Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von AndyAC
AndyAC ist offline AndyAC hat 1474 mal geschrieben. Das sind 4.39% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite zurück 1 2 3 ... 28 29 30 weiter


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Außenfarbe oder Lack -wasserabweisend- Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.9.2022 - 11:55 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Das Holz bearbeiten - da kommt für mich nur Ölen oder Wachsen in Frage. Beim ersten mal muss das 2-3 mal behandelt werden. Später muss natürlich regelmäßig aufgefrischt werden. Das geht dann aber ganz fix. Öl auf einen Lappen und drüber wischen. Das Holz wird dann natürlich nicht mehr so schön Hell aussehen. Vielleicht kennst du das von Schneidbrettern in der Küche (meist Buche). Je öfter man ölt desto dunkler wird das Holz.
Ich habe gute Erfahrung mit Hartwachsöl (Osmo Hartwachsöl ) bei Massivholz-Tischplatten gemacht. Da darf dann auch mal ein Weinglas umkippen ohne dass es Wasserflecken gibt.

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Außenfarbe oder Lack -wasserabweisend- Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.9.2022 - 11:59 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Man solltet trotzdem darauf achten, dass das Holz nicht dauerhaft der Feuchtigkeit ausgesetzt ist. Am besten nach dem Duschen trocken wischen.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Leisurecraft Fasssauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.9.2022 - 10:39 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Wenn das bei den derzeitigen Aussentemperaturen schon so bescheiden ist, wie soll das dann erst im Winter werden?
Es ist wahrscheinlich die Kombination verschiedener Punkte die teilweise schon genannt wurden.
- zu kleiner Ofen
- Ofen mit integrierter Steuerung schaltet zu früh ab
- tiefe Bankebene
- große Wärmeverluste durch die große Panorama Scheibe
- Lüftung immer offen?
- dazu kein Vorraum so dass bei jedem Tür öffnen viel Wärme verlorengeht.

In der Summe in meinen Augen eine Fehlkonstruktion die nur auf Design abzielt!

Jetzt wo das Kind schon in den Brunnen gefallen ist kann man nur noch Schadensbegrenzug versuchen.
Ein größerer/stärkerer Ofen mit externer Steuerung sollte etwas helfen. Die Lüftung zeitweise verschließen (wenn nicht schon geschehen) sollte auch helfen.

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunalampe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.9.2022 - 18:12 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Mach dir doch ein paar LED Streifen unter die Bänke. Das gibt zum einen ein schönes Licht und die Kabel sieht man unter der Bank nicht.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Steuerung durch Überspannung zerschossen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.9.2022 - 16:00 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich würde den Elektroingenieur das reparieren lassen!

Übrigens:
Ich hatte meine Sauna Zuleitung über eine Verteilerdose mit Schraubklemmen angeschlossen. Als das der Elektriker sah hat er die Schraubklemmen durch Federklemmen ersetzt. Begründung: Durch die hohen und lang anhaltenden Ströme erwärmen sich die Schraubverbindungen. Durch mehrmaliges erwärmen und abkühlen lösen sich solche Schraubklemmen gerne. Deshalb nur Klemmen verwenden die mit Federkraft arbeiten.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Steuerung durch Überspannung zerschossen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.9.2022 - 21:26 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Nur da wir gerade bei der fachmännischen Installation sind. Welche Farbe hat der Schutzisolierung des Kabels das zum Ofen geht? Ich hoffe Orange!

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Upcycling Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.10.2022 - 13:15 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich nehme mal an, dass deine Sauna nicht "Luftdicht" ist. Probier doch erst mal aus wie es ohne Zu- und Abluft ist. Viele Aussensaunen kommen ohne extra Zu- und Abluft aus. Andere mit Zu- und Abluft haben oft Probleme mit Zugluft, insbesondere wenn sie so wie du keinen Vorraum haben aus dem sie die Luft nehmen können.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Upcycling Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.10.2022 - 15:23 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Normalerweise neben der Türe auf halber Höhe.
Nur wie gesagt, wenn du während des Saunagangs nicht das Gefühl von Sauerstoffmangel hast (das spürt man!) lass es. Direkte Lüftungen nach draußen ziehen bei kälteren Temperaturen und Wind wie Hechtsuppe. Meist reicht die Entlüftung durch die leicht undichte Tür. Ansonsten wird eigentlich immer empfohlen in einen Vorraum zu entlüften. Eine Aussensauna ohne Vorraum ist ja schon ansich ein Kompromiss. Dann verschlimmbessere die Lage nicht noch unnötig durch noch mehr Löcher. Evtl. zwischendurch per Tür lüften.

Bei uns läuft der Saunagang meistens so ab: Die erste Hälfte ruhig liegen, dann kurz die Tür öffnen (evtl. ein paar Sekunden das Handtuch bei offener Tür kreisen) und dann den Aufguss zelebrieren.

Probier das mal aus.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fasssauna Garten: Wie am besten die Steuerung und Leistungsmodul von Harvia verbauen?! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.10.2022 - 15:44 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Bau die Steuerung in einen wetterfesten Schaltschrank. z.B. https://amzn.eu/d/372qzdD


Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Fasssauna undicht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.10.2022 - 23:40 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Nach all deinen Beiträgen komme ich immer mehr zu der Überzeugung dass deine Sauna eine einzige Fehlkonstruktion ist die nur auf Design abzielt aber technisch eine Katastrophe. Da wirst du auch mit Lackieren nichts dran ändern. Viele Fassaunen haben noch einmal ein extra Dach um die Sauna zu schützen. Das ist notwendiger konstruktiver Schutz und kein Behelf. Andere haben im oberen Bereich zumindest Bitumen Schindeln. Eine Fassauna ohne alles oben drauf habe ich bisher noch nicht gesehen.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Inneneinigung meiner Fassauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.10.2022 - 19:07 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Anke,
ich habe gerade in deinem Profil gelesen, dass du lange Zeit die rechte Hand von Frank Finsterbusch warst und nun zusammen mit eurem Zimmermann jetzt das Unternehmen übernommen hast. Ich möchte dich herzlich auch im Namen aller die Frank noch kennen hier herzlich willkommen heißen.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Projekt: Innensauna nach Draussen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.10.2022 - 14:39 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Herzlich willkommen,
deinen Planungen entnehme ich, dass du hier schon einiges gelesen hast. Bauphysikalisch hört sich das auch gut an. Die Idee eine alte Sauna umzubauen ist natürlich finanziell gesehen Vorteilhaft. Ich frage mich nur wie gut das funktioniert die Elemente auseinander zu nehmen (meist getackert) ohne dabei viel kaputt zu machen. Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.
Wir freuen uns bald deine Bilder vom Baufortschritt sehen zu dürfen.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Wenn zuviel Saunafans die Sauna gleichzeitig anschalten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.10.2022 - 16:35 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Dann sollten wir uns absprechen.
Ich heize heute von 18:00 bis 19:00 Uhr meine Sauna an. Ich bitte darum, dass ihr in dem Zeitraum eure Sauna aus lasst. Morgen bleibt meine Sauna kalt - da dürft ihr dann
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunasteuerung mit Hysterese-Einstellung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.10.2022 - 20:22 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich habe mich bisher nicht dazu geäussert weil ich die Idee, und vor allem die Begründung ziemlich abstrus finde. Zunächst würde ich mich mal um den eigentlichen Grund deines Problems kümmern, dem Geräusch beim Heizen. Ist das wirklich so laut bzw. störend? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, mag auch an meinem Tinitus liegen. Wenn dein Ofen aber wirklich so laut ist, warum denkst du dann nicht darüber nach einen neuen Ofen anzuschaffen.
Falls der Ofen aber normal laut ist, sprich ganz leises summen/knistern, und dich das so dermaßen stört, dann würde ich wie schon weiter oben vorgeschlagen es mit Musikberieselung versuchen. Die letzte Möglichkeit wurde auch schon erwähnt, immer vor dem Saunagang den Ofen abstellen. Jede der Möglichkeiten führt dich eher zum Ziel als eine Steuerung mit einstellbarer Hysterese.
Irgendwie muss ich gerade an die Prinzessin auf der Erbse denken
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Holzschutz für Saunabänke oder naturbelassen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.11.2022 - 16:51 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Nicht behandeln!
Bei normaler Privatnutzung reicht alle paar Jahre mit feinem Schleifpapier etwas nachschleifen.
Die Bänke sind in der Regel aus leichtem und damit weichem Holz. Dadurch ist das in 20-30 Minuten erledigt.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunasteuerung mit Hysterese-Einstellung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.11.2022 - 16:58 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich möchte mal kurz "Vollzug" vermelden, dass das Hysterese Problem gelöst ist.
Ich durfte mir das mal vor Ort ansehen und nachdem ich alles geprüft hatte waren wir gemeinsam der Meinung dass die Steuerung einen Defekt hat. Daraufhin wurde eine neue Steuerung gekauft. Ich habe gestern noch geholfen die Steuerung auszuwechseln. Der Saunagang danach war ganz anders als bisher. Man kann mit dem Regler an der Steuerung sogar die Temperatur einstellen, was mit der defekten nicht ging.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna-Holz flämmen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.11.2022 - 19:47 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich zitiere:

ZÜNDPUNKTERNIEDRIGUNG Eine für die Praxis wichtige Erkenntnis: Der Zündpunkt einer Holzart ist auch sehr wesentlich von seiner Erwärmungsdauer abhängig. Dabei tritt eine sogenannte Zündpunkterniedrigung auf. So zeigte sich, dass beispielsweise in Saunaanlagen durch langzeitliche Temperatureinwirkung eine starke Herabsetzung des Zündpunktes auftritt.

Nach Topf [9] und Teichgräber [10] ist bei langanhaltender Erwärmung eine Entzündung auch schon ab 120 °C möglich. Diese Verhältnisse sind im Holz-Brandschutz-Handbuch von Kordina und Meyer-Ottens [5] genauer dargestellt worden. Virtala [11] hat bei Bränden in finnischen Holzblockhäusern, wo Heizrohre in einer Sägemehlfüllung unter dem Fußboden verlegt worden waren, sogar nachgewiesen, dass bereits Temperaturen knapp unter 80 °C gefährlich sind und zu Bränden führen können. Ähnliche Verhältnisse dürften auch beim Großbrand der Therme Loipersdorf im Jahre 1983, wo nachweislich langzeitliche Temperaturen in der Holzverkleidung der Sauna von knapp über 80 °C aufgetreten sind, die Ursache für den Brand gewesen sein [2].

Quelle:
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna-Holz flämmen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.11.2022 - 9:39 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich habe das Thema nicht ausgegraben. Da war ein neuer Beitrag auf den ich geantwortet habe. Dieser Beitrag ist jetzt verschwunden. Tom, du solltest deine Löschaktionen wirklich noch mal überdenken. So vergraulst du auch altgediente User.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna-Holz flämmen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.11.2022 - 10:59 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Du hast auch ungewöhnlich enge Abstände der Latten. Ich hätte mehr Abstand gelassen damit die Luft dort besser zirkulieren kann.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna-Holz flämmen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.11.2022 - 13:18 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich kenne es aus anderen Foren so, dass nur die "kritischen" Passagen eines Beitrags (evtl. der ganze Beitrag) durch einen Hinweis des Admins (evtl. mit Verwarnung) ersetzt werden. So kann jeder sehen dass User xxx etwas geschrieben hatte was vom Admin gelöscht wurde. Passagen die unkritisch sind bzw. zum Verständnis des Verlaufs beitragen bleiben aber erhalten.

Nur mal so als konstruktiven Vorschlag.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fragen zur Fasssauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.11.2022 - 13:47 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich habe keine Erfahrung mit Fahrgestellen, aber einfach 4 Räder an die Fassauna anschrauben, dafür ist die Sauna nicht ausgelegt. Der Hersteller gibt ja genau an wo die Sauna aufstehen soll (Fundamentplan). Du musst schon ein Fahrgestell haben auf dem die Sauna genau an den vorgegebenen Punkten aufliegt.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fragen zur Fasssauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.11.2022 - 22:57 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


@Hemmerling und andere die davon noch nichts gehört haben:
Bei der Zulassung einer Feuerstelle muss bei festen Gebäuden immer der Schornsteinfeger seine Zustimmung geben. Da geht es dann um Abstände, Höhe des Schornsteins, Feinstaubemissionen etc. Sobald das "Bauwerk" Räder drunter hat und in seinem Standort verändert werden kann, hat der Schornsteinfeger nichts mehr zu sagen. Da das "Fahrzeug" nur auf dem Grundstück bewegt wird, muss man weder TÜV Abnahme noch Führerschein haben und den "Anhänger" auch nicht anmelden.

Das ist der Grund warum viele Gartensaunen auf Rädern stehen.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fragen zur Fasssauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.11.2022 - 12:27 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Wenn du einen Elektroofen nimmst - warum willst du die Sauna dann noch auf Räder stellen?
Hast du Probleme mit dem Nachbarn und den Abständen?

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fragen zur Fasssauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.11.2022 - 15:46 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Der TE will doch gar kein Gebäude erstellen sondern nur ein fahrbares "etwas" auf das Grundstück schieben und dort vorübergehend abstellen. Da ist die Landesbauordnung außen vor, und im Falle eines Holzofens auch der Schornsteinfeger. Das ist das gleiche wie beim Waldarbeiter der seinen Bauwagen mit Gasofen abstellt oder bei dem Nachbarn der den Wohnwagen in den Garten schiebt.

Es geht hier nur um die mechanische Festigkeit, also ob das Teil ein stabiles Fahrgestell benötigt oder ob man " irgendwie" ein paar Räder dran schrauben kann. Letzteres bezweifle ich.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: große Temperaturschwankungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.11.2022 - 0:03 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


10% Schwankungen im zeitlichen Verlauf sind Normal. Eine Sauna ist kein Labor. Auch die Regelung ist nicht dafür ausgelegt die Temperatur Grad genau einzuhalten. Dazu kommt dass bei normal großen Saunen sich Schwankungen durch Lüftung und öffnen der Tür nicht so stark auswirken wie bei einer extrem kleinen Sauna.
Ich befürchte dass das bei deiner kleinen Sauna nicht besser geht. Wenn du damit ein Problem hast solltest du dir eine vernünftige (Größe) Sauna zulegen.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Sauna für ukrainische Soldaten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.12.2022 - 15:35 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Das steht gerade auf Spiegel Online. Da das im live Ticker steht und dort immer schnell wieder verschwindet habe ich den Text nach hier kopiert.

Zitat Spiegel online vom 21.12.2022: "Estland schickt mobile Sauna für Frontsoldaten in die Ukraine
14.56 Uhr: Estlands Militär unterstützt ukrainische Soldaten mit einer mobilen Sauna. Das auf ein Militärfahrzeug montierte Schwitzbad ist nach einem Bericht des estnischen Rundfunks zusammen mit einer Dusch- und Wascheinheit an die ukrainische Armee übergeben worden. Damit sollen in den kalten Wintermonaten die Abwehrkräfte der Soldaten an der Front gestärkt werden.

»Es ist eine Anlage aus drei Maschinen, die es den Soldaten ermöglicht, zuerst in die Sauna zu gehen, sich zu duschen und danach auszuruhen. Und gleichzeitig währenddessen ihre Kleidung zu waschen und zu trocknen. Das ist sehr wichtig, um die Moral und die Gesundheit aufrechtzuerhalten«, sagte der technische Entwickler Siim Nellis vor dem Abtransport der Anlage aus Estland. Den Angaben zufolge können etwa 400 Soldaten pro Woche einen Aufguss machen und ihre Kleidung waschen. Die Anlage wurde in gemeinsamer Initiative von Hilfsorganisationen, der estnischen Freiwilligenarmee und einem Saunahersteller entwickelt."


Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Sauna für ukrainische Soldaten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.12.2022 - 15:39 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Mich würde noch interessieren mit welcher Energiequelle die Sauna betrieben wird. Einfach 380Volt wird bei den vielen Stromausfällen wohl nicht funktionieren.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Weihnachtsgrüsse Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.12.2022 - 22:10 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Wir vermissen hier in Spanien nähe Cadiz die Sauna, aber baden im Atlantik bei 18°C (Wasser und Luft) ist ja auch nicht schlecht.


AndyAC hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Sauna auf dem Balkon Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.1.2023 - 21:53 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Das Thema ist ziemlich kompliziert wenn es darum geht das bestehende Gebäude zu erweitern. Da kommt man um einen Architekten kaum Rum um eine definitive Aussage zu bekommen. Wenn du aber eine Sauna "lose" auf die Dachterrasse stellst sieht das meiner Ansicht nach etwas einfacher aus. Wenn der Bereich sowieso zum Nachbarn hin geschlossen ist kann der Nachbar es höchstens als Nachteil sehen, dass es auf seiner Seite dunkler wird. Das einfachste wird sein mit dem Nachbarn zu sprechen. Wenn der kein Problem damit hat würde mir das reichen. Alles andere weckt nur schlafende Hunde. Außerdem gilt: Wo kein Kläger da kein Richter.
Gegen den Willen des Nachbarn so etwas machen könnte rechtlich vielleicht gehen- aber ist es das Wert dafür den Frieden mit dem Nachbarn zu opfern?
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Aussensauna zu Hause anschaffen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.1.2023 - 22:06 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Öffne Google Maps, Zoom auf deinen Einzugsbereich und Gib oben "Saunabau" ein. Für Köln und Umgebung sieht das dann so aus:

AndyAC hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Für jedes Ergebniss findest du meist auch eine Webseite. Dann musst du die Firmen kontaktieren und sie mit deinen Vorstellungen konfrontieren. Das ist viel Arbeit die dir hier keiner abnehmen kann. Aber wenn man eine individuelle Sauna möchte führt kein Weg daran vorbei
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Welche Steuerung für Tylö Sense Commercial Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.1.2023 - 10:22 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Eine Steuerung schaltet einen Saunaofen in Abhängigkeit von der Temperatur (Fühler) ein und aus. Steuerung und Saunaofen haben keine besondere Abhängigkeit und können getrennt von verschiedenen Herstellern gekauft werden. Ein Lichtschalter und eine Deckenlampe muss ja auch nicht vom gleichen Hersteller/Lieferanten sein. Unverständlich, dass jemand behauptet von Elektrik Ahnung zu haben und so etwas behauptet.

Bei den Saunasteuerungen muss man lediglich unterscheiden ob sie zusätzlich auch einen Ofen mit Verdampfer ansteuern müssen und ob sie die Leistung des Ofens schalten können. Eigentlich alle Saunasteuerungen können 9KW schalten. Das ist die übliche Stärke eines Ofens in einer Heimsauna. Stärkere Öfen benötigen natürlich Steuerungen die entsprechend höhere Ströme schalten können. Im proffesionellen Bereich sind das 2 Kästen: Einer in dem die Elektronik sitzt und einer in dem die Schaltrelais (Schütze) sitzen. Desweiteren gibt es Saunasteuerungen mit einem Fühler oder zwei Fühlern. Bei dem zweiten Fühler handelt es sich um einen sogenannten Bankfühler. Der sorgt für eine gleichmäßigere Temperatursteuerung da er nicht in der Nähe des Ofens angebracht wird.

Der oben angesprochene Tylo hat maximal 9KW und keinen Verdampfer. Damit kann er mit jeder Saunasteuerung für finnischen Betrieb (ein oder 2 Fühler) angesteuert werden.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Welche Steuerung für Tylö Sense Commercial Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.1.2023 - 11:34 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von hemmerling:

Aber warum von verschiedenen Lieferanten?

Geiz ist Geil?

Weil "irgendwo" für die Komponente ein günstiger(er) Werbepreis ist, mit dem der Verkäufer Kunden für ein Gesamtpaket anlocken möchte?


Der Ofen ist bei Händler A im Angebot. Der führt aber nicht die Steuerung die er gerne hätte. Also kauft er die Steuerung bei Händler B. Das hat gar nichts mit Geiz ist Geil zu tun. Soll er stattdessen eine Steuerung nehmen die ihm nicht gefällt?

Ergänzung zu meinen Ausführungen oben weil es den TE betrifft: Es gibt Steuerungen im schicken flachen Design. Die haben die Relais natürlich auch in einer externen Box die z.B. unsichtbar auf der Sauna montiert wird. Die Tylo Pur ist allerdings eine Steuerung für Öfen mit Verdampfer. Der Tylö Sense Commercial 6 hat jedoch keinen Verdampfer. Damit wäre die Steuerung überdimensioniert.
Wenn es um das Design geht kann ich dir die "Harvia Xenio CX110" empfehlen. Die passt technisch auch gut zum Tylö Ofen.


Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Cube fx Gartensauna deluxe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.1.2023 - 20:32 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Danke für den Bericht!
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Sauna zweckentfremden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.2.2023 - 19:01 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Wer eine eigene Sauna hat, ist bestimmt schon einmal in Versuchung gekommen die Sauna für einen anderen Zweck zu missbrauchen. Ich hoffe es ist nicht Wäsche trocknen!
Wir nehmen gerade während des Saunaabends alte Holzteile mit Holzwurm mit in die Sauna um den Holzwürmern so richtig einzuheizen.

Süddeutsche Zeitung: Hitze vertreibt den Holzwurm

Heute einen alten Nähkasten den ich restauriere.
Erzählt doch Mal wofür ihr eure Sauna schon missbraucht habt.AndyAC hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)


[tom] Link korrigiert, führte ins Nirwana...
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wann schalten Eure Saunaöfen mit integrierter Steuerung ab? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.2.2023 - 11:14 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Oder schmier dir so etwas dran, pattex repair

Gibt es in jedem Baumarkt.

In dem Bereich wird es ja keine 100° C. Und 70° C hält das Zeug auch locker aus. Ich habe gerade damit ausgerissene Scharniere an Möbeltüren repariert. Seitdem bin ich von dem Zeug begeistert.

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wann schalten Eure Saunaöfen mit integrierter Steuerung ab? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.2.2023 - 22:00 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich habe ja auch keinen Klebstoff vorgeschlagen, sondern eine Epoxydmasse mit Härter in Form von knetbarer Masse die man überall dort einsetzen kann wo Teile bröseln oder weggebrochen sind.
Hemmerling, du schreibst gerne ganze Abhandlungen die du dir aus dem Kopf drückst. In der Zeit hättest du kurz googlen können wo von ich rede. https://www.pattex.de/de/products/klebstoff/reparaturkleber-und-klebeband/powerknete_repairexpress.html
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Außensauna: nicht heiß genug und schlechte Hitzeverteilung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.3.2023 - 14:23 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Das Problem hatten wir hier schon öfters!
Es ist der Temperaturfühler der im Luftstrom des Ofens hängt und dafür sorgt, dass der Ofen abschaltet. In der Regel hilft es den Fühler entgegen der Vorschrift seitlich zu versetzen. Man kann den Fühler auch hinter einem Holzbrett (seitlich offen) vor dem direkten Luftstrom abschirmen. Das bietet sich vor allem als provisorische Lösung zum testen an. Eine weitere Lösung wäre eine Steuerung mit zusätzlichem Bankfühler zu verwenden.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Gaffer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.3.2023 - 14:47 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von tom:


Nein eigentlich habe ich mich nie als Teil des Personals gefühlt.

Ich bin "tom", so auch bekannt dort, einfach ein vielleicht " besonderer"

Stammgast, aber auch nicht mehr und nicht weniger....


Bei einigen Stammgästen beliebt und bei einigen Angestellten auch unbeliebt...

Aber nicht der Aufgüsse wegen...



Wahrscheinlich weil du dort arbeiten darfst - aber nicht musst!
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Außensauna: nicht heiß genug und schlechte Hitzeverteilung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.3.2023 - 22:21 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Die 2,6m sind natürlich nicht förderlich. Normale Höhe bei Heimsaunen ist 2m. Da verteilt sich die Wärme vom Boden 20°C bis unter die Decke 100°C. Wenn die 100°C erst in 2,6m Höhe erreicht werden ist es auf Bankhöhe entsprechend kälter.

Ich würde den Fühler auf 2m an die Wand setzen, einen halben Meter zum Ofen versetzt.
Am besten das Fühlerkabel verlängern, provisorisch im Raum befestigen und ausprobieren. Was nützt dir die Einhaltung des Ofenherstellers wenn es nicht funktioniert. Leichte Abweichungen sind gefühlt lt. vieler Beiträge hier im Forum eher die Regel als die Ausnahme.

Ich sehe ein Problem in den kombinierten Fühlern (2 Fühler in einem Gehäuse) für Sicherheitsabschaltung und Regelung. Die Regeln gelten für die Sicherheitsabschaltung die bei 130 °C auslöst. Für die Regelung ist dieser Ort aber oft ungeeignet. Steuerungen mit Bankfühler kennen das Problem nicht. Aber dafür müsstest du die Steuerung komplett austauschen. Vielleicht kannst du ja dem Saunabauer die Schuld zuschieben, so dass du lediglich die Mehrkosten einer Steuerung mit Bankfühler bezahlen musst.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Außensauna: nicht heiß genug und schlechte Hitzeverteilung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.3.2023 - 0:21 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich stimme dir voll und ganz zu. Das der Schutztemperaturbegrenzer (Bezeichnung EOS) auslöst kann im normalen Betrieb nicht passieren. Der ist ganz anders aufgebaut und funktioniert wie eine Schmelzsicherung. Wenn er ausgelöst hat muss er ersetzt werden. Ich habe hier im Forum noch von keinem derartigen Fall gehört. Wahrscheinlich brennt er durch wenn die Sauna schon im Vollbrand steht Hier die Bedienungsanleitung für oben genannte Steuerung: BDA Fehlerbehebung Seite 73

Zu beachten ist noch dass wir hier von einer Kombisauna reden. Der Fühler hat dann noch einen Feuchtefühler. Deshalb den vorhandenen Fühler versetzen und an alter Stelle einen zusätzlichen STB installieren.

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunabetrieb Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.3.2023 - 19:50 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Wie Betzy beschreibt: Unter Aufsicht ohne Fi trocken heizen. Wenn danach immer noch der Fi fliegt benötigst du neue Heizstäbe. Je nach Stromnetz kann man einen Ofen auch ohne Fi betreiben. Das hat bei mir der Elektriker so gemacht. Aber das kann nur der Elektriker vor Ort entscheiden. Die Diskussion gab es hier schon öfters, und ich habe ehrlich gesagt nie verstanden wann das erlaubt ist und wann nicht.

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Wandstärke bei Außensauna ausreichend? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.3.2023 - 20:03 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Eine Elementsauna besteht vereinfacht aus zwei dünnen Holzlagen ( Panele) mit Dämmstoff dazwischen. Für eine Aussensauna würde ich aber auf jeden Fall Massivholz nehmen.
Für bis 4 Stunden ist eine 38mm Sauna OK. Erst wenn man eine Sauna länger nutzt rentieren sich die Mehrkosten durch geringeren Energieverbrauch.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Sauna nach Herzinfarkt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.6.2023 - 10:42 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo liebe Forenmitglieder,
ich habe mich hier in letzter Zeit etwas rar gemacht weil ich andere Probleme hatte. Vor 3 Wochen hatte ich einen Herzinfarkt und wurde mitten in der Nacht mit Blaulicht in die Klinik gebracht. Da das alles sehr schnell ging sind die bleibenden Schäden scheinbar nicht sehr groß. Morgen geht es in die Reha nach Bad Wildungen.
Mich interessieren Eure Erfahrungen nach einem Herzinfarkt. Wann seid ihr wieder in die Sauna gegangen? Was waren die Bedingungen (ich hab mal irgendwo gelesen man benötigt ein bestandenes Belastungs EKG). Habt ihr euch strikt an die Vorgaben der Ärzte gehalten (die sind im Zweifel immer übervorsichtig) oder habt ihr mehr auf euren Körper gehört?

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Re: Sauna nach Herzinfarkt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.6.2023 - 10:54 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Selbstverständlich werde ich mit dem Arzt darüber reden. Mich interessieren aber eure Erfahrungen!
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Re: Sauna nach Herzinfarkt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.6.2023 - 9:22 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Kleines Update: Mir geht es schon viel besser und meine Herz wird wahrscheinlich auch wieder zu 100% Leistung schaffen.
Der Arzt ist sehr aufgeschlossen was Sauna betrifft. Lediglich die Einschränkungen wie wir sie von Bluthochdruck kennen: Keine Kaltwasserdusche und kein Tauchbecken sondern allmählich abkühlen nach dem Saunagang.
Und natürlich isotonische Getränke nach dem Saunagang da Salzmangel auch nicht gut für das Herz ist.
Leider gibt es hier in der Reha keine Sauna
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Re: Sauna nach Herzinfarkt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.6.2023 - 22:36 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Rainer und Heike: Ich werde bestimmt beim nächsten gemeinsamen Saunieren wieder dabei sein.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Saunabund erklärt: Keine Diversen in der Frauensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.7.2023 - 14:22 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


> was meint Ihr dazu ...
Als Mann fühle ich mich nicht angesprochen!
Meine Frau geht auch nur in gemischte Saunen.
Uns beiden ist es ziemlich egal wie die anderen Saunagäste aussehen oder wie sie sich fühlen solange sie sich anständig benehmen.

Eigentlich können dazu nur überzeugte weibliche Frauensaunagängerinnen was sagen.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Projekt Gartensauna: Neuer Ofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.7.2023 - 15:01 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich besitze den Cilindro und mache das auch ab und zu. Bei 65-70°C kann man mind. die dreifache Wassermenge aufgießen und die Luftfeuchtigkeit steigt entsprechend. Wenn man es aber übertreibt ist das unangenehm für die Atemwege. Also immer mit Gefühl da die Wirkung immer erst mit einer gewissen zeitlichen Verzögerung kommt.
9kW Ofen für 7m³ ist absolut Ok!

Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Projekt Gartensauna: Wandaufbau des Gartenhauses Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.7.2023 - 16:45 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Du willst das Haus doch nicht beheizen oder? Warum willst du dich dann mit solchen Problemen rumschlagen? Du hast 2× 12mm OSB plus Rhombus leisten. Das ist für ein nicht ständig beheiztes Gartenhaus mehr als genug Dämmung. Durch doppeltes OSB wird das Haus bei sauberer Bauweise auch ausreichend Winddicht. Schließlich hast du doch noch eine Dämmung in der eigentlichen Sauna.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Projekt Gartensauna: Wandaufbau des Gartenhauses Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.7.2023 - 8:56 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


OSB Platten in 12mm kann man als Dampfdurchlässig bezeichnen. Nein, du bekommst da keine Probleme.
Blockbohlen vernünftig verarbeiten ist natürlich Aufwändiger. Hast du die Erfahrung und das Werkzeug?
Es ist schon ein großer Unterschied einen Blockbohlen Bausatz zusammen zu bauen oder alles selber zu fräsen, stemmen usw.
Andy

Seite zurück 1 2 3 ... 28 29 30 weiter nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.49 Sek