Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Wohlfühlatmosphäre <--> Glaswände ???
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Bert_ ist offline Bert_  Wohlfühlatmosphäre <--> Glaswände ??? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.2.2019 - 8:11 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Welchen Einfluß hat denn eigentlich Glas auf die so viel diskutierte "Wohlfühlatmosphäre" in der Sauna?

Einerseits können die Massivholzbohlen gar nicht dick genug sein und die dünnen Profilbretter werden verlacht, andererseits sehe ich Saunen, die sich auch gut als Gewächshaus in meinem Garten machen könnten ...

Viele Grüße

Bert

rocko ist offline rocko  Re: Wohlfühlatmosphäre <--> Glaswände ??? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.2.2019 - 8:46 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Bert,

es ist halt modern das Glas.... zum Wohlfühlen ist es ehr kontraproduktiv. Es isoliert nicht gut, heißt du verbrauchst mehr Energie. Es ist nicht atmungsaktiv, lässt also kein Sauerstoff durch, kann keine Feuchtigkeit aufnehmen / abgeben etc.

Auch reflektiert es die Wärme nicht so gut, wie Holz, das es von der Außentemperatur immer abgekühlt wird. Interessant wäre es mal dies zu Messen. Ich habe leider kein Oberflächenthermometer, aber eventuell kann mal jemand aus dem Forum die Temperaturen des Holzes mit denen der Glastür auf gleicher Höhe vergleichen (nach ca. 1 Stunde betrieb).
Bau meiner Kellersauna

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Wohlfühlatmosphäre <--> Glaswände ??? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.2.2019 - 10:49 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von rocko:

Auch reflektiert es die Wärme nicht so gut, wie Holz ...


Das ist aber etwas unglücklich formuliert. Das Glas reflektiert die Strahlung die vom Ofen ausgeht sogar viel besser wodurch diese "harte" Strahlungswärme kommt. Holzwände nehmen die Strahlungswärme auf und geben sie als "weiche" Konvektionswärme wieder ab.
Die Strahlungswärme erhitzt Gegenstände (Wände und Menschen),
Die Konvektionswärme erhitzt die Luft.


Andy


rocko ist offline rocko  Re: Wohlfühlatmosphäre <--> Glaswände ??? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.2.2019 - 13:00 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Andy, grundsätzlich hast du Recht, je dichter ein Material desto höher die Strahlungswärme die es aussenden kann. Aber ich versuche es noch mal anders zu beschreiben was ich eigentlich sagen möchte.

Wenn die Lufttemperatur in der Sauna 85 Grad bei 15% feuchte und im Vorraum 20 Grad bei 50% feuchte beträgt, wie warm ist dann das Glas? Dem Glas fehlt die Isolierung und somit kann es nicht so "heiß" werden wie die Luft in der Sauna weil es ja von außen gekühlt wird. Meine Vermutung ist, dass das Glas ca. 15 Grad kälter ist als die Luft auf gleicher Höhe. Da nach meiner Vermutung das Glas kühler sein wird, als die Luft in der Sauna, weiß ich nicht ob dies wirklich noch spürbare wärme abstrahlen kann. Ich würde sogar ehr behaupten, dass es im Bereich der Glaswand auf den ersten 10 cm ehr "kälte" abstrahlt. Somit sehe ich folgende Nachteile der Glaswand

- höherer Energieverbrauch da keine Isolierung
- schlechtere Wärmestrahlung (nur Vermutung nie selbst getestet)
- mehr Reinigungsaufwand.
- weniger Puffer der die Hitze Schwankungen ausgleicht wenn die Sauna Betreten wird

Wenn ich mir also eine Glaswand in die Sauna bauen würde, dann dort wo niemand sitzt. Wenn der Ofen dann genügend Steine und Leistung hat, und der Rest der Sauna aus Holz ist, sehe da aber keine Probleme.

P.s. Ich habe eine Ganzglastüre und wenn ich das nächste mal in die Sauna gehe versuche ich mal die Türe anzufassen (oben, mitte, unten). Wenn die wirklich heiß wird, sollte das nicht möglich sein.
Wie ich zuvor schon schrieb, wäre es interessant die Oberflächentemperaturen mal wirklich zum Messen.

Bau meiner Kellersauna

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.16 Sek