Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen > Revision in Therme Wörishofen - interessanter Test
Saunaanlagen Allgemein - Fragen, Neuigkeiten, Änderungen und Infos zu Saunaanlagen
In diesem Board befinden sich 407 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Revision in Therme Wörishofen - interessanter Test Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.6.2012 - 18:16 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Der Thermenbereich der Therme Wörishofen ist vom 18. bis 22 Juni geschlossen.

Warum ich das hier schreibe?

Interessant sind nämlich die Details: Die Revision findet nur im Thermenbereich statt, der Saunabereich ist weiter geöffnet, aber mit folgenden Änderungen:

Für die Meditations-Sauna, Römer-Sauna, Restaurant sowie ein Teil des Außenbereiches besteht Textilpflicht.

Die Kräuter-Sauna, Kelo-Sauna, Stollen-Sauna, Strand-Sauna, Löyly-Hütte, Blockhaus am See und die Zirbel-Stube, sowie im neuen Saunabereich der Kelostadl, Alhambra, Backhäusle und Blaue Grotte können textilfrei genutzt werden.

Zur Sicherheit "werden die Glasflächen vor diesem Bereich verdeckt, so dass Sie ungestört saunieren können."

Zum einen weiß ich jetzt nicht, was das Wort "können" im Satzt "können textilfrei genutzt werden" exakt bedeuten soll: Kann oder muß dieser Abschnitt textilfrei gentutz werden.

Zum anderen halte ich das Ganze für ein interessantes, wenn vielleicht auch gefährliches Experiment des Betreibers.

Interessant, weil damit vielleicht Leute, die sonst nie in die Sauna gehen würden, das Ganze mal erleben können und sich so vielleicht zu Saunafans entwickeln können.

Gefährlich, weil vielleicht der Textilbereich besser genutzt werden wird als der Nacktbereich und der Betreiber auf die Idee kommen könnte, dies zum Dauerzustand zu machen.

Damit wäre er mich aber als Stammgast los.


Hubert ist offline Hubert  Re: Revision in Therme Wörishofen - interessanter Test Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
7.6.2012 - 20:42 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking


Also ich finde das unmöglich, ein solches Juwel an Saunaanlage wie die Therme Bad Wörishofen mit solchen Experimenten zu belasten. Eine Saunaanlage IST textilfrei zu benutzen. Alles andere ist KEINE Sauna. Also ich könnte mich echt darüber ärgern.

Sollen sie doch ihre Textilsaunen bauen. Aber dann sollen sie auch bitte schön einen anderen Namen dafür erfinden. Der Name "Sauna" darf nicht verunstaltet werden.


Hubert

tom ist offline tom  Re: Revision in Therme Wörishofen - interessanter Test Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.6.2012 - 2:44 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking



Ich würde mir da gar keine Sorgen machen.
Es gibt genug echte Saunfans, die ordentlich saunieren möchten, als sich ihren Schweiss in Kleidung aufzusaugen und in Pools auszuwaschen.

Solange es nicht zum GESETZ wird, solange wird es auch Saunaanlagen geben die sich ausschliesslich für textilfrei entschliessen werden und sie werden dann umso voller sein.

Wörishofen und Erding Therme die ja unter derselben Hand betrieben werden, sind Touristen - Sauna Anlagen, ich würde mich daher nicht wunderen wenn dort viele Textilbereiche entstehen werden.

und das wäre auch der Grund, die Anlage MAL!! zu besuchen aber nicht zur Stammsauna zu machen. Beide nicht!



Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Revision in Therme Wörishofen - interessanter Test Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.6.2012 - 10:53 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von tom:
Wörishofen und Erding Therme die ja unter derselben Hand betrieben werden, sind Touristen - Sauna Anlagen,


Also ich glaube nicht, dass sich Sauna-Betreiber auf bestimmte Kundengruppen spezialisieren. Die Wonnemar-Gruppe betreibt beispielsweise eine Anlage in Sonthofen, in einem landschaftlich reizvollen Gebiet mit schönen Bergblick und eine Anlage in Neu-Ulm, also einer Großstadt. Während in Sonthofen bestimmt auch viele Touristen die Anlage besuchen, dürfte in Neu-Ulm die Kundschaft hauptsächlich aus Anwohnern bestehen. Ähnlich ist es bei der Kristallbädergruppe. Die betreibt u.a. Anlagen in Schwangau (mit Ausblick auf die Königsschlösser) und in Köln.

Erding würde ich also nicht als Touristen-Sauna bezeichnen, den was gibt es in Erding außer der Therme? Die Besucher kommen wegen der Therme nach Erding und machen bei Gelegenheit vielleicht noch einen Abstecher nach München, aber nicht umgekehrt!

Während die Leute eben nicht wegen der Sauna nach Schwangau fahren, sondern weil sie die Königsschlösser besichtigen wollen und dann nebenbei vielleicht noch eine Sauna besuchen wollen.

Ähnliches gilt für Wörishofen, um mal wieder zum Thema zurückzukommen. Hier sind sicher viele Kurgäste aus der Kneippstadt, aber so gut wie niemand, der extra wegen der Therme eine weitere Anfahrt auf sich nimmt.

Warum auch? Wörishofen ist sicher eine schöne Anlage, aber solche gibt es Dutzendfach in Deutschland. Wenn Wörishofen mehr als 1 Stunde Fahrtzeit beanspruchen würde, wäre sie nicht meine Stammsauna.

Ich habe sowieso nie verstanden, wieso man überhaupt Erding und Wörishofen miteinander vergleicht. Beides sind doch völlig andere Anlagen. Erding hat eine Saunafläche von ca. 13.000 qm, Wörishofen "nur" 2.700 qm. Erding ist also fast fünf mal so groß wie Wörishofen, vom angegliederten Rutschenparadies ganz zu schweigen. Es ist also so, als würde man ein fünf Sterne Hotel mit einem Dorfpension verlgeichen.

Erding und Wörishofen sind in Luftlinie nur ca. 100 km voneinander entfernt. Es wäre doch idiotisch vom Betreiber, sich damit selber Konkurenz zu machen, wenn er auf die selbe Zielgruppe abzielen würde.

Nein, Erding ist für Leute, die halt mal die größte Saunaanlage Europas oder gar der Welt erleben wollen und dafür auch längere Anreisen in Kauf nehmen.

In Wörishofen besteht das Publikum aus Touristen, die im Allgäu Urlaub machen, Kurgästen aus der Kneippstadt und den Anwohnern im Umkreis von ca. 50 Kilometern.

Zitat:
und das wäre auch der Grund, die Anlage MAL!! zu besuchen aber nicht zur Stammsauna zu machen. Beide nicht!


Ich finde, die Gründe eine Anlage zu seiner Stammsauna zu machen sind von Mensch zu Mensch unterschiedlich und sollten jeden selber überlassen sein. Ich weiß nur nicht, was Du gegen Touristen hast. Hast Du da mal schlechte Erfahrungen gemacht?

Ich finde eher Anlagen mit überwiegend Stammkundschaft problematisch, weil sich hier das Personal oft nicht traut, gegen Stammgäste, die sich nicht an die Regeln halten, entsprechend vorzugehen. In Wörishofen wird beispielsweise jeder, der die Füße nicht auch auf dem Handtuch hat, beim Aufguss freundlich aber bestimmt darauf hingewiesen. Wenn dort vor der Meditationsauna die Leute zu laut werden und den Klangschalen-Aufguss stören, dann sorgt die entsprechende Aufsicht dort freundlich aber konsequent für Ruhe.


Hubert ist offline Hubert  Re: Revision in Therme Wörishofen - interessanter Test Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.6.2012 - 14:51 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking


Also ich kann noch verstehen, wenn man die Therme Erding bzw. die Saunawelt in der Therme Erding als Touristen-Sauna deklariert. Es gibt so viele Attraktionen. Man kann halt nie alles an einem Tag nutzen. Man bezahlt aber trotzdem für alles. Wenn man in der Nähe bzw. innerhalb 100 km wohnt, ist es schon schön, ein paar Mal im Jahr dort hinzukommen. Ich finde die Saunaanlage hat schon was. Mir hat es dort jedes Mal gefallen.

Die Sauna in Wörishofen würde ich auch nicht als Touristen-Sauna deklarieren. Die Anlage ist überschaubar von der Größenordnung her. Eine Sauna, wie in Wörishofen gibt es definitiv dutzendfach in Deutschland.

Wenn man auf die Homepage der Wörishofener Therme geht, meint man, ein zweites Erding vor sich zu haben. Aber das täuscht gewaltig. Wörishofen ist eigentlich mit Erding wirklich nicht zu vergleichen. Ich meine damit die beiden Saunawelten.
Hubert

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Revision in Therme Wörishofen - interessanter Test Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.6.2012 - 15:24 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat:
Eine Sauna, wie in Wörishofen gibt es definitiv dutzendfach in Deutschland.


Genau, eine schöne Anlage, guter Durchschnitt würde ich sagen, aber auch nicht mehr. Aber für mich eben die optimale Anlage in Bezug auf Fahrtzeit, gebotener Leistung und entsprechenden Preis. Und die Gewohnheit spielt natürlich auch eine Rolle.

Ich habe übrigens eben eine Antwort der Therme Wörishofen auf meine Nachfrage nach der exakten Bedeutung des Satzes:

"Die Kräuter-Sauna, Kelo-Sauna, Stollen-Sauna, Strand-Sauna, Löyly-Hütte, Blockhaus am See und die Zirbel-Stube, sowie im neuen Saunabereich der Kelostadl, Alhambra, Backhäusle und Blaue Grotte können textilfrei genutzt werden."

erhalten:

"Gedacht ist es so, dass die als textilfrei ausgewiesenen Bereiche auch tatsächlich textilfrei genutzt werden sollen und somit unseren Saunisten vorbehalten bleiben."

Ich weiß jetzt nicht, ob diese Anwort Absicht oder ein "Freudscher-Versprecher" ist, denn immerhin sind laut dieser Antwort nur die textilfreien Benutzer "Saunisten".

Ist ja eigentlich beruhigend.

Weiter ging aus der Antwort hervor, dass dies bei der letzten Revision vor zwei Jahren ebenso gehandhabt wurde und gut funktioniert hat. Also ist das ganze scheinbar doch kein "Test".


Hubert ist offline Hubert  Re: Revision in Therme Wörishofen - interessanter Test Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.6.2012 - 18:30 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking


Klar! Aber hier heißt doch "können textilfrei benutzt werden" fast das gleiche wie "sollen textilfrei benutzt werden". Wenn "müssen textilfrei benutzt werden" da stehen würde, wäre es klar. Aber das hat schon wieder etwas Aufforderndes, Negatives. Eine textilfreie Benutzung einer Saunaanlage sollte ein ungeschriebenes Gesetz bleiben.

Manche Betreiber scheinen mit "Textil" und "Nicht-Textil" halt so viele wie möglich ansprechen zu wollen und meinen, damit noch mehr Profit machen zu können. Sie denken aber hierüber scheinbar nicht weiter nach, was sie damit auslösen.
Hubert

paula ist offline paula  Re: Revision in Therme Wörishofen - interessanter Test Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
9.6.2012 - 17:35 Uhr
119 Posts
Fr.Dr.Sauna Ranking


Hallo miteinander. Mir fällt in den Saunaanlagen, die ich so besuche auf, dass immer mehr Menschen mit Textilien in die Sauna gehen. Ich habe einmal aufmerksamer geguckt und festgestellt, es steht selten bis gar nicht da, wie man in die Sauna gehen "sollte"
Selbst die Aufforderung: textilfreier Bereich im Aqudrom, wird von Gästen ignoriert.
Deshalb sehe ich das langsam anders herum. Mit solchen Schildern: textilfrei, behalten wir unsere Erlaubnis.
Manche Leute diskutieren echt lebhaft in den Breichen, dass es unmöglich sei, nackt zu laufen. Also habe ich mir die Geschichte anders herum gedreht. Solange nicht da steht: Nur mit Badezeug zu betreten, geh ich so wie immer. Allerdings muss ich gestehen, dass es mir nicht angenehm ist, "gemischt" zu sitzen: angezogen und nackelt:)
Aber was solls. Liebe Grüße
Paula

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Revision in Therme Wörishofen - interessanter Test Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.6.2012 - 13:05 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,
ich sehe es auch so wie es Paula beschreibt.

Ob in Erfurt, Kassel oder auch in Bad Sachsa sieht man immer öfter Besucher mit Badekleidung in den Saunen.
Wenn die Betreiber hier nicht mehr Obacht halten, wird die normale Sauna immer mehr zur Textilsaune verkommen.

Hier müssen wir als normale Saunagänger sicher mehr mit wirken, obwohl das nicht unsere Pflicht ist den Aufpasser zu spielen.

Sollte sich dieser Trend der Textilsauna immer mehr durchsetzt, dann ist die gute alte Saunazeit bald vorbei.

Fröhliches Schwitzen

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.16 Sek