Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von hemmerling
hemmerling ist offline hemmerling hat 999 mal geschrieben. Das sind 2.97% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite zurück 1 2 3 ... 18 19 20 weiter


hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Re: Mit Blutdrucksenkern in die Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

31.12.2019 - 11:14 Uhr
1097 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Teetrinker62:
Seit 10 Tagen nehme ich ein blutdrucksenkendes und ein cholesterinsenkendes Medikament. Heute war ich erstmals "unter Drogen" in der Sauna

Ehrlich, bitte sprich das mit dem Facharzt / Hausarzt ab, der die Medikamente verordnet hat.
Im Medikamenten-Beipack muss sowas nicht drinstehen, Sauna ist keine "Allgemeinkultur" wie Alkoholkonsum....
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Re: Starke Kopfschmerzen bei Minze oder Eukalyptus Aroma Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

31.12.2019 - 11:22 Uhr
1097 Posts
Saunavielwisser Ranking


Du,
wenn ich bei großen Sauna-Thermen mit "Wunschaufguss" mal "Eukalyptus" vorschlage,
schreien garantiert jedesmal einige rum

Zitat:
Nee bloss nicht..



oder sagen laut+selbstbewusst

Zitat:
Wenn jetzt Eukalyptus kommt, renn ich raus



, Du bist also nicht die einzige,
der das nicht bekommt oder so nicht gefällt.

Falls Du mal in einer Sauna beim Wunschaufguss "Eukalyptus" vorgeschlagen bekommst,
guck einmal ( siehe Avantar-Photo ), ob ich es nicht war

Hab ich damals vor 1.5 Jahren gleich gemerkt, bei Beginn meiner Sauna-Besuchs-Karriere, "Eukalyptus" ist Reizthema,
und wenn man's vorschlägt, hat man Stimmung in der Bude

PS: Ich liebe "Eukalyptus" Hustenbonbons, und gegen meine Hals/Nase Beschwerden hilft "Eukalyptus" (als Salbe ) sie freizubekommen.
Ich MAG also "Eukalyptus"

Was für die Dating-willige Frauen Männer mit dem Sternzeichen "Skorpion" sind,
das sind für SaunagängerInnen die Aufguss-Note "Eukalyptus".... "nee geht gar nicht" , "(b)ist nicht mein Typ"
Ach ich bin ja "Skorpion"
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Teuerster Saunaeintritt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

31.12.2019 - 11:40 Uhr
1097 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Werner56:
Es gibt schon viele Saunen jenseits der 30€...
Die mir bekannt teuerste Anlage ist das Vabali in Berlin mit derzeit 42,50€
Und trotzdem voll, viele junge Leute

Kann ich toppen

Aspria Hannover
Wochenend-Tageskarte 49 EUR.

Wenn ich aber ausserhalb meines Ortes ( Hannover ) eine Sauna besuche, mit öffentlichen Verkehrsmitteln, entstehen ja Fahrtkosten.
8.80 EUR GVH-Tagesticket für die Region Hannover, bzw. 24 EUR für ein NDS-Bahn-Tagesticket, beides ganztags gültig an Wochenden.
Wenn die Sauna abseits des Bahnhofs oder mit vom Bahnhof aus erreichbaren Busverbindungen liegt, kommen beim NDS-Bahn-Tagesticket noch 5 EUR für ein Tages-Fahrradticket drauf. Beim GVH ist an Wochenenden die Fahrradmitnahme kostenlos.
Die muss man ja mit draufzählen.

So gesehen,
49 EUR - 24 EUR NDS-Ticket = 25 EUR
49 EUR - 24 EUR NDS-Ticket - 5 EUR Fahrradticket = 20 EUR

Wenn also die Sauna irgendwo in Niedersachsen, Hamburg, Bremen sowie sogar teilweise in Holland teurer als 25 EUR ist, oder bei zwingender Fahrradbenutzung 20 EUR, ist Aspria "billiger"

Der eventuelle Besuch der Saunafans-Saunanacht in Haan-Gruiten/NRW wird also teurer als ein Aspria-Besuch... (wenn ich "Zugbindung" akzeptiere, aber nicht soo wesentlich, eventuell )
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: 2 Saunen defekt - Eintrittspreis günstiger Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

31.12.2019 - 12:27 Uhr
1097 Posts
Saunavielwisser Ranking


Naja,
man soll auch nicht auf alle Werbung reinfallen.

1)
Konkret
Facebook-Wall Eintrag auf der offiziellen Facebook-Seite einer Therme mit großem Saunabereich
Staatsbad Bad Nenndorf, Landgrafentherme

Zitat:
Tageseintritt Bad & Sauna. Im Mai nur 14.50 EUR

statt 18 EUR regulär.

Wenn man dann genau hinschaut, auf der Homepage der Therme, stand da:
Zitat:
Das Außenbecken der Therme ist in der Zeit von Sonntag 19.05.2019 bis einschließlich Sonntag den 26.05.2019 wegen Revisionsarbeiten geschlossen. Außerdem ist am Montag denn 20.05. und am Dienstag den 21.05. die Saunalandschaft wegen einer Inhouse Schulung geschlossen


Ich bin mir nicht sicher, ob die Facebook-Werbung schon vor der Revisions-Schließung des Aussenbeckens draussen war

Also aufs Aussenbecken verzichten bei der Therme... nee nicht wirklich.
Da ist der Preisabschlag in jedem Fall notwendig... und fair.

2)
Lobenswertes aktuelles Beispiel für Preisminderung

Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf "Hallen- und Freibad Waldemar"

Zitat:
In unseren zwei finnischen Saunen (90° und 70°C mit Aufgüssen) und dem Dampfbad (49°C) können Sie bei jedem Wetter Energie tanken. Die 70-Grad-Sauna steht zur Zeit nicht zur Verfügung, deshalb reduziert sich der Eintrittspreis von 12 auf 9 Euro.

... wobei ich meine, dass die Info über die defekte Sauna schon das ganze Jahr 2019 drinsteht, die Preisermäßigung aber erst kürzlich dazukam.

Ich hab aber mit denen schon telefoniert, im Frühjahr 2020 bekommen die ne neue 70 Grad Sauna.

Andersherum, bei Totalausfall OHNE Ersatz, wäre es typisch die Eintrittspreise dauerhaft beizubehalten... ( grrr )


3)
Ohne Abschlag häufiger mal irgend was gesperrt hat übrigens
Jod Sole Therme Bad Bevensen

Zitat:

Alle geplanten Revisionsarbeiten 2020:
Entspannungsbad: Mo. – Fr., 03. – 07.02.2020
Gesundheitsbad: Mo. – Fr., 17. – 21.02.2020 sowie vom 3.-7.2.2020 nur für Behandlungen reserviert
Vitalbad: Mo. – Fr., 15. – 19.06.2020
Freibad 1: Mi. – Fr., 26.08 – 04.09.2020
Freibad 2: Mi. – Fr., 09. – 18.09.2020



Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Saunafans Aktuell: Polizeieinsatz in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

31.12.2019 - 13:37 Uhr
1097 Posts
Saunavielwisser Ranking


1)
Ich war kürzlich in einer Sauna-Anlage eines Hotel,
Hotel "cantera by Wiegand"
also ausdrücklich kein Hallenbad mit Sauna,

da haben alle ihr Smartphone genutzt und lustig getwitter, gewhatsapped oder herumgesurft.
Den am Wochenenden die Aufgüsse machenden Saunameister angesprochen
"Ja sei hier die Hotel- und Wellnesskultur, Smartphone-Nutzung erlaubt, ABER SELBSTVERSTÄNDLICH Photo- und Videoverbot. Aber alles andere eben ok".

Na so was.
Meine Internet-Sauna-Bekannte, die ich also "live" anskypen durfte, war auch erstaunt.

2)
Ich bin ja in Bielefeld aufgewachsen,
der Stadt die es ja angeblich nicht gibt
, da ist in 2018 aber das hier passiert, in der Nähe:

25-Jähriger im H2O erwischt – Prozess in Lemgo Heimlich Badegäste gefilmt

Lemgo hat übrigens nen früher amtlich-genutzten Folterkeller.... emm Stadtmuseum ( kein BDSM-Studio ) ! Ich bin mir aber sicher, dass das Urteil milde ausgefallen ist

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Sauna-Hüte verboten? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

31.12.2019 - 14:01 Uhr
1097 Posts
Saunavielwisser Ranking


Ich geb's zu:

Sobald gewedelt wird,
also bei den sehr intensiven Saunagängen,
halte ich mir die Hand vor die Augen und Nase,
also Handkante an die Stirn,so wie wenn jemand in die Ferne guckt aber nicht von der Sonne geblendet werden will die auch in dieser Richtung hoch am horizont steht,
so dass der empfindliche Augenbereich die Hitze nicht so abbekommt.
Wegdrehen des Kopfes wäre eher unpassend, finde ich,
auch kulturell.
Hitze an Armen, Beinen, Oberkörper ist vermutlich nicht nur für mich, leichter erträglich.

Hilft da eventuell ein Saunahut mit einer großen Krempe weiter, die man runterzieht, bzw. man blickt leicht nach unten, dass man den Hitzeschwall ins Gesicht nicht so abbekommt ?

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Fette Menschen in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

31.12.2019 - 14:22 Uhr
1097 Posts
Saunavielwisser Ranking


Um einen Witz draus zu machen,

EINEN WITZ

Wenn Ihr in der Sauna hört
Zitat:
"Nein, ich geh da nicht rein, ich setz mich doch nicht auf eine Bank mit lauter fetten Menschen"

dann gebt doch die Antwort:

Zitat:
Wenn für Dich Übergewicht unschick ist, und Du Dich deswegen nicht mit übergewichtigen Menschen auf eine Bank setzen willst,
sondern auf die GEGENÜBERLIEGENDE Bank setzt, dann guckste ihnen sogar die ganze Zeit während des Sauna-Gangs auf ihren Körper. Ist das schööööner ?



Bin selber pummlig , übrigens
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Umgang mit Ausländern in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

31.12.2019 - 14:32 Uhr
1097 Posts
Saunavielwisser Ranking


1)
Man sollte aber auch etwas tolerant sein,
und manchmal lohnt es sich.

Typisch für "Russinnen" ist es, dass sie zwar nicht unbedingt Bikini anhaben, sich aber gern in die großen Saunatücher auch in der Saunakammer hüllen.

In einem Fall gabs aber draußen ein schnuckeliges Lagerfeuer,
und die "russischen" Pärchen waren ultrafreundlich, es gab netten Smalltalk.
Warum hätte ich da Stunk machen sollen in der Sauna?
Weil etwa andere Kultur?
Kein Handtuch unterlegen ist was anderes... hier aber nicht zutreffend.

Zumal ja Sauna in Deutschland eine eigentlich erst nach 1945 selbstständig importierte und dann angepasste Kultur ist.
Ich sag nur bei mir in Hannover, wurde ab 1960 in fast jedes Hallenbad in den Keller eine Sauna eingebaut. Das gibts in den Sauna-Herkunftsländern doch so wohl nicht... daher kann z.B. die sich entwickelte "Hallenbad-Sauna" Kultur nicht Nabel der Welt sein...

2)
Die auch schon erlebte Unverschämtheit ( auch in der Sauna ) von Türken rührt auch daher, dass wir hier in Deutschland in einer "Gutmenschen" Diktatur von Besser- und Sichergestellten leben, die jeden Realitätsbezug verloren haben,
irgendwann zwischen 2005 und 2010 wurde die Diktatur dominant...

Selber erlebt:
2 offensichtliche Türken 25-30 in einer wenig-betreuten Hallenbad-Sauna,
Handtuch um die Hüften, aber KEIN Handtuch unter den Füssen.
Drauf angesprochen wurde der eine Türke unverschämt,

er meinte es würde ihn nicht interessieren was ich als Deutscher zu sagen habe.

Sein Kollege hätte kein Handtuch dabei gehabt (!), drum hätte er das zweite an ihn verliehen.
Er würde sonst immer in einem Haman gehen, das sei sowieso besser.

Der zweite Türke hatte offensichtlich nur geringe Deutsch-Kenntnisse.

Da es in einer fast unbetreuten Hallenbad-Sauna war, hätte den Schwimmeister als Sauna-Betreuer holen auch nix genutzt....

3)
Zu glauben dass "Einheimische" immer einwandfrei sind.... auch dort ist Toleranz angesagt.
Ich war in einer Hotel-Sauna, als Tagesgast,
d.h. die meisten anderen Sauna- und Schwimmbad-Gäste waren "teurer ein Hotelzimmer bezahlende" Hotelgäste.

Eine Clique von jungen Damen, Alter 25-35 etwa, ohne jeden Migrationshintergrund, Hotel-Gäste die sogar aus Niedersachsen stammten, stürmte den Swimmingpool, und kam auch irgendwann in die Sauna. Komplett im Bikini angezogen.
ich bin cool geblieben,
es wurde zur Quasselsauna, und ich hab sogar ein paar Sauna-Infos aus dem südlichen Niedersachsen erfahren.
Geht auch mal so...

Es gibt also immer noch die Sprichworte
- Der der den den ersten Stein schmeisst...
- Der der im Glashaus sitzt....
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Handyverbot in Sauna Anlagen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

31.12.2019 - 15:53 Uhr
1097 Posts
Saunavielwisser Ranking


Copy + Paste aus einem anderen Beitrag
Re: Saunafans Aktuell: Polizeieinsatz in der Sauna
von mir:

Ich war kürzlich in einer Sauna-Anlage eines Hotel,
Hotel "cantera by Wiegand"
also ausdrücklich kein Hallenbad mit Sauna,

da haben alle ihr Smartphone genutzt und lustig getwitter, gewhatsapped oder herumgesurft.
Den am Wochenenden die Aufgüsse machenden Saunameister angesprochen
"Ja sei hier die Hotel- und Wellnesskultur, Smartphone-Nutzung erlaubt, ABER SELBSTVERSTÄNDLICH Photo- und Videoverbot. Aber alles andere eben ok".

Na so was.
Meine Internet-Sauna-Bekannte, die ich also "live" anskypen durfte, war auch erstaunt.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Intimschmuck in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

31.12.2019 - 16:01 Uhr
1097 Posts
Saunavielwisser Ranking


Leute,
lach,
ihr berichtet hier über Euer eigenes Phantom-Schmerzempfinden bei bestimmtem Schmuck-Tragen ,
hab ich übrigens auch,

aber als ich den Thread-Titel gelesen hab,
dachte ich,

es geht drum ob bei bestimmten Schmuck der nicht eng anliegt wie Gold/Silber-Ring am Finger, die Wärmeabfuhr in den Körper nicht klappt,
und das Tragen solchen Schmucks deswegen dem Träger ( und nicht dem Zuschauer !) wehtut

Bei einem "Penisring" ist das doch genau der Fall, 90% der Ringoberfläche hat keinen intensiven Hautkontakt, das Ding muss doch in der Sauna brennen wie verrückt wo es aufliegt

Bei einem kürzlichen Saunabesuch mit Selbstaufguss, gabs ne improvisierte Plastik-Blumengießkanne statt dem Holzbottich für den Saunaaufguss,
vergessen ihn rauszunehmen,
autsch war die Kanne heiss... musste ich mit dem Handtuch anfassen.

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Badelatschen geklaut Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

31.12.2019 - 16:12 Uhr
1097 Posts
Saunavielwisser Ranking


Ähnlich wie bei Saunatüchern,
wer ein Unikat hat ist gut dran.

Auf meinen Sauna- und Hallenbad-Badelatschen ( für "zuhause" hab ich was anderes ) steht drauf, wo die Hacke aufliegt:

( Grünes Kreuz auf weissem Grund)
Zitat:
Antibakteriell schützt vor Fusspilz-Infekt


.. sowas scheints nur noch bei "Kleiderkreisel", "Tauschgnom" o.ä. zu geben

hemmerling hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Allein in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

31.12.2019 - 20:48 Uhr
1097 Posts
Saunavielwisser Ranking


Ich war in den letzten 1.5 Jahren in 41 Saunas ( meist in Hallenbädern und Thermen ),
und bei den kleinen Anlagen mit nur einem Saunaraum
war ich ( meist Samstags..) extrem-häufig zeitweise der einzige Gast,

genauso bei größeren Anlagen gibts wenig-benutzte Saunaräume,
also alles was nicht Aufguss-Sauna ist,
oder entlegen ist,
auch Bio-Sauna ist nicht wirklich der Renner,
da sitzt man auch schnell mal alleine rum.
Videoüberwachung in öffentlichen Saunas scheint nicht üblich zu sein, bzw. ist mir unbekannt.

Also was passieren kann:
* Herunterstolpern von den Saunabänken ( besonders wenn man nicht rückwärts wie ein Kletterer mit den Händen am Holz sich bewegt ) = hab ich selbst gesehen, so einen GEFÄHRLICHEN Beinahe-Unfall
* Du stösst Dich beim Aufstehen aus der obersten Bank-Reihe den Kopf an der Decke = mir selber schon passiert
* Hinfallen auch ausserhalb des Saunaraums bei Feuchtigkeit auf dem Boden = mir schon passiert, in meiner Küche, seitdem liegt da ein Aufwischtuch auf dem Boden..
...

Im Grunde ist Dein Risiko das gleiche,
wenn Du allein in einem Haus oder auch nur Wohnung wohnst,
wenn Du alleine bist,
Dir passiert was,
Du hast - wie bei älteren Menschen die noch unbetreut wohnen inzwischen Standard - eine teure Notrufzentrale, die Du alarmierst wenn Du auf einen Kopf drückst, den Du als Medallion an einer Kette um den Hals trägst.
Oder Dich findet niemand, spätestens nach einer Woche biste verdurstet.

Also mal ehrlich, wie weit ist die nächste öffentliche Sauna von Dir zuhause ( die auch noch eventuell mehrere Saunaräume, Abkühlbecken, Eisbrunnen, Spezialbrausen hat )?

Alleine Sauna machen macht doch gar nicht soo viel Spaß.
Es ist schon ne Geselligkeits-Aktivität.

Natürlich hab ich es bei den öffentlichen Saunas auch (mal) genossen allein zu sein, mich wie ein König oder Superreicher gefühlt der ein 25m Schwimmbecken mit Sauna für sich allein hat.

Aber das ist dann auch wie bei "Kevin allein zuhaus" bzw. eher noch wie bei "Richie Rich" .. .
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Nutzung von Liegen im Ruhebereich und wie ist das in anderen Saunen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

31.12.2019 - 21:11 Uhr
1097 Posts
Saunavielwisser Ranking


Das ultimative und ÄUSSERST GESCHMACKLOSE Video zum Thema "Liegen besetzen" stammt von den Briten:

Carling Black Label sunbeds

und hier ein zweiter Werbespot vom gleichen Unternehmen, bei dem die militärischen Rollbomben der britischen Terrorbomber aber eher verulkt als verherrlicht werden, aber der Zusammenhang mit dem o.g. Video klarwird:

Carling Black Label - Dam busters - German soldier saves bouncing bombs

Der traurige Hintergrund:
DE.Wikipedia "Operation Chastise"
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: welche anlagen haben nichtraucherbereiche? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

1.1.2020 - 14:45 Uhr
1097 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Heike:
So sind bei jedem Aufguss zwischen 9 und 15 Personen mitten beim Wedeln gegangen ohne dass irgendetwas seitens des Personals oder der übrigen Saunainsassen gesagt wurde


Ich hab in den letzten 1.5 Jahren 41 Saunas in der Region Hannover / Niedersachsen besucht, meist in Hallenbädern oder Thermen.

Ein hochwertiger Aufguss zeichnet sich dadurch aus, dass sich der Saunameister mit Namen vorstellt, die Duftnote und die Anzahl der Durchgänge nennt und dann der Spruch

Zitat:
Fühlen sich hier auch alle wohl?
Es steht Ihnen frei, während des Sauna-Aufgusses von oberen Bänken nach unten zu rutschen oder den Saunaraum zu verlassen


Es ist lediglich GEGEN die Saunakultur, nach Beginn eines Sauna-Aufgusses noch mit reinschlüpfen zu wollen, insbesondere trotz Schild "Aufguss, bitte nicht stören"
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Soll ich die restliche Aufguss-Flüssigkeit jetzt nach dem Aufguss einfach noch über die Steine kippen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.1.2020 - 11:01 Uhr
1097 Posts
Saunavielwisser Ranking


Bei 2 "milden" Aufgüssen, also nicht nur 1x, verlöffelt die Sauanmeisterin jeweils gerade mal einen halben Eimer. Puhhh. Scheinbar war's das.

Aber dann "Soll ich die restliche Aufguss-Flüssigkeit jetzt nach dem Aufguss einfach noch über die Steine kippen?",

und beidesmal wurde ich überstimmt von den anderen Saunagästen "ja gerne".
Also wurde ein halber Bottich einfach so über die Steine ausgekippt, aus dem "milden" Aufguss wurde so auch ohne weiteres Wedeln ein "mittelschwerer".

Danach verliessen aber diese Ja-Sager im Minutentakt den Saunaraum, keine blieb die mit Sanduhr gemessenen 15min .

Ich kann`s ja der Saunameisterin nicht vorwerfen, sie hatte ja "gefragt" .

Selber erlebt im Wasserparadies Hildesheim
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Ich muss Sie drauf hinweisen, dass bei einem Banja / Wenik Aufguss Ihr Handtuch nass werden kann Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.1.2020 - 11:22 Uhr
1097 Posts
Saunavielwisser Ranking


Saunameister verkündet,
vor Beginn einem Banja / Wenik Aufgusses mit Birkenzweigen, also wo während des Aufgusses mit den nassen Zweigen auch in Richtung Publikum herumgewedelt wird ( + eventuelles Abschlagen am Ende des Aufgusses ).

"Ich muss Sie drauf hinweisen, dass bei einem Banja / Wenik Aufguss Ihr Handtuch nass werden kann"

und er liefert auch gleich die Begründung mit "Vor 2 Monaten verlangte ein Sauna-Besucher sein Geld zurück mit der Begründung, dass sein Sauna-Tuch beim Banja / Wenik Aufguss nass geworden sei"


Selber erlebt im Wasserparadies Hildesheim
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: Saunaseite für Aufguss WM 2014 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.1.2020 - 16:13 Uhr
1097 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von tom:

Ein echter Favorit und schon mehrere Jahre dabei, ist die Aufguss WM aus Österreich von Patrick Lenhart. Sie gilt aus meiner Sicht als die am stärksten zu wertende Weltmeisterschaft.

http://www.sauna-wm.com/


Letzte Veranstaltung
"SAUNA WORLD CUP 2015: OCTOBER 23-25 in der EIFEL-THERME ZIKKURAT",
aber im selben Jahr einmalig
“Aufguss EM” im Quellenhof in Südtirol, Italien
Irgendwie erscheint es ein Fork-Off ( IT-Sprache ), da Teile der Websites vom einen, andere Teile von der anderen Veranstaltung sprechen... als gäbe es die andere nicht.

Sauna WM / Sauna World Cup "Konzept" ( "sauna-wm.com" ) => "Aufguss EM 2015"
Sauna WM / Sauna World Cup "Konzept / Vision" => "Sauna WM 2009-2014"
Aufguss EM 2015

aber

Sauna World Cup "SAUNA WORLD CUP 2015: OCTOBER 23-25 in der EIFEL-THERME ZIKKURAT" ( "sauna-wm.com" ) - "Sauna World Champion 2015. 2015 siegte Visad Bytyqi aus Deutschland".

--

Die aktuelle 2020 Sauna-Aufguss Veranstaltung eines anderen Veranstalters wird hier besprochen:

Deutsche Aufguss-Meisterschaft 2020
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Deutsche Aufguss-Meisterschaft 2020 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.1.2020 - 16:36 Uhr
1097 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

Deutsche Aufguss-Meisterschaft 2020

a)
Deutsche Aufguss-Meisterschaft "Qualifikationsrunde NORD 2020 Nettebad", 2020-04-14 - 2020-04-17

b)
Deutsche Aufguss-Meisterschaft "Deutsche Aufguss-Meisterschaft 2020 im H2O Herford, 2020-07-02 - 2020-07-05.

Also diesmal beidesmal Norddeutschland, Niedersachsen bzw. nördlichster Zipfel von NRW.

ich wollte mal EINEN Tag nach Herford hinfahren, weils in Herford, also doch unmittelbarer Nähe bzw. guter Erreichbarkeit mit der Bahn zu meinem aktuellen Wohnort Hannover veranstaltet wird.

Es geht bei diesem Wettbewerb MIT ZUSCHAUERN ( bis zu 95..) ja nicht um Hitzerekorde der Wettbewerbsteilnehmer ( Scherz: Der Wettbewerbsteilnehmer hat 60 Sekunden ausgehalten, die 50 Zuschauer 15 Minuten ),der Hinweis auf computergesteuerte Lichtanlagen liefert den Hinweis, dass um Aufguss-SHOWS geht.

Wer war in Vorjahren schon mal da?
Wie heiss wird es?

Aber berichtet doch gerne mal .

Ich hab einige Fragen natürlich auch dem NUR per E-Mail bzw. per Telephon erreichbaren Mitarbeiter des Veranstalters, Stadtwerke Herford, geschickt...

UPDATE, 2020-06-01
Ich erhielt eine Antwort auf meine am 31.Dezember an den Veranstaltungs-Ansprechpartner bei H2O gesendete Antwort, und daraufhin auch ein kurzes Telephongespräch.

1.
Das ist die Haupt-Info-Seite
H2O Herford " Aufguss-Meisterschaft" 2020

2.
Es gibt normale Tagestickets und VIP-Tickets,

"Das Tagesticket berechtigt zum Eintritt in die Saunaanlage an einem Veranstaltungstag. Solange Plätze frei sind, erhalten Sie Eintritt zu den Aufgüssen"

"Das VIP-Ticket berechtigt zum Eintritt in die Saunaanlage an einem Veranstaltungstag. Mit dem Ticket haben einen gesicherten Zutritt zu allen Show-Aufgüssen"

3.
Donnerstag, 2020-07-02 sei noch kein "voller Veranstaltungstag", es fängt erst 17:00 an.
Überraschend, das hab ich online nicht erfahren, und es stand auch zunächst nicht in der E-Mail.

Der Verkauf startete NUR ONLINE am 2020-01-06, 0:00 Uhr, die wenigen VIP-Karten für Freitag-Sonntag waren innerhalb von wenigen Stunden oder gar Minuten ausverkauft. Es gibt bis zu 450 "Tageskarten", das ist die normale Sauna-Tageskapazität.

Es gibt noch VIP-Karten für Donnerstag, das hatte mich stutzig gemacht, drum hatte ich da nachgefragt, und die überraschende 17:00 Antwort bekommen. Bei der Kartenbestellung steht die normale Öffnungszeit drauf, das ist auch Donnerstags 10:00-23:00 Uhr, Freitag-Sonntag 09:00-23:00 Uhr.

Ich habe also eine "Tageskarte" für den Samstag gekauft,
wer von Euch ist also Samstags mit dabei?


Nur Zusendung per Post möglich, 33.50 EUR.
Es werden an der Kasse keine Karten im Vorverkauf für die Veranstaltung verkauft, also auch keine "Tageskarten".

Mit der "Tageskarte" kann man die normalen H2O Anlagen besuchen ( Bad, Sauna, es wird selbstverständlich an dem Tag auch die regulären Aufgüsse in den Nicht-Veranstaltungs-Saunaräumen geben ).

Es sind Freitag-Sonntag 10-12 Event-Shows geplant, hängt von der Zahl der Wettbewerbs-Teilnehmer ab. Eventuell wird früher geöffnet, also 8:30 statt 9:00, das wird im Laufe der nächsten Monate auf der H2O Homepage bekanntgegeben.

Frei Platzwahl in der Event-Sauna, 95 Sitze in 3 Sitzreihen.
Aber eben, Tageskarten-Besitzer nur solange noch Plätze frei sind, bei jeder Show.

Telefonisch die Auskunft, natürlich werden die Betreiber auch daran mitwirken, dass auch die vielen "Tagesticket" Gäste den einen oder anderen Veranstaltungs-Aufguss miterleben dürfen,
und wir kennen es ja von Langen-Saunanächten, es gibt Zeiten wo alles voll ist, und wo noch Kapazität ist.
Es wurde mir in jedem Fall mündlich bestätigt dass NICHT etwa 95 "VIP-Karten" pro Tag verkauft wurden, sondern deutlich weniger. Eine genaue Zahl wollte der Ansprechpartner aber auch nicht nennen.


Reguläre Öffnungszeiten:
Donnerstag 10:00-23:00
Die Veranstaltung startet um 17:00

Freitag - Sonntag 9:00-23:00 ( eventuell ab 8:30 schon Einlass )
Veranstaltungszeiten 10:00-22:00

Die Vorjahres-Veranstaltung wurde im Thread
Deutsche Aufguss-Meisterschaft 2019
besprochen.

Viele Grüße
Rolf

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: Kleine Saunanacht bei Ulli und Ann Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.1.2020 - 16:49 Uhr
1097 Posts
Saunavielwisser Ranking


Anns und Ullis Wohlfühloase
wird HIER im Forum besprochen,
ich dachte erst es handelt sich um einen kommerziellen Sauna-Ort bzw. -Veranstalter.

Meine Schwitzkiste und Wellnessbude

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Soll ich die restliche Aufguss-Flüssigkeit jetzt nach dem Aufguss einfach noch über die Steine kippen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.1.2020 - 18:14 Uhr
1097 Posts
Saunavielwisser Ranking


Es war der halbe Bottich voll....
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Soll ich die restliche Aufguss-Flüssigkeit jetzt nach dem Aufguss einfach noch über die Steine kippen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

4.1.2020 - 20:57 Uhr
1097 Posts
Saunavielwisser Ranking


Es waren ein als mit der Kategorie "Wellness" gekennzeichnete Aufgüsse "Frisch in den Tag", 9:30 morgens, in der von den Saunameister als geringstwarm bezeichneten Sauna. Da erwartet man nach dem Aufguss kein "Auf den Ofen Donnern eines halben Bottichs".

Das zweite 10:30 war ein Salzaufguss der Kategorie "Medium" in der als mittelwarm bezeichneten Sauna.

Ich habe NICHT verstanden warum die Saunameisterin in beiden Fällen mit einem VOLLEN Bottich ankam, also gelöffelte Wassermenge von Füllstand des Bottichs so abgewichen ist.

Ausserdem wollte ich mehr Fokus in der Kritik drauf legen, dass die Gäste erst "Wasser marsch" votiert haben, danach - vor 15 min - den Raum aber fluchtartig verlassen haben.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: FI fliegt nach kurzer Zeit - Sauna war lange außer Betrieb Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.1.2020 - 15:20 Uhr
1097 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hab Hochschulabschluss als Dipl-Ing.(FH) Elektrotechnik / Informationstechnik,
im Bereich 230V / 400V aber nicht Spezialist.

DE.Wikipedia "Fehlerstrom-Schutzschalter"

Ist bei Dir die Sicherung und die FI-Funktion getrennt?

So wenn Du keinen FI hättest und die Sicherung würde abschalten, dann hätten wir einen echten Defekt ( Kurzschluss ) im Gerät.
Oder wahrscheinlicher, das Gerät würde VIEL MEHR Strom ( in Apere ) in der Aufheizphase ziehen als es dürfte.
Ist der Ofen aufgeheizt, wird vermutlich die aufgenommene Leistung reduziert. Erreichst Du den eingeschwungenen Zustand nach dem Aufheizen, also den Dauerbetrieb, würde der Ofen sich dann nicht mehr einfach abschalten.
Wenn Du die Leistung des Ofens nicht runterfahren kannst in der "Aufheizphase", um das Abschalten zu vermeiden, ist der Ofen nicht mehr betriebsbereit.

Wenn "nur" die FI-Funktion abschalten sollte, gehts aber um Anforderungen zum Schutz von Personen gegen elektrischen Schlag. Dann hast Du noch ne ganz andere Gefahr im Gerät, nämlich die dass Personen zu schaden kommen könnten, wenn sie wo anfassen. Dann dürfte das Gerät gar nicht mehr betrieben werden, ernsthaft !

Hol Dir mal einen kostenpflichtigen Rat von einem zugelassenen Elektro-Fachbetrieb, am besten von so einem der solche Anlagen auch installiert und in Betrieb nimmt, ob und wie Du den Ofen weiterbetreiben kannst. Also telephonisch klären, was sie vorschlagen, dann kostenpflichtiger Besuch mit Inbetriebnahme des Ofens.

Ich würd's nicht tun... den Weiterbetrieb, ohne weitere Konsulatation und darauffolgende Maßnahmen...

Viele Grüße
Rolf

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: Deutsche Aufguss-Meisterschaft 2020 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.1.2020 - 19:41 Uhr
1097 Posts
Saunavielwisser Ranking


Doch noch ein Nachtrag:

Wenn Saunas ( und Hallenbäder mit Sauna ) in Deutschland REGELMÄSSIG geschlossen sind in den Sommermonaten,
weil es brütend-heiss ist,
also auch beim Wedeln durch die Tür nur warme Luft reinkommt,

wer kommt auf die Idee, eine Sauna Aufguss-Meisterschaft in den Juli zu verlegen!????

Denkt mal an den letzten Juli,
ok es gab auch verregnete Zeiträume im Sommer,
aber so 1-3 Juli 2019 war ich in Berlin auf einer IT-Konferenz,
es war irre heiss...


Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Rolf's Saunalandkarte Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.1.2020 - 9:47 Uhr
1097 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,
ich sauniere erst seit 1.5 Jahren, im Zuge eines Besuchs aller Hallenbäder ( mit und ohne Sauna ), Freibäder, Thermen und reinen Saunas bzw. Fitnesscenters mit Sauna, in meiner Region Hannover.

Hier eine mit OpenStreetMap erstellte Landkarte meiner besuchen Saunas ( rot ) und Bäder-ohne-Sauna ( blau ):

http://hemmerling.com/html/maps/map01.html

Wenn man auf die roten und blauen Marker draufklickt, erscheint ein Fenster mit Namen des Bades und meines Besuchs. Zoomen der Karte mit Maus-Rolltaste oder +/- Buttons auf der Landkarte.

und hier meine Sauna-Seiten auf einer altmodischen Homepage:


http://hemmerling.com/doku.php/en/saunapools.html

http://hemmerling.com/doku.php/en/saunapools02.html

http://hemmerling.com/doku.php/en/saunapools03.html

http://hemmerling.com/doku.php/en/saunapools04.html

Grüße
Rolf

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Position Temperatursensor Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.2.2020 - 23:36 Uhr
1097 Posts
Saunavielwisser Ranking


a)
Zitat von Bertl_AT:
Ok, das sollte sich auch mit der Kabellänge ausgehen. Ansonsten müsste ich das Kabel mittels Löten halt verlängern. Ein passendes Silikonkabel hab ich eh noch.

Ich rate DRINGEND davon ab, das Kabel zu verlängern.
Im Zweifelsfalle erlischt die Betriebserlaubnis, zusätzlich die Garantie / Gewährleistung des Herstellers bzw. Verkäufers.

Bestehendes Kabel maximal günstig verlegen, ist was anderes. Das geht eher...

UPDATE:
Kabel komplett ersetzen durch längeres bedarf der Öffnung von Gehäusen, wohlmöglich Kabel auf PLatine anlöten ect. = Gewährleistungsverlust.

Kabel verlängern durch Auftrennung, mit Kabel-Zwischenstück dazuwischensetzen = auch nicht tolle...

b)
Im Mitbewerberforum stehen die entscheidenden Hinweise
Expertenfrage Einstellungsmenü Harvia Griffin Combi
um
Zitat:
Einstellung des Fühlerwerts Die Messwerte können um +/- 10 Einheiten korrigiert werden

zu verstehen.

Zitat:
angenommen du stellst die temperatur auf max. und kommst trotzdem nicht auf die gewünschte temperatur, dann kannst du ....
oder
am display wird 95°C angezeigt und in der sauna sind es nur 85°C, dann kannst du...
falls jetzt noch die frage kommt: wieso ist das so?
antwort: es ist der widerspruch zwischen theorie und praxis
der abschaltpunkt der temperatur wird durch die position des fühlers über dem ofen bestimmt


Also, am Display wird 95 Grad Celsius angezeigt und in der sauna sind es nur 85 Grad Celsius - mit einem unabhängigen, dafür GEEIGNETEN Thermometer gemessen -, dann kannst du... mit "-10" die Anzeige auf dem Display auf 85 Grad Celsius ändern...

PS: Was nutzt Ihr denn so an "geeigneten Zweit-Thermometern" ?

Viele Grüße
Rolf, Dipl.-Ing.(FH) Elektrotechnik / Informationstechnik.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Duft der Aufgussmittel im Wasser Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.2.2020 - 0:35 Uhr
1097 Posts
Saunavielwisser Ranking


Wikipedia: Luftbefeuchter



Ist aber sicher auch eine "Kostenfrage",
unabhängig von den wahren Herstellungskosten,
sind Sauna-Duftmittel sicherlich "preislich höherwertiger" als Haushaltsreiniger und Haushalts-Duftmittel...
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Duft der Aufgussmittel im Wasser Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.2.2020 - 9:30 Uhr
1097 Posts
Saunavielwisser Ranking


Es müsste in jedem Fall das Putzwasser HEISS sein.

Ich gehe aber mal davon aus, dass Haushaltsreiniger bezüglich des Duftes nach Verdunsten der Reste der Putzflüssigkeit auf dem Boden "nachhaltiger" sind, also dafür chemisch optimiert worden sind, dass es - im Sinne der Manipulation von Hausfrauen seit den 1960er Jahren - "lange frisch riecht".

Man denke an die unsinnigen "Toilettensteine" die obwohl ursprünglich angeblich auf den Markt gebracht wurden, um industrielle Abfallstoffe zu entsorgen (!), die werden ja auch mit dem Argument des "frischen Geruchs" verkauft...

Die Sauna-Düfte werden vermutlich schnell verfliegen ( 1-2h ?), also kein dauerhafter Duftgeruch ausgehen beim Verwenden von Putzwasser.

Duftgenuss durch Luftbefeuchter... naja, so richtig warm wird das Wasser ja nicht, in den Luftbefeuchtern. Alkohol verdunstet schnell, schwere Öle aber?!

***************
Aber wir sind hier ja nur Theoretiker,
Karin,
einfach mal ausprobieren und dann hier berichten.
***************

Ein Frauenthema , "Frauen putzen gerne" , "damit es wieder frisch riecht" , ( wegduck )

Grüße
Rolf

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Leistungen der Saunaanlagen - Saunamassagen - Solarium - Anwendungen - Thema: Re: Überfüllung von Anlagen bringt viele Probleme mit sich! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.2.2020 - 12:14 Uhr
1097 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Hubert:
Viele Probleme in Saunaanlagen resultieren lediglich aus Überfüllung heraus.

Ein Luxusproblem,
die meisten Thermen und Saunas leiden unter zu wenig Benutzern,
bzw. wenn sie ausreichend Benutzer haben, müssen sie trotzdem als öffentliche Betriebe subventioniert werden...

Das gleiche Problem mit Schwimmbecken, Hallenbäder sollen angeblich pro Besuch 10 EUR dazukosten ( Betriebskosten/Jahr = (Durchschnittlicher Eintrittspreis + 10 EUR) * Anzahl der Besucher....,
sind aber deutlich-mehr Personen im Wasser als Schwimmbahnen, wirkt das Becken auf die Schwimmer "überfüllt". .

Grüße
Rolf
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Position Temperatursensor Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.2.2020 - 12:30 Uhr
1097 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Saunageher154:
Karibu STG 2100-F Sauna Control
Gibt es eine Lösung für dieses Problem? Ich kann keine Fühlereinstellungen am steuergerät vornehmen!


Ich hab mir das Handbuch
https://edi.karibu.de/anleitung/AN/2852470.pdf

durchgelesen,

also ganz klar, wenn es keine Fühlereinstellungen gibt, kann und soll man da auch nichts machen.

Im übrigen werden ganz klare Hinweise gegeben im Handbuch, wo der Sensor anzubringen ist, Abschnitt 8.0 Fühlermontage.

Für die "wahre" Temperatur eben ein analoges externes Thermometer verwenden, bitte

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Position Temperatursensor Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.2.2020 - 12:35 Uhr
1097 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von finsterbusch:
probier -7 wird wärmer

Das ist bloss die Anzeige die sich ändert, vermute ich mal...
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Rolf's Saunalandkarte Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.2.2020 - 9:44 Uhr
1097 Posts
Saunavielwisser Ranking


Es scheint für mich interessanter, jedesmal eine andere Bade-Anlage zu besuchen, statt Stammgast zu werden.

Update der Karte:
rot = besuchte Sauna, blau = besuchtes Freibad, grün = besuchtes Hallenbad.

Die vielen Daten sind nötig, um einen Besuch zu organisieren, also wann ist der lästige Damentag, wann hat das Bad überhaupt offen ( kleine Hallenbäder ... "schwierig" ), wann geht das Hallenbad in die Sommerpause ( z .B. schon vor 1.Mai...) ....

(In der Regel) Samstags ist Badetag!
.. sagte man schon in den Zeiten wo man nur 1x in der Woche badete/duschte
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: NL - Fontana Nieuweschans (Leer/Emden) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.2.2020 - 18:30 Uhr
1097 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von ondos:

Ach ja einen Nachteil haben wir gefunden: Die Schränke bei den Umkleiden gehen gar nicht. Halbe Höhe, da passt KEINE normale Saunatasche rein. Und mit reinnehmen darf man sie auch nicht. Konsequenz: Nur mit kleinem Gepäck reisen. Chiparmbänder sind auf Schrank gefixt.


Da ich NICHT mit dem Auto, sondern mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreise, als Tagesgast, wenn auch wohl erst Ende Mai / Anfang Juni, also ohne dicken Mantel, kann ich nichts im Auto lassen, und auch nicht im Hotelzimmer
"was heisst halbe Höhe?",
"wie groß sind Eure Saunataschen, dass die hochkant nicht reinpassen?" ?????

Mein Vorbericht, ich hab 45% Rabatt-Ticket bekommen:

https://www.saunafans.de/forum/viewthread.php?boardid=20&thid=486
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Beim Banja Wasser an die Decke spritzen um die Hitze herunter zu holen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.2.2020 - 22:36 Uhr
1097 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,
beim letzten Sauna-Besuch ist mit bei einem Banja-Aufgüsse gegen Ende des Aufgusses folgendes passiert:

Der Aufgiesser spritze mit den Birkenzweigen Wasser auch an die Decke statt nur ins Publikum, um wie er sagte, "die Hitze herunter zu holen", danach hat er natürlich auch gewedelt.

Nachgefragt hab ich, Antwort "Das Wasser das oben an die Decke der Sauna gespritzt wird, verdampft, dadurch wird aber das Luft-Wasserdampf Gemisch schwer, und die heisse Luft sinkt herab".

Ist da was dran, kennt Ihr die Praxis auch?

Beim anderen Banja-Aufguss in dieser Sauna, mit einer anderen AufgiesserIn, wurde das übrigens nicht praktiziert...

Viele Grüße
Rolf

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Historische Entwicklung der Sauna/Hallenbad/Therme Geschäftsbedingungen ( Aufenthaltsdauer, Preise ) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.2.2020 - 22:51 Uhr
1097 Posts
Saunavielwisser Ranking


Nun nach Besuchen von insgesamt 50 Saunas ( meist Thermen und Hallenbäder ) in 1.5 Jahren, dachte ich, dass das Thema "Zeitbegrenzung" ad akta gelegt ist,
mit den oben beiden gefundenen Ausnahme.
Leider Pustekuchen !

3.
Aus einer in einem von einem Sportverein übernommenen Hallenbad in Hannover, Auszug aus der Bäderordnung vor 1990

Zitat:
“Die Badezeit mit einschließlich Aus- und Ankleiden ist an Wochentagen bis 16:00 unbegrenzt und ab 16:00 sowie an Sonnabenden und sonntags auf 2 Stunden begrenzt”


UPDATE: Bademeister berichteten mir nun, dass ca. 1995 mit dem Rückgang der Besucherzahlen die "Flatrate" in den Hannoverschen Hallenbädern eingeführt wurde....

4.
In Frankfurt ist alles ganz anders

BäderBetriebe Frankfurt GmbH
https://www.frankfurter-baeder.de/preise/

Bei "reinen" Hallenbädern ist alles paletti, keine Zeitbegrenzung

ABER:Bei den "Erlebnisbädern" Titus Thermen & Rebstockbad ist sowohl das reine Schwimmen als auch Sauna+Schwimmen stark zeitbegrenzt.
Es gibt gar keinen Tagestarif !!!!
Gut, in FFM mag alles etwas teurer sein als bei uns im Norden.
Aber 19 EUR für 4h Sauna, plus Aufpreis von 4 EUR/h....
Auha...

Ich bevorzuge nämlich den Ganztages-Aufenthalt, bevorzugt natürlich am Wochenende/Samstags, um alle Saunaräume einer Sauna kennenzulernen, und auch einige Aufgüsse mitzumachen. Kürzlich war ich von 9:30 - 20:00 in einem Fitnessclub mit umfangreicher Saunalandschaft ( natürlich Ganztages-Ticket ), und es war keine Sekunde langweilig...
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: NL - Fontana Nieuweschans (Leer/Emden) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.3.2020 - 11:47 Uhr
1097 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von mami:
die Schränke halbe Höhe findest Du aber in vielen Anlagen.


Dann weiss ich welche Schrankgröße mich erwartet ,
also mein Krams hat da immer reingepasst, zur Not geknuddelt.

Schränke mit Halber Breite sind auch sehr beliebt,
auf dem Platz wo ein Schrankfach sein sollte sind zwei, aber beide haben volle Höhe, aber jeweils eine Hälfte des zur Verfügung stehenden Schrankfachs hat halbe Breite ...

Und ja ich kenne es auch, dass es - bei freier Schrankwahl - verschieden große Schränke gibt....
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Wann sollte Schluss sein ??? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.3.2020 - 11:54 Uhr
1097 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Griller76:
Brechaufguss

Bring hier bloss nicht andere Saunafans in der kommenden Saunafans-Nacht in Haan-Gruiten auf Ideen, sowas anzubieten, als Aufgiesser
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: Aufguss World Championship 2020 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.3.2020 - 22:03 Uhr
1097 Posts
Saunavielwisser Ranking


Also die deutsche Meisterschaft wird hoffentlich stattfinden,
für das Weltmeisterschafts-Finale sehe ich schwarz,

es wurden in Deutschland mehrere große Messen ( u.a. Hannover-Messe ) abgesagt
a) weil keiner kommen würde, also Absage von Ausstellern "weil keiner kommen würde", viele Besucher würden nicht kommen weil so viele Aussteller abgesagt hätten...
b) weil (die) wichtige(n) ausländische Aussteller absagen, und auch voraussichtlich die wichtigen ausländischen Besucher nicht kommen werden
c) weil die Ausländer (ja..) wenn sie kommen sollten, also selbst EU-Ausländer misstrauisch beäugt werden sollen. Totalüberwachung von Messen fordert das deutsche Gesundheitamt.

Überwachungsforderungen:


HANNOVER MESSE 2020 wird verschoben


Zitat:
Das Gesundheitsamt der Region Hannover hatte der Deutschen Messe AG dringend empfohlen, die Hinweise des Robert-Koch-Instituts zu beachten. Diese beinhalten umfassende Maßnahmen zur Gesundheitssicherung bei der Ausrichtung von Großveranstaltungen. Dazu gehören Fiebermessstationen an allen Eingängen, sowie die Umsetzung der Maßnahme, keine Teilnehmer aus Risikogebieten zuzulassen und Teilnehmern, die Kontakt zu Personen aus Risikogebieten hatten, den Zutritt zu den Veranstaltungen zu verweigern. Dies hätte eine umfangreiche Überprüfung aller Messeteilnehmer zur Folge – von Aussteller über Besucher bis hin zu Dienstleistern, Standbauern und Catering-Firmen.

Die genannten Maßnahmen sind von der Deutschen Messe nicht realisierbar. Zudem würde deren Umsetzung dazu führen, dass die störungsfreie Durchführung der Veranstaltung in einem Maße beeinträchtigt wäre, dass der mit der geplanten Ausrichtung angestrebte Veranstaltungszweck weder für die Aussteller, noch für die Besucher nicht oder nur mit erheblichen Einschränkungen erreicht werden könnte.


Jetzt haben bereits Vereine ihre monatlichen abendlichen Vortrags-Veranstaltungen, typisch weniger als 40 Teilnehmer, abgesagt... die Vortragenden kommen natürlich teilweise aus anderen Landesteilen von Deutschland, als wo sie vortragen....

Auch wenn die Sauna-Show-Arenas klein sind ( Herford 95 Plätze, Osnabrück 150, Berlin 160 Plätze ), auch im Vergleich zur Maximalkapazität der Sauna ( Herford 450 ).

Ich hoffe natürlich zumindest auf die deutsche Meisterschaft.
Wobei wenn's kein Weltmeister-Finale geben sollte, könnte das zurückschlagen und die nationalen Meisterschaften werden abgesagt....

Ist nur die Frage, sind im Juli überhaupt noch Schwimmbäder, Saunas, Bibliotheken, Schulen, Hochschulen, Lebensmittelgeschäfte / Kaufhäuser offen? Ob es noch öffentliche Verkehrsmittel ( Bahn, Straßenbahn, Bus ) gibt die fahren? Und was ist mit all den Großkonzerten mit 1.000, 2.000-10.000 Zuschauern ? .

Grüße
Rolf

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: Aufguss World Championship 2020 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.3.2020 - 18:14 Uhr
1097 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Heike:
im Juli gibt es keine Grippewelle mehr


"Wir schaffen das" ( Merkel ) ?
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: -Du- oder -Sie- in der öffentlichen Sauna bevorzugt? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.3.2020 - 20:07 Uhr
1097 Posts
Saunavielwisser Ranking


Nach über 50 verschiedenen besuchten Saunas, überwiegend in der Region Hannover:

Gleich zu Anfang meiner Tour durch die Saunas habe ich bemerkt,

es gibt Quasselsaunas,

und es gibt Saunas da wird jede Kommunikation im Schwitzraum gleich totgemacht...


Und dann gibts noch spezielle "Wellness-Tage der Ruhe" mit Schweigegebot zu allen Aufgüssen,

https://www.wesertherme.de/index.php/aktuelles/veranstaltungen-vorschau/715-anti-stress-tag-leises-entspannen-am-06-04-2020.html

Zitat:
Ruhe ist das beste Mittel zum Entspannen! Deshalb ist an diesem Tag Redeverbot in allen Aufgüssen.


und spezielle "Aufgüsse wo das Publikum schweigsam zu sein hat", das wird dann von der Aufgussperson gesagt. Also z.B. ein "Klangschalen-Aufguss", da würde alles ausser Schweigen WIRKLICH stören.

Rumquasseln zwischen den Saunagästen während des Aufgusses geht natürlich wirklich nicht,
aber lautstarke deftige gegenseitige Kommunikation ( Ansprechen, Antworten ) mit der Aufguss-Person kann auch super sein, kommt halt aufs Publikum an, und ob die Aufguss-Person auch so in Stimmung ist und das Publikum kennt...

Rumquasseln zwischen den Saunagästen ausserhalb der Aufguss-Zeiten geht natürlich, in "Quasselsaunas"

Grüße
Rolf
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: Saunafans - Saunanacht Forumnacht 6 - 21.3.2020 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.3.2020 - 10:59 Uhr
1097 Posts
Saunavielwisser Ranking


Wann kommt das Ganztags-Sauna-Ticket ( per E-Mail ) ?

UPDATE: Ist heute nacht 2:15 in der Frühe angekommen, die E-Mail

Zitat von Heike:

wenn man nicht reden will, dann ist das auch in Ordnung, es gibt dort auch Saunen in denen man ganz ruhig vor sich hinschwitzen kann

Also ist der Saunafans-Saunaabend ein "Quasselabend" , "unserere" Spezialaufguss-Saunafans-Sauna wird zur "Quasselsauna".
So ist das ja auch gedacht, meine ich. Hab da also die richtige Erwartungshaltung
Es ist ein Community-Treff .
Ich freu mich, übernächstes Wochenende ist's ja soweit.

Viele Grüße
Rolf
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Leistungen der Saunaanlagen - Saunamassagen - Solarium - Anwendungen - Thema: Was haltet Ihr von Infrarot-Saunas? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.3.2020 - 13:12 Uhr
1097 Posts
Saunavielwisser Ranking


Was haltet Ihr von Infrarot-Saunas?
1) eine der gerne oder gar bevorzugten Saunas in einer öffentlichen Therme / Sauna-Landschaft
2) kommt für Euch, wenn es für eine "richtige" Sauna nicht reicht, für zuhause-im-Keller in Frage?

Also ich hab durch die Erfahrung in über 50 öffentlichen Thermen/Saunas und ca. 10 besuchten Infrarot-Saunas ne durchaus schlechte Meinung, für (b) zuhause ganz bestimmt nicht, und in öffentlichen Saunas/Thermen besuche ich sie "nur, um alles mitgemacht zu haben".

In Einzelfällen sind die Infrarot-Saunakabinen sogar im Textil-Schwimmbereich angesiedelt, also kostenloses Zusatzangebot für Nicht-Saunisten. Sonst im Sauna-Bereich, erhöhen sie halt die Zahl der besuchbaren Saunas.

Aber... einige der Infrarot-Kabinen haben gar gar nicht funktioniert,

ganz frech in Langenhagen wurde sogar eine Zusatzgebühr von den Saunagängern verlangt ( die Frechheit liegt im Design, einen extra-Raum bei Neuerrrichtung einer Saunalandschaft einzubauen, wo gleich eine Abbuchungsmöglichkeit besteht ),
und ausser den Rücken wärmen so als hätte man zulange und zunah an der Heizung gesessen, ist auch nicht.

In Kabinen wirken die Infrarotstrahler von vorne meist gar nicht, oder sie sind gar nicht erst vorhanden ( bei Infrarot-Saunaräumen wo die Sitzplätze an den Wänden verteilt sind ).

Ein Trick kürzlich in einem solchen Saunaraum wo die Sitzplätze an der den Wänden verteilt sind: Man legt Handtücher oder gar Schampoo- oder Getränkedose vor die Sensoren anderer Sitzplätze, so dass nicht nur der eigene Rücken bestrahlt wird, sondern der Infrarot-Saunaraum zusätzlich mehrfach von freien Sitzen bestrahlt wird...

So genug der Nörgelei,
was haltet Ihr von Infrarot-Saunas?

Grüße
Rolf

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Corona Virus in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.3.2020 - 11:23 Uhr
1097 Posts
Saunavielwisser Ranking


Ich war gestern in Frankfurt saunieren, "statt Messe", die Bahnfahrt war fest gebucht und nicht stornierbar,

die "BäderBetriebe Frankfurt" hatten überall Entwarnung-Schreiben im Bade- und Saunabereich aufgehängt, alles sei harmlos...

SCHERZ
Zitat von AndyAC:
Man kann anstatt die Hände zu waschen auch in die 100°C Sauna gehen. Nach 15 Minuten bist du nahezu keimfrei

Wunderschöne "Hetze" gegen 60 Grad Biosaunas LOL , ROFL
/SCHERZ

Grüße
Rolf
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Corona Virus in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.3.2020 - 23:18 Uhr
1097 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von SaunaWikinger:
Langsam wird es erst:
https://www.nettebad.de/information/news/details/aktueller-stand-zum-corona-virus/


Zitat:
In der Loma-Sauna wird bei allen Aufgüssen auf das Wedeln verzichtet. Die Dampfbäder bleiben bis auf Weiteres geschlossen.


Dort ist aber
Qualifikation NORD zur Deutschen Aufguss-Meisterschaft 2020

Zitat:
Vom 14. bis zum 17. April versuchen die besten Aufgießer Norddeutschlands in der Loma-Sauna ihr Ticket zur Deutschen Aufguss-Meisterschaft zu ergattern.


Das wird lustig, Aufguss-Meisterschaft ohne Wedeln
... die Show ist ja Musik, Licht, Tanz.
Wenn da auf Drei-Sterne-Intensiv-Aufguss gesetzt würde, wäre das Publikum und wären erst recht die Juroren bei z.B. 8 Aufgüssen / Tag eh bald kaputt...
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Corona Virus in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.3.2020 - 23:23 Uhr
1097 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Hubert:
Bei uns findet der Betrieb in der Sauna statt. Es sind aber alle Aufgüsse bis aus Weiteres abgesagt. Es sind auch bedeutend weniger Leute in der Therme. Das merkt man schon, wenn man einen Parkplatz sucht. Alles leer.


Ich war gestern in Frankfurt in der Sauna "Rebstockbad Frankfurt", als "Messe-Opfer" ( Bahnfahrt war fest gebucht, weitere alternative berufliche Veranstaltungen an dem Tag am Heimatort waren kurzfristig storniert worden ),
da war noch voller Aufguss-Betrieb, und eigentlich auch was los im Schwimmbad und in der Sauna....

Dafür hab ich vermutlich meine letzte Chance genutzt, das in meiner Jugend 1979-1982 gebaute Bad überhaupt zu besuchen, Abriss ist "für das Frühjahr 2020 / für die erste Jahreshälfte 2020" seit Jahren geplant....

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Neu in Frankfurt/Main. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.3.2020 - 0:05 Uhr
1097 Posts
Saunavielwisser Ranking


Die "Schneekammer" ist aber im Gegensatz zu vergleichbar genannten Einrichtungen in anderen Thermen,

hier in Frankfurt lediglich ein kleiner Raum mit einem türlosen Eingang - also thermisch nicht von den normalen Räumlichkeiten getrennt -
in der lediglich ein Eisbrunnen installiert ist.

Grüße
Rolf
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: Saunafans - Saunanacht Forumnacht 6 - 21.3.2020 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.3.2020 - 0:12 Uhr
1097 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Robert22:
Ich bin jetzt nicht sicher, ob die Saunanacht 6 am 21.03.2020 stattfinden kann.

Ich hoffe dass da keiner durchdreht in Haan.

UPDATE
Lieber Robert, bitte bleib zuhause ( schluchts ),
Du würdest bereits als "Seuchenfall" gelten, für den Quarantaine gilt...
hier in Preussen, und nach der Rückkehr auch...

SWR3 "Ticker: Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus "

Zitat:
Das Robert-Koch-Institut hat wegen der Ausbreitung des Coronavirus weitere Regionen zu Risikogebieten erklärt: Betroffen sind in Österreich das Bundesland Tirol und in Spanien die Hauptstadt Madrid. Außerdem gelten weiterhin ganz Italien, der Iran, der Nordosten Frankreichs, Provinzen in China und Südkorea sowie der Landkreis Heinsberg in Nordrhein-Westfalen zu den Corona-Risikogebieten. Das Bundesgesundheitsministerium ruft alle kürzlich aus Italien, Österreich oder der Schweiz zurückgekehrten Bürger auf, sich in Quarantäne zu begeben. Dies gilt unabhängig davon, ob der Reisende Symptome zeige oder nicht.

Quarantäne, was soll das sein?
Haben wir 10.Millionen Krankenhausbetten für Quarantäne ??

Zitat:
20:54 Uhr: Schleswig-Holstein lässt Clubs, Kinos und Schwimmbäder schließen
. Schleswig-Holsteins Landesregierung hat beschlossen, per Erlass alle öffentlichen Veranstaltungen zu untersagen. Das betreffe ab Samstag Clubs, Diskotheken, Fitness-Studios, Schwimmbäder, Kinos, Theater, Museen und Volkshochschulen. „Solidarität ist das Gebot der Stunde“, sagte Ministerpräsident Daniel Günther (CDU). Die Landesregierung plant auch Zugangsbeschränkungen zu Bibliotheken und auch zu Bars und Restaurants.


Zitat von Siggi_cgn:
Oooch, schade aber an dem Termin können wir 2 Kölner nicht, da sind wir mal wieder Wien am durchstreifen.

Da werdet Ihr eventuell nicht zurückkommen, oder... gar nicht reingelassen werden als Preussen

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Corona Virus in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.3.2020 - 11:48 Uhr
1097 Posts
Saunavielwisser Ranking


Heiliges Blechle,
die Stuttgarter drehen auch durch:

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.coronavirus-in-baden-wuerttemberg-stuttgart-schliesst-alle-clubs-und-bars-museen-und-baeder.6b16711e-3c17-4329-ba49-2e93a1996026.html

Für Stuttgart
Zitat:
Neben sämtlichen Veranstaltungen in Kultur, Sport und Freizeit werde „mit sofortiger Wirkung“ auch der Betrieb von Clubs, Bars, Museen, Kinos und Bädern untersagt


Für Tirol, Österreich:
Zitat:
Auch alle Beherbergungsbetriebe müssen schließen

Bedenklich,
wenn das um sich greift.

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: Plauder Ecke - Thema: Re: Corona Virus und Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.3.2020 - 14:50 Uhr
1097 Posts
Saunavielwisser Ranking


GELÖSCHT ( von mir ), hab keine Lust mehr drüber zu diskutieren.

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Corona Virus in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.3.2020 - 7:01 Uhr
1097 Posts
Saunavielwisser Ranking


Der Punkt wo unsere Saunafans-Saunanacht am nächsten Samstag nicht mehr stattfinden kann:

a)
Die Stadt Haan
https://de.wikipedia.org/wiki/Haan
oder das Land NRW beschließen wie oben andernorts durchgeführte Maßnahmen die das Schließen von Schwimmbädern & Saunas beinhaltet

Schleswig-Holstein
Köln
sind nicht
NRW
Haan, Kreis Mettmann

b)
Ich würde persönlich nicht mehr kommen (können), wenn die DB-Bahn den Verkehr einstellt oder man Polizeikontrollen über sich ergehen lassen muss, "warum man im Zug von A nach B reisen würde".

c)
Die Sauna-Geschäftsführung verliert die Nerven, aufgrund u.a. stark zurückgehender Besucherzahlen, und schließt selber den Betrieb.

-

Mir fällt auf, dass Sportanlagen / Fitness-Clubs in den Listen scheinbar fehlen, die geschlossen werden. Könnte aber auch mein Missverständnis sein. Wenn da steht, "Clubs werden geschlossen" denke ich natürlich an Gastronomie-Clubs wie Cocktail-Bars, Pinten, Kneipen,...

Komisch, Gastronomie ( und eben "Clubs" wo der sinnlose Alkohol-Konum im Vordergrund steht ) sind bislang ausdrücklich ausgenommen. Muss wohl damit zusammenhängen, dass dann auch jede Form von "Kantine" in Unternehmen dicht zu machen wäre.

Kindergarten-, Schul- und Hochschulkantinen können ja dichtmachen, wenn die Einrichtungen geschlossen sind.

Nur anderesherum WENN die Lebensmittelversorgung über Supermärkte / Discounter zusammen brechen SOLLTE, wären Massen-Speisungen ja die einzige Möglichkeit um eine Hunger- und baldige Hungertodes-Welle abzuwehren...

Grüße
Rolf

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: Saunafans - Saunanacht Forumnacht 6 - 21.3.2020 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.3.2020 - 7:02 Uhr
1097 Posts
Saunavielwisser Ranking


Der Punkt wo unsere Saunafans-Saunanacht am nächsten Samstag nicht mehr stattfinden kann:

a)
Die Stadt Haan
https://de.wikipedia.org/wiki/Haan
oder das Land NRW beschließen wie oben andernorts durchgeführte Maßnahmen die das Schließen von Schwimmbädern & Saunas beinhaltet

Schleswig-Holstein
Köln
sind nicht
NRW
Haan, Kreis Mettmann

b)
Ich würde persönlich nicht mehr kommen (können), wenn die DB-Bahn den Verkehr einstellt oder man Polizeikontrollen über sich ergehen lassen muss, "warum man im Zug von A nach B reisen würde".

c)
Die Sauna-Geschäftsführung verliert die Nerven, aufgrund u.a. stark zurückgehender Besucherzahlen, und schließt selber den Betrieb.

Grüße
Rolf

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub
Seite zurück 1 2 3 ... 18 19 20 weiter nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.51 Sek