Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Gebrauchte Silgmann Sauna neu aufbauen
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
saubau ist offline saubau  Gebrauchte Silgmann Sauna neu aufbauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.8.2018 - 21:18 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Zusammen,

ich bin gestern quasi durch Zufall Besitzer einer gebrauchten Silgmann Sauna (vermutlich aus den 70er Jahren) geworden. Mein Schwager bekommt einen neuen Wasseranschluss und der soll genau an der Stelle gebohrt werden, wo bis gestern noch seine Kellersauna stand. Die Sauna war beim Kauf bereits im Haus, wurde von ihm jedoch so gut wie nie genutzt genutzt hat, ebenso wenig vom Vorbesitzer (Gerüchten zufolge)
Die Sauna ist gut erhalten, die Liegen und das Holz sieht noch wirklich gut aus und kein bisschen schmuddelig.

Beim Abbau oder besser bei dessen Versuch wurde es jedoch schon etwas problematisch. Die Sauna besteht aus einfachen Holzrahmen mit 5 cm. Durchmesser, welche beidseitig mit Nut-und-Feder-Brettern beplankt sind. Zumindest die äußere Beplankung musste ich für die Demontage entfernen. Hier müsste beim Wiederaufbau auf jeden Fall etwas Neues dran. In den Rahmen war eine dünne Schicht Glaswolle zur Isolierung. Was vollständig fehlt ist eine Dampfsperre, ohne welche man eine Sauna im Innenbereich ja eher nicht betreiben sollte!?!
Die Sauna soll später im ausgebauten Dachboden Teil einer kleinen Wellness-Landschaft werden

Mein Problem ist jetzt, dass wenn ich die innere Beplankung auch noch entferne um die Dampfsperre einzubauen (was aller Voraussicht nach ebenfalls nicht ohne Zerstörung des Holz funktioniert), kann ich auch gleich etwas eigenes bauen, und dann in der Form und Größe welche perfekt in den Raum passt. Denn die Holzrahmen sehen jetzt auf den ersten Blick nicht so aus, als ob hier sonderlich viel Know-How drin steckt. Im Gegenteil: Dafür dass Silgmann ja wohl Saunen im Premium-Bereich bauen soll war diese etwas "lieblos" zusammengezimmert. Von daher gehe ich fast davon aus, dass diese durch den Besitzer selbst eingebaut wurde.

Die Frage nun an die Experten: Ist es möglich die Sauna einfach wieder so aufzubauen oder hole ich mir damit mehr Probleme ins Haus (im wahrsten Sinne des Wortes) als mir lieb ist. In diesem Fall würde ich sonst die Liegen, die Türe und vielleicht den Ofen weiternutzen, die Hülle jedoch neu bauen.

Vorab vielen Dank für eure Meinung(en)

Viele Grüße,
SauBau

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Gebrauchte Silgmann Sauna neu aufbauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.8.2018 - 7:12 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ob das ein eigenbau war ? da braucht man bilder sind die holzrahmen in elementen stückweise verbaut?
also im dachgeschoß ein wiederaufbau ohne dampfsperre..nein!
evtl. mit holzfaser..aber nach der schilderung, denk ich lohnt es sich nicht
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Griller76 ist offline Griller76  Re: Gebrauchte Silgmann Sauna neu aufbauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
7.8.2018 - 10:39 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo SauBau,

sei schlau und bau nicht wie die Sau! Was ich damit sagen möchte: Die Nachbesserung der Außenwände der abgebauten Altsauna würde mehr Arbeit verursachen, als es gut ist. Baue lieber Deine eigene Saunakabine wenn in Elementbauweise, dann unbedingt mit Dampfsperre und wasserunempfindlicher Korkisolierung. Oder baue mit Massivholzbalken, was die Beste und solideste Lösung ist.
Der werksseitige Aufbau jedenfalls, so wie er Dir vorliegt ist minderwertig.
Evtl. kannst Du ja zumindest noch den Saunaofen und die Türe weiterbenutzen?

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Gebrauchte Silgmann Sauna neu aufbauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.8.2018 - 10:57 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


na dann aber auch weg mit dem 40-50 jahre alten ofen
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Gebrauchte Silgmann Sauna neu aufbauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.8.2018 - 11:27 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Kann sein, dass die Heizstäbe Feuchtigkeit gezogen haben. Hast du den Ofen schon mal getestet? Wie sieht es mit der Steuerung aus?
Wenn die Bänke hochwertig gebaut sind kannst du ja eine neue Kiste mit den zu den Bänken passenden Maßen neu bauen. Ich würde nach deinen Schilderungen nichts anderes mehr nutzen.
Andy


saubau ist offline saubau  Re: Gebrauchte Silgmann Sauna neu aufbauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.8.2018 - 21:16 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Zusammen,

erst mal vielen Dank für die vielen Antworten, und das in den Ferien!

Mit Bildern kann ich aktuell leider nicht dienen. Die Sauna liegt derzeit auf einem Stapel auf dem Hänger, und die erwähnten Rahmen sind selbstverständlich ganz unten. Es handelt sich aber zu 99% um professionell hergestellte Rahmen. Dafür spricht schon die Verzapfung der Elemente, das baut sicher keiner zuhause. Und wenn dann hätte er sich an anderer Stelle auch wesentlich mehr Mühe gegeben.

Die Sauna hat die Maße 2x2x2 Metern. Die einzelnen Elemente sind 2 Meter hoch und einen Meter breit (also 2 Stück pro Seite). Sie standen frei auf einem Holzrahmen und waren oben mit Stahlbügeln verbunden. Die restlichen Verbindungen kamen durch Schrauben welche durch die Nut-und-Feder-Brettern durchgeschraubt waren. Der "Deckel" ist ebenso 2-teilig und war durch Schrauben im 45° Winkel durch die Seitenwand, durch die Beplankung befestigt. (das war der Punkt wo ich dachte: naja...)

Dampfsperre ist aber sicher doch auch bei ner Keller-Sauna sinnvoll. Wurde das damals einfach vergessen oder war das ist der Zeit eben so?

Den Ofen habe ich heute mal teil-zerlegt, hier werde ich keine weitere Mühe rein stecken. Der kommt bei der nächsten Fahrt auf die Deponie. 2 Heizstäbe lösen sich schon in Wohlgefallen. Steuerung wird vermutlich den ähnlichen Weg gehen, auch wenn sie vielleicht noch funktioniert. Ist halt auch aus den 70ern...

Einzig die Bänke sehen zumindest optisch noch sehr gut und sehr wertig aus. Rein subjektiv würde ich sagen vergleichbar mit denen einer öffentlichen Sauna. Die würden sich in jedem Fall wiederverwenden lassen, ebenso wie die Türe. Dann hat sich die Aktion zumindest ein wenig gelohnt. Und der Rest wird dann wohl die Reise durch den Kamin antreten. Zumindest sieht das Holz unbehandelt aus...

Den Eigenbau hätte ich auch "wieder" in Holzständer-Bauweise gemacht. Dann würde ich diesen jedoch auch irgendwie in die Dachschräge integrieren, und vielleicht sogar das Fenster oder Dachfenster mit einbeziehen. Hierzu ist jedoch noch viel Lektüre notwendig, damit die Luft später auch zirkuliert...

Ach verdammt, die Hoffnung war hier im nächsten Winter den ersten Aufguss zu machen und auch mal was ohne Aufwand zu realisieren

Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Unterstützung!!!

saubau ist offline saubau  Re: Gebrauchte Silgmann Sauna neu aufbauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.7.2019 - 21:30 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Zusammen,
nachdem ich vergangene Woche beim Stöbern auf dem Dachboden wieder über die Saunabänke gestolpert bin, habe ich das Wochenende mal dazu genutzt mich etwas in die Materie einzulesen.

Ich bin derzeit dabei mal alle grundlegenden Dinge zusammen zu stellen, so dass ich im Anschluss genau planen kann. Fest steht, dass die Sauna unters Dach kommt, eine Grundfläche von ca. 2x2 Meter haben wird und im Eigenbau erstellt wird.

Da meine Frau nur für die Biosauna zu begeistern ist, und ich ab und zu gerne auch mal einen kräftigeren Aufguss mache soll es einen Kombiofen werden.
Hier habe ich mich mal bei Harvia umgeschaut, und schwanke derzeit zwischen dem Senator Combi und dem Virta Combi. Tendenz geht zum Virta aufgrund der größeren Steinmenge, ich würde mich jedoch hier über Erfahrungen Anderer freuen.
Von der Steuerung bin ich noch etwas unschlüssig. Eigentlich hätte ich gerne etwas, wo man in meine Gebäudeautomation einbinden könnte, hier bin ich jedoch noch ncht fündig geworden.

Ansonsten plane ich in Holzständerbauweise mit Kanthölzern 50x50 zu bauen, direkt mit dem Holzboden verschraubt, als geschlossenes System. Innen verblende ich mit Nut und Feder auf senkrechter Lattung, dann Alufolie, Steinwolle oder Kork. Außen verschliese ich mit ner OSB-Platte, die ich dann auch wieder irgendwie verblende.

Sie Sauna wird nur an einer Seite an einer Wand stehen mit etwas Abstand dazwischen. Bezüglich Entlüftung bin ich noch unschlüssig ob diese direkt ins Freie soll oder in den Raum. Ich möchte halt ungern später Schimmel unter dem Dach haben.Ebenso möchte ich nach der Sauna icht noch eine halbe Stunde den Bereich lüften, daher wäre eine automatische Entlüftung bis alles trocken ist schon luxus.

An die andere Wand der Sauna wird direkt die Dusche anschließen müssen, hier muss ich mal schauen wie ich diesen Spagat hinbekomme.

Ich weiss dass es ein ganzes Stück Arbeit ist, aber sonst wäre mir ja langweilig

Viele Grüße,
saubau

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Gebrauchte Silgmann Sauna neu aufbauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.7.2019 - 9:45 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ich versuchs mal mit einem vergleich - ja ich weiß ..jeder hinkt...trotzdem

eine 30 jahre alte sauna ist quasi abgeschrieben oder "schrott"
in die zumindest verrostete karosse willst du eine high-end-motor ..virta einbauen und dazu noch
eine absolut digitale steuerung der neuesten generation

da stimmt für mich was nicht...
natürlich kann man es machen, aber...??
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

saubau ist offline saubau  Re: Gebrauchte Silgmann Sauna neu aufbauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.7.2019 - 9:49 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Finsterbusch,

Ich gebe Dir vollkommen Recht mit Deinem Vergleich.
Daher ist die eigentliche Sauna mittlerweile bis auf die Bänke auf der Deponie.

Wie beschrieben möchte ich die Kabine neu bauen und nur die Bänke weiterverwenden.
Die sehen noch gut aus und dürften von den Abmaßen fast perfekt passen.

Das stimmt doch dann schon eher, oder?

Viele Grüße,
Saubau

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Gebrauchte Silgmann Sauna neu aufbauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.7.2019 - 7:32 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ob sie gut aussehen - kann ich nicht einschätzen.
ein profi-saunabauer würde sie trotzdem nicht verwenden.
der zeitwert steht in keinem verhältnis zu saunakosten+virta+wlan-steuerung.
gebäudeautomation - welche hast du? hersteller
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

saubau ist offline saubau  Re: Gebrauchte Silgmann Sauna neu aufbauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.7.2019 - 10:30 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking


Letztendlich hast Du Recht. Da macht man alles neu und wertig und würde dann gebrauchte Bänke einbauen. Dann werde ich die vielleicht doch neu machen. Danke für die Anregung!

Bezüglich Virta habe ich mich noch nicht festgelegt!
Ich habe hier im Forum viel Gutes über Harvia gelesen und bei den Combi-Öfen um die 9 KW eben den Virta oder Senator gefunden. Wenn es einen anderen heißen Tipp für einen guten Combi-Ofen gibt bin ich offen für Vorschläge. Ich denke nur dass das ganze Projekt sehr aufwendig wird, da soll es auch eine Weile halten und Spaß machen...

Gebäudetechnik ist ein KNX Bus. Letztendlich ist die Art der Anbindung jedoch egal, hier bekomme ich alles angebunden, RS232, RS464, IP,.....

saubau ist offline saubau  Re: Gebrauchte Silgmann Sauna neu aufbauen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.7.2019 - 10:39 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking


Die Anbindung an die Gebäudetechnik ist momentan auch Mal zweitrangig.
Das bekomme ich zur Not auch anderweitig abgebildet. Dann kommt halt ein weiterer unabhängiger Temperaturfühler in die Kabine der mir sagt wie heiß und feucht es ist.

Erst Mal muss der Aufbau geplant werden und was ungefähr an Kosten auf mich zukommen
Insbesondere die Luftfeuchtigkeit im BIO Betrieb macht mir noch etwas sorgen...

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.19 Sek