Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von AndyAC
AndyAC ist offline AndyAC hat 1474 mal geschrieben. Das sind 4.39% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite zurück 1 2 3 ... 27 28 29 30 weiter


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Unser Weg zum Fassauna-Traum Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.12.2021 - 11:11 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Auf dem Bild sieht es so aus als stände der Ofen unmittelbar an der Wand. Brandgefahr!
Wie viel Abstand hast du da?
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Das Licht lässt sich nicht mehr einschalten. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.12.2021 - 18:07 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Normalerweise werden in Saunalampen Glühbirnen für Backöfen eingesetzt. Die gibt es weiterhin im Baumarkt zu kaufen.
Beispiel
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Wellness im Fernsehen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.12.2021 - 20:03 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Gleich 20:15 im WDR Fernsehen
Ausgerechnet Wellness. Ein Reporter testet mehrere Saunaanlagen/Thermen
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Neue Fasssauna - Holzverfärbungen überm Ofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.12.2021 - 20:17 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Es scheint dort tatsächlich einen Hitzestau zu geben. Was die beste Lösung ist, da bin ich mir nicht sicher. Eine weitere Möglichkeit zu den von dir genannten: Den Abstand des Blechs zur Seitenwand vergrößern. Auf jeden Fall ist das höchst bedenklich wenn das Holz bereits nach 4 Saunagängen so aussieht. Es besteht Brandgefahr da das Holz durch Pyrolyse einen niedrigeren Flammpunkt hat.

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Das Licht lässt sich nicht mehr einschalten. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.12.2021 - 21:16 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Meine Saunalampe hat E14 Fassung - ist also alles möglich. Besser vorher kontrollieren was für eine Fassung die Saunalampe hat!
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bio Kombiofen in der Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.1.2022 - 16:41 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Wenn die Sauna aus Massivholz besteht sehe ich keine Probleme. Das Hauptproblem ist ja die Feuchtigkeit nach dem Saunieren raus zu bekommen. Das sollte bei einer Gartensauna relativ gut und einfach funktionieren.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bio Kombiofen in der Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.1.2022 - 22:05 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Massivholz zusätzlich dämmen? Das würde ich nicht machen und wenn doch dann nur mit ganz bestimmten Dämmstoffen (atmungsaktiv) und ohne Folien etc. Das kann sonst zu Verschlimmbesserungen führen. Warum willst du zusätzlich dämmen?
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bio Kombiofen in der Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.1.2022 - 23:11 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Eine zusätzliche Lage Nut und Feder Bretter oder OSB Platten.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bio Kombiofen in der Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.1.2022 - 18:16 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Was bei der Zu- und Abluft richtig ist, insbesondere damit genug aber nicht zu viel Luftaustausch stattfindet, kann man pauschal nicht sagen. Das hängt stark von den örtlichen Gegebenheiten ab und bei Aussensaunen auch vom Wetter/Aussentemperatur.
Die Zuluft relativ tief am Ofen ist Standard - die kalte Luft soll ja als erstes erwärmt werden.
Damit eine gute Durchmischung mit der vorhandenen Saunaluft stattfindet soll dann die Abluft diagonal gegenüber sein. Es hat sich aber herausgestellt dass man vom optimalen diagonalen Punkt ohne große Nachteile erheblich abweichen kann. Die Höhe der Abluft wird meistens in Höhe der oberen Bank gemacht. Ich habe sie auch aus optischen Gründen direkt unter der oberen Bank. Würde ich es noch einmal machen käme sie aber über die obere Bank da die Bank beim Saunieren mit Handtüchern zugedeckt ist und dadurch den Luftstrom behindern. Es gibt auch Hersteller die die Abluft fasst unter der Decke machen. Auch wenn das funktioniert halte ich das für Energieverschwendung da die heisseste Luft dort entweicht.
Bei Aussensaunen, auch wenn Zu- und Abluft in den Vorraum gehen, ist meistens zu wenig Sauerstoff gar nicht das Problem so dass sie auch ohne extra Belüftung oder nur mit Belüftung unter der Tür oder am Ofen funktionieren. Wenn es Bautechnisch möglich ist würde ich eine Abluft erst dann nachträglich einbauen wenn sich bei den ersten Saunagängen Sauerstoffmangel einstellt. Den Bedarf nach mehr Sauerstoff verspürt man deutlich! Da ist das menschliche Empfinden besser als jedes Messgerät. Zu viel Lüftung zeigt sich dagegen in unangenehmer Zugluft. Auf jeden Fall gehört an jede Abluft ein Schieber um die Größe der Abluftöffnung regulieren zu können.

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Welche Steuerung für CILINDRO 90 E Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.1.2022 - 15:25 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ein 9KW Ofen sollte reichen! Wenn es sehr kalt draußen ist musst du eben 15 Minuten länger aufheizen. 100°C solltest du aber auch erreichen.
Mit der Saunasteuerung ist es etwas komplizierter da es dort reichlich Auswahl gibt. Schau doch einfach mal bei einem Händler was es da so gibt, z.B.
Steuerungen für finnische Sauna bei Megasauna
Welche davon für zwei Fühler ausgelegt sind musst du schon selber raus suchen. Prinzipiell kannst du die ansonsten alle nehmen.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaplanung Gartensauna mit Ruheraum Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.1.2022 - 14:21 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich würde den Aufbau folgendermaßen machen:
Von Außen nach innen: Holzverkleidung/Brettschalung je nach optischem Wunsch, dünne OSB Platte als Windbremse und Aussteifung (dünn z.B. 12mm damit sie nicht als Dampfsperre wirkt.) Ständerwerk mit Holzfaserdämmung, 60mm reichen vollkommen! Evtl. Lattung zum Ausgleich von Unebenheiten, Innenpaneele. Damit ist die Wand 10-12cm dick was für eine Heimsauna vollkommen ausreicht. Der Wärmeverlust ist bei einer Heimsauna zu vernachlässigen da die ja immer nur wenige Stunden an ist. Das sieht bei einer gewerblichen Sauna ganz ander aus. Wenn du die Wand jetzt doppelt so dick machst wirst du das an deinen Energiekosten so gut wie nicht merken. Mehr als 90% der Wärmeverluste gehen nicht durch die Wand sondern durch Glasscheiben, Lüftung und die geöffnete Sauna Tür.
Lediglich im Dach würde ich etwas mehr nehmen. 100mm Dämmung sind aber auch da deutlich ausreichend. Die Dacheindeckung sollte hinterlüftet sein!
Dämmung am Fußboden bringt nicht viel, da die Sauna am Boden gar nicht warm wird. Wo kaum Temperaturdifferenz da auch kein Wärmeverlust. Lediglich der Fußbodenbelag sollte Fußwarm sein. Wenn du Fliesen nehmen möchtest bringen dir auch Styrodur darunter nichts, die Fliesen bleiben Fußkalt. Da hilft nur eine Fußbodenheizung (elektrisch) um den Boden etwas auf Temperatur zu bringen.

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaplanung Gartensauna mit Ruheraum Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.1.2022 - 17:47 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von qdubp:


Die Heizlast steigt dann insgesamt auf 2,93 kW

Das mag jetzt wenig wirken, wäre aber als Heizung für ein sparsames EFH inkl. Warmwasseraufbereitung schon ausreichend.

UND: Die Sauna muss ja aufgeheizt werden, was viel mehr Energie benötigt als das Halten der Temperatur. Schlussfolgern würde ich persönlich aus dieser Rechnung, dass 6 cm Dämmung dicke ausreichend sind und Dach sowie Boden ebenfalls mit weniger auskommen. Die meiste Energie verbraucht das Aufheizen und der Luftaustausch.


Danke fürs Nachrechnen. Natürlich freut mich, dass deine Rechnung zum gleichen Ergebniss führt.
Ein Einfamilienhaus und eine Sauna sind nun mal "etwas" verschieden!
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaplanung Gartensauna mit Ruheraum Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.1.2022 - 17:56 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Benötigst du wirklich so ein großes Fenster? Energiesparend ist das nicht, vor allem im Hinblick auf die zur Zeit stark steigenden Strompreise. Meine Kellersauna kostet mich ca. 700 Euro Strom im Jahr bei 30ct/kW. Eine Aussensauna benötigt sicher 30-50% mehr. Wenn man von einer Verdoppelung des Strompreises in den nächsten Jahren ausgeht, dann sind 10% Mehrverbrauch auch schon eine Stange Geld. Nicht dass ich dir das Fenster nicht gönne, aber ich würde es nicht größer machen als unbedingt nötig.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaplanung Gartensauna mit Ruheraum Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.1.2022 - 18:16 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich habe zwar "nur" eine Kellersauna. Aber geschätzt zu über 90% der Saunazeit ist es draußen dunkel. Aber es mag ja auch Menschen geben die Mittags saunieren.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wann schalten Eure Saunaöfen mit integrierter Steuerung ab? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.1.2022 - 13:00 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Bei einem externen Sensor ist auch vom Hersteller genau vorgegeben wo der Sensor angebracht werden muss. Meist direkt über dem Ofen. Wenn man den Sensor "geschickter" anbringt hat man genau die selben Probleme mit Versicherung und Co.

Zum Luftstrom bei der integrierten Steuerung: Ich kann anhand der Bilder nicht erkennen wieso jetzt mehr Luft an die Fühler kommt. Wenn die Verkleidung montiert ist befinden sich die Fühler doch in einem vom Luftstrom getrennten Raum. Kannst du das bitte noch einmal genauer erläutern.
Wegen so einem Luftleitblech unter dem Ofen kann nun wirklich niemand was haben.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wann schalten Eure Saunaöfen mit integrierter Steuerung ab? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.1.2022 - 13:41 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Danke, das wäre nett wenn wir hier eine eindeutige Empfehlung geben könnten. Das Problem der vorzeitigen Abschaltung bei integrierten Steuerungen würde hier schon öfters thematisiert, allerdings ohne eindeutige Lösung.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Welche Steuerung für CILINDRO 90 E Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.1.2022 - 10:46 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Der größte Unterschied zwischen den beiden Öfen ist die Steinmenge. Der Cilindro hat über doppelt so viele Steine. Für eine normale Heimsauna sind die 40kg Steine des Senator aber auch vollkommen ausreichend.
Den Aufguss von der Seite habe ich beim Cilindro einmal ausprobiert. Da spritzt mir zu viel zur Seite weg. Ansonsten ist der Cilindro aus relativ dünnem Blech hergestellt und bekommt seine stabilität erst wenn die Steine drin sind.
Der Senator ist sicherlich hochwertiger im Aufbau und deshalb auch teurer. Ich weiß nicht was Hemmerling da rausgesucht hat. Bei Megasauna kostet der Cilindro 9kw Edelstahl 400,- und der Senator 560,-
Es ist aber auch eine optische Entscheidung und hängt auch etwas vom Aufstellort ab. Ich habe meinen Cilindro mit einem Leuchtring in die unterste Bank eingebaut. Der Senator kommt da eher langweilig rüber. Aber das ist Geschmackssache. Elektrisch sind beide gleich und können beide mit den üblichen Steuerungen für finnische Sauna betrieben werden.

Die Saunasteuerung Pro D2 gehört sicher zu den besseren (und teureren) Steuerungen und kann für beide Öfen genutzt werden. Was mir an der D2 nicht gefällt: Das Leistungsteil muss erreichbar aufgehängt werden da es den Hauptschalter hat. Montiert man die Steuerung klassisch neben der Saunatür dann hat man dort zwei Teile hängen. Das zerstört die eigentlich tolle Optik des Bedienteils. Bei der HARVIA "SIGMA" dagegen kann man die Leistungseinheit verstecken, z.B. auf die Sauna. Ich bin ja eher Freund von echten "oldschool" Schaltern anstatt Folientastatur. Die SAWO "PROFESSIONAL B2" bietet die gleiche innere Technik wie die D2 mit einem anderen Bedienkonzept. Eigentlich ist die D2 eine eine um ein zusätzliches Bedienteil erweiterte B2.


Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wie Betonwand im Keller hinter Massivsauna behandeln? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.1.2022 - 22:15 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich kann Michael nur bestätigen.
Wand und Decke zunächst mit Tiefengrund vorbehandeln und dann mit Schimmel unempfindlicher Farbe streichen.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wie Betonwand im Keller hinter Massivsauna behandeln? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.1.2022 - 18:27 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Ben76:
Danke Michael & Andy,


also keine Flüssigfolie/Dichtschlämme hinter der Farbe? Einfach Tiefengrund auf den nackten Beton und dann streichen?


Danke,

Ben


Genau so. Die Wand sollte etwas Dampfoffen bleiben.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Harvia The Wall mit integrierter Steuerung: Zeitschaltregler Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.1.2022 - 12:08 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Eine Frage - warum möchtest du einen Ofen mit integrierter Steuerung?
Vorteil: Billiger
Nachteil: Oft Probleme dass die Sauna nicht heiß genug wird da der Ofen mangels externer Fühler zu früh abschaltet.

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Welche Steuerung für CILINDRO 90 E Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.1.2022 - 15:38 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


zwischen 9 oder 10,8KW - das ist kein wesentlicher Unterschied. Da der 10,8er auch mehr Steine hat wird die Aufheizzeit in etwa ähnlich sein.
Du solltest aber bedenken, dass der 10,8er etwas größer ist. Wenn du jetzt noch die Mindestabstände zu den Wänden und den Bänken einhältst - ist deine Sauna dafür groß genug?

Meinst du die Harvia Xenio Steuerung? Da gibt es eine CX110 bis 11KW und eine CX170 bis 17KW. Die CX110 reicht vollkommen. Wofür 120€ mehr ausgeben?
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Welche Steuerung für CILINDRO 90 E Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.1.2022 - 17:00 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Das mit dem zweiten Fühler war mir nicht aufgefallen. Das ist ein Argument!
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Saunadüfte riechen verbrannt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.1.2022 - 15:02 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von tom:

Putzen / Waschen macht meiner Meinung nach KEINEN SINN!


Tom, es sind nicht alle so reich wie du.
Bei mir kostet einmal Steine austauschen (100kg) ca. 120€ (Ich nehme nicht die vom Bahndamm )
Ausserdem wissen wir in diesem Fall noch gar nicht wovon das kommt. Vielleicht gießt sie das schlechte Aufgussmittel direkt auf die neuen Steine - und dann kann sie die wieder wechseln?
Ich würde die Steine in einen großen Eimer oder Plastikwanne mit Wasser und einer Bürste abschrubben - kein Reinigungsmittel!
Nur wenn man offensichtlich eingebrannte Stellen hat die man nicht abschrubben kann, dann muss man die Steine austauschen. Aber ich geh davon aus, dass man das den Steinen ansieht.


Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Vorstellung - bin neu hier... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.1.2022 - 17:08 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Michael,
herzlich willkommen! Wir werden versuchen dir zu helfen.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Saunadüfte riechen verbrannt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.1.2022 - 21:22 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Michi:
...das Saunamittel ist nicht schlecht... wie gesagt, in einer anderen Sauna riechen die Düfte


Das Mittel was du jetzt benutzt.
Aber irgendetwas hat doch offensichtlich die Steine vorher versaut.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Harvia The Wall mit integrierter Steuerung: Zeitschaltregler Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.1.2022 - 12:36 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich würde so einen Kasten nehmen:
Elektroverteilung Wetterfest
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Hallo Geliebte, ist das einer von Euch? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.2.2022 - 14:48 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von tom:

Bin ich der Einzige der Saunafans die solche "tollen Angebote" bekommt?

Oder wer von Euch noch?
Text


Das hängt sicher auch davon ab wo man seine Email Adresse überall hinterlässt. Ich bin damit relativ vorsichtig und bekomme solche mails praktisch nie (ich glaub 2 mal in 10 Jahren). Meine Frau bekommt solche Mails auch regelmäßig (mehrmals im Monat).


Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: saunierendes Räuchermännchen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.2.2022 - 21:01 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Wo kriegt man so etwas? Der würde gut in unsere Sauna passen. Bis jetzt haben wir nur einen rauchenden Drachen.


AndyAC hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: täglich duschen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.2.2022 - 12:20 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ein tolles Selbstversuch Video - nur einmal in der Woche Duschen.

video

Ich dusche schon lange nicht mehr täglich - im Gegensatz zu meiner Frau. Wenn wir 2 mal in der Woche Saunieren und nichts besonderes schwitziges/dreckiges anfällt dusche ich nicht zusätzlich. Als Wohnmobilfahrer der Abseits jeglicher Versorgung mit dem Wasser haushalten muss hab ich mir das tägliche Duschen abgewöhnt. Meiner Haut tut das sehr gut!

Was meint ihr?
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ungleichmäßige Wärme in einer Massivholzsauna im Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.2.2022 - 20:15 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Rolf, das Prinzip der Lüftung würde hier gefühlt schon 100 Mal erklärt. Benutze doch einfach die Suchfunktion. Du kannst auch auf die Harvia Webseite gehen und dir die Bedienungsanleitung eines Ofens runterladen. Dort gibt es auch immer eine "Belüftungsskizze".
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: SÄTZE die man in einer SAUNA besser nicht sagen sollte... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.4.2022 - 10:05 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ist ihnen noch nicht warm genug? Oder warum haben sie sich so in das Handtuch eingewickelt?
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Neue Wille Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.5.2022 - 14:47 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Dodie99:
Wenn die Sauna nach 3 bis 4 Stunden richtig "gar" ist ...


3-4 Stunden halte ich zwar für etwas lang, aber bei der Diskussion um Aufheizzeiten wird immer geschaut nach wie viel Minuten die Solltemperatur erreicht ist.
Ich habe festgestellt, dass mir das Klima sofort nach erreichen der Solltemperatur eher unangenehm ist. Ich führe es darauf zurück, dass zwar die Lufttemperatur aber nicht die Holzwände ihre Solltemperatur haben. Auch bei mir dauert es trotz 100kg Steine eine knappe Stunde bis die Sauna nach Thermometer ihre Solltemperatur hat. Ich warte aber meist noch 15-20 Minuten weil ich erst dann das Klima als angenehm empfinde. Das mag von Sauna zu Sauna unterschiedlich sein.

Mir gefällt der Ausdruck "Gar" für eine richtig durchgeheizte Sauna. Ich würde auch mindestens ca. 2 Stunden dafür veranschlagen. Nicht nur das saunieren sollte man ohne Uhr im Blick genießen. Das fängt eigentlich schon beim aufheizen an. Ist das so ein Problem die Sauna eine halbe Stunde eher einzuschalten?

Das Leben ist zu kurz für ... Stress beim saunieren.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ameisen in der Gartensauna - Abdichtung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.5.2022 - 15:36 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Nimm zumindest im oberen heißen Bereich Silikon, der ist Hitzebeständig.
Ich habe ihn in Transparent genommen, er hat sich aber milchig weiß verfärbt nachdem er 100°C heiß geworden ist.

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Erfahrung mit einfacher Fasssauna im Garten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.6.2022 - 11:24 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Holger Herrmann:
Der Endpreis lag dann doch bei ca 4800-5000 Euro mit allem
drum und dran.


Das finde ich dafür dass du alles hast machen lassen immer noch günstig. Wenn man einigermaßen was vernünftiges haben will muss man mindestens mit dieser Größenordnung rechnen. Da das meiste Materialkosten sind lässt sich durch selber machen vielleicht 1000€ einsparen. Das entspricht ca. 15 Handwerkerstunden. Den Elektriker zum Anschließen benötigt man auf jeden Fall!
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Belüftung des Saunaofens über den Boden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.7.2022 - 21:24 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Was für eine Tür hast du? Nicht wenige Saunen haben die Zuluft mittels Türspalt unter der Tür. Falls dein Türrahmen auch unten verläuft kann man den Türrahmen evtl. etwas modifizieren.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Belüftung des Saunaofens über den Boden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.7.2022 - 14:16 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Da du eine kleine Sauna hast reicht wahrscheinlich ein Spalt von 4-5mm.
Kannst du die Tür vielleicht abhobeln so dass du einen 3mm Spalt hast? Wenn du dann feststellst dass du mehr benötigst hobelst du später noch 1-2mm mehr ab. So würde ich es machen.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Belüftung des Saunaofens über den Boden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.7.2022 - 14:25 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Wenn du später nicht mehr dran kommst,vor allem von außen, dann mach eine Abluft mit einem Schieber zum regulieren.
Ansonsten kann man das auch nachträglich machen wenn man feststellt dass man Sauerstoffmangel hat. Die Menschen sind da im Empfinden für den Sauerstoff bedarf sehr unterschiedlich. Zusätzlich gibt es auch noch eine Abhängigkeit von der Saunatemperatur. Letztendlich ist das sehr individuell. Pauschale Aussagen können immer nur Anhaltswerte sein. Viele haben ihre Abluft ständig zu.
Wie willst du die Abluft von außen gestalten? Soll da noch ein Kamin dran? Gerade bei Innensaunen kommt ohne Kamin keine Thermik zustande so dass kein selbständiger Luftaustausch stattfindet. Dann muss man mit einem Lüfter nachhelfen.

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Belüftung des Saunaofens über den Boden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.7.2022 - 12:53 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ja klar, aber eine 10er Bohrung ist etwas wenig. Dann eher 4 Löcher a 20mm mit einem Forstnerbohrer.
Der Vorteil bei dem Türspalt: Optisch kaum zu sehen, und wenn sich der Spalt nachträglich doch als zu groß herausstellt nagelst du einfach eine dünne Leiste unter die Tür.
Die Löcher einmal gebohrt wird man immer sehen.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Belüftung des Saunaofens über den Boden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.7.2022 - 11:54 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich habe ca. 2,5 x 20cm. Also 50cm². Da bist du mit 7x7cm ziemlich genau bei der gleichen Größe.

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaaufgüsse Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.7.2022 - 18:31 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Wer sich noch nicht so richtig an Teeraufguss rantraut: Ich habe heute bei IKEA Duftkerzen gekauft. Darauf abgebildet ist ein offenes Kaminfeuer was ich als Rauch interpretiere. Der Geruch kommt dem des Teeraufguss relativ nahe.
Für diejenigen die mit dem Geruch ein Problem haben reicht wahrscheinlich schon das riechen an der Kerze vor dem Kauf.

AndyAC hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: Deutsche Aufguss-Meisterschaft 2020 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.7.2022 - 14:18 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von hemmerling:


Ich war in 8 von 11 Aufgüssen.

Bedeutete aber für mich und andere, die dies durchgezogen haben:

Aus der Sauna nach dem Aufguss raus als einer der ersten - also am besten unten sitzen -, dann sofort wieder anstellen.

....

Als Single war also zwischen Verlassen der Sauna und wiederanstellen noch nicht mal ein Toilettenbesuch drin.



Kannst du mir verraten warum du dir so etwas antust?
Von Erholung kann man da ja wohl nicht reden.
Über die Showaufgüsse hast du nichts konkretes geschrieben. Die müssen ja wirklich ein tolles Erlebnis gewesen sein weswegen du dich diesen Strapazen ausgesetzt hast.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: GARTENSAUNA FINETUNING Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.7.2022 - 22:19 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hemmerling, auch bei Ikea fehlen schon mal Teile und das gar nicht so selten! Und das bei Vollautomatisierten Fabriken die die Produkte x tausend mal produzieren.
So eine Sauna wird dagegen eher Handwerklich nach Bestellung hergestellt. Dass da Mal was fehlen kann ist normal. Wollte man das zu 100% ausschließen müsste man einen erheblichen Aufwand treiben der die Sauna erheblich verteuern würde. Die Sauna um die es geht ist zudem eher aus dem niedrigen Preissegment. Was für eine Sauna der TE gekauft hat hättest du in 20 Sekunden ergoogeln können so wie ich es gerade gemacht habe. Stattdessen stellst du hier hanebüchene Vermutungen an. Lass doch einfach die Kommentare zu Themen von denen du keine Ahnung hast.

So, jetzt zum eigentlichen Problem: Massivholzsaunen im Außenbereich sind, so wie du schon richtig vermutet hast nie ganz dicht. Bei dir kommt noch dazu, dass deine Sauna keinen Vorraum hat. Du müsstest also die Be- und Entlüftung direkt nach draußen machen. Das führt insbesondere in der kalten Jahreszeit zu unangenehmer Zugluft, ganz extrem bei Wind. Meine Empfehlung die ich von dem Verstorbenen und langjährigen Saunabauer und Forenmitglied Finsterbusch weitergebe: Aussensaunen benötigen in den meisten Fällen kein Be- Entlüftung, oder evtl. nur minimale. Nutze die Sauna erst einmal. Du wirst schnell selber feststellen ob dir Sauerstoff fehlt und du doch noch etwas machen musst. Meistens wie gesagt musst du gar nichts machen.

Rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen. Aber ohne funktionierende Vorschaufunktion und das ganze auf Handy getippt müsst ihr auf die 100% ige Form verzichten. Ist so wie bei Ikea
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Innenbehandlung Holz Fass-Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.8.2022 - 14:43 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Eierbrikett:
Was Dir Hemmerling hier wortreich sagen will:


Er hat keinen blassen Schimmer.

Matthias


Das hast du super formuliert
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: 30 Minuten Sauna-Sanduhren - Wer hat sie schon erlebt? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.8.2022 - 12:39 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Google doch einfach "Sauna Sanduhr 30 Minuten"
Und voila, Finnsa Sanduhr Spezial 30 Minuten

Muss man dafür extra ein neues Thema aufmachen? [Kopfschüttel]
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Re: Diabetiker in der Sauna mit dem Libre 3 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.8.2022 - 17:14 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Mein Nachbar hat auch schon mehrmals mit so einem Sensor in unserer Kellersauna Sauniert.
Ich kann zwar nicht sagen ob es genau der gleiche Hersteller/Typ ist aber Saunieren und Duschen kein Problem!
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: WENN es eine Saunanacht VII geben würde, wer wäre denn dabei? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.8.2022 - 13:57 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Leider nein. gerne an einem späteren Termin (ende Oktober bis mitte November)
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: WENN es eine Saunanacht VII geben würde, wer wäre denn dabei? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.8.2022 - 18:50 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Darf man auch eine Wunschtermin äußern? Meine Frau hätte gern Montag den 31. Oktober
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Energiekrise - Energie sparen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.9.2022 - 14:49 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich wende mich mal ausdrücklich an diejenigen mit eigener Sauna zu Hause:
Aufgrund der immer noch sommerlichen Temperaturen haben wir seit mindestens 2 Monaten unsere Sauna nicht mehr genutzt. Normalerweise nutzen wir sie auch im Sommer wenn mal ein paar nicht so schöne Tage sind. Aber da kann man ja lange warten.
Aber irgendwann kommt dann voraussichtlich doch der Herbst. Wie sind eure Pläne? Plant ihr genau so oft die Sauna zu nutzen oder plant ihr euch einzuschränken.

Wir haben unsere Sauna bisher nicht sehr Energiesparend eingesetzt. d.h. Die Sauna war meist 5-6 Stunden an mit 3-4 Saunagängen. In Zukunft möchte ich das auf 3 Stunden einschränken mit kürzeren Pausen zwischen den Saunagängen. Im Winter werden wir uns auf max. 2 statt 3 Saunaabende/Woche beschränken. Das wäre unser zugegebenermaßen kleine Beitrag zum Energiesparen.

Ist das halbherzig und nur für das schlechte Gewissen? Oder ist das etwas was nicht nur meinem Geldbeutel sondern auch der Allgemeinheit etwas bringt?
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Außenfarbe oder Lack -wasserabweisend- Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.9.2022 - 15:42 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Das Holz sollte Atmungsaktiv bleiben. Von daher würde ich auch zunächst eine Glasscheibe mit Abstandhalter bevorzugen. Warum das mit Scharnieren nicht geht verstehe ich jetzt nicht. Es gibt verschiedene Scharniere. Wenn die Scheibe an den Scharnieren hängt spart man sich auch die Abstandhalter.
Kannst du mal eine Foto von der Situation machen?
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Energiekrise - Energie sparen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.9.2022 - 16:17 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Rechnen kann ich selber!
Mich interessiert der moralisch/gesellschaftliche Aspekt.
Überspitzt gesagt: Spart ihr Strom weil es gerade von den Politikern verlangt oder weil es euch zu teuer wird - oder lasst ihr laufen solange noch etwas aus der Steckdose kommt weil ihr es euch leisten könnt und nicht einseht warum ihr verzichten sollt?
Andy

Seite zurück 1 2 3 ... 27 28 29 30 weiter nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.47 Sek