Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Sauna in Gartenlaube
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
User im Board: Sweat66
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
chris88s ist offline chris88s  Sauna in Gartenlaube Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
5.1.2019 - 17:46 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Liebe Saunafans,

ich habe bereits etliche Stunden hier im Forum gestöbert. Nun habe ich auch ein paar Fragen.

Mein Opa hat uns eine riesige Gartenhütte mit einer Grundfläche von ca. 25qm überlassen.




Die Außenwände und das Dach der Hütte werden noch komplett mit Mineralwolle gedämmt und innen mit Holzbretter verkleidet. Auch der Boden wird gedämmt und mit OSB-Platten begehbar gemacht.

Die Sauna soll später an die drei Wände die man auf dem Foto sieht, anschließen. Auf die noch offene Stirnseite der Hütte soll später ein Saunafenster kommen.


Hier meine grobe Planung des Saunaaufbaus:




Mir stellen sich momentan noch folgende Fragen:

1. Wie würdet ihr die Zu- und Abluft konzipieren. Der ursprüngliche Plan war es, die Zuluft von außen zu nehmen, da die Saunakabine an die Hütteninnenwand anschließen soll. Die Entlüftung würde ich dann ggü unter der Sitzbank in den Vorraum leiten. Würde das klappen, bzw. macht das Sinn bzgl. Außenluft, oder könnte es sein dass es später zieht?
Die Gartenhütte hat eine riesige Türe, mit der man gut stoß lüften kann.

2. Muss ich die Sauna mit einem Abstand zur Hütteninnenwand (die ja gedämmt wird) planen, oder kann ich direkt auf der Innenverkleidung der Hütte mit meinen Rahmenhölzern beginnen?

3. Da das Saunafenster gleichzeitig ein Außenfenster zur Westseite wird: Hat hier jemand Erfahrung, welches Glas hält hier am besten den verschiedenen Temperaturen stand? Ich würde dafür eine Fenstertiefe aus Holz bauen, mit einer kleinen Nut, in die das Fenster eingesetzt wird und von beiden Seiten mit Silikon abgedichtet wird.



Vielen Dank und liebe Grüße,
Chris

rocko ist offline rocko  Re: Sauna in Gartenlaube Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.1.2019 - 12:24 Uhr
419 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Chris,

ich würde die Zu und Abluft über den Vorraum einziehen und den Vorraum zwischendurch belüften. Da hast du die geringste Gefahr was unangenehme Zugluft angeht und heizt den Vorraum während der Benutzung etwas auf.

Die Sauna würde ich freistehen Konstruieren und nicht direkt an der Wand befestigen. Letzteres wäre vermutlich möglich, aber bei einem Schuppen in Garten der vermutlich nicht regelmäßig geheizt ist, kann eine Hinterlüftung nicht schaden.

Das Glas solltest du mit Glasleisten und Kompriband befestigen, da Holz und Glas unterschiedliche Ausdehnungen bei Hitze / kälte und Holz noch zusätzlich bei Feuchtigkeit haben.
Bau meiner Kellersauna

chris88s ist offline chris88s  Re: Sauna in Gartenlaube Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
16.1.2019 - 15:43 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hi rocko,

danke für deine hilfreiche Antwort.

Mittlerweile habe ich auch Abstand von der Idee genommen, die Zuluft von draußen zu nehmen. Habe zu viel schlechtes darüber gelesen. :)
Ich würde dann die Saunakabine mit Kanthölzern ein paar Zentimeter (8 cm?) hinterlüften. Reicht die Zuluft dann aus diesem Bereich zwischen Hüttenwand und Saunakabine (OSB). Man müsste ja fast noch eine Art Filter einbauen, damit kein Staub angesaugt wird? Gerade weil der Bereich nicht zugänglich ist.

Ich habe gestern ein Glas bei der Glaserei meines Vertrauens bestellt. Innen 6mm ESG, 16mm Gas und 4mm Float außen. Das Glas kommt rahmenlos und wird fix verbaut. Ich nehme darunter Verglasungsklötze und seitlich zum Holz Vorlegeband und dichte es mit hitzebeständigem Silikon ab.

Vielen Dank rocko!

rocko ist offline rocko  Re: Sauna in Gartenlaube Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.1.2019 - 16:32 Uhr
419 Posts
Lord Sauna Ranking


Bing die Kanthölzer senkrecht an und in der Höhe versetzt.

Ich habe meine Sauna komplett freistehend gebaut und an der einen Seite 8 cm Abstand an der anderen noch mehr. Die Blende welche den Spalt verdeckt baue ich abnehmbar so das mit einem Staubsauger und Wischer der Boden sauber gewischt werden kann sollte sich dort Staub sammeln.
Bau meiner Kellersauna

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna in Gartenlaube Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.1.2019 - 11:12 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


die sauna ist zu groß. gerade weil sie eine art außensauna ist wirst du mind. 12 kw (lt. zeichnung evtl. sogar mehr ( b x t x h ?) brauchen. im außenbereich - das ist hier im forum - bekannt - bin ich ein gegner von elementkabinen mit mineralwolle. such dir eine kleinere massivholzsauna aus. preiswerte und gute angebote gib es genug. evtl. auch ein messestück oder eine gebrauchte. ich würde 58mm sagen, u.u. evtl. schwächer.... bau ggfs. in eigenleistung eine wärmeschleuse.

Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

chris88s ist offline chris88s  Re: Sauna in Gartenlaube Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
17.1.2019 - 12:17 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo finsterbusch,

danke für deinen Kommentar.
Die Sauna soll ein Innenmaß von genau 3 x 2 x 2,2m haben.
Das Gartenhaus bekommt eine Komplettdämmung mit Mineralwolle und einen Werkstatt Holzofen zum beheizen (der örtliche Kaminkehrer hat zugestimmt).

Ich möchte von Massiv absehen, da ich Zirbe verwende für innen. Massiv sprengt da das Budget.

Liebe Grüße
Chris

rocko ist offline rocko  Re: Sauna in Gartenlaube Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.1.2019 - 9:03 Uhr
419 Posts
Lord Sauna Ranking


Dann schau die mal meinen Baubericht an, mit Holzfaser als Dämmung. Dass kommt den Massivholz nahe und geht auch im Außenbereich.
Bau meiner Kellersauna

chris88s ist offline chris88s  Re: Sauna in Gartenlaube Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.1.2019 - 10:38 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo rocko,

danke für deine Tipps. Ich habe mir deinen Saunabau eben sehr gerne durch gelesen. Respekt, sieht super aus!

komisch.. trotz tagelanger Recherche und Planung kam mir bisher noch gar nicht in den Sinn eine Holzfaserdämmung zu verwenden. Aber vielleicht ist das genau die Lösung!
Grundsätzlich ist es ja so, dass das Gartenhaus rundherum gut gedämmt wird, aber sicher auch mal 0 Grad kalt wird.

1) Ist es dann an sinnvollsten einen 80mm Rahmen zu bauen und 70mm Holzfaserplatten zu verwenden? Dann bleiben 10mm Luft (vor der Außenhaut) und es sollte noch genug Platz für die Silikonkabel bleiben. Oder sollte ich lieber 80mm Platten verwenden?
2) Dann völlig ohne Dampfsperre/bremse? Ich hatte vor einen Combiofen zu wählen, da meine Frau eher Biosauna bevorzugt, während ich eher finnisch mag. Geht das ohne Dampfsperre?
3) Die Außenverkleidung auf den nicht sichtbaren Seiten wollte ich eigentlich mit OSB-Platten verkleiden. Jetzt habe ich aber mehrfach gelesen dass OSB nicht diffussionsoffen ist, d.h. eine Nut-Feder Lattung wäre auch außen die bessere Wahl?

Vielen Dank!! :)


rocko ist offline rocko  Re: Sauna in Gartenlaube Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.1.2019 - 11:20 Uhr
419 Posts
Lord Sauna Ranking


Da du deinen Schuppen ja zu machst, ist die Sauna ja grundsätzlich vor Regen, Nebel etc. geschützt. Von daher würde ich mir da keine allzu große sorgen machen.

Diffusionsoffen oder Diffusionshemmed sagt der sd Wert aus, welcher die Baustoffen im Verhältnis zur Materialdecke setzt. Eine einfache Dampfbremse aus PE-Folie hat eine Wasserdampfdiffusionswiderstandszahl (µ) von 100.000. Der von einer OSB Platte liegt zwischen 50 und 200 je nach Kleberanteil. Nehmen wir mal an du verbaust eine 12 mm dicke OSB Platte mit einen (µ) von 200 dann ergibt dies einen sd Wert von 0,24. Die 1mm Dicke Folie hat einen sd Wert von 10. Eine Aluminiumfolie mit 0,05mm hat einen sd Wert von 1500

sd Wert unter 0,5 gilt als Diffosionsoffen
sd Wert von 0,5 bis 1500 gilt als diffusionshemmend (Dampfbremse)
sd Wert größer 1500 gilt als diffusionsdicht (Dampfsperre)


Des Weiteren geht es darum, zu beachten ob die Materialen Hygroskopisch sind also Wasser aufnehmen und auch wieder abgeben können. Das können natürliche Baustoffe sehr gut z.B Holz). Fliesen z.B. nicht weshalb beim lagen und Heißen Duschen / Baden die Fliesen beschlagen und die Suppe von der Wand läuft. Die Feuchtigkeit wird nicht aufgenommen.

Zusammengefasst:
Wenn du einen Bioofen verwendest musst /solltetst du eine Dampfsperre (Aluminiumfolie) verbauen da du viel Feuchtigkeit in der Sauna Produzierst und diese in den Baustoff Holz / Dämmung etc. einziehen wird. Die Feuchtigkeit muss aber wieder abtrocknen sonst Schimmelt es irgendwann. Trocknen geht am schnellsten bei Warmer und trockener Umgebungsluft. Die ist in dem Schuppen aber nicht immer gegeben. Daher die Alufolie.

Ohne Bioofen kannst du auf die Dampfsperre verzichten. Da wird die Rest-hitze ausreichen um die Sauna zu trocknen.

Gruß,
Kai

Bau meiner Kellersauna

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna in Gartenlaube Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.1.2019 - 18:05 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


aludampfsperre beim softklimaofen und verwendung von holzfaser:
-gute saunasteuerungen haben ein nachtrochnungsprogramm
-die äußere bekleidung hat ja nur die funktion des "haltens" der dämmung
-alu und osb + holzfaser würde ich nicht empfehlen

größe der sauna:
sind 13 m² ..ich würde da einen ofen größer als 9 kw nehmen, das verteuert die sauna um etliche hundert euro, da öfen und steuerung über 9 kw soviel teurer sind

zirbe:
bitte vorher genau bemustern!
der begriff ist sehr weit auslegbar...u.u. kann es schlechter als skand. fichte sein
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.24 Sek