Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von finsterbusch
finsterbusch ist offline finsterbusch hat 1368 mal geschrieben. Das sind 4.08% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite zurück 1 2 3 ... 21 22 23 24 ... 26 27 28 weiter


finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Die eigene (Innen)Sauna,tausend Meinungen,Hilfe+Tipps gesucht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.3.2020 - 15:12 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


dafür reichen 9kw ! -wenn die sauna so um 2,0 bis 2,2 m hoch ist
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Timberteam Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.3.2020 - 16:27 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ich hoffe das beste. nur sträubt sich bei mir das nackenhaar, wenn ich schöne bildchen im internet sehe und nicht ehrlich bilder der anfertigung, der werkstatt, der geschäftsgrundlage, der lieferung und ggfs. montage gezeigt werden.
..und da finde ich keine antwort...du wirst ja in vorkasse gehen müssen...
warum "nackenhaare" ..google mal "saunastar" und dann gab es auch andere nachfolger...gibt es auch hier im forum...
..und sorry netter kontakt..jeder der dein geld will, wird nett sein

etwas mehr transparenz und ich würde mich verneigen, denn der preis ist unschlagbar, wenn er auch inklu. lieferung ist und dt. mwst.!
(allein die lieferung kostet zeitnah etliche hundert euro)
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: Argumenten vom Hersteller korrekt werten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.3.2020 - 16:36 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ok. ich poste die mal meine vermutung zu hersteller 1 und 2 per pn...mal sehen, ob ich recht habe..
..und risse ist quatsch sorry..wenns im massiven dach risse gäbe und diese "kriminell" wären, warum baut man dann die wände in massiv???
trocknungsrisse weg vom kernholz, sind minimal, klein und keinesfalls durchgängig,
ja ich hätte auch gefragt, warum wollen sie die kombi? aber beantwortet mit ja, können wir machen..aber ..und dann ne einleuchtende begründung geliefert
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Timberteam Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.4.2020 - 11:16 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


4800,- inklu lieferung und dt.? mwst ...das ist i.o. und sehr günstig. zahlung bei lieferung ist fair. welches recht gilt?
bin gespannt auf deine bilder und erfahrungen.
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Timberteam Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.4.2020 - 9:36 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


dachneigung mit ziegel mind. 15% so sagen die profis
mineralwolle ist ungeeignet im außenbereich - meine ich
(außerdem ist ein ökologischer widerspruch ein natürliches rundstammhaus so zu verschand....)
dampfsperre alu bei holzfaser NICHT, also ohne - diffusionsoffen
stärke der dachdämmung beachten - im saunahaus empfehle ich 8cm holzfaser, nimm aber 10er kanthölzer, da kann noch was zirkulieren - so unsere erfahrungen beim naturstammbau
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Timberteam Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.4.2020 - 12:52 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


wenn du keine mineralwolle nimmst, sondern holzfaser, thermohanf, schafwolle...und und also natürliche dämmstoffe kannst du ohne dampfsperre loslegen...
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Timberteam Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.4.2020 - 21:33 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


bitteschön!!!
..und grüße aus der sonne kroatiens
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Unbeheizter Garagenraum Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.4.2020 - 13:33 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


hallo, du hast am 4. 4. nachmittags eine komplxe frage gestellt und "beschwerst" dich am 6.4. vormittags, das keiner dir antwortet....
...sorry ...da fehlen mir die worte!

wir alle hier im forum helfen gern..haben aber nicht immer zeit und bekommen (leider - lach) vom forumbetreiber keine entlohnung...
gruß frank

Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Unbeheizter Garagenraum Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.4.2020 - 10:21 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


@ eiligerwind ...jetzt stellst du auf einmal die frage, ob es vielleicht doch besser wäre - die sauna draußen im garten zu stellen..und es ist auch ungewiß, ob 380V nach oben verlegt werden/können, das ist nun die dritte variante innerhalb von tagen, tztztz...
...sorry ich bin hier raus...aus war in diesen tagen noch so ein zeitgenosse hier, der alle und jeden beschäftigte und dann evtl. die sauna nicht oder später bauen wollte...
@ andy ac - schade um deine mühe - kann ich nur sagen
bestimmt gibt es noch einen 4. platz im haus, wo du deine expertise stellen kannst

nur weil wir "corona" haben, heißt das nicht, das keiner was zu tun hat...
schöne ostern!
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Undichtigkeit Fasssauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.4.2020 - 22:38 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


klasse, arbeit eines profis! da passiert nichts mehr
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Neubau Doppelhaus - Saunaplanung im Bad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.4.2020 - 9:16 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


naja, es gibt personen, die infrarot gerne nutzen. ich stimme zu - muß man probieren. der saunabauer sollte auch hilfestellung geben...wenn z.b. leute mit bluthochdruck dabei sind oder rückenschmerzen haben...der andere partner aber "eingefleischter" saunagänger, da ist schon ne kombi mit geprüftem ir-strahler empfehlenswert. auf jeden fall besser als daneben ne china-infrarotkabine seperat zu stellen, ohne die qualität der strahler zu kennen.
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Neubau Doppelhaus - Saunaplanung im Bad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.4.2020 - 11:47 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


hallo speed55,
hier muß ich meine meinung der von andy entgegenstellen:
1.gerade wenn man eine große glasfront hat
und
2. weil es ein bad mit erhöhter leuchtfeuchte ist
sollte deine wahl MASSIV sein.
massivholz verträgt feuchte mehr als miwo
und eine glasfront ist kein wärmespeicher, mineralwolle auch nicht, da hilft dann nur ein ofen mit viel steinen als wärmespeicher-
besser ist aber das massive holz, welches wärme speichert, gerade weil ja noch die glasfront die wärme"aggressiv" zurückspiegelt, die wärme kommt dann nicht als "ofenhitze" sondern in form einer "warmen ofenbank" zu dir
(bestätigt wird dies auch durch anmeldungen beim patentamt - ist also nicht aus der luft gegriffen)
gruß frank
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Neubau Doppelhaus - Saunaplanung im Bad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.4.2020 - 19:07 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ohh sorry...
bei meiner antwort bin ich auf deinen kommentar vom 23.3. - seite 1 ganz unten desthreads "hängengeblieben"..tztz...schäm
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Projekt Außensauna im Blockhaus -> Ämter und Co. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.4.2020 - 19:15 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


achtung - das kommt auf die jeweilige landesbauverordnung an.
bayern und brandenburg haben z.b. 75m³ umbauten raum, bremen 30m² grundfläche und viele andere "fürstentümer" nur 10m² grundfläche...
dazu kommt hier das verbot im außenbereich - da nicht..
dann noch die frage der grenzbebauung, klappungsgrenze u.a.
...also alles in allem ein "dickicht" und fallen..
...ergo einen fragen, der einen kennt, der es weiß...
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Projekt Außensauna im Blockhaus -> Ämter und Co. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.4.2020 - 19:59 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ok. - sorry andy überlesen...
ich kenne aber einen fall in bayern, wo mit bußgeldandrohung der behörde auf die ortssatzung verwiesen wurde, weil eine faßsauna - trotz das sie von der straße nicht einsehbar war, abgerissen werden sollte! man hat sich dann geeinigt und der bauherr hat ein gartenhaus um die faßsauna gebaut...
...wollte nur auf den amtsschimmel verweisen...
..auch sind ggfs. grenzbebauung nahe oder an der flurstücksgrenze nicht möglich
(bei madison24 ist es wahrscheinlich eine grenzbebauung)..
..und zuletzt trotzdem ist es mit vor kurzem passiert, das die typenstatik angezweifelt wurde und in der corona-krise ernsthaft für eine kleine gartensauna 4m x 3 m eine statik von einem tragwerksplaner gefordert wurde. die prüfung der behörde hält noch an...
hier würde ich jetzt gern die "wiehern" eines pferdes einfügen....

Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Weka Kuopio Sauna - gerade mal 73 Grad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.4.2020 - 6:27 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


moin bertl,
ok.
fagen wir damit an, was wir wissen - lt. deinen infos:
innenmaß 229 x229 x203 cm 45 mm masivholz, kein vorraum, 9kw ofen, weka steuerung

meine einschätzung:
für die größe - auch unter beachtung außensauna - tiefere temperaturen- reichen 9kw aus,

negativ wirken: kein vorraum - wärmeschleuse fehlt, du verlierst viel wärme beim öffnen der tür - prüfe mal...
45mm ist nach allgemeingeltenden saunabauregeln für außen zu schwach, damit mußt du jetzt aber "leben",

infos, die von dir noch fehlen:
ist das thermometer ok.? bzw. die frage - du "fühlst" es am körper auch könte wärmer sein? (..und liest nicht nur den wert am thermometer ab)
heize mal hoch ohne steine, wie verändert sich der temperaturverlauf?
wo befindet sich der fühler, maße über ofen/ unter der decke, seitlicher versatzt aus der ofenmitte - fotos davon - man muß ofen und fühler daruaf gemeinsam sehen

mögliche prüfung von dir:
-achtung mit max. vorsicht, unbedingt in der sauna bleiben bei folgenden test -
sauna max. hochheizen, ein passendes nasses tuch um den fühler wickeln, befestigen mit kabelbinder, schnur o.ä. und 5 max. 10 min. den temperaturverlauf beachten, ändert sich was, wird es heißer...
danach unbedingt fühler wieder "befreien", ansonsten hoffen, das die feuerwehr schnell vor ort ist!
nochmal bitte - äußerste vorsicht!
mit dem test prüfen wir, ob dein fühler/saunasteuerung die heizlesitung des ofens beschränkt/begrenzt, wer also der "schuldige" ist.
nach dem test - danach machen (+ dein foto - s.o.) wir plan zur änderung/verbesserung

good luck
und gruß frank
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Weka Kuopio Sauna - gerade mal 73 Grad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.4.2020 - 20:56 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


wenn das stimmt - hab jetzt nicht nachgeschaut...sollte der admin bald einen betrag von paar euro für das stellen einer frage nehmen...gerne kann er dann auch 50% ausschütten
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Unsere Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.5.2020 - 6:47 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


hallo norman,
der admin wünscht immer, das man sein saunafan-profil ausfüllt. mach das bitte - ansonsten kann es sein, dein beitrag wird zunächst gelöscht. ist nur als hinweis gemeint.
lg frank
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Unsere Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.5.2020 - 10:03 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


moin,
ich würde mich evtl. "breitschlagen" lassen . für fachkundige tipps und anleitung und kann auch telefonisch begleiten...
wenn wie oben gatan wurde.
lg
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Corona Virus und Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.5.2020 - 10:13 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


es gibt auch medizinische tipps zum saunabaden in coronazeiten von fachleuten..geb ich gern nachdem ich das problem kenne weiter, welcher prof. use. sich dazu geäußert hat ..auswirkungen sauna auf corona, allergien
bin zwar nur holzwurm - aber weiß wo antworten stehen ..muß aber erst die frag kennen.
lg an alle im forum, die mich kennen
frank
(seit ende februar wurde der gefachststand meiner firma in die sogutwie coronafreie zone - strank von kroatien verlegt - ne art mobiles büro im best-womo hymer b-700 klasse)
p.s. gern auch infos zu urlaub hier, bin nicht nur der holzwurm sondern first-klass -kroatienkenner mit bosnien und monte
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Dachdämmung mit Holzfaserplatten Aussensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.5.2020 - 12:23 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ich habe steico noch nicht verarbeitet. wir arbeiten immer ohne alufolie mit uditherm holzfaser dämmplatten 80mm dick, die kommen in einen rahmen passend für die breite der platten 60cm, kanthölzer 6 x 10cm, weil die auch statische aufgaben haben. es sind also 2cm luft, so daß eine zirkulation darüber erfolgen kann. das machen wir seit mind. 10 jahren in allen unseren naturstammhäuser - alles ohne beanstandungen
lg frank
grüße ins paprikaland von mir aus der sonne kroatiens (seit 29.2.20 hier)
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Dachdämmung mit Holzfaserplatten Aussensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.5.2020 - 16:01 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


wir machen ein seperates saunadach - prinzipiell immer alles aus massivholz, nie mineralwolle
der seperate bau der hausdecke erfolgt so, dachsparren von innen sichtbar, darauf massivholz sichtschalung mind. 19mm, dann quer die 6 x 19 hölzer darauf, holzfaser rein, in den 2cm paar ausschnitte zur lüftung durchgängig - ne art kaltdch, spanplatte 2 x 19mm kreuz quer, 1 x dachpappe regendicht, rest macht der dachdecker - die 2 x 19mm damit der dachdecker nicht meckert, wegen seinen dachnägeln, kreuz quer wegen lastabtragung,
kannst also in den hohlraum sana-hausdach schauen...
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Unsere Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.5.2020 - 6:20 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


jo, ich glaube die anleitung gibt es - würde es aber professioneller machen. da es varianten gibt, brauche ich mehr informationen, schick mit pn.
lg frank

Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Dachdämmung mit Holzfaserplatten Aussensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.5.2020 - 10:34 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


also bei der dämmungsvariante von mir - gibt es keine wärmeverluste und es wird auch warm - dimensioniere den ofen gut, nimm einen guten ofen, laß zunächst die saunatüre auf...
das ist unsere langjährige erfahrung
wie ich dich verstehe-machst du den raum über der sauna zu?
beachte dann, daß keine richtige zirkulation mehr entstehen kann,
man sagt immer die sauna muß "atmen" können...und...
in einem keinen raum wirkt das dann "raumverkleinert"
meine variante - sieht aus als wäre ein großer schrank im raum...schafft bessere optik...
lg - ich geniese ab nä. montag auch den biergarten am strand kroatiens
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Dachdämmung mit Holzfaserplatten Aussensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.5.2020 - 12:42 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


paragraph 1 der ofenrechner von harvia hat nie recht! danach brauchst du immer einen viel zu großen ofen, der fördert nämlich den umsatz.
paragraph 2 frag nicht die formel -frag einen fachmann, der sich mit sowas auskennt und nicht den großen ofen verkaufen will
paragraph 3 nimm nie zuviel steine, wenn du schnell aufheizen willst, nur nur soviel steine bzw. ofen, die ausreichend sind
paragraph 4 der iki mit 420 kg steine ist die kontraproduktivste lösung für dich, hat dich herr schmidt beraten?
du mußt zunächst 420 kg steine heizen, bis der ofen sein funktion erfüllen kann und sauna und vorraum heizt...
tipp laß dich vom fachmann beraten, herr schmidt muß da auf falschen fuß gestanden haben oder du hast es ihm nicht richtig erklärt oder es war ein anderer und zwar ein internethändler ohne ahnung
falscheste wahl - ever
gruß frank
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartenhaus zur Aussensauna umbauen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.5.2020 - 9:15 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


dann füll mal erst dein profil aus tannenzapfen matthias, vorher gibt es hier nix antwort
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Dachdämmung mit Holzfaserplatten Aussensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.5.2020 - 10:15 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ja, müßte passen, mit dem steinen verlängerst du die aufheizzeit und senkst quasi die leistung...wo wohnste denn in ungarn...ggfs. pn...kenne ungarn wie meine westentasche, hab auch kunden dort
lg von HR nach H zivili egeszsegedre !!
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Dachdämmung mit Holzfaserplatten Aussensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.5.2020 - 10:18 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ach so...dein iki ist der beste für eine innensauna mit miwodämmung - noch fragen?
na stravi das ist CZ
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartenhaus zur Aussensauna umbauen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.5.2020 - 12:12 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


hi matthias, komm wir rauchen friedenspfeife. hätte ich dich nicht klar daraufhingewiesen - hätte der admin deinen beitrag geblockt....es war also "zuvorkommende" hilfe von mir,
oberfranken - bravo , bin ein nachbar aus sachsen,
unser bier war vor dem kauf der brauereien durch die oberfranken zwar besser, aber schwamm drüber...
so nun zu deinem vorhaben - mineralwolle in einer gartenhütte zu bauen - GEHT GAR NICHT, ich warne dich aus 30 jahren erfahrung...
da kronach - vorschlag setz deinen hintern mal ins auto und fahr nach altenkunstadt...ich frag vorher nach und vermittle unter einhaltung der DGSVO den kontakt..und dort frag, wenn du mir nicht glaubst..
schönes we!
lg aus chemnitz frank
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartenhaus zur Aussensauna umbauen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.5.2020 - 13:15 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


nee dann nimm holzfaser z.b. 8cm als platte, bekommst du in chemnitz von der firma unger - hersteller

https://udidaemmsysteme.de/produkte/holzfaserdaemmplatten-udi/daemmplatten-detail/UdiTHERM%20SK%C2%AE%20f%C3%BCr%20D%C3%A4mmst%C3%A4rken%20bis%20120%20mm%20

siehe auch datenblatt...ohne aludampfsperre und laß auch etwas luft zum zirkulieren
gibt ja auch 6cm...leider kann ich sie dir nicht bringen, wir fahren immer "voll" bei dir vorbei und sind rückwärts leer, das nützt ja nix
übrigens der mann aus altenkunstadt - hat die platten seit 10 jahren auch von uns im dach verbaut bekommen...

http://www.blockhaus-sauna24.de/ki_galleries/rs-galerie19/phpslideshow.php?directory=.¤tPic=43

gruß frank
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartenhaus zur Aussensauna umbauen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.5.2020 - 13:53 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


yes, geht, passt scho..luft zum zirkulieren lassen, egal innen oder außenseite, nicht pressen
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartenhaus zur Aussensauna umbauen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.5.2020 - 16:18 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ich bitte darum, kannst auch per pn mich fragen, helfe gern aus dem befehlsstand meiner firma am strand von kroatien...
lg frank

http://prntscr.com/sdppfb
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Re: Nochmals ueber die Saunawirkung. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.5.2020 - 12:20 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ich hab e auch noch das buch büchlein..alles über das saunabden von fritzsche, gebs ab zum selbstkostenpreis als Neuexemplar
Alles über Saunabaden

und dadurch für saunafans günstiger!
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Projekt Außensauna im Blockhaus -> Ämter und Co. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.5.2020 - 12:44 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


jo anita....kann ich nur voll bestätigen...
ein kunde von mir verzweifelte bald, weil mein unser saunahaus nicht komplett zu unser musterstatik zugeordnet werden konnte...erst als mein statiker sich einschaltete - es ging um eine außensauna von 4 x 2,5m - gab das amt nach...

noch nie in 30 jahren hab ich so was erlebt....
vermutung: gerade in coronazeiten muß im amt der nachweis der unabkömmlichkeit erbracht werden...
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Projekt Außensauna im Blockhaus -> Ämter und Co. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.5.2020 - 4:58 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ja, und hier schlägt es sprichwörtlich dem faß den boden aus...!!!

https://www.merkur.de/lokales/region-tegernsee/rottach-egern-ort29359/verbotenes-fass-in-rottach-egern-muss-eine-sauna-rechteckig-sein-13161575.html

Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Neubau Minisauna im Keller Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.6.2020 - 10:29 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


der EOS filius ist einer der schmalsten öfen und damit für dich geeignet. Tylo ist noch kleiner aber sehr teurer. als aleternative empfehle ich die noch den concept r mini von SENTIOTEC.
edelstahl ist möglich
salz - verwende des kleber des anbieters
auf grund der geringen deckenhöhe rate ich dringend von mineralwolle ab!
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Neubau Minisauna im Keller Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.6.2020 - 10:40 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


keine miwo - damit du ohne schimmelgefahr bist...nur massivholz, die wärme kommt nach dem saunieren über die abstrahlung an die kalte decke, wo ja wenig platz für die zirkulation ist!
wenn massivholz brauchste auch keine große steinmenge - das holz ist dann dein wärmespeicher
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Neubau Minisauna im Keller Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.6.2020 - 9:00 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ich bin generell kein freund von mineralwolle und dampfsperre, ist für mich kein richtiges saunaklima...sauna heißt im finnischen "raum aus holz"..schau mal, ob du holzfaserdämmplatten bekommst
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Blockhaus, 68 mm, sibirische Fichte direkt als Sauna, was spricht dagegen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.6.2020 - 9:09 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


man muß keine seperate kabine bauen, wenn der hersteller genug spannstangen drin hat..ein seperates saunadach würde ich aber einbauen
..aber wenn er davon abrät - hat er auch keine ahnung von sauna,
er wird dir auch keine bohrungen für die kabel vorfertigen können,
mhm ... mußt eben kompromisse machen
..und nie im außenbereich dämmwolle, nur reines massives holz
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Neubau Minisauna im Keller Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.6.2020 - 14:22 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


richtig, ohne dampfsperre...4cm dick

https://udidaemmsysteme.de/produkte/holzfaserdaemmplatten-udi/daemmplatten-detail/UdiTHERM%20SK%C2%AE%20f%C3%BCr%20D%C3%A4mmst%C3%A4rken%20bis%20120%20mm%20

wir nehmen das immer, bei unseren häusern aber stärker, für innen reicht 4cm voll aus
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Re: Gartensauna aus Blockbohlen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.6.2020 - 14:28 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


für 70mm brauchst du keine verleimung. zu erfahrungen kann ich dir mit den firmen nix sagen. frag sie doch einfach mal, wieviel saunen (nicht gartenhäuser) sie schon mit ihrer firma direkt ohne sub montiert haben..dann haben sie erfahrung und kenntnis zu deiner frage..
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Neubau Minisauna im Keller Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.6.2020 - 10:33 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


dann nimm 3cm, aber wird evtl. länger dauern, nicht so häufig gefragt
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Blockhaus, 68 mm, sibirische Fichte direkt als Sauna, was spricht dagegen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.6.2020 - 11:09 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


28 mm sind "lachaft" - erst recht weil dort die stärkste dämmung erforderlich ist....

faustformel...je größer die angebotspalette ist, z.b. gartenhäuser, pavillions, grillhäuser usw....umso weniger hat jemand ahnung von den saunaproblemen
weitere faustformel...je mehr internethändler und je weniger montagen - umso weniger erkennt man probleme und stellt sich in seinen offerten darauf ein...

70mm starke wände (sie könnten im unteren bereich - geringe wärme wesentlich dünner sein) und 0ber 28mm, wo es am heißesten ist, ohne bohrungen....zeigt kompetenz,
nur mal so nebenbei, jeder saunabaubetrieb wird ehrlicherweise zugeben, daß er nach 20 jahren "nur" saunaherstellung und montage (ohne kinderschaukeln und anderes zu bauen) immer noch dazulernt!

..und wenn bohrungen das kleinste problem wären, dann hätte es der hersteller doch schon erkennen können/müssen und behoben...oder?
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Neubau Doppelhaus - Saunaplanung im Bad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.6.2020 - 19:59 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


es gibt da eine rückenlehne von sentiotec dazu..hast die nicht?
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Neubau Doppelhaus - Saunaplanung im Bad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.6.2020 - 20:19 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


gibt was besseres..bist falsch beraten wurden...schick mir pn
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Kurzschluß, wenn Steine in den Ofen geschlichtet werden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.6.2020 - 22:08 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


heizschlangen durchmessen lassen
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Neubau Minisauna im Keller Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.6.2020 - 10:38 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


das eine sind standardmaße in massenfertigung eines saunatürproduzenten aus dem baltikum, das andere sind dt. produkte von saunabauern meißt in allen maßen...
hinweis: nicht alle günstigen türen sind für den eigenbau geeignet - ohne schwelle
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Neubau Minisauna im Keller Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.6.2020 - 8:33 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ein umlaufender holzrahmen der tür sorgt für geringste nachstellungen, tür klemmt weniger
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Neubau Minisauna im Keller Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.6.2020 - 8:25 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ja 120.- ist ok. sehr gut
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Kurzschluß, wenn Steine in den Ofen geschlichtet werden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.6.2020 - 22:02 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ja...und lt. saunabauvorschriften muß die sauna zwingend über einen "allpoligen trennschalter" verfügen
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben
Seite zurück 1 2 3 ... 21 22 23 24 ... 26 27 28 weiter nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.53 Sek