Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Neuling plant Sauna
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
lempi2000 ist offline lempi2000  Neuling plant Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.4.2018 - 11:51 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo zusammen.
Bin neu hier da ich jetzt Sauna mit Ruheraum plane.

Folgende Sauna habe ich mir ausgesucht.

Karibu Fiona 2 9-KW-Ofen mit ext. Steuerung.
Frage dazu, muss ich ich ein Abluftrohr in der Sauna anbringen??
Oder wie läuft das jetzt?
Desweiteren wurde mir gesagt das die Sauna mindestens 10 cm von der Wand
aufgestellt werden muss.
Kann ich evt auch weniger nehmen und zb in der Mauer Lüftungsschlitze anbringen??
Desweiteren kann bzw muss an der Mauer von innen (wo die Sauna steht ) gedämmt werden, oder einfach an die 3 DF steine ranstellen???
Und kann ich oben (quasi oben auf dem Dach) alles zumachen, oder muss alles offen sein, wegen zb. Luftzirkulation??
Sonst würde ich die letzten 5 cm (weil mehr Luft ist nach oben nicht) alles zu machen.

Als Boden für die Sauna und der begehbaren Dusche nehme ich Fliesen, für den Ruheraum wurde mir Kork empfohlen, was meint ihr??

In der Sauna würde ich gerne auch mal Musik hören,
festes System einbauen oder Bluetooth.
Vorschläge was man nehmen könnte?

Gibt es sonst noch etwas zu bedenken??
Fange nächste Woche an die Wände hochzuziehen.
Für Tipps etc. bin ich gerne zu haben.

Danke schonmal und schöne rest Ostern.
lempi2000


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Neuling plant Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.4.2018 - 18:54 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

eine kurze Vorstellung von Dir / Euch, würde die Antworten zu Deiner Frage erleichtern.

Grüße

EX-Mitglied ist offline EX-Mitglied  Re: Neuling plant Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.4.2018 - 20:56 Uhr
62 Posts
InderMittesitzer Ranking


Zitat von lempi2000:

...
In der Sauna würde ich gerne auch mal Musik hören,

festes System einbauen oder Bluetooth.
...


Ich habe ein Radio außerhalb der Sauna zu stehen. Wunderbar durch die Holzwände zu hören.

rocko ist offline rocko  Re: Neuling plant Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.4.2018 - 9:46 Uhr
415 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo,

wo soll die Sauna denn Stehen? Keller, Bad, Dachboden?

Den bereich zwischen Sachsenau und Decke nicht verschließen sonst hast du ja keine Hinterlüftung mehr.
Abluft würde ich nicht direkt nach draußen machen sondern über den Vorraum. Hat der Raum Fenster? Wird es eine Biosauna?
Bau meiner Kellersauna

lempi2000 ist offline lempi2000  Re: Neuling plant Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.4.2018 - 10:07 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Terrassentür kommt rein mit Kippfunktion.
Die Sauna mit Ruheraum kommt in einer ehemaligen Werkstatt.
Das heisst drumherum ist keine Heizung etc.
Ich darf also die Seiten zumachen und oben offen lassen damit die Wärme in den
Ruheraum entweichen kann, richtig??
Mit der Abluft habe ich noch nicht verstanden.
Ist in der Sauna denn für die Abluft was vorgesehen??
Wenn ja brauche ich nichts machen??
Nach oben zur Decke sind nur 10 cm, reicht das für die Abluft??
Oder selber Loch etc reinsägen???
lempi2000

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Neuling plant Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.4.2018 - 10:20 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von lempi2000:

In der Sauna würde ich gerne auch mal Musik hören,
festes System einbauen oder Bluetooth.
Vorschläge was man nehmen könnte?


Das kommt immer darauf an welche Qualität, welchen Komfort und welchen Aufwand du treiben möchtest.

Da es im unteren Bereich der Sauna (nicht direkt neben dem Ofen) kühl genug für elektronische Geräte ist, gibt es da einige Möglichkeiten.
Einfachste Version ist, du stellst ein Batteriebetriebenes Gerät auf den Boden so, dass nicht gerade der Schweiß darauf tropft.
Ich habe in meinem Saunaraum einen alten Stereo Verstärker der sowohl die die Boxen im Saunaraum als auch die Boxen die in der Sauna auf dem Boden stehen betreibt. An den Verstärker ist auch der Fernseher im Saunaraum angeschlossen, so dass ich während des Saunierens durch die Saunatür Fernsehen kann und über die Boxen in der Sauna guten Klang habe. Gerade zu Zeiten von Fußball EM/WM oder ähnlichen Live Veranstaltungen muss man dann nicht zwischen Fernsehgucken und saunieren wählen.
Wichtig ist nur, dass du allen elektronischen Kram innerhalb der Sauna am Boden und entfernt vom Ofen installierst.
Meine Boxen sind aus Aluminium (Canton GLX Serie gebraucht im Internet). Denen macht es nichts wenn sie mal ein paar Schweißtropfen abbekommen. Durch den reflektierenden Fliesenboden und auf die Glastür ausgerichtet hat man gar nicht das Gefühl, dass die Boxen auf dem Boden stehen.
Ich würde nie Lautsprecher in die Saunawand einbauen, da die mitschwingende Saunawand kangtechnischen Brei erzeugt.

Andy


rocko ist offline rocko  Re: Neuling plant Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.4.2018 - 10:21 Uhr
415 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Lempi,

die Seiten würde ich auf lassen, wenn überhaupt damm mit einem Lüftungsgitter oder Fliegengitter verschließen so das die Luft dort noch zirkulieren kann.

Was die Zu und Abluft angeht:
Die Sauna selbst benötigt eine Zu und eine Abluft. Dies kannst du über dem Vorraum ermöglichen. Den Vorraum selbst kannst du dann über Fenster,Türen etc entlüften. Wenn du aber eine Biosauna baust sind die Ansprüche etwas höher, da die Sauna elektronisch belüftet werden sollte (Trocknungsprogramm).
In die Decke bitte keine Löcher sägen.
Bau meiner Kellersauna

Griller76 ist offline Griller76  Re: Neuling plant Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
3.4.2018 - 10:29 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich mag ja nun nicht mosern, gebe aber mami in seinem obigen Post volllkommen recht.
lempi2000 stellt sich mit keiner Silbe vor, zieht nur Eure Infos aus dem Forum und weg ist er.
In anderen Foren kenne ich das so: Ohne Vorstellung keine weitere Eingriffnahme ins Forum, was ich fair finde.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Neuling plant Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.4.2018 - 10:30 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Die Sauna soll wegen Hinterlüftung Abstand zur Wand haben.
Die Hinterlüftung funktioniert folgendermaßen:
Seitlich vor allem im unteren Bereich wird relativ kalte Luft "angesaugt" die dann hinter der Sauna erwärmt wird und nach oben über der Sauna hinweg wieder in den Saunaraum strömt. Das sollte durch Thermik ganz ohne Ventilator funktionieren. Dazu muss der Spalt neben und über der Sauna unbedingt offen bleiben.
Andy


lempi2000 ist offline lempi2000  Re: Neuling plant Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.4.2018 - 11:52 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Ok dann will ich mich vorstellen.
Bin 45 Jahre alt.
Verheiratet und ein Kind
Wohne auf dem Lande,
und möchte mir jetzt den Traum einer Sauna erfüllen.
Da ich aber keine Infos hier bekomme, bin ich hier auf das Forum gestossen.
Ihr habt natürlich recht, das ich hier von euren Erfahrungen profitiere.
Aber dafür ist ein Forum da.
Bin selber Moderator in einen grossen Digital board, und weiss wie das läuft.
Da ich momentan aber an 3 Projekten sitze
( Hof pflastern mit Zugang von Sauna, Scheuen neu machen, und Sauna)
Habe ich wenig Zeit, sorry.
Kann natürlich auch nicht versprechen hier immer online zu sein.
Danke euch allen für eure Hilfe.
So und jetzt geht es zur Spätschicht
lempi2000


Griller76 ist offline Griller76  Re: Neuling plant Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
3.4.2018 - 11:59 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo lempi2000,

danke für Deine Vorstellung und Herzlich Willkommen hier im Forum.
Für Deine vielen Projekte wünsche Dir viel gelingen.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Schwenker1 ist offline Schwenker1  Re: Neuling plant Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
4.4.2018 - 13:12 Uhr
54 Posts
InderMittesitzer Ranking


Ich bin auch gerade dabei meine SAUNA aufzubauen. Für die Musikuntermalung habe ich noch ein altes 2.1 System vom Computer im Keller stehen. Das werde ich im Vorraum einsetzen. Über einen 3,5mm Klinkenstecker kann man dann Telefon oder Tablet einstöpseln, oder einen Bluetooth Empfänger verbauen und kabellos die Musikversorgung regeln. Das dürfte im Normalfall ausreichen sein. Man will ja schließlich keine Disco.
Signatur nicht gefunden...

lempi2000 ist offline lempi2000  Re: Neuling plant Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.4.2018 - 20:37 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


So habe jetzt auch nochmal selber geguckt,
Und werde die Sauna 7 cm von der Wand aufstellen.
Die Wände zur Sauna hin bekommen auch Rauhfasertapeten,
Soll nichts passieren würde mir gesagt.
Problem wird sein das ich an der einen Seite, keine Platte anschrauben kann,
Da ich da ja die 7 cm Luft lassen muss.
Plan war ja Platte vor die Saunafans sparen, dann Fliesen drauf, und schon wäre Eibe Wand der Begehbaren Dusche fertig.
Jetzt muss ich mir was neues einfallen lassen.
Musik muss ich mal gucken, evt wirklich Alexa, aber hält das Systen die Hitze aus??
Und Lautsprecher einbauen, taugt wirklich nichts??
Halte euch auf den laufenden
lempi2000

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.21 Sek