Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Sauna im geschäftlichen Umfeld
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 266 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Tina68 ist offline Tina68  Sauna im geschäftlichen Umfeld Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.3.2013 - 0:04 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Guten Abend,
ich bin nur unregelmässig in der Sauna unterwegs (vorzugsweise im Winter nach dem Skifahren) -und wenn ich keinen der dortigen Personen kenne, habe ich auch keine Probleme damit.
Nun aber eine Frage, wie man mit dem Thema im Buisness-Umfeld in D umgehen kann / sollte:
Ich bin (als Frau) im mittleren Management eines Weltkonzerns tätig und da Projektleiterin habe ich mit vielen Abteilungen, Kollegen, Meetings zu tun bis rauf zum Vorstandsvorsitzenden.
Entsprechend gibt es öfters Meetings und Konferenzen (bis hin zu weltweiten Treffs zu einem Thema) in der Konzernzentrale oder wo auch immer. Dadurch ist die halbe Firma in den zwei, drei Hotels vor Ort einquartiert, das meist auch einen ausgedehnten Wellness-Bereich hat.
Es ist auch vollkommen normal, dass man erst per Zufall vor Ort dann sieht wer noch da ist, mit dem man schon zu tun hatte, das kann beim Frühstück genauso sein wie in der Lobby oder eben beim Auspowern...
Es ist üblich und oft genutzt, dass man vor dem Abendessen noch eine halbe Stunde in den Fitness-Bereich geht, oder ins Schwimmbad- damit habe ich und auch die Kollegen keine Probleme...auch wenn nicht jeder eine Traumfigur hat (ich habe die auch nicht...).

Aber in die Sauna habe ich mich nie getraut: das muss ich doch nicht haben, dort mit Kollegen, Chefs, Chef-Chefs usw. bis rauf zu unserem Vorsitzenden aufeinanderzutreffen.
Andererseits ist das schon Thema der Kollegen untereinander (freundschaftlich und nett gemeint, nicht als Provokation) und als Entspannung würde mich das auch jucken.
Also wie wird das normalerweise wirklich im Buisness-Umfeld gepflegt (muss dazu sagen, dass dann auch noch das halbe Ausland einfliegt und daher es auch normal ist, dass Kollegen dabei sind, die nackig gar nicht kennen).

Ich hätte mir vorgestellt, einfach ein breites Handtuch umzuwickeln und es - entgegen dem normalen Saunieren -auch in der Kabine nicht abzunehmen? Brauch ich dann zum Sitzen ein zweites?
Und wie geht man dann mit Duschen, Ausziehen usw. um - gerade in Hotels gibt es häufig hier keine getrennten Umkleiden bzw. Duschen bzw. nur komplett einsehbare Bereiche? Es hilft ja nichts, wenn ich dann unter der Dusche zum Abkühlen wieder auf meinen Chef treffe....
Gibt es dafür auch so was wie übliche Benimmregeln?
Danke Tina

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Sauna im geschäftlichen Umfeld Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.3.2013 - 9:32 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Tina,
Ich befürchte dass dir da keiner eine pauschale Antwort geben kann. Vieles hängt von den Kollegen und dem Betriebsklima ab. Ich arbeite auch in einem Weltkonzern und habe öfters mit Menschen aus anderen Kulturen zu tun. Aber die gehen dann sowieso nicht in die Sauna. Wenn ich davon aus gehe, dass nur solche in die Sauna gehen für die Nacktsein in der Sauna normal ist, dann würde bei denen ein verkrampftes in das Saunatuch einwickeln eher als Prüderie abgetan. Wenn du Probleme hast dich vor den Kollegen auszuziehen dann lass es lieber ganz. Es gibt genug Möglichkeiten ohne dieses Aufeinandertreffen zu saunieren, und das wesentlich entspannter!
Viel wichtiger finde ich in solchen Fällen, dass du nie alleine sondern nur mit sehr gut bekannten Kollegen bzw. am besten mit Kolleginnen gemeinsam in die Sauna gehst. Wenn du alleine auf einen einzelnen Kollegen triffst kann es zu allem - aber vor allem zu Gerede führen das man vermeiden sollte. Sobald aber mehrere Kollegen und vor allem auch mehrere Frauen anwesend sind ist das viel unproblematischer. Ich denke in dieser Konstellation haben Männer sogar noch mehr Probleme - weil auch die in gewisser Weise in Konkurenz zueinander stehen. Ein kleiner dicker der sonst gerne in die öffentliche Sauna geht wird dort vielleicht nicht teilnehmen weil da ja auch der junge gut durchtrainierte Mann aus der anderen Abteilung dabei ist.

Andy
Andy


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Sauna im geschäftlichen Umfeld Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.3.2013 - 14:53 Uhr
82 Posts
Saunaobensitzerin Ranking


Hallo Tina,

also ich persönlich würde glaub ich in so einer Situation eher nicht mit meinen Chefs, Geschäftspartnern, Kollegen etc. in die Sauna gehen. Ich fände das irgendwie komisch. Aber es kommt natürlich sehr darauf an, wie die anderen so drauf sind.
Ansonsten gibt es ja solche Saunakilts für Frauen, die man über der Brust mit so nem Klettverschluss zumachen kann. Damit habe ich schon öfters Frauen in der Sauna gesehen und fand das jetzt nicht so schlimm. Dann bräuchtest Du nur noch ein Handtuch zum draufsetzten und der Kilt bedeckt das wichtigste halt wie ein umgewickeltes Handtuch.

Wenn es keine getrennten Duschen gibt ist es natürlich schwieriger, dem Chef nicht nackt zu begegnen. Du könntest natürlich auch erst etwas rumgehen oder dich kurz hinlegen und dann etwas später Duschen gehen. Hab es im Fitnessstudio auch schon oft gesehen, dass sich Leute (vielleicht hatten die Kreislaufprobleme oder so), erst hingelegt und etwas später geduscht haben. Oder Du trinkst erstmal was oder gehst früher oder später als die anderen aus der Sauna.

Hubert ist offline Hubert  Re: Sauna im geschäftlichen Umfeld Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.3.2013 - 20:33 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking


Hallo Tina,

mir fiel beim lesen schon ein Tipp ein. Den findest Du hier .

Dabei musst du runterscrollen zu "Peinliche Begegnungen in der Sauna". Hier steht: "nach Möglichkeit nicht gegenüber sitzen". Das finde ich eigentlich ganz gut, wenn man in der Saunakabine Bekannte trifft, wie Du befürchtest, was zu peinlichen Situationen führen könnte.

Ansonsten finde ich, soll man bei unerwünschten Begegnungen so natürlich wie möglich sein. Das Gegenüber ist ja genau so nackt wie Du in der Situation. Vielleicht hat das auch was Verbindendes an sich.
Mir gings auch schon so. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass das sowas von egal ist/war. Beiderweits. Wer in die Sauna geht, muss mit sowas rechnen.

Gruß,
Hubert

Tina68 ist offline Tina68  Re: Sauna im geschäftlichen Umfeld Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.3.2013 - 21:00 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Danke für Eure Anregungen.
Das mit den Saunakilt kannte ich noch nicht, werde ich mir anschauen...und vielleicht organisieren und zur Sicherheit einpacken...dann kann ich flexibel reagieren wie ich möchte, wenn ich denn möchte... wäre dann zumindest vorbereitet...man weiss ja nie...
Danke Euch!
Tina

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Sauna im geschäftlichen Umfeld Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.3.2013 - 19:07 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo Tina,

ich habe Dein Problem mit meiner Frau besprochen, deren Antwort gleich:

Warum muß ich denn auf einer Dienstreise, die nur ein paar Tage dauert und bei der auch einige Vorgesetzte dabei sind, in die Sauna gehen.
Da kann man doch warten bis man wieder zu Hause ist. So geht man allen Problemen aus dem Weg.

Gruß aus Thüringen

Raumpatrouille ist offline Raumpatrouille  Re: Sauna im geschäftlichen Umfeld Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email Stamm Sauna
27.3.2013 - 12:54 Uhr
26 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


Mir wäre das egal. Ich weiß, wo Chef immer geht. Meine Stammsauna bezahlt eh kaum einer (weil überdurchschnittlich teuer), deswegen kann es da zu keinen Überschneidungen kommen. Und wenn doch....dann sagt man Hallo und palabert etwas.
Neue Saunafreunde sich immer gut!

ICQ: 227753076

EX-Mitglied ist offline EX-Mitglied  Re: Sauna im geschäftlichen Umfeld Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.3.2013 - 13:05 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo Tina,
also wie das im internationalen Umfeld läuft kann ich nicht sagen , aber ich habe mir ähnlich Fragen gestellt weil ich selbstständig bin und "Angst" davor hatte Kunden von mir in der Sauna anzutreffen........Aus diesem Grund bin ich immer in Nachbarstädte gefahren um möglichst sicher zu sein niemanden aus meinem Kundenstamm anzutreffen.Dieser Plan ist auch aufgegangen bis ich eines Tages rund 60km von meinem Heimatort entfernt nichts ahnend am FKK-Teich herumlief und ein Paar aus meiner Stammkundschaft traf.....
Völlig entspannt wurde ich gegrüsst und wir haben uns kurz unterhalten . Durch diese Erfahrung gehe ich jetzt bei mir in der Satndt in die Sauna , habe div.Kunden und bekannte getroffen und es gab nie Probleme....im Gegenteil !
Von meiner Seite aus : Nur Mut
Gruss , Alex

Hartwig ist offline Hartwig  Re: Sauna im geschäftlichen Umfeld Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
31.3.2013 - 17:12 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von Alex72:
Hallo Tina,

.....

Völlig entspannt wurde ich gegrüsst und wir haben uns kurz unterhalten . Durch diese Erfahrung gehe ich jetzt bei mir in der Satndt in die Sauna , habe div.Kunden und bekannte getroffen und es gab nie Probleme....im Gegenteil !

Von meiner Seite aus : Nur Mut

Gruss , Alex


hallo zusammen

genauso habe ich das jetzt auch schon ein paar Mal erlebt..
Nachbarin, Kollegen, mein ehem. Arzt, Vereinskameraden .. also bunt gemischt...
ob in 20 oder 60 km Entfernung..
ein freundliches, ungezwungenes Hallo und mehr muss nicht sein, außer man trifft sich im Bademantel im Restaurant zu einem kurzen Plausch, aber das ist ja dann auch schon keine FKK-Situation mehr.

Mir persönlich ist das sowas von egal, welche/r Bekannte oder Kollege/in oder Chef in der Sauna neben oder vor oder mir gegenüber sitzt.. (mit zunehmendem Alter wächst die Zahl derer, die einen am A... l..... können)

letztendlich muss das aber jede/r nach seinen eigenen Befindlichkeiten entscheiden, Hauptsache, man fühlt sich wohl

P.S. wie machen das denn die anderen Kolleginnen aus deinem Betrieb bei solchen Gelegenheiten

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Sauna im geschäftlichen Umfeld Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
31.3.2013 - 17:57 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Hartwig:

Mir persönlich ist das sowas von egal, welche/r Bekannte oder Kollege/in oder Chef in der Sauna neben oder vor oder mir gegenüber sitzt..


Ihr solltet aber die beiden Fälle bitte getrennt beachten.
In meinen Augen ist es ein riesengroßer Unterschied ob ich in einer öffentlichen Sauna zufällig einen Arbeitskollegen (oder sonstigen Bekannten) treffe oder ob ich weit weg von Zuhause in einem Konferenzhotel in dem auch etliche Kollegen (Untergebene, Vorgesetzte, Konkurenten um die nächste Beförderung usw. und das in beliebiger Konstellation) untergebracht sind Abends zum "gemeinsamen Saunieren" gehe.
Das erste habe ich auch schon erlebt, und beide Seiten hatten damit kein Problem gehabt, warum auch.

Andreas
Andy


mick. ist offline mick.  Re: Sauna im geschäftlichen Umfeld Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
9.5.2013 - 14:27 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


die frage hab ich mir auch schon oft gestellt. zwar arbeite ich nicht bei einem weltkonzern. aber ich plane messeauftritte für meine firma, bin deshalb auch oft in größeren hotels untergebracht. die fachleute, die am stand stehen, oft auch die geschäftsführung, ist dann auch immer dort.
ich nutze den saunabereich in den hotels gerne. zum einen sauniere ich gerne, zum anderen hock ich ungern nur im zimmer rum. und die messehotels sind einfach oft in einer umgebung, wo sonst nix ist.
ich hab für mich die linie klar: entweder die kollegen mögen keine nackten kollegen sehen. dann sehen sie mich auch nicht, weil sie nicht in die sauna gehen werden. oder aber sie sind da, dann aber selbst auch nackt und rechnen damit. also sind wir gleiche unter gleichen und deshalb ist es mir auch egal :).

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Sauna im geschäftlichen Umfeld Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.5.2013 - 15:53 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Ja mick,

so kann man es allerdings auch sehen.

Wer will geht in die Sauna, wer nicht der lässt es bleiben.

Grüße

mick. ist offline mick.  Re: Sauna im geschäftlichen Umfeld Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
9.5.2013 - 16:04 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


pragmatisch und so, wie es mir damit gut geht. deine frau verzichtet dann lieber. und das ist dann auch gut so, denn so fühlt sie sich besser. den grund seh ich für mich aber nicht :)

Schaempi ist offline Schaempi  Re: Sauna im geschäftlichen Umfeld Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.5.2013 - 23:56 Uhr
36 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Zitat von mick.:
... ich nutze den saunabereich in den hotels gerne. zum einen sauniere ich gerne, zum anderen hock ich ungern nur im zimmer rum. und die messehotels sind einfach oft in einer umgebung, wo sonst nix ist.

ich hab für mich die linie klar: entweder die kollegen mögen keine nackten kollegen sehen. dann sehen sie mich auch nicht, weil sie nicht in die sauna gehen werden. oder aber sie sind da, dann aber selbst auch nackt und rechnen damit. also sind wir gleiche unter gleichen und deshalb ist es mir auch egal :).


Ich arbeite in einem weltweit agierenden Konzern mit einigen zehntausend Mitarbeitern und zwischenzeitlich stimme ich dir völlig zu, aber als ich zum ersten Mal in der Situation war war es schon komisch.

Teil 1:
Ich habe in einem Wellnessurlaub neben einer jüngeren Dame gelegen und im Gespräch festgestellt, daß sie bei einem Tochterunternehmen in 10 km Entfernung arbeitet.
Peinlich?
Nein, denn wir hatten uns ja nackt gesehen ohne uns zu kennen und wir stehen auch noch heute, nach fast 10 Jahren, im beruflichen Kontakt.
Es war nie ein Thema, daß wir uns dort begegnet sind.

Teil 2:
Ich bin einem Mitarbeiter eines Lieferanten begegnet, mit welchem wir in einem 4er Team einen mehrstelligen Millionenvertrag verhandelt haben.
Nach einem unangenehmen Moment haben wir beide (er war mit Freundin da) den Bademantel etwas geschlossen und uns ein paar Minuten ungezwungen unterhalten.
Auch hier wurde bis heute nie darüber gesprochen dass wir uns in der Sauna trafen.

Ich mache mir keinen Kopf darum, wen ich wann treffen könnte, denn aufgrund meines Jobs kennen mich viel mehr Leute als ich kenne.
Richtige Saunierer/innen nehmen ein Treffen gelassen und nicht zum Anlass für weitere Kommentare.

Viele Grüße
Reiner
Viele Grüße aus Hessen
Schaempi

============================
Allergikerwarnung: Posting kann Spuren von Humor und Ironie enthalten!

tom ist offline tom  Re: Sauna im geschäftlichen Umfeld Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
22.5.2013 - 13:29 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking



Ein geschäftliches Umfeld geht auch andersherum.

Man lernt sich erst in der Sauna kennen, weil man zum Beispiel regelmässig
den gleichen Tag in der Woche sauniert. Aus einem lockeren Gruss wird mit
der Zeit ein Handschlag und bei manchen sogar eine Umarmung.

Erst nach einer Zeit erfährt man, was denn der andere so eigentlich beruflich
treibt und erfährt das Geschäftsfeld. So wurden untereinander auch schon
Aufträge erteilt.

Niemals hätte einer dieser so entstandenen "Geschäftsfreunde" die Sauna als fragwürdiges Umfeld bezeichnet sondern von allen Seiten als selbstverständliche Freizeitbeschäftigung gesehen.

Und ausserhalb der Sauna, in Kleidung und mit Statussymbolen hätten sich auch manche nicht kennengelernt, ja nicht einmal angesprochen.

So einfach können Saunagänge sein...

und wie schwierig kann man es sich machen, wenn man vorher die Statussymbole kennt oder den Berufsstand des anderen kennt und ihn dann Ohweh... so ganz ohne Kleider sieht, so ganz ohne Statussymbole, die man doch kennt...


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Raumpatrouille ist offline Raumpatrouille  Re: Sauna im geschäftlichen Umfeld Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email Stamm Sauna
22.5.2013 - 15:32 Uhr
26 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


Kenne ich. Ist mir auch schon ähnlich passiert.
Neue Saunafreunde sich immer gut!

ICQ: 227753076

Schaempi ist offline Schaempi  Re: Sauna im geschäftlichen Umfeld Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
23.5.2013 - 8:37 Uhr
36 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ja, aber für Tina ging es nicht um neue Kontakte sondern wie sich andere verhalten wenn sie Kollegen, Kunden, Geschäftspartner während einer Veranstaltung in der Sauna treffen.
Schade, daß hier nicht noch eine Frau ihre Meinung kundtat.
VG Reiner

Viele Grüße aus Hessen
Schaempi

============================
Allergikerwarnung: Posting kann Spuren von Humor und Ironie enthalten!

marie ist offline marie  Re: Sauna im geschäftlichen Umfeld Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.5.2013 - 19:26 Uhr
118 Posts
Fr.Dr.Sauna Ranking


Hier die Meinung einer Frau:

Also für mich wäre es ein absolutes No-Go im geschäftlichen Umfeld in einem Hotel mit Chefs, Kollegen, Kunden usw. zusammen in die Sauna zu gehen.

Bei einer Dienstreise mit einem Kollegen oder Kollegin würde ich es von dem persönlichen Verhältnis und Vertrauen abhängig machen. Im Zweifelsfall also lieber nicht.

Gruß
marie


Capricorn ist offline Capricorn  Re: Sauna im geschäftlichen Umfeld Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
16.4.2015 - 21:13 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Dem Gesagten kann ich nur zustimmen, es kommt immer auf die Personen und die einzelnen Umstände an.
Auch ich bin schon Mitarbeiterinnen in der Sauna oder am FKK-Strand begegnet, ohne dass es am nächsten Tag allgemeines Gesprächsthema war.

Die Erfahrungen von Tom decken sich mit ebenfalls mit meinen. Die Tatsache, dass man gemeinsam mit dem Steuerberater, der Versicherungsagentin oder der Serviceberaterin des Autohauses gemeinsam in der Sauna schwitzt, hat den Geschäftsbeziehungen keinen Abbruch getan. Eher im Gegenteil, die Athmosphäre ist auch im allgemeinen Geschäftsleben dadurch viel lockerer geworden und man geht offener miteinander um.

Meine derzeitige Zahnärztin und Physiotherapeutin habe ich erst in der Sauna kennen gelernt!

Viele Grüße

Capricorn

Peter Boogen ist offline Peter Boogen  Re: Sauna im geschäftlichen Umfeld Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.2.2016 - 9:28 Uhr
46 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Aus meinem Berufsleben kann ich nur sagen, es ist kein Problem wenn man jemand aus seinem beruflichen oder privaten Umfeld in der Sauna sieht oder zusammen kommt. Habe oft erlebt, das danach im beruflichen Alltag, manches persönlicher und einfacher über die Bühne ging. Wer eine Sauna besucht muss damit rechnen, jemanden zu sehen dem man auch aus dem Alltag kennt. Oft hatten wir, beim Saunabaden, sehr interessante Gespräche und saßen noch lange unbekleidet beisammen in sehr entspannter Atmosphäre.
Bisher war es nur von Vorteil, wenn man sich im geschäftlichen Umfeld auch unbekleidet kennt. Im Büro sind wir ich oft im Kollegenkreis in die Sauna gegangen. Nur wenige Kollegen haben ihre Teilnahme abgesagt und würden auch sonst nicht in die Sauna gehen. Mit den Kollegen, die oft dabei waren, hat sich die Zusammenarbeit wesentlich verbessert und unser Team wurde gestärkt. Im Sommer, haben wir uns auch am Badesee oder am Fluss, verabredet und angenehme Stunden verbracht. Dort war die Stimmung immer sehr locker und man hat über Dinge gesprochen egal ob privat oder geschäftlich, die sonst nie im Büro erörtert worden sind. Dabei waren wir alle wie selbstverständlich unbekleidet und haben Sonne, Wasser und Luft genießen können. Einige Kollegen waren sogar der Meinung, das sie Zuhause, nie so locker das unbekleidete Leben genießen konnten, wie dort im Team. So wurde unser Team immer stärker und alle vertrauten sich ganz selbstverständlich und das Arbeiten wurde leichter. So war die Vorfreude, auf das nächste mal, für die Arbeit sehr motivierend und stärkte unser Team. Einige Kollegen, sagten mir auch es wären ihre ersten Erfahrungen mit FKK und sie hätten nie gedacht wie angenehm es ist ohne störende Badebekleidung, die Natur zu genießen. Andere Kollegen haben bei uns eine neue Leidenschaft gefunden und diese dann auch privat genutzt. Manch einer musste auch noch seine Familie dafür gewinnen und überzeugen.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.22 Sek