Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von tom
tom ist offline tom hat 1672 mal geschrieben. Das sind 4.97% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite zurück 1 2 3 4 5 6 ... 32 33 34 weiter


tom ist offline tom  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Getroffen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.11.2008 - 1:06 Uhr
1755 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Jochen:
Was mich interressiert: Haben sich wirklich schon Saunafreunde aus dem Forum gemeinsam zum saunieren getroffen?
Ich persönlich fänd's toll ,wenn sich Saunafreunde zwecks gemeinsamen Saunieren treffen.Ich geh zwar immer in die gleiche Sauna,wo man mittlerweile wirklich gute Freunde gewonnen hat-aber es wäre toll,mit" Fremden" auch mal andere Saunen zu besuchen!


Aber ja, und sie tun es noch.
Zwei Saunafreunde Gruppen sind hier vertreten, aber die eine Gruppe kommt nur selten und wollen offensichtlich nur "unter sich" sein. Aber die anderen Gruppe ist hier und die (wir) gehen regelmässig, vermutlich wie Du, in eine Stammsauna, wechseln aber ab und an, um mal etwas neues kennenzulernen.

Neues: Also eine neue Saunaanlage und manchmal auch deren Gäste kennenlernen.
Wenn Du Dich hier im Forum durchliest, fällt Dir schnell auf, dass einige Mitglieder häufiger schreiben, das sind alles "offene" Saunafreunde.

Mit offen meine ich, die sich zum reinen saunieren vielleicht auch mit "fremden" oder anderen Gruppen einmal treffen würden oder gemeinsam eine noch unbekannte Anlage ausprobieren würden.

Die Frage ist, wie weit sind unsere Regionen auseinander ?
Die meisten aus unserer Gruppe kommen aus dem Raum Gevelsberg / Hagen / Sprockhövel

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


tom ist offline tom  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Meinungen zur Meditherme in Bochum Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.11.2008 - 17:05 Uhr
1755 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Sauna:
Ach ja, Fragen habe ich noch zur MediTherme:
1. Ist der komplette Bereich außer der Gastronomie wirklich zwanghafter FKK-Bereich, oder laufen manche Gäste auch in Bademänteln rum?


Zwanghaft in dem Sinne, daß man nackt herumlaufen MUSS, gibt es in keiner bisher uns bekannten Anlage, so auch nicht in der Meditherme in Bochum. Jeder darf selbstverständlich seinen Bademantel anziehen und damit in der Anlage herumlaufen.
Man darf es aber auch ohne Bademantel ! ausgenommen in der Gastronomie.

Zitat von Sauna:

2. Wie ist das Durchschnittsalter der Gäste? Eher jung einizustufen, oder sind auch viele ältere Gäste da?


Die Meditherme verbietet den Eintritt unter 14 Jahre, weil sie vermutlich dadurch Ruhe voraussetzen möchten, was aber aufgrund der Architektur schwer fällt. (Es wirkt immer irgendwie laut) Das Durchschnittsalter der Gäste ist schwer zu schätzen. Bei allen unseren Besuchen, war eigentlich jedes Alter vertreten zwischen 30 und 60 Jahren. Demnach würde ich dann als Durchschnittsalter 45 angeben...


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


tom ist offline tom  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Meinungen zur Meditherme in Bochum Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.11.2008 - 17:27 Uhr
1755 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Sauna:
Hallo,
ich habe irgendwo gelesen, dass das Personal in der MediTherme sehr resolut mit den Gästen umgeht, wenn diese "erwischt" werden, dass sie mitgebrachte Getränke zu sich nehmen und sie dann der Saunaanlage verwiesen werden.
Letzten Endes ist es doch überall so, auch im H2O in RS, dass keine mitgebrachten Getränke erlaubt sind. Dennoch wird das in der Regel stillschweigend geduldet. Oftmals stehen die Pullen sogar für jedermann sichtbar neben den - auch nicht erlaubt - reservierten Liegen.
Da wir auch mal überlegen, die Meditherme zu besuchen, ist das schon ein wichtiger Punkt, den wir vorher gerne mal abchecken würden. Ich habe nämlich keine Lust, nach kurzer Zeit "Hausverbot" zu bekommen.
Für uns ist es übrigens normal, dass wir in dem Gastronomiebereich der Sauna auch etwas essen und trinken. Aber verbringt man einen ganzen Tag in der Sauna, kann (will) man nicht nur mit den dort gekauften Getränken den Durst stillen.


Im H2o und auch in der Meditherme darf man seine Saunatasche mit in die Anlage nehmen und dort auf den reservierten Taschenplätzen abstellen. Wer in seinen Taschen eine Flasche Wasser bereithält und ab und an zu seiner Tasche geht und sich bedient, sollte keine Probleme bekommen. Besser gesagt er DARF keine Probleme bekommen. Es gibt inzwischen ein Urteil gegen Fitness Studios, die ebenfalls das Mitbringen von Getränken verbieten wollten und verloren. Laut Gesetz darf der Kunde sein(e) Getränke mitbringen und darf nicht zum Kauf der teureren Getränke genötigt werden.
Ähnliches könnte auch in Sauna Anlagen zutreffen.

Grundsätzlich haben wir beim Saunabesuch immer in unseren Taschen ein bis zwei Flaschen Wasser dabei. Diese haben wir nach Gebrauch auch in diese zurückgelegt und bisher in noch keiner Sauna Anlage dafür Kritik bekommen.

Allerdings würde ich eine eigene Flasche auch nicht in die Sauna oder zu einer Liege oder in die Gastronomie mitführen, denn das wird garantiert Ärger geben.
Verständlicherweise denke ich.

Die eigene Tasche ist sozusagen "Privatzone"


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


tom ist offline tom  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Re: WAS ES NEUES HIER GIBT! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
26.11.2008 - 5:19 Uhr
1755 Posts
Saunaspezialist Ranking


Neues auf der Saunafans Seite

Mehrere doppelt erfasste Anlagen sind entfernt worden und der falsche Link auf die Dublette wird umgeleitet auf die richtige Anlage, falls die Suchmaschinen die Dublette erfasst haben.

Die Bilder auf der rechten Seiten sind komplett überarbeitet. Erstens sind nun alle Bilder hausgemacht um Urherberrechtsverletzungen auszuschliessen und dann haben die Bilder nun eine eigene kleine Beschreibung unter dem Foto und sind mit ihrer Anlage oder einer Seite hier verlinkt. Die Bilder haben alle Eigennamen und werden so von den Suchmaschinen gelesen. Die Besucher haben die Möglichkeit, bei einem interessanten Bild die passenden Anlage dazu anzuklicken und nachzulesen.


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


tom ist offline tom  Board: SAUNA: Humor Lustiges aus der Sauna - Thema: Re: Magnolyy vermisst !!! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
2.12.2008 - 20:52 Uhr
1755 Posts
Saunaspezialist Ranking



Also ich finde wirklich nicht gut, dass Du einfach unter magnolys Adresse schreibst.
Womöglich hast Du alle ihre Passwörter ausspioniert und schreibst nun unter ihrem Namen. Das geht wirklich nicht....

Falls man magnoly entführt hat, lass uns zusammen schmeissen, damit sie auf keinen Fall freigelassen wird !
Dann werden sicher einige Foren aufatmen, denn ich habe schon viele Beiträge von ihr oder ihm gelesen...
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


tom ist offline tom  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Saunabegleitung EN/Ruhrgebiet Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
13.12.2008 - 13:14 Uhr
1755 Posts
Saunaspezialist Ranking



Ich könnte Dir anbieten, einmal unsere Gruppe der Sauna - Freunde kennen zu lernen.
In dieser Gruppe sind viele Männe rund ein paar Frauen. Diesen Sauna - Freunden ist auch der Start dieser Seiten zu verdanken.

In der Regel gehen wir in das Schwimm in Gevelsberg, aber wir probieren gerne auch mal andere Anlagen aus. Favoriten sind die Birkensauna, das maritimo, die Meditherme um einmal Beispiele zu nennen. Unsere Stammgast - Saunatag ist Mittwoch Abend.

Selten gehen wir Freitags auch ins H2O, weil die Mittwochs ihren Sauna - Damentag haben und das H2O auch zu den wirklich schönen Anlagen gehört.

Also, wenn Du einmal eine nette Saunagruppe kennenlernen möchtest, dann komm einfach mal mit zum schwitzen. Hier ist die Seite unserer Gruppe:
Mittwoch Truppe

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


tom ist offline tom  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: Wichtige Termine 2009 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
13.12.2008 - 20:08 Uhr
1755 Posts
Saunaspezialist Ranking


Jupp, Danke für den Hinweis, nun sind alle Termine natürlich auch hier im Eventkalender erfasst.

Und nach der letzten für uns augefallenen romantischen Nacht, freue ich mich umso mehr auf die Nächste, egal was für ein Motto sie hat. Leider ist es noch lange hin bis März...

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


tom ist offline tom  Board: SAUNA: Schwimm in Gevelsberg - Gestern und Heute - Thema: Re: Randnotizen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
14.12.2008 - 14:42 Uhr
1755 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von hallelujah1:

Trotz aller Einschränkungen werde ich bestimmt wieder hingehen - die nächste Mitternachtssauna am 23.01.09 kommt bestimmt. Vielleicht bringt der Umbau auch viel mehr platz - hoffentlich auch Gemütlichkeit.


Er wird sogar sehr viel mehr Platz bringen, da der Außenbereich um ein vielfaches vergrößert wird. Neben der mit Sicherheit auch verbesserten Gemütlichkeit wird dann aber auch der Preis ansteigen. Und hier wird sich dann letztendlich zeigen, ob sich das SI noch als wöchentliche Stamm - Sauna tragen lässt.

Für mich persönlich ist das SI nur der Leute (also der Saunafreunde) interessant und einiger gut riechender Aromen. Leider hört es dann auch schon wieder auf, denn der Rest bleibt auf der Strecke. Manchmal würde ich auch gern liegen beim schwitzen, das ist im SI in den Aufguß Zeiten absolut nicht möglich.

Für ein wirklich entspannendes Saunieren ziehe ich daher andere Anlagen vor.

Die Mitternachtssauna im SI ist ausschließlich nur eine verlängerte Öffnungszeit der Sauna - Anlage mit verstärkten Aufgußzeiten, die parallel Innen und Aussen stündlich durchgeführt werden. Das Essen nach Motto ist meiner Meinung nach viel zu teuer, ich bin noch nie satt geworden davon... daher sind für mich diese Events hier auch nicht mehr interessant.

Es gibt deutlich bessere !

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


tom ist offline tom  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Re: Weihnachten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
27.12.2008 - 4:06 Uhr
1755 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich schliesse mich hier gerne an und wünsche ebenfalls allen Besuchern und Saunafans einen schönen und erfolgreichen Start ins neue Jahr.

Frohes neues Jahr !


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


tom ist offline tom  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Re: WAS ES NEUES HIER GIBT! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
27.12.2008 - 4:16 Uhr
1755 Posts
Saunaspezialist Ranking


2 neue Saunaanlagen sind aufgenommen.
Sie sind beide aus der monte mare Gruppe, in der auch das uns schon durch die Saunanächte bekannte maritimo befindet.

Die Anlagen sind noch recht neu, eine davon ist eine Seesauna am Tegernsee
Ob die beiden bei uns Premium Partner werden wollen, wird sich zeigen.

Seesauna Tegernsee monte mare

monte mare Schliersee


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


tom ist offline tom  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Birkensauna - Kamin Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
27.12.2008 - 4:26 Uhr
1755 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ja Gute Idee megapiep, die Aquarena werden wir die Tage auch besuchen und mal einen Testbericht schreiben.

Sie ist von mir aus genauso weit entfernt wie die Birkensauna, die wir schon ein paarmal besucht haben. Das Aquarena steht nun auch auf meiner Besucherliste.

Dann werden wir uns mal die nächste Kaminsauna ansehen.

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


tom ist offline tom  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Sauna suche Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
5.1.2009 - 3:39 Uhr
1755 Posts
Saunaspezialist Ranking


Noch eine Weile, dann kannst Du auf diesen Seiten direkt danach suchen.

Die Datenbank für die Anlagen werden ständig aktualisiert. Aber zur Zeit kannst Du nur nach Anlagen in einem Umkreis von x km um eine Postleitzahl suchen.

Dabei werden sehr viele gefunden um Bottrop. Schwierig, so Deine Anlage zu finden.

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


tom ist offline tom  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Das Schwitzen trainieren. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
6.1.2009 - 1:51 Uhr
1755 Posts
Saunaspezialist Ranking



Das Schwitzen kann man durchaus in der Sauna trainieren. Allerdings sollten auch keine gesundheitlichen Störungen das Schwitzen verhindern.

Meine Frau hat ein ähnliches Problem. Sie ist ein Sauna Neuling und schwitzt noch recht langsam, was dazu führt, dass sich die Haut schnell "brennend" anfühlt.

Erst regelmässiges saunieren trainiert das Schwitzen und es geht dann auch sehr schnell, was ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann.
Sollte bei Dir also keine gesundheitliche Beeinträchtigung vorliegen, empfehle ich Dir regelmässige Saunagänge, mindestens drei Stück am Saunatag und davon 1 bis 2 die Woche.


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


tom ist offline tom  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: Wichtige Termine 2009 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
6.1.2009 - 1:58 Uhr
1755 Posts
Saunaspezialist Ranking



59 Euro für eine Saunanacht halte ich selbst für das Buffet dann leider auch ein wenig teuer. Selbst wenn eine Tageskarte 23 Euro kostet würde das Essen dann bei über 30 Euro liegen ?

Das ist ein Menge Holz für einen Saunatag, zumal dann noch Getränke dazu kommen oder sind die drin ?
Wenn nicht, landet so eine Saunanacht locker bei 79 - 89 Euro

Das waren mal 160 DM. Wir hätten den Leuten früher eine Vogel gezeigt, als für 160 DM in eine Saunanacht zu gehen....

Ich glaube das übersteigt dann auch meine Grenze.
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


tom ist offline tom  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Das Schwitzen trainieren. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
6.1.2009 - 18:43 Uhr
1755 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hier, hab ich etwas gefunden von jemandem, der offesichtlich ähnliche Probleme hat(te):

Zitat von Frage:

Ich weiß jetzt nicht wieviel und wie lange du schon Sport machst. Ich kann nur sagen, dass sich bei mir das Schwitzen im Laufe der Zeit auch verändert hat. Früher habe ich praktisch nicht geschwitzt, hatte dafür einen total roten Kopf und immer das Gefühl eines Hitzestaus. Sehr unangenehm. Geändert hat sich das, seit ich regelmäßiger Sport treibe, vor allem aber nach einem Winter, in dem ich regelmäßig 1x in der Woche in der Sauna war. Ich schwitze immer noch nicht übermäßig viel (was ja auch ganz praktisch ist), aber jetzt eigentlich ganz normal. Wenn es Dich nicht stört und in Deiner Leistungsfähigkeit behindert, würde ich mir keinen großen Kopf machen.


Dieser hat also auch mit Hilfe der Sauna seine Schwitz - Probleme trainieren oder in den Griff bekommen können.
Also Sauna ist der richtige Weg !

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


tom ist offline tom  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Das Schwitzen trainieren. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
7.1.2009 - 20:01 Uhr
1755 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Tobias:
Ja danke. Dann bin ich schonmal auf dem richtigen Weg! ;)
Ist es eigentlich übertrieben wenn man jeden Tag in die Saune geht?
Ist es eigentlich notwendig dannach mit kaltem Wasser zu kühlen?


- Jeden Tag -> kein Problem!
Solange Du auf das zuführen ausgeschwitzter Mineralien achtest und nicht unter Bluthochdruck oder ähnlichen Einschränkungen leidest kannst Du jeden Tag ruhigen Gewissens saunieren...

- Abkühlung ?
Auf jeden Fall. Ohne eine Abkühlung ist es kein richtiges Wechselbad und Deine Blutgefässe verengen sich nicht wieder richtig. Gerade das Wechselspiel Heiss - Kalt ist der Sinn des Saunabadens und der damit verbundenen Vorteile.

Übrigens gibt es dazu noch ein paar Artikel auf unserer Seite:
Wie oft in die Sauna

Allgemeine Tipps

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


tom ist offline tom  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: Wichtige Termine 2009 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
7.1.2009 - 20:04 Uhr
1755 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von kalle:
Ich muß Euch beistehen, finde diese Erhöhung auch sehr heftig. Allerdings möchte ich auch nicht auf das Ambiente und den gemeinschaftlichen Abend mit den " Fressperlen " verzichten. Daher habe ich für mich eine von den vier langen Nächten gestrichen und werde dann dafür mal eine andere preisgünstige besuchen.
Das heißt die erste im März möchte ich auf jedenfall mitmachen.


Ja die im März werde ich auch mitmachen, die anderen stelle ich in Frage.
Dafür haben wir die romantische schon nicht geschafft im November.


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


tom ist offline tom  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Algarve-Bad in Kaarst nimmt trotz Gutschein Aufpreis beim Eintritt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
7.1.2009 - 20:07 Uhr
1755 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ein Saunafan ging die Tage frohen Mutes und im Besitz des Saunaführers 7.1 in die Sauna Anlage Algarve in Kaarst. In diesem Saunaführer ist ein Gutschein dieser Anlage, der den Besitzer zu einem Tag Aufenthalt für eine Person ermöglichen soll. So wollte er diese Sauna Anlage testen und zückte am Empfang sein Buch mit dem Gutschein der Sauna Anlage vor, um diesen freien Eintritt zu erlangen, doch Pustekuchen...

Am Empfang sagten im die freundlichen Menschen, die Energiekosten seien doch sehr gestiegen und daher wäre dieser Gutschein trotz Aufdruck für einen freien Eintritt für eine Tageskarte hier nicht mehr akzeptabel. Er möge doch bitte 6 Euro bezahlen, um diesen Gutschein einzulösen und dafür eine volle Tageskarte zu bekommen. Auch eine Diskussion, warum das nicht wie bei anderen Gutscheinen dann auf diesem stehen würde, half ihm nicht weiter. Der Eintritt war fällig und der verärgerte Saunafan zahlte trotz Aufdruck 6 Euro Eintritt.

Ein Anruf unserer Redaktion bestätigte die Geschichte. Der Besitzer meinte am Telefon, die Energie - Kosten der Anlage seien drastisch gestiegen und daher müsse man beim Eintritt trotz des Aufdrucks -kostenlosen Aufenthalts- auf dem Gutschein 6 Euro zusätzlich bezahlen...

Die Gutscheine aus dem Saunaführer 7.1 sind bis zum 1.11.2009 gültig und die Algarve Anlage ist bisher die einzige uns bekannte Sauna, die sich nicht an den Aufdruck auf dem Gutschein hält.


Eure Meinungen:
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


tom ist offline tom  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Re: Auf ein Neues Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
9.1.2009 - 1:28 Uhr
1755 Posts
Saunaspezialist Ranking




Frohes Neues an alle Saunafans von tom


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


tom ist offline tom  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Das Schwitzen trainieren. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
9.1.2009 - 1:36 Uhr
1755 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ja Thomas hat es schon gut zusammengefasst.

Echte Saunierer schauen nicht auf die Uhr und drehen auch nicht die Sanduhren in den Kabinen um die Zeit zu messen. Allerdings sollten es auch nicht weniger als 8 Minuten sein, weil sich der Körper sonst nicht wie ein Wärmeakku auflädt.

Also mindestens 8 Minuten bis -> nach Wohlfühlen.

Und NACH dem Abkühlen wie von Thomas beschrieben sollst Du mindestens doppelt so lange ausruhen wie Du für den Saunagang und abkühlen gebraucht hast, als Anfangsregel.

Ein Saunatag von sagen wir drei bis vier Saunagängen dauert bei den alten Hasen meist auch 3-4 Stunden... nur mal so als Anmerkung.

Also ruuuuuuuhiig angehen lassen..
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


tom ist offline tom  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: Wichtige Termine 2009 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
9.1.2009 - 1:40 Uhr
1755 Posts
Saunaspezialist Ranking



Die Termine vom H2o werden nicht einmal öffentlich auf deren Seiten bekannt gegeben, weil sie sehr gefragt sind und superschnell ausgebucht. Wer anruft und eine Karte ordert, hat vier Tage Zeit diese zu bezahlen und abzuholen, ansonsten weg.

So war die Auskunft beim letzten Mal wo ich dort angerufen habe, allerdings 2006.
Vielleicht haben sie inzwischen eine neue Lösung.

Die Termine lasen sich nur telefonisch erfragen.

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


tom ist offline tom  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Sauna suche Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
9.1.2009 - 1:46 Uhr
1755 Posts
Saunaspezialist Ranking



Ne, Kalle hat Recht, das passt.
Rosensauna, ( Steinsauna ist schon recht selten ) sind beide in der Meditherme wo auch der Preis mit mittlerweile 20 Euro passt.

Die ist der Favorit für die Suche, würde ich auch sagen.
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


tom ist offline tom  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: Wichtige Termine 2009 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
9.1.2009 - 11:53 Uhr
1755 Posts
Saunaspezialist Ranking


So jetzt aber nochmal genau:

H2o Termine noch nicht bekannt !

Die Anlage will nur noch 2 Events dieses Jahr veranstalten und diese sollen
etwa Juni und November stattfinden, die genauen Daten stehen noch nicht fest.

Das bedeutet aber auch, dass die Nachfrage das Angebot bei weitem übertreffen wird und ich für die Saunafans kaum eine Chance sehe, dort eine Karte zu bekommen.
Awer versuchen können wir es gern.


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


tom ist offline tom  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Das Auqarena in Solingen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.1.2009 - 18:55 Uhr
1755 Posts
Saunaspezialist Ranking


Gestern konnten wir die Sauna Anlage Aquarena in Solingen testen. Diese Anlage findet sich noch bis März 2009 als Gutschein für eine volle Tageskarte im Saunaführer 6.1 und wird in der nächsten Auflage 6.2 nur noch als Vario Gutschein vertreten sein. Das bedeutet nur noch ein Gutschein für eine halbe Tageskarte für den Besitzer des Saunführers 6.2 oder eine volle Tageskarte für einen Begleiter, wenn der Benutzer eine Tageskarte erwirbt.

Parkmöglichkeiten
Leider sind nur wenige Plätze an der Anlage selber. Im umliegenden Feld und an der Haupstrasse sind noch einige, doch viele sind durch absolutes Halteverbot ausgeschlossen. Wir fanden aber einen Platz in einer Seitenstrasse, nicht weit entfernt.

Empfang
Am Empfang gibt es einen Schlüssel und einen Verzehrgutschein. Der Schlüssel ist zwar an einem Armband, jedoch mit einem Bändchen befestigt, so dass er am Arm baumelt, was dann etwas nervt. Zwar ist die Anlage auch bargeldlos, aber der Verzehrgutschein muss für die Gastronomie mitgeführt werden, was nicht so schön ist, denn man könnte die Gäste auch über die Schlüsselnummern buchen, so wie es z.B. die Birkensauna (in Haan) regelt. Über den Schlüssel mit einer festen Nummer wird der passende Schrank gesucht mit dem es auch keine Probleme gibt. Zwischen den Schränken ist ausreichend Platz zum Umziehen für Männlein und Weiblein.

Die Saunen
Insgesamt ist das Aqarena eine organisch gewachsene Anlage, die sehr verwinkelt auf recht kleinem Raum viele Leistungen anbietet. Es wirkt recht eng in der Anlage insgesamt, was dafür aber eine familiäre gemütliche Atmospäre ausstrahlt. An Saunen bietet das Aquarena sehr viel. So sind hier ein Wellness Bad (Farblichtsauna grün mit 70 Grad) eine geräumige Blocksauna mit Hand Aufguss, Infrarotsauna, Erdsauna mit Kamin und auch ein Sole Grotten Dampfbad für Salzaufguesse iist vertreten. So kommt wirklich jeder Saunafan an seine beliebteste Art zu schwitzen.

Heiss und Eis - der Aufguss
Stündlich zur vollen Stunde wurde durch Mehmet dem Saunameister ein Aufguss durchgeführt, der diese zwar absolut korrekt, aber ohne Begleiterklärungen durchführte. Es fehlten die Standardhinweise zum möglichen Verlassen und zur Länge der Zeremonie vor allem für neue Besucher. Die Aufgüsse wiederum wurden vorbildlich durchgeführt und auch mit Rücksicht auf die Wünsche der Gäste entsprechend heiss verwedelt. Auch auf unseren (typischen) Wunsch, als letzten Aufguss um 22.00 Uhr Anis aufzugiessen, gab es keine Einwände. Vielen Dank noch einmal an dieser Stelle für die wirklich gut durchgeführten Aufgusszeremonien. Der letzte Aufguss (Anis) wurde von 2 Personen durchgeführt, die aber was die Choreographie angeht, noch etwas üben sollten.

Auch die Qualität der verwendeten Aromen war gut, es gab neben dem erwähnten Anis, Blutorange und Kaminfeuer ein winterliches Zimtaroma, alle sehr angenehm zu riechen.

Abkühlung
Man findet in der Anlage viele Möglichkeiten zum Abkühlen. Eine grosse Schwalldusche draussen neben einem Tauchbecken, sowie mehrere Schwall- und normale Kalt- Duschen drinnen. Hier sind auch ein paar Fussbecken zu finden, die heisses und kaltes Wasser bieten und mit heiss meine ich wirklich richtig heiss! Leider fehlt eine Eimerdusche, die bei vielen Saunafans beliebt ist.

Ruhe im Raum
Gleich neben den Duschen, Fussbecken ist der erste Ausruhraum, als Ruheraum kann man ihn nicht bezeichnen, es ist einfach viel zu laut hier. Dafür gibt es aber einen eigenen Pavillon, der wirklich ruhig ist und eine Handvoll weiche Liegen sowie eine Wasserliege bietet. In dem 23 Grad warmen Raum kann man hier wirklich in Ruhe entspannen.

Garten / Aussen
Bedingt durch die relativ kleine Fläche der gesamten Anlage, ist hier kaum ein grosser Garten möglich, doch hat man hier das Beste daraus gemacht. Leuchtende Deko auf der eingeschneiten kleinen Wiese direkt neben der Aufguss Sauna sehen recht hübsch aus. Ein warmer Whirlpool draussen und ein kleiner Swimmingpool, ebenso mit warmen Wasser runden die Leistungen dieser Anlage ab. Der Biergarten direkt vor der Gastronomie steht jetzt im Winter leider nicht zur Verfügung und ist daher nur ein eingeschneiter Platz.

Gastronomie
Zum Essen und Trinken muss man sich in die erste Etage begeben, denn unten in der Anlage selber gibt es keinen Verzehr. Die Speiesekarten ähneln einer Imbisstube, sie sind nur DIN A5 gross, bieten aber dafür erstaunlich viel Angebote. Für kleine Gäste sowie Snacks sind auf der kleinen Karte viele Gerichte zu bekommen zu akzeptablen Preisen.

FAZIT
Die Anlage ist insgesamt von der Fläche klein, überrascht aber durch ein grosses Leistungsangebot. Selbst verwöhnte Saunagäste fühlen sich bei diesem Angebot wohl. Der Tagespreis und auch die Gastronomie Preise sind fair und das familiäre Flair lässt diese Anlage auch für manchen Gast zur wöchentlichen Stammsauna werden.
Übrigens fielen uns auch die Sauna Gäste allgemein sehr positiv auf, die untereinander und zu fremden recht nett und freundlich waren. So kamen wir mit den einen oder anderen ins Gespräch und konnten einiges über die Anlage erfahren.

Wir können diese Anlage wärmstens empfehlen und werden sicher noch einmal wiederkommen.

Editiert von tom am 10.1.2009 um 19:26 Uhr
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


tom ist offline tom  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Das Auqarena in Solingen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.1.2009 - 7:03 Uhr
1755 Posts
Saunaspezialist Ranking



Laut dem Gutschein kostet ein Tagesaufenthalt 14,70 € sofern es nicht teurer geworden ist. Im Vergleich zum Schwimm in Gevelsberg als reine Sauna Anlage liegen sie aufgrund der Leitungen fürs Geld auch weiter vorn.

Trotz kleiner Anlage gab es kein Aufguss Gedränge vor der Sauna oder allgemeine Unruhe. Entspannung war hier sehr gut möglich.

Noch eine Anmerkung:
Birkenaufgüsse scheinen auch hier relativ unbekannt zu sein.

Nach den Aufgüssen gibt es wie in vielen anderen Anlagen ein Leckerchen in Form von Obst und / oder als kleines Highlight auch Weingummi von dem nur wenige hundert Meter entfernten ansässigen HARIBO.


Früher gab es noch mehr, meinte ein Saunagast. Aber nach einem Brand und der Erneuerung der Hand Aufguss Sauna wurden einige Dinge abgeschafft, wie zum Beipiel beliebter Eistee nach einem Aufguss. Schade....
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


tom ist offline tom  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Luftfeuchte zu hoch? (70%) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.1.2009 - 17:42 Uhr
1755 Posts
Saunaspezialist Ranking



Ich weiss leider nicht, wie man das besser isolieren könnte, aber 70% sind auf jeden Fall zu hoch für eine Trockensauna, das steht wohl fest.

Schauen wir mal ob die Tage sich hier vielleicht auch mal ein Sauna Hersteller meldet.
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


tom ist offline tom  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Honigaufguss......WIE? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
14.1.2009 - 17:36 Uhr
1755 Posts
Saunaspezialist Ranking



Es gibt sicher viele Varianten des Honigaufgusses.

Zu beachten gilt aber noch folgendes:
Nach dem Vorschwitzen mit oder ohne Aufguss, anschließend mit dem Honig einreiben.
Sauberer ist es, sich außerhalb der Kabine einzureiben. Ist es reiner Bienenhonig können auch alle Haare damit eingerieben werden !

Wenn Du nun wieder in die Sauna gehst, wird der beim einreiben vorher zähe Honig dabei dünnflüssig wie Wasser. Zum Teil zieht er ein und zum Teil tropft er mit dem Schweiss ab. Tropft er dabei auf die Holzbänke, versauen diese durch dunkle Flecken.
Aus diesem Grunde wird das Nachschwitzen mit dem Honig in den meisten Anlagen mittlerweile in die Dampfsauna verlegt. Wenn keine vorhanden ist, rate ich zur doppelten Vorsicht, dass nichts auf die Bänke kommt.


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


tom ist offline tom  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Das Auqarena in Solingen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.1.2009 - 12:06 Uhr
1755 Posts
Saunaspezialist Ranking


Bei meinem zweiten besuch des Aquarena war es leider nicht so schön.

Als Neuling der Anlage vermisste ich wieder die Aufklärung bei den Aufgüssen und das Gebrabbel in polnisch oder russisch beim Aufguss war schon nervend. Die Aufgüsse sollten immer ruhig sein.

Auch in der Gastronomie bin ich leider aufgelaufen. Da meine Massage bis 22.oo Uhr dauerte hatte ich danach keine CHance mehr auf irgendetwas zu essen. Denn die Küche macht hier um spätens 21.30 zu. Etwas früh finde ich, für eine Anlage die bis 0.00 offen hat. Auch wurde sich nicht um die Handvoll Gäste gekümmert, für ein weiteres Getränk hätte ich mich vielleicht an der Theke melden müssen, finde ich aber nicht so prickelnd. Also entschloss ich mich wieder in die Sauna zu gehen und auf weitere Getränke zu verzichten.

Ich hoffe nur, dass dieser Freitag eher ein Ausnahme als die Regel war.
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


tom ist offline tom  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Krank nach Sauna. Was war falsch? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
30.1.2009 - 21:26 Uhr
1755 Posts
Saunaspezialist Ranking


War es denn eine Erkältung oder ein Virusinfekt ?

Gegen zweiteres kann man auch in der Sauna nichts machen.

Generell aber gilt folgendes:
Ein Schutz gegen Erkältungskrankheiten stellt sich erst nach mindestens 6- 8 Wochen regelmässigen Saunierens ein. Mit regelmässig sprechen wir hier von mindestens einmal pro Woche einen Saunatag und diesen mit mindestens drei Saunagängen. Jeder dieser Saunagänge sollte mindestens 8 Minuten dauern, auf der mittleren Bank in einer Trockensauna mit 80 Grad. Anschließend eine ausreichende Kaltanwendung durch Dusche oder Schwalldusche. Wer es hart möchte auch das Tauchbecken.
Nun ausruhen und zwar mindestens so lange wie der Saunagang und das Abkühlen dauerte oder etwas länger.
Nach den Saunagängen kann man sich auch draußen erfrischen, aber niemals bis man friert.

Wenn Du ein Anfänger bist und noch keine regelmäßigen Saunatage absolvierst, dann hast Du Dich vielleicht tatsächlich durch zu langes aufenthalten im Freien erkältet oder Du warst noch nicht richtig "aufgeladen"

Der Aufladungseffekt wie ein Wärmeakku setzt ca. 8 Minuten bei 80 Grad voraus.
Ansonsten bist Du nicht aufgewärmt genug und kannst Dich tatsächlich "erkälten"

Also nicht aufgeben und regelmäßig gehen, ich garantiere Dir einen spürbaren Erfolg, denn den habe ich damals auch gemerkt.

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


tom ist offline tom  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Re: Mail-Adresse nicht öffentlich zeigen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.2.2009 - 22:20 Uhr
1755 Posts
Saunaspezialist Ranking


Aer klar geht das...

Klick oben im Forum auf -> EINSTELLUNGEN

Etwas weiter unten, direkt unter der Avatar Auswahl kommt die Frage:
Soll Email Adresse angezeigt werden ? JA / NEIN

Den Account kann nur der Admin löschen.
Dazu einfach eine Email an z.B. redaktion@saunafans.de schreiben und um Löschung bitten. Aber darauf achten, dass dabei dieselbe Email wie beim Account verwendet wird als Absender !

Damit wir wissen, dass es auch der Eigentümer des Accounts war.


Viel Spass!
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


tom ist offline tom  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Re: Mail-Adresse nicht öffentlich zeigen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.2.2009 - 3:22 Uhr
1755 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von nuredo:

hier wäre eine Voreinstellung bei der Erstanmeldung auf "NEIN" sehr hilfreich


..und das ist eine gute Idee !
Vielen Dank an nuredo, ist so geändert.

Zukünftig werden alle NEUREGISTRIERUNGEN zunächst in den Einstellungen auf "nein" gesetzt. Jeder Saunafan hat dann später die Möglichkeit seine Email doch öffentlich anzeigen zu lassen.

tom hat folgendes Bild angehängt:

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


tom ist offline tom  Board: SAUNA: Humor Lustiges aus der Sauna - Thema: Lustiges aus der Sauna... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.2.2009 - 3:39 Uhr
1755 Posts
Saunaspezialist Ranking


Entdeckt auf der Saunalexikonseite unserer "Saunaschadenfreunde":



Jetzt frage ich mich die ganze Zeit, warum ist ausgerechnet dies ideal ?
Was machen wir mit den runden, quadratischen und rechteckigen Öfen, die in der Mitte stehen ?

Zusammengefasst: Eine Achtecksauna ist für Aufgüsse ideal...
Alles klar !






Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


tom ist offline tom  Board: SAUNA: Humor Lustiges aus der Sauna - Thema: Re: Lustiges aus der Sauna... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.2.2009 - 3:49 Uhr
1755 Posts
Saunaspezialist Ranking





Kann mir bitte bitte mal einer erkären was eine ALOE VEA ist ?
ich möchte auch Balsam in meinen Ohren....


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


tom ist offline tom  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: Wichtige Termine 2009 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
6.2.2009 - 21:05 Uhr
1755 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Jochen:
Hallo,zusammen!
Ich würde gerne einmal eine lange Saunanacht miterleben!
Vielleicht bekommt man das ja intern hin,nur mit den Mitgliedern hier,und geht anschliessend schön essen zusammen!


Also unser Ziel ist das maritimo in Oer Erkenschwik und die lange Saunanacht ist am 7.März nächsten Monat. Das Essen ist wie Kalle schon aufgelistet hat im Preis enthalten und mindestens 6 der saunafans hier sind dort auf jeden Fall vertreten !
Wir haben alle unsere Karten hier bezahlt liegen.

Wenn Du auch dort auf dieser hervorragenden Saunanacht mitschwitzen und Leckerchen essen möchtest solltest Du umgehend die Karte bestellen !
oder dort vorher anrufen. Es sind auch immer noch einige Karten an der Abendkasse zu bekommen, allerdings würde ich die vorher veruschen zu reservieren.

Das maritimo ist knapp 100 Kilometer von Dir entfernt. Wir haben es etwas näher mit ca. 50 km aber unsere Gruppe ist ja zwischen Hagen und Sprockhövel verstreut, so dass unser Taxi (vielen Dank an Kalle) auch sehr viel mehr fährt.

Also wer Spass am angenehmen Schwitzen und Essen hat kann gerne mit und uns mal dort treffen. "Uns" das ist ein Teil von : Saunafans

Karten anfragen / vorbestellen oder reservieren: maritimo

Vielleicht sehen wir uns und essen ein Häppchen ?



Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


tom ist offline tom  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Ich bin der Neue Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
7.2.2009 - 3:14 Uhr
1755 Posts
Saunaspezialist Ranking


Herzlich Willkommen Lexius75 und Gratulation zum jetzt schon lange anhaltendem 1 Platz im Saunaquiz.

by the way: Der nächste Quiz verspielt Tageskarten der Birkensauna und wird ungefähr in 14 Tagen starten.


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


tom ist offline tom  Board: SAUNA: Schwimm in Gevelsberg - Gestern und Heute - Thema: Re: Die Probleme gibt es an allen Wochentagen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
13.2.2009 - 19:58 Uhr
1755 Posts
Saunaspezialist Ranking



Ja so denken ein Teil der Mittwochgäste auch und gehen in die Birkensauna.

Ich habe persönlich einfach keinen Bock mehr entweder 15 Minuten vor Aufgusszeit in die Saunakabinen zu gehen oder dann auch noch dicht nebeneinander Po an Po zu sitzen, wo man sich auch nicht mehr mit Honig einreiben kann, ohne den Nachbarn permanent zu berühren.Wenn man den nicht kennt, ist es unangenehm.

Es ist zwar schön, die Saunafreunde dort wiederzusehen, aber eben zu dem Preis der überfüllten Aufgüsse....

Dem Schwimm in ist das egal, das war es bisher immer. Es werden Leute eingelassen, wie sie kommen, je mehr je besser. Aber ich denke, das wird sich Mitte des Jahres relativieren, wenn der Saunabereich schliesst um dann als Wellnessparadies mit höheren Preisen wieder zu eröffnen.

Spätestens dann ist es vorbei mit dem regelmässigen Saunastammgastbesuchen in überfüllten Kabinen...


Bis dahin wird die Birkensauna bereits meine neue Stammsauna sein.


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


tom ist offline tom  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Saunaaufgüsse: Top oder Flop,- Naturrein oder Chemiekeule ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
15.2.2009 - 17:45 Uhr
1755 Posts
Saunaspezialist Ranking


Also aus meiner ganz persönlichen Sicht erkenne ich die Sauna - Aromen an gutem und dem Namen entsprechenden Aroma. Das ist nicht immer selbstverständlich.

Es gibt grosse Top Anlagen wie z.B. das maritimo, die häufig fruchtige Aromen verwenden die aber einen seifigen Geruch haben. Das ist ein echtes Manko.
In der sonst eher durschnittlichen Sauna Anlage Schwimm in Gevelsberg werden dagegen Aromen verwendet, die sehr gut nach dem verwendeten Namen duften.

Die Aromen werden auf diesen Seiten noch einen eigenen Teil bekommen, wo wir als Gäste und Saunafans den Geruch einmal richtig bewerten werden und auch die Hersteller verraten.

Wie gesund oder ungesund die verwendetene Aromen sind, müsste man mal hier klären. Das würde mich auch mal interessieren.

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


tom ist offline tom  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Das Schwitzen trainieren. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.2.2009 - 1:57 Uhr
1755 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hui.... willst Du Dich umbringen ?

Du verstösst ja gleich gegen alle Regeln des saunierens, Deiner Beschreibung nach.

Ich mag normalerweise auch sehr heisse Aufgüsse, aber würde diese NIEMALS alleine durchführen, weil man wie Du schon selber bemerkt hast, umkippen könnte, wenn man an seine Grenzen geht.

Ausserdem bist Du noch kein alter Saunahase, sondern eher der Anfänger, der erst mal schwitzen möchte, zumindest hab ich das so verstanden. Also wenn schon alleine saunieren, dann piano, keine Rekorde versuchen, ich habe auch schon erfahrene Saunieren zusammen klappen sehen...

Das soll doch entspannen.
Wenn Du Weltmeister oder deutscher Meister im heiss saunieren werden möchtest, musst Du anders anfangen. Und auch DIE machen das im Training nie alleine !

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


tom ist offline tom  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Hallo ich bin ganz neu hier Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
26.2.2009 - 2:29 Uhr
1755 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von nuredo:

ist besser als nix


...besser als nix ?

Gibt es denn etwas besseres ?

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


tom ist offline tom  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Hallo ich bin ganz neu hier Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
26.2.2009 - 2:34 Uhr
1755 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Sauni:

...Da ich mich mit dem saunieren noch nicht so gut auskenne suche ich im
Raum PLZ 79 eine kleinere Saunaanlage wo man zu zweit seine Ruhe hat .
Angebote und Vorschläge sind wilkommen.
Viele Grüße Wolfi & Katja


"Zu zweit" geht eigentlich nur in einer Privatsauna.

Aber es gibt auch viele Sauna Anlagen die unter der Woche wenig besucht sind und man dort die Chance hat tatsächlich nur zu zweit in einer Kabine zu sitzen.
Aber das ist keine Garantie, denn es kann zu jeder Zeit jemand die Kabine betreten zum schwitzen...

Aber schwitzen macht auch zu mehreren als nur mit zwei Leuten Spass.
Kann ich garantieren !


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


tom ist offline tom  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Die maritimo Saunanacht - Die siebziger Jahre Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.3.2009 - 17:59 Uhr
1755 Posts
Saunaspezialist Ranking



Hier noch einmal ein persönlicher Eindruck:
Super Saunanacht wie auch die letzten davor.
Mit grossem Manko: Die Saunaaromen sind einfach immer noch schlecht von der Duftqualität und ausserdem nicht gut ausgewählt.

Alle von uns befragten Gäste waren sich einig hier auch nur maximal 4-5 Punkte von möglichen 10 zu geben. Die Gäste vermissten klassische Düfte die auch nach dem vollen Aroma (nicht seifig) riechen wie z.B. Lemongras, Ananas, Grapefruit, Eukalyptus, Anis, Orange um nur mal ein paar Beispiele zu nennen.

Und sehr schade: Die Tauchgruppe Silverwave hat sich zurückgezogen, weil zu wenig Nachfrage bestand.... naja an uns hat es nicht gelegen, ich hätte gerne wieder.
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


tom ist offline tom  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: Die maritimo Saunanacht - Die siebziger Jahre Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.3.2009 - 21:12 Uhr
1755 Posts
Saunaspezialist Ranking



Da sind noch mehr Pannen passiert.
Die Theke hat Saunakarten mit 22.30 für den 21.30 Aufguss ausgegeben und damit bei uns allen 10 ! Verwirrung ausgelöst.... Klärte sich aber alles schnell auf und wir durften entspannt das Aroma Slivowitz geniessen, welches auch bei allen Teilnehmern nicht so gut ankam.

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


tom ist offline tom  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Kommunikatives saunieren?! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
18.3.2009 - 13:57 Uhr
1755 Posts
Saunaspezialist Ranking



Die Zeiten und Einstellungen ändern sich.
Anfangs waren wir (die Saunafreunde aus Gevelsberg) auch ein bischen am erzählen, den einen oder anderen Spruch machen, aber heute lieben alle eher die Ruhe.

Sauna beim Aufguss ruhig oder nicht ruhig ist in vielen Sauna Anlagen aufgrund der vielen Meinungen auch immer ein Problem. Viele grosse Anlagen haben sich auf Ruhe geeinigt und verbieten rigoros das Sprechen oder Flüstern beim Aufguss. z.B. H2o Remscheid / Meditherme Bochum / maritimo Oer Erkenschwik sind absolut RUHIGE AUFGÜSSE ! Wer spricht, wird ermahnt.

Ich habe es in mehreren Anlagen aber auch erlebt, dass man OHNE ERMAHNUNG Ruhe halten kann. Okay, zu Beginn den einen oder anderen "lustigen" Spruch, aber dann war von selber Ruhe.

FAZIT des Ganzen meiner Meinung nach:
Der Trend geht zum ruhigen lautlosen Aufguss. Entspannung pur ohne Gespräche, Laute oder Sprüche. Wer als Sauna Anlage gut sein will, wird auf ruhige Aufgusszeremonien Wert legen.

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


tom ist offline tom  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Verlust der Saunakultur? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
18.3.2009 - 14:07 Uhr
1755 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Tommi:

Ich will ja niemandem vorschreiben, nackt sein zu müssen. Aber wenn jemandem das peinlich ist, muss er ja nicht in die Sauna oder auch nur in den Saunabereich kommen. Aber da ich das nicht nur in diesem Fitnesscenter, sondern auch in zwei verschiedenen Hotels mit angeschlossenem Wellnessbereich erlebt habe, fürchte ich inzwischen um unsere Saunakultur.


Ich glaube Du sprichst nicht von der Saunakultur Deutschland sondern eher von der Kultur in Fitnesscentern und Hotels.

In deutschen Sauna Anlagen ist die ohne Badekleidung Pflicht!
Das heisst jetzt nicht, dass man ständig nackt herumlaufen darf, nein Bademantel ist ausreichend und sogar Pflicht in Gastronomie - Bereichen.

Aber in der Saunakabine gilt GRUNDSÄTZLICH: NACKT!

Wer dort in Badekleidung sitzt, wird höflich herausgebeten, Badekleidung ist untersagt!
So handhaben das alle grossen Anlagen, nicht aber Fitnesscenter oder Hotels, deren Anlagen meist kleiner sind und einfach Rücksicht auf Ihre Gäste sagen wir besser Kunden nehmen wollen und daher hier Ausnahmen zulassen.

Das hat aber nichts mit der Saunakultur insgesamt zu tun.
Ich denke, da brauchst Du keine Angst zu haben.

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


tom ist offline tom  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Verlust der Saunakultur? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
19.3.2009 - 18:40 Uhr
1755 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Tommi:

....Da kann man dann nur hoffen, dass Lord Sauna recht behält und standhaft bleibt, was die echten Saunaanlagen betrifft. Nur weiter so und nicht weich werden!


Ups... ich bin nicht "Lord Sauna" sondern tom !
Der Status ist -> Lord Sauna (Anzahl der Beiträge)

Okay, nochmal zur Saunakultur.

Ich denke wir haben schon viel von den AMIS übernommen, aber deren bekannte sexuelle prüde Art wird ganz sicher nicht nach Deutschland schwappen. Meines Wissens ist es eher das Gegenteil und WIR hier gelten als das Vorbild für die Amis...

Wusstet ihr dass in Amerika selbst der Playboy nur mit VERDECKTEM Titelfoto, so dass nur der Name oben gelesen werden kann, verkauft wird?
Es ist schlicht verboten in einem Zeitschriftenladen nackte Titelbilder, selbst harmlose wie vom Playboy offen zu zeigen.

Und was die Saunakultur betrifft, so sind ganz sicher nicht die Amerikaner oder Engländer hier das Vorbild der Saunierer sondern natürlich die Finnen !
Diese wiederum respektieren aber unsere Saunakultur.

Und die Finnen saunieren oft geschlechtlich getrennt, aber ganz sicher Nackt !

Und darum glaube ich auch kaum, dass sich hier in Deutschland weder schleichend noch offiziell Badebekleidung in Sauna Anlagen durchsetzen wird, allein weil wir als Saunaprofis wissen, dass es nur Nachteile bringt in Kleidung zu saunieren.

Ich wäre einer der ersten, die sich beschweren, wenn ein Saunagast in Badekleidung in die Saunakabine kommt. Und ich wäre ebenfalls einer der ersten der die Sauna - Anlage wechseln würde, wenn diese Ausnahmen zulassen würde.

Aber wie schon gesagt, glaube ich nicht dass es auch nur anähernd soweit kommen wird. Unsere Saunakultur ist in Ordnung !

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


tom ist offline tom  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Bald hier - 10 Test aus dem Süden ! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
23.3.2009 - 21:44 Uhr
1755 Posts
Saunaspezialist Ranking



Kann mich nuredo nur anschliessen.

Wir würden uns freuen, detailierte Beschreibungen über die für uns weit entfernteren Saunen zu lesen. Vielleicht kommt man ja doch mal dorthin.

Also nur zu !
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


tom ist offline tom  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Duschgel für trockene Haut Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
23.3.2009 - 22:31 Uhr
1755 Posts
Saunaspezialist Ranking



Richtig ist, dass man NACH dem Saunieren kein Shampoo oder Duschgel mehr benutzen sollte, da die Haut nicht noch sauberer werden kann, sondern eher das Gegenteil erreicht.

NACH dem saunieren und FÜR DEINE Haut empfehle ich Peelings die die Haut wieder mit Feuchtigkeit versorgen. Eine gute Idee ist wie meine Vorgängerin schon schrieb Nivea zu benutzen. Andere Möglichkeiten sind, was unsere Saunafreunde häufig machen:

Nach dem letzten Saunagang mit JoJobaöl einreiben.
Hat überhaupt keine Nachteile, Nebenwirkungen oder ähnliches. Man könnte sich damit
täglich und den ganzen Tag einreiben...

Darüber gibt es auch einen Artikel hier:
Warum JOJOBAÖL


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


tom ist offline tom  Board: SAUNA: Schwimm in Gevelsberg - Gestern und Heute - Thema: Re: Die Probleme gibt es an allen Wochentagen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
25.3.2009 - 14:40 Uhr
1755 Posts
Saunaspezialist Ranking



Hallo Jokel ich empfehle Dir auf ein neues Dir einmal die Birkensauna anzusehen.
Sie hat länger auf unter der Woche und Freitags sogar bis 0.00 Uhr.

Die Fahrstrecke ist von Gevelsberg aus gesehen25 km länger, das sind knapp 15-20 Minuten, die Du mit der längeren Öffnungszeit wieder wett hast.
Die anderen 100 Vorteile gegenüber dem Schwimm in Gevelberg finde einmal selber heraus und sieh es dir einfach mal an...

Für mich ist diese Anlage der Favorit wenn es um Sauna und Entspannung geht und das Schwimm in nur noch meiner Saunafreunde wegen, die ich natürlich auch gerne sehe.

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


tom ist offline tom  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: römische Toga Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
8.4.2009 - 17:24 Uhr
1755 Posts
Saunaspezialist Ranking


Einen guten Spruch als Aufdruck ?

Hier:

www.saunafans.de

oder

Carpe diem

oder:

aquae vi sanus (Gesundheit durch Wasser)


Aber der erste ist der beste....
den mach ich mir auch auf meinen Bademantel als Stick



Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


tom ist offline tom  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Wellneuss in Neuss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
18.4.2009 - 18:52 Uhr
1755 Posts
Saunaspezialist Ranking


Die Anlage ist noch jung mit derzeit 2 Jahren und per Navigationssystem leicht zu finden.

Im Gegensatz zu der Kapazität der Besucher ist der Parkplatz etwas klein bemessen, denn nach Auskunft des Personals war die Anlage heute nur mässig besucht, aber wir fanden nur noch einen letzten Parkplatz. Die Tageskarte im Wellneuss liegt bei 24 Euro und damit ist diese Saunaanlage im oberen Preisbereich und sollte damit einiges zu bieten haben. Sie ist in 2 Saunaführern vertreten -> 6.2 und 7.1 und bietet dem Buchinhaber einen Gutschein mit voller Tageskarte ohne Einschränkungen. Hochachtung!

Die erste Erklärung / Einweisung an der Kasse war ordentlich und die Gäste bekommen einen Chip, mit dem man sich einen Schrank seiner Wahl aussuchen darf. Ist der Schrank ausgewählt, steckt man den Chip in das Schloss und befreit damit ein Armband in das der Chip fest eingerastet ist. Dieser wird am Arm gebunden und braucht auch für spätere Zahlungen nicht abgenommen werden. Siehe ZahlungssystemeZahlungsysteme = sehr gut.

Die Umkleiden sind in U-förmigen Gruppen aufgeteilt und jeder Gast hat hier ausreichend Platz sich umzukleiden. Auch die anschliessende Vorreinigung mit den Kalt - Warm Duschen ist mehr als ausreichend..

Ein kleiner Spaziergang durch die Anlage zeigt im Aussenbereich eine Kelosauna und eine Panoramasauna, die gleichen Bau- Typen wie auch im maritimo, wer diese schon einmal gesehen hat. Auch eine Erdsauna (Kaminsauna) ist hier zu finden, die aber leider auf 85 Grad reduziert und einem hinter Glas geschütztem Gasfeuer betrieben wird. (Kein echter Kamin)

Hier draussen findet sich ein grosser Naturschwimmteich rund um die Panoramasauna und ein wirklich schöner Saunagarten zum spazieren gehen oder relaxen. Ein abgelegener Ruheraum sorgt für sehr ruhiges Entspannen. Auch im Innenbereich findet sich ein Ruheraum mit sehr bequemen Wasserbetten.

Zu jeder vollen Stunde gibt es einen Aufguss in der Kelosauna, durchgeführt von Saunameister Nucki, der hier sehr vorbildlich alle Erklärungen zum Aufguss Ablauf abgab und auch mit einer eigenen Dreh - Wedeltechnik die übrigens gut riechenen Aromen verteilte. Wir durften hier heute Papaya und Citrus geniessen, die von der Geruchs- Qualität viele andere Sauna Anlagen schlagen konnte.

Im Innenbereich finden sich Dampfsauna, Biosauna und auch ein Rhasul Bad. Letzteres kann durch die Saunagäste mit verschiedenen Peeling - Anwendungen gebucht werden. Das Wellneuss bietet hier Salz - Honig - Kaffee - Schokolade und für das Rhasulbad typische Heilerden / Schlämmkreide an. Alle Peeling - Anwendungen sind aber kostenpflichtig. Auch das Kleopatra Bad, eine beliebte Anwendung bei Frauen oder Paaren ist hier zu finden. (Übrigens auch fast identisch im maritimo, was den Gedanken aufkommen lässt, man hat sich hier etwas nach dem 3 Jahre älteren Wellnesbad aus Oer Erkenschwik orientiert)

Auch für die Kaltanwendungen findet der Saunagast alle Varianten, nur das Tauchbecken ist leider etwas flach geraten. Hier im Innenbereich befindet sich noch ein Pool, der mit warmen Wasser auch in den Aussenbereich führt, um dort mit einem Massagewasserstrahl und ein paar Whirl- Plätze auf die Wellness Gäste zu warten.

Der Gastronomiebereich wirkt sehr sauber und ordentlich, der Gast fühlt sich hier wohl.
Die Auswahl an Speisen ist gross und das Essen war sehr lecker. Die Preise für Speisen liegen etwas über dem Durchschnitt der anderen Anlagen in dieser Klasse. Gute Idee ist hier aber eine Happy Hour, die den Gästen von Mo-Fr einen Cocktail für 1,75 Euro bzw. 2,15 Euro ermöglicht.

Mein FAZIT:
Die Anlage ist mit 24 Euro Tageskarte bei den angebotenen Leistungen etwas teuer.
Abgesehen von Schokolade und Kaffee - Peelings, sind Salz, Öl und Honig auch nur mit weiteren Aufpreisen verbunden, die selbst in kleineren Anlagen kostenlos gereicht werden. Die Erdauna ist keine Erdsauna (kein echter Kamin und nur 85 Grad) aber das sind auch schon alle Mankos. Die Anlage wirkt sehr gepflegt, die Angestellten sehr nett.Aufgüsse werden vorbildlich zelebriert und der Gast kann einen schönen Wellnesstag in einer ordentlich gepflegten Anlage erwarten.
Sehr empfehlenswert für alle Saunafans, die nicht zu sehr aufs Geld achten müssen.

Editiert von tom am 19.4.2009 um 1:23 Uhr
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

Seite zurück 1 2 3 4 5 6 ... 32 33 34 weiter nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.54 Sek