Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von finsterbusch
finsterbusch ist offline finsterbusch hat 1368 mal geschrieben. Das sind 4.07% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite zurück 1 2 3 ... 18 19 20 21 ... 26 27 28 weiter


finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Doppelter Saunaofen 230 V? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.10.2019 - 21:16 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


@ betzi... du bist wie immer die fachfrau in sachen strom,
ich nur holzwurm...aber hier haben wir uns wieder mal getroffen,..schön..freu mich!
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: RUKU Infrarotsauna Thermium Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.10.2019 - 18:57 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


nach meiner kenntnis ist ruku der einzige hersteller der das so macht, alle anderen sind der meinung, das saunaklima erzeugen auf bewährte methoden besser und preiswerter ist
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Abstand Hinterlüftung und Dämmstoffstärke für neue Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.10.2019 - 18:58 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


das problem - vorschau und weg - kennt tom, er hat handlungsbedarf
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Glas - Beschläge und Dichtungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.10.2019 - 19:07 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


TEF hat viel erfahrung,
glasfronten sind schön, aber eben "energiefresser" und auch kein speichermedium wie holz
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Abstand Hinterlüftung und Dämmstoffstärke für neue Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.10.2019 - 10:39 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


stimme andy nicht nur vollständig zu, sondern habe auch solche schimmelbilder
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Marke: Eigenbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.10.2019 - 10:43 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


die schrauben machen doch nix aus ...wir haben ja keinen "dampfdruck", übrigens die folie wird auf den rahmenhölzern mit holzkaltleim geklebt...das hält! etwas überlappen schadet nicht
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Abstand Hinterlüftung und Dämmstoffstärke für neue Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.10.2019 - 10:48 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


nach außen - nach meiner erfahrung - nein! besser in den raum und dann lüften - fenster
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Abstand Hinterlüftung und Dämmstoffstärke für neue Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.10.2019 - 10:26 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ist schon oft thema gewesen, aber weil du so nett gefragt hast - ja:
auf dem weg nach draußen gibt es den kondensationspunkt...und wenns zurückläuft ist schitt...
in den raum wird es quasi zwischengepuffert...

siehe auch die suchfunktion
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Lehmfarbe? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.10.2019 - 8:22 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


klar kannst du nehmen...ist sogar gut zur anhebung des taupunktes der innenseite der außeren wände, vorbeugung schimmel
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaholz reinigen oder überstreichen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.10.2019 - 8:34 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


das bild, was tom im kopf hat, hab ich nicht im kopf...

aber:
es gibt saunareiniger auf wasserstoffperoxidbasis "saunarein"
desinfiziert, reinigt - bedingt, hellt auf

z.zt. probiere ich gerade zwei finnische produkte aus, bioprodukt
eines imprägniert - man kann selbst flüssigkeiten draufspritzen perlt ab,
das andere ist ein unterhaltsreiniger - unterliegt keiner chem. kennzeichnungspflicht,
laß es gerade checken...bin noch mißtrauisch...info kommt in kürze..erste tests positiv

Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaholz reinigen oder überstreichen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.10.2019 - 10:41 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


sicher asche? schimmel sieht auch so aus... sandpapier oder warten auf mein ergebnis
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaholz reinigen oder überstreichen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.10.2019 - 10:48 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


auf meiner internetseite habe ich neben vielen saunainfos auch hier und da "eeh bissel blödelei" versteckt...
hier ein auszug aus den FAQ in sachen asche...

"Darf ich in der Sauna rauchen?

Die EG-Gesundheitsminister: Rauchen gefährdet die Gesundheit, sicher auch und trotz der Sauna."




Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaholz reinigen oder überstreichen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.10.2019 - 17:21 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


es kann wirklich auch schimmel sein, saunarein, abschleifen...wären die ersten maßnahmen,
poste doch mal bilder...
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaholz reinigen oder überstreichen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.10.2019 - 22:53 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


zumal man oft an der form der flecken zwischen verschmutzung und schimmel unterscheiden kann....
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaholz reinigen oder überstreichen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.10.2019 - 11:16 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


wenn du starke banklatten hast, profischleifer oder hobel besorgen..vorsicht nicht zu tief...verdeckte schrauben in der regel
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ofenleistung für Massivholz-Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.10.2019 - 1:07 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


antworte dir morgen/heute... früh....
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ofenleistung für Massivholz-Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

18.10.2019 - 7:42 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


mann, ohh mann die online-händler verwirren dich ja...
mein freund andyAC hat voll recht...
ich ergänze:
ich garantiere dir eine steuerung, die auch bei - 10° funktioniert und dazu einen ofen, der robuster (starker edelstahl statt blech - wegen korrosion) ist und in außensaunen dich dein ganzes leben zur freude ohne ausfälle begleiten wird....
- ohne das ich sagen will, das der senator eine schlechte wahl wäre...
bei interesse - ruf mich an..telefonnummer kommt per pn
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Ofenleistung für Massivholz-Außensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.10.2019 - 10:52 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


andy, jetzt muß ich dir aus meiner erfahrung widersprechen..
es ist eben was anderes eines heizstab mit 3kw zu belasten , anstelle mit 1kw, - lebensdauer
und er braucht auch den großen steinkorb nicht zwingend - obwohl der gut ist - du wirst ihn bloß von bildern kennen, aber er hat 70mm massivholz als speicher...und der aufguß geht trotzdem prima...und jede wette: der 9kw von denen heizt schneller auf als jeder andere vergleichbare ofen...
in meine naturstammsaunen kommt nur der 33 oder 44 rein..nix anderes..und du weißt ja, da hab ich etwas erfahrung, übrigens wo du meine jungs 2014 besucht hast beim bau, der sohn hat jetzt in 10km auch eins....
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Undichtigkeit Fasssauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.10.2019 - 10:55 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


nachgespannt?
als hersteller der tipp ...??
darf nicht sein! hochwertige fasssaunen haben das problem nicht.
die frage ist...wo gekauft? marke?
ich würde schriftlich mängelanzeige stellen...
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunaholz reinigen oder überstreichen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.10.2019 - 21:00 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


schick dir gerne ne probe..zum selbtkostenpreis..siehe mein post vom 14.10. , wenn dann pn an mich
gruß frank
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Undichtigkeit Fasssauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.10.2019 - 21:01 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


darf aber nicht sein...stehende nässe ist für holz gift
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Meinungen und Erfahrungen zu Sauna - Anbietern und Herstellern sowie Sauna - Zubehör - Thema: Re: Wir wollen uns eine Sauna zulegen. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.10.2019 - 23:45 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


sorry, das begreif ich jetzt nicht...13.28 uhr willst du ne sauna, wohin weißt du nicht...bio oder nur trocken weißt du nicht..und 4 stunden später solls ne infrarotkabine werden....zum start??? ich denke ihr müßt euch mal richtig klar werden - zuerst - was ihr wollt ...und dann fragen stellen.....
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Der große Wunsch nach einer kleinen Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

20.10.2019 - 23:59 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


also das sind mehrere probleme...
wohnzimmer usw...da brauchst du doch nix rustikales.. da geht weka nicht
du brauchst ne massivholz - eben ein anderes maß, als die kleine alaska von sentiotec ...das paßt dann, mit montage aus deutschland ..das geht dann nicht für 4 ..aber wesentlich unter der s1 vom marktführer
generell kann auch was über 4 in österreich gehen, aber ohne montage usw...
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Undichtigkeit Fasssauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.10.2019 - 8:45 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ich "misch" mich mal in eure diskussion ein...also silikon ist wirklich das letzte mittel, da es dauerhaft nicht abdichtet - nur zeitlich begrenzt...
es gibt z.b. gummiprofile, die sehen so aus wie eine zahl eins...sie werden hinter das alugeschraubt und der"haken" der eins geht nach vorn über die kante, man kann evtl. auch mit alu-dichtband erfolgen erzielen...
konstruktiver holzschutz ist der beste! also dachüberstände, kiesstreifen um das haus, sauna...
hier gerade gefunden:
googel sagt zu: dichtprofil für aluminium fensterbänke
das ergebnis....!
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Undichtigkeit Fasssauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.10.2019 - 9:57 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


tipp nach bildansichten:
fräse schrag nach oben /innen eine kleine nut, reicht sauberer gerader schnitt mit sägeblatt, dort steckst du dein alublech hinein..und das kannst du dann auch ggfs. absilikonieren
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Abstand Hinterlüftung und Dämmstoffstärke für neue Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.10.2019 - 10:20 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ja aus dem raum unten am besten unter ofen, ggfs. kanal...diagonal gegenüber ofen in sechzig cm höhe...in den raum nach oben ggfs. kanal, ggfs. elektr.lüfter...also wieder in den raum, danach fenster auf lüften...
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Undichtigkeit Fasssauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.10.2019 - 17:03 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


sclagregen ist für holz kein problem...der baum hat gelernt im freien zustehen...auch wenn er abgestorben ist...nur keine stehende nässe...deshalb bin ich eben ein fan von massivholzsaunen...außer bei gewerblichen betrieb...gretel läßt grüßen...
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Undichtigkeit Fasssauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.10.2019 - 21:01 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


@ rocko...
genau das ist meine rede/denke...stehende nässe ist gift!
fundament 2cm kleiner als die gartensauna ist standardhinweis und immer bestandteil unseres fundamentplanes für den saunakunden, der mit uns seine außensauna rechtzeitig vorher plant
auch beim fachwerkhaus bin ich voll bei dir...schimmel kommt von hochdämmenden werkstoffen..das kannten unseren vorfahren nicht...schimmel war diesbzgl. ein fremdwort für sie... applaus, applaus, applaus...
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Undichtigkeit Fasssauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.10.2019 - 21:05 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


@ benedix ...beides geht...aber ein tischler mit ner kreissäge, die wie auch immer im schnittwinkel verstellbar ist..wäre meine erste wahl....es müssen ja nur paar millimeter sein....
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Undichtigkeit Fasssauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.10.2019 - 11:03 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ja..denke...du mußt dich einfach dann mehrmals auf die wirksamkeit der maßnahme einstellen und prüfen....
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Abstand Hinterlüftung und Dämmstoffstärke für neue Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.10.2019 - 11:23 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


du mißt die luftfeuchte und die wandtemperatur, da gibt es meßgeräte, ...die zeigen dir dann den kondenswasserpunkt an....oft hilft schon climapor, papierkaschiert herr google hilft...
trotzdem sollte ein abstand sauna zu wand gehalten werden
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Abstand Hinterlüftung und Dämmstoffstärke für neue Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.10.2019 - 19:10 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


zu sauna satu noch ne ergänzung....du kannst alle profi-saunabauer fragen...keiner verwendet das....sauna kommt aus dem finnischen und heißt : raum aus holz...und nicht aus hartschaum,
frage den anbieter und laß es dir schriftlich geben! wieviel temperatur hält die platte garantiert aus.....
an der saunadecke kommen über dem ofen mehr als 100°C an...
vollkommen ungeeignet sind diese - wegen dem alu - als innendämmung der außenwände...ich hatte extra die papierkaschierte climapor dafür empfohlen...
ich machs mal ohne physik: kondenswasser entsteht , wenn plötzlich warme luft auf eine kalte, glatte oberfläche trifft....vergleiche dein badfenster beim duschen
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Undichtigkeit Fasssauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.10.2019 - 21:07 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


aus der ferne ist das schwer zu sagen...kompriband hilft da auf dauer nicht...es darf nirgends längere zeit feucht bleiben - das kompriband kann sich auch mit wasser vollsaugen, du mußt das wasser konstruktiv ableiten
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Undichtigkeit Fasssauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.10.2019 - 8:23 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


am besten für die nut ist eine profi-handkreissäge mit verstellbaren neigungswinkel, da schraubst du dir provisorisch an die bohlen im definierten abstand in waage eine leiste als führung ran - damit der schnitt gerade wird, in der nähe der eckverkämmung hilft dann das multitool...
da hinein dann ein alublech - abgekantet, lieber breiter als schmaler, mit richtigem gefälle und wasserkante/wiederum abkantung ...dann ist ruhe
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Undichtigkeit Fasssauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

30.10.2019 - 7:15 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


na genau das mein ich ja- die obere bohle . die seiten mit der kreissäge - weils geraden und schnellen schnitt gibt und für die ecken das multitool...

also frisch auf ans werk...und gutes gelingen
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Unsere Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.11.2019 - 12:15 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


-ohne spannstangen?
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Holzsaunaofen M 3 ACHTUNG ! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.11.2019 - 13:02 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


der ofen wird von anbietern bei amazon mit einem "deutschland-set" laut BimSchV angeboten. er darf trotzdem nicht mehr neu eingesetzt werden, weil er er nicht die strengere norm der BimschV stufe 2 erfüllt
kein bezirksschornsteinfeger darf ihn abnehmen.

http://prntscr.com/pt7dqs
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Unsere Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

6.11.2019 - 15:42 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ok. na ich brauchte keinen bildbeweis. 6 sind das minmum bei einer sauna und der größe des hauses...ja, es kann sich keiner vorstellen, das das haus so "schrumpft"
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunabau - EAGO EOS SPA Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.11.2019 - 12:12 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ne china-sauna zum superpreis...

"Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, dass nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen könnte. Und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen.
Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen.
Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen."

John Ruskin (engl. Sozialreformer 1891 - 1900)


Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Saunabau - EAGO EOS SPA Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

10.11.2019 - 19:11 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ok. für außen ist so eine sauna überhaupt nicht geeignet...und ich kenne keinen saunbauer, weder einen der herstellt oder nur montiert, der so was enrsthaft empfehlen würde.
für ne außensauna brauchst du aus meiner sicht zwingend massivholz....dazu weniger glas
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bauteile neu anfertigen oder ausbessern? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.11.2019 - 7:28 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


kein kunstharz...
zu den kosten kann man nix sagen - zumindest nicht ohne bild
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Position des Sensors Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.11.2019 - 7:50 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ein immer wiederkehrendes problem...
was nützt euch die temperaturanzeige außen?

eine saunasteuerung muß /soll / kann die "wohlfühltemperatur" des saunabadenden herstellen und sichern...und sicher "reproduzieren", nach zwei saunaabenden weiß man das - wie eingestellt werden muß

dabei kann ein fühler f2 helfen - bankfühler, manche steuerungen sind dazu erweiterungsfähig,
der bankfühler "korrespondiert" mit dem fühler f1 über dem ofen.

alles andere ist subjektiv, unterschiedliche meßpunkte, toleranzen, verschiedene zirkulation - in jeder sauna anders und...und..(man müßte sonst eure steuerung "eichen")

generell gilt:
je näher der fühler f1 im hitzestrom des ofens ist - je eher regelt er ab...
je weiter weg er ist - umso später schaltet der ofen ab.

grobe veränderungen gegenüber der vorschrift des herstellers bedeuten brandgefahr


Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Bauteile neu anfertigen oder ausbessern? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.11.2019 - 7:40 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


das kann dir jeder erfahrene heimwerker reparieren, denke ( aufbautechnisch ist folgendes machbar) man kann einfach ein kantholz dahinter leimen und dann neu verdübeln
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Unsere Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.11.2019 - 7:46 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


habt ihr voll richtig gemacht, fliesen und beton sind so was von unangenehm...selbst wenn du da einen teppich hinlegst, die kälte strahlt durch, holz nimmt die wärme schnell an
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Re: Nochmals ueber die Saunawirkung. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.11.2019 - 9:02 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


wer es noch mehr beschrieben haben will, inclusive "alter" saunarituale kann es in einem kleinen buch nachlesen, es heißt "tod der sauna es lebe die sauna" und erschien 1950, herausgegeben von sigfrid herman. ich habe das buch neu mit zustimmung des sohnes von s. herman aufgelegt.
hier eine kurzbeschreibung des inhaltes

finsterbusch hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Re: Nochmals ueber die Saunawirkung. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.11.2019 - 9:04 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


wer es haben will - bitte pn, 4,90€ inclu. versand
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Steuerung schaltet Ofen ab einer bestimmten Temp. nicht ab Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.11.2019 - 16:20 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


wie groß b x l x h ist deine sauna ?
so um die 2 x2 x2 dann sind 90 min für 75°C absolut nicht hinnehmbar....
schwierig wird das aber sein hier dir explizit im forum zu helfen, denn jeder ofen und steuerung harmoniert anders miteinander...
du hast aber ne kombination die höchst selten ist ...der kaja und die fasel steuerung steuerung haben beide für sich nen geringen marktanteil...und die multiplikation miteinander....
...trotzdem werden wir es vesuchen
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Steuerung schaltet Ofen ab einer bestimmten Temp. nicht ab Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.11.2019 - 17:23 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


@ andy - dein gedanke ist mit relativer sicherheit falsch... wenn die abluft nicht gerade an der decke ist..ist bei ner 70er bohle..nix mit abluft...
@ indra kim: ehrlich mal offen gefragt - was hat dich denn "geritten" ne 70er bohle, nen teuren ofen und ne teure steuerung von drei verschiedenen anbietern zu kaufen? ein mercedes motor mit nem ferrari chassis und und getriebe von redbull ergibt noch lange nicht ein siegfähiges formel 1 auto...
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Steuerung schaltet Ofen ab einer bestimmten Temp. nicht ab Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.11.2019 - 17:36 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


..es gibt so ca. 50 komplettanbieter in deutschland, mind. 4o davon sind billiger oder preisgleich zu deiner summe- jede wette!
und die montieren auch gleich selber (zumindest hättest du nur einen vertragspartner)
....dann hätte sich deine frage hier im forum erledigt..ein anruf zu deinem EINEM vertragspartner....herkommen...prüfen, machen..dann saunieren...
(nicht das ich nicht helfen will, aber ist halt so sehr schwierig)
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Steuerung schaltet Ofen ab einer bestimmten Temp. nicht ab Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.11.2019 - 18:00 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


@ indra kim....weiteroben hast du geschrieben der "hersteller"..du hast du nicht ernsthaft geglaubt der verkäufer ist der HERSTELLER - oder?
von der website:

Gartenhaus Marken

Als Marktführer für Gartenhäuser, Pavillons und Gerätehäuser setzen wir hohe Standards bei der Auswahl unserer Hersteller. Dabei achten wir vor allem auf eine professionelle Verarbeitung und hochwertige, charismatische Hölzer aus dem hohen Norden Europas und aus nachhaltigem Anbau. In den letzten Jahren haben wir über 10 Markenartikler in Programm genommen und sind mit 1.500 Gartenhaus Modellen der Marktführer in Europa. Egal ob 5-Eck, Satteldach, Grill-Kota oder Flachdachgartenhaus mit oder ohne Terrasse. Bei Alpholz, CARLSSON, WEKA, Karibu oder Lasita Maja finden Sie bestimmt Ihr Traumhaus.

steht da was von hersteller oder sauna-marktführer ??

Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben
Seite zurück 1 2 3 ... 18 19 20 21 ... 26 27 28 weiter nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.46 Sek