Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von AndyAC
AndyAC ist offline AndyAC hat 1474 mal geschrieben. Das sind 4.39% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite zurück 1 2 3 ... 28 29 30


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaholz online kaufen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.8.2023 - 15:53 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Teetrinker62:

Bei der Aktion ist mir auch aufgefallen, dass es durchaus Unterschiede bei der Wärmeleitfähigkeit des Holzes gibt. Ich mag heiße Saunen, aber keinen heißen Hintern


Deshalb nimmt man für die Bänke auch keine billigen Fichte Bretter sondern leichtes Holz.
Optimal aber teuer ist Abachi. Günstiger aber nicht so edel ist z.B. Pappel. Zumindest was die Banklatten angeht würde ich auch lieber Abachi Latten von einer gebrauchten Sauna nehmen als billige Pappel. Das leichte und weiche Holz lässt sich wunderbar mit wenig Aufwand abschleifen und ist dann wieder wie neu. Für Wände, Decke und Konstruktionsholz reicht normale Fichte/Tanne. Das kann zwar etwas Harzen, aber nach ein paar Saunagängen hat es sich ausgeharzt. Wichtig ist nur das alles Holz in der Sauna unbehandelt ist - und natürlich auch bleiben soll.

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Entwurf Grundriß kleine Gartensauna - Kommentare erwünscht :) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.8.2023 - 13:26 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Das du einen Vorraum einplanst ist schon mal sehr gut!

Die obere Bank nach Möglichkeit breiter zu machen - da stimme ich Betzy voll zu. Ob es gleich 90cm sein muss ist bei den Platzverhältnissen fraglich. Wir haben eine knapp 1m breite Bank und liegen dort zu zweit nebeneinander. Die untere Bank wird ja sowieso nur zum Aufstieg bzw. zum Füße abstellen genutzt. Dafür muss die nicht über die komplette Länge gehen. Vor allem im Bereich des Ofens macht die keinen Sinn. Die schmale Bank darf auch gerne etwas in die 75cm reinragen.
Mit Zuluft von draußen wäre ich sehr vorsichtig. Das führt im Winter schnell zu kalter Zugluft. Besser Zu- und Abluft zum Vorraum.
Versuch doch mal eine Variante wo der Ofen vorne neben der Tür steht. Dann wäre auch die Zuluft einfacher zu verwirklichen. Nach meiner Berechnung sollte die Obere Bank immer noch 2m haben, also genug zum hinlegen.

AndyAC hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Welche Türe für die Gartensauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.9.2023 - 11:48 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Glastür ist heutzutage Standard. Nicht nur aus optischen Gründen sondern auch weil sie günstiger sind. Von "billigen" Holztüren würde ich dir abraten, weil die oft das Problem haben, dass sie sich mit der Zeit verziehen. Hochwertige Holztüren wie sie früher oft gebaut wurden sind heutzutage aufgrund des hohen handwerklichen Aufwands sehr teuer.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: zu viele Aufgüsse - muss man Angst vor Schimmel haben? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.10.2023 - 20:38 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich habe auch eine Kellersauna und halte mich nicht zurück mit den Aufgüssen. Ich habe auch noch eine Dusche im gleichen Raum die, wenn man heiß duschte, mindestens genauso viel Feuchtigkeit in den Raum bringt. Ähnlich wie die Forenkollegen bereits beschrieben haben habe ich mehrere Vorsichtsmaßnahmen getroffen:
- Hygrometer mit dem ich die Luftfeuchtigkeit überwache. Ab dauerhaft über 75% wird eine der folgenden Maßnahmen ausgeführt
- Lüfter der Luft Rausblasen kann. Das Kellerfenster habe ich durch eine Dämmplatte mit Lüfter ersetzt.
- Ventilator im Raum damit auch in den Ecken ein Luftaustausch stattfinden kann.
- Bei höheren Aussentemperaturen lasse ich einen Luftentfeuchter für 2 Stunden laufen. Der funktioniert am besten wenn der Raum geschlossen ist.

Nach 12 Jahren habe ich keine Probleme mit Schimmel. Wichtig sind regelmäßige Kontrollen. Dazu möglichst alle Aussenwände zugänglich halten und nicht zustellen/zuhängen.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Außensauna Karibu Suva 2 optimieren/dämmen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.10.2023 - 13:00 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Verständnisfrage: Besitzt du die Sauna bereits und hast damit Probleme oder möchtest du dir die Sauna noch anschaffen?

Zusätzlich dämmen kann man machen. Falls die Sauna noch nicht gekauft ist, würde ich aber eher direkt eine hochwertigere Sauna kaufen.
Ansonsten sagt man bei privat genutzten Saunen, dass sich Wärmedämmung nur bedingt lohnt da die Sauna nur wenige Stunden beheizt wird. Das ist ein wesentlicher Unterschied zu gewerblichen Saunen, die viele Stunden am Stück in Betrieb sind.
Was aber auch bei privaten Saunen wichtig ist, ist dass sie Winddicht sind. Ansonsten kann es zu unangenehmen Windzug Erscheinungen kommen. Wenn sich das Holz mit der Zeit verzieht bekommt man sie kaum wieder dicht. Saunen aus hochwertigen nordischen Hölzern (langsam gewachsen, enge Jahresringe) die sich nicht so schnell verziehen kosten aber auch entsprechend mehr.
Auch die Konstruktionsweise (Spannstangen, Elementweise verleimt oder nur mit Spaxschrauben verschraubt) zeigt wie hochwertig eine Sauna ist. Das sieht mir bei der Karibu nicht sehr Vertrauenserweckend aus. Es ist deine Entscheidung ob du Risikobereit bist oder auf Nummer sicher gehen willst und gleich was hochwertigeres anschaffst.


Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna im Keller - Fußboden und andere Fragen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.10.2023 - 16:06 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Optimal ist ein Feuchtigkeitsbeständiger Boden unter und vor der Sauna. Es kann in der Sauna durch Schweiß und Aufguss immer etwas feucht werden. Das geht durch einen Holzboden durch. Was du vielleicht gesehen hast sind Holzroste, damit man nicht mit nackten Füßen auf Fliesen steht.
Optimal wäre den Raum zu fliesen. Oder zumindest das Laminat gegen höherwertiges feuchtebeständiges auszutauschen.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Harvia WX233 - Kann der Temperatursensor als Bankfühler genutzt werden? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.10.2023 - 14:36 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Mal wieder viele Mutmaßungen aber nix konkretes von Hemmerling.

Bei den Fühlern mit 4 Drähten (Harvia 232) ist ein Überhitzungsschutz zusätzlich eingebaut. Wenn du den als Bankfühler nutzen möchtest schließt du die Kabel des Überhitzungsschutz einfach nicht an.
Tempfühler hat die Drähte rot/gelb
Überhitzungsschutz hat die Drähte blau/weiß

Das kann man jeder beliebigen Harvia Saunasteuerung entnehmen.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Harvia WX233 - Kann der Temperatursensor als Bankfühler genutzt werden? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.10.2023 - 20:58 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Vergiss den WX325 Feuchtefühler. Damit kannst du nichts anfangen da der nur für Bioöfen mit entsprechender Steuerung ist. Du hast aber einen Ofen ohne Verdampfer.
Eigentlich hättest du den Harvia WX232 (nur Temperatur Fühler) benötigt. Jetzt hast du aber den WX233 der zusätzlich noch den Überhitzungsschutz hat. Den musst du aber wie oben beschrieben einfach nicht anschließen.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Harvia WX233 - Kann der Temperatursensor als Bankfühler genutzt werden? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.10.2023 - 18:54 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von AufgiesserUlli:
Oh, Rolf Hemmerling, wer will denn das alles wissen.


liest das jemand? Wenn Hemmerling mehr als 3 Zeilen schreibt weigere ich mich das zu lesen!
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Wedeln mit feuchem Handtuch? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

31.10.2023 - 11:36 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich glaube manche "Wedler" machen das auch gerne weil sie damit besser "abschlagen" können im Vergleich zu einem dünnen und leichten Handtuch.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Wedeln mit feuchem Handtuch? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.11.2023 - 19:40 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Gibt es keine DIN für Wedeltücher? Das muss doch irgendwo festgelegt sein wie schwer ein Wedeltuch sein muss damit man es Wedeltuch nennen darf.
Mein Handtuch zum wedeln verändert übrigens das Gewicht. Also es wird mit der Zeit immer schwerer. Muss wohl daran liegen dass ich es auch gleichzeitig als Schweißtuch benutze.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Projekt Gartensauna: Anschwitzen und Beobachtungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.11.2023 - 19:47 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Wo hast du noch eine Zuluftöffnung? Hinter dem Ofen oder unter der Tür? Ich würde erst mal die Zuluft einschränken.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Ein Platz zu Wohlfühlen / Low Budget-Hütten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.11.2023 - 13:46 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Das gefällt mir sehr gut!
Vor allem die Zimmerer Arbeiten und das du alles so gebaut hast dass du es im Stall vorbereiten konntest. Da gehört im Vergleich zu vor Ort direkt bauen sicher jede Menge Gehirnschmalz zusätzlich dazu.
Wie heisst es in der Werbung so schön: "Respekt wers selber macht".

Eine Sache hätte ich aber versucht anders zu machen: Wäre es nicht möglich gewesen anstatt des Vordachs einen Vorraum zu bauen?


Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Wedeln mit feuchem Handtuch? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.11.2023 - 14:00 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von hemmerling:

Extremer Verstoss gegen den Sauna-Knigge (von mir fiktiv angenommen,
dass es den gibt ),


Von meiner Frau gibt es keinen Punktabzug. Sonst ist ja keiner da!
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Geschätztes Alter der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.11.2023 - 10:29 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Das kann man anhand der Steuerung nur sehr schlecht schätzen da es Steuerungen gibt die 15 oder 20 Jahre auf dem Markt sind.
Die obige Steuerung ist eine ganz einfache die vermutlich zu einer "Baumarkt" Sauna gehört.
Alter schätze ich deutlich über 10 Jahre - vielleicht auch 20 Jahre.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Saunaofen in Glasecke Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.11.2023 - 22:25 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Sauna = Kiste aus Holz.
Wer die eine Seite komplett aus Glas macht kann die Rückseite auch gleich fliesen.
Das hat dann nur nichts mehr mit Sauna zu tun.
Das Glas reflektiert die Strahlungshitze und wirkt wie ein Brennglas. Das fühlt sich bei 70°C schon unangenehmer an wie eine Holzsauna bei 100°C. Aber wenn Optik über Funktion geht kann man sich den Mund fusselig reden.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Verdampfer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.11.2023 - 13:34 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Mit einer Schale über dem Ofen kannst du mit etwas Wasser + ein paar Tropfen Ätherisches Öl einen schönen Duft in die Sauna bringen. Die Luftfeuchtigkeit kannst du damit nicht erhöhen. Da musst du schon Wasser auf die Steine Gießen.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Re: Weihnachtsgrüsse Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.12.2023 - 21:21 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Wir wünschen allen Saunafans geruhsame Weihnachten und ein gutes neues Jahr.
Grüße aus Andalusien
Barbara und Andreas
Andy hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: große Temperaturschwankungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.1.2024 - 12:36 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


@Hemmerling
Warum informierst du dich nicht bei der Fa. Sentiotec bevor du hier die Aussage von rocko anzweifelst? Sentiotec Steuerungen sind dafür bekannt dass sie eine Pi-Regelung mit rollierender Phasensteuerung haben. Wenn ich mich recht erinnere haben die darauf sogar ein Patent. Ich könnte dir die Info der Fa. Sentiotec jetzt raussuchen, bin aber zu faul dafür
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: große Temperaturschwankungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.1.2024 - 17:45 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von hemmerling:


Ich bin ja auch "Fussvolk",


wohne in (m)einer Eigentumswohnung, ich würde mir das verbitten, wenn ein Miteigentümer im Gemeinschafts-Garten ein Holzhäuschen aufstellen wollen würde, oder 400V Stromanschluss sich in den Keller legen!

a) Brandgefahr

b) Übermäßige Inanspruchnahme von Gemeineigentum.


Bei 230V Anschluss über die Steckdose, auch wenn 16A gezogen werden, kann man ja leider nichts gegen einwenden...

Solarium, 230V Fass-Dampfsauna ( wo nur 1 Person reinpasst ), Infrarot-Kabine... alles sicherlich "genehmigungsfrei".


Es wird also eher am Eigenheim mangeln, oder daran dass wer zur Miete wohnt, doch relativ selten ein ganzes Haus mietet.



Es geht auch in einer Eigentumswohnung. Wir hatten hier schon mehrere Beispiele z.B. eine Sauna auf einem relativ großen Balkon. link Die Eigentümerin der Wohnung hat sich extra einen Drehstromanschluss dort hinlegen lassen. Wahrscheinlich hatte die keinen Hausbewohner von der Art Hemmerling.

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Bio-Ofen - Schimmel eine Gefahr? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.1.2024 - 13:29 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Grundsätzlich ist die Schimmel Gefahr bei Bio Ofen natürlich erheblich größer. Wie groß hängt vom Einzelfall ab.
Normalerweise haben Saunen mit Verdampfer eine Abluft mit Ventilator nach draußen die nach dem Saunabetrieb die Feuchte aus der Sauna befördert. Die meisten Saunasteuerungen die für Bio Ofen geeignet sind haben einen extra Anschluss für diesen Lüfter. Es gibt in den Steuerungen ein Trocknungsprogramm bei dem die Sauna auf 100°C aufgeheizt wird und dieser Lüfter läuft.
Will man das nicht mit der Lüftung nach draußen oder dem Trocknungsprogramm muss man anderweitig dafür sorgen dass die Sauna als auch der Raum in dem die Sauna steht nach dem saunieren vernünftig gelüftet/getrocknet wird. Es gibt ja auch Saunen wie die von Uli mit Fenster. Auch Außensaunen muss man nur per offener Tür lüften.
Gerade die leichten Banklatten sind für Schimmel empfindlich. Deshalb sollte man auch nie nach der Sauna Handtücher o.ä. in der Sauna lassen und immer die Tür offen lassen bis die Sauna trocken ist.

Manche nutzen das Trocknungsprogramm auch für einen abschließenden finnischen Saunagang.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Butenas Bodensee - Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.1.2024 - 11:19 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Die Sauna wird mit einem Ofen mit integrierter Steuerung angeboten. Hier im Forum gibt es mehrere Berichte dass die Sauna mit so einer Steuerung nicht richtig heiß wird.
Auf der Herstellerseite ist auch eine weiße Bodensee Sauna mit einem Holzkasten neben der Tür abgebildet. Ich gehe davon aus, dass in dem Holzkasten eine externe Saunasteuerung sitzt. So könnte das also mit externer Steuerung aussehen.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: schwimmende Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.2.2024 - 10:04 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hat schon mal jemand von einer schwimmenden Sauna gehört - also mit Bootsmotor so dass man während des Saunagangs Sideseeing machen kann?
Hier ein Bericht aus Oslo wie zwei Menschen mit so einer Sauna aus dem eiskalten Wasser gefischt wurden. Praktischerweise konnten sie sich direkt in der Sauna wieder aufwärmen.
Spiegel.de


Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: schwimmende Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.2.2024 - 10:07 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


hier ein kleiner Artikel über die schwimmenden Saunen:
schwimmende Saunen in Oslo
Andy

Seite zurück 1 2 3 ... 28 29 30 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.36 Sek