Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Steuerung schaltet Ofen ab einer bestimmten Temp. nicht ab
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Indra Kim ist offline Indra Kim  Steuerung schaltet Ofen ab einer bestimmten Temp. nicht ab Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.11.2019 - 18:58 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


hallo,
wir haben ja seit ca 4 wochen unsere eigene gartensauna... schonmal weiter unten geschrieben ;)
es ist die pori, mit vorraum und saunaraum, 7 cm bohle...
die sauna wurde von einer firma aufgebaut und den rest hat unser elektiker erledigt ;)

ganz neuer ofen, der fintec kaja mit 9kw und die steuerung von fasel, slimline 1000
(keine temperatuanzeige, sondern geregelt in stufen - von 1-9 oder 65°-110°), einfühlersystem, fühler direkt über dem ofen...

lüftung unter dem ofen, schräg gegenüber unter der bank die abluft.

nun weiß ich nicht, ob wir mit der steuerung oder dem temperaturfühler ein kleines problem haben - ist ja alles noch neu und wir probieren noch rum...

wie beschreibe ich es jetzt am besten ;)

also - es dauert ca 90 min, bis unsere sauna auf eine temperatur von 75° kommt auf stufe 7, (gemessen auf kopfhöhe der bank).
nach ca 2 stunden steigt die temperatur auch noch ein wenig an, nachdem alles schön aufgeheizt ist... auf ca 80° - laut einiger beiträge hier wohl auch alles ziemlich normal ;) ...uns reicht das auch ;)

der hersteller sagte auch, dass wenn der fühler direkt im heissen luftstrom ist, dauert es halt ein bisschen länger... wichtig wäre es aber, dass die steuerung bei erreichter temp. den ofen abschaltet...

wenn das funktioniert, ist unsere steuerung und fühler i.o.

haben wir also mal getestet - auf stufe 5. die ganze zeit davorgestanden und nach ca 45 min. hat die steuerung den ofen auch erstmals abgeschaltet... (heizstäbe glühen auch nicht mehr) funktioniert also.

heute habe ich aber gemerkt, dass der ofen auf unserer wohlfühlstufe 7 auch nach 2,5 std. nicht einmal ausschaltet... die heizstäbe glühen immer weiter...(temp. steigt aber nur ganz minimal).

schalte ich auf 6 zurück, schaltet er ab... und nach kurzer zeit heizt er wieder (ca 10 min.) - schaltet dann wieder ab.
schalte ich dann wieder auf 7 - heizt er konstant weiter... bis zu einer stunde... weiter habe ich nicht getestet...
was könnte das sein?

...schonmal sorry für den langen text ;)

...unser ofen leitblech ist auch komischerweise nach den ersten saunagängen dunkel angelaufen, siehe foto - hersteller meint, das wäre normal (erhöhte temperaturen) und wir müssten damit leben... hmmm - schön, sieht das ja nicht aus...
könnte es sein, dass der ofen derart überhitzt war, weil er nicht abgeschaltet hat?
habe auch gedacht, ich habe die steine evtl. zu dicht gepackt und es kam zu einer wärmestauung? habe jetzt schon mehrmals ganz locker umgeschichtet...

Indra Kim hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

rocko ist offline rocko  Re: Steuerung schaltet Ofen ab einer bestimmten Temp. nicht ab Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.11.2019 - 15:09 Uhr
415 Posts
Lord Sauna Ranking


für mich hört sich das ganz normal an. Meine vermutung: Auf Stufe 7 versucht die Stuerung die Sauna auf eine Temperatur zu bringen die der Ofen nicht erreichen kann (90 Grad ?). Daher meldet die Steuerung "Zieltemperatur nicht erreicht, weiter heizen...". Auf Stufe 6 Schein die Steuerung ja normal zu regeln. Wenn die Zieltemperatur erreicht ist wird abgeschaltet, wenn diese wieder fällt wird eingeschaltet usw.. Das ganze ist natürlich abhängign von den Temperaturen der Außenluft, der Wunschtemperatur, der Ofenleistung, der Isolierung und die Quallität der Steuerung.
Bau meiner Kellersauna

Indra Kim ist offline Indra Kim  Re: Steuerung schaltet Ofen ab einer bestimmten Temp. nicht ab Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.11.2019 - 15:18 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


...danke erstmal für deine antwort.
ja - war eigentlich auch logisch für mich ;)

was mich nur wundert ist, dass die steuerung ja noch bis stufe 9 (110°) hochregeln könnte...
und der ofen 9 kw hat... und gestern war es ja ca 8 grad draussen...also nicht so besonders kalt...

und von stufe 6 zu 7 sind es ja nur ein paar grad... hmmm....
habe nur etwas schiss, dass etwas mit der neuen steuerung nicht stimmt...

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Steuerung schaltet Ofen ab einer bestimmten Temp. nicht ab Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.11.2019 - 16:20 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


wie groß b x l x h ist deine sauna ?
so um die 2 x2 x2 dann sind 90 min für 75°C absolut nicht hinnehmbar....
schwierig wird das aber sein hier dir explizit im forum zu helfen, denn jeder ofen und steuerung harmoniert anders miteinander...
du hast aber ne kombination die höchst selten ist ...der kaja und die fasel steuerung steuerung haben beide für sich nen geringen marktanteil...und die multiplikation miteinander....
...trotzdem werden wir es vesuchen
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Indra Kim ist offline Indra Kim  Re: Steuerung schaltet Ofen ab einer bestimmten Temp. nicht ab Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.11.2019 - 16:31 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


...daaanke ;)
also unsere sauna ist ungefähr 2x2x2, oder 4,88qm, 7 cm bohle mit vorraum :)

also, der hersteller sagte auch, nachdem ich ihn gefragt hatte, ob es normal wäre, dass der 9 kw ofen auf stufe 7, 90 min braucht - da sagte er auch nein... wir könnten den sensor versetzen, denn dann würde die steuerung zu früh abschalten (im luftstrom etc)... auf stufe 7 tut sie das aber nicht...

ich weiß nicht, was man da jetzt machen könnte... hilfe ;)
möchten doch nur, dass also einwandfrei funktioniert...
evtl. eine neue steuerung mit bankfühler?

Indra Kim ist offline Indra Kim  Re: Steuerung schaltet Ofen ab einer bestimmten Temp. nicht ab Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.11.2019 - 16:40 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


...daaanke ;)


also unsere sauna ist ungefähr 2x2x2, oder 4,88qm, 7 cm bohle mit vorraum :)



also, der hersteller sagte auch, nachdem ich ihn gefragt hatte, ob es normal wäre, dass der 9 kw ofen auf stufe 7, 90 min braucht - da sagte er auch nein... wir könnten den sensor versetzen, denn dann würde die steuerung zu früh abschalten (im luftstrom etc)... auf stufe 7 tut sie das aber nicht...



ich weiß nicht, was man da jetzt machen könnte... hilfe ;)


möchten doch nur, dass alles einwandfrei funktioniert...


evtl. eine neue steuerung mit bankfühler?

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Steuerung schaltet Ofen ab einer bestimmten Temp. nicht ab Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.11.2019 - 17:04 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Geht deine Lüftung direkt nach draußen? Ich tippe auf zu großen Energieverlust, und der kann in deinem Fall nur durch die Lüftung kommen.
Kannst du die Lüftung während der Aufheizzeit verschließen?
Andy


rocko ist offline rocko  Re: Steuerung schaltet Ofen ab einer bestimmten Temp. nicht ab Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.11.2019 - 17:12 Uhr
415 Posts
Lord Sauna Ranking


Also ca. 9,5 Kubikmeter Raum. Da sollte ein 9 KW Ofen die 75 Grad aber schneller schaffen. Entweder stimmt da Was am Ofen nicht oder die Sauna ist nicht dicht. Zumal du sagst auf stufe 7 Powert der Ofen ohne pause und du kommst nicht über 85 Grad.

Sind alle Leitungen und Sicherungen am Ofen richtig angelschlossen? Zum testen... kannst du sehen ob ALLE Heizstäbe glühen oder nur ein Teil?
Bau meiner Kellersauna

Indra Kim ist offline Indra Kim  Re: Steuerung schaltet Ofen ab einer bestimmten Temp. nicht ab Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.11.2019 - 17:15 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


...wir haben uns nachträglich eine zuluft unter dem ofen und eine aubluft unter der bank einbauen lassen... jeweils ein 10 cm tellerventil...
wir hatten erst gar nichts und da war es oben heiß und weiter unten extrem kalt ;)

wie so oft beschrieben kam dann aus der abluft zugluft und da haben wir es dann komplett zugegdreht... die zuluft hatte ich nur einen minispalt auf...

aber auch als ich alles zugemacht habe und einen teppich vor die tür - er schaltet auf stufe 7 den ofen nicht ab ... auch nicht nach 3 stunden...





Indra Kim ist offline Indra Kim  Re: Steuerung schaltet Ofen ab einer bestimmten Temp. nicht ab Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.11.2019 - 17:17 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


...ich habe so gut wie alles getestet - mehr steine - weniger steine - steine mehrmals locker umsortiert - es bleibt das gleiche...

...ich sehe auch alle heizstäbe glühen...

rocko ist offline rocko  Re: Steuerung schaltet Ofen ab einer bestimmten Temp. nicht ab Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.11.2019 - 17:23 Uhr
415 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von Indra Kim:

aber auch als ich alles zugemacht habe und einen teppich vor die tür - er schaltet auf stufe 7 den ofen nicht ab ... auch nicht nach 3 stunden...


Warum sollte der Ofen denn abschalten? Wird denn die Zieltemperatur erreicht? Wenn nicht würde der Ofen auch nach 5 Stunden noch heizen. Daher die Fragen, wie heiß ist die Sauna nach 3 Stunden.

Wie im meiner ersten Antwort geschriben, wird die Steuerung wohl Funktionieren, aber irgendwas Stimmt mit dem Ofen oder der Kabine nicht das die nicht richtig heiß wird und der Ofen nicht abschaltet.

Wenn mein Ofen drei Stunden durchlaufen würde auf allen drei Phasen, würde die Schmelzsicherung durchgehen.... Dann wären aber auch 130 Grad in der Kabine.
Bau meiner Kellersauna

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Steuerung schaltet Ofen ab einer bestimmten Temp. nicht ab Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.11.2019 - 17:23 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


@ andy - dein gedanke ist mit relativer sicherheit falsch... wenn die abluft nicht gerade an der decke ist..ist bei ner 70er bohle..nix mit abluft...
@ indra kim: ehrlich mal offen gefragt - was hat dich denn "geritten" ne 70er bohle, nen teuren ofen und ne teure steuerung von drei verschiedenen anbietern zu kaufen? ein mercedes motor mit nem ferrari chassis und und getriebe von redbull ergibt noch lange nicht ein siegfähiges formel 1 auto...
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

rocko ist offline rocko  Re: Steuerung schaltet Ofen ab einer bestimmten Temp. nicht ab Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.11.2019 - 17:26 Uhr
415 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von Indra Kim:
.

...ich sehe auch alle heizstäbe glühen...



Alle Heizstäbe glühen und nach drei Stunden habt ihr wie viel Grad?
Bau meiner Kellersauna

Indra Kim ist offline Indra Kim  Re: Steuerung schaltet Ofen ab einer bestimmten Temp. nicht ab Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.11.2019 - 17:27 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


...naja - die aussensauna war relativ schnell klar, dass wir die haben wollten ;)

den ofen habe ich zusammen mit der steuerung gekauft - wurde mir so passend zur sauna empfohlen... und da dachte ich, derjenige wird mir schon das richtige empfehlen :) ein saunaofenhersteller wird sich da ja perfekt auskennen...


Indra Kim ist offline Indra Kim  Re: Steuerung schaltet Ofen ab einer bestimmten Temp. nicht ab Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.11.2019 - 17:33 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


...nach 1,5 stunden haben wir auf unserer steuerung, stufe 7, auf dem termometer gegenüber der bank auf kopfhöhe ca 72 grad...

(thermometer mal neben den fühler gehängt - ca 90°)...

nach drei stunden ohne, ohne dass der ofen abschaltet, ca 76°...

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Steuerung schaltet Ofen ab einer bestimmten Temp. nicht ab Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.11.2019 - 17:36 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


..es gibt so ca. 50 komplettanbieter in deutschland, mind. 4o davon sind billiger oder preisgleich zu deiner summe- jede wette!
und die montieren auch gleich selber (zumindest hättest du nur einen vertragspartner)
....dann hätte sich deine frage hier im forum erledigt..ein anruf zu deinem EINEM vertragspartner....herkommen...prüfen, machen..dann saunieren...
(nicht das ich nicht helfen will, aber ist halt so sehr schwierig)
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

rocko ist offline rocko  Re: Steuerung schaltet Ofen ab einer bestimmten Temp. nicht ab Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.11.2019 - 17:43 Uhr
415 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von Indra Kim:
nach drei stunden ohne, ohne dass der ofen abschaltet, ca 76°...


Und dann hat die Steuerung auch keinen Grund abzuschalten den 75 Grad ist ja nicht viel. Also muss weiter geheizt werden. Und die Steuerung macht alles richtig.

Also...
entweder ist was am Ofen Kaputt bzw. falsch angeschlossen, oder die Bude (also die Sauna) ist undicht wie ein Sieb, dass ein 9 KW Ofen nur auf 75 Grad komnt.

Wer hat die Sauna aufgebaut und angeschlossen? Alles der Händler oder Eigenbau?
Bau meiner Kellersauna

rocko ist offline rocko  Re: Steuerung schaltet Ofen ab einer bestimmten Temp. nicht ab Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.11.2019 - 17:45 Uhr
415 Posts
Lord Sauna Ranking


Grade gelesen, dass du oben geschrieben hast, dass eine Firma die Sauna aufgebaut hat. Dann konntaktiere noch mal dein Erlektriker, dass er die Anschlüsse prüft und den Saunabauer mit dem Hinweis dass da etwas nicht stimmt.
Bau meiner Kellersauna

Indra Kim ist offline Indra Kim  Re: Steuerung schaltet Ofen ab einer bestimmten Temp. nicht ab Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.11.2019 - 17:47 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


...darf man das so schreiben? also wir haben die sauna pori 70.

aufgebaut (weil wir das nicht selber konnten) hat das eine aufbaufirma, die das für die macht, seit zig jahren...

den ofen mit steuerung hat unser elektrikermeister angeschlossen :)

rocko ist offline rocko  Re: Steuerung schaltet Ofen ab einer bestimmten Temp. nicht ab Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.11.2019 - 17:51 Uhr
415 Posts
Lord Sauna Ranking


Sorry aber das wie wie Finsterbusch schon schrieb ein schwieriger Fall. 1. die Ursache aus der Ferne zu finden und 2. den Schuldigen in Regress zu nehmen. Da müsst ihr gucken wie ihr das löst, aber richtig ist das nicht wie die Sauna läuft.

Da wird der Eine das jetzt auf den Anderen schieben.....
Bau meiner Kellersauna

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Steuerung schaltet Ofen ab einer bestimmten Temp. nicht ab Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.11.2019 - 18:00 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


@ indra kim....weiteroben hast du geschrieben der "hersteller"..du hast du nicht ernsthaft geglaubt der verkäufer ist der HERSTELLER - oder?
von der website:

Gartenhaus Marken

Als Marktführer für Gartenhäuser, Pavillons und Gerätehäuser setzen wir hohe Standards bei der Auswahl unserer Hersteller. Dabei achten wir vor allem auf eine professionelle Verarbeitung und hochwertige, charismatische Hölzer aus dem hohen Norden Europas und aus nachhaltigem Anbau. In den letzten Jahren haben wir über 10 Markenartikler in Programm genommen und sind mit 1.500 Gartenhaus Modellen der Marktführer in Europa. Egal ob 5-Eck, Satteldach, Grill-Kota oder Flachdachgartenhaus mit oder ohne Terrasse. Bei Alpholz, CARLSSON, WEKA, Karibu oder Lasita Maja finden Sie bestimmt Ihr Traumhaus.

steht da was von hersteller oder sauna-marktführer ??

Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Indra Kim ist offline Indra Kim  Re: Steuerung schaltet Ofen ab einer bestimmten Temp. nicht ab Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.11.2019 - 18:09 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


ja - gartenhaus ist der marktführer, nicht der hersteller, sorry :)
oder meinst du den ofen?
den habe ich direkt da gekauft ...

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Steuerung schaltet Ofen ab einer bestimmten Temp. nicht ab Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.11.2019 - 18:56 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


gartenhaus - marktführer - aber nicht bei SAUNA,
ihr anspruch ist nur - ohne es zu beweisen - marktführer in summe bei gartenhäusern, pavillions und gerätehäusern zu sein...lt. ihrer website,
so ähnlich macht es auch ein anderer hersteller, der stellt aber gartenhäuser und anderes in brandenburg ECHT her,
gartenhaus ist nur händler - siehe wiederum ihre website..dort steht unsere marken (da ist wiederum der marktführer aus brandenburg mit aufgelistet)

das nur zur klarheit der begriffe..

ein saunahersteller wird die begrifflichkeit eindeutig darstellen, weil er komplettanbieter ist, herstellung, verkaufen, liefern UND montieren (am besten durch eigene mitarbeiter) - dann haste nur einen vertragspartner ..und der muß antanzen bei problemen!

ein onlinehändler hat zu problemen ne ganz andere befindlichkeit

Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.29 Sek