Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Saunabeginner
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 266 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
saunafan22 ist offline saunafan22  Saunabeginner Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.2.2012 - 21:25 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo,

ich habe begonnen in die Sauna zu gehen. Die entgiftende Wirkung habe ich gleich bemerkt. Meine Frage ist nun in welchem Abstand und an wievielen Tagen die Woche man in die Sauna gehen sollte wenn man es richtig machen will. Wie steigert man das Pensum und wie steigert sich die Temperatur (wobei diese Sicher individuell ist) ?

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Saunabeginner Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.2.2012 - 22:29 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Erst einmal ein herzliches bei Uns.

Zu Deiner Frage. Einmal die Woche, mindestens 3 Sauna-Gänge, näheres findest Du unter "Anfänger Tipps" hier besonders den Punkt "Wie oft soll man in die Sauna gehen?", aber auch andere hilfreiche Tipps. Auch die Sauna-Regeln hier sind sehr hilfreich und werden alle Deine Fragen beantworten.
Das Pensum und die Temperatur muss jeder für sich selbst herausfinden, denn jeder Körper empfindet und reagiert anders. Mein Tipp, fange erst mal Klein an, z.B. mittlere Bank für etwa 10 min. Bei der oberen Bank solltest Du es nicht mehr aushalten, kannst Du auf die mittlere Bank wechseln. An Aufgüssen würde ich erst in einige Wochen teilnehmen. Aber wie gesagt das musst Du für Dich selbst herausfinden. Es wird Dich Keiner ausbuhen wenn Du die Kabine vorzeitig verlässt.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen!

Saunawilli ist offline Saunawilli  Re: Saunabeginner Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
3.2.2012 - 22:59 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von saunafan22:
Meine Frage ist nun in welchem Abstand und an wievielen Tagen die Woche man in die Sauna gehen sollte wenn man es richtig machen will.

Wenn du Saunaanfänger bist, würde ich dir in der ersten Zeit raten, einmal pro Monat in die Sauna zu gehen. Ich würde vier Saunagänge machen: Den ersten Gang z.B. in einer Farblichtsauna bei geringeren Temperaturen. Den zweiten Gang bei 80-90 Grad ohne Aufguss. Den dritten Gang mit Aufguss auf der unteren oder mittleren Bank und den vierten Gang im Dampfbad oder wieder in einer Sauna mit geringeren Temperaturen.
Nach einer gewissen Zeit würde ich dann zweimal pro Monat und irgendwann dann wöchentlich die Sauna besuchen.
Du wirst dann auch selber feststellen, ob dir lieber warm, heiß ober extrem heiß liegt.

Gruß Saunawilli






Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Saunabeginner Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.2.2012 - 23:08 Uhr
288 Posts
Lady Sauna Ranking


Auch von mir erst einmal:
Wie olli schon sagte, ist bei Anfängern die Faustregel: einmal pro Woche, 3 Saunagänge

Du wirst auf diesen Seiten viele finden, die auch zwei- oder mehrmals wöchentlich in die Sauna gehen, vor allem auch Schilderungen von weitaus mehr als 3 Saunagängen.

Viele von uns sind "alte Hasen", die schon sehr saunagewöhnt sind. Auch diejenigen, die einen ganzen Tag in der Saunaanlage verbringen, pflegen mehr als drei Gänge oder sogar Aufgüsse mitzumachen.

Die Steigerung der Häufigkeit der Gänge und der Temperatur ist wirklich sehr individuell. ollis Tipps sind dabei sehr brauchbar!

Grundsätzlich - auch später - gilt: Höre auf Deinen Körper, Dein Gefühl. Wenn Du meinst, jetzt kann's mehr sein, dann lass Dich drauf ein. Wenn Du merkst, jetzt geht's zu weit, dann mach einen Rückzieher. Es gibt keine allgemeingültigen Vorschriften oder Ratschläge.
Außer vielleicht: Geh nie, wenn Du Dich nicht gesund fühlst. Die Sauna heilt dich dann nicht, sondern schwächt den kranken Körper noch mehr.

Eine Frage habe ich aber an Dich:
Zitat von saunafan22:
... Die entgiftende Wirkung habe ich gleich bemerkt....

Wie hat sich das denn bemerkbar gemacht?

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Saunabeginner Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.2.2012 - 11:56 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo, auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Saunaportal.

Ich kann mich den Schreibern vor mir in allen genannten Punkten nur anschließen.

Am Anfang alles ein wenig ruhig angehen. Alles andere ergibt sich so nach und nach.

Hier im Forum findet Ihr viele weitere Informationen.

Also, viel Spaß beim Schwitzen.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Saunabeginner Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.2.2012 - 18:43 Uhr
117 Posts
Dr.Sauna Ranking


Herzlich willkommen im Sauna-Forum !

Ich kann mich auch nur meinen Vorrednern anschließen:
ruhig angehen, lang steigern und auf den eigenen Körper hören.
Und dann bleibt nur noch eines zu wünschen:

Viel Vergnügen und angenehmes Entspannen ...


farfalla ist offline farfalla  Re: Saunabeginner Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.2.2012 - 18:03 Uhr
67 Posts
InderMittesitzerin Ranking


ja das stimmt...alles langsam angehen.... nicht so wie ich.
hab die Sauna auf finnisch gestellt und hatte dann 100 Grad (Werkseinstellung)....lol
meine großen Zehen und meine Brustwärzchen....schmerzten...AUA hab dann auf 90 runtergeschalten....bin halt noch am probieren.... ...und die Steuerung muß mich auch erst kennenlernen.... ...aber sie mag mich so langsam




Hiebie ist offline Hiebie  Re: Saunabeginner Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.2.2012 - 21:18 Uhr
1 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo.. Brustwarzen schmerzen auch bei 80 Grad wenn sie trocken sind einfach mal anfeuchten dann klappt es auch bei 100 Grad.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Saunabeginner Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.2.2012 - 12:58 Uhr
1 Posts
Eintagsfliege Ranking


hallo, ich weiß nich ob ich jetzt zu stark vom thema abdrifte, aber ich leider seit neuestem unter starken hautirritationen nach und während den saunagängen. mir wurde jetzt gesagt, dass das evtl. an dem material meines bademantels/tücher liegen kann? was sagt ihr dazu? ich hab mir jetzt mal neue bei bei santafetex bestellt. mal gucken obs dann besser wird... lg :)

Heitcha ist offline Heitcha  Re: Saunabeginner Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
28.2.2012 - 13:06 Uhr
181 Posts
Dr.Sauna Ranking



Oh meine Brustwarzen brannten am Samstag beim Saunamedaufguss auch ganz gut. Hatte ich so noch nicht vorher erlebt.

Ansonsten war der Aufguss ne Wucht


Carpe diem

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.19 Sek