Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen > Saunen/Aufgüsse zu Einfallslos?
Vorstellung und Fragen zu neuen oder alten Sauna Anlagen in Deutschland Niederlande Schweiz und Österreich
In diesem Board befinden sich 181 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Saunen/Aufgüsse zu Einfallslos? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.1.2011 - 23:41 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking


Moin

Ich geh jetzt seit längerer Zeit in die Sauna und hab mal diverse Saunaanlagen getestet. Zunächst hatte ich ne STammsauna, hab dann aber aufgrund div. Aspekte zwischenzeitlich auch mal häufig die Saunen gewechselt.

Es gibt sehr viele unterschiedliche Anlagen (große, kleine, mit/und ohne guter Gastro, mit und ohne Schwimmbad, Rutschen etc. und und und)

Aber eins ist aus meiner Sicht meist das Gleiche: der einfallslose Aufguss!!!

Ich meine nicht die Aromen oder Wedeltechniken! aber was wird sonst geboten?

Im laufe der letzten Monate musste ich feststelllen, dass es immer weniger wird. Früher gab es mal Obschalten - und jetzt? Die Schalen sehen bald kläglich aus, der letzte in der Reihe der wartenenden Saunagäste kriegt das braune, meist übriggebliebene STück Obst.

Früher gab es z.B. mal Eycalyptus-Bonbos. Selbst diese "Billig-Variante" ist wohl ausser Mode gekommen. Wann gibt es noch Tee? Bei den von mir erwähnten Eistuch-Aufgüssen kann man noch frohl sein, wenn man ein Tuch überhaupt ergattert.

Und war das dann auch alles?

Lobend erwähnen muss ich mal das Aktivita in Monheim!!! Dort gab es für die Gäste einen Becher mit Eiskugeln und frischen Pfirsichen. Das war echt super!
Im Neptunbad Köln gab es 1a Gemüseplatten wie im Gourmet-Restaurant.

Und nach Absprache/Rücksprache/Einverständnis unter den anwesenden "Erwachsenen" gab es auch mal einen eiskalten Schnaps....

Aber was wird sonst überhaupt noch geboten? Ist es bei (u.a.) 25 Euro Eintritt zuviel verlangt, etwas Obst zum Aufguss anzubieten, bzw. sich mal was einfallen zu lassen??? vielleicht mal was ganz originelles....eiskalter wackelpudding oder sonst was eiskaltes.

Ne - in der Regel gibt es garnix oder Obst in derart geringer Menge, dass fast ein Kamp um die paar Organgenfitzel entstehen....

Wir reden immer von Spitzensaunen, super Gastro und ähnlichem. Aber bei den Aufgüssen wird man abgespeist wie nen Bettler im Mittelalter...

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Saunen/Aufgüsse zu Einfallslos? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.1.2011 - 7:48 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking



Nö....eher "unnormal" :)

Da kann man ja direkt neidisch werden.....

bully ist offline bully  Re: Saunen/Aufgüsse zu Einfallslos? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.1.2011 - 11:30 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Hallo Timebandit:

Du kennst doch auch das Atlantis.....
Ich sage nur Vier-Jahreszeiten-Aufguss: Dort gibt es Eis, Früchteplatte und Eistee zum Aufguss! Auch Menthol Bonbons zum Erkältungsaufguss, Tee zum Entspannungsaufguss oder Füchteplatten zu Salzaufgüssen werden angeboten.
Atlantis ist zwar klein und in die Jahre gekommen aber die Aufgüss dort sind echt Klasse. Und jetzt wird auch wieder der Wenik gemacht.
Die Sauna kann natürlich nicht mit dem Maritimo oder anderen grossen Anlagen mithalten. Auch das Bahia in Bocholt bietet sowas aber an.

Du hast aber insgesamt recht. Der Service lässt in fast allen Saunen, besonders in den grossen Massenabfertigungsanlagen, nach. Die kleineren Anlagen versuchen schon durch solche Zugaben Stammgäste zu bekommen. Ist halt aufgrund der grossen Anzahl der Anlagen ein Wettbewerb um Gäste geworden.

Bedenke aber auch, das für kleinere Anlagen die Zugaben wie Früchte usw. schon ein finanzieller Aspekt sind. Man muss dies dann ja mehrmals am Tag den Gästen anbieten.
Dazu kommt noch der Personalmangel. In vielen Anlagen trifft man nur noch einen Saunameister an. Der muss die Kontrollgänge machen, Technik und Saunen überprüfen, neue Gäste einweisen, Papierkram machen, teilweise in der Gastro aushelfen, Aufgüsse vorbereiten usw. Da bleibt nicht immer die Zeit für die Zubereitung einer Früchteplatte.
Audiatur et altera pars

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Saunen/Aufgüsse zu Einfallslos? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.1.2011 - 16:53 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking



Jain: zuerst könnte man an den Kostenfaktor denken.

Aber was kostet ne Frucht oder ne Tüte Bonbons? Ne Tüte mit Eucalyptus - Bonbons kriegste bei Aldi schon für 70 Cent.

Wenn Du ne Orange teilst und die dann in die Saunatypischen Scheiben schneidest, dann kannste mit ner einzelnen Orange schon ca. 10 Gäste abdecken.

Und wieviel Aufgüsse macht jeder einzelne Gast?: in der Regel nicht mehr als 3 oder 4...

Wenn man es jetzt genau betrachtet, dann wäre das noch nichtmals ein derartiger Aufwand.... Und was kostet Tee? Wenn die den morgens in 5 Liter Einheiten einmal aufkochen und kaltstellen sind das letztendlich doch Cent-Beträge....

Das Atlantis ist mir da noch gut in Erinnerung. Fand das auch gut, dass es da immer mal was gegeben hat. Es muss ja kein Hochzeits-Buffet sein!
Aber nen Becher eiskalten Tee erhellt dann doch den Aufguss.

Es könnte ja auch mal was ganz anders sein, z.b. ein eiskaltes Duplo oder bounty.
Aber irgendwie kommt von den Saunaanlagen so rein garnix

Und wenn ich 30 Gäste im Aufguss hab, dann sollte es nicht an 5 Orangen und 3 Bananen scheitern....

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Saunen/Aufgüsse zu Einfallslos? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.1.2011 - 18:30 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Mich wundert eigentlich, dass manche Saunaanlagen sowas überhaupt anbieten. Denn da lauern doch einige Fallstricke:

Wenn in der Sauna zubereitete Speisen angeboten werden (und eine geschälter und geschnittener Apfelschnitz ist m.E. eine zubereitete Speise) dann handelt es sich rechtlich um eine Gaststätte, die eine entsprechende Erlaubnis benötigt. Der Apfel darf dann nicht irgendwo rumliegen, sondern muß in einem speziellen Ort liegen, der bestimmten Hygienvorschriften entsprechen muß und von der Lebensmittelüberwachung regelmäßig kontrolliert wird. Der Aufgußmeister braucht dann noch eine Bescheinigung, dass er keine TBC etc. hat.

Gut, wenn die Anlage sowieso eine Gastronomie hat, kann man das sicher irgendwie kombinieren. Problematisch ist es aber, wenn diese Gastronomie verpachtet ist, und somit rechtlich nicht zur eigentlichen Saunaanlage gehört.

Ich vermute mal, dass sich das überwiegend in einer Grauzone abspielt. Aber wenn sich dann mal jemand Salmonellen an einen Apfel holt, dann ist halt der Teufel los.

ich vermute mal, dass aus diesem Grund viele Anlagen sowas nicht anbieten.


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Saunen/Aufgüsse zu Einfallslos? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.1.2011 - 21:39 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking



Gut! Man kann aber z.B. auch abgepackte SAchen austeilen...u.a. die oben benannten Bonbons!

Sicherlich kann ich mir auch ne eigene Tüte kaufen und Obst selbst mitbringen. Darans sollte es generell nicht scheitern. Ich finde es halt nur für den Aufguss schöner, wenn halt nochmal was verteilt wird.....ist dohc so ein bisschen wie Weihnachten :)

Und vorbildlich sind da auch die (meist teuren) Saunaanlagen, z.b. Neptunbad oder Claudiustherme, bzw. auch im Maritimo: da werden die Gäste angewiesen sich erstmal zu duschen und abzutrocknen, damit der nächste Gast nicht mehr Schweiss als Obst abbekommt. Die Fruchtschalen sind meist sehr frisch aus dem Kühlschrank geholt. DA sieht man schon, dass die 1a angereicht wurden.


bully ist offline bully  Re: Saunen/Aufgüsse zu Einfallslos? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.1.2011 - 22:31 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Aus hygienischer Sicht sehe ich eigentlich keine Bedenken, wenn eine Gastro im Saunabereich angegliedert ist. Für die Zubereitung sollte natürlich das Gastro Personal mit gültigen Zeugnis nach Infektionsschutzgesetz verantwortlich sein. Das Austeilen der Ware ist natürlich so ein Zwischending. Wenn man als Personal aber darauf achtet, das Obst usw. den Gästen z.B. mit einer Gabel gegeben wird und nicht jeder mit seinen verschwitzen Händen darin rummfummelt, ist auch hier kein Problem vorhanden.

Audiatur et altera pars

bully ist offline bully  Re: Saunen/Aufgüsse zu Einfallslos? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.1.2011 - 13:42 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


@Jul3
Da muss ich leider widersprechen....

Da ich selber in einer Sauna arbeite, möchte dazu einige Erläuterungen geben.
Die Mentalität einiger Gäste ( wie auch die der heutigen Gesellschaft ) entwickelt sich zu einem Rundum-Sorglos-Paket inkl. Vollkasko. Sicherlich steigen auch die Eintrittspreise, aber woran liegt das wohl.
Einige Beispiele:

- immer mehr Gäste verzehren immer weniger und bringen sich Nahrungsmittel und Getränke selber mit. Auch eine Gastro hat hohe Betriebskosten zur Folge. Viele sind ja nicht bereit zu verzehren. Diese Mentalität wird auch an dem berühmten Saunaführer deutlich. Am besten umsonst reinkommen, nichts verzehren und glücklich sein. Das funktioniert nicht. Deshalb ziehen sich einige Betreiber zurück oder reduzieren die Vergünstigungen. Siehe Thread Saunanomaden !!!

- bietet man am Tag 4 Aufgüsse mit Obstschalen, Eis, Bonbons, Getränken wie Tee oder sonstigen Leckerchen an, so kommt auf das Jahr gesehen schon eine erhebliche Summe zusammen. Wenn man einmal damit anfängt, dann muss man die Zugaben immer geben. So ist auf jeden Fall das Anspruchsdenken der Gäste. Und das Tag für Tag!

- Wenik Aufgüsse sollen am besten auch umsonst sein. Ein Wenik kostet im EK bei Sammelbestellung schon ca. 4 €. Das macht pro Aufguss mind. 8 € Unkosten. Bei 4 Aufgüssen 32 € usw. Auf das Jahr gesehen auch ein satte Summe. Weitet man dies auf eine Zeremonie aus, so das z.B. jeder mit seinen eigenen Zweigen abgeschlagen wird inkl. Getränke, Brotzeit usw., kann dies nur gegen eine Umlage erfolgen. Aber das sind die Gäste z.T. auch nicht bereit zu zahlen. Alles muss inklusive sein.

- Peelings wie Salz etc. sind in der Regel schon inklusive

- Frauentage: Sehr beliebt. Es laufen 7 Saunen auf voller Leistung und es werden aber nur 1 oder 2 Saunen genutzt. Die Anzahl der Frauen ist vormittags überschaubar. Das Alter ist besonders vormittags > 50. ( logischerweise, Rentner ). Und was passiert: Auch diese Damen bringen sich Kaffee und Kuchen mit und möchten aber die Obstzulagen haben. Der Betreiber macht aber ein dickes Minus, alleine aufgrund der hohen Stromkosten, Personalbedarf usw.

- in den letzten Jahren sind die ganzen Saunatempel wie Pilze aus dem Boden geschossen. Es ist ein grosser Konkurrenzkampf um Gäste entstanden. Mittlerweile gibt es viele kleinere Anlagen, welche schliessen mussten.

- versucht man die Unkosten durch eine moderate Preiserhöhung aufzufangen, dann ist das Geschrei der Gäste sofort gross.

- warum sind wohl einige Anlagen schon in die Jahre gekommen ( Lago Herne usw ). Es fehlt einfach an Geld. Die Städte geben keine Zuschüsse mehr, die Betriebskosten steigen immer mehr und mehr und insgesamt noch rückläufige Besucherzahlen, da ist nicht viel Spielraum. Dann dem Prokuristen klar machen: lass uns Eis, Tee, Bonbons, Obst vielleicht auch Wenik Zweige kostenlos an die Gäste verteilen! Die Laune vom Chef sinkt dann ziemlich auf den Nullpunkt und Jubelstimmung kommt auch nicht so richtig auf.


Sicherlich ist es toll, wenn diese Zugaben bei Aufgüssen bereit gestellt werden. Dies führt natürlich zu einer Kundenbindung........., hat aber auch seinen Preis.
Ich habe Verständniss dafür, wenn immer mehr Betreiber auf diese Zulagen verzichten müssen.

Aber mit Betriebsblindheit oder "muss doch nicht sein" hat das nichts zu tun.


Audiatur et altera pars

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Saunen/Aufgüsse zu Einfallslos? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.1.2011 - 18:15 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Ein Ausweg für den Saunabetreiber sind dann m.E. spezielle Saunanächte mit Sondereintritt.

Im Nautilla zum Beispiel 21,90 Euro. Da erhält der Kunde dann quasi sein Rundum-Sorglos Paket, zahlt aber auch dafür. Wobei ich 21,90 Euro fast schon geschenkt finde, denn der normale Eintritt für 5 Stunden wäre ja schon 14 Euro. Macht also effektiv 8 Euro Aufpreis für einen Begrüßungscoctail, ein kaltes und warmes Buffet (ohne Getränke), eine riesige Eisbombe und noch einige Leckereinen im/nach der Sauna. Von der Feuerschluckershow ganz zu schweigen.

Wie die damit finanziell über die Runden kommen ist mir ein Rätsel. Naja, vielleicht erhoffen sie sich damit neue Stammgäste.




bully ist offline bully  Re: Saunen/Aufgüsse zu Einfallslos? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.1.2011 - 19:51 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Mit den Events macht man nicht gerade die Umsatzsteigerung. Diese dienen wirklich mehr oder weniger dazu, neue Stammgäste zu gewinnen. Mittlerweile bietet der überwiegende Teil der Anlagen solche Events als festen Bestandsteil an. Dies wäre vor einigen Jahren noch unmöglich gewesen. Auch hier sieht man den gegenseitigen Konkurrenzdruck.

Aber für 8 € mehr ein Paket wie von Andreas beschrieben ist schon klasse ( Buffet inklusive ). Das lohnt sich als Gast auf jeden Fall. Ich denke aber auch, das dies überwiegend Imagepflege ist.
Audiatur et altera pars

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Saunen/Aufgüsse zu Einfallslos? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.1.2011 - 22:39 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking



Also Leute....

wir müssen jetzt auch mal die Kirche im Dorf lassen!

Ich kann auch ne Gegenrechnung machen! : wenn teilweise 20 (und mehr!) Personen in der Sauna sind (einige kommen ja zum Auguss schon garnicht mehr zur Tür rein) und jeder hat einen Eintrittspreis von 14 Euro und mehr (Tageskarte Neptunbad fast 25 Euro) bezahlt, dann kann man davon schon einen Beutel Orangen kaufen. Wenn jeder von seinem Eintritt noch 2 Cent abgibt, dann bekommt man sogar ne Tüte Eycalyptus-Bonbons.....

Was der Frauentag soll ist mir ein absolutes Rätsel!!!: die Frauen wollen ewig emanzipiert sein....natürlich aber dabei eigene Vorrechte behalten! (Das ist natürlich Gleichberechtigung...) Warum gibt es keinen Herrentag, wo diese permanent quatscchenden Frauengruppen einfach mal draussen bleiben!!!! Aber das hat jetzt nix mit den Orangen zu tun....

Ich versteh auch ehrlich nicht das Problem des SAunabuches: wenn die Saunen damit schlecht fahren, warum lassen sie das Buch nicht ganz einfach sein!!!
Wenn der Gast einfach nur frech, unverschämt und ein Abzocker ist, warum betreiben sie dann noch ne Sauna? Man muss ja fast schon ein schlechtes Gewissen haben, ein Buch zu kaufen, bzw. gar noch die Frechheit besitzen einen Gutschein einzulösen. Und ich seh auch kein "Muss" eines Gastrobesuches, nur weil ich ein Gutscheinbuch habe: ich geh zum saunieren und nicht zum Essen ins Bad.

Bully: jetzt wirds interessant - in welcher Sauna arbeitest du denn?

Fazit: ich plädiere weiterhin für das Austeilen von Eycalyptusbonbons zum normalen Saunaeintrittspreis und die Herausgabe von Obst. Egal ob mit oder ohne Saunagutscheinbuch.
Und ich geh sogar nocht weiter: eiskaltes Bounty, Mon Cherie oder sonstiges wäre noch besser! Da lass ich mich auch nicht von der Ignoranz der Saunabetreiber abbringen. Sollten sie doch lieber den Frauen beim Frauentag den Eintritt verwehren, als den Gästen ihr Zubrot beim Aufguss zu streichen.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Saunen/Aufgüsse zu Einfallslos? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.1.2011 - 14:42 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Bullys Arbeitsplatz: Findest Du das nicht ein bißchen unfair? Du schreibst hier unter einem Pseudonym und verlangst von Bully, dass er seine Anonymität aufgibt, indem er seinen Arbeitsplatz preisgibt.

Preisgestaltung Saunaanlagen: Hier wird oft übersehen, dass Saunaanlagen nicht immer voll sind. Oft sind morgens um zehn Uhr nur eine handvoll Leute da, die Saunen sind aber trotzdem alle in Betrieb und kosten Geld. Genauso wie die anderen fixen Kosten, die weiterlaufen, ob die Sauna voll oder leer ist.

Saunabuch: Ich halte eigentlich auch nichts von Apellen an Menschen, sich so oder so zu verhalten, damit dies oder jenes Ereignis eintritt. Ganz einfach darum, weil dies so gut wie nie funktioniert.

Beispiel Dosenpfand: Es sollte doch kein Problem sein, eine leere Dose in einen Mülleimer zu schmeißen oder wieder mitzunehmen. Trotz aller Apelle hat dies nicht funktioniert. Die meißten Leute schmissen die leeren Dosen einfach in die Botanik. Bis das Pfand kam.

Ebenso ist es mit dem Saunabuch: Ob wir paar Forumsmitglieder hier das Buch ausnutzen oder nicht, dürfte effektiv keine Rolle spielen, auch wenn ich die Auflage der Saunaführer nicht kenne. Im Endergebnis regelt halt der Markt, wie es mit dem Saunaführer weitergeht.

Andreas

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Saunen/Aufgüsse zu Einfallslos? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.1.2011 - 16:44 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking


Bullys Arbeitsplatz: was soll jetzt unfair sein? Wir sind doch nicht im Kindergarten. ICh hab ihn halt gefragt, wo er arbeitet. Er hat ja selbst benannt, dass er in einer Sauna arbeitet!....wenn er nicht antworten will, ist dies sein gutes Recht! Was jedoch an der Frage unfair sein soll versteh ich nun nicht.....

Saunabuch: versteh nicht so ganz die Logik? Das Buch wird herausgegeben, damit es gut verkauft wird. Selbst im Forum wird dafür geworben. Nutzt man jedoch dann die Gutscheine (die im Buch sind), dann ist man gleich ein Sauna-Nomade und Schmarotzer der die Saunen mit ihren teuren Betriebskosten nur ausnutzt...

Und die Betriebskosten der Saunen sind ja jezt erstmal unabhängig von den Zugaben beim Aufguss. Ich glaub nicht, dass eine Saunaanlage (die einmal pro STunde in der Regel nen Aufguss anbietet) gleich konkurs anmeldet, weil sie pro Aufguss 2 kleinzerteilte Orangen anbietet......

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Saunen/Aufgüsse zu Einfallslos? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.1.2011 - 17:07 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Ich glaube, das mit dem Saunaführer diskutieren wir lieber im entsprechenden Thread, den Du ja damals selber angelegt hast.


Heike ist offline Heike  Re: Saunen/Aufgüsse zu Einfallslos? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.1.2011 - 19:59 Uhr
1015 Posts
Saunavielwisserin Ranking


in meiner stammsauna gibt es an den werktagen jeweils 2 mal einen frischen leckeren früchteteller, der meist zwei mal rumgeht.
es gibt zwei mal aufgüsse mit salz-peeling und zwei mal aufgüsse mit honig-gabe, hier ist für alle immer genug da
zwei mal am tag gibt es aufgüsse mit einem erfrischungsgetränk
bei jedem aufguss geht ein eimer mit eis herum für alle die möchten

nach anmeldung (täglich bei genügender teilnehmerzahl) und gegen einen geringen aufpreis gibt es ein mehrstündiges finnisches aufguss-ritual mit mehrfacher unterschiedlicher getränke-gabe (bis hin zum bier) - da habe ich aber noch nicht teilgenommen, ich sehe immer nur, wenn sie die großen tabletts mit den verschiedenen lecker getränken zur maa-sauna schleppen

also, ich beklage mich nicht über meine stamm-sauna

bully ist offline bully  Re: Saunen/Aufgüsse zu Einfallslos? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.1.2011 - 10:36 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


@ Timebandit:

- meinen Arbeitsplatz möchte ich natürlich nicht nennen. Da Du aber schon viele Saunen in NRW besucht hast, kann ich Dir versichern das wir und mit Sicherheit schon gesehen haben ( anhand Deiner Berichte weiss ich ja, welche Anlagen Du besucht hast )
- bei 20 oder 50 Personen im Aufguss kommst Du mit zwei Orangen nicht wirklich hin. Sicherlich geht ein Betrieb deshalb nicht pleite aber man muss das in der Gesamtheit sehen. Überall müssen Kosten eingespart werden. Ich glaube die meisten wissen gar nicht, das gerade in letzter Zeit auch viel Personal eingespart wird ( Aushilfen werden gekündigt, Jahresverträge nicht verlängert ). In vielen Saunen laufen auch nicht mehr 2 oder 3 Saunameister rum, sondern nur noch einer. Und auch bei diesen Zugaben wird eingespart. Ob dies sinnvoll ist oder nicht, das muss man die Geschäftsleitung fragen. Ich persönlich finde dies für eine Saunaanlage eher destruktiv und geschäftsschädigend aber die Geschäftsleitung sieht in erster Linie Einsparungen ( egal wie hoch die sind ). Auch Sanierungen und Instandsetzungen werden auf die lange Bank geschoben. Das beste Beipiel dafür ist doch das Maritimo oder das Lago. Seid 3 Jahren ist die Kajüten Sauna defekt!!!
- die Betriebskosten sind schon enorm hoch. Gerade vormittags kann man doch kein Gewinn einfahren, da die Anlage nicht im Entferntesten ausgelastet ist. Am Wochenende fährt man vielleicht ein Plus ein, damit muss man aber die anderen Zeiten überbrücken. Darüber hinaus ist die Sauna ein Saisongeschäft. Im Sommer vorwiegend Stammgäste, im Winter die Stammgäste plus die Wintergänger.
- ich bezeichne keinen als Schmarotzer, wenn er den Saunaführer benutzt. Ich habe selber einen. Aber umsonst rein gehen, nichts verzehren und Ansprüche stellen, das haut nicht hin. Würdest DU als Betreiber irgendwann keine Konsequenzen ziehen? Du möchtest doch auch Geld verdienen.
- Du hast aber mit Sicherheit Recht, wenn Du sagst das man zu nichts verpflichtet ist mit dem Erwerb des Saunaführers
Audiatur et altera pars

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Saunen/Aufgüsse zu Einfallslos? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.1.2011 - 19:55 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking


Aber das ist doch genau an der falschen Ecke gespart!!!

IN Duisburg gingen (meines Erachtens) viele Gäste hin. Man hat am PErsonal gespart, so dass abends Aufgüsse ausfielen und 2 STunden lang garnix passierte.
Was meinste was passiert ist? Die haben jetzt zwar das Gehalt eines Studenten-Aufgiessers gespart....dafür sind aber etliche (!) Gäste abgesprungen....

Letztens hat man auch beim Verteilen der (mittlerweile viel zitierten) Orangen gespart. Die letzten Beiden Gäste bekamen nix ab - eher sogar noch einen dumen/lustigen Spruch. Es entstand unter den Gästen und Saunameister ne heftige Diskussion.

Natürlich hätten die beiden Gäste sich auch für ein paar Cent generell selbst ne Orange kaufen können. Aber das ist halt genau nicht der Punkt. Beide hatten den Pappen jetzt auf - ob sie zunächst wieder in diese Sauna gehen bleibt fragtlich und auch die anderen Gäste waren durch das lamentieren aller Beteiligten in der Sauna leicht erregt.

Es wird am falschen Ende gespart

bully ist offline bully  Re: Saunen/Aufgüsse zu Einfallslos? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.1.2011 - 20:04 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Damit sprichst Du jedem ( Gast und Angestellte ) aus der Seele. Aber leider sind nun einmal Personen in der Geschäftsleitung die scheinbar keine Ahnung von der Sauna haben geschweige denn von BWL.
Es gibte aber natürlich Anlagen, wo das reibungslos funktioniert. Die haben dann natürlich auch einen enstprechenden Zustrom von Gästen.
Audiatur et altera pars

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Saunen/Aufgüsse zu Einfallslos? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.1.2011 - 9:05 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von bully:
Es gibte aber natürlich Anlagen, wo das reibungslos funktioniert. Die haben dann natürlich auch einen enstprechenden Zustrom von Gästen.


Und so sollte sich das Problem doch eigentlich von selber regeln.

Ich bin aus Bayern, einen (für deutsche Verhältnisse) recht dünn besiedelte Gegend (177 Einwohner je km2). Bei mit gibt es im Umkreis von 50 km fünf recht ordentliche, größere Saunen. Wenn eine von denen Mist baut (was bisher noch nicht vorgekommen ist) lass ich die halt links liegen und such mir eine andere Stammsauna.

NRW (wo scheinbar einige Forumsmitglieder wohnen) ist recht dicht besiedelt, lt. Wikipedia 524 Einwohner je km2. Also die dreifache(!) Dichte von Bayern. Also müßte es dort im Umkreis von 50 km fünfzehn Saunen geben. Da sollte es doch kein Problem sein, seine passende Sauna zu finden. Der Wettbewerb müßte dann den Rest regeln.


bully ist offline bully  Re: Saunen/Aufgüsse zu Einfallslos? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.1.2011 - 10:18 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Da hast Du natürlich Recht. In NRW gibt es sehr viele Anlagen. Leider machen die grossen ( und teuren ) Betreiber wie Monte Mare usw. den gemütlichen und kleineren Anlagen schwer zu schaffen.
Audiatur et altera pars

Bernhard ist offline Bernhard  Re: Saunen/Aufgüsse zu Einfallslos? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
27.1.2011 - 11:50 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


Es ist wahr, dass für den Letzten, bei dem die Obstplatte ankommt, in der Regel zwar nur noch ein trauriges Stück übrig ist, aber zum Ausgleich hat sich beim Herumreichen der Platte darauf eine Menge Körperflüssigkeit gesammelt. Die kann er dann ja trinken.

Daher verzichten wir in Aufgüssen gerne auf "Schweißobst".

Außerdem fühle ich mich dabei oft an Matt. 14, 15-22 erinnert: "Die Speisung der 5000" mit nur einem Apfel und einer Orange.

Schön allerdings ist der in einigen Anlagen übliche Brauch nach dem Aufguss vor der Sauna Getränke anzubieten, zum Beispiel gibt es im "Monte Marode" nach dem sog. "Babbelaufguss" Ebbler oder Mineralgeränk in ausreichender Menge. Im Badehaus Urberach bekommen die Gäste mitunter kreative Mixgetränke und beim "Bieraufguss" in der Saunaburg wird kostenlos Dosenbier gereicht. Im Taubertsbergbad gibt es auch Getränke, aber leider oft kaum mehr als einen Fingerhut voll.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Saunen/Aufgüsse zu Einfallslos? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.1.2011 - 12:52 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking


Saunaritter: da muss ich Dir wiedersprechen!!!

Das Thema "Schweiß" liegt eher daran, dass der Saunameister nicht auf die Hygiene, bzw. Hinweise an die Gäste achtet. Da manche Gäste ja von Hygienevorschriften nix kennen, muss man sie halt hinweisen sich zu duschen, bzw. abzutrocknen.

Und die von Dir zitierte göttliche Speisung ist ja das Problem: das es halt nicht genug gibt. Kann das nicht nachvollziehen. Wenn ein Saunabetreiber nicht für ne Tüte Orangen sorgen kann, dann sollte er sich überlegen, ob es nicht sinnvoll ist den Saunabetrieb ganz einzustellen.

Kostensorgen in allen Ehren! Aber dann könnte man auch hinterfragen ob nicht irgendwo sinnlos Wasser, Wärme oder sonstiges verplempert wird. An 7-8 Orangen dürfte es daran nicht scheitern....zumindest nicht, wenn man sie noch günstig beim Türken" oder Großmarkt kauft.

Bernhard ist offline Bernhard  Re: Saunen/Aufgüsse zu Einfallslos? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
27.1.2011 - 16:10 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


Aber du widersprichst mir doch gar nicht, Herr Zeitbandit ...

Duschen und Abtrocknen nach dem Saunagang ist selbstverständlich, wenn aber die Obstplatte nach der zweiten Aufgussrunde in die Kabine gebracht wird, dann möchte ich mal sehen, wie vermieden werden soll, dass von den schwitzigen Köpfen, Armen und Händen etwas auf die Platte tropft. Deswegen "Schweißobst".

Ich finde, ein Aufguss wird nicht dadurch interessanter, dass den Gästen etwas zu essen gebracht wird, sondern dadurch, dass der Aufgießer sich etwas einfallen lässt und auf die Gäste eingeht. Damit meine ich nicht, dass heute "Rose-Menthol-Sandelholz" und morgen "Grüner Tee-Pfefferminz-Lemongras" aufgegossen wird, sondern dass der Aufgießer seine Techniken beherrscht und zu variieren weiß.

Eine Spur Humor und eine frische Ansage gehören genauso dazu wie das Wissen um Temperaturentwicklung und Sauerstoffversorgung in der Kabine. Ein bisschen Ahnung von Physik schadet nicht. Die allermeisten Aufgießer haben davon aber keinen blassen Schimmer.

Krasses Beispiel: Letzten Sonntag waren wir in einer Sauna, in der jeder Aufguss ca. 15 Minuten gedauert hat. Um einen Platz in der Kabine zu bekommen, musste man etwa 10 Minuten vorher hingehen. Die Sauna war vergleichsweise heiß und die Luftzirkulation während des Aufgusses war gleich Null, denn die Aufgießer konnten nicht mit dem Handtuch umgehen. Am Ende haben wir uns mit der Geschäftsführung unterhalten und haben uns nicht besonders gewundert als es hieß: "Ich verstehe es auch nicht, aber es kommt ziemlich häufig vor, dass Gäste hier einen Kreislaufkollaps haben."

bully ist offline bully  Re: Saunen/Aufgüsse zu Einfallslos? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.1.2011 - 16:51 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Ich kann mich an andere Threads errinnern........

War es nicht so, das der Saunameister nach Meinung einiger Mitglieder nur mit dem Handtuch gut umgehen muss und von Physik, Physiologie sowieso nichts verstehen muss.

Bin vom letzten Beitrag sehr überrascht. Und das positiv


Und bezüglich Obst: Bei uns wird das Obst mit einer Gabel jedem Gast persönlich angereicht ( auch in der Sauna ), der es dann von der Gabel abziehen kann. Dann habe ich auch kein Schweissobst
Audiatur et altera pars

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.3 Sek