Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Saunafass oder Saunahaus im Garten?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Andre-Acer ist offline Andre-Acer  Saunafass oder Saunahaus im Garten? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.3.2018 - 11:28 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo zusammen!

Ich bin ein fleißiger Mitleser in diesem Forum, der immer wieder mit dem Gedanken spielt, seine eigene Sauna in den Garten zu setzen.
Kurz zu mir: ich wohne seit einiger Zeit in meinem Neubau-Eigenheim (Bungalow) und bin bisher seltener Sauna-Gänger. Selten deswegen, weil: gute Anlagen spürbar weit entfernt sind und ich wenig Zeit habe. Gleichzeitig haben wir es gerne etwas privater und ruhiger und mögen öffentliche Saunen nicht so gern. Außerdem bin ich Herz-Kreislauf-mässig leider erkrankt, so dass ich die klassische Sauna durchaus mal nutzen darf, aber dies nicht so oft tun sollte. Allerdings mögen wir einen Saunabesuch durchaus gern. Daher immer wieder der Gedanke eine eigene, private Sauna zu errichten.

Nun meine Gedanken, die ich bisher hatte:
Da wir einen Bungalow haben bietet sich unter unserem Walmdach die Möglichkeit auf der Erdgeschossdecke an. Problematisch ist: es ist bisher ein Kaltdach. Es müsste also erst oben komplett ausgebaut werden und dann sind die typischen Fragen zur Abluft etc. da. Daher haben wir die Möglichkeit verworfen und beschäftigen uns aktuell ein wenig mit der Frage, ob wir alternativ eine Sauna im Garten aufstellen wollen. Möglichkeiten hätten wir hierfür einige.
Unser Budget für das reine Haus (ohne Ofen, ohne Elektrokabelverlegung etc.) hatten wir bei ca. 3.500€ definiert. Da sind dann Eigenleistung Pflicht. Da ich durchaus ganz ordentlich in der Holzverarbeitung bin (ich baue kleinere Möbel selbst), kommt mir natürlich der Gedanke ggf. einiges an Eigenleistung zu investieren.

Saunahaus oder Fasssauna?
Diese zwei Möglichkeiten gibt es ja. Zunächst habe ich mich immer mit der Möglichkeit eines Saunahauses Marke Eigenbau mal grob in Gedanken auseinandergesetzt:

a) Bodenplatte oder Punktfundamente mit Schotterbett, Fussbodendämmung aus Hartschaumplatten drauf, darauf dann der Holzboden. Wände und Decke innen mit Blockbohlen und von außen darauf dann typische Nut- und Federholzbretter um die Dichtigkeit zu verbessern. Wie gesagt: grobe Idee. Allerdings vermute ich, dass die Dichtigkeit hier ein großes Problem ist oder? Alternative wäre eine Massivhaus-Gartenhaus-Bausatz, den man zum Saunahaus umbaut.

b) Fasssauna - Vorteile: es gibt Bausätze in verschiedenster Art, Sauna hat keinen Bodenkontakt und keine Übergänge zwischen Boden, Wand und Decke. Es ist einfach praktischer im Aufbau und Betrieb und in der Pflege. Allerdings gibt es da Bausätze ab 2.000€ und gehen bis zu 10.000€

Fragen, die ich zu Beginn der Idee habe:
- Ist die grundsätzlich Bauidee für das Saunahaus Blödsinn? Oder wie sollte ich das angehen?
- Welche Vor- und Nachteile seht ihr bei einer Fasssauna gegenüber einem Saunahaus?
- Ist es möglich, dass ich meine Sauna als Infrarotkabine und als Sauna betreiben kann? Hintergrund ist meine gesundheitliche Einschränkung: für mich gesundheitlich super sind Infrarotkabinen, allerdings möchte ich ab und zu auch mal einen Saunagang genießen. Gibts die Möglichkeit, dass man beides in der Sauna installiert und je nach Laune mal das eine oder das andere betreibt?

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Saunafass oder Saunahaus im Garten? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.3.2018 - 11:38 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ne kurze eingrenzung:
saunafaß - als bausatz - tu dir es nicht an..wenn dann komplett liefern, je nach hersteller ist die montage ein kunststück,
saunafaß + infrarot geht nicht - kein platz für strahler...
so nun kannst du erst mal weiterdenken
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Andre-Acer ist offline Andre-Acer  Re: Saunafass oder Saunahaus im Garten? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.3.2018 - 11:47 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Danke Dir für die Rückmeldung: wenn kein Infrarot möglich ist im Fass, dann scheidet ein Fass aus. Die Montage des Fasses würde ich natürlich mit beauftragen. Das würde ich nicht selbst aufbauen wollen

Ist die Grobidee für das Eigenbau Saunahaus im Grundsatz denn richtig angefangen? Oder sollte ich hier lieber auf Bausätze setzen?

Sorry für diese Fragen am Anfang. Aber ich will nicht schon am Anfang in die falsche Richtung denken.

Michael P. ist offline Michael P.  Re: Saunafass oder Saunahaus im Garten? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
17.3.2018 - 18:09 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking


Moin,
also wir hatten ca. 8 Jahre lang eine Sauna in einem Gartenhaus (ca. 4 x 4m) beides Massivholz.
Ich denke aber da kommst du mit deinen 3500€ nicht aus, du musst ja beides kaufen.
Alternativ zu einer Infrarot beheizung wäre ein Bioofen eine möglichkeit.
mfg Michael
Grüße aus dem hohen Norden,
Michael

Andre-Acer ist offline Andre-Acer  Re: Saunafass oder Saunahaus im Garten? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.3.2018 - 7:18 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Warum müsste ich beides kaufen? Ich hatte mir vorgestellt, einfach eine Gartenhaus Massivholz Blockbohlen zu kaufen (z.B. in mit 40mm Wandstärke) und dieses dann von Innen zunächst mit OSB und darauf dann mit Profilholz zu verkleiden (alternativ von außen und innen nur Profilholz, kein OSB). Vorteile: durch OSB wird die Dichtigkeit verbessert und mit den Profilbrettern zusammen käme ich auf ca. 75-80mm Wanddicke. Der Boden besteht ja in der Regel bereits aus eine massiven Holzrahmen. Dazwischen würde ich z.B. Styrodur einsetzen.
Die Decke bekäme Holzfaserdämmung zwischen den Sparen, OSB und Profilholz drauf.
Von außen würde ich das Gartenhaus wetterfest lasieren.

So wäre die Grobidee. Für das reine Material ohne Elektroarbeiten und Ofen...käme ich dann mit ca. 3500 Euro durchaus aus. Natürlich muss dieser stark verfeinert werden. Aber wenn der Grobansatz schon Blödsinn ist, würde ich ihn natürlich vor der Verfeinerung gerne verwerfen ;) daher die Frage hier...

Michael P. ist offline Michael P.  Re: Saunafass oder Saunahaus im Garten? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.3.2018 - 18:07 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking


Also ich würde gerade draussen immer auf Massivholz setzen, und die Gartenlaube von aussen dicht zu bekommen ist nicht so einfach, irgendwo drückt bei Regen und Wind das Wasser immer rein.
Um eine anständige Dämmung bei nur einer Wand zu bekommen müsste das Gartenhaus mind. 70mm Bohlen haben, die Decke müsstest du auch abhängen da alles was höher als notwendig ( 2m ) ist Energie kostet.
Und was ist mit einem Vorraum ?
mfg Michael
Grüße aus dem hohen Norden,
Michael

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Saunafass oder Saunahaus im Garten? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.3.2018 - 8:18 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


@ andre-acer
nochmal..vernünftig ist nur massivholz im außenbereich, du kannst ein preiswertes gartenhaus kaufen und eine sauna aus massivholz hineinstellen (das war sicher mit beides kaufen gemeint) oder auch gleich ein richtiges massivsaunahaus,
gute infrarotstrahler sind teuer,
für außen sollte es ein hochwertigerer ofen sein - korrosion
dazu brauchst du zwei steuerungen
also vergiß 3500,- oder kaufe 2 mal
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.26 Sek