Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Sauna im gemauerten Gartenhaus
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Norman ist offline Norman  Sauna im gemauerten Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.11.2018 - 11:03 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking


Moin zusammen,

mein Name ist Norman ich bin Mitte 30 und komme aus dem Rhein Main Gebiet. Hier haben wir uns letztes Jahr ein Haus gekauft - und den Plan in unser Gartenhaus eine kleine Sauna zu integrieren:

- Ich bin gerade dabei Starkstrom per Erdkabel dorthin zu bringen
- Habe mir eine Massivholzsauna Karibu Leah gekauft - das Gartenhaus hat nur eine Deckenhöhe von ca. 2m, daher war ich relativ glücklich, dass es dafür bereits fertige Lösungen von der Stange gibt (Außenhöhe = 190cm). Habe von vielen gutes über die Karibu Saunen gehört, daher habe ich zugeschlagen
- Beim Ofen habe ich mir aufgrund der vielen positiven Stimmen in diesem Forum zu einem Harvia Cilindro E entschieden (9kW, finnisch), aber noch nicht gekauft. Beim Steuergerät war ich erst bei einem von diesen Harvia Xenia, habe dann aber festgestellt, dass die bei <0°C Außentemperatur nicht geeignet sind - da will ich kein Risiko eingehen. Aktuell denke ich über eine Low Budget Variante nach: Poolsana L2 Comfort - scheint alles zu können was ich brauche. Aufpreise zahlt man anscheinend für Touchdisplay, Marke und Ästhetik.
- Die Gartenhütte ist gemauert (Kalksandstein) mit Fundament, von Innen mit Rauhputz verputzt, die Decke ist aus Holz auf Lattung. Von Außen ist die Hütte an 2 Seiten verputzt, die anderen 2 sind Blank (Hier steht die Sauna). Das Dach ist vermutlich aus Holbalken und mit Dachpappe abgedeckt. Die Hütte verfügt neben der Tür über 2 Fenster, ein kleines und ein großes. Skizze ist anbei.

Bevor ich nun die Sauna in Ihre Ecke platziere, hätte ich noch folgende Fragen:
- Thema Lüftung: So wie ich die meisten Experten hier verstehe ein sehr schwieriges Thema. Ich bin mir zu 90% sicher, dass ich durch die beiden Fenster im Nachgang ans Saunieren ordentlich Lüften kann / werde und somit der Schimmelthematik entgehen kann. Andererseits steht die Sauna ja in einem ungeheizten Raum, die warme (u.U. feuchte) Saunaluft wird ja mit Sicherheit im Winter an der kalten Außenwand kondensieren. Die beiden Fenster sind auf der gegenüberliegenden Seite des Raumes angebracht – reicht das? Die Belüftung in der Sauna ist unter dem Ofen und auf der gegenüberliegenden Seite unter den Bänken angebracht. Oder sollte ich zur Sicherheit hinter der Sauna eine schaltbare Lüftung vorsehen?
- Steuerung: Ist die Variante oben eine sinnvolle? Oder was kann ich von einer deutlich teureren Steuerung an Vorteil (außer Ästhetik) erwarten?
- Steine: Kann ich hier etwas verkehrt machen? Hier gibt es ja unzählige Möglichkeiten: Finnisch, deutsch, Durchmesser, etc.

Vorab: Ich glaube ich habe mir fast alle Themen zum Thema Lüftung durchgelesen – allerdings nie eine ähnliche Situation vorgefunden – meistens gibt es Holzhütten im Garten oder ähnliche Einbausituationen wie meine, allerdings im Keller – die Randbedingungen sind da ja doch deutlich anders (bspw. Temperatur der Außenwand).
Vielen Dank vorab & viele Grüße
Norman


Norman hat folgendes Bild angehängt:

rocko ist offline rocko  Re: Sauna im gemauerten Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.11.2018 - 14:20 Uhr
419 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Norman, und willkommen im Forum.

Ich würde die Abluft nicht in der Nische zwischen Sauna und Außenwand setzen. Dann kommt die feuchte Abluft direkt an die kalte Wand.

Versetzte doch die Abluft etwas



rocko hat folgendes Bild angehängt:

Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Re: Sauna im gemauerten Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.11.2018 - 14:34 Uhr
419 Posts
Lord Sauna Ranking


Und wenn ich hätte frei planen können, dann hätte ich die Bänke und den Ofen auch anders angeordnet.



rocko hat folgendes Bild angehängt:

Bau meiner Kellersauna

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Sauna im gemauerten Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.11.2018 - 16:00 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von rocko:
Und wenn ich hätte frei planen können, dann hätte ich die Bänke und den Ofen auch anders angeordnet.


hätte hätte Fahrradkette

Hätte er sich mal eher richtig informiert hätte er auch keine Sauna mit Mineralwolle im Dach für einen ungeheizten Raum gekauft.

Andy


FXDF103 ist offline FXDF103  Re: Sauna im gemauerten Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.11.2018 - 16:11 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Servus Norman,

Willkommen vorab im Forum und herzlichen Glückwunsch zur Sauna.

Der Vorschlag vom Rocko ist auf jeden Fall gut. Da die Karibu Saunen mit quer Lattungen und leider sehr schmalen Sitzflächen geliefert werden, wäre ein Tausch der Bänke ohnehin zu empfehlen, dann kannst du sie auch gleich neu anordnen.
Hast du die große, oder die kleine Leah gewählt?
Wie hoch ist generell die Luftfeuchtigkeit im Schuppen?

Die Frage zur Steuerung finde ich ein wenig schwierig zu beantworten. Überspitzt gesagt ist das ähnlich wie nach dem Unterschied zwischen einen Dacia und einem Mercedes zu fragen mit der Aussage dass doch beide Fahren würden .
Gerade bei Sentiotec sind ein paar schöne technische Kniffe (Phasen-Rolling, etc.) Enthalten die du bei anderen Anbietern nicht erhälst. Von Verarbeitungsqualität und Lebensdauer gar nicht erst angefangen . Aber ich denke dazu können andere mehr sagen. *Wink Richtung Fachabteilung

Ja bei Steinen kannst du durchaus etwas falsch machen
Saunasteine müssen einiges aushalten, das ist fast eine Wissenschaft für sich, die Qualität von Steinen wird durch das Geologische-Prüfzeugnis abgegeben.
Je nach Ofen benötigst du unterschiedlich große Steine, bei häuslichen Saunen reicht in der Regel 5-10 cm alles andere würde aber explizit beim Ofen dabei stehen. Durch runde Steine wird zum Beispiel ein "weicher Aufguss" erzeugt. Hierzu gibt es etliche Seiten und Berichte zu wälzen .

Beste Grüße erstmal,

Lennart

Norman ist offline Norman  Re: Sauna im gemauerten Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.11.2018 - 17:33 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking


Hi,

erstmal danke für Antworten und die Inspiration. Muss sagen meine Priorität waren die Außenmaße der Sauna so zu wählen, dass Sie für uns passt. Ans umorganisieren / erweitern der Bänke hatte ich noch gar nicht gedacht, macht aber sehr viel Sinn! Ist auch für meine Verkabelung deutlich günstiger, die Ofenanordnung im 2. Bild. Mal sehen.

Das mit der Dämmung in der Decke ist mir erst wirklich beim Auspacken klar geworden...dämlicher Fehler. Was erwartet mich denn da schlimmstenfalls?

Es ist die kleine Leah. Luftfeuchtigkeit habe ich noch nicht gemessen, mir aber schon einen Sensor bestellt.

Bzgl. Steuergerät gehe ich nochmal in mich.

Danke & Gruß,
Norman

Norman ist offline Norman  Re: Sauna im gemauerten Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.11.2018 - 8:30 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking


Soderle, habe das ganze zunächst mal maßstabsgetreu nachempfunden und mit der Chefin diskutiert. Die Umgestaltung ist durchaus auf Anklang gestoßen. Hab die Skizze unten angehängt. Würde die senkrechte Fläche zwischen den Ebenen gleich mit verkleiden, finde ich deutlich schöner.
Zuluft würde ich wie gehabt unter den Ofen machen, Abluft hinten rechts in der Ecke. Gibt es eigentlich Richtwerte für die Höhe der Abluft? Unter der unteren Ebene ist wahrscheinlich zu niedrig? Würde es dann oberhalb installieren und mit einem Lüftungs/Abluftschieber verblenden.

Gruß,
Norman

Norman hat folgendes Bild angehängt:

rocko ist offline rocko  Re: Sauna im gemauerten Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.11.2018 - 9:17 Uhr
419 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Norman,

wenn ich das richtig sehe, ist nur die linke Bank für den oberen Bereich geplant. Das ist zum wenig, denn in den Heimsaunen sitzt du zu Großteil oben. Ist es oben zu heiß, stellst du die Temperatur runter, das spart Energie. Überlegt euch das noch mal.
Laut Karibu sind die Bänke aus Espe, das ist für den Außenbereich schon mal gut. Wenn du diese also erweitern möchtest, kaufe ebenfalls Espe.

Zum Dach:
Ich denke nicht das mit dem Dach etwas passiert. Mineralwolle ist nicht hygroskopisch und das Dach ist zudem der wärmste Punkt in der Sauna. Sollte also doch etwas feucht werden, trocknet es durch die Wärme schnell wieder ab.
Der Nachteil ist aber grade die fehlende hygroskopisch Eigenschaft. So setzt sich die Auftretende Feuchtigkeit woanders ab. Zum Beispiel an den kalten und gemauerten Außenwänden. Da du ansonsten viel Massivholz hast wirkt dies wieder positiv entgegen.


Beobachte die Feuchtigkeit regelmäßig, auch in dem Spalt zwischen Saunawand und Außenwand (und lass den Spalt offen). Mit etwas Beobachtung und Pflege sollte da nichts passieren.
Wie so oft hier im Forum geschrieben wurde, selbst bei der besten Planung kann es aber dennoch zu Schimmel kommen. Aber es gibt auch Saunen die anfällig sind und es passiert nichts. Wir versuchen halt vorbeugend zu planen. Ich gehe davon aus, das der Raum ansonsten trocken ist…..


Bau meiner Kellersauna

Norman ist offline Norman  Re: Sauna im gemauerten Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.11.2018 - 10:32 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo Rocko,
danke für die Antwort. Ohne die Feuchtigkeit gemessen zu haben, gehe ich ehrlich gesagt auch davon aus, dass es dort trocken ist. Es "mufft dort nicht", kein Kondensat an den Fenstern oder sonstige Indikatoren.

Bezüglich der oben / unten Thematik: Man muss bedenken, dass die Sauna ja an der Oberkante Außenseite 190cm misst, Innen bist du dann in Richtung 184cm unterwegs, insofern ist "oben" ohnehin schon relativ weit unten. ich denke, dass die beiden Ebenen, nicht so weit auseinander liegen werden. ich werde mir beim Aufbauen live überlegen, wie ich das ganze gestalte. Die Abluftöffnung müsste ich allerdings schon vorher festlegen - sollte ich da die Höhe (wenn auch auf der anderen Seite) von Karibu übernehmen (ca. 50cm über dem Boden)?


rocko ist offline rocko  Re: Sauna im gemauerten Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.11.2018 - 11:04 Uhr
419 Posts
Lord Sauna Ranking


Ja, die 50 cm für die Abluft kannst du übernehmen.

Was die Bänke angeht, ca. 105 cm unter der Decke ist Oberkante der oberen Sitzbank. Dann hast du noch ca, 80 cm übrig. Dann würde ich die Bänke also auf 40/40 aufteilen bzw. 45unten / 35 oben könne auch noch gehen. Also auf 40 bzw. 45 cm die erste Bank, auf 80 die zweite, dann hast du noch 105 bis zur Decke. Aber auf 40cm / 45 cm wird dir nicht warm werden.
Bau meiner Kellersauna

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna im gemauerten Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.11.2018 - 11:21 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ich weiß nicht, wie die decke des gartenhauses beschaffen ist - dort kann kondenswasser enstehen und ggfs. durch die profilbretter in die mineralwolle kommen - meißt tritt das erst in der abkühlphase (stunden nach dem saunieren) auf, kontrolliere das laufend
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Norman ist offline Norman  Re: Sauna im gemauerten Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.11.2018 - 20:49 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking


Danke an euch. Macht Sinn was ihr schreibt!

Habe allerdings ein neues Problem generiert: Habe eben die Karibu Bänke gesichtet. Okay, sind etwas schmal, passt aber für uns - außerdem wird es ja ohnehin verbreitert. Um die Bänke zu erweitern, wie oben gezeigt, hätte ich aus optischen Gründen natürlich gerne die gleichen Latten. Wenn ich mich nicht völlig vermessen habe, haben die Querlatten 90mm Breite und 15mm Stärke. Dieses Maß scheint es aus gehobelter Espe nicht ohne weiteres von der Stange zu geben. Hat da jemanden einen Laden an der Hand der soetwas liefern kann?

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna im gemauerten Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.11.2018 - 22:14 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


90 x 15 in espe sorry..ich glaube da wirst du keinen finden für so dünne latten
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

FXDF103 ist offline FXDF103  Re: Sauna im gemauerten Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.11.2018 - 5:50 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ich würde die Bänke ohnehin gegen welche, mit in Richtung Liegefläche ausgerichteten Latten, austauschen. Das ist deutlich bequemer.

rocko ist offline rocko  Re: Sauna im gemauerten Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.11.2018 - 14:24 Uhr
419 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Norman,

Ich würde die vorhandenen 90 x 15 Latten für die Zwischenbankverkleidung oder als Rückenlehne verwenden. Für die Liegeflächen bestell dir neue Latten, dann machte es auch nichts wenn diese etwas andere Maße haben.

Anbei nochmal eine Aufstellung der Bänke und der Höhen wie ich sie versucht habe zu beschreiben.



rocko hat folgendes Bild angehängt:

Bau meiner Kellersauna

EX-Mitglied ist offline EX-Mitglied  Re: Sauna im gemauerten Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.11.2018 - 14:15 Uhr
62 Posts
InderMittesitzer Ranking


Mach die Decke der Sauna vorsichtig auf und entferne die Mineralwolle. Dann kann sich kein Kondenswasser in der Miwo der Decke sammeln. Habe ich bei meiner Saunadecke auch gemacht.

Ich heize beim Saunieren die Hütte mit ein, zwei Heizlüftern und ein Abluftlüfter saugt die feuchte, warme Luft recht weit oben aus der Hütte. Nach dem Saunieren lasse ich die Heizlüfter noch so 30 bis 60 min bei offener Tür laufen. Den Abluftlüfter schalte ich frühestens am nächsten Tag aus.

Norman ist offline Norman  Re: Sauna im gemauerten Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
24.11.2018 - 16:27 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking


Habe gestern erstmal das Erdkabel verlegt. Das Konzept für die Bänke steht auch, werde mit 90x22mm Brettern erweitern.

Konnte dieses Wochenende ein Schnäppchen machen, hab den 9kw Harvia Cilindro für 200euro erstanden. Bei der Steuerung habe ich mich jetzt auch entschieden mehr auszugeben.

Langsam wird's!

Das mit der Decke überlege ich mir nochmal gut... Da hab ich aber auch noch n paar Tage Zeit zu.

Mal was anderes: hat schonmal jemand eine dieser Fertigsaunen verschoben? Man kann ja offensichtlich nicht da aufbauen wo sie am Ende stehen soll, da ja alles von außen verschraubt wird (Stichwort 10cm Wandabstand). Ich werde sie soweit aufbauen bis der Türrahmen drin ist und das Ding quasi rundum versteift ist und dann mit ner Hand voll Männern das Ding in seine Ecke schieben. Oder hat jemand ne bessere Idee?

Gruß
Norman

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna im gemauerten Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.11.2018 - 21:19 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


kann man auch von innen verschrauben...du kannst aber auch die sauna verschieben - am besten gehts auf fliesen
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

FXDF103 ist offline FXDF103  Re: Sauna im gemauerten Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.11.2018 - 17:55 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Schönen Abend zusammen,

Klar kannst du sie verschieben, so habe ich es bei meiner auch gemacht. Ich habe meine bis zum Dach und Inneneinrichtung mitten im Raum aufgebaut und sie erst dann an ihren eigentlichen Bestimmungsort geschoben und dort fertiggestellt. Ging ohne Probleme.

Beste Grüße,

Lennart.

Norman ist offline Norman  Re: Sauna im gemauerten Gartenhaus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.7.2021 - 12:06 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking


Hey,
Habe keinerlei Probleme! Habe 15cm Wandabstand und jede Wand mit einem USB Ventilator versehen der den Spalt nach saunieren "spült". Nach dem saunieren mache ich die Dinger an und lass sie nach 4h automatisch aus gehen. Lüften mache ich natürlich auch für 10min mit Fenster komplett offen, danach gekippt.

Die Luftfeuchtigkeit an sich ist ja auch nicht das Problem. Aktuell regnet es, die Fenster sind gekippt, da habe ich auch 80% Luftfeuchtigkeit in dem Häuschen. Die Kombination aus Temperatur und Luftfeuchtigkeit bei kalter Wand ist ja das problematische, da sich da dann Kondensat bilden kann. Daher der workaround mit den Lüftern, da die Luft dort steht weil über die Fenster keine Zirkulation hinter der Sauna stattfinden kann.

PS: anbei auch noch ein Bild nach Fertigstellung damals.
Gruß
Norman

Norman hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.27 Sek