Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Temperatur-Verteilung (eigene Messungen)
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
klaatu ist offline klaatu  Temperatur-Verteilung (eigene Messungen) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
7.3.2022 - 10:49 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ein anderer Thread hat mit dazu motiviert, mal "genau" zu messen, wie sich die Temperatur in meiner Garten-Blockbohlen-Sauna so verteilt, also über die "Stockwerke".

Die Steuerung des Saunaofens war auf 95° eingestellt und nach etwas über einer Stunde erreicht. Es ist keine Lüftung verbaut und gewedelt wurde nur bei offener Tür nach dem Saunagang. Kein Bankfühler vorhanden!
Gemessen wurde von unten nach oben.
Die Uhrzeit ist die Ablese-Zeit nach Einschalten des Ofens.

A) 1:50 Std. am Boden 0 cm --> 37°
B) 2:05 Std. Bank 45 cm --> 51° (plus 14°)
C) 2:25 Std. Bank 90 cm --> 62° (plus 11°)
D) 2:40 Std. Thermometer-Normalposition *** (Kopfhöhe) 180 cm --> 79° (plus 17°)
*** ca. 1,5 Meter vom Ofen entfernt
E) Finale Extra-Messung direkt neben dem Ofenfühler 190 cm --> 96°

Ich hab diese Messung insgesamt zweimal gemacht.
Diese hier gestern und vor einer Woche. Damals allerdings immer mal wieder mit Handtuchwedeln während der Aufgüsse! Die Messwerte vor einer Woche waren bei C) bis E) aufs Grad identisch! Ich war selbst erstaunt!
Bei A) waren es 42° und bei B) waren es 56°. Das Wedeln wirkt sich letztlich also "nur" auf die unteren Luftschichten aus und erhöht deren Temperatur um ca. 5 Grad.

Vielleicht hat der ein oder andere auch mal die Muse seine Temperatur-Verteilung zu messen und hier zu posten. Es ist viel weniger Aufwand als es hier scheint. Nur Thermometer ab und wann verrücken und Stift und Zettel bereithalten.



SaunaMika ist offline SaunaMika  Re: Temperatur-Verteilung (eigene Messungen) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.3.2022 - 20:53 Uhr
1 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hej das klingt interessant.
Hat jemand eine Fasssauna und kann die Temperaturen posten.

Bin selber an einer einer Fasssauna interessiert. Da man aber nicht über der Oberkante des Ofen sitzt, habe ich Zweifel ob die Beine nicht kalt bleiben.
[Aufguss]

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Temperatur-Verteilung (eigene Messungen) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.3.2022 - 21:44 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo zusammen,
ich habe kurz nach der Inbetriebnahme meiner Eigenbausauna auch mal gemessen. Die Sauna steht in einem Stadel, ist vollisoliert und holzbeheizt mit einem Harvia 240sl (incl. Bimsch V2 Kit). Die Sauna ist 3m lang, 2,2m tief und 2,2m hoch. Dementsprechend habe ich 3 Ebenen, wobei die untere Ebene aus 2 "Hockern" besteht. Über dem Ofen habe ich noch einen Rauchgaskühler verbaut. Die Bänke sind komplett schwebend verbaut, so dass ich darunter leicht reinigen kann.
Nun zur Temperaturverteilung:
Anzeige am Saunathermometer: 90 Grad - mit einem Infrarotthermometer überprüft - stimmt genau
Obere Bank auf Bankhöhe (120 cm) 80 Grad
Mittlere Bank auf Bankhöhe (80 cm) 70 Grad
Untere Hocker (40 cm) 60 Grad
Fußboden (Vinyl) 50 Grad
Außentemperatur war bei ca. 0 Grad
Zuluft ist ein großzügiger Spalt um die Ofentüre und das Aschefach.
Abluft ist auf der rechten Seite - da helfe ich zeitweise mit einem kleinen Ventilator nach - da wird die Luft in der Sauna deutlich angenehmer wenn der läuft.

Das Bild war noch kurz nach dem Bau - da waren die Steine noch nicht gereinigt
Stefan123 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Temperatur-Verteilung (eigene Messungen) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.3.2022 - 21:46 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking


Hier der Ofen mit dem aufgebauten Rauchgaskühler
Stefan123 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

klaatu ist offline klaatu  Re: Temperatur-Verteilung (eigene Messungen) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.3.2022 - 11:25 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Erste - ganz vorsichtige - Erkenntnis:
Die Temperatur am Boden beträgt etwa die Hälfte von der angezeigten auf dem Saunathermometer (Kopfhöhe).
Mit Lüftung bzw. Luftverwirbelung etwas darüber, ohne Lüftung etwas darunter.

Bitte weiter mitmachen. Danke!


EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Temperatur-Verteilung (eigene Messungen) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.3.2022 - 18:02 Uhr
104 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo,

Interesanter Thread "da mache ich doch gerne mit".
Massivblockbohlensauna im Badezimmer, Klein (246 x 174 x 210h) aber fein .
1e 'Liege' 45cm
2e Liege 92cm
Bankfühler 187cm
Heizung mittig auf lange Seite
Ventilation 2x außen an lange Seite Heckwand

Steuerung auf 90°, Temp von Bankfühler wird in Steuerung mit 80° angezeigt (er ist somit noch nicht ganz heiß, gehe rein kurz nach Schreiben hier )
Wie im Bild zu sehen beim Ventilation ist es einen fast nicht erwärmte 23,5° (im Wohnzimmer ist es 22,8°C)
Oberer Bank hat 46°C
Bankfühler hat die angezeigte 80°C

Nach etwas Wartezeit zeigt die Steuerung die 90°C an
Oberer Bank hat 60°C
Bankfühler hat die angezeigte 90°C

So, und jetzt gehe ich rein,

Schön Gruß
Ruud

Ruud Westerhout hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Temperatur-Verteilung (eigene Messungen) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.3.2022 - 21:56 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking


@klaatu: Deine Erkenntnisse würde ich so erstmal nicht sehen.

2 noch ganz wichtige Punkte zur Beurteilung:
- ist die Saunatüre komplett dicht oder gibt es einen Luftspalt, wo zusätzliche Kaltluft den Boden kalt hält.
- hat der Boden selber eine nennenswerte Speichermasse, also Fliesen und Estrich oder ist das ein isolierter Holzboden mit einer "dünnen" Auflage.

Meine Türe ist komplett dicht und mein Boden hat praktisch keine Speichermasse. Dazu die große Luftumwälzung durch den Rauchgaskühler. Darum wird meiner Meinung nach meine Sauna auch in Bodennähe richtig warm.

Viele Grüße

PS: Wenn ich mal dran denke mache ich auch ein paar Wärmebildaufnahmen

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Temperatur-Verteilung (eigene Messungen) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.3.2022 - 21:41 Uhr
1079 Posts
Saunavielwisser Ranking


@Ruud Westerhout, Stefan123:
Habt Ihr zufälligweise beruflich Zugang zu (teuren) Wärmebildkameras, die ihr mal mit nach Hause nehmen dürft ?
In den Bildern von Ruud ist ja "Bosch" als Wasserzeichen mit drin...

Oder - bei "Bosch" kann mans doch eigentlich ausschließen, preiswert gekauft,
so ab 120 EUR gehts ja los im Online-Versandhandel,

oder gemietet (z.B. 39 EUR/d, 50 EUR/d,... )?
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Temperatur-Verteilung (eigene Messungen) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.3.2022 - 11:43 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat:
Stefan123: Zuluft ist ein großzügiger Spalt um die Ofentüre und das Aschefach.
Abluft ist auf der rechten Seite - da helfe ich zeitweise mit einem kleinen Ventilator nach - da wird die Luft in der Sauna deutlich angenehmer wenn der läuft.


Das ist so allerdings schon etwas heikel und keinesfalls zur Nachahmung empfohlen.

Ich will es nur gesagt haben.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Spessart-Bub ist offline Spessart-Bub  Re: Temperatur-Verteilung (eigene Messungen) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.3.2022 - 19:56 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo,
möchte von meinen Messungen in meiner Fasssauna berichten.
Eckdaten: Fasssaunainnendurchmesser ca. 2,05m. Saunakabinenlänge innen 2,10m. Elektroofen 9kw. 2 Sitzebenen.
Temperaturmessungen in der Zeit von 1,5 Std. bis 3 Std. nach dem Einschalten.
Temperatur am Boden: 34"C.
Temperatur 1. Sitzebene 48cm Höhe: 52"C.
Temperatur 2. Sitzebene 89cm Höhe: 64"C.
Temperatur Thermometerhöhe Kopfhöhe 165cm: 80"C
Temperatur Fasssaunascheitel 195cm: 91"C
Eine Fasssauna mit nur einer Sitzebene geht für mich gar nicht.

Gruß Christof


Spessart-Bub hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüsse der
Spessart-Bub

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Temperatur-Verteilung (eigene Messungen) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.3.2022 - 13:12 Uhr
104 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo,

@Hemmerling, ich habe von Kollegen verstanden, es gibt bei uns in der Firma wohl ein Möglichkeit so etwas tagesweise zu mieten. Zum einen wusste ich das zu spät, zum anderen mag ich so etwas gerne immer dabei haben wenn ich es mal brauche. Natürlich lässt sich so ein Entscheidung nicht wirtschaftlich begründen, aber dennoch habe ich es einfach selber gekauft. Und wo ich Ihn jetzt habe kann ich Ihn natürlich nutzen wenn ich möchte. Der Akku kann dann wieder auch für andere Bosch Geräte genutzt werden, ein ganz kleines Ersparnis.

Pro 'Tastendruck' werden zwei Bilder gemacht, ein Wärmebild und ein normales Bild (wie im mein Bild oben zusammen geklebt). So ist es leichter zu erkennen, wo etwas genau ein bestimmter Temperatur hat.

Übrigens habe ich zusätzlich zum 'Loch in die Wand' unter den Ofen auch ein Spalt unter der Tür, damit lässt sich leichter erklären warum es bei mir am Boden fast nicht beheizt ist.

klaatu ist offline klaatu  Re: Temperatur-Verteilung (eigene Messungen) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.3.2022 - 10:58 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von Stefan123:
@klaatu: Deine Erkenntnisse würde ich so erstmal nicht sehen.

Ja gut, sind ja auch noch zu wenige Messungen!

Ich hab jetzt mal alle vier Messungen miteinander zu vergleichen versucht, die Werte auf gleiche Höhe geschätzt (also auf 45cm und 90 cm) und (zugegeben, etwas sehr gewagt) bei Stefan123 auch noch zusätzlich alles um 10° gekürzt. Das darum, weil dann sind alle quasi bei 80° gestartet, also Anzeige Saunathermometer bzw. Bankfühler.
Das kam raus:
Klaatu/Stefan123/Ruud W./Spessart-Bub
79°/80°/80°/80°
62°/63°/46°/64°
51°/53°/??°/52°
37°/40°/??°/34°

Die Messungen von Ruud W. kann man nur zum Teil auswerten, da er m.E. nicht die Bodentemperatur sondern die Lufteinlasstemperatur gemessen hat. Rein von den Farben schätze ich die Bodentemperatur doch höher ein. Aber auch "obere Bank" grätscht schon ziemlich ab.

BITTE macht weiter mit - weil auch in solchen Zeiten braucht der Mensch ein bisschen Ablenkung und ganz uninteressant ist es ja auch nicht!



hemmerling ist offline hemmerling  Re: Temperatur-Verteilung (eigene Messungen) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.3.2022 - 16:33 Uhr
1079 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Ruud Westerhout:
zum anderen mag ich so etwas gerne immer dabei haben wenn ich es mal brauche. Natürlich lässt sich so ein Entscheidung nicht wirtschaftlich begründen, aber dennoch habe ich es einfach selber gekauft. Und wo ich Ihn jetzt habe kann ich Ihn natürlich nutzen wenn ich möchte. Der Akku kann dann wieder auch für andere Bosch Geräte genutzt werden, ein ganz kleines Ersparnis.

Dann bist Du der "typische Verweigerer von Subscription- und Leihmodellen" , ich eigentlich auch.
Bitte gib mal die Typenbezeichung der BOSCH-Wärmebildkamera an,
ich bin Elektroingenieur und werd dann zumindest mal Testberichte und -Videos lesen .

Zum anderen auch wenn Geld bei Dir locker sitzen sollte,
gut es reicht ja für eine gediegene Sauna,

heute gibts ja das Internet,
wenn die Wärmebild-Handkameras bei 120 EUR anfangen, die - meine ich ohne Prüfung - garantiert ausreichen für die hobbyistische Beurteilung der eigenen Sauna,
warum haste dann so ein Bosch-Markengerät gekauft,
und welche Alleinstellungsmerkmale hat es gegenüber preiswerten "Made in China" Geräten?
Das Problem ist ja, selbst wenn das Logo eines EU-Importeurs als "Marke" drauf klebt, es ist und bleibt China-Ware... und sie funktioniert meist erstaunlich gut.
Negatives über preiswerte Wärmebildkameras hab ich noch nicht gehört. Geringe Auflösung ist normal, und meist völlig ausreichend.
... ich unterstelle nur mal dass BOSCH teuer sein muss...

Und... haste die Wärmebildkamera schon mal für 2.Projekt eingesetzt, also Aussenfassade-Beurteilung von
a) Dem Wohnhaus, bzw. den Fenstern Deiner Wohnung
b) Kühlschrank, eigenes Auto,... ( eine Aussensauna hast Du ja gerade nicht )
?

Viele Grüße
Rolf
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Temperatur-Verteilung (eigene Messungen) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.3.2022 - 15:05 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking


Zitat von Eierbrikett:
Zitat:
Stefan123: Zuluft ist ein großzügiger Spalt um die Ofentüre und das Aschefach.

Abluft ist auf der rechten Seite - da helfe ich zeitweise mit einem kleinen Ventilator nach - da wird die Luft in der Sauna deutlich angenehmer wenn der läuft.



Das ist so allerdings schon etwas heikel und keinesfalls zur Nachahmung empfohlen.#



Ich will es nur gesagt haben.


Gruß

Matthias


Finde ich prima, dass Dir so etwas aufgefallen ist und Du hier einen Hinweis auf eine potentielle Gefahrenquelle gibst.

Da geb ich Dir vollkommen recht. Grundsätzlich ist das sehr heikel hier beim Holzofen einen kleinen Unterdruck zu erzeugen. Allerdings habe ich technisch durch eine gezielte Ferbrennungsluftzufuhr dafür gesorgt, dass aus dem Ofen keinesfalls Luft rückwärts gesaugt wird. Das würde aber extrem zu Off-Topic führen. Nachahmung für Laien keinesfalls empfehlenswert. Beim Elektroofen problemlos.

Viele Grüße

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Temperatur-Verteilung (eigene Messungen) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.3.2022 - 15:27 Uhr
104 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Rolf,

Mein Gerät von Bosch schimpft sich GTC 400 C.
Dein Typbeschreibung kann durchaus stimmen, ist wahrscheinlich hier allerdings nicht der Grund.
Mein Anliegen war recht einfach. Starkstrom vorhanden im Keller, Sauna-Aufbauwunsch im EG. Kompletter Erdgeschoss liegt voll mit Bodenheizung, aber wo.....
Nach einiges an lesen kam ich dann zum Schluss, dass ein vernünftige Wärmekamera das Bild von Heizrohre zeigen kann. Hat auch geklappt. Somit konnte ich ein Loch in den Boden bohren um vom EG im KG zu gelangen. Weil das Loch im Saunabereich ist (auch wenn es am Boden nicht warm wird), würde hier schon Silikonkabel eingesetzt. Im letztes Bild wäre das Kabel noch sichtbar gewesen, weil es in ein Plastikrohr steckt, fällt es jedoch fasst nicht auf. Im IR Bild ist es rechts zu sehen, kommt aus den Boden und geht nach grob 20cm dann in den Saunawand hinein.

Weitere Projekte gab es eigentlich nicht, aber ein weitere Einsatz war: Kontrolle ob die Lautsprecher auf dem Saunadach zu warm werden.
Es wird sicherlich irgendwann mal ein anderen Einsatz geben, das Gerät wartet in Ruhe, liegt ein ein L-Boxx und fällt zwischen die restliche L-Boxxen von Bosch nicht auf .

@klaatu Zum Thema : Die Messungen von Ruud W. kann man nur zum Teil auswerten, da er m.E. nicht die Bodentemperatur sondern die Lufteinlasstemperatur gemessen hat.

Fast, es ist nicht der Einlass, sondern einen der beide Auslasse. Sonst hast du aber recht.
Es befindet sich dahinter nur ein Plastikkanal, so ein 'Standard 5x21cm (oder so) welches die Luft über die Saunadecke bringt und dann bis halbe Tiefe der Sauna nach vorne. Das zweite Kanal an der andere Ecke macht das gleiche, jedoch ist dort noch ein Ventilator eingebaut, mein Heizung hat ja so ein Verdampfer mit drinnen.

Ich werde gerne nochmals messen, mit ein IR-Meßgerät welcher ich dann auf Boden und bestimmte Höhe auf das Holz richten kann, dann kann ich nochmals berichten. Wenn ich dies nach 1-2 Saunagänge mache, sollte das Holz an die Innenseite die Temperatur recht gut anzeigen.

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Temperatur-Verteilung (eigene Messungen) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.3.2022 - 18:20 Uhr
1079 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Ruud Westerhout:
Bosch GTC 400 C.
Nach einiges an lesen kam ich dann zum Schluss, dass ein vernünftige Wärmekamera das Bild von Heizrohre zeigen kann.

800-900 EUR im Vergleich zu 300 EUR für ein FLIR Gerät ( auch Markenprodukt ) oder 120 EUR für sicherlich auch brauchbare Asien-Billigware.

Hattest Du da vorher keine Beratung ( Online-Forum für solche Geräte Profil eröffnen, Frage stellen... so wie hier auch ), kein Preis- und Leistungsvergleich - idealo, amazon - eingeholt?
Also mal kleine Internet-Recherche?

Deswegen fragte ich ja nach Alleinstellungskriterium für das Bosch-Gerät, was kann es was die anderen nicht können, beim einmaligen Einsatz den Du geschildert hast?

z.B. Datenausgabe, da sehe ich Schwachpunkte bei vielen Infrarokameras: Nur JPG-Bilder, keine PNG-Bilder ( also nur "gerundete" Bilder, keine 1:1 Pixel-Daten ), oder komische Dateiformate... - aber wenn Du keine "ingenieurmäßige" Bildauswertung machst, kannste auch mit JPG zufrieden sein...

Weil hier doch alle auf "günstigen bzw. preisfairen Saunabau" aus sind.
Ich gönn Dir ja Dein Luxusgerät, so wie ich Apple-Jüngern ihre Iphones gönne .

PS: Bei Laser-Entfernungsmessern, gut zum Erfassen der Daten zur Nachplanung z.B. von Wohnraumgestaltung, Inneraumbeleuchtung ect, sind die Bosch-Geräte vielleicht auch nicht die billigsten, aber ganz anderer, mäßiger Preisunterschied.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Temperatur-Verteilung (eigene Messungen) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.3.2022 - 18:28 Uhr
104 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Rolf,

Ich verstehe deine Annahme nicht, bzw. warum diesbezüglich berichtest.
Es war mein Recherche welcher ich eingestellt habe um mich für ein bestimmtes Gerät zu entscheiden. Dabei habe ich verstanden, daß z. B. FLIR ggf. die Röhre nicht erkannt und somit wäre so ein Gerät für mich unbrauchbar. Ob ich ein Idealo genutzt habe, ein bestimmten Betrag ausgegeben habe oder ähnlich ist glaube ich mir überlassen. Das Gerät hat mit gefallen und hat seine Arbeit geleistet. Ich werde mich über mein Kauf nicht beklagen, es sei denn er gibt jetzt 'morgen' den Geist auf.

Für mein Einsatz ist JPG gut genug, wenn ich ein genaueres Ergebnis brauche gehe ich näher ran.
Und jetzt zurück zum Topic bitte.

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Temperatur-Verteilung (eigene Messungen) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.3.2022 - 20:44 Uhr
1079 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Ruud Westerhout:

Es war mein Recherche welcher ich eingestellt habe um mich für ein bestimmtes Gerät zu entscheiden. Dabei habe ich verstanden, daß z. B. FLIR ggf. die Röhre nicht erkannt und somit wäre so ein Gerät für mich unbrauchbar.

Das würde mich schon interessieren, welches Feature des Bosch-Geräts, das den FLIR Geräten fehlt, ist für die Röhren-Erkennung hilfreich?
z.B. Sensor- bzw. Display-Auflösung?

Also hast Du die IR-Kamera genutzt, um ein im Fussboden liegendes heisses Heizrohr zu erkennen, um bei der Bohrung nicht drauf zu treffen ( so wie andere Do-it-Yourself-Bastler Elektroleitungen versuchen zu erkennen, um sie beim Dübel-Bohren in die Wand nicht zu treffen) ?
Und was war das Herausfordernde für die IR-Kameras?

... ich interessiere mich ja für Infrarot-Kameras,
habe auch schon auf auf Industrieausstellungen und Seminarveranstaltungen solche Geräte in der Hand gehalten, aber nie praktisch eingesetzt.

Grüße
Rolf
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.24 Sek