Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Frage zu Stromanschluss und FI-Schutz bei 230V-Sauna
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Uli15 ist offline Uli15  Frage zu Stromanschluss und FI-Schutz bei 230V-Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.4.2020 - 13:05 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo, hoffe hier jemanden zu finden, der meine beiden Fragen beantworten kann, habe gegoogelt und nichts gefunden.

Ich habe eine kleine 2-Personen-Sauna im Keller mit einem 3,6kw Ofen, 230V. Abgesichert über 16A-Sicherungen.
Da das Kabel zu kurz ist, kann Sauna und die 40W-Leuchte nur über eine Steckerleiste betrieben werden. Dies ist laut Hersteller nicht zulässig. Kann mir jemand verraten aus welchem Grund bzw. welche Gefahr dies bergen könnte?

Da im Haus kein FI-Schalter installiert ist, überlege ich, einen mobilen FI-Adapter zwischen Steckdose und Saunaanschluss zu platzieren, also Zwischensteckdose mit FI-Funktion (Nennstrom 16A, 230V, Nenndifferenzstrom 30 mA, IP44).
Macht das Sinn bzw. ist dies zulässig?

Vorab schonmal danke!


Uli

AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Re: Frage zu Stromanschluss und FI-Schutz bei 230V-Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.4.2020 - 13:43 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Uli,
ich bin kein Elektriker,
aber ich weiss, dass Steckerleisten eine bestimmte Belastung nicht überschreiten dürfen. Das steht auch meistens auf dem Boden der Leiste.Bei der Steckerleiste, die ich gerade angeschaut habe steht max. 3500 W drauf, ebenso ist das bei Verlängerungskabeln.
Wenn Du trotzdem die Sauna über eine Steckerleiste betreibst, wird die Sache sehr schnell warm, und es kann zu einem Kabelbrand mit Kurzschluss kommen.
Da wird Dir auch keine portable FI Lösung helfen können.

Der einfachste Weg, meiner Meinung nach, eine festinstallierte Anschlussleitung entsprechender Länge.

Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



Betzy ist offline Betzy  Re: Frage zu Stromanschluss und FI-Schutz bei 230V-Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.4.2020 - 13:55 Uhr
726 Posts
Saunameisterin Ranking


Hallo Uli,

Die Lösung mit der Steckerleiste ist nicht zulässig, weil die Leisten eigentlich nur bis 10 A Dauerleistung betrieben werden dürfen. Kurzeitig sind etwas höhere Ströme erlaubt, aber da fällt ein 3,6 kW Saunaofen nicht darunter. Außerdem besteht bei der Lösung noch die Gefahr, dass weitere Verbraucher an der Leiste angeschlossen werden. Ebenso sind die normalen Steckdosen meist nur für 10 A zugelassen.

Eine saubere Lösung wäre, wie Ulli vorgeschlagen hat, den Stromanschluß für die Sauna von einem echten Eletriker verlegen zu lassen. Man könnte auch überlegen, ob man statt der Schukosteckdose eine dreipolige CEE Dose setzt, auch bekannt als Caravanstecker blau. Dazu lässt Du Dir ein etwas dickeres Kabel, z.B. 3 x 2,5 mm² von der Hauptverteilung legen, eine kleine Aufputzsicherungskasten mit einer Reihe, darin einen FI, eine 16 A Sicherung und eventuell auch noch eine weitere 16 A Sicherung, die dann für alles andere wie Licht, Stereoanlage, etc. dient, und die dann auch über den FI laufen. Der FI selbst sollte mindestens auf 25 A ausgelegt sein. Und mit echten Eletriker meine ich eine Fachfirma, die das ganze auch durchmisst, ein Prüfprotokoll anfertig und unterschreibt. Der kommt dann in den Ordner Versicherungen für den Fall der Fälle.

Gruß
Betzy

Uli15 ist offline Uli15  Re: Frage zu Stromanschluss und FI-Schutz bei 230V-Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.4.2020 - 15:41 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


lieben Dank an Ulli und Betzy, mit den Infos dürfte ich weiter kommen ... wobei der FI-Adapter nur zufällig die Frage mit der Leiste aufwarf ... Gruss, Uli
Uli

Uli15 ist offline Uli15  Re: Frage zu Stromanschluss und FI-Schutz bei 230V-Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.4.2020 - 15:45 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


lieben Dank an Ulli und Betzy, mit den Infos dürfte ich weiter kommen, ...sehe die Leiste ist bis 3500W bei 16A ausgelegt... ... wobei der FI-Adapter nur zufällig die Frage mit der Leiste aufwarf ... Gruss, Uli
Uli

Betzy ist offline Betzy  Re: Frage zu Stromanschluss und FI-Schutz bei 230V-Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.4.2020 - 20:44 Uhr
726 Posts
Saunameisterin Ranking


Du sagst es selbst, die Leiste ist für maximal 3500 W ausgelegt, womit sie an ihre absolute Grenze kommt. Dein Ofen hat aber 3600 W. Wenn dann die Leiste noch etwas gebraucht ist, und der Stecker nicht zu 100 % Kontakt hat, hat man ganz schnell einen Widerstand, der über den hohen Strom, der da fließt, sehr schnell ziemlich heiß werden kann. Das wird auch der Grund sein, warum der Hersteller das Verwenden einer Verlängerung oder einer Leiste untersagt. Da Du die Sauna wohl kaum wieder bewegen wirst, wäre auch ein Festanschluss denkbar, über eine Herdanschlussdose. Aber auch die sollte mindestens über 3 x 2,5 mm² angefahren werden.

Gruß
Betzy

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.16 Sek