Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von hemmerling
hemmerling ist offline hemmerling hat 984 mal geschrieben. Das sind 2.93% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite zurück 1 2 3 4 5 6 ... 18 19 20 weiter


hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.1.2021 - 7:21 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


UPDATE
Zitat:
Spahn stellt Deutschland auf "noch mindestens zehn harte Wochen" ein


Die Betonung liegt ja auf MINDESTENS.

Also bis Mitte 2020-04,
das wäre dann deutlich nach Ostern (4.April ) - dem bisherigen Versprechens-Termin für die Lockdown-Aufhebung - die Masken bleiben uns ja erhalten -,
sondern "mindestens bis zum Beginn des Ramadan" ( 12.April - 11.Mai ),
realistisch erwarte ich nun Lockdown-Erleichterungen nach Ende des Ramadans,

das wäre immer noch ausreichend zum ersten Besuch von beheizten Freibädern, der ja in 2020 ab Ende Mai ( Pfingstwochenende ) möglich war.

Geplante Saunabesuche ab 2021-09... da sehe ich schwarz, bis dahin ist ja auch weiterhin niemand geimpft...
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Wie alt seid Ihr so ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.1.2021 - 21:40 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Heike:

wenn man über 60 ist, darf man nicht mehr abstimmen
außerdem ändert es sich doch jedes Jahr

Heike !
Fleisskärtchen!
Du bringst es auf den Punkt!
Nächstes Jahr hätte ich auch nicht mehr mit abstimmen dürfen.

( ohne Smilies, da ernsthaft und nicht ironisch gemeint )

Die die das 60.Lebensjahr vollendet haben, bekommen ja kostenlos FFP2 Masken. Ab dem 65.Lebensjahr wirkt aber zumindest ein Corona-Impfstoff nicht mehr. Aumann... so kurz ist die Privilegierungs-Zeitspanne .
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Kellersauna in Bielefeld Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

31.1.2021 - 10:03 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von fpietschi09:
Einfamilienhaus komplett unterkellert ( Keller ca.80 qm). Ehemaliges Gästezimmer.. zur Zeit ist das Zimmer noch komplett vertäfelt ( Decke und Wände) und ein Linoleum Boden liegt drin.


Der Grund für Vertäfelung in früheren Jahrzehnten war, dass dahinter feuchte Wände waren.... und man meinte "aus den Augen, aus dem Sinn".
Also weg damit, dauerhaft. Schön neu verputzen und gut ist.

Der Kellerboden ist "eiskalt", weil drunter ist ja bloss noch Beton und Erde. Da würde ich nicht versuchen mit einer Fussbodenheizung gegen "anzuheizen".

Linoleumboden ist was für Wohnräume, also weil Gästezimmer auch im Keller, weil man kann es gut wischen.
Der Vorredner empfiehlt Fliessen stattdessen, kann ich nachvollziehen, "so wie in einer Waschküche", was anderes als Heiss+Feucht ist ne Sauna ja auch nicht.

Also schlicht und überschaubar halten, des Kellerraums.
Die Sauna drin ist das Juwel, der Rest Keller. Nicht Gästezimmer mit Sauna-Bad.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Kellersauna in Bielefeld Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

31.1.2021 - 19:08 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Volker-C:

Das ist ja wohl das absolute Horror in der warmen Sauna zu sitzen und von unten spürt man einen eiskalten Fußboden! Vor allem wann man den dann mit nackten Füßen betritt oder kurz über dem Eisblock im "Ruhebereich" liegt.


Der Saunaofen soll die Wärme verbreiten,
ALLE öffentlichen Saunas, gerade auch draussen die Blocksaunas, haben bestimmt keine Fussbodenheizung.

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

31.1.2021 - 19:12 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Stufenplan für SH

Stufe IV: Der Inzidenzwert liegt über 100:
Stufe III: Der Inzidenzwert liegt sieben Tage stabil unter 100:
Stufe II: Der Inzidenzwert liegt sieben Tage stabil unter 50:
Stufe II: Der Inzidenzwert liegt 21 Tage lang stabil unter 50,
Stufe I: Der Inzidenzwert liegt sieben Tage stabil unter 35:
Im Breitensport ist der Kontaktsport bei Bildung fester Gruppen nach 21 Tagen wieder erlaubt. Nach sieben Tagen öffnen Hallen- und Spaßbäder sowie Saunen wieder. Auch Freizeitparks dürfen wieder öffnen, Ausflugsschiffe wieder ablegen.

= also nach 14 Tagen wenn der Wert unter 35 liegt... Hallenbäder & Saunas können öffnen, aber natürlich nur solang bis der Wert nicht wieder über 35 liegt, das kann nach einer Woche oder einem Monat, spätestens zum 1. November wieder der Fall sein.

Das wird dann wohl nix mehr für 2021, mit Hallenbädern und Saunas...

Das klingt wie die nerfige TV-Reklame "Glücksspiel für SH"
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.2.2021 - 14:15 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von SaunaWikinger:
Ich bin dafür die Anlagen wieder auf zu machen ab 15.02.2021.
Alle haben doch das Konzept umgesetzt...also bitte.


Sorry, mit Konzept hat das nichts zu tun. Vor 1.September sollte kein Hallenbad oder Sauna aufmachen, und dann auch nur für 2 Monate.
Eins der von mir in 2020 zu besuchen "verpassten" Hallenbäder hatte im Herbst erst gar nicht geöffnet ( dafür Freibad einen Monat länger ), ein anderes Hallenbad hatte das falsche Konzept, Tagesticket-Preis für 2h Besuch inklusive Aus+Einkleiden, keine Verlängerungsmöglichkeit und auch kein Buchen von 2 Tickets pro Tag. Nein Danke, diese Art von Konzept brauche ich nicht.

Im Vergleich dazu, das "Konzept" von Lobbyismus und Geldgier des Profifussballs und des Motor"sports", am besten ab Februar wieder Spiele von 10.000-20.000 Zuschauern zu erlauben, das gefällt selbst Virologen und führenden Politikern...

Den 2.Lockdown im Januar hatten wir ja dem überflüssigen "Offenhalten der Kirchen" nach genau dem Konzept zu verdanken, nachdem Gastronomie niemals hätte geschlossen werden müssen - "ja etwas Abstand", also ob das den Virus aufhalten würde.
Und den noch überflüssigeren "Familienbesuchen" - Ich bekam die ganze Teenager-Zeit niemals Besuchen von meinen Grosseltern ( die waren nämlich verstorben ).

Ich frag mich sowieso, ist seit 2020-03 wirklich NIRGENDS auf der Welt ein christliches Abendmahl gehalten worden? Da wird ein Kelch mit Wein oder Traubensaft rumgreicht, jeder trinkt daraus einen Schluck, der Pastor wischt mit einem Tuch ab und dreht den Kelch, der Pastor steckt jedem eine Oblate in den Mund...

Zitat:
Hier fordern die Bäder und Saunen endlich Hilfen

Finanzielle Hilfen sind unnötig, die Wirtschaft soll eh nur zurückzahlbare Liquidäts-Kredite bekommen.

Bei den städtischen Bädern und Saunas ist doch egal, dann werden halt ein paar geschlossen. Ich als ehemaliger und wieder neuer Bielefelder habe in den frühen 1990er Jahren das "Bädersterben von Bielefeld" mitgemacht, na dann gibts ein neues halt. Oder die Kommunen schlucken einfach die Verluste so weg, und machen dafür einen Kindergarten dicht, oder ein Jugendheim oder oder oder.

Zitat:

“Für Sport und Erholung standen 1990 noch 9 öffentliche Freibäder, 1 kombiniertes Hallen-und Freibad, 8 öffentliche Hallenbäder, 4 Schulschwimmbäder,... zur Verfügung”.
“Die Finanzschwierigkeiten der Stadt haben bei den Frei- und Hallenschwimmbädern inzwischen zu erheblichen Restriktionen geführt: Die Hallenbäder in Brake und AmBrodhagen wurden 1994 geschlossen, das Gadderbaumer soll ab 1995 nur noch für Schulen und Vereine geöffnet bleiben. Das Hallenbad in Senne entging 1994 ebenso wie die Freibäder Brackwede, Dornberg, Gadderbaum, Hillegossen und Schröttinghausen nur deshalb der Schließung, weil sich hier Bürgerinitiativen als Träger organisiert hatten”.



Aber bei den Thermen und Saunas gibts ja "Betreiber", die können ruhig pleitegehen, wenn dann kommt ein "neuer Betreiber" mit frischem Kapital, und alles geht weiter... Hat hier doch wohl noch niemanden interessiert, ob eine Therme von Firma A oder B betrieben wurde?

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Lasst und froh und munter sein Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.2.2021 - 18:05 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Eierbrikett:

Ansonsten befürchte ich bei Saunen zeitverzögert auch die Entwicklung der "kulturellen Bereicherung", welche schon die Freibäder erfasst hat.

Da kann ich Dich beruhigen,

Haman
und Dampfbad
das ist eine orientalische Tradition, die auch in großen Saunaanlagen gepflegt wird.

Und ausser in Deutschland.. gibts Getrennt-Saunas ( Russland,..) oder Textilsaunas... "der Deutsche Weg ist ein Sonderweg, so wie die DDR angeblich der kommunistische Sonderweg war, es gab dort ja ein LOL Mehrparteiensystem LOL".

Ich war ja im September in Holland in Therme&Sauna, da stand an den Thermen-Aussenbecken "Berühren untereinander verboten" ( also nicht Fremde nicht berühren, klar, sondern ein Pärchen darf sich gegenseitig nicht berühren ). Und Holland ist uns kulturell ja nah.

Mein erster möglicher preiswerter Haman wurde mir leider versagt,
ich war Samstags in der Therme in Bad Nenndorf "Tut uns leid, das gibts nur Mo-Fr"
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Zu- und Abluft bei mittig stehendem Saunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.2.2021 - 22:25 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von rocko:

Um es mal zusammen zu fassen, es wird in einer Sauna wohl keiner an Sauerstoffmangel ersticken.
Aber auch hier müssen die Sauna absolut dicht sein, und 6 Stunden am Stück in der Sauna ohne einmal die Türen zu öffnen mit 4 Personen?

100% Zustimmung

Zitat von rocko:

Eine Sauna von 2m Höhne x 2m Breite x 2m Länge hat ein Volumen von 8m³. Darin sind ca. 21% Sauerstoff also 8 x 21% = 1,68 m³ bzw. 1680 Liter Sauerstoff. Eine Person verbrauch ca. 0,43 Liter Sauerstoff die Minute.
Mit 4 Personen wären dass:
0,43 Liter x 4 Personen = 1,72 Liter.
975 / 1,72 = 977 Minuten / 60 = 16 Stunden.
Wenn die Sauna also absolut dich wäre, könntest du 16 Stunden mit 4 Personen dort sitzen bleiben ohne an Sauerstoffmangel zu sterben. Das ist schon extrem Sportlich.

So darf man bestimmt nicht rechnen,

gasförmige Stoffe in einem Raum sind keine Flasche mit einer Flüssigkeit, die man leertrinken kann...

Zitat von rocko:

Problem ist aber ehr die Steigenden Co2 Konzentration. Diese würde nach ca. 6 Stunden Problemen bereiten und die Sauerstoffaufnahme verhindern. Anzeichen wären Kopfschmerzen, Konzentrationsschwierigkeiten und später Bewusstlosigkeit.

Ja, kommt der Wahrheit doch schon näher.

Zitat von AndyAC:

Selbst in gewerblichen Saunen sitzt die oberste Reihe ja auch nur wenige Zentimeter unter der Decke. Das bedeutet, man muss sämtliche Bänke um entsprechend Höher machen. Das ergibt aber baumelnde Beine auf der untersten Bank. Viel Aufwand und Energiekosten nur um über Kopf abschlagen zu können.

Bis auf die in Südtirol erfundene Show-Aufgüsse, wozu "braucht" man das Wedeln über dem Kopf?
Doch wohl um "heruntergeholte" heisse Luft gleichmäßig zu verteilen.
Zumal das Handtuch-Schlagen zum Herunterholen der Hitze ja auch ohne große Überhöhe klappen könnte.
Bloss wenn die Decke so niedrig ist, braucht die Hitze doch nicht "heruntergeholt" zu werden,
und in einer Kleinsauna ist doch auch viel weniger Luftbewegung nötig, um die Hitze gleichmäßig zu verteilen?

Ich war ja in Thermen auch schon in "winzigen" Saunaräumen bzw. auch mal einer Fass-Sauna, also mit Enge kenn ich mich aus. Aber stimmt schon, auf eine gewisse Raumhöhe war bei den in Thermen stehenden Saunas schon meist gedacht worden.
Bei der Fasssauna wars aber oben echt wenig hoch, über dem Kopf - das müsste also vergleichbar mit einer Heimsauna gewesen sein....
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.2.2021 - 12:55 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


UPDATE

1.
Im Norden bricht der Verkehr zusammen dank - angekündigtem - "Schneechaos",
Busverkehr eingestellt,
Fernverkehr verringert
S-Bahn und Straßenbahn fahren unregelmäßig

da geht die doof nichtssagende Kennziffer bestimmt 10 Punkte runter,
und die die Dritte gern als "Klimaleugner" und "Coronaleugner" bezeichnen, jubeln, garantiert...
obwohl heftiger Schneefall ja wegen ihrem "Klimawandel" in Nordeuropa ja gar nicht mehr vorstellbar sei....


PS: Schon im Sommer als Freibäder und dann auch Hallenbäder/Saunas offen waren, fehlte in der öffentlichen Verwaltung das Personal, hatte keine Lust zu kommen, wegen Angst vor Corona "krankgeschrieben",
drum konnte man in Hannover mehrere Monate lang, also eigentlich seit März vermutlich bis heute, keinen Termin beim Ordnungsamt bekommen.
Denn die Doofen hatten es so gemacht: Es werden ab 9:00 telephonisch nur Termine für den Tag gemacht. Wer nicht durchkommt, telephonisch, könne es ja mal morgen probieren...
Statt eine Nummer mit Termin zu vergeben, und die Liste der Nummern abzuarbeiten...

Ratet mal wer jetzt in Norddeutschland nicht zur Arbeit erscheint,... wegen "Schneeangst"

2.
Staat-TV NDR berichtet "Coronavirus-Blog: 14 Heimbewohner trotz Impfung infiziert". Damit reiht sich der NDR in die Reihe der "Coronaleugner" ein, weil sie etwas berichten was nicht dazu passt, dass wer einmal ( nicht zweimal ) geimpft, sei ja gesund und müsse "wie ein Migrant" privilegiert werden....

Den alten Menschen hätte es sicher gereicht, NICHT ein zweites Mal infiziert zu werden, auf dieses Privileg hätten sie sicher gern verzichtet....

Mal im Ernst, wer von der Gesellschaft dazu bestimmt ist, "als letztes" geimpft zu werden, der wird doch durch Privilegierung der vorgezogen Geimpften diskriminiert, was ja grundgesetzwidrig ist....

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Kellersauna in Bielefeld Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.2.2021 - 5:33 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von fpietschi09:
Vertäfelung (bis auf Decke) komplett raus...

Auf jeden Fall auch die Vertäfelung auf der Decke raus !!!!!!!!!!!!!!!

Wenn irgend was "feucht+heiss" ist ( ... die Sauna ), zieht der Wasserdampf nach oben. In die Vertäfelung hinein.
Also oben schön gestrichene Betondecke, und gut ist.
Mal nachdenken!!!!!

Zitat von Dodie99:
Eine Elektro Fussbodenheizung ist zwar flach, aber extrem langsam. Die Leistung liegt bei lediglich 100 bis 200 Watt pro m². Einen kalten Boden zu erwärmen dauert mehrere Stunden.

Selbst in einem Badezimmer empfiehlt sich, eine Dämmplatte, z. B. Wedi, darunter zu verlegen. Bei einem kalten Betonboden ist dies unerlässlich. Dadurch, das die Heizung komplett eingespachtelt wird, wird die Wärme in alle Richtungen abgegeben und würde somit auch "versuchen", den Beton zu erwärmen. Wer soviel Geld hat,......

100% richtig,
meine Formulierung war

Zitat:
Der Kellerboden ist "eiskalt", weil drunter ist ja bloss noch Beton und Erde. Da würde ich nicht versuchen mit einer Fussbodenheizung gegen "anzuheizen".

, also dass die elektrische Heizung eben - ohne noch Dämmung darunter - im wesentlichen den kalten Beton warmmacht, nicht den Boden auf dem man läuft...
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Re: Desinfektion FFP2 Maske Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.2.2021 - 5:41 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Petra M.:

Wenn man die Masken in den Backofen legt, wieso dann auch nicht in die Sauna!

100 Grad Celsius
in einer Sauna als angegebene Temperatur

sind was völlig anderes als

Backofen mit 100 Grad Celsius
Herdplatte oder Kochtopf ( mit Wasser...) mit 100 Grad Celsius

Eine einfache Berührung mit wärmeleitenden ( z.B. metallischen ) Gegenständen reicht aus, um die Haut zu verbrennen.

So funktioniert Sauna halt nicht.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Re: Desinfektion FFP2 Maske Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.2.2021 - 19:18 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von tom:

Nee nicht die Sauna, so funktioniert Physik !
100 grad Lufttemperatur in einer Sauna sind auch im Backofen 100 Grad Lufttemperatur!


Für die Stoffmasken war ja die Empfehlung, die doch bei 60-100Grad Celsius mit etwas Waschmittel, als Handwäsche zu waschen.
Das hat bei mir auch ein Jahr lang geklappt, ich hab das Wasser im Kochtopf gekocht, also fast 100 Grad Celsius. Wenn da der Virus nicht tot ist, weiss ich auch nicht.

Wenn jetzt also die zweifelhafte Empfehlung ist, eine FPP2 Maske in einen Backofen oder gar eine Sauna von 100 Grad Celsius zu legen,
dann ist das sicherlich nicht gleichbedeutend mit den 100Grad der Handwäsche.

Sprich eine "Reinigung" bei 100 Grad Celsius Lufttemperatur - und wir als Menschen halten das aus ohne Verbrennung, was soll da Viren passieren? - ist dann auch wertlos zur Maskenreinigung....
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.2.2021 - 15:37 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Bis 7.März ist erstmal alles ( bis auf Friseure ab 1.März ) dicht....
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.2.2021 - 19:16 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


BILD berichtet gerade
Zitat:
Kanzleramtsminister Helge Braun „Im Sommer können wir wieder im Biergarten sitzen“


Was er eigentlich sagen wollte:

Zitat:
Im Sommer können wir wieder im eigene Garten sitzen und mit der Familie oder alleine ein Bier oder Softdrinks trinken


übertragen auf unsere Branche hier

Zitat:
Im Sommer können wir wieder in der eigenen Sauna sitzen, zusammen mit der Familie oder alleine


Denn Impfbeginn ist ja "Im Sommer", mit dem Hinweis, "Der Sommer geht ja bis 21.September".



Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Rolf's Saunalandkarte Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.2.2021 - 8:36 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Natürlich bin ich gern bereit zu helfen, dass Besucher vieler verschiedener Saunas ihre eigene Sauna-Karte bekommen....
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.2.2021 - 10:57 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Isobel S.:
ich wüsste jetzt ehrlich gesagt auch nicht worunter genau Saunaeinrichtungen bzw. Fitnessstudios oder Spa-Anlagen mit Sauna Bereich zählen. Höchstwahrscheinlich zu "Betrieben mit körpernahen Dienstleistungen"

Nein

Fitness-Studios werden sicherlich früher eröffnet als Saunas ( und die Studios mit Sauna lassen die Sauna dicht ).

Thermen und Saunas fallen in die Kategorie "Hallenbad", das wird als allerletztes freigegeben. Autorennen mit 20K Zuschauern, Profi-Fussballspiele mit 10K Zuschauen werden DEFINITIV vor der Hallenbad- und Saunaöffnung stattfinden.

Und... Saunaöffnen und "Aufguss mit Wedeln" sind nochmal zweierlei...
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Saunastein beim Aufguss vom Ofen gewedelt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.2.2021 - 20:58 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Ex-Mitglied:
Ich habe mich schon öfters gefragt, wie gefährlich es eigentlich ist, wenn die Saunameister das Handtuch ganz dicht über den Saunaofen schwingen. Was, wenn das Handtuch mal etwas zu tief kreist und mit einem Stein auf dem Ofen kollidiert? Nun, gestern habe ich es erlebt: Ein Stein flog vom Saunaofen herunter. Zum Glück in Richtung Tür und nicht auf einen Saunagast.
Habt ihr sowas auch schonmal erlebt?

19 von den 59 mal Besuch verschiedener Saunas durfte ich Selbstaufguss machen und auch mal wedeln.

Einmal, gleich bei einem der ersten Male, habe ich bem Wedeln eine Metallschale heruntergerissen, die über dem Ofen an Metallketten hing - also die Metallketten waren noch dran, aber die Schale ist rausgehüpft. Kaputt gegangen ist nix.

Also bei öffentlichen Saunas ist ein Gehänge über dem Ofen viel "gefährlicher"


PS: So tief kann man doch gar nicht wedeln, um an die Steine auf dem Ofen ranzukommen... ( nein den Scherz der jetzt folgen könnte, würde von Tom ja eh gelöscht )

UPDATE: Doch das geht, nach einigem Überlegen: Wenn das Tuch seitlich gewedelt wird, wie beim Luftwedeln vor Aufguss-Beginn an der Tür.
Aber da ist das Tuch am unteren Ende der Kreisbahn fast auf dem Boden...
Für den Saunaunfall müsste das seitliche Wedeln extrem hoch sein, also eigentlich müsste der Kreisbahn-Höchstpunkt über der Höhe liegen die man für normales Helikopter-Wedeln über dem Kopf benötigt.....
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Gaffer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.2.2021 - 12:47 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Lisa_Hurni:
Deswegen gehe ich lieber in eine Damen Saune.

Das nennt man in der Neusprache der Welt in der wir leben, "männerfeindlich".

Wir leben in einer Welt, in der Frauen+Männer gemeinsam erzogen werden ( Koedukation ) und sich gesellschaftlich begegnen, also - ausserhalb von Corona in der Vergangenheit - auch z.B. die Hände sich zum Händeschütteln gereicht werden.

Und nicht sich grundsätzlich in der Gesellschaft trennen, also Frauen- und Männerbesuchstage, ect. Das ist in anderen Kulturen so, die wir in Europa ablehnen.

In Frankfurt soll jetzt ein Schwimmbad gebaut werden mit nur EINEM Umkleidebereich.

Formal soll es sogar ein reines "Frauenbad" werden, aber wie gesagt, etwas lösungsoffener und neutraler formuliert:

Damit würde für die nächsten 40-50 bis zum Abriss festgelegt, dass an einem Besuchstag nur entweder Frauen oder Männer erwünscht sind.

Denn die Umwandlung in Bad mit 2 Umkleidebereichen wird sicherlich nicht möglich sein, festgelegt durch den ursprünglichen architektonischen Entwurf.

Wollen wir das?
Frauen gucken doch auch häufig hin.
Natürlich nicht auf die "unattraktiven Männer", die "nicht ihr Typ sind".
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Gaffer Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.2.2021 - 13:00 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


-
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.2.2021 - 15:21 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Jürgen Höller erzählt gerade,
die Prognose
25% der amerikanischen Fitness-Studios werden wegen Corona, nach Beendigung eines Lockdowns, nicht wieder aufmachen....

Die Nähe der Sauna-Branche zu Fitness-Studios ist ja,
viele Fitness-Studios haben eine kleine Saunalandschaft, ...
und es geht um Wellness...

( er und auch sein Kollege Mike haben jeweils eine Fitnessclub-Karriere hinter sich, bevor sie Motivationstrainer und Verkaufstrainer wurden )
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Was macht Ihr so in Zeiten von Corona ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.2.2021 - 7:51 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Als IT-Fachmann muss man einfach kreativ denken,
also.....
ich hab den Google-Play Store nach "Sauna" durchsucht, viel Musik,
und ein paar Überraschungen... ( Sauna-Zeitschalter-App 10min ( nicht 15 min!!! wie es ALLE Sanduhren in den von mir besuchten 59 Saunas bislang boten ) ),

Zitat:
The description of Sauna App. This app will time you for ten minutes so you spend just the right amount of time in the sauna.


Das Problem der Mitnahme von Smartphones in eine Therme und nochdazu in den heissen Saunaraum, juristisch wie moralisch, hat der App-Entwickler wohl nie gecheckt... bei den ausserhalb von Deutschland üblichen textilen Saunas vielleicht ja gar kein Problem???

Eine echtes Sauna-Simulations-Spiel hab ich noch nicht gefunden. Nackigkeit würde auch zu der US-Moral nicht passen...

Google Play "Sauna"

aber immerhin

Sally's Spa Lite - "Build & Manage your own Spa"
... eine Sauna ist mit im Spa.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensauna bei Aldi Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.2.2021 - 13:00 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Dortmunder:
Mehr als ein oberirdisches Kabel zu verlegen, wenn ich die Sauna gerade nutzen möchte

Das geht schon mal gar nicht .... garantiert.

Ich träume mal, praktisch wäre es schon:

Zitat:
Einfamilienhaus.
Rote 3-phasige an der Aussenwand angebrachte Steckdose ( weiblich ),

rotes dreiphasiges oberirdisches Verlängerungs-Kabel zur Sauna das nur ausgelegt wird wenn Sauna mal angeschaltet wird, und dort ein fest montiertes, relativ kurzes rotes Kabel dessen Stecker ( männlich ) man einfach in Steckbuchse ( weiblich ) des Verlängerungskabels reinsteckt .

Natürlich müssten die 230V Verbraucher ( Steckdose für CD-Player/Smartphone, Beleuchtung und Lüfter davon abgezweigt werden, auch dies Elektromontage durch qualifizieren Elektrobetrieb. Oder das ist schon so verkabelt, vom Hersteller.


Fatal wäre es, wenn man einen Stecker "unter Last" entweder an der Haussteckdose oder bei der Verlängerungskabel-Strombuchse ziehen würde...

das geht einfach nicht.

Bei 230 V und Verbrauchern wie TV, Computer geht das nur gut weil die Leistungsaufnahme gering ist.

Allerdings es gibt ja auch unökologische rollbare 2000Watt Elektro-Radiatoren, mit normaler 230V Steckern, im Prinzip kann man die unter Last schon vom Netz trennen, indem man den Kabelstecker aus der Wandsteckdose zieht....

--

Natürlich kann man sich ein unterirdisches Kabel legen lassen.
Es gibt ja auch unterirdische Abwasserrohre und Drainagerohre, die das Grundstück entwässsern.. die Leitungen müssen vermutlich, solange da nicht !! Landwirtschaft !! auf dem Gelände betrieben wird, mit Einsatz von Pflug o.ä, besonders tief sein. Aber z.B. durch ein ummantelndes Rohr vor Erdarbeiten geschützt werden.

Also nicht bloss ein plastikummanteltes Kabel in die Erde schmeissen wie einen Sarg und dann Erde drauf und das wars...


Übrigens, besonders praktisch und sicher wäre es, wenn ein Pflastersteinpfad direkt über dem verlegten Kabel angelegt wird.
Und das auch noch in 20 Jahren bekannt ist, dass drunter eine Starkstromleitung liegt....

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensauna bei Aldi Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.2.2021 - 13:11 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von PeterHadTrapp:

warum sollte man das nicht so machen dürfen?

Auf dem Bau werden doch auch ständig noch größere Verbraucher an Strarkstrom-Verlängerungen betrieben.

Meine ersten beiden Probeläufe unserer Sauna haben wir genau so gemacht, erst nachdem alles gut funktionierte wurde das stationäre Anschlusskabel verlegt.


Ja technisch für Probleauf ok, bloss

a) Haus-Aussensteckdosen 380V hab ich noch nie gesehen..
b) Kannst Du garantieren, dass das Kabel NICHT liegt, wenn Du mal den Rasen mähst ( es wird viele Lösungen geben, wo das Kabel nur auf eine Terasse geführt wird ).
Kannst Du garantieren, dass niemand über das Kabel stolpert und so den Stecker aus der Verlängerungskabel-Buchse oder der Wandsteckdose reisst?
c) oberirdische 230V, erst recht 380V Leitungen entsprechen eventuell osteuropäischem Standard ( da war ein witziges virales Photo, wie jemand über eine Verkehrsstraße von der Wohnung ein 230V Kabel führte, um sein ELektroauto aufzuladen ), aber bestimmt nicht der VDE-Norm... also so eine Lösung zu implementieren, DARF sich ein von den örtlichen Energieunternehmen valididerter & zugelassener Elektriker-Fachbetrieb nicht hinreissen lassen, schon wegen Haftung...
d) eine weitere Frage ist, ob so ein Saunaofen auch ein Energiespeicher ist. Selbst wenn die Trennung vom Strom durch Stecker-Ziehen gelingt, was ist wenn danach unmittelbar jemand an den männlichen Stecker der Sauna-Anlage anfasst? Ist in dem elektrischen System noch Energie gespeichert, könnte es zum eventuell tötlichen Stromfluss kommen...

Auch die Lösung "unterirdisches Kabel was in einer Mutter-Steckdose neben der Sauna endet" ist von daher höchst fraglich....
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Gartensauna bei Aldi Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.2.2021 - 13:37 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Dortmunder:
Bei Starkstrom ist es klar, dass solch eine Lösung nicht funktioniert

Technisch und juristisch erstmal kein Unterschied.

Eine Gartenlaube OHNE Sauna drin, da KÖNNTE man schon ein wetterfestes Kabel von einer 230 V Aussensteckdose temporär rüberlegen, mit einer Kabeltrommel an die die lokalen Verbraucher angeschlossen werden... Kabeltrommeln haben bis 50m Kabel, wehe wenn das nicht ausreicht..

Das wäre ein Dauer-Provisorium, da wird ein Elektriker nicht bei helfen, irgendwas in der Laube zu "verkabeln"...

Ah und dauerhaft freiliegende Stromkabel, da bräuchte man auch ein "Blitzschutz-Konzept", denn ÜBER die freiliegende leitung könnte ein Blitz( impuls ) INS Haus kommen und dort durch die Überspannung elektrischen Schaden erzeugen.

Drum wohl auch eine gewisse Tiefe, und Abgeschirmheit, von verbuddelten Elektrokabeln...

Zitat von Dortmunder:
Aber gut, vermutlich ist der benötigte Strom tatsächlich zu groß, als dass solch eine provisorische Lösung funktioniert.

Doch technisch funktionieren würde es schon, warum nicht?
Nur halt dauerhaft nicht zulässig...

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Fasssauna - Fragen zur Anschaffung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.3.2021 - 19:42 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


1.
Walter Keitel Tischlermeister GmbH.
Mobile Fass-Sauna
Ein mir bekanntes Freibad hatte in den 2010er Jahren einige Jahre so ein Fass gemietet, für ca. 1000 EUR/Sommersaison ( also Mai-September ).

2.
Sons of Sauna - “Fasssauna”,...

3.
Schwitzkasten1800.
Keine Fässer, aber mobil

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Bundesweit Saunen geschlossen bis 31.August 2021, und ab 1. November 2021 dann auch wieder Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.3.2021 - 21:33 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Ich hab mal probeweise den Titel der Nachricht geändert, von

Zitat:
Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November


in

Zitat:
Re: Bundesweit Saunen geschlossen bis 31.August 2021, und ab 1. November 2021 dann auch wieder



Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Hallo aus Köln. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.3.2021 - 15:56 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo Saunagänger55,
das entsprechende passende Unter-Forum ist

SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps

.. erstmal sehr viel lesen in dem Subforum bildet.

Viele Grüße
Rolf

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.3.2021 - 12:59 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Dortmunder:
MyWellness in Essen hat geöffnet, anscheinend gilt das dort als körpernahe Dienstleistung. Man bucht hier Privatsuiten mit Saunen und es gibt ein detailliertes Hygienekonzept, was auch die Desinfizierung der Luft mit einschließt. Was haltet ihr davon?


a) Die Preise - leider für mich nicht tragbar. Klar eine Stunde könnte ich mir auch leisten zu buchen, aber "Ist das dann die Sauna die ich kenne, vom Gefühl her, 1h inkl. An- und Ausziehen" ? Wenn man "mit Begleitung" kommt, zahlt ja übrigens JEDE der beiden Personen den Preis, es wird also nicht billiger wie man erwarten könnte....

Passender Musical-Song "Wenn ich einmal reich wär"

b) Man ist allein, ok, maximal "mit Partner/Partnerin" - Macht so Sauna & Wellness wirklich Spass? Allerdings... ich war auf meiner Tour durch 120 Bäder, 59 Saunas auch häufiger mal der einzige Gast, oder jedenfalls "fast"...

Aber der Knackpunkt:

c) Wo willst Du als Normalo einen "tagesaktuellen Corona-Test" herbekommen?

Also Sauna hat tagsüber offen, zuerst 8:00 - 9:00 Test ?? beim Hausarzt??? machen ohne Warteschlange, einfach so, und dann zur vorher reservierten Sauna fahren?
Was ist wenn das mit dem Test nicht klappt? Also keine Testkapazität da ist?
Und wo willst Du Sa/So einen öffentlichen Test machen ????
... und haben "Geimpfte" dann wieder unberechtigte Vorteile, obwohl wir wissen
1. Man kann sich wiederholt infizieren auch mit Impfung 2. Die Bundesregierung bevorzugt für die Masse der Bevölkerung wertlosen Impfstoff, der weder schützt noch ohne starke Nebenwirkungen ist.... 3. Inkubationszeit doch sicher 7-14 Tage, also Test ist nur ein Blick in die überflüssige Vergangenheit...

Zitat von devo666:

der letzte richtige Aufguss (am 13.03.2020) ist nun schon über ein Jahr her,

Bei mir war letzter Saunatermin mit Aufguss und Wedeln am 2020-10-03, in Niedersachsen ( ich weiss in NRW wurde seit März nimmer gewedelt...).


Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.3.2021 - 17:07 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Dortmunder:
Du meinst, dass jeder, der in die Sauna möchte, verpflichtend nebenbei ein mehrstündiges Training zum Saunameister absolviert und damit Zugang zu den Einrichtungen erhält? Darauf könnte ich mich einlassen. ;)


So wie bei den österreichischen Hotels, die "Business-Seminare" angeboten haben, aber Skiurlauber als Zielgruppe hatten .

Also ein Training für einen normalen Schwimm-Schein als Vorwand für ein normales nichtschickanierendes Freibad-Dauerticket 2021-06 - 2021-08 wäre auch ok

https://www.dlrg.de/informieren/ausbildung/schwimmabzeichen/

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Suche Hilfe für meine Außensauna Pori 70 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.3.2021 - 7:38 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zum Thema Pori 70 gibt bereits einen tollen Saunafans-Thread mit Bildern

Pori 70 Sauna

, um die anderen Thread zum Thema zu finden, gib bitte "Pori 70" in der Forums-Suchmaschine ein

https://www.saunafans.de/forum/suche.php


Aber um Dir Feedback zu geben

Zitat:
Den ersten Schritt der Bestellung habe ich schon gemacht, habe jetzt noch 22 Wochen Zeit


Zum Bestellzeitpunkt muss ALLES geklärt sein, insbesondere die Terminfragen und die Zusammenarbeit von 1. Elektriker, 2. Baufirma für die Erdarbeiten und den 3. Lieferanten der Holzhütte mit Saunaofen drin.

Wenn Du also keine "schlüsselfertige" Lösung bestellt hast,
scheint es so, als ob Du bislang nur (3) in Angriff genommen hast.

Ohne Elektriker(Firma) die Dir Dein Gerät anschließt, also vorher natürlich die Kabel verlegt ect. kriegst Du die Sauna ja eh nicht zum laufen...

Und bei den "ausgebuchten" Baufirmen, was nutzt Dir wenn der Lieferant die Holzhütte als Bausatz in den Garten stellt, aber weder der Lieferant noch Du sie aufs fertige Fundament setzen kannst, bzw. die vorher notwendigen Elektroarbeiten fehlen?

Und zu Deiner privaten Situation: Mit wieviel Stunden (handwerklicher) Arbeit rechnest Du bis die Sauna betriebbereit ist, die Du selber investieren willst + musst, also z.B. der mechanische Aufbau der als Bausatz gelieferten Hütte, Mithilfe bei den Erdarbeiten,...?

Der Kaufmann spricht da von "Make or Buy" ( zu Deutsch: Selber als Laie schuften oder Aufträge an qualifizierte Unternehmen vergeben ).

Du scheinst weder ein gelernter Elektriker zu sein, noch ein Bauarbeiter/Maurer, so wie Du über die Dinge redest, also ohne "Fachkenntnis". Richtig?
Gut dass Du hier nachfragst, aber pass auf dass nicht der Liefertermin naht aber Du mit dem Rest nicht fertig bist...

Viele Grüße
Rolf

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Suche Hilfe für meine Außensauna Pori 70 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.3.2021 - 19:18 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo Kai,

1.
bin eigentlich "nur" Nutzer öffentlicher Saunas und Schwimmbäder,
habe aber 2018-11 - 2020-10 etwa 120 Bäder und 59 Saunas in der Region Hannover besucht, bin zudem "Dipl.-ing.(FH) Elektrotechnik",
interessiere mich also auch für die "Technik" die ich die letzten 2 Jahre im öffentlichen Raum so ausgiebig genutzt habe. Habe aber keine Elektriker-Lehre.

2.
2a.
Das mit dem Elektriker geht ganz einfach,
Du rufst einen Fachbetrieb Deiner Wahl am Wohnort an ( Gelbe Seiten, Yellow Pages, Google-Maps, Branchenverzeichnisse ) und fragst

"Ich würde gern die elektrischen installationsarbeiten für eine Sauna im Garten meines Privathauses vergeben. Machen Sie sowas?".

2b.
Nach dem ersten Telephongespräch solltest Du per E-Mail die Fakten liefern, also Photo vom Garten wo das Haus mit drauf ist, wo Sauna hinsoll, dazu PDF des Sauna-Prospekts, Photo vom der Skizze des Grundstücks wie er bei Gebäudeerrichtung dem Erstbebauer vom Architekten übergeben wurde, Photo vom Stromverteiler im Keller von wo der Anschluss nach draussen gelegt werden muss, dazu den Liefertermin.
Also einfach alles per Photo und Zahlen-Daten-Fakten ( Entfernungen,..) zum Gebäude, der Elektrik, der Elektrik im Saunahäuschen.

Ziel: Die für Dich teure "Ortsbegehung" für die vertriebliche Anfrage vermeiden.
Kostenlos kommt da keiner zu Dir....
Und ja, Handwerksbetriebe KÖNNEN heutzutage E-Mails mit Photos empfangen.

Im Gegensatz zu Whatsapp-Nachrichten kann man E-Mails ( z.B. mit dem E-Mail Client Thunderbird ) "kopieren", also die im Ausgang befindliche gesendete E-Mail als Kopie in den Draft-Ordner ziehen inklusive der angehängten Bilder, Empfänger-Email und Anrede im Body ändern, und so eine modifzierte Kopie nacheinander an mehrere Betriebe versenden.

2c.
Der Vertrieb beschäftigt sich mit den Daten, legt die Sache der Fachabteilung ( ... den Elektrikern ) vor und ruft Dich wieder an.

Im Gespräch mit dem Vertrieb ( könnte z.B. die "Buchhalterin" oder "Frau vom Chef die das Rechnungswesen macht" sein ) merkst Du schon, ob sie DIR die richtigen Fragen stellen.

Wichtig z.B., kann der Betrieb den Du beauftragst, beides organisieren und die Termine absprechen, also Erd / Maurerarbeiten UND Elektroarbeiten ?.... die meisten werden das nicht können und wollen, ausser eben spezielle "WIr stellen Saunas schlüsselfertig auf" Betriebe. Bei denen könntest Du das Pech haben, dass sie "ihre eigene Sauna mitverkaufen wollen" ( zusätzliche Provision! ), also Fremdarbeiten zur Errichtung von fremdgekauften Saunas ablehnen.

Hast Du mit 2-3 Betrieben gesprochen, die den Eindruck machen dass sie wirklich den Auftrag wollen, einen auswählen .

Ich würde davon abraten, wie es häufig bei Laien geschieht "3 schriftliche Angebote einholen", weil im Zweifelsfall haben die Handwerksbetriebe keine Lust, "Angebote zu schreiben", für die sie ja nur eine geringe Vergütung erhalten ( kostenlose Angebote iss eh nicht ).

Die Telephongespräche und E-Mails sind vielmehr ein "mündliches Angebot" ohne Zahlen ( was es kostet ), aber Du erfährst ob der Betrieb wirklich bereit ist und in der Lage, Deine Aufträge zu erfüllen. Oder ob sie sagen "neee DAS machen wir nicht...".

3.
Die anderen Schon-Sauna-Betreiber könnten Dir ja hier verraten oder per PM, wie hoch typischerweise eine Elektroinstallation ausfällt, ich sag mal, 1000-2000 EUR geschätzt wäre sicher nicht zu wenig, und sicher nochmal 2000 EUR für die Erdarbeiten wenn da wirklich mit Klein-Bagger und Schaufel was gemacht werden muss...

4.
Einziger Vergleich, den ich aktuell habe, Toilette - das Porzellan, der Wasserkasten - im WC austauschen, Badewannenarmatur reparieren, Gesamtkosten 520 EUR bei 3h Arbeitsaufwand durch Klempner.

Das mit der Auftragsvergabe habe ich genauso gemacht wie ich es Dir jetzt vorschlage, und das mit "verzichte auf die 3 schriftlichen Angebote" habe ich von meiner professionellen Hausverwaltung. Denn eine Leitung vom Haus in den Garten zu verlegen, ist kein Riesenprojekt für einen Elektrobetrieb, auch die Erdarbeiten sollten nach meiner Schätzung ebenfalls an einem Tag abgeschlossen sein wenn da nicht rumbetoniert wird.

Besser wäre es, wenn Du die - im Vertrieb berüchtigten, weil wertvollen - echten Empfehlungen von Saunabesitzern bekommst, die mit bestimmten Handwerksbetrieben gute Erfahrungen gemacht haben.

Du wohnst
83024 Rosenheim,
also gibts hier Rosenheimer Heimsauna-Besitzer?

Da wo Du gekauft hast, die Saunahütte, gabs da nicht ne Beratung die gefragt hat "Dürfen wir Ihnen auch einen Elektro- und einen Bau-Betrieb nennen, mit dem unsere Kunden in ihrem Ort gute Erfahrung gemacht haben ?".
Wenn nein, ruf doch mal beim Lieferanten an und lass Dich beraten. Vielleicht haben sie ja eine Empfehlung.

Die Betriebe sollten schon aus dem Ort kommen, also bei Großstädten wie Hamburg, München na 10-20km Entfernung maximal, kleinere Städte wie Hannover, Bielefeld 10km.
Also nicht 50-100km. Ausser Du wohnst "Am XXX der Welt".
Das ländliche Rosenheim: 10-20km, kommt halt drauf an wo Du genau wohnst ob da überhaupt Handwerksbetriebe angesiedelt sind... "ein Dorf weiter ausserhalb" wäre sicher auch ok.

Viele Grüße
Rolf

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Projekt eigene Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.3.2021 - 22:57 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat:
Ich bin von der Idee mit App wieder weg... zum anderen mag ich keine fremden Apps und deren Abhängigkeiten. Was passiert wenn ein Spaßvogel sich Zugang schafft und überall mal die Saunen anschaltet? Was passiert wenn der Anbieter in 3-4 Jahren nicht mehr am Markt ist?


1.
Viel schlimmer.
Der Hersteller bzw. sein Sublieferant hat für eine bestimmte Anlage eine bestimmte App.
Mit der neuen Anlagen-Generation lässt er eine neue App programmieren.
Ist das ganze doch Asien-Importware bzw. es gibt auch technische Gründe ( andere Schnittstellen, Protokolle..), dann funktioniert die neue App nicht mit den alten Anlagen.

Beispiel:
Es gibt bei PEARL eine Waage in mehreren Varianten
1. Keine App, mehrere Funktionen per Display und Tastensteuerung
2. App mit allen Funktionen, aber am Gerät nur eine Funktion ( Gewicht ). Zitat aus Kundenfeedback "das hatte ich übersehen "

Eine solche Waage möchte man sicher über 10 Jahre betreiben, solange hält doch sowas ( hat 2032-Knopfbatterie, also schön energiesparsam, keine Elektronik-Erwärmung, und eine Batterie reicht sicher 1 Jahr ).

Glaubt jemand ernsthaft
1. Dass die für Android 4.4 programmierte App ( in 2012 ) noch in Android 30 ( in 2032) funktioniert? Ohne Software-updates?
2. Dass diese App sich in 2032 noch im Google-Play Store befindet?

Für Google-Apps konkret: 32-Bit Apps - so wie vor 10 Jahren die einzig möglichen - sollen aus dem Google-Play Store fliegen....

Zitat:

Nun hat Google einen genaueren Zeitplan zum Umstieg verkündet. Konkret müssen Apps und Updates für Apps bereits ab dem 1. August 2019 auch in einer 64-Bit-Version vorliegen, ....
Ab dem 1. August 2021 sollen dann keine 32-Bit-Anwendungen mehr an Smartphone ausgeliefert werden, die 64-Bit-Apps unterstützen


Also eine alte Hardware-Steuererungs-App ist recht bald nicht mehr über Google-Play verfügbar ( der Hersteller KÖNNTE sie kompliziert als Download anbieten, das zu installieren würde aber den Normalo-Smartphone-Nutzer überfordern ).


Zitat:
Mir schwebt da eine eigene Programmierung, evtl. mit Kamera zur Objekt- und Statuserkennung sowie entsprechenden Sensoren vor.

Um Himmels willen Indivdualprogrammierung.... und das bei der Steuerung und Überwachung komplizierter und feuergefährlicher Hardware...

Betriebserlaubnis für so eine Software gibts nicht ( nur reine nicht in den Saunabetrieb eingreifende "lesende" bzw. "visualisierende" Software ist problemlos - die könnte aber nicht schalten bzw. abschalten dürfen ).



Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.4.2021 - 7:06 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Dortmunder:
Da sonst gar keine öffentliche Sauna geöffnet hat, lohnen sich die 20 Euro für eine Stunde Sauna.

Es gab ja im September/Oktober öffentliche Hallenbäder die auf 2h Block-Zeiten gesetzt haben, zum vollen normalen Tagesticket-Preis .
Bis Mitte der 1990er Jahre war das bei öffentlichen Hallenbädern normal, der Volltarif Mo-Fr ab 16:00 und Sa+So ganztags, für nur 2h Aufenthalt.

Und zumindest Sauna-Stammgäste in solchen öffentlichen Hallenbädern erzählten mir, dass diese 2h Regelung natürlich auch für die Sauna im Hallenbad - zum damals auch schon doppelten bis 3fachen Preis - galt...

Erst mit dem Einbrechen der Besucherzahlen gabs die Flatrate für den ganzen Tag, für den Schwimmbereich und konsequenterweise auch den Saunabereich.

Also genau so wie hier, innerhalb der Blockzeit Aus+Anziehen inklusive...

Rechnen wir mal nach:
Also 10min Ausziehen, 10min Anziehen, bleiben 40min,
das reicht für 1x 15min Aufguss in der Finnlandsauna, und 25min für Duschen+Entspannen.
Für mich total hektisch !!!!!!!!!!!!!!!!

Warum hast Du statt
Deluxe = 20 EUR/h
und nicht
Comfort = 16 EUR/h

gewählt?
Ich würde 2h Comfort = 32 EUR wählen,
da würde ich zumindest 2x Aufguss haben.

10min Ausziehen
10min Anziehen
100min = 2 x 50min => 15min Sauna, 35min Duschen+Erholung.

Das entspricht "fast" meinem Stundenrythmus den ich auf meiner Tour durch 59 Saunas 2018-11 - 2020-10 hatte...

"Kein Aussenbereich" ist übrigens ein echtes Manko...
genauso dass sich die Kosten bei Nutzung durch 2.Person verdoppeln ( 8 EUR/h pro Person bei 2 Personen wäre ja schon fast ein "Normalpreis"...).

Viele Grüße
Rolf
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Sauna-Saison? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.4.2021 - 16:15 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo Luise,

VOR CORONA
war es so, dass die kühlere Jahreszeit sowohl die Hallenbad- als auch Saunazeit war ( September - Mai ), d.h. öffentliche Hallenbäder - teilweise ja mit Sauna -waren genau in diesem "Winterhalbjahr" offen, im Sommer häufig das danebenliegende Freibad-Gelände.

Wenn es doch Sauna gab, dann häufig eingeschränkt, z.B. "keine / weniger Aufgüsse".
Natürlich gabs auch einige wenige öffentliche Hallenbäder die ganzjährig betrieben wurden.

Bei von Unternehmen betriebenen Thermen war das so, dass sie schon versucht haben einen Sommerbetrieb durchzusetzen, passt ja auch, wenn der (textile oder Sauna-) Aussenbecken-Bereich auch Liegewiesen mit Liegen umfasst. Und was soll das Personal im Sommer tun, sonst?

Ich war 2018-11 - 2020-10 auf Bade- und Saunatour,
in 2018/2019 war ich bis Anfang Juli 2020 in Hallenbädern und Saunas,
ab September 2020 dann bis 16.März 2020 und dann im September+Oktober 2020 in Hallenbädern und Saunas ...
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.4.2021 - 21:19 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Die Baumärkte haben schon wieder geschlossen,
am Donnerstag war ich wohl einer der letzten Besucher "mit Termin",

28. März 2021. Corona-Notbremse ab Dienstag in sechs weiteren Kreisen und kreisfreien Städten

dazu gehört auch Bielefeld, trotzdem konnte ich am 31.März noch einen Termin beim Baumarkt 1.April buchen und auch wahrnehmen.

Essen ist auch auf der Liste
Kommunen nach § 16 Corona-Schutzverordnung mit einer 7-Tages-Inzidenz von über 100 an drei aufeinanderfolgenden Tagenin alphabetischer Reihenfolge (Stand: 1. April 2021)

, von daher müsste Mywellness in Essen nun auch wieder wie mein Baumarkt geschlossen sein.
Eigentlich.

So wie es bei derartigem Lockdown ja auch "eigentlich" kein Platz für religiöse Massenveranstaltungen sein dürfte....



Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Hygrometer kalibrieren, das nur bis 70% geht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.4.2021 - 8:09 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,
als Elektroingenieur muss ich Dir leider mitteilen

1. Genauigkeitsangaben beziehen sich immer auf den Endwert.
Wenn also bei Deinem Hygrometer bei 70% schluss ist, ist die - beim Kauf - angegebene Genauigkeit von z.B. 10-20%, bezogen auf den Endwert 70%.
Sprich sollte das Hygrometer mal 50% anzeigen - mein von den Eltern geerbtes Hygrometer tut das gerade hier im Arbeitszimmer -, hast Du einen Fehler der deutlich über den 10-20% liegt.

2.
Ist das ein elektronisches Hygrometer 2.1. ( Computer, Software, Sensor ) oder 2.2 ein altmodisches mechanisches Hygrometer, so mit einer metallischen Feder ( Fachwort: Bimetallstreifen )?

Bei 2.1 wäre ein "Jailbreaking" nötig, also neue Software einspielen, und im Zweifelsfalle kann der Sensor nicht mehr als 70% detektieren.

Bei 2.2. Gottbewahre, wie willst Du das Ding je kalibieren ( von "Eichen" ganz zu schweigen ), wenn Du da an irgendwelchen Feder(schrauben) rumstellst - wenn es die denn überhaupt gibt -... oder gar den Bimetallstreifen verbiegst.

Und selbst wenns klappt, würdest Du ein 100% Skala-Gerät zum Vergleich benötigen. Wenn Du eins kaufst, kannste das ja gleich verwenden statt des alten Gerätes.

Aber das kann gar nicht klappen, es gibt keinen Grund warum die Anzeige bei modifizierter Feder linear wäre, d.h. es würde nicht reichen, nur 3 Messpunkte - 50%, 70%, 95% zu nutzen um beide Geräte aufeinander abzustimmen.

3.
Neupreise laut Google für ein Instrument das bis 100% geht: Ab 8,68 EUR + Versandkosten...
Aber...
Zitat:
Analoges Hygrometer
Mechanischer Hygrometer
Gehäuse mit Messingring
Gehäuse Ø 70 mm
Zum aufhängen an der Wand
Anzeige optimale Raumfeuchte 40 - 60%
Zuverlässig & kompakt


Obwohl also die Skala von 0-100% geht, ist der ( für normale Aufenthalts- und Wohnräume in Westeuropa angegebene ) übliche Nutzungsbereich nur 40%-60%, also keinesfalls über den 70%.

4.
Auf meiner Saunatournee 2018-11 - 2020-10 war ich in 59 öffentlichen Saunas, und einem Vielfachen von Saunaräumen,
in der üblichen Halb-Dunkelheit hab ich mir niemals die Mühe gemacht, die analogen Messinstrumente im Raum abzulesen...

5.
Eventuell gibts ja noch "spezielle" Hygrometer für die Sauna-Industrie, aber das garantiert noch lange nicht, dass der Zeiger Richtung 95% Luftfeuchtigkeit mal zeigt, und das dieser Messwert etwas mit der Realitität zu tun hat, und im Rahmen einer Messgenauigkeit liegt,

und natürlich gibts industrielle Hygrometer - zu kommerziellen industriellen Preisen - für die chemische Industrie,

die meisten Angebote sind 2.1 Angebote, also digitale Messgeräte. Da kommt's auf den Sensor an, einer für einen 1 EUR leistet auch so viel wie für 1 EUR...

Also freu Dich über Dein Hygrometer mit Skala bis 70%

Zitat von PeterHadTrapp:
weil mich interessiert, wieviel Restfeuchte nach einem Sauna-Nachmittag mit Aufgüssen bleibt und wie schnell selbige wegtrocknet.
Blöderweise gehen alle Anleitungen, die ich gefunden habe, immer um den 100%-Wert, den mein Hygrometer gar nicht anzeigen kann, weil die Skala nur bis 70% geht.


Würde Dir also eine Formel weiterhelfen, die Du mit den Daten Deines 70% Hygrometers berechnen kannst?

Dann zeig doch erstmal Deine Formel .

Du gehst auch davon aus dass in einem Saunaraum von Hygrometern tatsächlich 95% und mehr angezeigt werden...

Grüße
Rolf

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.4.2021 - 19:32 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Eine Bekannte aus einem NRW-Nachbarort erzählte mir, dass seit dem 28.März

- Ein Schnelltest, nicht älter als 48h, für Termin-Einkauf von Kleidung nötig ist.
- Für Schuhe ist Termin-Einkauf weiterhin ohne Schnelltest möglich....
- Baumärkte waren bis Donnerstag ohne Schnelltest für Termin-Einkäufe offen, nun zum 3.April keinerlei Termin-Einkäufe mehr anmeldbar...

Gott verstehe diese Welt
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Hygrometer kalibrieren, das nur bis 70% geht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.4.2021 - 20:44 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von AndyAC:
In deren Bedienungsanleitung steht, dass alle 6 Monate eine Justierung mit einem Referenzgerät notwendig ist.


a)
Heim-Sauna ist ja nix für Arme,
aber erkunde Dich mal was das kostet.
Das Gerät muss eingesendet werden.
Typisch ist dass das Gerät nach 3 Monaten wiederkommt.

Ein Referenzgerät ist übrigens kein Gerät der gleichen Baureihe, das bloss vor 3 Monate mit dem ersten Gerät abgeglichen wurde.
Sondern typischerweise ein Gerät mit 10-100 fachen Kosten, das aufwendig mit anderen Messmethoden arbeitet, um zum richtigen Ergebnis zu kommen.

Beispiel: Armbanduhr.
Ultrateures Referenzgerät: Atom-Uhr.

Beispiel: Thermometer /PT100 Temperatursensor, 0 Grad Celsius soll exakt angezeigt werden
Billiges Referenzgerät: Eimer mit Eiswasser, also Eis in Wasser wo das Eis gerade schmilzt

Nur 6 Monate Haltbarkeit ist typisch für kommerzielle ultra-aufwendige Industrie-Geräte...
selbst die viel aufwendigere gesetzlich vorgeschriebene Eichung muss doch bei vielen industriellen Geräten nur alle 1-2 Jahre erfolgen.

So ein Hygrometer kann sich also schnell als Geldsenke erweisen.

Natürlich brauchst Du so ein alle 6 Monate zu wartendes Hygrometer nicht warten lassen.

Warum ist es überhaupt wichtig für Dich?

b)
Hygrometer ( im Vorraum ) mit entfernt angebrachtem Sensor ( im Saunaraum ),
schau Dir mal solche Lösungen an:

Trixie 76114 Digital-Thermo-/Hygrometer, fernfühlend, 6 × 6 cm

und

Google - Suche nach "hygrometer mit entferntem sensor"

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Hygrometer kalibrieren, das nur bis 70% geht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.4.2021 - 8:49 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Andy,
dann gib mal vor wie Kalibierung durchzuführen ist.

Mein Vorschlag:
1.
Kauf eines Hygrometers ( im Vorraum angebracht ) mit entfernt angebrachtem Sensor ( im Saunaraum ), da fällt zumindest die Elektronik nicht aus im kühlen Vorraum.

Für den Kalibrierbetrieb reicht es sicherlich, das Sensorkabel durch einen Türschlitz durchzuführen, also keine feste Montage mit Loch durch die Saunawand ect.

2.
Kalter Saunaraum
2a. Beide Hygrometer ablesen + Werte notieren.
2b. Sauna in Betrieb nehmen
2c. Beide Hygrometer mehrfach ablesen + Werte notieren
2d. Saunaofen abschalten,
2e. während des Abkühlvorgangs über mehrere Stunden beide Hygrometer mehrfach ablesen + Werte notieren.
2f Anzeige des mechanisches Hygrometers EINMALIG korregieren.

Die Alternative wäre eine mehrfache Korrektur des mechanischen Hygrometers direkt nach jeder Ablesung. Da halte ich nicht so viel davon.
Lieber erstmal schauen, als 1.Durchgang, in welcher Weise sich die Werte überhaupt unterscheiden. Es könnte sich auch um eine nichtlineare Abweichung handeln.

--

Aber eigentlich könnte das neue Hygrometer ja auch gleich fest installiert werden.... und das mechanische ersetzen...

Viele Grüße
Rolf


Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.4.2021 - 15:54 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Erstmal kommen 3 Wochen Total-Lockdown ( auch "Kurz-Lockdown" genannt ).

Die Politiker begreifen nicht, dass man durch totalitäre massnahmen keine willkürliche "Kennzahl" drücken kann.

Ehrlicher Vorschlag: Die unsinnigen Tests sein lassen, dann haben wir AUTOMATISCH "weniger Neuinfektionen", weil die nur leicht Erkrankten - die nur eine harmlose Kurzgrippe haben - ja aus der Statistik rausfallen, und die vielen "Infizierten fast ohne jegliche Körperliche Beeinträchtigung" ja auch...

In Erinnerung an den "vom Menschen angeblich verursachten Klimawandel" könnte man sprechen von der

"von den Politikern angeblich verursachte hohe Infektionsrate"
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Infrarotrückenteil in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.4.2021 - 14:44 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,
ich hab 2018-11 - 2020-10
59 öffentliche Saunas besucht, davon hatten viele auch Infrotkabinen,
in Einzelfällen stand eine Infrarotkabine sogar "ohne Sauna-Aufpreis" im Textil-Hallenbad.

In der überwiegenden Zahl der Fälle hat es gar nichts gebracht, auch bei professionell wirkenden Anlagen, sowohl wenn festeingebaut als auch wenn es eine extra kleine Kabine war.

Einziger Effekt: Der Rücken, genauer gesagt der Bereich der Rückenwirbel, wird etwas warm. Manchmal noch nicht mal das.

Bei festeingebauten Infrarotsitzen gabs überwiegend keine Bestrahlung von vorn, bei den Infrarotkabinen war von vorn auch meist kein Effekt zu spüren, auch wenn da Von-Vorne Strahler eingebaut waren.

Überhaupt kein Vergleich mit einer echten Sauna, mit heisser Luft.

In einem Einzelfall waren in einer echten Bio-Sauna "oben" an der Decke zusätzlich Infrarot-Strahler angebaut worden - auch hier kein wirklicher Zusatzeffekt zu merken.

Ein erfahrener Saunagänger hat mir einen Trick verraten, die Wirkung von in einem kleinen Raum fest eingebauten Infrarot-Sitzen zu erhöhen...... "Handtücher vor die Sensoren der nicht genutzten Sitze legen" - Auweia.

In einem Einzelfall waren die fest eingebauten Infrarotsitzen in einem kleinen Raum nur für Zusatzbezahlung nutzbar - rausgeschmissenes Geld.

Wie das jetzt bei einer kleinen Heimsauna anders sein soll...

Viele Grüße
Rolf
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Anwendung Birkenreisig Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.4.2021 - 9:02 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Vielleicht kann jemand noch den Unterschied zwischen

Banja
und
Wenik

erläutern?
In den von mir besuchten Saunas mit Banja /Wenik Aufguss, vor Corona, mit meist nicht mehr als 25 Teilnehmern in 2-3 Reihen,
war "kleines Abschlagen am Ende" üblich, also Herunterbeugen, und es gab 2-3 mal mit dem Reisig eins auf den Rücken - wenn man es wollte, natürlich kein Zwang.
Häufig hoher Betreuungsaufwand, also 4 Wassereimer, 2 Saunamitarbeiter im Raum.

In jedem Fall wurde zumindest der Reisig in Richtung der Saunagänger ausgeschüttelt, die Handtücher der Saunagänger wurden richtig nass. Im Zweifelsfall 50% des Wassers nicht auf den Ofen.

-

In Karlshafen/Hessen hab ich dann aber noch eine andere Kultur entdeckt ( natürlich vor Corona ).

1. “Wenik-Aufguss” = Nur wedeln

2. “Banja Ritual” = Mit ein paar Schlägen für einige Saunagänger, die es wünschen

3. "Wenik-Ritual (Banja-Massage)" - Für maximal 6 Gäste, 2x pro Tag, ca. 40min Dauer.
Zitat:
“Natürlich darf auch das Wenik-Ritual (Banja-Massage) nicht fehlen! Dieses findet jeden Tag um 12:00 Uhr und 16:30 Uhr statt. Eine Voranmeldung dafür ist zwingend erforderlich. Die Anmeldung können Sie bis jeweils eine Viertelstunde vor Beginn am Bademeisterstand vornehmen. Für das Wenik-Ritual müssen mind. 2 Teilnehmer und max. 6 Teilnehmer vorhanden sein. Die Kosten liegen bei 10.00 EUR pro Person”.


Da ich morgens früh schon in der Therme war, hab ich gleich für beide Veranstaltungen gebucht

Der Saunaraum ist so groß, dass sich alle 6 Teilnehmer lang hinlegen können. jeweils 2 werden von den Saunamitarbeitern "bearbeitet", also nach einem eher kurzen Aufguss, Abschlagen der immer genässten Zweige auf Bauch, dann um drehen und zweite Runde Abschlagen auf dem Rücken, so etwa 10min pro Teilnehmer tatsächliche Ruten-Massage effektiv ( 4 von 6 werden ja nicht bedient, sondern dürfen sich etwas ausruhen, also liegenbleiben ).

Viele Grüße
Rolf

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Textilsaunen - Trend oder Flop Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.4.2021 - 14:01 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Ich bin ja nach Bielefeld/OWL umgezogen, und habe prompt eine "Textilsauna" entdeckt, die ich nach Corona irgendwann natürlich besuchen könnte

CabrioLi - “Das Kombi-Freizeitbad in Lippstadt”.

Zitat:
“Textilsauna - aus dem Nass, in die Entspannung. Wer zwischen ein paar Bahnen oder nach einem anstrengenden Tag entspannen möchte, der ist in unserer Textilsauna mit einer Temperatur von ca. 80° C genau richtig. Für den Besuch der Sauna müssen Sie sich nicht um- oder ausziehen – Sie können einfach Ihre Badesachen anlassen. Die Textilsauna ist bereits im Eintrittspreis enthalten und jeden Morgen ab 8:00 Uhr geöffnet”


Guter Marketing-Text, den fehlenden Zwang das Höschen auszuziehen, also husch-husch gleich aus dem Schwimmerbecken rein in die Sauna, das "zieht". Genauso wie der Hinweis auf "im Normalpreis inklusive" und "schon für Frühschwimmer geöffnet". Kompliment, so lässt sich eine Textilsauna "verkaufen",

und eben nicht Hinweis und Freuen über neue Kundensegmente mit kulturell nicht integrierbaren Bevölkerungsteilen ( Lippstadt ist katholisch!!! Nackig sein geht da schon mal gar nicht !!!! NoSexUntilMarriage und Ehevollzug nur im Dunklen sind da noch Standard oder waren es bis zu meiner Elterngeneration jedenfalls ).
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Saunabau im Dachboden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.4.2021 - 17:00 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Marcel Paal:
Gibt es irgendetwas, das dagegen spricht hier (siehe Foto) eine Sauna zu bauen


Frag mal bei der örtlichen freiwilligen Feuerwehr nach, was die davon halten.
Gut jetzt mit Corona geht das schlecht, "Ausloben einer Kiste Premium-Bier" als Belohnung. Oder ein paar Scheine fürs nächste Feuerwehr-Grillfest im Sommer. Als kleine Kompensation.

Etwas Brandgefährliches in einem typischerweise doch brandgefährdeten Dach - wo es viel Holz gibt - unterbringen?!

Und bei normalen Saunas ist ja der Wasser/Dusch-Bereich direkt daneben, weswegen eine Verkachelung des Bodens empfohlen wird.
Und das sie im Keller meist sind, ist ja auch eher ok, oder?

Viele Grüße
Rolf

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Anwendung Birkenreisig Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.4.2021 - 17:06 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Ulli, es ging darum,
ob die Begriffe in der deutschen Sauna-Kultur
austauschbar,
also in etwas gleichbedeutend sind.

Du als anerkannter SuperExperte hier, wie siehst Du das?

Zitat von tom:

Kann man die Zweige selbermachen?

Ganz bestimmt sogar. Birke ist Birke!
ABER!! Ein Bund besteht so aus 30 einzelnen Zweigen.
Für jede Hand ein Bund sind es also 60 kleine Zweige, die
gepflückt, auf Länge geschnitten, zusammengelegt und dann
zusammegebunden werden.
Jetzt die Frage: Wie viel Zeit würdest Du dafür brauchen um dir
die Kosten von 15 EUR zu sparen, denn soviel kosten 2 Bündel inklusive Versand...



Viel schlimmer.
Hast Du einen großen Garten mit einem Birken-Hain ( also einer ganzen großen Gruppe von Birken-Bäumen ), wo die Birken auch noch im richtigen Alter sind?
Und wo Du... problemlos pro Jahr zumindest 12x im Jahr eine für eine Banja / Wenik Veranstaltung ein oder mehrere Zweige-Bündel entnehmen kannst?
Ohne die Bäume zu ruinieren?
Also nachhaltige Birkenzweig-Entnahme?

... das ist noch aussichtsloser als die Öko-Vorstellung, die für die nächsten 20 Jahre vorgesehenen Weihnachtsbäume im eigenen Garten als winzige Ableger und zu warten... bis sie gewachsen sind.

Für Privatleute ohne forstwirschaftlichen Betrieb ist "Make or Buy" bei Birkenruten also mit "Buy" zu beantworten...

Die Birkenzweige werden also sicher "irgendwo" von Billiglöhnern in Osteuropa erzeugt, wo es z.B. bei Sägewerken ein riesiges Restvolumen von an sich für die Sperrholzherstellung unnützen Zweigen gibt.

Oder werden die Zweige von besonders gezüchteten "jungen" Büschen entnommen? Auch dafür würde es sich lohnen, Plantagen einzurichten.... wo nicht nach 50 Jahren der große Stamm, sondern nach 5 Jahren der zierliche Zweig geerntet wird.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Anwendung Birkenreisig Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.4.2021 - 17:28 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von AufgiesserUlli:

Also können die Begriffe Banja und Wenik nicht gleichbedeutend sein.


Dann erklär mal ( einem Saunabetreiber ), wann er mit einem

Banja-Aufguss
oder einem
Wenik-Aufguss

werben soll, als besonderen Event-Aufguss,
und wo da der Unterschied sein muss bzw. darf .

Und erzähl mal einem Saunagänger, was er an Unterschieden zu erwarten hat zwischen den beiden so beworbenen Aufgüssen
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.4.2021 - 15:44 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Bei uns in Bielefeld gibts - irgendwann - maximal 1 Test/Woche,
und die Test-Diktatur die uns dann blüht, wird auf einer anderen Sauna-Seite wie folgt beschrieben

Zitat:
Bitte denken Sie vor Buchung daran, dass vor Check-In in das SATAMA ein tagesaktueller negativer Corona-Schnelltest benötigt wird bzw. ein Selbsttest von Ihnen vor Ort durchgeführt werden muss. Sollten Sie keinen Test zur Hand haben, bieten wir diesen auch vor Ort zur Selbstanwendung an (Preis: 9,90 Euro). Unsere Saunen bleiben nach wie vor geschlossen.


Nochmal 9.90 Aufpreis auf den Eintrittspreis?

Auch nicht besser
Zitat:
Einfach einen Termin vereinbaren, negatives Testergebnis vorweisen und im Markt einkaufen. Bitte bring ein negatives Testergebnis gemäß den Corona-Bestimmungen deiner Region mit, damit du alle Sortimente im gesamten OBI Markt sowie OBI Gartencenter einkaufen kannst.


Noch steht da NICHT, dass "Geimpfte" selbstverständlich ohne Test willkommen sind.

Wir wissen ja die Nutzniesser-Gruppe:

Öffentlicher Dienst
Lehrer, Erzieher

die ja bevorzugt und mit GUTEM Impfstoff versorgt werden sollen in den nächsten Wochen.

Für den Rest der Bevölkerung - na ausser Bessergestellten die sich was auf dem Schwarzmarkt(?) besorgen können - gibts nur minderwertige Impfware, ich gehe davon aus dass ich kein Impfangebot in 2021 mehr erhalte, und wenn Ende 2021 dann mit einem Impfstoff, wo die Gatekeeper die den elektronischen Impfpass kontrollieren, bloss wiehern "Tut mir leid, Sie sind nicht richtig geimpft, Sie haben keinen Zugang mit Ihrer minderwertigen Impfung"

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: Deutsche Aufguss-Meisterschaft Herford abgesagt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.4.2021 - 15:54 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Formuliere es doch bitte positiv:

Neue Termine

Nettebad Osnabrück "Qualifikation zur Deutschen Aufguss-Meisterschaft 2022", irgendwann im April 2022.

H2O "Aufguss-Meisterschaft", 2022-07-07 - 2022-07-10.

und
Zitat:
Im Sinne des Reglements der AUFGUSS-WM steht es allen in Deutschland lebenden und arbeitenden Saunameisterinnen frei,gegen eine Startgebühr von 120 EUR direkt and en Play-Offs teilzunehmen,um sich für die AUFGUSS-WM zu qualifizieren


Die Hürde "Aufguss-DM" muss also für die Teilnahme an der "Aufguss-WM" nicht genommen werden...
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Temperaturverlauf und Leistungsaufnahme des Ofens Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.4.2021 - 16:10 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hier auf der Seite

Cilindro EE und Cilindro HEE. Attraktive Standöfen mit externem Bedienfeld

ist unten der Link auf das PDF-Handbuch zu finden,
wenn man das liest, fällt einem Abbildung 1 auf ( "Abbildung 1. Aufschichtung der Saunaofensteine" ).

Die Heizstäbe, na vergleichbar einem in den 1960er Jahren üblichen primitiven Tauchsieder für Heisswasser, fangen am Boden an und machen dann oben eine enge Runde und enden wieder am Boden.

Der Tipp wäre also, die Steine zu entfernen und neu aufzuschichten.

Zitat von finsterbusch:

ich denke die frischluft kommt nicht an die heizschlangen und die heiße luft kann darüberhinaus nicht zirkulieren und nur steine heizen dauert lange


Die genaue Anweisung steht im Abschnitt "Beachten Sie beim Einlegen der Steine bitte Folgendes"

Es ist komplizierter als ich dachte: Ich dachte dass die Heizstäbe die Steine direkt wärmen sollen, dass also Luft zwischen Heizstab und Stein falsch wäre - da lag ich aber wohl falsch.

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Temperaturverlauf und Leistungsaufnahme des Ofens Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.4.2021 - 19:07 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von AndyAC:

Solche falschen Tipps wie "die Steine müssen die Heizstäbe berühren" sind hier absolut fehl am Platz.

Hatte ich auch schon vor Deinem Beitrag korregiert,
nachdem ich eingesehen habe, dass die Aussage wohl nicht stimmt.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub
Seite zurück 1 2 3 4 5 6 ... 18 19 20 weiter nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.51 Sek