt auf ein regional sehr eng begrenztes Publikum ab. Das zeigt sich schon an der relativ geringen Größe und der stark begrenzten Kapazität. Zielpublikum ist hier vorwiegend die junge Familie. In Duisburg gibt es noch einige weitere Bezirksbäder und auch überregional bedeutende Bäder. Zu erwähnen sind vor allem die „Niederrhein-Therme“ im Revierpark Mattlerbusch sowie die Wettkampfbäder Wedau und Walsum (jeweils mit 50-m-Hallenbecken). Das Walsumer Allwetterbad verfügt außerdem über zwei große Röhrenrutschen (Spaßbad-Charakter). Im Rahmen des Bäderkonzeptes sollen außerdem in naher Zukunft zwei neue Bezirks-Hallenbäder entstehen, nämlich das „Bezirksbad Süd“ und das „Sport-Hallenbad am Toeppersee“.

== Erster Eindruck ==
Schon von außen präsentiert sich das „Rhein-Ruhr-Bad“ selbstbewußt avantgardistisch. Der Baukörper wirkt neben dem hohen Förderturm fast schon filigran, wie ein Kartenhaus. Das schmale, zur Straßenseite hin aufsteigende Pultdach scheint über den allseitigen, teilweise schräg nach außen geneigten Glasfronten zu schweben. Alle Stützen und Querträger sind silbergrau lackiert und nur die Türen und Fenster setzen kleine Farb-Akzente. Das Bad übt sich in Understatement - wie ein seriöser Geschäftswagen, bei dem nur die leuchtend rot lackierten Bremssättel und der Vierfach-Auspuff darauf hinweisen, daß sich eigentlich um einen Sportwagen handelt.

Drinnen setzt sich dieser Eindruck fort. Alles erscheint auf den ersten Blick sachlich, ist aber modern durchdesignt. Die Eingangstheke beispielsweise ist nicht wie üblich aus laminierten Preßspanplatten gefertigt, sondern aus grünlichem Milchglas, das von unten hinterleuchtet ist. Dazu kontrastieren die schieferfarbenen Bodenplatten und die Schränke in hellem Nußbaum. Die gläsernen Verkaufs-Vitrinen wurden nicht im Möbelhaus besorgt, sondern paßgenau unter die Aufstiegstreppe zum Saunaland eingefügt.

== Funktionsräume ==
Mit einem Chip ausgestattet passiert man das Drehkreuz und gelangt in die Umkleiden. Für Badegäste befinden sich 568 Schränke im Erdgeschoß, davon 168 in vier Sammelumkleiden für Schulen und Vereine. An vier einfachen, aber geschmackvoll zweifarbig gefliesten Duschräumen mit je 10 Duschen vorbei geht es ins Badeland. Ein „Zwangsduschen“ gibt es nicht, man kann also mit trockener Badetasche zu den Liegen gelangen. Im Obergeschoß, das sich über etwa die halbe Grundfläche erstreckt, sind Saunaland und Gastronomie untergebracht. Die beiden Sauna-Umkleiden (Damen und Herren getrennt) verfügen über jeweils 44 Schränke in Holz-Optik. Die Umkleiden wirken sauber und modern.

== Besucher ==
Trotz Aktionspreisen (bis zu 4 Euro billiger) ist das Bad heute relativ schlecht besucht. Die Gastronomie ist sogar gähnend leer. Im Saunaland tummeln sich gegen 18 Uhr gerade mal 15 Leute, fast alles Männer einer Freundesgruppe. Im Erlebnisbad ist es ähnlich. Etwa zehn Schwimmer und ebenso viele Erlebnisbader, dazu noch etwa fünf Kleinkinder. Der Lehr- und Aktivbereich mit dem Variobecken (komplett abgetrennt) ist absolut leer.

== Sportbad ==
Der Badebereich ist behindertenfreundlich ebenerdig angelegt. Größtes Bassin ist das wettkampfgerechte 25-Meter-Sportbecken mit sechs Bahnen (417 m²), durchgehend ca. 200 cm tief. Damit kann das Schul- und Vereinsschwimmen des Stadtteils gut abgedeckt werden. Auf Sprungbretter hat man zugunsten niedrigerer Bau- und Betriebskosten verzichtet, zumal in den anderen Duisburger Bädern genügend Trainingsmöglichkeiten für Springer bereitstehen (bis 10 m Höhe). In einem vollkommen abgetrennten Raum nebenan befindet sich das Lehr- und Aktivbecken. Dieses ist mit 133 m² relativ groß (16,66 x 8 m) und verfügt über einen durchgehenden Hubboden, der in der Höhe von 30 bis 200 cm verstellt werden kann. Damit eignet sich das Becken nicht nur für Schulen und Schwimmkurse, sondern auch für Wassergymnastik und Fitneß-Angebote.

== Erlebnisbad ==
Eine ca. vier Meter hohe, halbrunde Wandscheibe trennt das Sportbecken vom Erlebnis- und Kinderbereich ab. Die Wand ist dunkelblau gefliest und durch eingesetzte Sichtschlitze aufgelockert. An die Innenfläche der Mauer schmiegt sich eine ca. 25 Meter lange Edelstahlrutsche von Wiegand. Diese kann auch mit Gummireifen befahren werden. Auch der Raum unter der Rutsche bleibt nicht ungenutzt, denn hier wurde eine Wassergrotte eingebaut. Vorm Eingang der Grotte schwebt wie das Skelett eines Wales ein Klettergerüst für Kinder. Dieses kann zusätzlich von oben mittels Wasserfall benäßt werden. Weiterhin gibt es im dreigeteilten Erlebnisbecken drei Nackenduschen, Sitzsprudler und Massagedüsen.

Auf gleicher Ebene mit dem Rutschenbecken befindet sich ein ebenfalls rundes Bassin, das mittig einen 80 cm durchmessenden Gummiball der Fa. API aus Eschweiler enthält. Dieser wird zweimal stündlich zur Wellenerzeugung eingesetzt. Das dritte Bassin, ebenfalls rund, beherbergt sechs Sprudelliegen und mehrere Sitzsprudler. Es liegt etwas erhöht, mit Überlauf in die unteren Erlebnisbecken.

Direkt nebenan liegt der Wasserspielplatz für die kleineren Kinder. Auch dieser besteht aus zwei runden Becken, die ineinander verschachtelt sind. Eine mittels Handpumpe betriebene Spritzente, vier Bodensprudler, ein Wasserigel, eine Minirutsche und eine Spritzschlange sorgen für Abwechslung. Die Eltern können derweil in bequemen Liegen neben dem Becken sitzen und sich entspannen. Ein gut ausgestatteter Wickelraum steht ebenfalls zur Verfügung.

Auf hohem Niveau ist die Ausstattung des Bades. Die Fliesen sind geschmackvoll ausgewählt und farblich interessant, die kleinformatigen Bodenfliesen (in zwei Farben verlegt) sogar rutschfest genoppt. Es gibt eine halbrunde, lustige Rutsche, die mit Reifen befahren werden kann, aber nur ca. 20 m lang ist. Teuer war sicherlich der API-Wellenball, doch Spaß macht er auch hier nur in sehr geringem Umfang. Die Glasfassaden sind nach außen geneigt, so daß es hier nicht sehr laut ist. Ein wenig stört die durchgehende Wand, die den Sport- vom Erlebnisbereich trennt. Sie wirkt wie ein Klotz. Das hätte man transparenter machen können.

== Gastronomie ==
Eine blau gekachelte Treppe führt vom Erlebnisbereich nach oben in die Cafeteria. Dabei hat der Architekt auch den Raum unter dieser Treppe geschickt genutzt, indem er eine gelb gekachelte Kletterröhre integrierte. Auf der Galerie, die sich über die gesamte Ebene zieht, gibt es viel Platz für etwa 20 Tische. Das Angebot der Küche ist auf Familien zugeschnitten und bietet das dafür übliche Sortiment. Die gleiche Küche versorgt auch die sich auf der anderen Seite der Wand befindliche Saunabar.

Still ist es allerdings in der Hallenbad-Gastro, wo man sofort erkennt, daß ich kein Stammgast bin. Offenbar kennt man hier die Gäste schon beim Vornamen. Ich bestelle einen Salatteller, der recht preiswert und auch gut angerichtet ist. Allerdings sind die Salate fast alle aus der Dose und ich bin auch kein Fan von roten Bohnen und Kraut. Auf Anfrage bekomme ich auch Baguette dazu, das sogar gerade frisch gebacken ist. Ohne Zweifel geben sich die Pächter, ein junges Paar offenbar, im Rahmen ihrer Möglichkeiten sehr viel Mühe. Die Speisekarte ist leider nur auf dem Niveau einer besseren Pommesbude. Gourmets werden hier nicht befriedigt, doch das Essen wird liebevoll zubereitet, preiswert und schmackhaft.

== Saunaland ==
Durch ein Drehkreuz auf der Galerie (oder über die Treppe vom Foyer aus) gelangt man ins Saunaland. Auf über 1.000 m² Grundfläche entstand eine moderne Schwitz-Landschaft mit familiärer, gemütlicher Atmosphäre. Das Saunaland im Obergeschoß ist geschmackvoll und trotz eingeschränktem Platzangebot doch relativ geräumig.

Es gibt die Grundausstattung mit Finnsauna, Sanarium, Dampfbad drinnen sowie einer Blocksauna auf der kleinen, aber hübschen Dachterrasse. Alles wenig spektakulär, aber nicht ungemütlich. Schön ist es auf der windgeschützten Dachterrasse mit direktem Blick auf den alten Förderturm. Ein wenig Wellness bietet man außerdem an. Leider fehlt natürlich ein richtiger Außenbereich, also ein großer Saunagarten mit Block- oder Erdsaunas. Das wird aber aufgrund der Lage des Bades kaum nachzurüsten sein.

== Personal ==
Die Aufsichten sind sehr aufmerksam und immer und überall anwesend. Das erschwert es, Fotos zu machen, obwohl ich darauf nicht angesprochen werde. Man fühlt sich stets beobachtet, es gibt kein stilles Plätzchen.

== Architekt ==
Das Büro Dr. Krieger aus Velbert zeichnet für Entwurf und Bauausführung verantwortlich. Architekt Michael Krieger und sein Team haben sich in den letzten Jahren verstärkt im Bäderbau engagiert. Einige der interessantesten Freizeitbäder Deutschlands wurden von Krieger-Architekten realisiert, z. B. die „Sylter Welle“ in Westerland, das „Ishara“ in Bielefeld, das „Aggua“ in Troisdorf sowie der stilvolle Umbau des 100 Jahre alten Badehauses in Nordhausen und das „Allwetterbad“ in Senden. Alle bisherigen Bäderprojekte dieses Büros aufzuführen (wir haben über 50 gezählt), würde den Rahmen dieses Artikels sprengen.

== Öffnungszeiten ==
Freizeitbad:
Mo bis Fr: 08 - 22 Uhr
Sa/So: 08 - 21 Uhr

Saunaland:
Mo bis Fr: 10 - 22 Uhr (Mo Damensauna)
Sa/So: 09 - 21 Uhr

== Tarife ==
Freizeitbad:
Ermäßigte: 3 € (2 Std.), 4 € (4 Std.), 50 Cent je weitere Std., 5 € (Tag)
Ab 17 Jahre: 5 € (2 Std.), 6 € (4 Std.), 50 Cent je weitere Std., 8 € (Tag)
Familien: 15 € (4 Std.), 2 € je weitere Std., 20 € (Tag)

Saunaland + Freizeitbad:
Einheitspreis: 10 € (2 Std.), 12 € (4 Std.), 1 € je weitere Std., 16 € (Tag)
Ermäßigte sind Kinder 6 - 16 Jahre. Familien sind 2 Erwachsene + 2 Kinder. Kinder bis 5 Jahre frei. Son-derpreise für 11er-Karten.

== Ausstattung ==
Freizeitbad:
Sportbecken (28 °, 25 x 16,66 m, 6 Bahnen, 417 m², 200 - 205 cm); dreigeteiltes Spaßbecken (30 °, 80 / 135 cm) auf 2 Ebenen mit 6 Sprudelliegen, Sitzsprudlern, Wasserfall, 3 Nackenduschen, Klettergerüst, Grotte und Api-Wellenball; Vario-Lehrbecken (30 °, 16,66 x 8 m, 133 m²) mit Hubboden (30 - 200 cm); Babybecken (32 °, 0 - 40 cm) auf 2 Ebenen mit Minirutsche, Spritzschlange und Wasserspritzern; offene Rutsche (25 m, Edelstahl) mit Auslauf ins Spaßbecken; Solarium „Tropic“ (2 Euro / 12 Min.); Solarium „Vip-Sun“ (2 Euro / 9 Min.); SB-Cafeteria (80 Plätze) auf der Galerie

Saunaland innen: Aufgußsauna (90 °); Sanarium (55 °) mit Farbwechsler; Dampfbad (45 °, gekachelt) mit Farbwechsel-Sternenhimmel; Tauchbecken (18 °); 6 Fußbecken; Kübeldusche; Eisschnee-Brunnen; Wärmebänke; Schlafraum; Panorama-Ruheraum; Saunabar (40 Plätze)

Saunaland außen:
Dach-Blockbohlensauna (90 °, Aufgüsse) mit Kaminofen; Dach-Terrasse

Sonstiges:
externe Cafeteria; bargeldloses Zahlen; Wickelraum; Schwimmkurse; Babyschwimmen; Aqua-Fitneß

== Fazit ==
Alles in allem hat es uns hier gut gefallen, wenngleich sich schon bald Langeweile einschleichen kann. Vom „Bade- und Saunaparadies in Duisburg“ (Claim) ist man noch ein gutes Stück entfernt. So richtig vom Hocker gerissen wird man nicht. Es fehlt irgendwie der Kick. Sicherlich ein Fehler, keine Erlebnisrutsche eingebaut zu haben. Der Hügel neben dem Bad böte allerdings noch die Möglichkeit einer unterirdischen Rutschanlage (Master-Blaster oder Lazy-River).

== Sterne ==
Eigentlich könnte man für dieses Bad, das ja mit relativ geringem finanziellem Aufwand komplett neu gebaut werden mußte, fünf Sterne geben. Für die fehlenden echten Spaß-Elemente ziehe ich jedoch einen Stern ab, also vier von fünf Sternen.

© by wellSPAss im Juli 2008 / 06. Dezember 2009

wellSPAss - wo sich Träume ihre Ideen holen!

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Rhein Ruhr Bad in Duisburg Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.3.2010 - 16:15 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking



War am Wochenende nochmal da: leider sind die Parkplätze aufgrund von Umbauarbeiten leider belegt. Auch waren die Spinde zunächst voll, so dass ich die Tasche kurzzeitig zwischenbunkern musste...

War aber wieder recht zufrieden: soll jetzt nicht hier in eine Art Werbefeldzug ausarten... Ich muss jedoch betonen, dass es recht günstig war. 10 Euro Eintritt für 4 Stunden, dann 5,50 Euro für nen Schaschlickteller mit Pommes und Salat und je 2 Pilschen für (ich glaub) 1,60 Euro das Glas. Hab mir noch für 2 Euro so ne Sonnenbankeinlage gegönnt (wenn schon die Schlote nicht mehr rauchen, dann muss man sich ja anderweitig seine Bräune suchen)...somit für insgesamt 20 Euro sehr schön sauniert und in nem guten Ambiente gegessen....

Wollte erst für ca. 23 Euro in die Meditherme....aber da ich Geizkragen bin hab ich dann doch das Susi Sorglos Komplettpaket in Duisburg genommen.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Rhein Ruhr Bad in Duisburg Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
31.7.2010 - 21:54 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking



Aktuelles zur Lage: war heute nochmal da. Mit Vollgas zur Sauna - leider vergebens:

Angekommen stellte ich fest, dass heute (auf einem Samstag) der 17.30 Aufguss ausfällt.....

Des weiteren machte man mich darauf aufmerksam, dass auch der 19.30 Uhr Aufguss ausfällt - somit letztendlich abends nur noch ein einziger Aufguss erfolgt.

Hab mich dann entschieden erst garnicht in die Sauna zu gehen - sind dann in die Niederrheintherme....

Rhein Ruhr BAd: ein schönes Bad - aber was soll man da ohne Aufgüsse? Das ist wie ein Mercedes mit Lada-Reifen....passt doch nicht - oder?

Thomas ist offline Thomas  Re: Rhein Ruhr Bad in Duisburg Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.8.2010 - 22:33 Uhr
250 Posts
Lord Sauna Ranking


...das stimmt, ohne wenn und aber!






Glück auf




Thomas

SaunaWikinger ist offline SaunaWikinger  Re: Rhein Ruhr Bad in Duisburg Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.2.2012 - 18:13 Uhr
901 Posts
Saunaobermeister Ranking


Rhein Ruhr Bad Duisburg :

Von Duisburg Stadtmitte aus fährt man normalerweise man ca. 10-20 Minuten, wenn man die Ausfahrt 5 der Stadtautobahn A 59 nimmt. Man fährt Richtung Dinslaken und fährt Duisburg-Marxloh ab. Dann fährt man rechts und ist schon da. Vor der Anlage gibt es selber wenig Parkplätze.

Am Empfang erhält man für 15 € ein Tagesticket und eine Eintrittskarte für die Anlage. Über die Treppe kommt man zur Sauna. Hier wird sich getrennt umgezogen und auch noch getrennt geduscht.

Man kann den Schwimmbadbereich mitbenutzen. Dort gibt es ein Sportschwimmbecken, ein Mehrzweckbecken und ein Planschbecken. Hierhin kommt man am Infocenter vorbei.

Hier gibt es eine Aufguss-Sauna, Biosauna , ein Dampfbad im Innenbereich. Ein paar Liegen sowie einen Ruheraum. Ein Tauchbecken sowie einen Eisbrunnen und Kaltwasserduschen. Im Außenbereich ist der Saunagarten auf der Dachterrasse und die Blockbohlensauna wo mit Birkenzweigen ab und an mal Aufguss gemacht wird.
Der stündliche Aufguss findet immer um halb in der Gemeinschaftssauna für 2,5 Runden statt. Das Aroma ist gut erkennbar und meist wird der Duft auch gut mit dem Handtuch verteilt. Der Duft ist immer mit einer Tafel an der Aufguss-Sauna angezeigt. Vor dem Aufguss wird immer kurz Frischluft reingewedelt. Manchmal dauert so ein Aufguss 5 oder auch manchmal sogar 15 Minuten. Ab und zu bekommt man Honig gereicht bei einem Aufguss oder Salz oder Eiswürfel mit Geschmack. Schön ist wirklich auch der Salzsaufguss – dort schwitzt man erst 2 Runden, dann gehen alle Gäste gemeinsam aus der Kabine raus und reiben sich mit Salz ein, danach geht es noch einmal in die Sauna und es wird noch eine Runde aufgegossen. Das heizt richtig ein. Mit gebrachte Speisen und Getränke dürfen nicht verzehrt werden. Trotzdem kann man hier unbemerkt essen. Aber im Bistro kann man auch eine Kleinigkeit essen. Diese haben wir nicht getestet.

Unser Test Fazit:
Wenn man aus Duisburg und Umgebung kommt und nicht gerne lange bei schlechtem Wetter fahren möchte ist dies hier eine gute Sache. Schade ist nur dass es dort die getrennten Umkleiden sowie auch Duschen gibt. Das ist umständlich. Es gibt leider auch hier wenig Sitzmöglichkeiten. Wenn es voller wird gegen Nachmittag, werden sogar Liegen abgeräumt ohne zu fragen. Sauber ist die Anlage – nur mittags könnte mal der Boden abgezogen werden – Rutschgefahr von dem ganzen Wasser. Was schön ist, ist wohl die leise Musikuntermalung im Liegebereich und der Empfang ist zu Beginn sehr freundlich.

Testdatum Sonntag 12.02.2012

Die SaunaWikinger Freunde

SaunaWikinger ist offline SaunaWikinger  Re: Rhein Ruhr Bad in Duisburg Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.8.2013 - 10:16 Uhr
901 Posts
Saunaobermeister Ranking


Rhein-Ruhr Bad Duisburg

Neuer Eintrittspreis 16 € mit dem Saunaführer zu zweit

Ansonsten hat sich hier nichts verbessert. Der Aufguss wird immer noch stündlich um halb durchgeführt. Morgens war Frau die den Aufguss durchgeführt echt freundlich und hat auch mal einen Duft gemischt, nachmittags wurde getauscht und die Qualität wurde schlechter. Auch in der Anlage ist alles so wie beim letzten Mal. Insgesamt war es nicht sehr viel los. Das Restaurant haben wir hier immer noch nicht getestet.

Testergebnis:
Schöne kleine Saunalandschaft mit wirklich guten Düften nur wer hier Wunder erwartet ist falsch. Ansonsten ist alles noch ok und völlig ausreichend.
Unsere Note insgesamt: 4

Rhein-Ruhr Bad Duisburg
Kampstr.2
47166 Duisburg
http://www.duisburg.de/micro/duisburgsport/baeder/RheinRuhrBad.php
Unser Besuch vom 17-08-2013
Noten: 1 sehr gut – 2 gut – 3 befriedigend – 4 ausreichend -5 mangelhaft - 6 ungenügend

Die SaunaWikinger Freunde

SaunaWikinger ist offline SaunaWikinger  Re: Rhein Ruhr Bad in Duisburg Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.12.2013 - 15:37 Uhr
901 Posts
Saunaobermeister Ranking


Rhein-Ruhr Bad Duisburg

Update:

Am Empfang kann man ohne Probleme den Gutschein vom Saunaführer einlösen. In der Sauna selbst hat sich nichts verändert. Frauen und Männer kleiden sich immer noch getrennt voneinander um. Danach ist man dann wieder zusammen im gemischten Saunabereich. Ab 9.30 Uhr (samstags) beginnt das Aufgussprogramm. Stündlich gibt es immer einen anderen Duft / Thema. Sehr gut ist der Salzaufguss – nach 2 Runden geht man in den Duschbereich und erhält Salz zum Einreiben. Je nach Geschmack – mit oder ohne Menthol. Danach gibt es noch eine Runde Aufguss in der Sauna. Weitere Aufgüsse sind in Ordnung – gut ist auch mal der Honigaufguss. Tut der Haut mal gut. Leider ist der Ablauf immer gleich. 3 Runden in ca. 7 Minuten und immer mit dem Handtuch. Dieses Mal haben wir die Gastronomie getestet. Einmal Zigeunerwurst mit Pommes und einmal Spaghetti mit Champignonsauce (frisch und nicht aus der Dose). Beides war gut im Geschmack und der Preis inkl. Kleiner Fanta war hier 8,40 Euro. Freundliche Bedienung und Beratung. Hier kann man ruhig eine Kleinigkeit essen.

Testergebnis:
Schöne kleine Saunalandschaft – man kann hier immer wieder mal hinfahren. Nur was wirklich nicht so schön ist, ist der kleine Balkon/Terrasse und die laufende Musik ist nach ein paar Stunden nervig.

Unsere Note insgesamt: 4
Rhein-Ruhr Bad Duisburg
Kampstr.2
47166 Duisburg
http://www.duisburg.de/micro/duisburgsport/baeder/RheinRuhrBad.php
Unser Besuch vom 21-12-2013
Noten: 1 sehr gut – 2 gut – 3 befriedigend – 4 ausreichend -5 mangelhaft - 6 ungenügend

Die SaunaWikinger Freunde

Saunawilli ist offline Saunawilli  Re: Rhein Ruhr Bad in Duisburg Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.12.2014 - 10:09 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich war in der letzte Woche (alleine) im Rhein-Ruhr Bad und habe für 4 Stunden 12,00€ bezahlt. Den Preis fand ich soweit ganz in Ordnung.
Zum Aufguß um 16:30 Uhr war ich gerade noch rechtzeitig dort. Der Aufguß war ganz OK.
Nach dem Saunagang bin ich dann hungrig ins Restaurant gegangen und wollte etwas essen. Leider mußte ich feststellen, dass das Restaurant geschlossen war. Laut Aussage des Personals ist es bereits seit ca. zwei Monaten geschlossen und man suche einen neuen Pächter.
Vor jedem Saunabesuch sehe ich mir grundsätzlich auf deren Homepages kurz die Öffnungszeiten an und überzeuge mich davon, dass an diesem Tag keine Damensauna ist oder aus welchen Gründen auch immer die Sauna geschlossen ist.
Den Hinweis, dass die Gastronomie geschlossen ist, habe ich leider nicht gesehen. Auch an der Kasse wurde es mir nicht gesagt.
So habe ich mich dann wieder angezogen, verärgert die Sauna verlassen und bin zur Niederrhein Therme gefahren. Meinen zweiten Aufguß habe ich dann dort 90 Minuten später mitgemacht.
In der Niederrhein Therme habe ich für zwei Stunden nochmals 12,00€ bezahlt. Da ich dann drei Stunden dort war, habe ich nochmals 1,50€ nachbezahlt.

Das war ein teures Saunavergnügen. Für 4 Stunden habe ich somit 25,50€ bezahlt.



SaunaWikinger ist offline SaunaWikinger  Re: Rhein Ruhr Bad in Duisburg Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.12.2014 - 14:54 Uhr
901 Posts
Saunaobermeister Ranking


Guten Tag,

hier ein Hinweis für alle Rhein Ruhr Bad Besucher. Die Gastronomie hat geschlossen und dies schon seit 19.09.2014.

Dies findet man unter der Seite:
http://www.duisburg.de/micro/duisburgsport/baeder/RheinRuhrBad.php#a3

Außerdem waren wir gestern mal wieder da und uns wurde dies sofort mitgeteilt an der Kasse. Beim Bezahlen des Eintritts. Dies wurde uns nicht nur einmal gesagt. Man kann sich sogar Essen und Getränke mitbringen.

Die SaunaWikinger Freunde

Saunawilli ist offline Saunawilli  Re: Rhein Ruhr Bad in Duisburg Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.12.2014 - 8:54 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von SaunaWikinger:
Außerdem waren wir gestern mal wieder da und uns wurde dies sofort mitgeteilt an der Kasse. Beim Bezahlen des Eintritts. Dies wurde uns nicht nur einmal gesagt. Man kann sich sogar Essen und Getränke mitbringen.

Mir wurde an der Kasse leider nicht gesagt, dass die Gastronomie geschlossen hat. Den Eintritt und die verschwendete Zeit hätte ich mir gerne erspart.
Bei meinem Besuch in der letzten Woche hatte man mir allerdings Getränke (Wasser oder Apfelschorle) angeboten.
Ich bin kein Essen-mit-in-die Sauna-Mitbringer!
Außer eine Flasche Wasser nehm ich keine Verpflegung mit in die Sauna.
Zu einem Saunabesuch gehört für mich grundsätzlich ein Essen und auch ein Bier dazu. Auch wenn es nur eine Kleinigkeit oder nur ein Salat ist.

Hier nochmals meine Empfehlung an alle Essen-mit-in-die Sauna-Mitbringer!
Das Rhein Ruhr Bad in Duisburg kann ich außer der Situation mit der Gastronomie sehr empfehlen. Die Anlage ist sehr sauber, das Personal freundlich und die Aufgüsse auch ganz OK.


SaunaWikinger ist offline SaunaWikinger  Re: Rhein Ruhr Bad in Duisburg Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.12.2014 - 14:13 Uhr
901 Posts
Saunaobermeister Ranking


Siehe Bericht z.B. 23.12.2013 da haben wir auch in der Gastronomie geessen und das nicht nur an diesem Tag. Ansonsten bringen wir auch kein Essen mit, aber hier ist uns sogar vorher noch gesagt worden, ob wir nicht beim Kaufland gegenüber etwas uns holen wollen, weil die Gastro geschlossen hat.
Sicherlich ist das ärgerlich und weil die Stadt keinen neuen Pächter findet bleibt das Restaunrant geschlossen und das nicht schön für alle Gäste. Wahrscheinlich ist die Pacht und die Auflage so groß. Trotzdem kann man hier immer wieder mal saunieren und mit Badesachen ein paar Bahnen ziehen.
Die SaunaWikinger Freunde

Saunawilli ist offline Saunawilli  Re: Rhein Ruhr Bad in Duisburg Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.4.2015 - 10:27 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von SaunaWikinger:
hier ein Hinweis für alle Rhein Ruhr Bad Besucher. Die Gastronomie hat geschlossen und dies schon seit 19.09.2014.

Die Gastronomie im Rhein-Ruhr-Bad hat wieder geöffnet. Es hat sich ein neuer Pächter gefunden.

Ich werde dann mal in nächster Zeit wieder dort hin fahren.


SaunaWikinger ist offline SaunaWikinger  Re: Rhein Ruhr Bad in Duisburg Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.10.2015 - 20:18 Uhr
901 Posts
Saunaobermeister Ranking


Also wir waren wieder mal im Rhein Ruhr Bad und gespannt auf die Gastronomie.
Lieder gibt es nur Pommesbuden Essen und ab Mittags riecht es hier nach alten Frittenfett. Das stört schon und das Angebot soll genauso schlecht sein. Man richt überall in der Sauna den Duft, leider, welcher schon sehr schlecht ist. Schade aber hier ist einer Frau sogar schlecht geworden....
Die SaunaWikinger Freunde

Saunawilli ist offline Saunawilli  Re: Rhein Ruhr Bad in Duisburg Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.3.2016 - 10:37 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking


Gestern war ich nach über einem Jahr mal wieder im Rhein-Ruhr-Bad. Damit mir nicht wieder so ein Desaster wie beim letzten Besuch passiert (siehe mein Bericht vom 1.12.2014), habe ich mich vorher über die Öffnungszeiten auf der Homepages informiert. Die Sauna hatte geöffnet und es war an diesem Tag auch keine Damensauna. Weiterhin kann man auf der Homepages lesen "Wir empfehlen die neue Gastronomie".

Ich war dann so gegen 14:00 Uhr dort. Vor dem ersten geplanten Saunagang bin ich kurz in die "neue Gastronomie" gegangen und wollte etwas trinken.

Leider musste ich wieder feststellen: Gastronomie geschlossen.
Vom Personal erfuhr ich, dass die Gastronomie schon länger wieder geschlossen hat.
Also habe ich die Sauna hungrig verlassen und bin, wie beim letzten Mal vor einem Jahr zur Niederrhein Theme gefahren.
Der Eintrittspreis wurde mir allerdings problemlos zurückerstattet.

Was kann denn im Rhein-Ruhr-Bad mit der Gastronomie nicht funktionieren?
War das Essen so schlecht oder die Pacht zu hoch?
Ich glaube, wenn die Betreiber das mit der Gastronomie nicht geregelt bekommen, können sie die Sauna bald ganz schließen.



SaunaWikinger ist offline SaunaWikinger  Re: Rhein Ruhr Bad in Duisburg Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.3.2016 - 18:24 Uhr
901 Posts
Saunaobermeister Ranking


Heute 12.03.2016 haben wir erfahren das im Rhein Ruhr Bad Duisburg die Saunalandschaft schließen muss. Erst keinen Pächter finden für die Gastro oder nicht finden wollen und nun die Sauna zu machen. Zu wenige Besucher laut Aussagen. Im Aufguss heute morgen 10.30 Uhr bestimmt 20 Personen. Heute nachmittag wohl wie immer leer aber im Bad voll. Eigentlich trägt das Bad ja die Sauna mit und Veranstaltungen für die Sauna gab es sowie in den letzten Jahren nicht mehr, nur das normale Bekannte Aufgußprogramm. Wahrlich folgende weitere Saunen noch.

Der Artikel aus der WAZ: Rhein Ruhr Bad schließt Sauna
Die SaunaWikinger Freunde

Saunawilli ist offline Saunawilli  Re: Rhein Ruhr Bad in Duisburg Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
27.4.2016 - 9:14 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking


Laut WAZ wird die Saunaanlage zum 1.6.2016 geschlossen. Auf der Homepages vom Rhein Ruhr Bad findet man allerdings noch keinen Hinweis über die Schließung.
Ich werde die Sauna dann noch ein letztes mal besuchen und ausreichend Proviant mitnehmen.


Saunawilli ist offline Saunawilli  Re: Rhein Ruhr Bad in Duisburg Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.6.2016 - 22:35 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking


Jetzt ist es amtlich!
Auf der Homepages vom Rhein Ruhr Bad ist zu lesen:
Die Sauna im Rhein Ruhr Bad ist ab 1.6.2016 geschlossen.
Schade....Ich hab es leider nicht mehr geschaft, vor der Schließung die Sauna nochmals zu besuchen.


Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.27 Sek